![]() |
Ein schöner Wettkampf. Sehr gute Bedingungen und mittlerweile eine sehr gute Organisation. Da gibt es aus meiner Sicht praktisch nichts zu meckern.
|
Zitat:
Frederic hat seine eigene Zeitstrafe erhalten, als er in Führung liegend von Donnelly gerade überholt wurde und dieser unmittelbar vor ihm eingeschert war. Natürlich ist der Überholte dafür verantwortlich den Abstand zum Vordermann wieder herzustellen, aber die dafür laut Sportordnung zur Verfügung stehende Zeit ist mit 5s komplett unrealistisch und da sollte man sich fragen, wie regelkonformes Fahren mit 12m Abstand in einer Gruppe überhaupt möglich ist. Bei Ironman-Pros hat sich deshalb vor diesem Hintergrund eine Art "Ehrenkodex" entwickelt, dass man grundsätzlich nur dann überholen sollte, wenn man auch die Absicht hat, die Gruppe zu verlassen und einen entsprechenden Geschwindigkeits- und Leistungsüberschuss über einen ausreichend langen Zeitraum aufrecht erhalten kann, weil alle sonstigen Überholvoränge nur zwangsläufig das Risiko von Karten für den Überholten provozieren. Frederics Leistungs- und Geschwindigkeitsdaten von Frankfurt sind übrigens hier transparent einsehbar und man erkennt darin gut, wie er insbesondere im ersten Renndrittel ziemlich verzweifelt versucht hat, alleine vorneweg zu kommen und die Gruppe zu sprengen, was natürlich durch die nach dem Schwimmausstieg entstandene 3:1-Situtation ziemlich aussichtlos war (Frederic isoliert, Lange unterstützt von zwei Trainingskumpels, von denen einer (Donnelly) als bekannt starker Radfahrer in der Lage war, jedes entstandene Loch wieder zuzufahren und die beide keine eigenen Siegambitionen hatten. |
Manche Kampfrichter kommen sich auch einfach nur wichtig vor und handeln dementsprechend.
Ich habe vor 2 Jahren eine Zeitstrafe bekommen, die ich erst in der Ergebnisliste gesehen habe. Ich konnte mittels meiner GPS Daten (leider erst nach Ablauf der Einspruchsfrist) belegen, dass ich zum Zeitpunkt der Strafe gar nicht da war, wo ich die Karte erhalten habe. Ich habe während des gesamten Wettkampfes GAR KEINEN Kampfrichter gesehen, noch hat mir jemand eine Karte gezeigt und mich angepfiffen. Es war schlicht ein Zahlendreher, der Oberschiedsrichter hat sich von alle dem nichts angenommen. Es war zum Kotzen. Bei Frederic wäre vielleicht auch ein wenig Fingerspitzengefühl gut gewesen. Aber damit sind Karis ebenso oft überfordert. |
Das Liveinterview von Patrick kling nicht wirklich nach Bashing, ich finde es ist eine sachliche Analyse mit konstruktiver Kritik.
|
Zitat:
Er hat ja auch nicht nur seine eigene Karte in Frage gestellt....auch Frederics. Ich fand das eher sportlich. Das Problem mit Altersklassenathleten, die unbedingt mal überholen wollen, kenne vor allem die Profi-Frauen.Ich habe in diesem Jahr schon eine Ironman-Übertragung gesehen, das fielen die Sätze , dass die Athleten den Frauen das Rennen kaputt machen, weil sie sich immer wieder zurückfallen lassen müssen, um dann wieder zu überholen. Frederic ist noch jung und wird auch solchen Rennen lernen. :Huhu: |
Zitat:
Vorne sollten in der Regel erfahrene KR eingesetzt werden. Wer es dort war, weiß ich nicht, aber die letzten Regeländerungen, dass man nun schon von Anfang an aufs Motorrad darf, kann auch dazu führen, dass KR überfordert sind. Wir in Hessen teilen allerdings weiterhin keine Rookies im ersten Jahr für die Radstrecke ein, da die zunächst Erfahrungen sammeln sollen und wir EL uns auch ein Bild von ihren Fähigkeiten und ihrer Art machen wollen. Zitat:
P.S. Patrick darf von seinen Preisgeldern gerne was für die KR-Ausbildung spenden, damit wir uns auch weiterentwickeln können. |
[b] Mitteldistanz
407 - wersu 458 - Superzipfelklatscher - 1. MD 576 - grokster14 164 - bauerbusch formliquide 125 - CodeGosu 66 - FlowJob 168 - PirateBen - 1. MD 583 - tria ghost 632 - binogu Roini (falls ich bis Sonntag doch wieder laufen kann) kenne ich noch nicht - gruenetasse [b] Olympische Distanz 1445 - Foxi Sikor (?) 1009 - Hafu 1008 - Heifu 1010 - Frefu Malefiz Nepumuk Chozen Welfe [/quote] |
