triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Motive/Motivation im Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40723)

Running-Gag 17.11.2016 17:32

*up*

VolkerR 18.11.2016 08:13

Fragebogen ausgefüllt. Ging erheblich schneller als 10 Minuten.
Viel Spaß bei der Auswertung .

sbauer 18.11.2016 09:48

auch mal ausgefüllt :Cheese:

Viel Erfolg!

MattF 18.11.2016 11:29

Bis vor wenigen Jahren gab es noch andere Hochschulabschlüsse als Bachelor Master :)

Ich merke ich werde alt.

Running-Gag 18.11.2016 12:43

Zitat:

Zitat von VolkerR (Beitrag 1273111)
Fragebogen ausgefüllt. Ging erheblich schneller als 10 Minuten.
Viel Spaß bei der Auswertung .

:Blumen:

Zitat:

Zitat von sbauer (Beitrag 1273124)
auch mal ausgefüllt :Cheese:

Viel Erfolg!

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1273160)
Bis vor wenigen Jahren gab es noch andere Hochschulabschlüsse als Bachelor Master :)

Ich merke ich werde alt.

Ja, das habe ich leider auch erst zu spät bemerkt. Diplom und Staatsexamen hätte man noch hinzufügen müssen...
Schande über mein Haupt:dresche

alfrescian 18.11.2016 15:07

mmh, ich will ja nicht stänkern - aber wiederholt sich da nicht einiges?
... wegen meiner Figur.
... um mein Gewicht zu regulieren.
... um abzunehmen.

jan

uruman 18.11.2016 16:00

Zitat:

Zitat von alfrescian (Beitrag 1273259)
mmh, ich will ja nicht stänkern - aber wiederholt sich da nicht einiges?
... wegen meiner Figur.
... um mein Gewicht zu regulieren.
... um abzunehmen.

jan

in "mein Fall "

...wegen meine Figur.
Trifft überhaupt nicht zu, würde eher in ein Fitness Studio gehen

...um mein Gewicht zu regulieren.
Trifft voll zu , Triathlon mit der gesamte Kalorien verbraucht erlaubt mir mehr zu essen ( und ich liebe essen )

...um abzunehmen .
Trifft nicht zu , zwar ringe ich mit mein Gewicht aber wenn ich ernsthaft interessiert um abzunehmen wäre, würde ich kein Rad und kein Schwim machen ( erhöhen überproportional mein hunger )

:Blumen: :Huhu:

uruman 18.11.2016 16:23

Ich habe wahrscheinlich als einer von die ersten die Fragebogen ausgefüllt

Ich finde der Fragebogen okay ,aber ich zweifel dass du die "Wahre Motiven" ,warum Triathleten der Sport ausüben, heraus findest

Ich zum beispiel , gebe ich zu dass ich Triathlon mache, weil ich unter anderen mit dem Sport viel in der frische Luft sein kann
Aber vielleicht einen grobere Grund / Motive ist Angst alt zu werden oder meine Nachbarn zu beeindrucken, aber solche Motiven sind mir nicht bewusst

Ich habe der Eindruck das für viele Triathleten ist sehr wichtig eine Leistung-starke Bild für sich selber nach außen abzugeben , deswegen spielt eine große Rolle das ganze Material Fixierung ,die viele haben

Running-Gag 18.11.2016 18:53

Danke für euer Feedback :) werde das alles in die Diskussion der ganze Arbeit packen.

@alfrescian: "wiederholungen" sind gewollt. Das sichert quasi deine Motive. Das is der sinn dieses Fragebogens

@uruman: das man nicht alle motive ersuchen kann mit dieser umfrage ist mir ach bewusst. Dafür hätte ich euch alle Interviewen müssen um die genauen Gründe zu finden. Aber selbst da gibt es nichts 100% richtiges... aber so ist es eine Annäherung und vll kann man daraus dann weiter arbeiten und diese als Grundlage nehmen.
Ist halt ein anerkannter Sportmotivtest

Nezo 18.11.2016 20:06

Habe mal teilgenommen, hoffe es hilft weiter! :Blumen:

edit kein problem :)

Running-Gag 18.11.2016 22:36

Zitat:

Zitat von Nezo (Beitrag 1273330)
Habe mal teilgenommen, hoffe es hilft weiter! :Blumen:

Jeder beantworteter fragebogen hilft :)

cardon 19.11.2016 12:45

Fragebogen ebenfalls ausgefüllt. Ich hoffe, dass Du genug Antworten bekommst und bin schon mal auf das Ergebnis gespannt.

Running-Gag 19.11.2016 13:35

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1273406)
Fragebogen ebenfalls ausgefüllt. Ich hoffe, dass Du genug Antworten bekommst und bin schon mal auf das Ergebnis gespannt.

