triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Neue Slotvergabe für AKs über 50? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37583)

Thorsten 29.10.2015 08:18

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1177860)
Einen Ironman in UK derzeit zu veranstalten ist wie ein Elfmeter auf ein leeres Tor.

Bei englischem Elfmeterrschießen hilft auch kein leeres Tor (auch wenn in dem Fall die WTC der Elfmeterschütze ist, aber es kam mir sofort in den Sinn) :Lachanfall:.

MatthiasR 29.10.2015 10:44

Zitat:

Zitat von tri_sibi (Beitrag 1177717)
Mein Vorschlag waere, dass der Slot fuer AK70 (gilt fortan als Synonym fuer die die schwach besetzten AKs) nicht automatisch an den Sieger des jeweiligen Rennens geht - gegeben es gibt nur 1 Slot - sondern dass nur die besten AK70 Finisher in dem Jahr nach Kona duerfen. genaue Anzahl ist ja jetzt sekundaer, aber wichtig ist, dass es nicht jeder darf zugunsten einer starken AK.

Das wäre aber auch Mist. Stell dir vor, du gewinnst im September den IM Wales in der M70 und musst dann bis August des folgenden Jahres abwarten, ob das nun die Hawaii-Quali war oder nicht. Und du kannst evtl. erst dann (teuer) buchen oder hast hohe Storno-Kosten. Mal ganz abgesehen von der Saisonplanung...

Und wenn dann im August feststeht, dass der M70-Sieger von Wales doch keinen Slot bekommt, kriegt den dann (z.B.) der 5. in der M45 von Wales nachträglich?

Gruß Matthias

NBer 29.10.2015 10:56

ich fand die weiter vorn schon angesprochene idee nicht schlecht.....nur noch 1-2 qualifier pro kontinent. also einer im regelfall, in europa und nordamerika vielleicht 2.
das heisst ja nicht, dass ironman nicht weiter mehr rennen veranstalten kann. nur eben ohne konaplätze.

Matthias75 29.10.2015 11:05

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1177921)
ich fand die weiter vorn schon angesprochene idee nicht schlecht.....nur noch 1-2 qualifier pro kontinent. also einer im regelfall, in europa und nordamerika vielleicht 2.
das heisst ja nicht, dass ironman nicht weiter mehr rennen veranstalten kann. nur eben ohne konaplätze.

Werden sie nicht machen. Welchen Reiz hätte den ein IM, wenn die Quali für Hawaii weg fällt? Davon lebt doch der IM, dass sich mindestens 500 der Starter mehr oder weniger berechtigte Hoffnungen auf einen der Qualiplätze machen. Weiteres Problem: Wer darf an diesen Kontinentalwettkämpfen teilnehmen? Macht man dafür eine zweite Qualistufe auf? wird gelost? Oder einfach der schnellste? Das wird lustig, wenn 10.000 versuchen sich gleichzeitig anzumelden.

M.

drullse 29.10.2015 11:09

Zitat:

Und wie gestaltest Du dort die Startplatzvergabe? Selektion über Preisniveau? Lotterie? First come, first serve?

Edit: Matthias war schneller... :Blumen:

drullse 29.10.2015 11:12

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1177926)
Das wird lustig, wenn 10.000 versuchen sich gleichzeitig versuchen sich anzumelden.

Das wäre dann zumindest deutlich entspannter als bei der Anmeldung in Roth, wenn es "nur" 10.000 wären... ;)

MC_Krug 29.10.2015 12:20

[quote=Hoffmeister;1177830]
Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1177813)
Vergleich Slots 2015 -2016

____________2015__2016
IM Klagenfurt__ 50___40
IM Wales______50___40
IM Malle_______50___40
IM Nizza ______50___40
IM Zürich______50___40
IM Maastrich___50___40
IM Kalmar_____ 50___40
IM Kopenhagen_50___40
IM UK_________50___40
IM Barca_______50___40
IM Lanza_______40___40
IM FFM________75___75
70.3 Kraichgau__30___ 0

Fuer das Kalenderjahr 2016 muesstest du aber noch IM Weymouth und IM Civitavecchia dazurechnen (das waeren allerdings Hawaii 2017 Qualifier).

