triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Triathlon Heilbronn (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38118)

Onnomax 13.06.2016 11:25

Eben auf Facebook gesehen - Mist, könnte sein dass es kein Schwimmen gibt.

Challenge Heilbronn:
Zu Wasserstand und Temperatur können wir momentan nichts sagen, da es hier definitiv noch auf das Wetter der nächsten Tage ankommt. Die Entscheidung, ob und wie geschwommen wird, legt die Kampfrichter-Leitung am Rennmorgen fest. Bis dahin ist alles möglich.

Mirko 13.06.2016 11:39

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1229633)
Eben auf Facebook gesehen - Mist, könnte sein dass es kein Schwimmen gibt.

Challenge Heilbronn:
Zu Wasserstand und Temperatur können wir momentan nichts sagen, da es hier definitiv noch auf das Wetter der nächsten Tage ankommt. Die Entscheidung, ob und wie geschwommen wird, legt die Kampfrichter-Leitung am Rennmorgen fest. Bis dahin ist alles möglich.

Och man, das wär aber echt kagge. Die einzige Disziplin in der ich gut bin... :(

dasgehtschneller 13.06.2016 11:56

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1229638)
Och man, das wär aber echt kagge. Die einzige Disziplin in der ich gut bin... :(

War gestern extra mal noch mit dem Neo im Freiwasser. Auch hier ist ziemlich pfützig und verdammt kalt :-((

Aus der Hinsicht reisse ich mich nicht unbedingt darum zu schwimmen aber da ich mich für einen Triathlon angemeldet habe, möchte ich trotzdem auch gerne einen Triathlon machen.

Mirko 13.06.2016 11:59

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1229647)
War gestern extra mal noch mit dem Neo im Freiwasser. Auch hier ist ziemlich pfützig und verdammt kalt :-((

Aus der Hinsicht reisse ich mich nicht unbedingt darum zu schwimmen aber da ich mich für einen Triathlon angemeldet habe, möchte ich trotzdem auch gerne einen Triathlon machen.

Ja seh ich auch so. Das soll meine erste Mitteldistanz werden und ich wollte danach abschätzen ob ich mich für die Langdistanz für Frankfurt anmelde. Wenn schwimmen ausfällt bin ich danach genauso schlau wie vorher.

Erfrieren oder ertrinken will ich aber auch nicht unbedingt.

Eddy Murcks 13.06.2016 12:09

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1229633)
Challenge Heilbronn:

Kann mich noch gut an den IM 70.3 in Wiesbaden 2010 erinnern. Damals ist man noch im Schiersteiner Hafen geschwommen. Das Hafenbecken war durch die Regenfälle extrem widerlich un voll mit Algen. Ich hatte danach, wie viele andere auch, tagelang mit Magen-/ Darmproblemen zu kämpfen. Triathlon hin oder her, aber schwimmen auf Teufel-komm-raus muss nicht sein. Ich habe mir die Brühe mal angeschaut (Neckar) und wäre nicht böse, wenn das Schwimmen ausfällt.

FlyLive 13.06.2016 12:58

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1229652)
.... schwimmen auf Teufel-komm-raus muss nicht sein. Ich habe mir die Brühe mal angeschaut (Neckar) und wäre nicht böse, wenn das Schwimmen ausfällt.

Ich war am Samstag beim Hassmersheimer Triathlon im Neckar. Ich tippe die Temperatur auf 16-17 Grad und die Sicht auf 20cm :Cheese: .
Der Fluß war samtig braun gefärbt und höllisch schnell. Den Speed wird man in Heilbronn nicht haben, aber die Farbe, Temperatur und Sichtweite uW bestimmt.

Da es ein Jedermann-Triathlon war, schwammen da auch vereinzelt Frauen im Badeanzug und Männer in Badehosen (ohne Neo).
Mit dem Neopren war es aber echt ok. Das abenteuerlichste war die Fließgeschwindigkeit.

Ich würde schwimmen lassen, sofern nichtdie Blitze vom Himmel schießen.

TriRookieJena 13.06.2016 14:29

Ich würde auch ungern aufs Schwimmen verzichten. Das gehört zum Triathlon wie alles andere auch.

Ich bin bei uns auch in der Saale geschwommen ohne dass ich die Krätze bekommen hab obwohl die nicht der sauberste Fluss ist. 16 °C ist schon echt kalt. 18 °C ist eigentlich optimal. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Sind noch ein paar Tage, abwarten.

argon68 13.06.2016 15:00

Die Sichtweite im Neckar ist nie größer 20cm. Klar, die Wasserqualität leidet bei Regen (ich war auch im Schiersteiner Hafen damals, hatte aber keine Probleme). Die Temperatur liegt bei 16 Grad; mit Neo ist das OK. War vorletzte Woche bei einer OD im Neckar und das ging gut.