Habe mittlerweile 400 Teilnehmer wobei etwa 360 den fragebogen auch bis zum ende gemacht haben. Das is viel mehr, als ich je erwartet habe :)
Aber ich hoffe noch, dass der ein oder andere noch teilnimmt :)

HollyX 19.11.2016 16:44

Hi,

Zitat:

Habe mittlerweile 400 Teilnehmer wobei etwa 360 den fragebogen auch bis zum ende gemacht haben.
Je nachdem was du damit rechnen willst, kannst du das mit multipler Imputation oder full information maximum likelihood machen. Dann hast du alle 400 :)

Grüße
Holger

Running-Gag 19.11.2016 22:41

Zitat:

Zitat von HollyX (Beitrag 1273441)
Hi,

Je nachdem was du damit rechnen willst, kannst du das mit multipler Imputation oder full information maximum likelihood machen. Dann hast du alle 400 :)

Grüße
Holger

Ich denke ich werde das alles mit SPSS machen ;)

HollyX 20.11.2016 08:44

Hi,

SPSS kann multiple Imputation (zumindest bei Regressionsmodellen).

Ist auch ganz einfach und tut nicht weh :)

Grüße
Holger

Running-Gag 20.11.2016 13:26

Damit habe ich mich noch nicht so gnz auseinander gesetzt, aber werde ich bald ja tun (müssen)
sonst melde ich mich einfach bei dir ;)

HollyX 20.11.2016 14:14

Hi,
gerne. Kannst auch mal beim Statistik-forum vorbeischauen, wo ich Mod bin.

Grüße
Holger

Kullerbein 20.11.2016 18:56

Auch ausgefüllt. Für die Mädelsquote und Schneckenquote!

Habe auch den kompletten Fragebogen ausgefüllt, da ich die multiplen Amputationen vermeiden wollte :Lachen2:

Running-Gag 20.11.2016 22:00

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 1273583)
Auch ausgefüllt. Für die Mädelsquote und Schneckenquote!

Habe auch den kompletten Fragebogen ausgefüllt, da ich die multiplen Amputationen vermeiden wollte :Lachen2:

Running-Gag 21.11.2016 13:56

444 :Blumen:
schaffen wir auch 555? :)

Running-Gag 22.11.2016 10:00

477, ich danke allen, die bis jetzt mit gemacht haben :)

Running-Gag 23.11.2016 12:44

*up*

Running-Gag 27.11.2016 22:10

Es darf noch fleißig weiter beantwortet werden :Blumen:

Running-Gag 30.11.2016 16:36

Noch etwa 10 Tage Zeit zum mitmachen :Blumen: :)

moorii 30.11.2016 20:01

Erledigt, viel Erfolg bei deiner Arbeit

Running-Gag 01.12.2016 09:31

Running-Gag 06.12.2016 10:26

*up*

reisetante 06.12.2016 20:28

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1273160)

Ich merke ich werde alt.

Ja, ein Diplom von damals, als man nix er-googeln konnte und als es noch Analogmodems gab, ist mindestens mehr wert als ein Master.
Naja, ich habe auch mitgemacht. Interessant, wie man dieses Thema wissenschaftlich ausschlachten kann.

Marcel70.3 07.12.2016 11:04

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1277065)
Ja, ein Diplom von damals, als man nix er-googeln konnte und als es noch Analogmodems gab, ist mindestens mehr wert als ein Master.

Interessante Einstellung. Findest diese Aussage nicht ein wenig herablassend?
Einen Bildungsabschluss so zu bewerten, obwohl du diesen Bildungsweg offensichtlich nie selbst durchlaufen hast finde ich doch ein wenig anmaßend.

Du findest mit beiden Abschlüssen gute, sehr gute und schlechte Leute.
Das aber definitiv nichts mit Bachelor, Master oder Diplom zu tun.
Übrigen genauso wenig mit Fachhochschule oder Uni.

Und was genau ändert das Thema Analogmodem an der Wertigkeit deines Bildungsabschlusses?

Running-Gag 07.12.2016 16:16

Danke fürs Mitmachen :)
Knapp 600 Leute haben nun teilgenommen, vielleicht erreichen wir diese Zahl ja noch, auch, wenn nicht alle bis zum Schluss mit gemacht haben, wäre es ein riesen Erfolg :)

Ob Bachelor/Master/Diplom, sehe es genauso wie Marcel, fühle mich aber nich persönlich angegriffen von reisetante, aber ich denke, es gibt noch öfter so Menschen die denken, dass früher alles besser war. Damit müssen wir "jungen Leute" heute eben leben...

autpatriot 08.12.2016 08:27

Kurz abseits vom Thema.

Gerade in der Berufswelt werden aus meiner Sicht Leute die Berufsbegleitend eine Ausbildung machen immer "bewundert" (egal ob Abi nachholen, Studium od FH).

Finde das immer ziemlich Schade das der Sport in der Berufswelt kaum eine Wertigkeit hat.

Wenn man sich für eine Langdistanz vorbereitet investiert man mind genau so viele Stunden und das ebenfalls über Jahre um ein ordentliches Finish zu haben, dass sollte genauso bachtet werden.

Gozzy 08.12.2016 08:50

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1277315)
Kurz abseits vom Thema.

Gerade in der Berufswelt werden aus meiner Sicht Leute die Berufsbegleitend eine Ausbildung machen immer "bewundert" (egal ob Abi nachholen, Studium od FH).

Finde das immer ziemlich Schade das der Sport in der Berufswelt kaum eine Wertigkeit hat.