Sinnvoller waere vielleicht, die slot allocation fuer den Hawaii Qualifikationszeitraum zu vergleichen, also 01 Sep 2014 - 31 Aug 2015 vs 01 Sep 2015 - 01 Sep 2016, dann waeren z.B. fuer 2016 Barca und Wales bei 50 slots.

Ich glaube die die Wirtschaftsexperten der WTC bald zurück rudern werden, die Verwässrung rund um die unterschiedlichsten Rennen trägt mittlerweile Früchte. Bis auf wenige Ausnahmen, sind weltweit sehr beliebte Rennen sogar noch für Anmeldungen offen. Alteingesessene können sich an Zeiten erinnern, wo Rennen in wenigen Stunden ausverkauft waren. Es kann gut sein, dass in absehbarer Zeit sehen wie Rennen abgesagt werden, weil der Break-Even hinsichtlich der Teilnehmer nicht erreicht wird.

craven 29.10.2015 12:41

Zitat:

Zitat von MC_Krug (Beitrag 1177992)

[...] Bis auf wenige Ausnahmen, sind weltweit früher sehr beliebte Rennen noch für Anmeldungen offen. Alteingesessene können sich an Zeiten erinnern, wo Rennen in wenigen Stunden ausverkauft waren. [...].

Hat da jmd irgendwoher irgendwelche (natürlich sinnvolle :Cheese: ) Zahlen?
Also wann welche Rennen ausverkauft sind/waren?
Ich kenne halt die Klassiker wie Roth und Frankfurt. Und habe heuer gesehen, dass einige andere Rennen 2016 schon ausverkauft sind.

Interessieren würde mich, ob die inzwischen stark gestiegene Zahl an Rennen tatsächlich dazu führt, dass Rennen länger auf sind. Oder ob die Nachfrage ebenfalls dermaßen stark angestiegen ist, seit ja (gefühlt) jeder gestresste Mitbürger in der Mitlife-Crisis einen Ironman machen muss :Blumen::Lachen2:

tri_sibi 29.10.2015 14:04

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1177912)
Stell dir vor, du gewinnst im September den IM Wales in der M70 und musst dann bis August des folgenden Jahres abwarten, ob das nun die Hawaii-Quali war oder nicht.

valider Punkt. Es gibt aber genauso gut Rennen die zu spaeter Jahreszeit noch fuer die diesjaehrige WM qualifizieren. Also hat man bei denen doch das gleiche kurzfristige Problem zu beheben. Dann sollte generell die Saison fuer Kona frueher abgerechnet werden. Das waere dann aber fast ein neues Thema.
Nur weil die lange Wartezeit neu ist, und vl nicht absolut positiv zu bewerten ist, muss man wahrscheinlich zwangslaeufig irgendwo Kompromisse eingehen wenn man das System von der Basis her neu aufbauen will.

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1177912)
Und wenn dann im August feststeht, dass der M70-Sieger von Wales doch keinen Slot bekommt, kriegt den dann (z.B.) der 5. in der M45 von Wales nachträglich?

nein, der AK70 Platz bleibt natuerlich einer. Aber nur die besten der AK ueber das Jahr verteilt bekommen den Slot auch wirklich. In dem Bsp lass es den dann um den relativen Vorsprung von 2% schnelleren Finisher in FFM den Slot bekommen.

eik van dijk 29.10.2015 14:35

Zitat:

Zitat von tri_sibi (Beitrag 1177717)
auch wenn fuer mich persoenlich eine Qualifikation so weit entfernt und unrealistisch ist und deshalb noch nicht mal durchdacht wurde, weiss ich aber zumindest ein wenig ueber den Modus der Vergabe und der Qualifikationszeiten bescheid, und moechte deswegen auch gern meinen Senf dazu abgeben.