Die Strömung muss halt soweit reduzierbar sein, dass es überhaupt möglich ist, gegen die Strömung zu schwimmen. Ab 3 km/h kommt die Hälfte des Feldes gar nicht vorwärts.

TriAlex 13.06.2016 15:46

Bei mir steht der Start sowieso auf der Kippe. Meine Frau ist vor Kurzem schwer erkrankt. Eigentlich wollten wir zusammen dort sein, aber momentan ist eine längere Autoanreise nicht möglich, und alleine darf sie nicht bleiben.... ist ähnlich wie mit dem Schwimmen, entscheidet sich sehr kurzfristig (spätestens am Freitag).

.

Mirko 13.06.2016 17:07

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1229720)
Bei mir steht der Start sowieso auf der Kippe. Meine Frau ist vor Kurzem schwer erkrankt. Eigentlich wollten wir zusammen dort sein, aber momentan ist eine längere Autoanreise nicht möglich, und alleine darf sie nicht bleiben.... ist ähnlich wie mit dem Schwimmen, entscheidet sich sehr kurzfristig (spätestens am Freitag).

.

Das ist Mist! Alles gute für deine Frau! Es gibt wichtigeres wie Triathlon! :Blumen:

ricofino 13.06.2016 17:43

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1229667)
Ich war am Samstag beim Hassmersheimer Triathlon im Neckar. Ich tippe die Temperatur auf 16-17 Grad und die Sicht auf 20cm :Cheese: .
Der Fluß war samtig braun gefärbt und höllisch schnell. Den Speed wird man in Heilbronn nicht haben, aber die Farbe, Temperatur und Sichtweite uW bestimmt.

Da es ein Jedermann-Triathlon war, schwammen da auch vereinzelt Frauen im Badeanzug und Männer in Badehosen (ohne Neo).
Mit dem Neopren war es aber echt ok. Das abenteuerlichste war die Fließgeschwindigkeit.

Ich würde schwimmen lassen, sofern nichtdie Blitze vom Himmel schießen.

Ich war auch in Hassmersheim. Das Schwimmen war was Wasserqualität und Fließgeschwindigkeit angeht m.E. Grenzwertig. Beim Ausstieg bildete sich eine Traube weil nicht schnell es genug aus dem Wasser ging, abtreiben wollte auch niemand. War etwas ruppig. In Heilbronn ist der Neckar immer noch ziemlich dreckig.

FMMT 13.06.2016 18:13

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1229745)
Ich war auch in Hassmersheim. Das Schwimmen war was Wasserqualität und Fließgeschwindigkeit angeht m.E. Grenzwertig. Beim Ausstieg bildete sich eine Traube weil nicht schnell es genug aus dem Wasser ging, abtreiben wollte auch niemand. War etwas ruppig. In Heilbronn ist der Neckar immer noch ziemlich dreckig.

Ich bin nur morgens auf der Strecke geradelt und dachte mir noch, was für eine braune Brühe:dresche . Ich hätte da drin nicht schwimmen wollen.
Aber vielleicht wird es ja noch.

Microsash 13.06.2016 18:42

Gibts auch als webcam....sieht nach der soooo schlecht auch nicht aus:

http://www.wsa-stuttgart.wsv.de/neck...m_Lauffen.html

Tobi1984 13.06.2016 19:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich war vorgestern auch in Haßmersheim, laut Messprotokoll wurde da 19,5 Grad gemessen. Mir kommt das etwas viel vor.
Die Strömung war echt heftig. Ich bin doppelt so schnell geschwommen als sonst ;-)

Ich geh davon aus, dass in Heilbronn die Fließgeschwindigkeit mittels Schleußen deutlich verringert wird.

Gestern bin ich am Schwimm Ein- und Ausstieg vorbei gekommen. Ein Foto möchte ich euch nicht vorenthalten ;-)

Mirko 14.06.2016 03:30

Zitat:

Zitat von Tobi1984 (Beitrag 1229770)
Ich war vorgestern auch in Haßmersheim, laut Messprotokoll wurde da 19,5 Grad gemessen. Mir kommt das etwas viel vor.
Die Strömung war echt heftig. Ich bin doppelt so schnell geschwommen als sonst ;-)

Ich geh davon aus, dass in Heilbronn die Fließgeschwindigkeit mittels Schleußen deutlich verringert wird.