Der FCT dieses Jahr hatte aus meiner Sicht Höhen und Tiefen:
Rolling Start war super - ich hatte kein Gekloppe. Allerdings haben sich tatsächlich viele schlechte Schwimmer nach vorne orientiert. Als Mittelmäßig - schlechter Schwimmer mit 41min für die 2km habe ich so viele wie noch nie kassiert - bin brav im Mittelfeld gestartet - für mich neue Bestzeit. Andersrum haben sich auch ein paar sehr Gute Schwimmer nach hinten einsortiert. Da hätte anders gebrieft werden müssen. Radfahren ging gleich gut los - sofort die Beine gefunden und mit 200Watt/37er Schnitt wie geplant gefahren. Kurz nach der Schwanheimer bei ca. KM 23 mal in den Wiegetritt um zu Beschleunigen und da ist es dann passiert - Fixierschraube der Krubel (die mit Stern) gebrochen - Kurbel hat gewackelt und sich dann auf der Mainzer komplett gelöst. DNF! Fuck - ich war auf persönlichem Optimalkurs von SUB5, selbst wenn ich das Laufen dann verkackt hätte. Immerhin kein Sturz. Zusätzlich habe ich noch ein DSQ in den Ergebnissen stehen - wurde schon gefragt, was ich verbrochen hätte - hab mich gleich mal beschwert, dass das zum DNF wird. Sauber abgemeldet habe ich mich bei 2 KaRi und dem T2 Organisator. Ne Plastikschraube für 2,95€ kostet mich das Vergnügen mich zu quälen und zu finishen. Wäre gerne durch die Discozone MyZeil gelaufen... :(:(:( |
Zitat:
Ich schreibe das, weil sich das in Zukunft leicht verhindern lässt, wenn man die richtigen Schrauben vor dem Wettkampf kontrolliert. :Blumen: |
Zitat:
Aber nochmal zu dem Obigen: Was hätte denn sonst in der Ergebnisliste stehen sollen, außer einem DNF? Das stimmt doch. Du hast das Rennen (leider!) nicht beendet. Warum, ist dabei unerheblich. |
Hallo zusammen,
ich möchte auch mal meine Meinung zum FCT kundgeben, schließlich war dies meine erste Mitteldistanz. Insgesamt war ich super zufrieden, ein bisschen hat mich am Samstag der Rad Checkin genervt, da war teilweise komplettes Verkehrschaos... Mit dem Ziel "einfach irgendwie durchkommen" und ganz grob geschätzter Zeit von 6:15h ging ich an den Start. Ich als sehr langsamer Schwimmer habe mich (auch laut Empfehlung) relativ weit vorne eingeordnet, bin aber eine weite Linie geschwommen um möglichst wenige Leute zu blockieren. Nach zähen 54 min habe ich endlich das Wasser verlassen dürfen. Auf dem Rad habe ich genau das gemacht was ich mir vorgenommen habe: Beine schonen, futtern und 30-31 km/h Schnitt fahren da ich tierisch Angst vor den 20km hatte. Vom Rad runter und auf den ersten paar Laufkilometern merkte ich, dass die Beine absolut frisch waren. Also, Tempo hoch! Beim Laufen hatte ich einen reisen Spaß, die Zuschauer waren motiviert, die Strecke war angenehm, das Wetter passte...Also alles erste Klasse. Aus den Gründen kam ich auch mit für mich absolut überragenden 1:44h ins Ziel. Daraus resultierte die Gesamtzeit von 5:27h Platzierungstechnisch zwar nicht erste Sahne aber persönlich für mich unglaublich zufriedenstellend. Über Winter wird das Schwimmen angegangen. Dann kann ich im nächsten Jahr das Ganze nochmal anders angehen, auch auf dem Rad etwas mehr drücken, hier verliert man doch ordentlich Zeit... Ich freu mich bereits auf nächstes Jahr!!! |
Zitat:
|
Zitat:
Asche über mein Haupt. |
Zitat:
Ich überprüf eher so die Standardsachen wie Sattel, Lenker, Bremsen, Schaltung... Über die Schräubchen da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht... Werd ich aber wohl in Zukunft Naja - eine 90km Testausfahrt am Wochenende vorher auf schlechterem Untergrund hat alles sauber überlebt. Und da hatte ich Spitzen mit 900 Watt im Wiegetritt beim Sprint - hier warens max. 500... Übrigens war es die linke Kurbel. Aber egal - im September gehts nach Pula - hau ich da eben einen raus. Die paar HM vom FCT kann ja jeder schnell ballern:Lachen2: |
Ich fand das Rennen auch überraschend schön, besonders das Schwimmen im Waldsee war bei der Wetterkulisse um die Uhrzeit der Knaller...
