![]() |
Zitat:
|
Zitat:
@Locker Baumeln: Ich hoffe Dein Genesungsprozess läuft zufriedenstellend! |
Zitat:
(gesamter Post ) |
Hatte 2010 mit Triathlon angefangen und 2011 mit 50J. dann drei Wochen vor meiner ersten LD (Roth) eine MD gemacht.
Lief super damals und deswegen bin ich die Folgejahre immer bei diesem "System" geblieben. Die 9-10TkmRadkilometer beziehen sich auf das gesamte Jahr in Spitzenzeiten. Nach Roth gab es immer noch eine zweite LD im Herbst. Und dafür wurden noch einmal kräftig Kilometer gesammelt. |
Frankfurt ist an sich kein Problem, die Radstrecke hat einige Steigungen, sie ist aber dennoch flach und man kann gut rollen, das verleitet aber auch zuviel Gas geben zu wollen.If you race the bike you will walk the run...das gilt es dort unbedingt zu vermeiden.Es haben sich dort im Laufe der Jahre schon genug Dramen abgespielt, Top Leute die gegen 13:00 Uhr das Rad abgegeben haben und dann nicht mehr laufen konnten (wollten), weil sie etwa Schmerzen hatten oder die Power nicht mehr hatten.Oder welche die nach ein paar KM auf der Laufstrecke aufgegeben haben weil sie die gewünschte Pace nicht halten konnten.Die Laufstrecke ist schön, sie ist aber schwerer zu verarbeiten als andere, das liegt daran dass man viel mehr Eindrücke während gewinnt dadurch das die Strecke umfangreicher ist (als z.B. in Köln wo man nur auf einer Rheinseite läuft), du nimmst beide Seiten mit, besonders die Südseite zieht sich gerne in die Länge, hier ist mentale Stärke gefragt und man sollte das ganze etwas ausblenden können um gut durchzukommen.Ich erinnere mich an jemand der mal bei KM 28 aussteigen wollte, er war nicht verletzt oder sonstwas, es war 15 Uhr ! Die Streckenhelfer haben ihm sofort gut zugeredet er soll bloß weiterlaufen da er es bald geschafft hat usw, ein Helfer ist eine Weile mit ihm gelaufen bis er sich wieder gefasst hatte.Ein weiteres Problem kann die Hitze sein, Wasser zieht bekanntlich Hitze an, und wenn die Sonne knallt bildet sich durch die Strahlung und die hohen Mauern eine Art Hitzekessel am Main, und dort unten geht kein Wind, das sollte man unbedingt vorher trainieren um auch zu testen wie man damit klar kommt.
|
Hey zusammen, ich starte dieses Jahr auch in Frankfurt. Ich hatte bisher immer einen Zweiteiler (ohne Ärmel) für den Rad- und Laufsplit an (auf div. MD und 2014 in Roth). Nun ist ja aktuell der Trend einen Einteiler mit Ärmel zu tragen und irgendwie schwanke ich jetzt hin und her ob ich dem Trend nachgeben soll (brauche sowieso neues Material) oder ob ich wieder zu alt bewerten greifen soll.
Mit was plant ihr denn Bekleidungstechnisch am Start zu sein? Würde die Antworten auch gleich mal nutzen um den Markt zu konsolidieren :Cheese: Gruß Ansi |
Ich habe mir genau dies auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube meine Entscheidung ist für den Zweiteiler ohne Ärmel gefallen.
Pro: - Hab ich schon - Pinkeln geht schneller - das Oberteil beim Lauf hochziehen, das kühlt den Bauch - weniger komprimierende Wirkung (kann ein Vorteil sein, muss nicht) - kein rumgefummel nach dem Schwimmen Contra: - Aerodynamik vielleicht schlechter, da scheiden sich die Geister auch bei Experten - nicht ganz Trendy Die Einteiler mit Ärmeln überzeugen mich noch nicht.Vielleicht wenn ich mal die Sekunden rausschinden muss. |
Die Firma Virklon aus Spanien macht individuelle Teile. Hab mir einen Einteiler und nur ein Oberteil mit 1/2 Arm zu einem sehr fairen Preis 2015 machen lassen. Lieferung ca. 4 Wochen. Sind vom Material her eher dünn, ideal für warme WK. :Huhu:
|
Zitat:
|
Für diejenigen unter uns, die den IM FFM zum ersten Mal absolvieren, habe ich hier letztes Jahr mal ein Video erstellt, das den laaaaangen Weg durch die erste Wechselzone zeigt:
Ironman Frankfurt: Der Weg durch T1 |
Hallo
Mal eine frage an euch, wie würdet ihr es machen fliege jetzt am 26.03 für eine Wochen in ein Trainingslager. Wenn ich wieder komme habe ich in der Base 3 zwei schöne Belastungs Wochen. Wie würdet ihr das machen sind zwei Wochen mit 15 Std. Ich wollte eine Woche ganz locker nach dem Lager und die zweite voll einsteigen oder ist das vielleicht doch zu früh oder zu viel. Würde mich über paar Tipps freuen danke schon mal ;) Alle viel spaß beim Training :Blumen: Gruß Mark |
je nachdem wie intensiv das TL ist würde ich die erste Hälfte der Nach- TL- Woche etwas zu Erholung (damit meine ich reduzierte Umfänge, eher wenig Rad) nutzen und dann ab Mittwoch oder Donnerstag (eher Donnerstag) wieder voll einsteigen und den Plan verfolgen.