Gestern bin ich am Schwimm Ein- und Ausstieg vorbei gekommen. Ein Foto möchte ich euch nicht vorenthalten ;-)

Oje, was eine Blörre :-)

argon68 14.06.2016 08:26

Richtig lecker sieht der Neckar ja nie aus. Die mikrobiologische Qualität leidet halt bei Regen, da einige Regenrückhaltebecken einfach voll sind und die ganze Entengrütze von den Ufern eingetragen wird.

Solange die die Strömung in den Griff bekommen, würde ich in jedem Fall schwimmen wollen. Die Wassertemperatur dürfte bei 17 Grad liegen.

Rob Pawbaer 14.06.2016 08:59

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1229824)
Oje, was eine Blörre :-)

Dafür bräuchten wir ein Vergleichsbild vom letzten Jahr. Ich denke mehr als die schon angesprochenen 20cm Sicht gab es in 2015 auch nicht und durch das Schließen der Schleusen sollte sich eine Verbesserung doch hoffentlich einstellen.

benyryder 14.06.2016 11:43

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1229870)
Dafür bräuchten wir ein Vergleichsbild vom letzten Jahr. Ich denke mehr als die schon angesprochenen 20cm Sicht gab es in 2015 auch nicht und durch das Schließen der Schleusen sollte sich eine Verbesserung doch hoffentlich einstellen.

Das sah letztes Jahr nicht viel besser aus, war direkt in Insel Hotel am Neckar unter gebracht, hab so dauerhaft an den Neckar geschaut. Wasser war zwar nicht braun wie dieses Jahr aber dafür pechschwarz.

Mehr sorgen macht mir das Wetter , auf Regen und Kälte habe ich absolut keine Lust.

FlyLive 14.06.2016 11:54

Zitat:

Zitat von Tobi1984 (Beitrag 1229770)
Ein Foto möchte ich euch nicht vorenthalten ;-)

Das sieht doch richtig ruhig und friedlich aus - kein Grund für eine Schwimmabsage. Die Schleusen werden die Fließgeschwindigkeit weitestgehend stoppen - alles super.

Zu den von mir in den Raum geworfenen 20cm Sichtweite, möchte ich sagen, das ich in Ladenburg, Heidelberg, Eberbach, Heilbronn und Hassmersheim des öfteren schon im Neckar unterwegs war und oftmals gute Sicht uW hatte. Das heißt, ich konnte oft den Nebenmann in 1-2-3 Meter Entfernung noch sehen und wurde selten überrascht von Füßen die vor mir paddelten. Die durchschnittliche Sicht uW würde ich also mit 1-2m sehen. 20cm sind nicht mal die eigene Armlänge !

Onnomax 14.06.2016 12:59

Ich bin weit davon entfernt, Experte für Binnengewässer zu sein :) - aber ich ahne, das Problem ist weniger Wasserstand, Temperatur oder Strömung, sondern die generelle Wasserqualität: Fäkalien, Bakterien, Unrat, Altöl, etc, was halt nach Überschwemmungen alles so mitgerissen wird.

Anyway, ändern können wir es doch jetzt eh nicht mehr - abwarten, Ruhe bewahren und schauen, was am Samstag entschieden wird.

TriRookieJena 14.06.2016 15:21

Ich denke selbst wenn das Wasser nicht das sauberste ist, sollte es machbar sein 1,9 km darin zu schwimmen. Es ist ja nicht Bestandteil des Wettkampfs 2 Liter Neckarwasser zu trinken.

TriAlex 14.06.2016 15:26

Eben :Lachen2:

Ausserdem gibt es Veranstaltungen da schwimmt der / die Triathlet,-in ständig in "sauberen" Gewässern. In Köln schwimmt man(N) im Rheinaufhafen, da wird die Qulität auch nicht dem von Trinkwasser entsprechen, ebenso alle anderen stehenden Gewässer leiden von der Qualität her wenn wir mal einen heißen Sommer hatten....

Zitat:

Zitat von TriRookieJena (Beitrag 1230045)
Ich denke selbst wenn das Wasser nicht das sauberste ist, sollte es machbar sein 1,9 km darin zu schwimmen. Es ist ja nicht Bestandteil des Wettkampfs 2 Liter Neckarwasser zu trinken.

ricofino 15.06.2016 20:39

Man muss sich wohl auf einen Duathlon einstellen.

Microsash 15.06.2016 20:44

Ja, grad die mail bekommen:

Die Sorgen mit dem Wetter und dem Wasserpegel

Liebe Athleten und Triathlon-Fans!

Dieses Jahr meint es das Wetter so gar nicht gut mit uns. Die Regenfälle in den letzten Wochen haben dazu geführt, dass wir uns wohl oder übel Überlegungen zum Schwimmen machen mussten. Da die Challenge Heilbronn nun näher rückt und sich das Wetter weigert, mit uns mitzuspielen, steht die Thematik „Duathlon“ im Raum. Näheres können wir jedoch erst morgen mitteilen. Macht Euch bitte schon einmal darauf gefasst, dass es zu einem Duathlon kommen kann. Wir bedauern die Umstände sehr. Wir sind uns jedoch sicher, dass uns allen dennoch ein großartiger Wettkampf bevorsteht!

Morgen Nachmittag wird es hierzu ein endgültiges Statement geben.

Wir halten euch via Facebook und Newsletter auf dem Laufenden!

Eddy Murcks 16.06.2016 08:26

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1230420)
Man muss sich wohl auf einen Duathlon einstellen.

:liebe053:

TriRookieJena 16.06.2016 09:41

In der letzten Woche vor dem Wettkampf hat mich jetzt noch eine Sommergrippe erwischt die bei uns auf Arbeit/ in der WG rumgeht.

Heilbronn fällt für mich dementsprechen flach :( . Das schmerzt echt sehr hart, nachdem ich jetzt Monate geackert hab. Umschreiben des Startplatzes ist auch nicht möglich, ich habs auf der Seite nachgeschaut. Ich glaub auch nicht, dass so spontan jemand mir noch den Startplatz abnimmt.

Ich wünsch allen anderen super viel Spass. Leidet etwas für mich mit :(

Seyan 16.06.2016 16:08

Sofern das hier stimmt, ist die Änderung auf Duathlon entschieden:
http://www.stimme.de/heilbronn/nachr...rt1925,3653549

dasgehtschneller 16.06.2016 16:13

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1230693)
Sofern das hier stimmt, ist die Änderung auf Duathlon entschieden:
http://www.stimme.de/heilbronn/nachr...rt1925,3653549

Strecken sind auch wie erwartet, zumindest auf der MD.
OD ist der Lauf etwas sehr kurz finde ich aber kurze Läufe sind auch fies wenn man sie voll läuft.

So richtig glücklich bin ich damit nicht da ich endlich mal ins Wasser wollte, bei der Pfütze bevorzuge ich die Duathlon Variante aber doch.
Grade die Wasserqualität sollte schon in Ordnung sein wenn man seine Abwehrkräfte sonst schon dermassen malträtiert ;)

Das zählt dann zwar nicht aber durch die "Verkürzung" könnte ich sogar wieder an die 5 Stunden Marke ran kommen die ich mir wegen schwieriger Strecke schon abgeschrieben habe :Cheese:

FMMT 16.06.2016 19:47

Duathlon ist beschlossen, Mail ist raus, finde ich in Anbetracht der Lage besser:Blumen:

Microsash 16.06.2016 20:23

Ja, ist vernünftig und rechtzeitig geplant :-)

Zielzeit so nacher nicht besonders aussagekräftig, was mir etwas Motivation nimmt, auf der andern Seite Extraschub noch bischen mehr ans Limit gehn.
Wichtig ist dann erstmal auf den 5km nicht abschiesen , Rad Vollgas aber das letzte Quäntchen zurückhalten um noch locker genug zum Halbmarathon starten

Freu mich trotzdem, auch hoffentlich n paar von euch zu treffen. :Blumen:

TriAlex 16.06.2016 22:15

Da ich jetzt doch starten kann :liebe053: wird dies ebenfalls meine Taktik sein. Ich starte um 09.4o

Viel Spaß und Erfolg.

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1230752)

Zielzeit so nacher nicht besonders aussagekräftig, was mir etwas Motivation nimmt, auf der andern Seite Extraschub noch bischen mehr ans Limit gehn.
Wichtig ist dann erstmal auf den 5km nicht abschiesen , Rad Vollgas aber das letzte Quäntchen zurückhalten um noch locker genug zum Halbmarathon starten

Eddy Murcks 17.06.2016 08:29

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1230752)

Meine Taktik: full speed or no speed :dresche

Rob Pawbaer 17.06.2016 08:43

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1230799)

Wir haben intern auch schon diskutiert, wie man denn die 5km angehen sollte.

