triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Slowbuild- eure Erfahrungen... Die Hoffnung stirbt zuletzt oder? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39342)

dherrman 21.06.2016 09:16

Zitat:

Zitat von formliquide (Beitrag 1231661)
Ich hab Vittoria Latex drin mit rund 51er Ventillänge und 60er Verlängerung. Im Endeffekt gehörig zu lang geworden, eine 40er Verlängerung hätte es hier auch getan. Waren halt erst für Schläuche mit Kurzventil gedacht, bevor ich mich für die Latex entschieden hab :Lachen2:

Ich hab Stefan mal gefragt, er meinte 60/80mm Ventillänge würde ausreichen für eine 60/80mm Felge??

wasi 21.06.2016 10:05

sorry mein fehler, hinten brauchst du insgesamt ca. 10 cm Ventillänge; 80 ziger geht aber zur not für unterwegs auch, vorne würde ich einen 80 ziger nehmen

dherrman 21.06.2016 10:11

Zitat:

Zitat von wasi (Beitrag 1231733)
sorry mein fehler, hinten brauchst du insgesamt ca. 10 cm Ventillänge; 80 ziger geht aber zur not für unterwegs auch, vorne würde ich einen 80 ziger nehmen

Aha :Cheese:

Danke für deine Antwort, freu mi schon wie dsau auf die Rädli :cool:

VG

captain hook 21.06.2016 10:37

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1231190)
Wir sind hier nicht in der Galerie :Holzhammer: :Cheese:

Da würde es aber gut reinpassen zwecks Aufwertung. :Blumen: Sehr schick!

Thorsten 21.06.2016 10:58

Wünsch dir doch das Teil noch zum Geburtstag :Huhu:, bevor du es in die Galerie stellst.

carolinchen 21.06.2016 11:10

Nein, das sieht shice aus, es ist nur in schwarz erhältlich.
Da pakt ich mir lieber Schlauch und Punpe ins Trikot.
Der Sattel ist noch ein Problem, das ist der alte vom Speiseeis und er ist ziemlich abgescharbt, aber da warte ich ab bis nach Roth.

Thorsten 21.06.2016 11:37

Stimmt, in schwarz sieht das auch drangepappt aus. Ein etwas dezenterer Koffer am Sattelgestänge würde ja schon reichen.

archimedes 27.07.2016 17:06

Hallo Forumgemeinde!

Ich erreiche den Stefan seit über einer Woche nicht, (Telefon, Mail) Weiß von euch jemand zufällig ob der Stefan im Urlaub ist? Sonst habe ich ihn nach paar mal klingeln erreicht..... Wann hattet ihr den letzten Kontakt mit ihm?

Dankeschön

läuVer 27.07.2016 18:40

Ging mir genauso, auf das Kontaktformular auf der Homepage hat er reagiert!

Harm 28.07.2016 08:42

Er meldet sich auf meine Mails eigentlich immer recht schnell. In den letzten zwei Wochen mit etwas mehr Verzögerung aber da kann man sich im Großen und Ganzen nicht beschweren.

archimedes 28.07.2016 10:52

nö beschweren wollte ich nicht. Bin sehr zufrieden mit Stefan und den Laufrädern. Hätte sein können das er grad im Urlaub ist. -Oder ich hab ihn zu sehr genervt.

lango 22.10.2017 11:53

Ich habe einen 60&60 Carbon Clincher Laufradsatz von Slowbuild auf den ich nun max. 1200km gefahren habe. Am Vorderrad tritt nun ein immer stärker werdendes Bremsrubbeln auf. Als Beläge fahre ich die Black Prince von SwissStop. Kennt das noch jemand? Was könnte man da machen?

triduma 22.10.2017 15:40

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 1337557)
Ich habe einen 60&0 Carbon Clincher Laufradsatz von Slowbuild auf den ich nun max. 1200km gefahren habe. Am Vorderrad tritt nun ein immer stärker werdendes Bremsrubbeln auf. Als Beläge fahre ich die Black Prince von SwissStop. Kennt das noch jemand? Was könnte man da machen?

Ich würde als erstes mal die Bremsfläche der Felge gründlich reinigen und Bremsbeläge gegen neue austauschen.
Dann weist du gleich ob es an den Belägen oder an der Felge liegt.

