![]() |
Zitat:
|
Hallo,
danke für deine Antwort. Ja, das habe ich gemacht. Es gibt ungefähr 20 Trim Positionen. Ich habe ganz nach rechts (outboard - weg von den Speichen) getrimt und dann die Anschlagschraube angedreht. Die Röllchen sind trotzdem zu dicht an an den Speichen. Habe so langsam den Eindruck, dass der Umwerfer vom Werk aus falsch justiert ist. Gruß Marco |
Schaltsuge ist gerade, oder?
Würd ich mal checken lassen. Je nachdem welches Laufrad du fährst reicht da schon eine minimale Abweichung. Schaltet dann zwar noch sauber, schleift aber an den Speichen :Huhu: |
Ja, das Schaltauge ist gerade. Der eTap Umwerfer ist ja nagelneu.
Fahre Hed Jet 6 Laufräder. Habe dort den Freilauf von 10fach auf 11fach umgebaut und jetzt eine 11fach Kassette drauf. Habe auch schon ans Laufrad gedacht und ein anderes von Mavic eingebaut. Dort war dasselbe Problem. Gruß Marco |
Zitat:
|
Auch mit verbogenem oder nicht neuem Schaltauge kommts Schaltwerk nicht in die Speichen,wenns richtig eingestellt ist.
Ich vermute,es liegt wirklich an der Justage und dass dabei wirklich was falsch verstanden/gemacht wurde. |
Zitat:
|
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Tipps. Habe noch ein bisschen ausprobiert aber 100% eingestellt bekomme ich es nicht. Ist aber eigentlich gar nicht schwer... Hmmm. Das Schaltauge sieht gerade aus. Bin jetzt erst einmal weg in die Sonne. Werde danach weiter machen. Danke und viele Grüße Marco |
Was mich nachdenklich stimmt ist, wenn hier berichtet wird, wie man den inneren Anschlag in Verbindung mit dem microtrimm erwähnt. Innenanschlag mit der Schraube so lange reindrehen bis es nicht mehr schleift und gut ists.
|
Mal ne andere Frage an die, die schon Etap fahren: Bewegt sich bei Euch der Umwerfer beim Schalten hinten (also beim wechseln der Ritzel) vorne mit wie bei der DI2 oder bleibt der starr?
|
Zitat:
|
Hallo,
ich habe mich an den SRAM Support in der USA gewandt und die haben sofort geantwortet - Hut ab!! Im Installations Video wird die Kette ganz zum Schluß nach dem micro trim installiert. Das ist nicht richtig. Es macht Sinn was der Support schreibt. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich die Kette anbauen und dann die Justierung vornehmen. Ich werde dann hier berichten, ob es funktioniert hat. Viele Grüße Marco ==============SRAM SUPPORT================== Hello Marco, We are happy to help if we can, but we do have a question: First: the chain is installed on your bike, correct? (We ask because we have had people try to adjust the system without first installing the chain. The chain pivots the pulley cage down into the correct position to clear the spokes.) You must install the chain, or at very least, pull the pulley assembly in to place in the downward position. The micro-adjust works like a barrel adjuster. Unfortunately what is not shown in the video is that while they talk about micro-adjust without the chain installed, they have the pulley cage being held by hand in the natural downward position as a chain would hold it when installed. ============================================ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich fahre jetzt schon seit fast 2 Jahren Di2. Zuerst hatte ich am Rennrad Ultegra 6770 und am Zeitfahrrad Ultegra 6870. Inzwischen habe ich am Zeitfahrrad auf Dura Ace 9070 umgestellt und auf dem Rennrad das zuvor auf dem Zeitfahrrad verwendete 6870 angebracht, habe also inzwischen mit allen Di2-Systemen reichlich Erfahrung gesammelt. Bei allen liegt die Akkulaufzeit