Eine jaehrliche Erweiterung der Rennen unter der Beibehaltung der Qualifikationslogik bei zeitgleicher Konstanz der Slots wird zwangslaeufig eine immer schwerere Qualifikation fuer die starken AKs und auch noch leichtere fuer die Randgruppen, AK70 usw bedeuten.

Ich finde eine Zusammenlegung aber genauso unfair wenn nicht sogar schlimmer als die aktuelle Tendenz.

Mein Vorschlag waere, dass der Slot fuer AK70 (gilt fortan als Synonym fuer die die schwach besetzten AKs) nicht automatisch an den Sieger des jeweiligen Rennens geht - gegeben es gibt nur 1 Slot - sondern dass nur die besten AK70 Finisher in dem Jahr nach Kona duerfen. genaue Anzahl ist ja jetzt sekundaer, aber wichtig ist, dass es nicht jeder darf zugunsten einer starken AK.

Bevor jetzt jemand kommt und meint die Rennen seien ja nicht vergleichbar, soll die Zeit normalisiert auf die Siegerzeit werden, so hat der Klagenfurt Finisher keinen Zeitvorteil gegenueber einem Lanza Starter. So werden relative Zeiten verglichen und dann koennen die Slots auch weiterhin in allen AKs vergeben werden.

Sorry dass ich jetzt hier mitten reinposte obwohl ihr schon viel weiter seid.
Zum letzten Absatz:
Wenn die AGler Zeiten auf die Siegerzeit normalisiert werden zählt ja dann nicht nur die eigene Leistung sondern es besteht eine starke Abhängigkeit zur absoluten Siegerzeit an diesem Tag. Nehmen wir an Marino läuft in Klagenfurt wieder Weltbestzeit und in Lanza starten aus irgendeinem Grund keine starken Profis und die Siegerzeit ist eher schwach, ist es dann Pech der guten AGler in Klafu?

dude 29.10.2015 14:43

Qualifiaktionsrennen fuer die Regional Championships und von dort nach Kona - oder wo immer die WTC WM sein wird. :Lachen2:

Willi 29.10.2015 14:49

Zitat:

Zitat:

Werden sie nicht machen. Welchen Reiz hätte den ein IM, wenn die Quali für Hawaii weg fällt? Davon lebt doch der IM, dass sich mindestens 500 der Starter mehr oder weniger berechtigte Hoffnungen auf einen der Qualiplätze machen. Weiteres Problem: Wer darf an diesen Kontinentalwettkämpfen teilnehmen? Macht man dafür eine zweite Qualistufe auf? wird gelost? Oder einfach der schnellste? Das wird lustig, wenn 10.000 versuchen sich gleichzeitig anzumelden.

Warum nicht? Wäre ich Messik, würde ich das Konstrukt mal ausgiebig durchspielen.

Kaskadierbare Qualifier:
  • Je zwei Qualifier für Hawaii in Nordamerika und Europa, je einer in Asien, Ozeanien und in Süd-/Mittelamerika.
  • Für jeden dieser Qualifier gibt es wiederum zehn Qualifikationswettkämpfe pro Kontinent - macht rund siebzig Ironman-Wettkämpfe weltweit.

leiti 29.10.2015 14:50

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1178073)
Qualifiaktionsrennen fuer die Regional Championships und von dort nach Kona - oder wo immer die WTC WM sein wird. :Lachen2:

guter punkt! Aber drei Langdistanzen im Jahr ist für Age Grouper doch eine gewisse Belastung!

tri_sibi 29.10.2015 14:51

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1178067)
Wenn die AGler Zeiten auf die Siegerzeit normalisiert werden zählt ja dann nicht nur die eigene Leistung sondern es besteht eine starke Abhängigkeit zur absoluten Siegerzeit an diesem Tag.

Diese Abhaengigkeit ist dennoch fairer als die absoluten Lanza Zeiten mit denen aus Klagenfurt zu vergleichen. Man kann ja auch die Top3 oder Top10 Durchschnittszeiten nehmen.

Willi 29.10.2015 14:56

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1178079)
guter punkt! Aber drei Langdistanzen im Jahr ist für Age Grouper doch eine gewisse Belastung!