Michi1312 22.10.2017 19:14

Zitat:

Ich habe einen 60&0 Carbon Clincher Laufradsatz von Slowbuild auf den ich nun max. 1200km gefahren habe. Am Vorderrad tritt nun ein immer stärker werdendes Bremsrubbeln auf. Als Beläge fahre ich die Black Prince von SwissStop. Kennt das noch jemand? Was könnte man da machen?

schon mal geschaut ob sie die bremsflanke verformt hat? ist mir heuer passiert....

lango 23.10.2017 06:22

Bremsflanke sieht soweit in Ordnung aus, keine Verformung. Ich reinige die mal jetzt und teste es mit den gelben. Das Stottern tritt ausschließlich am Vorderrad auf. Habe auch mal Stefan angeschrieben, mal schauen

Rob Pawbaer 23.10.2017 13:12

Zitat:

Das ist interessant. Ich habe das gleiche Problem. Allerdings an beiden Felgen. Bremsflanke habe ich auch untersucht und gereinigt. Kann nichts Auffälliges feststellen. Am Vorderrad hatte ich jetzt Reifen und Schlauch demontiert, die nackte Felge eingespannt und stelle nach Drehbewegung eine deutliche Unwucht fest. Akutell weiß ich nicht weiter ... :confused:

An den Belägen kann es bei mir nicht liegen. Spanne ich ein anderes Vorderrad ein, habe ich kein Ruckeln.

captain hook 23.10.2017 13:21

Pulst das Vorderrad auch wenn es es mit der Hand im Ständer angedreht wird und dann die Bremse ganz leicht bis zum Schleifen gezogen wird? Wenn ja: macht sie das sowohl mit und ohne Druck im Reifen?

be fast 23.10.2017 13:30

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 1337660)
Bremsflanke sieht soweit in Ordnung aus, keine Verformung. Ich reinige die mal jetzt und teste es mit den gelben. Das Stottern tritt ausschließlich am Vorderrad auf. Habe auch mal Stefan angeschrieben, mal schauen

Vorderrad? Möglicherweise verstärkt die Gabel oder das Gabel-Steuersatzkonstrukt das Vibrieren...

Rob Pawbaer 23.10.2017 21:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1337750)
Pulst das Vorderrad auch wenn es es mit der Hand im Ständer angedreht wird und dann die Bremse ganz leicht bis zum Schleifen gezogen wird? Wenn ja: macht sie das sowohl mit und ohne Druck im Reifen?

Ja bei mir pulst es im Ständer mit schleifender Bremse. Sowohl mit Druck als auch ohne. Optisch sieht die Stelle der Bremsflanke ganz normal aus. Aber einen kleinen Tick breiter ist sie an der Stelle, sonst würde es ja dort nicht "pulsen". Das ist nicht gut fürchte ich?

drullse 23.10.2017 22:06

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1337870)
Ja bei mir pulst es im Ständer...

SCNR

:Cheese:

Rob Pawbaer 23.10.2017 22:12

Oha das klingt .. naja lebendig :-)

lango 24.10.2017 10:26

Ich hatte Stefan noch angeschrieben. Er meinte, ich solle die Felge reinigen, die Bremsbeläge so ausrichten, dass sie vorne zuerst greifen und auch mal andere (die gelben) ausprobieren. Wenn alles nichts hilt, zu ihm einsenden

Jog2 13.02.2018 08:52

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 1337956)
Ich hatte Stefan noch angeschrieben. Er meinte, ich solle die Felge reinigen, die Bremsbeläge so ausrichten, dass sie vorne zuerst greifen und auch mal andere (die gelben) ausprobieren. Wenn alles nichts hilt, zu ihm einsenden

Gibt es hierzu eigentlich etwas Neues?

Fahre selbst auf einem meiner Räder einen Carbon-LR-Satz von Slowbuild.... Bislang 1.200 km ohne Probleme ... hoffe das bleibt so :dresche

Probleme (überschaubare) hatte ich bisher nur mit einem Slowbuild-LR-Satz für meinen Grosser. Bitex_Naben taugen einfach nicht für Nässe und Schlamm ...

Habe aber Stefan Doll von Slowbuild bisher als geduldigen und freundlichen Menschen kennengelernt....

Jog2 13.02.2018 08:53

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 1337956)

Gibt es hierzu eigentlich etwas Neues?

Fahre selbst auf einem meiner Räder einen Carbon-LR-Satz von Slowbuild.... Bislang 1.200 km ohne Probleme ... hoffe das bleibt so :dresche

Probleme (überschaubare) hatte ich bisher nur mit einem Slowbuild-LR-Satz für meinen Crosser. Bitex-Naben taugen einfach nicht für Nässe und Schlamm ...

