triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Weltmeisterin Daniela Ryf startet in Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39678)

FlyLive 13.07.2016 18:28

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1237730)
Wie war denn die genaue Temperatur in dem Tümpel jetzt wirklich? An 22°C kann ich nicht so recht glauben. Vielleicht direkt am Ufer???

Der Moderator der am Sonntag früh am Waldsee eingesetzt war, sprach mehrmals von einer gemessenen Wassertemperatur von 23,8 Grad. Als ich das zum ersten mal vernahm, dachte ich mich verhört zu haben. Aber er hat es ja im laufe des Morgens noch öfter wiederholt.
Ich weiß bis heute nicht wie der See sich bei den zuvor herrschenden Lufttemperaturen dermaßen erwärmt haben soll.

Die Lufttemperatur hatte morgens beim Schwimmstart um die 11-12 Grad und beim Wechsel aufs Rad um 7:30 - 8.00 Uhr höchstens 13 Grad.

Ich bin eher verfroren und rüste mich bei solchen Wetterbedingungen. Ich zog mir in die luftigen Triathlon-Radschuhe sogar etwas dickere Socken an. Über den Einteiler ein stabiles eng anliegendes Langarmshirt. Zudem ein Schlauchtuch auf den Kopf. Das manche ohne zusätzlichen Kälteschutz los fuhren, kann ich nicht nachvollziehen. Ich wäre erfroren. Gegen Mittag setzte um ca. 12.30 Uhr dann der Regen ein und ich war wieder heilfroh mich zusätzlich angezogen zu haben.

glaurung 13.07.2016 18:40

Gar 23,8???
Im Leben nicht. Da hat sich glaub einfach jemand gewaltig vermessen.

FlyLive 13.07.2016 20:00

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1237801)
Gar 23,8???
Im Leben nicht. Da hat sich glaub einfach jemand gewaltig vermessen.

23.8 Grad wurden am See verkündet - mehrfach. Möglicherweise gab es kommunikative Verirrungen seitens der Orga - könnte ja sein.
Ich persönlich fror in meinem Neo weder an den Füßen, noch empfand ich es kalt beim eintauchen des Gesichts.
Das ist natürlich kein wirkliches Indiz für die Wassertemperatur.

Willi 15.07.2016 22:09

Klare Worte von Brett Sutton, warum Daniela Ryf in Roth startet, warum es sekundär ist, ob und wann sie sich für Hawaii vorbereitet und dass es unklar ist, ob sie angesichts des Organisationsniveaus der Ironman-Veranstaltungen überhaupt dort starten wird.
http://trisutto.com/why-race-roth/

Statement:
lack of organisation at Ironman events
versus
Roth is an iconic and great race. Roth is a fun race. So the question is not why she’s racing it, but why she shouldn’t be?
Seine Einschätzung sinngemäß auf Deutsch:
Meine Hoffnung war immer gewesen, dass sich die Wanda Group mit der Übernahme der WTC kümmern würde, die Ironman-Serie wieder aufzupolieren und ihr die Mentalität des letzten Jahrhunderts zu nehmen, zu Gunsten eines Planes, dem Triathlon die Position innerhalb des globalen Sportkalenders für die nächsten 30 Jahre zu sichern.

Stattdessen ist es Provinz-Liga. Keine Re-Organisation an der Spitze. Kein "wir werden uns in der Zukunft verbessern". Drafting wurde noch schlimmer. Fehler wurden verstärkt. Und weil die Leute, die solche Wettkämpfe machen, den Sport den sie organisieren nicht wirklich verstehen, ist das größere Problem, dass sie nicht erkennen, dass es überhaupt ein Problem gibt.

Seyan 16.07.2016 19:09

Naja, ihre Aktien bei den Fans und Mitkonkurrenten sind aber aufgrund ihrer Abwesenheit bei der Pasta Party nicht unbedingt gestiegen...

Sherminator 16.07.2016 19:49

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1238406)

Dass der Tag kommen würde, an dem ich Brett Sutton sympathisch finde, habe ich nicht erwartet... unverhofft kommt oft! :Lachen2:

Liebe Grüße und viel Spaß allerseits morgen
Stephan

alex1 16.07.2016 21:39

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1238406)
Klare Worte von Brett Sutton, warum Daniela Ryf in Roth startet, warum es sekundär ist, ob und wann sie sich für Hawaii vorbereitet und dass es unklar ist, ob sie angesichts des Organisationsniveaus der Ironman-Veranstaltungen überhaupt dort starten wird.
(...)

Inhaltlich gut nachvollziehbar, aber aus Sicht von Daniela Ryf? Das große Geld wird doch in Kona verdient. Da könnte sie doch ein paar Jahre den IM-Zirkus mitmachen, mehrmals Kona gewinnen (-zumindest hat sie das Zeug dazu-) und hätte dann in ein paar Jahren ausgesorgt, wenn sie nicht zu hohe Ansprüche hat. Why not? Es ist doch schön, später nicht mehr arbeiten zu müssen.

FLOW RIDER 16.07.2016 21:46

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1238535)
Inhaltlich gut nachvollziehbar, aber aus Sicht von Daniela Ryf? Das große Geld wird doch in Kona verdient. Da könnte sie doch ein paar Jahre den IM-Zirkus mitmachen, mehrmals Kona gewinnen (-zumindest hat sie das Zeug dazu-) und hätte dann in ein paar Jahren ausgesorgt, wenn sie nicht zu hohe Ansprüche hat. Why not? Es ist doch schön, später nicht mehr arbeiten zu müssen.

Auf der "anderen Seite" gibt es die Triple Crown Series. Da geht es immerhin um 1 Mio. Dollar. Einmal hat sie den Jackpot ja schon gewonnen. Auch nicht schlecht.
Aber am cleversten ist es sicherlich den gesamten Zirkus zu melken.