extrem hoch. Ich muss ca. alle 2500km bei viel Schalterei (das erste, was man bei Di2 im Vergleich zur mechanischen Schaltung direkt anders macht: man schaltet wirklich bei jeder Kleinigkeit) den Akku laden. Und das ist dann auch nur ein Akku und nicht mindestens 2 oder sogar 3. Für mich halten die Akkus von Sram einfach viel zu kurz. Und man muss sie alle einzeln laden und einzeln prüfen. Das ist für mich persönlich so ein dickes Minus im Vergleich zu Shimano, dass das schon ein NoGo darstellt. Der einzige wirkliche Vorteil von eTap liegt darin, dass man auch Rahmen elektronisch fahren kann, die nicht Di2-tauglich sind. Man konnte diese Rahmen zwar prinzipiell auch mit Di2 schon verwenden, allerdings nur mit externer Kabelführung, was äußerst unschön ist. Aber wie viele aktuelle Rahmen gibt es heutzutage schon, die nicht ohnehin schon für die interne Kabelführung von Di2 vorbereitet sind? Und mal ehrlich: Wie oft macht man am Rad eine Montage eines Schaltsystems? Einmal in fünf Jahren vielleicht. Da lässt es sich auch absolut verschmerzen, dass man dann einmal die Kabel verlegen muss, was bei eTap wegfallen würde. Ich habe für die Kabelverlegung vielleicht maximal eine Stunde gebraucht. So what? Viel cooler klingt für mich die Semiautomatik der neu angekündigten Dura Ace Di2. Das hat echt einen Mehrwert für einen Rennradfahrer. |
Zitat:
Das Abzupfen der Sram Akkus dauert 2sek, in das Ladegerät stecken weitere 2sek. Vor der nächsten Ausfahrt wieder dran macht 8sek. Zur heutigen Zeit gibt es keinen Grund irgendwas elektrisches mit Kabeln zu kaufen. Zitat:
Den möchte ich sehen, der es geil findet wenn auf einmal die Kette irgendwelche Wege geht von denen ich keine Ahnung habe. |
Zitat:
Zitat:
Naja also, das sind doch 3 Wochen. :Cheese: Und mei, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Bei Sram biste auf das 'Formel 1' (habense jedenfalls irgendwann mal so angedeutet, mit den Schaltwippen)-System festgenagelt, bei Shimano kannste fröhlich rumprogrammieren, auch mal rechts vorne und links hinten schalten, mitm grossen Hebel runter oder sonstwie, was bisher eigentlich nur für Leute mit Handicap interessant ist. Aber ich will dran erinnern, dass Sram genau aus diesem Grund die Marktposition hat, die es heute hat: als Shim nämlich das inverse Schaltschema durchdrücken wollte und viele zu Sram gewechselt sind, damits (am MTB) weiterhin so rum funktioniert wie gewohnt und damit auch gleich wie beim Rennrad (dafür gabs damals noch gar nix von Sram). Bin gespannt, wie das langfristig aufgenommen wird, dann aus den Zeilen oben les ich ja schon einige Verwirrung beim Wechsel von Di2 auf eTap raus. Das wollte mir in nem Rennen lieber nicht passieren, so dass die Option eigentlich heisst, konsequent alle Räder mit einem System auszustatten. Allerdings bleibt derzeit noch offen, wie mit den oben angedeuteten Programmiermöglichkeiten eventuell das Synchroshifting der Di2 auf rechts runter-links hoch angepasst werden können wird. Schaumermal! |
Zitat:
Du redest offensichtlich von der Vollautomatik-Funktion. Da hast du recht. Das wird kein Profi oder ambitionierter Fahrer nutzen, denn da würde man in der Tat nie wissen, wann nur hinten und wann vorne und hinten geschaltet wird. Davon habe ich deshalb aber auch explizit nicht gesprochen. |
Zitat:
Ich Fahre seit 2.5 Jahren DI2 am TT und am RR Super gutes Schaltverhalten Seit 2 Wochen fahre ich am neuen RR Sram eTap (ca.1000km) Ich hatte vorher noch nie Sram Muss aber sagen das die eTap deutlich einfacher zu montieren und einzustellen ist Und sie schaltet mindestens genau so gut wenn nicht noch besser als die DI2 (an allen Rädern ovale Kettenblätter) Das mit dem Akku stört mich weniger wie Sabine schon geschrieben hat Bei der DI2 ist das auch immer ein Aufwand mit der Steckdose Muss ja auch was in der Nähe sein Der Große Vorteil in der Sram ist einfach das keine Kabel mehr verlegt werden müssen und es deutlich aufgeräumter aussieht |
Zitat:
Die Automatik kann ja nicht ahnen, dass man beispielsweise nicht nur einen Gang rauf oder runter schalten will sondern drei, mithin das Szenario, wo die Automatik etwas ins Schleudern kommt, wennse vorne aufs Grosse, hinten zwo Ritzel hoch schaltet, beim nächsten Schaltvorgang vorne wieder runter und hinten drei runter und beim dritten tatsächlich nur hinten eins aufs Kleinere. Im Rennen erledigt man das mit vorne aufs Grosse, fertig. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass dies tatsächlich jemand, der nicht nur spazierenfährt, der Elektronik überlässt. |
Zitat:
|
Meine Etap funktioniert mit QXL absolut einwandfrei. Besser als jeder mechanische Werfer den ich je hatte.
|
Zitat:
Hrmpf. Ich hab da echt alles probiert. Gibts da einen Trick, den ich nicht kenne? |
Keine Ahnung. Ohne jegliches Adapterzeug angeschraubt, Höhe sauber justiert, Anschläge und Ausrichtung und das Ding tut was es tun soll.
Hast Du die Montage sauber ausgeführt hinsichtlich Höhe und Ausrichtung? |
bin gespannt wie das Teil mit oysmetrics klar kommt
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Fahre Rotor Keine Probleme mit den ovalen Blättern |
Zitat:
Zitat:
Hab da (auch mit Fachhändler) ewig dran rum geschraubt und gefühlt alles probiert. Problem war vor allem, dass die Kette am "nach innen gebogenen Blech" (besser kann ich es nicht beschreiben) im Umwerfer gekratzt hat. Könntet Ihr mir mal (hier im Thread oder gerne per PN) Bilder schicken? Schon mal prophylaktisch 1000 Dank! |
Zitat:
|
Wir hatten im Laden ein P5 mit Rotor Kurbel und QRings und das ging nicht. Nichts zu machen, immer Wieder Kettenabwürfe bei der Kurbel vor Allem innen runter beim Schalten von groß auf klein, trotz Fangarm.
Nach rund 15h Arbeitsstunden und entnervter Mitarbeiter eTap demontiert und Di2 montiert, keine Probleme mehr. Offizielle Aussage SRAM: nur mit Red Kurbel / Kettenblätter zu benutzen. |
Zitat:
|
Zitat:
nach ca. 30 Minuten war die eTap eingestellt Kein Rascheln kein schleifen nichts Fahre an zwei anderen Rädern auch Rotor Kurbel mit QRings da ist eine DI2 verbaut und im Größten und kleinsten Gang leider etwas schleifen aber auch noch nie einen Kettenabwurf Allerdings ist die DI2 10fach |
Zitat:
|
Zitat:
SRAM hat diese Aussage auch schon bei der RED22 gemacht. |
Absolut keine Funktion an dieser Version, ich hatte irgendwann defekten Umwerfer vermutet, aber da war die Entscheidung zum Umbau auf DI2 schon gefallen. Seit dem ist die Kundin glücklich, was will man mehr...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und ich bleibe entsprechend auch beim Vergleich Di2 zu eTap dabei: Es macht einen großen Unterschied, ob ich nur einen Akku aufladen muss oder 2 bis 3 Akkus, die sich auch noch zu völlig unterschiedlichen Zeiten entleeren. Das würde mich persönlich zu Tode nerven, jetzt auch schon auf dem Rad so viele Akkus im Auge behalten zu müssen. Als ob man nicht schon genug Akku-betriebene Geräte um sich herum hätte, die man ständig an die Dose hängen muss. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |