triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Citec, Zipp oder Hed (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38305)

simatria 26.04.2016 15:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1219592)
Falsch gedacht. :Lachen2:

Brauchst Du ein Foto oder glaubst Du mir so? Müsste dann mal meine 8000er neben die 6000er meiner Freundin stellen. Unterschied wie Tag und Nacht.

Für ein öffentliches "Dislike" und ein Abraten von einem Produkt wäre es in der Regel eigentlich sinnvoll die entsprechenden Produkte zu kennen finde ich. (SCNR)

Foto ist nicht notwendig. Hab deine Aussage überhaupt nicht bezweifelt. Danke für die Info!
Das öffentliche dislike bezog sich auf meine Erfahrung mit den 6000 CX zugegebnermaßen sind diese 2 Jahre her. Da Citec keine weiteren Informationen zur Felgenform außer die ETRTO angibt, hab ich darauf geschlossen, dass die Felgenform gleich ist.

captain hook 26.04.2016 15:53

Zitat:

Zitat von simatria (Beitrag 1219595)
Also ich habe mich jetzt ein bißchen informiert und offensichtlich hat Citec bei den meisten Laufrädern von 14C auf 15C angehoben (Meldung von April 2016) . Damit ist Citec 2 mm schmaler als HED momentan.

Im Übrigen ist nicht die reine Breite der Felge entscheidend, sondern die Form der Felge insgesamt und speziell die Abrisskante für den Wind am Felgenboden. Und ich kann mich gerne nochmal wiederholen... etwas fetteres als die 8000er Citecs (bezogen auf den Abchsluss am Felgenboden) habe ich selten gesehen. Und ich bin Materialjunkie. :Cheese:

wwaldus 26.05.2016 23:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So , jetzt ist's fertig.
Hinten Citec Disc .
Vorne doch Hadron 800+ geworden

JENS-KLEVE 26.05.2016 23:53

hübsch!

marc12 27.06.2016 09:21

weis sieht ja auch mal gut aus :Cheese:

bist du mit deinem Vorderrad zufrieden ? :Huhu:

tm7603 27.06.2016 10:29

Zitat:

Zitat von wwaldus (Beitrag 1225662)
So , jetzt ist's fertig.
Hinten Citec Disc .
Vorne doch Hadron 800+ geworden

Schaut schnell aus

Mat_Sky 27.06.2016 10:54

Zipp 808 Firecrest Clincher ohne Scheibe, damit bewahrst dir die Flexibilität bei starkem Wind meiner Meinung nach

captain hook 27.06.2016 11:08

Zitat:

Zitat von Mat_Sky (Beitrag 1233309)
Zipp 808 Firecrest Clincher ohne Scheibe, damit bewahrst dir die Flexibilität bei starkem Wind meiner Meinung nach

Erstes hat er ja schon was gekauft (siehe Bild und Kommentar) und zweitens glaube ich, dass Du nich nie mit einer Scheibe gefahren bist. Das Hinterrad hat sogut wie keinen Einfluss auf die Seitenwindempfindlichkeit.

wwaldus 27.06.2016 19:05

Zitat:

Zitat von marc12 (Beitrag 1233266)
weis sieht ja auch mal gut aus :Cheese:

bist du mit deinem Vorderrad zufrieden ? :Huhu:

Hi,
bin zwar noch nicht bei stärkerem Wind gefahren,
Aber bei normalen Windverhältnissen absolut zufrieden.
Ich denke, dass vor allem das Preisleistingsverhältnis hier stimmt.

wwaldus 27.06.2016 19:08

Zitat:

Zitat von Mat_Sky (Beitrag 1233309)

Für starke Winde würde ich mir evtl. eher vorne
Weniger Profil zulegen

ErikT 28.07.2016 11:48

Reifenbreite bei Citec Scheibe

Hi,

Ich will mir auch eine Citec Scheibe zulegen - welche Reifenbreite fahrt ihr denn auf der Scheibe 23 oder 25mm / was paßt besser zur Felge (Reifen Conti TT)?

Danke für den Input

Erik

captain hook 28.07.2016 12:10

Conti TT 23mm (nominal). Der macht da schon nen kleinen Bauch. Für hinten find ich den aber OK. Speci Cotton ist nominal 24mm, baut aber real weiger bauchig als der 23er Conti. Einen 25er Conti hab ich noch nicht gesehen, aber der muss dann ja aussehen wie ein Ballon wenn der 23er schon einen Bauch andeutet.

ErikT 28.07.2016 12:12

Danke Captain,

Dann wird es der TT 23mm.