Habe aber den Stefan Doll von Slowbuild bisher als geduldigen und freundlichen Menschen kennengelernt....

FlyLive 13.02.2018 10:23

Zitat:

Zitat von Jog2 (Beitrag 1361527)

Habe aber den Stefan Doll von Slowbuild bisher als geduldigen und freundlichen Menschen kennengelernt....

Den freundlichen Kontakt kann ich bestätigen. Die versprochene Lieferzeit wurde auch eingehalten - nebenbei noch Sonderwünsche berücksichtigt und umgesetzt. Bei mir waren es silberne Speichen und Nippel.

Einziger kritischer Punkt ist die Tatsache, das auf die Felgen nur mit größter Mühe die Reifen aufzuziehen sind. Was habe ich mich geplagt ! Dieselben Reifen fahre ziehe ich, auf anderen Felgen in wenigen Minuten (neuer Reifen-Zustand) auf.
So sehe ich den Einsatz der Slowbuild im Wettkampf kritisch. Wenn ich da einen Platten habe, wird es Mitternacht mit dem Zieleinlauf.

Michi1312 14.02.2018 11:26

Ich ärgere mich gerade ziemlich mit dem Vertreiber herum....
Meine Felgen wurden letztes Jahr im August (durch Überhitzung) beschädigt - darauf hin hab ich ihm die verformten Felgen zur Ansicht geschickt - Rückmeldung war, dass er mir Ersatz zukommen lässt - er aber noch mim Lieferanten alles abklären muss. Seit 5 Monaten heißt es aber nur "bald", "demnächst", "es geht bald los",.....oder es kommt so wie jetzt seit längerem überhaupt keine Reaktion....:Peitsche:

Beim Kauf selbst damals war alles Bestens: Schnelle Abwicklung und die Qualität an sich auch alles paletti. Beim Kundenservice wird er aber leider seinem Ruf mehr als gerecht auf Tauchstation zu gehen bzw. extrem unzuverlässlich zu sein.....

FlyLive 14.02.2018 12:26

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1361656)
Meine Felgen wurden letztes Jahr im August (durch Überhitzung) beschädigt - darauf hin hab ich ihm die verformten Felgen

......und die Qualität an sich auch alles paletti.

Ja cool - Qualität ist paletti. Nur das verformen bei Überhitzen stört :-((

Wie hast Du das geschafft, das die Felgen überhitzen ?

sabine-g 14.02.2018 12:35

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1361666)
Ja cool - Qualität ist paletti. Nur das verformen bei Überhitzen stört

Wie hast Du das geschafft, das die Felgen überhitzen ?

er wird wohl auf einer Abfahrt ordentlich gebremst haben

Michi1312 14.02.2018 12:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1361669)
er wird wohl auf einer Abfahrt ordentlich gebremst haben

100 Punkte: nasse Straße, -17% Neigung bei der Abfahrt, 160Grad Kurve & 4x abbremsen von 50 auf 15km/h ca. bei knapp 95 kg Systemgewicht waren zu viel.....

FlyLive 14.02.2018 12:55

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1361672)
100 Punkte: nasse Straße, -17% Neigung bei der Abfahrt, 160Grad Kurve & 4x abbremsen von 50 auf 15km/h ca. bei knapp 95 kg Systemgewicht waren zu viel.....

Wettkampf - blöd gelaufen
Training - grob fahrlässig gehandelt

Es ist wohl einer der ersten und öftesten Tipps die man von Radfahrern erhält. Bremsen hin und wieder lösen, um ein heißlaufen zu verhindern. Ggf. die Geschwindigkeit anpassen, um nicht in kritische Bereiche bremsen zu müssen.
Im Wettkampf bleibt die Vernunft ja zu Hause - da kann das natürlich eher passieren.

Es spricht trotzdem nicht für den Laufradsatz.

bergflohtri 14.02.2018 13:08

Wenn Du die in den Kurven bei der Abfahrt vom Dientener Sattel die Bremsen beim Anbremsen der Kurven ein paar mal zu oft löst, dann ist die Chance groß, dass Du über die Leitplanke fliegst;) - und er hat ja viermal gebremst und wieder gelöst.