Wer sagt, dass alles in einem Jahr stattfinden muss?
2016 qualifizierst Du Dich für den europäischen Hawaii-Qualifier, wo Du Dich 2017 für Hawaii qualifizierst.

tri_sibi 29.10.2015 15:10

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1178085)
Wer sagt, dass alles in einem Jahr stattfinden muss?
2016 qualifizierst Du Dich für den europäischen Hawaii-Qualifier, wo Du Dich 2017 für Hawaii qualifizierst.

finde ich auch eine gute Variante! +1

vor allem gibt es dann quasi eine leichter zu erreichende Zwischenstufe. So kann der Kona-ausser-Reichweite Athlet dennoch mit einer moeglichen EM Quali liebauegeln, weil es dafuer viel mehr Slots gibt. Es kann und soll ja nicht jeder nach Kona. Aber so hat man ein zusaetzliches Highlight im Jahr!

deshalb gleich noch mal +1. I like ;)

drullse 29.10.2015 15:13

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1178078)
Kaskadierbare Qualifier:
  • Je zwei Qualifier für Hawaii in Nordamerika und Europa, je einer in Asien, Ozeanien und in Süd-/Mittelamerika.
  • Für jeden dieser Qualifier gibt es wiederum zehn Qualifikationswettkämpfe pro Kontinent - macht rund siebzig Ironman-Wettkämpfe weltweit.

Und das Tolle ist: die Masse wird auch das mitmachen und brav zahlen.

NBer 29.10.2015 15:21

Zitat:

Werden sie nicht machen. Welchen Reiz hätte den ein IM, wenn die Quali für Hawaii weg fällt? Davon lebt doch der IM, dass sich mindestens 500 der Starter mehr oder weniger berechtigte Hoffnungen auf einen der Qualiplätze machen. ....

ironman selbst wirbt aber mit der qualität ihrer veranstaltungen, die sie von anderen unterschiden soll. das ist auch das meistgehörte argument hier im forum, wenn man fragt "warum ironman". da muss man sich dann auch einmal an diesem maßstab messen lassen.

Zitat:

.....Weiteres Problem: Wer darf an diesen Kontinentalwettkämpfen teilnehmen? Macht man dafür eine zweite Qualistufe auf? wird gelost? Oder einfach der schnellste? Das wird lustig, wenn 10.000 versuchen sich gleichzeitig anzumelden. .....

natürlich wirds so gemacht. war früher ja auch so, als es weltweit nur 8 oder 10 qualirennen gab, da hat sich auch niemand beschwert, das es ungerecht sei. aber aufgrund der erhöhten bewerberzahl heutzutage könnte man wirklich vorher abfragen, ob der athlet schon mal eine zeit gebracht hat, die in qualiregionen liegt. ein 25 - 45 jähriger mann mit einer bestzeit von 11-12h braucht dort nicht hinfahren. damit würde man für diese speziellen rennen die hobbysportler ausschließen. aber für die gäbe es ja genügend alternativen.
um es noch einmal deutlich zu sagen: viele gehen davon aus, dass hawaii potentiell für alle offen zugänglich und gerecht sein muss. muss es aus meiner sicht aber nicht. dort sollen die besten starten, es sollte theoretisch der engste ironman des ganzen jahres sein. über alle altersklassen hinweg.

eik van dijk 29.10.2015 15:22

Zitat:

Zitat von tri_sibi (Beitrag 1178081)
Diese Abhaengigkeit ist dennoch fairer als die absoluten Lanza Zeiten mit denen aus Klagenfurt zu vergleichen. Man kann ja auch die Top3 oder Top10 Durchschnittszeiten nehmen.

Natürlich ist das fairer als die absoluten Zeiten zu vergleichen. Finde trotzdem dass zu viel Einfluss von Aussen, in dem Fall die Pro Zeiten, hinzukommt. Auch wenn ich die Top 10 nehme kann das Auftauchen von 2 richtig Schnellen das Ergebnis erheblich beeinflussen.

