![]() |
Ich bin wegen eines Infekts kurzfristig nicht gestartet, war aber schon vor Ort.
Zunächst ist es schön, wenn es noch kleinere Veranstalter gibt, die zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis einen Triathlon anbieten. Aber auch da sollten die Grundvoraussetzungen eines gut organisierten Triathlons gegeben sein. Wenn man nicht möchte, dass am Seeparkplatz nicht geparkt wird, dann sollte man dort auch schon gegen 6 Uhr Helfer postieren; insbesondere wenn der Parkplatz Teil der Radstrecke ist. Ich hatte das Gefühl das gegen 7.30 Uhr am See überhaupt keine Helfer des Veranstalters da waren. Nur die Kampfrichter. Insofern war es kein Problem, die Wechselzone durch den Radausgang zu betreten oder zu verlassen. Als ich gegen 8.45 Uhr in der T2 meine Laufschuhe abgeholt habe, musste ich feststellen, dass auch die Wechselzone null bewacht war. Wenn ich höre, dass auch die Wechselzone am See nachmittags quasi offen war, wo dann Neoprenanzüge und ggf. Autoschlüssel in Taschen herumliegen, frage ich mich schon ob der Veranstalter Minimalanforderungen beachtet hat. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass Nachmelder einen ordentlichen Wechselplatz für Rad- und Laufschuhe haben sollten oder man halt keine Nachmeldungen mehr annehmen sollte. Insofern von mir ein klares Minus für die organisatorischen Rahmenbedingungen. Persönlich zahle ich dann lieber das doppelte Startgeld, wenn ich im Gegenzug relativ sichergehen kann, dass ich mein komplettes Gepäck inklusive Autoschlüssel wieder mit nach Hause nehmen kann. |
Zitat:
Zudem: Der Zielbereich war etwas karg und unübersichtlich. Mir sind einige aufgefallen, die im Ziel nicht wussten wohin und inmitten einer Traube von Passanten standen. Außerdem wurde bereits vor den letzten Finishern der MD vieles abgebaut - das geht gar nicht (sowohl der Verpflegungsstand in der Stadt, als auch Teile im Zielbereich). Klar, die Telnehmerzahlen der MD waren gering, deren Start der letzte, sodass es für den hinteren Teil des Feldes dann sehr einsam war. Eine Teilnehmerin musste sogar kurz vor dem Ziel um einen Anhänger, der mitten auf dem Weg stand, herumlaufen. Auch auf der Radstrecke gabe es in der Stadt Verwirrung. Da wurde mangels Streckenmarkierung (Kegel, Zeitnahmematte) ca. 100m von manchen Athleten (bestimmt meist unwissentlich) abgekürzt. (Beim Schwimmstart wäre das ein oder andere Dixie auch nicht verkehrt gewesen) Preislich jedoch absolut fairer Wettkampf (€ 70 für eine MD), schöne Laufstrecke, recht langweilige, da flache, gerade Radstrecke und eben leider ein paar Mängel hintenraus. |
Zitat:
Ich finde Lauingen bis auf die angesprochenen Punkte mit den unbewachten Wechselzonen auch sehr gut. Allerdings war es dieses Jahr beim Sprint und der kurzen Schwimmstrecke zur 1. Boje deutlich zu voll. :dresche Da war es selbst am Ende des Pulks noch ziemlich übel an der Wendeboje :dresche Viele Grüße Andy |
Dieses Jahr jemand aus dem Forum in Lauingen am Start?
|
Triathlon Augsburg on Tour
HI XS1CHT.
Am Samstag starte ich mit dem Regionalliga Team in Lauingen und am Sonntag fahre ich in einer der Triathlon Augsburg Staffeln Rad. Wir haben drei Staffeln und einige Einzelstarter in Lauingen vom Verein am Start :) Durch die Liga am Tag vorher habe ich mich gegen einen Einzelstart entschieden. Aber freue mich auf die Rad-Drück-Strecke :dresche VG Tom |
Haben die immer noch die schnurgerade 10km raus und wieder rein Prügelstrecke?
