triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Internes (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Crowdfunding: Ein Handbike für Forumsmitglied StanX (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37603)

carolinchen 02.11.2015 14:00

Die haben aber meistens 26 Zoll Laufräder !

highlander 02.11.2015 14:27

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1179144)

Ja und?? ;) :Cheese:
Selbst 2 ältere Herren haben seinerzeit die MAN-Standheizung auch für 26er angeworfen!! :cool:

sybenwurz 02.11.2015 15:43

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1179144)

Tja, idealer Kompromiss aus Schwerpunkt, Leichtlauf und Seitensteifigkeit.
Hier allerdings nicht 571mm sondern 590 aka 650A

Grad die Seitensteifigkeit ist bei den Kisten, die sich nicht in die Kurve legen wie ein Fahrrad, nicht zu vernachlässigen.

BTW: Handbike muss von der Krankenkasse bezahlt werden

Hierzu auch: Hilfe zur Rezeptformulierung

TriVet 02.11.2015 15:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1179184)

Das juckt die Kasse erstmal nicht.
Ob berechtigt oder nicht ist denen wumpe.
Zuerst wird abgelehnt.
Dann kommt -irgendwann- ein Gutachter (Medizinischer Dienst), der sagt auch erstmal, brauchts nicht..
Nach ein, zwei Widersprüchen sagt die Kasse zwar eine Kostenübernahme zu, aber NUR vom Vertriebspartner und NUR das von der Kasse ausgesuchte Modell.
Usw. und so fort.
Das Hinhalten, Weichkochen und Bevormunden hat System.

Aus leidvoller eigener Erfahrung mit meiner Tochter.

Mikala 02.11.2015 16:12

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1179185)
Zuerst wird abgelehnt.
Dann kommt -irgendwann- ein Gutachter (Medizinischer Dienst), der sagt auch erstmal, brauchts nicht..
Nach ein, zwei Widersprüchen sagt die Kasse zwar eine Kostenübernahme zu, aber NUR vom Vertriebspartner und NUR das von der Kasse ausgesuchte Modell.
Usw. und so fort.

Ja, und ist auch leider bekannt, dass es ganz oft so läuft.
Deshalb wäre es ja sehr schon, wenn viel Geld zusammen kommt, damit StanX ein Sportgerät kaufen kann, was ihn zusagt.
:Huhu:

tri andi 02.11.2015 18:33

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1179189)
Ja, und ist auch leider bekannt, dass es ganz oft so läuft.
Deshalb wäre es ja sehr schon, wenn viel Geld zusammen kommt, damit StanX ein Sportgerät kaufen kann, was ihn zusagt.

Notfalls auch zwei:)
Berlin ist doch nur der Einstieg zum Ironman:Cheese:

sybenwurz 02.11.2015 23:40

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1179185)
Zuerst wird abgelehnt.
Usw. und so fort.

Schon klar. Oft genug erlebt.
Sich der Systematik der Kassen zu beugen, sehe ich aber auch nicht als Lösung.

bellamartha 03.11.2015 07:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1179184)

Ähm, ich habe das jetzt nur überflogen, hatte dabei aber nicht den Eindruck, dass die GKV grundsätzlich verpflichtet ist, ein Handbike zu bezahlen, sondern dass es in diesem Einzelfall so war, weil der/diejenige offenbar z.B. aufgrund seiner Einschränkungen mit einem "Aktivrollstuhl" nicht Wege erledigen konnte.

Vielleicht kann ja mal einer der Juristen hier was dazu sagen? Ich könnte es sonst ggf. auch mal meinem Bruder zeigen, der sich als Richter ja auch ganz gut auskennt.

So, und jetzt: Weiterspenden, bitte!

Ich hoffe, dass ich gleich das Konto eröffnen kann.

Viele Grüße
J.

chris.fall 03.11.2015 08:00

Moin,

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1179282)

genau, "unser" StanX soll ja wohl nicht mit einem "Kassengestell" antreten müssen!

Viele Grüße,

Christian

StanX 03.11.2015 08:22

Man muss hier auch zwischen dem Sportgerät Handbike und der Mobilitätshilfe Handbike (wird vor den vorhandenen Rollstuhl geschnallt) unterscheiden. Letzteres ist in der freien Wildbahn fast unabkömmlich, wenn man mobil sein möchte.

drullse 03.11.2015 13:27

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1179282)

Yes Ma'am.

PN kommt.

DEJO 03.11.2015 13:32

StanX -- bleib so POSITIV, finde ich mega inspirierend :Blumen:

bin natürlich auch liebend gerne dabei --- danke Bellamartha und Armin Atz für Idee und Umsetzung -- starke Aktion :bussi:

Mikala 03.11.2015 13:38

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1179391)
Yes Ma'am.

PN kommt.

Die Lady möchte eine Mail von Dir.:Blumen:

dude 03.11.2015 13:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1178594)
Ich stelle bis zu 50 GFNY Trikots zur Verfuegung.

Einfach auf www.gfny.com/shop kaufen und unter Vermerk "STAN" eintragen. Kaufpreis geht zu 100% an Stan. Versand laeuft als "Geschenk" mit $10 Warenwert.

Diese drei Trikots gehoeren zur Aktion:

Apropos Weiterspenden: der Trikotverkauf stockt. Die 50 schaffen wir aber schon, oder?

drullse 03.11.2015 14:15

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1179395)
Die Lady möchte eine Mail von Dir.:Blumen:

Ah, ok - hatte ich verdrängt. :)

dasgehtschneller 03.11.2015 14:18

Ich kenne mich ehrlich gesagt wenig aus mit Crowdfunding aber wärs nicht möglich das über eine "offizielle" Crowdfunding Plattform laufen zu lassen?

Ich nehme an dass diese dann auch gleich die Verwaltung des Geldes regeln, den Zwischenstand zeigen und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten würden.

TriVet 03.11.2015 14:20

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1179405)
Ich kenne mich ehrlich gesagt wenig aus mit Crowdfunding aber wärs nicht möglich das über eine "offizielle" Crowdfunding Plattform laufen zu lassen?

Warum?
Besser als mit Bellamartha geht mE
nicht.

dasgehtschneller 03.11.2015 14:24

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1179406)
Warum?
Besser als mit Bellamartha geht mE
nicht.

Für sie: Weniger Aufwand um hunderten von Leuten die Kontonummern zu schicken, Konto zu eröffnen usw.
Für uns: Unterschiedliche Zahlungsmethoden, besserer Überblick über den Zwischenstand, die Möglichkeit das auch einfacher an andere Leute weiterzuleiten...

deralexxx 03.11.2015 15:45

aber dafür verlangen solche Plattformen einen Teil des Geldes als Prov. oder?

Mikala 03.11.2015 15:55

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1179424)
aber dafür verlangen solche Plattformen einen Teil des Geldes als Prov. oder?

Nicht alle.
Ich hatte Ihr diese hier geschickt, aber Judith hat das Ding in der Planung
und es war nur ein Vorschlag:
https://www.betterplace.org/de/collect-donations

maifelder 03.11.2015 15:57

Jetzt redet es nicht kaputt, Judith ist doch dabei, extra ein Konto zu beantragen.

Damit sollte das Thema Plattform etc durch sein.

Mikala 03.11.2015 16:04

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1179428)
Jetzt redet es nicht kaputt, Judith ist doch dabei, extra ein Konto zu beantragen.

Damit sollte das Thema Plattform etc durch sein.

Es wird doch nicht kaputt geredet.
Ich habe in meinem sportlichen Umfeld noch ein paar Leute angesprochen, die fragten aber auch nach einer offiziellen Plattform.

dasgehtschneller 03.11.2015 16:10

Hier im Forum ist Bellamartha bekannt und die meisten vertrauen ihr ausreichend aber wenn man auch ausserhalb des Forums Spenden sammeln will, ist es eher schwierig auf mehre 30seitige Threads zu verweisen und die Leute Geld auf ein Konto einer "Unbekannten" überweisen zu lassen.

dude 03.11.2015 16:16

Gute Idee. Mach' doch bitte einfach selbst noch ein Konto auf. Dann haben wir beides.

DasOe 03.11.2015 16:32

Sobald Bella die Kontodaten hat, ist Arne vielleicht so nett und richtet auf der Frontseite von TS einen Hinweis auf die Spendenaktion ein.

Eber 03.11.2015 16:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1179398)
Apropos Weiterspenden: der Trikotverkauf stockt. Die 50 schaffen wir aber schon, oder?

Auf Leute, gebt Gas.
Ist doch nett irgendwann mal on the road einem GFNY Trikot zu begegnen ...

CatchMeIfYouCanBLN 03.11.2015 17:14

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1179449)
Auf Leute, gebt Gas.
Ist doch nett irgendwann mal on the road einem GFNY Trikot zu begegnen ...

Ich kaufe über Bella ein Trikot, da ich keine Kreditkarte besitze.

Ich schraube also am Trikotverkauf...

bellamartha 03.11.2015 17:26

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1179405)

Ich nehme an dass diese dann auch gleich die Verwaltung des Geldes regeln, den Zwischenstand zeigen und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten würden.

Ja, die gibt es, wie ich aber erst gestern von Mikala erfahren habe.

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1179429)
Es wird doch nicht kaputt geredet.
Ich habe in meinem sportlichen Umfeld noch ein paar Leute angesprochen, die fragten aber auch nach einer offiziellen Plattform.

Danke dafür!

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1179438)
Gute Idee. Mach' doch bitte einfach selbst noch ein Konto auf. Dann haben wir beides.

NEIN! Bitte nicht! Ich habe bereits gestern einen Account auf der von Mikala verlinkten Plattform eingerichtet und auch schon begonnen, die Spendenaktion dort einzustellen. Ich werde das nachher fertig stellen, denn ich habe heute bei der Bank zwar grünes Licht für ein Konto erhalten, aber erstens finde ich es auch cool, wenn man auf der Spendenplattform gleich sieht, wie viel schon gespendet wurde, dass es verschiedene Zahlungsmöglichkeiten gibt und außerdem will die Bank 40 Cent pro Buchung, weil sie nur so eine Basisform eines Kontos zur Verfügung stellen wollen und die Buchungen, also auch Geldeingänge, kostenpflichtig sind.
Da ich aktuell ca. 100 Mails habe, spende ich lieber 40 Euro mehr fürs Handbike als sie der Bank in den Rachen zu werfen.

StanX, für die Plattform soll ich ein Foto auswählen. Soll ich einfach ein schickes Hightech-Handbike aus'm Internet suchen? Oder willst du mir selbst ein Bild schicken?
Bitte melde dich mal rasch, am liebsten per Mail: bellamartha1@gmx.de

Viele Grüße, bis nachher

Judith

Mikala 03.11.2015 18:14

Hier hätte keiner was ohne Absprache mit Dir gemacht.:-)(-:

StanX ist jetzt in Reha und hatte heute geschrieben, dass er kein Internet hat.

bellamartha 03.11.2015 20:55

So, Leute, ich habe den Spendenaufruf jetzt auf betterplace.org fertig gestellt.:liebe053: Ich muss jetzt auf die Freischaltung der Administratoren warten, was max. 2 Tage dauern soll, meistens aber schneller gehe.
Ich hoffe, dass die Freischaltung morgen kommt, dann werde ich den Link hier reinstellen und an alle, die mich per E-Mail kontaktiert haben, weiterleiten!

Danke für eure Geduld!

Viele Grüße, schönen Abend
J.

Mikala 03.11.2015 21:00

:Danke: Du bist die Beste.:bussi:

ironlollo 03.11.2015 21:17

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1179508)

Stimmt :Blumen:

tri andi 03.11.2015 21:19

Danke Bella für deine Initiative und Arbeit die du damit hast:Huhu:

Pingu_Pongo 03.11.2015 21:22

:Blumen: :Danke:

DasOe 03.11.2015 23:03

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1179506)
So, Leute, ich habe den Spendenaufruf jetzt auf betterplace.org fertig gestellt.:liebe053: Ich muss jetzt auf die Freischaltung der Administratoren warten, was max. 2 Tage dauern soll, meistens aber schneller gehe.
Ich hoffe, dass die Freischaltung morgen kommt, dann werde ich den Link hier reinstellen und an alle, die mich per E-Mail kontaktiert haben, weiterleiten!

Danke für eure Geduld!

J.

Du bist ne echte Bombe! :Huhu:

sybenwurz 03.11.2015 23:40

Oh, schon ne halbe Stunde den Fred nimmer hochgeschoben...:Cheese:

Zitat:

So, Leute, ich habe den Spendenaufruf jetzt auf betterplace.org fertig gestellt.:liebe053:

:Danke:

hanse987 03.11.2015 23:52

:Blumen: Super Bella für die Orga! :Blumen:

Ich beteilige mich natürlich auch!

Cruiser 04.11.2015 06:03

Zitat:

Danke für eure Geduld!

J.

Gute Idee, senkt auch deinen "Reportingaufwand" hier enorm :Blumen:

TriSG 04.11.2015 07:12

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1179508)

Da stimme ich zu 100% zu!!:Blumen: :Blumen:

carvinghugo 04.11.2015 08:19

Zitat:

Danke für eure Geduld!

J.

Danke Bella für Deinen Einsatz!

Ich finde die Idee mit der Plattform gut. Interessant fände ich es, zu sehen wie viele Spenden durch Forumsmitglieder zusammenkommen. Denn hier ist ja auch die Idee entstanden.
Wie seht ihr das?

Dabei bin ich auch mit GFNY-Trikot (muss noch die Größe ermitteln)
Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1178594)
Ich stelle bis zu 50 GFNY Trikots zur Verfuegung.

Einfach auf www.gfny.com/shop kaufen und unter Vermerk "STAN" eintragen. Kaufpreis geht zu 100% an Stan. Versand laeuft als "Geschenk" mit $10 Warenwert.

und Geldspende

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.