Campeon 29.10.2015 15:48

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1178079)

Stimmt, es gibt aber genügend die das machen wollen/können, für mich unvorstellbar, aber wer es braucht!

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1178095)
Und das Tolle ist: die Masse wird auch das mitmachen und brav zahlen.

Stimmt! :Huhu:

longtrousers 29.10.2015 16:12

Interessant, dass noch keinen Aufschrei aus der Gender-Ecke gekommen ist, da Frauen mit dem System, wobei es sicher ein Slot für jede AK gibt, relativ bevorteilt werden (was mir im übrigen Wurscht is, es sei so).

Aber, wenn ein neues System kommt wobei nicht mehr jede AK ein Slot bekommt, könnte automatisch die Mann/Frau Quote in Kona sich Richtung Männer bewegen.

Matthias75 29.10.2015 16:23

Mal eine provokante Frage:

Wenn Hawaii DIE WM ist, warum müssen dann in bestimmten AKs mehr Teilnehmer antreten als in andere AKs? Ist das bei anderen Sportarten auch so? Woher leitet sich der Anspruch ab, dass bei einer WM in einer Altersklasse mehr Teilnehmer an den Start gehen sollen/dürfen?

Müsste man bei einer WM nicht radikal sagen: Pro Altersklasse die besten sagen wir 50 Athleten, zusätzlich eine Sollzeit, die erfüllt werden muss. Als Zugeständnis um das Feld voll zu bekommen vielleicht noch eine Umverteilung auf andere AKs, die aber nur, wenn keine 50 in einer Altersklasse zusammen kommen.

M.

mopson 29.10.2015 16:30

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1178078)

Kaskadierbare Qualifier:

Würde ich glatt mitmachen.

Matthias75 29.10.2015 16:48

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1178102)
natürlich wirds so gemacht. war früher ja auch so, als es weltweit nur 8 oder 10 qualirennen gab, da hat sich auch niemand beschwert, das es ungerecht sei. aber aufgrund der erhöhten bewerberzahl heutzutage könnte man wirklich vorher abfragen, ob der athlet schon mal eine zeit gebracht hat, die in qualiregionen liegt.

Auf die Berichte einer solchen Kontinentalmeisterschaft bin ich dann mal gespannt, wenn 600-1000 Athleten (geschätzt männlich, AK25-AK45), alle mit Bestzeiten im annähernd gleichen Bereich (zw. 8:30 und 9:30) auf die Radstrecke gehen und es zudem noch um die Quali geht. Geht dann sicher lustig zu auf der Radstrecke. Die Kampfrichter kann man sich dann gleich einsparen ,für die ist kein Platz mehr zwischen den Radfahrer.

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1178102)
ein 25 - 45 jähriger mann mit einer bestzeit von 11-12h braucht dort nicht hinfahren. damit würde man für diese speziellen rennen die hobbysportler ausschließen. aber für die gäbe es ja genügend alternativen.

Das heißt, man würde nicht nur Hawaii, sondern auch die kontinental größten Wettkämpfe für die "normalen" Athleten sperren? ich kann mir nicht vorstellen ,dass das gewollt ist? Zudem müssten viele zusätzliche Reisekosten auf sich nehmen, um sich bei der Kontinentalmeisterschaft zu qualifizieren.

M.

MC_Krug 29.10.2015 17:48

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1178009)
Hat da jmd irgendwoher irgendwelche (natürlich sinnvolle :Cheese: ) Zahlen?
Also wann welche Rennen ausverkauft sind/waren?
Ich kenne halt die Klassiker wie Roth und Frankfurt. Und habe heuer gesehen, dass einige andere Rennen 2016 schon ausverkauft sind.