|
Zitat:
|
Cool! Patrick Lange und Sebi Kienle starten beide in Frankfurt
Ich kann also beide vor mir her treiben. Nur Frodo hat Angst vor mir. Feigling! :Cheese: |
Kienle,Böcherer und der Spanier haben mich letztes Jahr kurz vor Bad Vilbel überrundet.
Ich mit iwas um die 30 km/h unterwegs als der Spuck begann.Hammer wie die Raketen vorbei geflogen sind.Da bekomme ich heute noch Gänsehaut. Kienle - Lange = geiles Duell Hardy |
Die haben die angespuckt.....;-)
|
Zieht ihr euch nach dem Rad-Split um? Bin gerade am überlegen, was für eine Hose ich für den Tag tragen soll. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht auf eine klassische Radhose setzen sollte um dann später auf eine "Laufhose" umsteigen soll ...
Hat da jemand von euch schon einen "Plan" oder Erfahrungen die er mit mir teilen will? Gruß Ansi |
Einteiler mit kleinem Polster:Huhu:
|
Einen Plan habe ich nicht und Erfahrung diesbezüglich auf der Langdistanz auch nicht. Die Gedanken die Du Dir machst mache ich mir auch ab und an.
Ob ich mir eine gute Radhose vor dem Radpart anziehe entscheide ich nach den längeren Trainings auf dem Wettkampfrad. Sollte die Tri- Hose einigermaßen komfortabel sein, lasse ich die an, tut mir nach Zeit x entsprechend was weh, wird es vielleicht die Radhose. Auf den Mitteldistanzen war die Tri- Hose (Skins) kein großes Problem. Beim Laufen ist die sehr okay. |
Moin zusammen,
kurze Frage zur Radstrecke, der Heartbreak Hill in Bad Vilbel kommt bei welchem KM genau? Auf der Karte ist es nicht richtig ersichtlich - irgendwas zwischen 80 und 90Km ist dies ungefähr korrekt? Gruß Tom |
Bei knapp 90 das erste Mal.
|
So langsam werde ich jetzt auch nervös. In Roth kenne ich alle Abläufe und fühle mich da heimisch. Wer kann mir erklären, welche Unterschiede ich beim Drumherum beachten muss? Wo bilden sich Staus bei der Anmeldung, Check in oder Schwimmstart?
Bisher hab ich einfach ganz normal trainiert, mein Fahrrad und die restliche Ausrüstung auf den aktuellsten Stand gebracht und meine Verpflegung eingekauft inklusive Tests. Von der Seite her läuft alles entspannt. Ich bin gut drauf. In meinem Kopf fahre ich aber gedanklich immer noch nach Roth. :Lachanfall: Außerdem sollte ich einen Campingplatz buchen und mich nach einer Radstreckenbesichtigung erkundigen. Reicht es, wenn ich Freitag nachmittags anreise oder gerate ich dann in Stress? Für Roth würde ich die Frage beantworten - bis Freitag 17 Uhr Anreise ist das Wochenende stressfrei, nach 18/19 Uhr wird alles hektisch. |
Zitat:
Hängt natürlich auch davon ab wo du unterkommst. Ich war immer am Main Ufer in fussläufiger Entfernung zum Römer. Das war sehr angenehm. In Roth erinnere ich mich nur an den Stress bei der Anfahrt am Racemorgen von Roht aus (wenn man kein Auto hat ist das mit dem Shuttle nicht so praktisch wie in Fra) und dass es früher mal längere Wartezeiten gab. Die Leute sind halt herzlicher als in Frankfurt. Weitere Unterschiede:
|
Radabdeckung
Hallo,
hat der Veranstalter in den Vorjahren immer Radabdeckungen zur Verfügung gestellt? Ansonsten jemand einen Tipp wo ich die erwerben kann? Viele Grüße |
Zitat:
Das musst Du wirklich ausprobieren. Ich habe mich tatsächlich für die Radhose entschieden und war sehr glücklich über meine Entscheidung. Ich kenne aber noch viel mehr Athletinnen und Athleten, die nur ein ganz dünnes Polster ins Tri-Hose bevorzugen. @Sebastian: Der Veranstalter stellt die Radabdeckungen. :Huhu: |
Zitat:
Könnte natürlich auch sein, dass sich kein Sponsor finden ließ. Sehe es so: Dein Rad ist nicht aus Zucker und es wird eine Menge Plastikmüll vermieden. Plastiktüte über den Sattel und fertig... Nach einer eventuellen Starkregennacht vielleicht nochmal etwas Öl auf die Kette. Ansonsten: https://www.amazon.de/Schutzh%C3%BCl.../dp/B002GGPSK8 Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Am Freitag ist die Wettkampfbesprechung schon mittags, ist die empfehlenswert? |
Zitat:
|
Ich ziehe mich bei einer Langdistanz auch in jeder Wecherzone komplett um. Gerade nach dem Schwimmen kann mich schon ein einzelnes Sandkorn in der Hose in den Wahnsinn treiben.