Erik

wwaldus 28.07.2016 14:12

Fahre auch Conti 23mm, aber den 4000sII

Eloxiert 31.07.2016 23:59

Citec 8000 8 cm

läuft hinten sehr gut und stabil, den 6,3er der 8000 Serie VORNE bei 55 kg Fahrergewicht bei stärkerem + wechselhaftem Wind ist nicht gut. Hier wird dann ca. 3 cm Felgentiefe beim 3000 Citec verwendet.

Cruiser 01.08.2016 21:13

Wie gut ist denn mittlerweile die Bremsleistung von CC verglichen mit Alu?

Tatsächlich vergleichbar?

captain hook 02.08.2016 08:24

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1242832)
Wie gut ist denn mittlerweile die Bremsleistung von CC verglichen mit Alu?

Tatsächlich vergleichbar?

Kommt drauf an, welches CC Du kaufst. Geht von bremst garnicht bis kommt dem ganzen schon sehr nahe. Wenn Dir bremsen wichtig ist, kauf Citec mit Alubremsflanke. Gibt natülich noch andere mit Alubremsflanke, aber bei der Profilhöhe ist mir noch keins über den Weg gelaufen, was auch nur näherungsweise das Gewicht der Citec erreicht.

Cruiser 02.08.2016 10:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1242899)
Kommt drauf an, welches CC Du kaufst. Geht von bremst garnicht bis kommt dem ganzen schon sehr nahe. Wenn Dir bremsen wichtig ist, kauf Citec mit Alubremsflanke. Gibt natülich noch andere mit Alubremsflanke, aber bei der Profilhöhe ist mir noch keins über den Weg gelaufen, was auch nur näherungsweise das Gewicht der Citec erreicht.

Citec war bei Alu gesetzt, aber die sollen ja nicht sooooo breit sein, so dass der Bremsklotz teilweise zu bearbeiten ist. Liest man. Das fände ich eher suboptimal.

Welche CC bremsen denn bei Regen "annähernd" so wie Alu?
Wenn CC würde ich auch über Zipp nachdenken.
Tip?

Gibt da der Tour Test was her, da wollte ich sowieso noch reinschauen?

Und JAAA, Bremsen finde ich wichtig! ;) :Lachen2:

captain hook 02.08.2016 10:41

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1242946)
Citec war bei Alu gesetzt, aber die sollen ja nicht sooooo breit sein, so dass der Bremsklotz teilweise zu bearbeiten ist. Liest man. Das fände ich eher suboptimal.

Welche CC bremsen denn bei Regen "annähernd" so wie Alu?
Wenn CC würde ich auch über Zipp nachdenken.
Tip?

Gibt da der Tour Test was her, da wollte ich sowieso noch reinschauen?

Und JAAA, Bremsen finde ich wichtig! ;) :Lachen2:

Die Citec sind nicht überbreit. Ich hab ja nen Satz 8000er am Rennrad. Da muss man nix bearbeiten. Schmaler als meine Bontrager, die ja ähnlich wie zb auch Zipp sind.

Bei der Tour war Zipp die Referenz auf der Bremse bei den CC. Hab ich auch schon von Leuten gehört, die sie auch fahren. Den Hitzetest haben sie bei der Tour jedenfalls anstandslos überstanden. Tenor war: noch nicht ganz auf den Niveau von Alu aber schon fast dran.

Bei Mantel Bikes gibts Zipps grade rel. günstig. Bleibt die Frage, ob die das mit den Naben inzwischen im Griff haben.

Cruiser 02.08.2016 10:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1242954)
Die Citec sind nicht überbreit. Ich hab ja nen Satz 8000er am Rennrad. Da muss man nix bearbeiten. Schmaler als meine Bontrager, die ja ähnlich wie zb auch Zipp sind.

Bei der Tour war Zipp die Referenz auf der Bremse bei den CC. Hab ich auch schon von Leuten gehört, die sie auch fahren. Den Hitzetest haben sie bei der Tour jedenfalls anstandslos überstanden. Tenor war: noch nicht ganz auf den Niveau von Alu aber schon fast dran.

Bei Mantel Bikes gibts Zipps grade rel. günstig. Bleibt die Frage, ob die das mit den Naben inzwischen im Griff haben.

Danke für die Infos!

Mit breit meinte ich die Breite bzw. Höhe der Aluflanke. Habe gelesen, man müsse die Bremsklötze da schon exakt einstellen, um nicht auf den Reifen oder Carbon zu treffen.

captain hook 02.08.2016 10:51

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1242957)
Danke für die Infos!

Mit breit meinte ich die Breite bzw. Höhe der Aluflanke. Habe gelesen, man müsse die Bremsklötze da schon exakt einstellen, um nicht auf den Reifen oder Carbon zu treffen.

Alles im machbaren Bereich. Ich hab da nix zugeschnitten.

Cruiser 02.08.2016 10:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1242963)
Alles im machbaren Bereich. Ich hab da nix zugeschnitten.