Lange her wie ich dort in der Landesliga gestartet bin. Man wie die Zeit vergeht. |
Zitat:
|
Is schon schnell
Zitat:
So mental hart 1h40 zu Kämpfen und dauerhaft einen hohen Schnitt zu fahren. Darauf freue ich mich schon ein wenig :Lachanfall: Vor allem fährt der beste Radfahrer aus unserem Verein auch in einer Staffel. Da gilt es vorne oder dran zu bleiben. :cool: |
Zitat:
SD
OD
MD
Viele Grüße Andy |
Wenns mit Schwimmtraining bis dahin hinhaut, will ich es versuchen, auch mit wenig Radtraining (durch Junior) sollte es gehen, da die Radstrecke ja bretteben ist. Zeit wäre mir relativ egal.
Wobei 3x 700m mit Landgang klingt "leichter" als 1x 2100m :Cheese: SD
OD
MD
|
Wollte mich gestern zur MD anmelden, aber leider war alles schon ausgebucht.
Schade,...:( |
SD
OD
MD
Einfach zum Spaß und mal reinschnuppern |
Ich mach die Mitteldistanz. Schwimmen war ich zwar seit März nicht mehr, wollte aber unbedingt nochmal an einer Startlinie stehen.
|
Wünsch ich euch viel Spaß. Die Strecke lädt ja zu Bestzeiten ein.
|
SD
OD
MD
|
Auch abgesagt :-(
|
Ich war auch für die MD gemeldet...
Mein letztes As im Ärmel ist Davos, sonst wird das wohl ein Wettkampf freies Jahr, oder was für Alternativen gibt es sonst noch im Umkreis 200km? |
Ich fand es toll, dass man hier geplant hat und offensichtlich ein Konzept entwickelt hat. Dass man nun absagen muss, zeigt augenscheinlich den Irrsinn deutscher Behörden.
Mit welcher Logik muss der der Veranstalter eines kleinen lokalen Outdoor-Events sich ernsthaft um Schutzmaßnahme von Zuschauern kümmern? Helfer und Teilnehmer, Start- und Zielbereiche, das lässt sich organisieren und das hat man wohl getan. Warum aber kann man von Zuschauern oder Begleitern nicht erwarten, dass diese sich entsprechend verhalten? Mit der gleich Logik müsste man auch alle Kaufhäuser in Stadt wieder sperren, weil sich zu viele Leute in der Fußgängerzone zu nahe kommen könnten. |
Zitat:
Die dt. Behörden möchten halt jemandem die Verantwortung in die Schuhe schieben können, falls was passiert. Bei einem Wettkampf kann der Wettkampfveranstalter verantwortlich gemacht werden. In der Fußgängerzone gibts halt keinen Verantwortlichen abseits der zuständigen Behörde, und die sagt sich "Eigenverantwortung". Warum das bei einem Triathlon nicht klappen soll, weiß kein Mensch. Bin mal gespannt, ob der Knappenman das jetzt erst recht durchzieht oder auch noch einknickt. In den "offiziellen" Bereichen sind dort ja keine Zuschauer etc. erlaubt. |
Zitat:
|
Knappenman ist mir zu weit, Davos ausgebucht. Ich befürchte dass es das war dieses Jahr...
|
Zitat:
Die Schweiz hat mittlerweile wieder sehr niedrige Fallzahlen (ähnlich wie Österreich, Deutschland, Frankreich), aber wohl etwas weniger verkrampfte Genehmigungsbehörden. Insbesondere, wenn Davos ohne Probleme klappen sollte und auch der UCI-MTB-Weltcup (Lenzerheide Anfang September) sowie die Worldtour ab Ende August, Anfang September wieder angelaufen ist, könnte das einge gewisse Signalwirkung für Outdoor-Sportveranstaltungen entwickeln. |
Zitat:
|
Der MTB Weltcup in Lenzerheide ist definitiv abgesagt für dieses Jahr.
|
Zitat:
|
2021 wirklich möglich ??
Mal sehen ob es an einem der 3 möglichen Termine wirklich klappt:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr. |