3 Vorschläge:
- im 10km Solo-Renntempo
- im 21km Solo-Renntempo
- im angestrebten 21km MD-Renntempo

Ist vor allem auch interessant, da zum Teil direkte "Konkurrenten" in der gleichen Startgruppe starten und sich direkt sehen können. So gesehen hat der Duathlon finde ich auch seinen Reiz :dresche

Wir starten zu dritt in Startgruppe 3,1 um 9.30uhr und werden versuchen die 5min die Kruemel früher startet bis Ausgang T1 zu egalisieren :cool:

FlyLive 17.06.2016 08:45

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1230799)

Was soviel bedeutet, wie : maximale Geschwindigkeit oder eben keine bzw. geringe Geschwindigkeit.

Und genau genommen überhaupt keiner Taktik entspricht:Lachen2: .

dasgehtschneller 17.06.2016 09:21

Ich denke ich werde die ersten 5km etwa in 4:30min/km laufen was in etwa meinem Solo HM Tempo entspricht. Tendenziell sogar eher etwas langsamer als schneller

Die kurze Strecke verleitet einen dazu sich abzuschießen, aber da das erst der Anfang ist und man auf den 5km nicht soo viel Vorsprung rausholen kann, denke ich nicht dass man das tun sollte.

Lauft ihr im TriSuit? Ich tendiere zu Zweiteiler mit normalem Radtrikot.

Gummientchen 17.06.2016 09:28

Freunde, ihr müsst wenigstens so fit sein, dass ich euch an der Verpflegungsstation in der Kaiserstraße noch was zum Trinken reichen kann :Cheese:

Ich gebe mein Bestes für euch, trotz Dreckswetter :Blumen:

Hafu 17.06.2016 10:05

Zitat:

Zitat von TriRookieJena (Beitrag 1230536)
...Umschreiben des Startplatzes ist auch nicht möglich, ich habs auf der Seite nachgeschaut. ...(

Das ist etwas, was ich weder bei Ironman- noch bei Challenge-Veranstaltungen so richtig nachvollziehen kann, warum Umschreiben eines Startplatzes kategorisch ausgeschlossen ist.

Rein organisatorisch ist das bei modernen Zeitmesssystemen nahezu null Aufwand und eine Umschreibegebühr, um den Verwaltungsaufwand, den der Veranstalter/ Zeitnehmer in diesem Fall hat, abzugelten, wird ja auch von den Teilnehmern problemlos akzeptiert.

In Ingolstadt (mit an die 3000 Teilnehmern eine Veranstaltung ähnlicher Größenordnung wie Heilbronn) am vergangenen Wochenende war Ummelden/ Umschreiben problemlos möglich und ich halte das für eine Serviceleistung an den Teilnehmern.

flaix 17.06.2016 10:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1230842)
Das ist etwas, was ich weder bei Ironman- noch bei Challenge-Veranstaltungen so richtig nachvollziehen kann, warum Umschreiben eines Startplatzes kategorisch ausgeschlossen ist.

Rein organisatorisch ist das bei modernen Zeitmesssystemen nahezu null Aufwand und eine Umschreibegebühr, um den Verwaltungsaufwand, den der Veranstalter/ Zeitnehmer in diesem Fall hat, abzugelten, wird ja auch von den Teilnehmern problemlos akzeptiert.

In Ingolstadt (mit an die 3000 Teilnehmern eine Veranstaltung ähnlicher Größenordnung wie Heilbronn) am vergangenen Wochenende war Ummelden/ Umschreiben problemlos möglich und ich halte das für eine Serviceleistung an den Teilnehmern.

das ist eine ähnlich spekulative Gewinnoptimierung wie das Überbuchen von Flügen durch Fluggesellschaften. Die Rennveranstalter kalkulieren eine gewisse no-show rate. Durch Umschreibung wäre die Null

Kruemel 17.06.2016 10:12

Zitat:

Zitat von Gummientchen (Beitrag 1230822)
Freunde, ihr müsst wenigstens so fit sein, dass ich euch an der Verpflegungsstation in der Kaiserstraße noch was zum Trinken reichen kann :Cheese:

Ich gebe mein Bestes für euch, trotz Dreckswetter :Blumen:

Könnt ihr bitte darauf achten, dass ich mir im Delirium nicht wieder Cola über den Kopf schütte? :Blumen: ;)

Gummientchen 17.06.2016 10:19

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 1230849)
Könnt ihr bitte darauf achten, dass ich mir im Delirium nicht wieder Cola über den Kopf schütte? :Blumen: ;)

Das kann ich dir gerne abnehmen... :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.