triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tour de France 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38022)

ricofino 04.07.2017 20:30

Sicherlich eine sehr harte Strafe, soll wohl auch ein Signal damit an die Fairness in Zielsprints gesendet werden.
Besonders Schade für das deutsche Team Bora Hansgrohe!

Oscar0508 04.07.2017 20:31

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1313798)

Ich fand die Aufnahmen vom Helikopter (ARD) da deutlich aussagekräftiger.... Das sah für mich sehr fies aus.

schnodo 04.07.2017 20:31

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1313802)
So Sagan raus

Wow! Das habe ich nicht erwartet. Woher kommt diese plötzliche Konsequenz der Tour-Verantwortlichen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals erlebt hätte, wie während der Tour jemand disqualifiziert wurde. Vielleicht habe ich aber auch nur einfach ein schlechtes Gedächtnis. :)

Reinhard 04.07.2017 20:37

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1313794)
Haste ma'n Link?

Ich glaub das wars und hoff es geht:

https://mobile.twitter.com/diarioenl...729472/video/1

Und noch eins:
https://streamable.com/j7gqb

ricofino 04.07.2017 20:39

Ich meine mich zu erinnern, dass er beim Zwischensprint auch schon die Schulter ausgefahren hat. Vielleicht sind da mehrere Vorfälle zu dieser Entscheidung zusammen gekommen.
Greipel hat sich auch massiv über Ihn beschwert...

repoman 04.07.2017 21:11

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1313806)
Ich fand die Aufnahmen vom Helikopter (ARD) da deutlich aussagekräftiger.... Das sah für mich sehr fies aus.

In den Aufnahmen aus der Vogelperspektive hat man nach meinem Eindruck deutlich gesehen, dass Cav weggecheckt wurde.

Mit einer solchen Maßnahme von der Rennleitung hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Klugschnacker 04.07.2017 21:17

Vogelperspektive:
https://www.youtube.com/watch?v=rXwZczGqWls

Man kann das Video auf 0.25fache Geschwindigkeit stellen. Direkt bevor beide unter dem Baum verschwinden: Fährt Cavendish nach links in Sagan rein?

Reinhard 04.07.2017 21:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1313821)
Vogelperspektive:
https://www.youtube.com/watch?v=rXwZczGqWls

Man kann das Video auf 0.25fache Geschwindigkeit stellen. Direkt bevor beide unter dem Baum verschwinden: Fährt Cavendish nach links in Sagan rein?

+1
Ich finde schon, zumindest sieht das bei der Zeitlupen-Aufnahme die ich gepostet habe von vorne auch so aus, dass er reinfährt, drücken will, Sagan dagegenhält und Cavendish dann halt fällt.
Der Ellenbogen etc. passiert mMn erst nachdem Cav schon im Falln ist.
In normaler Geschwindigkeit siehts aber wirklich sehr fies aus..

bergflohtri 04.07.2017 21:32

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1313807)
Wow! Das habe ich nicht erwartet. Woher kommt diese plötzliche Konsequenz der Tour-Verantwortlichen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals erlebt hätte, wie während der Tour jemand disqualifiziert wurde. Vielleicht habe ich aber auch nur einfach ein schlechtes Gedächtnis. :)

- war es bei der Tour als Tom steels einem Konkurrenten alla bud spencer auf den Helm geschlagen hat

su.pa 04.07.2017 21:37

Puuh, das find ich jetzt schon krass.
Hat nicht Renshaw mal mit dem Kopf geboxt? Der wurde glaub ich auch ausgeschlossen?

Acula 04.07.2017 21:41

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1313830)
Puuh, das find ich jetzt schon krass.
Hat nicht Renshaw mal mit dem Kopf geboxt? Der wurde glaub ich auch ausgeschlossen?

Ich finde die Entscheidung gut. Strafen müssen ja nicht immer gerecht sein, sondern auch eine Abschreckungspotential haben. Das auch solche Attacken immer wieder ereignen zeigt ja, dass die bisherigen Strafen ( Punkteabzug, Zeitstrafe, etc) nicht deutlich genug waren. Zu mal Greipel im Ziel auch angesprochen hat, dass Sagan wohl am Tag zuvor ähnliches getan hat. Vielleicht mag es auch nur sein Fahrstil sein, wobei Satan eigentlich mit die beste Radkontrolle im Peleton haben dürfte.

bergflohtri 04.07.2017 21:44

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1313833)
Ich finde die Entscheidung gut. Strafen müssen ja nicht immer gerecht sein, sondern auch eine Abschreckungspotential haben. Das auch solche Attacken immer wieder ereignen zeigt ja, dass die bisherigen Strafen ( Punkteabzug, Zeitstrafe, etc) nicht deutlich genug waren. Zu mal Greipel im Ziel auch angesprochen hat, dass Sagan wohl am Tag zuvor ähnliches getan hat. Vielleicht mag es auch nur sein Fahrstil sein, wobei Satan eigentlich mit die beste Radkontrolle im Peleton haben dürfte.

Hoffentlich wird das jetzt nicht sein neuer spitzname:Cheese:

basti2108 04.07.2017 21:51

Die Vogelperspektive dient der Auflösung nicht, da die entscheidende Situation vom Baum verdeckt ist. Von vorne sieht man eindeutig, dass Cave zuerst den Kontakt zu Sagan sucht, schlicht weil ihm der Platz ausgeht und zwar ohne das Sagan seine Linie geändert hätte. Weiterhin sieht man in Superslowmo eindeutig, dass Sagans Ellenbogen erst richtig kommt als Cavendish schon im Stürzen ist. Wenn man ganz genau auf die Berührung und den Zeitpunkt der Berührung achtet, kommt man zu dem Schluss, dass Cavendish auch so gestürzt wäre.

Wenn man bei 70 kmh plötzlich einen Kopf auf dem Arm zu liegen hat, reagiert man reflexartig so wie Sagan.

Ich bin wirklich kein Sagan-Fan, aber die Strafe ist völlig überzogen. Was dachte denn Cavendish wie es weitergeht. Er kuschelt sich bis ins Ziel an Sagans Arm and they live happily ever after?

bergflohtri 04.07.2017 21:55

Ich glaube auch dass es ein Reflex war

BananeToWin 04.07.2017 21:58

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1313836)
Die Vogelperspektive dient der Auflösung nicht, da die entscheidende Situation vom Baum verdeckt ist. Von vorne sieht man eindeutig, dass Cave zuerst den Kontakt zu Sagan sucht, schlicht weil ihm der Platz ausgeht und zwar ohne das Sagan seine Linie geändert hätte. Weiterhin sieht man in Superslowmo eindeutig, dass Sagans Ellenbogen erst richtig kommt als Cavendish schon im Stürzen ist. Wenn man ganz genau auf die Berührung und den Zeitpunkt der Berührung achtet, kommt man zu dem Schluss, dass Cavendish auch so gestürzt wäre.

Wenn man bei 70 kmh plötzlich einen Kopf auf dem Arm zu liegen hat, reagiert man reflexartig so wie Sagan.

Ich bin wirklich kein Sagan-Fan, aber die Strafe ist völlig überzogen. Was dachte denn Cavendish wie es weitergeht. Er kuschelt sich bis ins Ziel an Sagans Arm and they live happily ever after?

Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Man kann sicher diskutieren, wie viel Schuld bei wem liegt. Aber einen Rennausschluss halte ich für völlig überzogen.

Man kann froh sein, dass wohl nix sehr schlimmes passiert ist. Der Sturz an sich sah schon übel aus. Ich könnte das nicht mich da so halsüberkopf in den Sprint zu schmeißen. Dass da immer ein Risiko dabei ist, wenn 5 Leute nebeneinander mit 70 km/h auf einer Straße vollgas fahren, dass ist klar. Und ich glaube auch nicht, dass sich da jetzt jemand von der Strafe abschrecken lassen wird und in Zukunft weniger Risiko geht. Letztendlich gehts um den Sieg, wer jedesmal zu passiv fährt wird nie gewinnen. Und wer nicht gewinnt, kriegt keine guten Verträge. So scheint das zu sein. Strafe hin oder her.

LidlRacer 04.07.2017 21:59

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1313838)
Ich glaube auch dass es ein Reflex war

Ich weiß nicht genau, was ich glauben soll. Die öffentlich bekannten Aufnahmen scheinen mir weder ausreichend für ein derart hartes Urteil noch für einen Freispruch.
Vielleicht gibt es noch eindeutigere Videos!?

Freeclimber83 04.07.2017 22:05

Schade für das deutsche Team Bora-hansgrohe. Die haben sich den Verlauf der TdF sicher anders vorgestellt. Jetzt ist nur zu hoffen, dass sich niemand ernstlich bei den Stürzen verletzt hat!

Reinhard 04.07.2017 23:06

Greipel war angefressen, hat aber bei Twitter folgendes gepostet:

"Sometimes I should watch images before I say something. Apologies to @petosagan as I think that decision of the judge is too hard."

NBer 04.07.2017 23:37

für mich geht der ellenbogen von sagan erst raus, nachem cavendish ihn angerempelt hat. und sogar erst richtig, als cavendish schon längst am fallen ist.

opirat 04.07.2017 23:41

Ich finde die Erklärung in diesem Video schlüssig (mal vom Gelaber über Respekt abgesehen). O-Ton: Cav war am Hinterrad von Demare und Sagan versucht dazwischen zu kommen. Er kann aber bei 70km/h nicht einfach von Hinterrad zu Hinterrad springen und anderen vor den Reifen fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=kFVbYhoBGbA

DSQ erscheint mir trotzdem sehr hart.

Thorsten 05.07.2017 00:01

Für mich sah es in SlowMotion auch eher so aus, als ob er schon im Fallen gewesen wäre, bevor der Arm raus ging. Da war aber auch so gut wie kein Platz mehr. Vielleicht war der Schiedsrichter vom Confed-Cup-Finale am Werk, der noch eine rote Karte nachzuholen hatte ;) .

Klugschnacker 05.07.2017 00:17

Zitat:

Zitat von opirat (Beitrag 1313874)
Ich finde die Erklärung in diesem Video schlüssig (mal vom Gelaber über Respekt abgesehen). O-Ton: Cav war am Hinterrad von Demare und Sagan versucht dazwischen zu kommen. Er kann aber bei 70km/h nicht einfach von Hinterrad zu Hinterrad springen und anderen vor den Reifen fahren.

Kann ich nachvollziehen. Man muss aber in Rechnung stellen, dass Sagan hinten keine Augen hat. Cavendish war hinter Sagan. Cavendish hätte die Situation entschärfen können, indem er etwas abbremst. Er hat sich aber wohl entschlossen, direkt am Gitter ein Durchkommen zu versuchen.

Ich bin noch unentschieden, mit einer Tendenz für Sagan. :8/

opirat 05.07.2017 00:23

Gerade weil er hinten keine Augen hat, müsste er die Linie eines anderen (in dem Fall schnelleren) Fahrers respektieren und nicht ein derart riskantes Mannöver fahren (von recht weit links nach ganz rechts). M.M. nimmt er damit in Kauf, anderen Fahrern direkt vor das Rad zu fahren.

LidlRacer 05.07.2017 00:29

Zitat:

Zitat von opirat (Beitrag 1313874)

Ja, das scheint mir jetzt auch plausibel. Zeitweise schien mir, dass Cavendish sich durch eine nicht vorhandene Lücke drängeln wollte, aber tatsächlich fährt er einfach nur hinter Demare, wo natürlich auch Platz wäre, wenn Sagan, der an Demare heran springt, ihn nicht abdrängen würde. Dann erst geht Cav der Platz aus und er berührt Sagan, der ihn bis dahin vermutlich gar nicht gesehen hat. Erst dann kommt Sagans Ellenbogen.

opirat 05.07.2017 00:31

Ähnliches macht Demare kurz danach übrigens auch mit Bouhanni, der ebenfalls fast stürzt nachdem er hart geschnitten wird. Naja, da wird schon mit unterschiedlichem Maß gemessen.

opirat 05.07.2017 00:35

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1313888)
Zeitweise schien mir, dass Cavendish sich durch eine nicht vorhandene Lücke drängeln wollte

Ja, so sieht es von vorne aus, weil man nicht erkennt woher und mit welchem Tempo Demare und Cavendish kommen. Aber vermutlich kann man so einen Sprint gar nicht ohne "grenzwertige" Mannöver fahren und ob man bestraft wird, hängt dann auch von Glück/Pech ab.
Ich denke Sagan hat halt Pech, dass der Ellbogen so blöd aussieht, obwohl der bei dem Unfall vermutlich gar keine Rolle spielt.

NBer 05.07.2017 00:37

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1313888)
.......und er berührt Sagan, der ihn bis dahin vermutlich gar nicht gesehen hat......

das ist aus meiner sicht der entscheidende punkt. hat er ihn nicht gesehen, kann man ihm keinen vorsatz vorwerfen, sondern dann ist sein ellenbogen nur eine schutzreaktion zu der seite von der aus er berührt/angerempelt wird. das macht jeder von uns in der gruppe genau so.
man kann ihm das verlassen der linie vorwerfen, aber dann hätte cav als dahinter liegender fahrer zurückstecken und protest einlegen müssen. gabs auch schon hundertfach.