Organisatorisch könnte einiges bestimmt einfacher und besser laufen, allerdings nur Kleinigkeiten, die sich aber, wenn alle Helfer sauber gebrieft wären, leicht vermeiden ließen. Viel zu viele hatten einfach von den Dingen, die in der WK-Besprechung genannt wurden, keine Ahnung. Das führt dann schnell zu Fehlinfos und dazu, daß ich z.B. Sonntagmorgen 3x die Wechselzone hoch- und runtergelaufen bin, weil von Pontius zu Pilatus geschickt... Insgesamt aber Hut ab und vielen Dank an alle Helfer für die Orga einer solchen Veranstaltung in so einem Ballungsraum! Dass sich gute Schwimmer z.T. hinten einsortierten hängt nicht nur mit dem Briefing zusammen, sondern in meinem Fall auch mit den Sanitären Anlagen - pünktlich zum Startschuss saß ich nämlich nach 35min Wartezeit endlich aufm Klo :Cheese: Ich schlage fürs nächste Jahr vor "sponsored by Gesundheit und Geberit, wahlweise auch Dixi"...:Lachanfall: gottseidank war ja Rolling Start, aber ich musste natürlich ein bisschen "durch die Leute durch" im Wasser. Allerdings immer fair, ohne Berührungen, geschweige denn harten Kontakt. Sowas kann ich nicht leiden... Alles in allem war ich mit dem WK, meinen eigenen Leistungen und den Strecken vollauf zufrieden. Hab mich extra ein wenig zurückgehalten bei Swim und Bike, um nicht wieder Gefahr zu laufen beim Run einzubrechen wie letztes Jahr am Walchsee. Hat super funktioniert, mein Schnitt im Run war der Gleiche, den ich über einen Solo-HM laufen kann. Die topfebene Strecke macht es ja auch leichter. Ein Klitzekleines Bisschen ärgere ich mich darüber, dass ich nicht am Anfang etwas mehr Gas gegeben habe, dann wär ich unter 5h gekommen, so lag ich ganz knapp drüber. Naja, man braucht ja auch noch Ziele fürs nächste Jahr! Glückwunsch an alle Finisher und für das Event eine glasklare Empfehlung mit minimalen Abzügen in der Haltungsnote ;) ! |
Zitat:
Wenn Du es nicht selber machen möchtest, bring den Bock in die Werkstatt. Nur soviel: Die Plastikschraube an der linken Kurbel hat, wie die Kappe auf dem Vorbau, die Funktion das Lagerspiel einzustellen. Die soll (und kann) Garnichts halten. |
Zitat:
Danke! :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
So was ist mir auch schon passiert aber mit einer FSA Kurbel. Von Shimano Kurbeln hab ich so was noch nie gehört. |
Zitat:
|
[quote=formliquide;1321584]Ich fand das Rennen auch überraschend schön, besonders das Schwimmen im Waldsee war bei der Wetterkulisse um die Uhrzeit der Knaller...