Kruemel 14.02.2018 13:11

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1361656)
Ich ärgere mich gerade ziemlich mit dem Vertreiber herum....
Meine Felgen wurden letztes Jahr im August (durch Überhitzung) beschädigt - darauf hin hab ich ihm die verformten Felgen zur Ansicht geschickt - Rückmeldung war, dass er mir Ersatz zukommen lässt - er aber noch mim Lieferanten alles abklären muss. Seit 5 Monaten heißt es aber nur "bald", "demnächst", "es geht bald los",.....oder es kommt so wie jetzt seit längerem überhaupt keine Reaktion....:Peitsche:

Beim Kauf selbst damals war alles Bestens: Schnelle Abwicklung und die Qualität an sich auch alles paletti. Beim Kundenservice wird er aber leider seinem Ruf mehr als gerecht auf Tauchstation zu gehen bzw. extrem unzuverlässlich zu sein.....

Hi Michi,

ich schließe mich hier mal an.
Auch verformte Felge nach einer hügeligen Runde.

Kontakt war wie immer sehr freundlich und mir wurde ein Austausch versprochen.

Allerdings warte ich seit ca. 6 Monaten und werde von Woche auf Woche vertröstet.

VG
Patrick

Michi1312 14.02.2018 13:12

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1361675)

Es ist wohl einer der ersten und öftesten Tipps die man von Radfahrern erhält. Bremsen hin und wieder lösen, um ein heißlaufen zu verhindern. Ggf. die Geschwindigkeit anpassen, um nicht in kritische Bereiche bremsen zu müssen.
Im Wettkampf bleibt die Vernunft ja zu Hause - da kann das natürlich eher passieren.

ich bin mit den Dingern vorher auch die ein oder andere Abfahrt gefahren ohne irgendwelche Probleme, aber die Witterung und die Alpenabfahrt waren doch zu viel des Guten.
Ein zwischenzeitliches Dauerbremsen war deswegen nötig, weil durch die Nässe der Gaul nicht langsamer wurde - trotz eigens angeschaffter Yellow-Prince-Bremsbeläge....und irgendwann geht die Straße aus...und so eine Leitplanke von der Nähe zu betrachten - darauf hatte ich keinen Bock...

Rob Pawbaer 14.02.2018 13:29

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1361675)

Ich habe das gleiche Problem wie Michi und Patrick. Bei mir allerdings mit Alubremsflanke :dresche

Dafür ging bei mir der "Austausch" verhältnismäßig zügig. Nur das ich nach Erhalt meiner Räder keine Verbesserung feststellen kann. :confused:

Triphil 14.02.2018 14:46

Ich habe gerade ein Vorderrad bestellt 80mm mit Aluflanke, soll ich das lieber stornieren, hört sich ja nicht so gut an...

Knacker 14.02.2018 15:05

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1361697)
Ich habe gerade ein Vorderrad bestellt 80mm mit Aluflanke, soll ich das lieber stornieren, hört sich ja nicht so gut an...

Ich bin auch gerade im "Bestellprozess" seit wenigen Tagen für Hochprofillaufräder mit Alu/Flanke. Was meint ihr? Gäbs Alternativen?

Schade, dass das Xentis Angebot auf Bike24 schon ausgelaufen ist.

sabine-g 14.02.2018 15:14

es gibt noch www.lambda-racing.de

Die sind zwar etwas teurer .... aber immer noch extrem viel günstiger als Zipp, Citec und Co.

dagro 14.02.2018 15:21

Ausserdem gibt es in einer ähnlichen Preisklasse noch:

https://www.kyzr.de/

sabine-g 14.02.2018 15:26

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1361704)
Ausserdem gibt es in einer ähnlichen Preisklasse noch:

https://www.kyzr.de/

die machen aber kein Alu/Carbon

FlyLive 14.02.2018 15:29

Zitat:

Zitat von Knacker (Beitrag 1361700)
Ich bin auch gerade im "Bestellprozess" seit wenigen Tagen für Hochprofillaufräder mit Alu/Flanke. Was meint ihr? Gäbs Alternativen?

Schade, dass das Xentis Angebot auf Bike24 schon ausgelaufen ist.

Meine Alu Clincher bremsen erstaunlich gut. Ich war sehr überrascht von der Wirkung nach den ersten Testfahrten.

Während der zweiten Fahrt blockierte sogar das Hinterrad, das ich darauf hin zum zentrieren geben musste. Auch nicht gerade toll. Aber eben auch ein Laufradsatz zum halben Preis.

Wer nichts zahlen will, muss Abstriche in kauf nehmen. In der Summe sind die Laufräder aber ok.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.