Wenn man sich für eine Langdistanz vorbereitet investiert man mind genau so viele Stunden und das ebenfalls über Jahre um ein ordentliches Finish zu haben, dass sollte genauso bachtet werden.

Das kannst Du meines Erachtens nicht vergleichen. Klar spricht eine LD-Vorbereitung für ein gewisses Zeitmanagement, Selbstdisziplin, Behaarlichkeit etc. Aber um Deiner Argumentation mal überspitzt zu folgen müsste ein Hobbyornithologe der 15-20h Pro Woche damit verbringt (und sich so eine Expertise aneignet) genauso "bewundert" werden.

Der entscheidene Unterschied meiner Meinung nach ist, dass ein Unternehmen von einer Weiterbildung bedeutend mehr profitiert als von einer LD-Vorbereitung. Auch wenn ich mir mit der Aussage keine Freunde mache :Blumen: Soll nicht böse gemeint sein. Im Endeffekt sieht der AG Triathlon als Hobby (wenn die Leistung unter der LD-Vorbereitung leidet kehrt sich das ganz schnell mal um) und die Weiterbildung als zusätzliche Wertschöpfung bei möglichst gleichem Gehalt.

Wer selber auf der "Ochsentour" war wird sicherlich ein Hobby als was ziemlich anderes betrachten als eine Weiterbildung.

Marcel70.3 08.12.2016 10:23

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1277319)
Das kannst Du meines Erachtens nicht vergleichen. Klar spricht eine LD-Vorbereitung für ein gewisses Zeitmanagement, Selbstdisziplin, Behaarlichkeit etc. Aber um Deiner Argumentation mal überspitzt zu folgen müsste ein Hobbyornithologe der 15-20h Pro Woche damit verbringt (und sich so eine Expertise aneignet) genauso "bewundert" werden.

Der entscheidene Unterschied meiner Meinung nach ist, dass ein Unternehmen von einer Weiterbildung bedeutend mehr profitiert als von einer LD-Vorbereitung. Auch wenn ich mir mit der Aussage keine Freunde mache :Blumen: Soll nicht böse gemeint sein. Im Endeffekt sieht der AG Triathlon als Hobby (wenn die Leistung unter der LD-Vorbereitung leidet kehrt sich das ganz schnell mal um) und die Weiterbildung als zusätzliche Wertschöpfung bei möglichst gleichem Gehalt.

Wer selber auf der "Ochsentour" war wird sicherlich ein Hobby als was ziemlich anderes betrachten als eine Weiterbildung.

Ich glaube, autpatriot hat das ein wenig anders gemeint.
Wie ich ihn verstanden habe, würde er sich wünsche, dass nicht nur der Abschluss als solcher zählt, sondern vor allem der Weg dort hin und das persönlich engagement. Soll heißen, wer nebenher z.B. ein berufsbegleitendes Studium absolviert hat, zeigt das er trotz der Widrigkeiten (nach einem langen Arbeitstag zusätzlich Vorlesungen und Prüfungen etc.) motiviert und engagiert ist etwas für seinen persönlichen Erfolg zu tun.

Was deine Aussage zum Thema Sport, insbesondere bei so einem hohen Zeiteinsatz wie beim Triathlon, angeht stimme ich dir aber voll und ganz zu.

dherrman 08.12.2016 12:34

Wann veröffentlichst du denn die Arbeit, bzw. das Ergebnis?

Running-Gag 08.12.2016 18:24

Das dürfte ende märz der fall sein :)

Running-Gag 12.12.2016 20:45

Die 600er marke ist gegnackt... :Blumen:

reisetante 12.12.2016 23:21

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1277258)
Ob Bachelor/Master/Diplom, sehe es genauso wie Marcel, fühle mich aber nich persönlich angegriffen von reisetante, aber ich denke, es gibt noch öfter so Menschen die denken, dass früher alles besser war. Damit müssen wir "jungen Leute" heute eben leben...

Ach, junger Mann, früher war nicht alles besser, sondern anders!
Ich merke manchmal selbst, dass ich so rede, wie ich meine Oma als Kind wahrgenommen habe, das muss das Alter sein :Cheese:
Ich wollte echt nix und niemanden abwerten, ob Master, Meister, Geselle, Doktor oder Bachelor. Ihr "jungen Leute" habt eben noch das vor Euch. Wir nicht mehr ganz so junge Leute aber auch!
Und mit dem Alter ist es wie mit dem Bergsteigen. Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte und desto mehr weitet sich der Blick.

Aber nun mal beiseite mit diesem Weisheitsgeschwafel. 600 Teilnehmer sind echt ordentlich und ich bin gespannt, was dabei herauskommt!

geos 12.12.2016 23:48

Gerade ausgefüllt, hoffe es hilft. Viel Erfolg bei der Arbeit.

Running-Gag 13.12.2016 10:15

Zitat:

Zitat von geos (Beitrag 1278221)
Gerade ausgefüllt, hoffe es hilft. Viel Erfolg bei der Arbeit.

Alles hilft, danke dir :Blumen:

@reisetante: Alles gut :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.