Hafu 05.07.2017 08:25

Ich finde Sagan ja auch irgendwie sympathisch, wegen seiner überragenden technischen Fahrfertgkeiten und seines unkonventionellen Auftretens, weswegen ich mir die Szene gestern aus der Hubschrauberperspektive und von vorne ein paar mal angesehen habe.

Letzten Endes bin ich zu cem Schluss gekommen, dass die Entscheidung zwar hart, aber vertretbar ist.

Wie schon in vorigen Posts beschrieben verlässt Sagan eindeutig seine Sprinterlinie und macht eine zuvor bestehende (kleine) Lücke rechts neben ihm zu. Alleine dafür kann man im Sprint disqualifiziert werden, aber man wird natürlich nicht gleich von einer ganzen Rundfahrt ausgeschlossen.

Dann kommt es zu einer leichten Berührung von Cavendish, der versucht hatte durch diese zuvor bestehende Lücke an Sagan vorbei zu sprinten.

Und dann kommt der Ellbogen von Sagan raus. Gerade weil Sagan sein Rad beherrscht wie kein Zweiter im Peloton muss man davon ausgehen, dass das keine reflexartige Bewegung, sondern sehr gezielt war. Eine Unbeherrschtheit in einer absoluten Stresssituation. Nicht völlig unverständlich, aber sowas muss eine Jury ahnden, wenn es beim nächsten Sprint nicht noch lebensgefährlicher zugehen soll.

Auch im Fußball wird ein Revanchenfoul weitaus härter bestraft als ein davor begangenes Foul.

Das einzige, was man sich fragen kann, ob es nicht andere, weniger maximale Sanktionsmöglichkeiten gegeben hätte, aber dazu kenne ich mich zu wenig im Regelwerk des Radsportes aus.

su.pa 05.07.2017 08:54

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1313904)
Wie schon in vorigen Posts beschrieben verlässt Sagan eindeutig seine Sprinterlinie und macht eine zuvor bestehende (kleine) Lücke rechts neben ihm zu. Alleine dafür kann man im Sprint disqualifiziert werden, aber man wird natürlich nicht gleich von einer ganzen Rundfahrt ausgeschlossen.

Ich dachte einmal darf man die Seite wechseln und nur nicht im zickzack vorne her fahren?

basti2108 05.07.2017 09:16

Zitat:

Sehe ich anders. Man muss sich mal die Linie von Demare anschauen. Der zieht von der Mitte nach rechts und dann wieder in die Mitte. Cavendish ist an seinem Hinterrad und will dieses natürlich halten. Nur als Demare wieder in die Mitte zieht ist Sagan plötzlich hinterher Demare und neben Cavendish. Keine Chance für Cavendish das Hinterrad zu halten. Er möchte dahin wo Sagan schon ist. Berührt ihn und verliert das Gleichgewicht bevor Sagan irgendwas macht.

Nobodyknows 05.07.2017 09:23

Zitat:

Gerade weil Sagan sein Rad beherrscht wie kein Zweiter im Peloton muss man davon ausgehen, dass das keine reflexartige Bewegung, sondern sehr gezielt war. Eine Unbeherrschtheit in einer absoluten Stresssituation. Nicht völlig unverständlich, aber sowas muss eine Jury ahnden, wenn es beim nächsten Sprint nicht noch lebensgefährlicher zugehen soll.

Das ist auch meine Meinung.

Gruß
N. :Huhu:

Mirko 05.07.2017 09:27

Gibt's denn keine Aussage von Cavendish dazu? Wie schätzt er selbst die Lage ein? Der kann das doch am besten beurteilen.
Klar, ob er die Wahrheit sagt ist was anderes...

Reinhard 05.07.2017 09:32

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1313919)
Gibt's denn keine Aussage von Cavendish dazu? Wie schätzt er selbst die Lage ein? Der kann das doch am besten beurteilen.
Klar, ob er die Wahrheit sagt ist was anderes...

Der meinte bisher nur dass er kein Problem mit Sagan hat, aber dass er gern eine Erklärung für den Ellenbogen hätte.
Das war aber bevor raus war dass die Schulter durch ist. Könnte mir vorstellen dass er das jetzt anders sieht.

Acula 05.07.2017 09:46

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1313914)
Sehe ich anders. Man muss sich mal die Linie von Demare anschauen. Der zieht von der Mitte nach rechts und dann wieder in die Mitte. Cavendish ist an seinem Hinterrad und will dieses natürlich halten. Nur als Demare wieder in die Mitte zieht ist Sagan plötzlich hinterher Demare und neben Cavendish. Keine Chance für Cavendish das Hinterrad zu halten. Er möchte dahin wo Sagan schon ist. Berührt ihn und verliert das Gleichgewicht bevor Sagan irgendwas macht.