Interessieren würde mich, ob die inzwischen stark gestiegene Zahl an Rennen tatsächlich dazu führt, dass Rennen länger auf sind. Oder ob die Nachfrage ebenfalls dermaßen stark angestiegen ist, seit ja (gefühlt) jeder gestresste Mitbürger in der Mitlife-Crisis einen Ironman machen muss :Blumen::Lachen2:

Es gibt Rennen in der Serie die de facto sehr viel Kapazität (Zürich) hinsichtlich Wechselzone oder Schwimm-, Rad- und Laufstrecke haben und Rennen mit sehr wenig (Klagenfurt). Natürlich ist die Nachfrage für die Rennen gestiegen, denn die nationalen Verbände sind heute deutlich besser aufgestellt, als noch vor 15 Jahren.

kullerich 29.10.2015 17:55

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1178135)
Mal eine provokante Frage:

Wenn Hawaii DIE WM ist, warum müssen dann in bestimmten AKs mehr Teilnehmer antreten als in andere AKs? Ist das bei anderen Sportarten auch so? Woher leitet sich der Anspruch ab, dass bei einer WM in einer Altersklasse mehr Teilnehmer an den Start gehen sollen/dürfen?

Müsste man bei einer WM nicht radikal sagen: Pro Altersklasse die besten sagen wir 50 Athleten, zusätzlich eine Sollzeit, die erfüllt werden muss. Als Zugeständnis um das Feld voll zu bekommen vielleicht noch eine Umverteilung auf andere AKs, die aber nur, wenn keine 50 in einer Altersklasse zusammen kommen.

M.

es ist halt keine WM, es ist das zentrale Rennen eines privaten Rennserienveranstalters. Damit erledigen sich alle deine Fragen...

Eber 30.10.2015 01:27

Zitat:

Qualifiaktionsrennen fuer die Regional Championships und von dort nach ...

Gefällt mir .

deirflu 30.10.2015 09:20

Zitat:

Das hab ich auch schon durch gedacht. Problem ist das man dann drei LD´s in einem Jahr machen muss.
Es wäre aber auch eine Aufwertung der Regional Championships.

Matthias75 30.10.2015 09:26

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1178164)
es ist halt keine WM, es ist das zentrale Rennen eines privaten Rennserienveranstalters. Damit erledigen sich alle deine Fragen...

Der Begriff WM kam ja nicht von mir. Das wird einerseits vom Veranstalter so geworben. Andererseits scheint auch der überwiegende Teil der Triathleten das so zu sehen (frag mal 100 Triathleten nach der LD-WM, ich denke, nicht mal 10% wissen wo die ITU-langdistanz-WM stattfindet) und es scheint ja hier auch der überwiegende Wille zu sein, dass die Besten der Besten - und nur die Besten - nach Hawaii fahren. Mir persönlich ist es egal, ob da ein paar "alte Säcke" mehr oder weniger am Start sind.

M.

Matthias75 30.10.2015 09:28

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1178315)
Das hab ich auch schon durch gedacht. Problem ist das man dann drei LD´s in einem Jahr machen muss.
Es wäre aber auch eine Aufwertung der Regional Championships.

Könnte man ,wie schon geschrieben, auf zwei Jahre aufteilen. Problem sehe ich dann eher darin, bei der dann sehr hohen Leistungsdichte dieser Regional Championships ein regelkonformes Rennen zu gewährleisten.

M.

Willi 30.10.2015 09:57

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1178318)
Der Begriff WM kam ja nicht von mir. Das wird einerseits vom Veranstalter so geworben.

Nö.
Beworben wird's mit dem Begriff "Ironman World Championship" - und das ist schlicht ein beim Patent- und Markenamt eingetragenes Markenzeichen, aber keine durch einen offiziellen Sportverband vergebene Meisterschaft.
Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1178321)
Könnte man ,wie schon geschrieben, auf zwei Jahre aufteilen. Problem sehe ich dann eher darin, bei der dann sehr hohen Leistungsdichte dieser Regional Championships ein regelkonformes Rennen zu gewährleisten.

Kein Problem. Rolling Starts hat die WTC ja mittlerweile bei genügend Veranstaltungen erfolgreich ausprobiert.

Matthias75 30.10.2015 10:14

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1178334)
Nö.
Beworben wird's mit dem Begriff "Ironman World Championship" - und das ist schlicht ein beim Patent- und Markenamt eingetragenes Markenzeichen, aber keine durch einen offiziellen Sportverband vergebene Meisterschaft.