OK, gut zu wissen. Danke.

wodu 02.08.2016 11:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1242954)
Bleibt die Frage, ob die das mit den Naben inzwischen im Griff haben.

Ich hab mittlerweile 808 NSW, da sind die Naben und die Sicherung der Speichen komplett geändert. Sollte da kein Thema mehr sein

Paul.l 31.01.2017 10:46

Hi, ich wuerde das Thema gerne wieder ein wenig beleben. Ich spiele mit dem Gedanken mir die Citec Scheibe zu kaufen. Hat die jemand vielleicht noch guentsiger gefunden als hier ? Mein einziges Problem ist, dass mein VR ein CC ist. Optisch ergibt das vielleicht nicht den besten Mix aber ich hoffe technisch wird es kein Problem sein.
Gruss Paul

MarcoZH 31.01.2017 10:54

Habe vor wenigen Tagen von einer gebrauchten Ultra-Scheibe für 1100€ gelesen.
Aber nicht Schwarz-schwarz, sondern schwarz-rot und das alte Design.
Falls Interesse besteht, schick mir schnell ne PM, dann gebe ich dir den Kontakt durch.
Gruss

Paul.l 31.01.2017 11:32

Vielen Dank, aber bei der Citec wollte ich wenn schon, dann die schwarz/schwarz haben. Ausserdem hab ich bei solchen Sachen immer ein bisschen bammeln, wenn sie gebraucht sind, weil ich nicht weiss, wie damit umgegangen wurde. Ausser Du kennst die Person und man kann die Label entfernen.
Gruss Paul

ralfausc 31.01.2017 12:39

Weil du schwarz/schwarz willst,
du kriegst bei einem Neukauf die CITEC Scheibe auch komplett ungelabelt.
Hab ich so bestellt.

Paul.l 01.02.2017 10:17

Richtig, schwarz/schwarz wuerde zum VR besser passen, das auch schwarz/schwarz ist. Ungelabelt muesste ich wieder passende (farblich) Label suchen?!
Gruss Paul

Hafu 01.02.2017 10:28

Zitat:

Zitat von Paul.l (Beitrag 1288778)
Richtig, schwarz/schwarz wuerde zum VR besser passen, das auch schwarz/schwarz ist. Ungelabelt muesste ich wieder passende (farblich) Label suchen?!
Gruss Paul

Ich hab' bei meiner Schwarz-roten Citec-Scheibe die Aufkleber, die rot enthalten, entfernt. Dann bleibt nur noch der weiß-schwarze Aufkleber mit dem Citec-Schriftzug übrig und das Ganze passt optisch in ein schwarz-blaues TT.

Paul.l 01.02.2017 10:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1288781)
Ich hab' bei meiner Schwarz-roten Citec-Scheibe die Aufkleber, die rot enthalten, entfernt. Dann bleibt nur noch der weiß-schwarze Aufkleber mit dem Citec-Schriftzug übrig und das Ganze passt optisch in ein schwarz-blaues TT.

Also sind die Label entfernbar? Liegen die nicht unter der Klarlackschicht?

DocTom 01.02.2017 11:29

Paul, das würde ja dem Proficharakter wiedersprechen, dann könntest Du ja schlechter ohne Aufwand Deine Werbepartner auf den Flächen unterbringen.:Cheese:

Gruss
Thomas

PS Suche auch noch Sponsoren für Rookies, gibt es da Ansprechpartner?

Paul.l 01.02.2017 11:46

Ehrlich gesagt versteh ich den Post nicht so ganz. Egal. Ich moechte nicht Wrbung darauf machen, aber farblich sollten die Laufraeder halbwegs stimmig sein, fuer meinen Geschmack jedenfalls.

Hafu 01.02.2017 12:21

Zitat:

Zitat von Paul.l (Beitrag 1288784)
Also sind die Label entfernbar? Liegen die nicht unter der Klarlackschicht?

Meine Citec ist jetzt drei Jahre alt. Zumindest da war die Lackschicht unter den Decals (die aber im Vergleich zu anderen Laufrädern bemerkenswert gut klebten und auch mit Fön nur realtiv mühsam zu entfernen waren).

wwaldus 01.02.2017 13:47

Kein Klarlack drüber. Klebereste mit Orangenreiniger ziemlich
einfach entfernt.
Gruß

DocTom 01.02.2017 14:58

Zitat:

Zitat von Paul.l (Beitrag 1288803)
... Ich moechte nicht Werbung darauf machen...

noch nicht...
:liebe053:

nuteman 20.02.2017 10:18

Hed schlecht verarbeitet? Ich hatte alle drei zum Vergleich und habe keine großen Unterschiede in der Verarbeitung erkannt. Wenn Du Qualität möchtest, würde ich auf ein Bora Ultra Two vor 2015 setzen oder ein Lightweight wer es sich leisten kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.