Bin ganz Deiner Meinung; war ein schönes Event; die Helfer auf der Strecker super freundlich und engagiert... Nur mit den Dixis... das war echt zu wenig... auch auf der Laufstrecke nur 2 Stück... bei einem Kurs durch die Stadt... wo soll man da hin... bei den Massen an Teilnehmern... |
Hi triduma,
Zitat:
So wie tria ghost es beschrieben hat, stimme ich klugschnackers Analyse 100% zu. tria ghost würde ohne klugschnackers Post wahrscheinlich die Kurbel wieder nur mit der Kunststoffschraube fixieren und demnächst wieder Schiffbruch erleiden, |
Zitat:
Im Endeffekt gesehen war es absolut unnötig, nächstes Mal lass ich den anderen den Vortritt, wobei ich der Meinung bin, dass ich auf meiner Linie ganz außen niemanden gestört/blockiert habe. |
Zitat:
Shimano Kurbel. Mein Bikedealer (hab weder das Sternwerkzeug noch "Ersatz" rumliegen ist auch der Meinung, dass sich zunächst durch Vibration die normalen Fixierschrauben gelöst haben und dann die Kurbel nach und nach das Plastikding gefetzt haben. Das dient wirklich nur dafür, die Kurbel gerade zu halten bevor fixiert wird...war nicht der Erste...ist bekannt dass das passieren kann, die wussten sofort die Lösung von klugschnacker. Die letzte Inspektion war ein Jahr her, da kann das passieren - war nur zwischendurch mal zum Schaltzugwechsel da, weil gerissen. Bei Antrieb und Bremsen (außer Bremsklotz) lass ich für gewöhnlich alles in der Werkstatt machen... Wird mich inkl. Ersatz max. en Zehner kosten und es wird auch sicherheitshalber nach dem Lager/Rest geschaut....bin ja einige KM einbeinig in T2 zum abmelden gefahren. Hab gleich die Chance ergriffen und mich ein bisschen bzgl. Neuanschaffung TT Bike erkundigt - ist eh auf dem Plan für 2018 gewesen. |
Zitat:
Die Schrauben werden mit 12-15Nm angezogen. Das wird spätestens bei der Montage des Rades im Laden oder eben auch bei einer regelmässigen Inspektion gemacht. Da löst sich jedenfalls nichts wenn es mal angezogen war! |
:Huhu: Dann will ich auch mal meinen persönlichen "Senf" dazugeben.
In sportlicher Hinsicht lief es relativ gut bei, wobei "relativ" eben bedeutet, dass ich genau da meine starken Schwächen hatte, wo ich am wenigsten trainieren konnte: beim schwimmen und laufen. Zweimal zwangen mich irgendwelche Wirbel längere Zeit ins "Off", kaum wieder reingekommen, machte ein Zahn (bzw. seine Hinterlassenschaft) eine weitere Zwangspause unumgänglich. :( Gut, damit muss man leben und seine Ansprüche eben weit runterschrauben. Dann sind die 3 std. eben nicht zu machen - na und? Das Erlebnis war dennoch positiv genug, um zu sagen, dass es sich gelohnt hat. Und die WK-Bilder zeigen, dass ich doch recht intensiv unterwegs war... :Cheese: Zitat:
Zum letzten würde ich die Tatsache rechnen, dass am Sa-Nachmittag bei der WK-Besprechnung einerseits die Wichtigkeit der farbigen Beutel betont wurde, andererseit eingeräumt wurde, dass man gar nicht genut Beutel zur Hand hätte, weshalb jeder andere benutzt werden könne, die dann z.B. zur "Ersatz-Roten" erklärt wurden. Trotz allem wurden am Samstag Nachmittag weiter fleißig Nachmeldungen angenommen. Oder das Hick-Hack um Neo-Erlaubnis oder -Verbot am Sonntag Morgen. Vor dem Sprint-Start wurde per Lautsprecher bekannt gegegben, dass der Neo beim Sprint nun DOCH benutzt werden dürfe. Fünf Minuten später wurde per Durchsage jemand von der Wettkampfleitung zum Mikro gebeten, der etwas zum Thema Neo sagen könne. Und wieder fünf Minuten später wurde bekannt gegeben, dass es dabei bliebe, dass der Neo NICHT benutzt werden dürfe. Sowas ist m.E. echt unprofessionell... Oder die An- und Abreise zum Radeinchecken am Sa. Abend. Schön, dass der Veranstalter auch an die Athleten gedacht hat, die nicht per Auto anreisen und die S3/S4 bis zur Haltestelle Dreieich-Buchschlag empfielt. Die 4 km-bis zum Langener Waldsee seien locker mit dem Rad zu fahren, verriet die Broschüre, aber wie die Athleten zur S-Bahn zurückkommen, nachdem sie ihr Rad abgegeben haben, kein Wort. DANKE an den Kollegen, der mich dann mit seinem Auto mitgenommen hat... Oder der Rolling Start zum Schwimmen am Sonntag (alle 5 sec jeweils 3 Athleten). Ich musste fast 20 min warten; da war die Starteuphorie nach dem Einschwimmen längst einer großen Portion Ungeduld gewichen... Oder das Thema Sicherheit auf der Laufstrecke. Immer wieder liefen Leute mit Kinderwagen o.ä. gemütlich über die Strecke, oft unmittelbar vor den Läufern. Die Ordner am Rand standen dabei und schauten zu... Richtig gefreut habe ich mich u.a. auch über das Blitztreffen mit HaFu auf dem Weg zu seinem Start. Vermutlich war der aber bereits mit der ersten Disziplin fertig, bevor ich loslegen konnte. Schön war auch, einen neuen Athleten im Zug und bei der WK-Besprechung kennengelernt zu haben. Netter Typ! :Huhu: Er wollte seine erste MD probieren - hinterher las ich staunend, dass ihm das "Probieren" sensationell gelungen ist: Er kam in 4:31 h rein... :) |
Inzwischen habe ich auch schmunzelnd die Daten meines (vergleichsweise simplen) Tachos ausgelesen. Das mit den Höhenmetern passt ganz gut, das mit dem 34er-Schnitt auch. Nur wo ich die Vmax von 127,3 km/h drauf gehabt haben soll, hab ich vergessen...
:Lachanfall: |
Zitat:
Ich fand es auch unmöglich, dass ständig Leute in die Laufstrecke gelaufen sind, ohne auf die Athlethen zu achten...hier setzt sich die rücksichtslosgkeit unserer Gesellschaft leider fort... einen Zusammenstoß habe ich gesehen, Oma mit Enkel einfach den Speed des Läufers unterschätzt, bäm.. Die Ordner können nicht jeden davon abhalten, es gibt einfach zu viele Deppen... Das mit der Radanlieferung haben wir nicht gemerkt, da wir mit eigenen Autos angeliefert hatten...aber genau so was würde mich tierisch ankotzen, da ich vor so einem Bewerb extrem nervös bin...Danke für die Hinweise.. |
Zitat:
Hatte ich auch schon ;) Viele Grüße Andy |
Zitat:
Ist mir nämlich bei fast sämtlichen Wettkämpfen dieses Jahres passiert. Leuchtet auch sofort ein, dass der (kabellose) Tacho gestört wird, wenn andere Sendeimpulse im wahrsten Sinne dazwischenfunken... |
Neues Jahr, neues Glück!
Wer traut sich wieder? Wer traut sich als Ersttäter? Ich habe mich wieder für die MD entschieden, liegt für mich terminlich als auch örtlich einfach super. Kann kaum den Frühling und die "richtige" Vorbereitung abwarten! |
Hier :Huhu:
Ersttäter Mitteldistanz. Ich hab jetzt schon gewaltig die Hosen voll, aber was muss, das muss :Maso: Der Trainingsplan geht Ende Februar los, der Notfallplan der langen Ausfahrten auf Zwift wurde schon erprobt (3h Rolle, aua), Laufen passt eigentlich auch schon irgendwie (HM Bestzeit 1:43, aerobe Schwelle so bei 5:40 denk ich), nur das Schwimmen. Wie immer! Man kann ja gleich mal anfangen, seine Ziele aufzuschreiben: 1:50-2:00/min beim Schwimmen, 180W AVG beim Rad und 5:30-5:50min/km beim Laufen. Macht zeitlich.. was denn eigentlich? Sub 6 hoffe ich auf jeden Fall! Edit: Neuer Thread-Titel oder gleich neuer Thread? |
Zitat:
Schwimmen 40 min T1 5min Rad 2:25 T2 2min Laufen 1:50 macht bei mir 5:02:quaeldich: Rad sind nur 80km und die Ultra-Einfach...was leichteres gibt es kaum auf einer MD. Haben sich bei uns im Verein viele MD Ersttäter falsch eingeschätzt mit dem Ziel Sub6 und sind eher so im Bereich 5:20 und drunter gewesen. FCT ist nicht Kraichgau.... Dieses Jahr nur auf der OD unterwegs....Kraichgau und IM FFM sind die Hauptziele...danach so gut wie "Off-Season" |
Zitat:
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr. |