Was anderes hab' ich ja nie behauptet. Hawaii wird von den Veranstalter so beworben und wird als solche auch von der überwiegenden Anzahl Triathleten akzeptiert.

M.

kullerich 30.10.2015 10:32

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1178318)
Der Begriff WM kam ja nicht von mir. Das wird einerseits vom Veranstalter so geworben. Andererseits scheint auch der überwiegende Teil der Triathleten das so zu sehen (frag mal 100 Triathleten nach der LD-WM, ich denke, nicht mal 10% wissen wo die ITU-langdistanz-WM stattfindet) und es scheint ja hier auch der überwiegende Wille zu sein, dass die Besten der Besten - und nur die Besten - nach Hawaii fahren. Mir persönlich ist es egal, ob da ein paar "alte Säcke" mehr oder weniger am Start sind.

M.

Völlig richtig, die Wahrnehmung und Außendarstellung von Hawaii ist die einer WM. Trotzdem sollte man sich den Inhalt meiner Anmerkung immer wieder ins Bewusstsein rufen, bevor man "eine WM sollte aber" - Argumentationen aufbauscht....

Matthias75 30.10.2015 11:48

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1178356)
Völlig richtig, die Wahrnehmung und Außendarstellung von Hawaii ist die einer WM. Trotzdem sollte man sich den Inhalt meiner Anmerkung immer wieder ins Bewusstsein rufen, bevor man "eine WM sollte aber" - Argumentationen aufbauscht....

Auch wieder war. Dann erübrigt sich aber auch jede Diskussion, ob die eine oder andere Qualifikationsform fairer ist. Im Endeffekt wird der Veranstalter die Variante wählen, die im am meisten Kohle bringt.

m.

Willi 30.10.2015 11:57

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1178346)
Was anderes hab' ich ja nie behauptet. Hawaii wird von den Veranstalter so beworben und wird als solche auch von der überwiegenden Anzahl Triathleten akzeptiert.

Doch.
Du hast den Begriff "Weltmeisterschaft" benutzt - Du wirst nirgendwo eine deutschsprachige Veröffentlichung der WTC oder ein Interview mit einem WTC-Verantwortlichen finden, in dem der Begriff genutzt wird (genausowenig wie "Europameisterschaft").
Ist genauso wie bei Brause - roter Stier ist nicht dasselbe wie der Mix von Dietrich Mateschitz.

Tzwaen 30.10.2015 12:07

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1178411)
Doch.
Du hast den Begriff "Weltmeisterschaft" benutzt - Du wirst nirgendwo eine deutschsprachige Veröffentlichung der WTC oder ein Interview mit einem WTC-Verantwortlichen finden, in dem der Begriff genutzt wird (genausowenig wie "Europameisterschaft").
Ist genauso wie bei Brause - roter Stier ist nicht dasselbe wie der Mix von Dietrich Mateschitz.

Also ich finde unmengen an Seiten auf Ironman.com wo das deutsche Wort "Weltmeiterschaft" oder "Europameisterschaft" genutzt wird.

Matthias75 30.10.2015 12:10

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1178411)
Doch.

Übersetzung World Championship

Zitat:

world championship Substantiv

Weltmeisterschaft f (sehr häufig verwendet)

Weltmeistertitel m
Nachtrag: Homepage Ironman Frankfurt: zähl' mal nach, wie oft "WM oder "Weltmeisterschaft" vorkommt.

M.

eik van dijk 30.10.2015 12:10

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1178413)
Also ich finde unmengen an Seiten auf Ironman.com wo das deutsche Wort "Weltmeiterschaft" oder "Europameisterschaft" genutzt wird.

Stimmt, habe auch gerade nachgesehen. Allerdings steht immer IRONMAN davor...

Matthias75 30.10.2015 12:15

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 1178334)
Nö.

Kleiner Nachtrag:

Geschützt ist beim USPTO der Begriff:

Ironman Triathlon World Championship

M.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.