LidlRacer 16.07.2016 21:52

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1238535)

Sutton scheint mir bei der Auswahl der Rennen nicht diktatorisch zu agieren. Wenn Cashmaximierung das einzige Kriterium wäre, käme ihm das sicher entgegen, da er vermutlich einen festen Prozentsatz der Preisgelder kassiert.

Mit Triathlon ausgesorgt zu haben, ist nicht so leicht. Chrissie jedenfalls hat behauptet, keine Millionärin geworden zu sein (auch wenn dass mancher nicht glauben will). Da ist Daniela mit ihrer Triple Crown vielleicht schon weiter - auch wenn da noch Steuern abgehen.

rundeer 16.07.2016 22:17

Ich finde Ryfs Einstellung super. Sie will ja anscheinend das machen was Spass bereitet und der ginge verloren, wenn sie Stur das Ziel Kona verfolgt. Kann eingutes Rezept sein, diese Unbeschwertheit. Hat bei ihr zumindest gut funktioniert.

Der Frust gegenüber der WTC hat sicher auch seine Begründung. Die Profis werden ja nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. LD Triathlon ist halt primär ein Sport für die (Amateur)Teilnehmer.

sabine-g 16.07.2016 22:21

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1238543)
das Ziel Kona

kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas mehr Spaß macht, als dort zu starten.

FLOW RIDER 16.07.2016 22:29

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1238543)
Ich finde Ryfs Einstellung super. Sie will ja anscheinend das machen was Spass bereitet und der ginge verloren, wenn sie Stur das Ziel Kona verfolgt. Kann eingutes Rezept sein, diese Unbeschwertheit. Hat bei ihr zumindest gut funktioniert.

Der Frust gegenüber der WTC hat sicher auch seine Begründung. Die Profis werden ja nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. LD Triathlon ist halt primär ein Sport für die (Amateur)Teilnehmer.

Keine Ahnung ob "Spass" das richtige Wort hier ist. Ryf hat ja erzählt, dass wohl "Roth" bei Sutton angerufen hat und sie unbedingt am Start haben wollte. Auch da ging es sicherlich ums Geld. Wenn in Roth alles glatt läuft will Ryf ja eine Woche später dann noch in Zürich starten und sich den Pflichtfinish holen. Natürlich will sie nach Kona.

alex1 16.07.2016 23:10

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1238536)
Auf der "anderen Seite" gibt es die Triple Crown Series. Da geht es immerhin um 1 Mio. Dollar. Einmal hat sie den Jackpot ja schon gewonnen. Auch nicht schlecht.
Aber am cleversten ist es sicherlich den gesamten Zirkus zu melken.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1238537)
(...)
Mit Triathlon ausgesorgt zu haben, ist nicht so leicht. Chrissie jedenfalls hat behauptet, keine Millionärin geworden zu sein (auch wenn dass mancher nicht glauben will). Da ist Daniela mit ihrer Triple Crown vielleicht schon weiter - auch wenn da noch Steuern abgehen.

Ich glaube Sebastian Kienle meinte mal, dass ein Kona-Sieg insgesamt gut eine Millionen (€ oder $?) wert sei. Als Profi würde ich mitnehmen was geht, auch wenn das dann evtl nicht unbedingt immer die "schönsten" Rennen sind. Die Zeit zum "Melken" ist doch begrenzt, und es würde mich wundern, wenn die erste Reihe der Profis (Kona-Sieger) sich nicht ein ordentliches Finanzpolster aufbauen könnte, bei sparsamer Lebensweise, geschicktem "Taktieren" und gutem Selbstmarketing. Klar, vielleicht muss man sich gelegentlich etwas verbiegen, aber wer bitte muss das nicht?

Daniela Ryf startet bestimmt nicht nur in Roth, weil sie das Rennen da so schön findet. Da werden mit Sicherheit auch wirtschaftliche Interessen dabei sein. Und ohne die Option auf ein folgendes Quali-Rennen und Kona würde da morgen bestimmt ihr Name auf der Startliste fehlen.

sabine-g 16.07.2016 23:18

Warum ist wohl ihr Trainer "angerufen worden" ?
Weil die Challenge massiv davon profitiert und Daniela sich ordentlich Startgeld einsackt.
Alles bla bla.

rundeer 16.07.2016 23:20

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1238544)
kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas mehr Spaß macht, als dort zu starten.

Ja, das wird es ihr sicher auch tun. Aber vielleicht meint sie damit eine ungezwungene Herangehensweise ohne sich selbst Druck zu machen. Also spontan noch Roth einzubauen auch wenn es Körner kostet.

drullse 16.07.2016 23:38

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1238551)
Warum ist wohl ihr Trainer "angerufen worden" ?
Weil die Challenge massiv davon profitiert und Daniela sich ordentlich Startgeld einsackt.
Alles bla bla.

Der Rother Stachel scheint bei Dir ja wirklich tief zu sitzen.

sabine-g 16.07.2016 23:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1238555)
Der Rother Stachel scheint bei Dir ja wirklich tief zu sitzen.

Keine Ahnung wie du jetzt darauf kommst.

Roth ist ein toller Wettkampf bei dem ich schlecht abgeschnitten habe,
aber ich kann den Zusammenhang zu Frau Ryf nicht herstellen.

Klugschnacker 17.07.2016 02:16

Dieser Thread wird während des Rennens vorübergehend geschlossen, damit wir nicht aneinander vorbei posten. Der Live Thread ist hier:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=39746

Grüße und allen Teilnehmern sowie den Organisatoren und Helfern viel Erfolg! :Blumen:
Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.