|
Sandkorn in der Hose nach dem Schwimmen? Du solltest an deiner Wasserlage arbeiten. Du liegst zu tief! ;)
Für Ansi: Ich bin wie immer in der Skinfit Tri Shorts unterwegs. Das funktioniert problemlos. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
PS: Wir kamen halt direkt aus Frankfurt, müsste die B44 gewesen sein und wurden dann (vom THW oder so) umgeleitet Richtung Flughafen, oder besser weg-geleitet denn es konnte Niemand Auskunft geben wie wir zum See kommen und kamen dann nach einigen Kilometern Umweg an der nächsten Sperrung raus und wurden abgewisen ohne weitere Infos. Es war ziemlich sicher wieder die B44 auf der von Frankfurt abgwandten Seite, nur war es da näher am See. Am Ende standen wir dann mit ca 50 -100 anderen Gestrandeten dort am Abzweig zum See und warteten, es wäre ein Leichtes gewesen, einen der leerem Shuttle Busse die aus aus der Zufahrt vom See rausfuhren, eine Extra Runde drehen zu lassen. So warteten wir und warteten, ca 2.5 km vorm Standbad, bis sich ein halbvoller Bus erbarmte einige mitzunehmen... Das ganze hat uns vielleicht 40 Minuten Zeit gekostet... Nicht ganz unstressig also, wenn du spät dran bist. |
Zitat:
2014 war ich Helfer in der T1 und reiste mit dem eigenen PKW um 4.30 Uhr an. Ich durfte auch nicht den direkten Weg zum See nehmen und musste einen riesen Umweg übe die Autobahn fahren. Für mich gibt es wirklich keine Erklärung, weil Du die WK-Strecke nicht mal kreuzen musst. Ich würde am WK-Tag immer den Shuttle-Bus von Frankfurt aus nehmen. Auto in Frankfurt abstellen und dann zum See. :Huhu: |
Von Süden her (Walldorf) über die b44 kommend konnten wir 2015 problemlos Richtung See fahren. Bei der Kies GmbH konnte man parken. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich denke es war aber spätestens 5 Uhr.
|
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
Ich hatte mit dem Shuttle Bus nie Schwierigkeiten oder Stress (bin jedes Mal beim Interconti rein). Nur letztes Jahr war ich mit nem Freund im Auto unterwegs zum See und glücklicherweise fuhr uns seine Frau die nicht teilnehmen wollte. Sonst hätten wir die Karre auf der B40 parken müssen :Lachen2: |
So Sportsfreunde, nun sind es noch 4 Wochen, dann sind wir vermutlich schon beim Radpart des IM FFM.
Wie ist denn so Eure Stimmungslage? Wie lief das Training die Vergangenen Wochen und wie leitet Ihr Euer Ziel für den Wettkampf darauf ab? Bei mir lief das Training die Vergangenen 4 Wochen gut, die 4 Wochen davor weniger gut aufgrund einer Erkältung nach Ostern die nur sehr langsam aus dem Körper entschwunden ist! So allmählich festigt sich auch die Kleider- Strategie für das Rennen. Wahrscheinlich ziehe ich nach dem Schwimmen eine gute Radhose an mit einem sehr anliegenden Radtrikot. Zum Laufen werde ich eine Laufhose und ein X- Bionic Funktionsshirt in Weiß anziehen (Thermomanagement). Für den gesamten Wettkampf habe ich mir Kompressionssocken von CEP (ab Knöchel aufwärts) zugelegt. Weniger wegen der Kompression sondern mehr um dafür zu sorgen das die Schuhe und Laufsocken nicht Nass werden. Jetzt fahre ich gleich in den Kraichgau um die OD zu absolvieren, nach 3 Volksdistanzen die letzten Wochen der erste kleinere Härtetest. |
Anspannung steigt, ist klar.
Training verlief verletzungsfrei - Klopf, Klopf, Klopf Aber die Klamotten werden erst angedacht wenn halbwegs verlässliche Prognosen von den Wetterfröschen kommen.(Neo oder Badehose, Einteiler oder Skijacke ;-) Bis dahin Dev |
Haste fertig mit Training? Laß uns ruhig alle weiterhin auf Holz klopfen. Und zwar drei Mal! Sonst wirkt es nicht. #isso
Klopf, Klopf, Klopf N. :Huhu: |
Zitat:
Viel Spaß und viel Erfolg in Frankfurt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr. |