Demare ist den Sprint tatsächlich auch Regelwiedrig gefahren, dass ging in der ganzen Diskussion um Sagan aber wohl unter.

X S 1 C H T 05.07.2017 09:54

Freeclimber83 05.07.2017 10:02

Ich bin leider auch kein Regelexperte im Radsport und ob es gleich die DSQ sein musste, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin der Meinung, dass nicht das Verhalten alleine für die Strafe berücksichtigt wird bzw. wurde, sondern auch die Folgen.
Wäre der Sprint ohne Sturz ausgegangen, wäre sicher niemand disqualifiziert worden. So gab es eine Rangelei direkt an der Streckenabsperrung, die dazu geführt hat, dass mind. Cavendish nicht weiter an der Tour teilnehmen kann. 30sec Zeitstrafe dafür wären ein Witz gewesen.
Aus der Vogelperspektive sieht man ja leider nicht so viel, weil Sagan und Cavendish im entscheidenden Moment unter einem Baum durchfahren.
Aber hier ist es doch eindeutig:
http://www.sportschau.de/tourdefranc...print-100.html

Sagan sieht Cavendish sicher, beide Räder sind fast gleichauf. Nach links hätte Sagan noch Platz, drückt aber nach rechts und drängt so Cavendish gegen die Bande.
Ich würde nicht sagen, dass man daraus ableiten muss, dass Sagan Cavendish zum Sturz bringen wollte (-> Vorsatz). Aber er war so im Kampfmodus, dass er den Sturz durch sein Verhalten billigend in Kauf genommen hat.
Unter Berücksichtigung der Sturzfolgen für Cavendish finde ich eine harte Strafe für die Aktion angemessen. (Auch wenn ich es für Bora-hansgrohe und auch für den mir sympathischen Sagan sehr schade finde.)
Körperkontakt gehört beim Sprint dazu. Aber die DSQ ist auch ein klares Signal an alle Fahrer, dass es beim Zielsprint nicht nur um die eigene Platzierung geht, sondern auch darum, andere mit dem eigenen Fahrstil nicht zu gefährden.

basti2108 05.07.2017 10:12

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1313925)

Sagan sieht Cavendish sicher, beide Räder sind fast gleichauf.

Du argumentierst leider wirklich losgelöst von jeglichen Fakten.

Du solltest Dir die Szene echt mal in SlowMo angucken.

https://www.youtube.com/watch?v=mgwZsxukSL8

Bei 0,25 facher Geschwindigkeit sieht man eindeutig, dass Cavendish den Kontakt herstellt und abfliegt bevor Sagan überhaupt reagiert.

Freeclimber83 05.07.2017 10:16

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1313927)

Du solltest Dir die Szene echt mal in SlowMo angucken.

https://www.youtube.com/watch?v=mgwZsxukSL8

Schau Dir die Szene bei egal welcher Geschwindigkeit an. Es geht mir nicht um den Ellenbogen. Sagan zieht nach rechts und drängt dadurch Cavendish gegen die Bande. Ob er ihm mit dem Ellenbogen den letzten Punch gibt oder nicht ist m.E. für den Sturz sekundär, weil Cavendish durch Sagans Fahrverhalten auch ohne jeden Ellenbogen in die Bande gedrückt worden wäre.

cruelty 05.07.2017 10:20

Eigentlich war das ein ganz normaler, typischer Sprint für ein Rennen dieser Kategorie. Den Ellbogen Sagans würde ich auch als (reflexartige) Reaktion auf das "ankuscheln" von Cavendish werten und nicht als Unfall ursächlich.
Das es jetzt gerade Cav erwischt hat, hat schon ein gewisse Ironie, da gerade er ja auch nicht gerade mit Samthandschuhen seine Sprints fährt und mehr als einmal mit deutlich übleren Aktionen aufgefallen ist.

Die Strafe für Sagan ist imo maßlos überzogen. Ich kann ehrlich gesagt gar kein (absichtliches) Fehlverhalten oder eine grobe Unsportlichkeit erkennen.
Normaler Rennunfall.

fabian089 05.07.2017 10:20

Ich glaube auch das es eine Fehlentscheidung ist.
Wenn hätten beide bestraft werden müssen.
Mir tuts vor allem für das Team leid.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.