![]() |
Ich kann nur ne gute Radbrille mit Innenclip empfehlen. Gibt es ja einige Hersteller und es muss nicht immer Oakley sein. Nutze ich zum Radfahren und Laufen, keine Probleme mit Wind und Hitze hinterm Glas. Ich habe aber nur -2,5 und sehe auch so halbwegs im Wasser und schaffe es heile bis zum Rad. :-) Mit Kontaktlinsen bin ich nie warm geworden.
Und die Brille schließt auch ganz passabel an den Helm an, von daher auch halbwegs aero. |
Zitat:
Habe mir noch den Kask Bambino bestellt, jedoch eine Nummer größer - da liegen die Polster nicht auf, der Helm insgesamt ist jedoch auch zu groß - hilf daher leider nicht weiter. |
Zitat:
Zitat:
Ein Helm, der wirklich aerodynamisch sein will, muss eng anliegend sein und kann nicht luftig sitzen wie ein herkömmlicher Straßenhelm oder eben einer der aus diesen Gründen beliebten "Semi-Aerohelme", bei denen Ohren und Wangen frei sind. Der Punkt ab wann der enge Sitz eines echten TT-Helmes stört, hängt von deiner Kopfform ab und davon wieviel Unbequemlichkeit du bereit bist in Kauf zu nehmen. Ich hab' schon Aerohelme gehabt, da musste ich im Bereich der Ohren Teile der Innenpolsterung mit einem Teppichmesser wegschnitzen um ein paar Millimeter Platz zu gewinnen, denn ständiger Druck an den Ohren ist definitiv unangenehm. |
Danke Hafu, das hat schon einmal sehr geholfen. Nun weiß ich zumindest, dass ein gewisser Druck auf den Wangen normal ist.
Wie gesagt sitzt der Helm ansonsten sehr gut und auch angenehm. Hitze und Belastung sind nochmal zwei Themen, die ich testen muss, aber zumindest mit Hitze wird es derzeit schwierig. Das Problem sollte jedoch auch bei meinen Wettkämpfen in Hamburg und Rügen eher hypothetischer Natur sein :D |
Glück Auf,
heute war das Paket aus England da :Cheese: habe den ,, Carnac Kronus TT als Bundel (+3 Visieren) gekauft.https://www.planetx.co.uk/i/q/ZXKRON...3-visor-bundle Passform ist für mich perfekt, die Visiere werden per Magnet gehalten und sitzen heute beim ersten ausprobieren tip top Bei der Belüftung bin ich gespannt, es sind ges. 6 kurze, schmale Schlitze die man nicht verschließen kann (da kommt Garantiert kein Fliegenzeug rein) vorhanden. Ich hoffe nächste Woche sind die Temperaturen u. die Wetterlage so das ich den Helm draußen testen werde. Als erstes habe ich aber festgestellt das er sich einfacher u. scheinbar auch schneller auf meinen Kopf anlegen lässt als mein Casco Speedster(bei dem hat sich immer die Größen Verstellung verdreht). Ich werde einfach mal berichten. Gruß Rolli |
Zitat:
- Was hast du für eine Kopfform? Meine ist lang und schmal, was nicht zu allen Helmen passt. - Welchen Kopfumfang hast du und welche Helmgröße hast du bestellt? Vielen Dank schon mal. Markus |
Zitat:
meine Frau sagt ich habe eine schöne Kopfform:Lachanfall: , habe auch eine ehe schmale Kopfform, definitiv kein Rundkopf. Mein Kopfumfang ist 56 cm , Helmgröße 54-58 laut Hersteller, die Helmschale sitzt bei mir Passgenau, an den Ohren noch etwas Platz (Ohren liegen an aber drücken nicht) und über die Schnellverstellung (Rändelschraube) lässt sich der Helm gut und bequem Anpassen. Gruß Rolli |
So, meine Entscheidung ist gerade gefallen. Ich habe mir den SMITH Podium bestellt - bei 193,- konnte ich nicht widerstehen :Cheese: Inkl. 2 Visiere und Transportbox finde ich den Preis OK
|
Glück Auf,
wie angekündigt hier meine erste Erfahrung mit dem ,,Carnac Kronus TT" Gestern das erste mal 20 km am Niederrhein, ca. 17 Grad und normaler Niederrhein Wind. Ich fand, er war sehr angenehm zu tagen. Hat nicht gedrückt und ist auch bei Bodenwellen usw. nicht Verrutscht. Wenn ich zur Seite geschaut habe waren die Windgeräusche sehr Laut, aber OK wer guckt schon zur Seite ;) An das Visier muss ich mich gewöhnen, es hat im oberen Bereich Lüftungsschlitze, die scheinen ganz gut zu Funktionieren aber ich gucke immer genau darauf. Ob er eine gute gesamt Belüftung hat konnte ich auf Grund der Temperatur nicht feststellen, aber das Polster und auch die Haare waren ganz schön nass vom Schweiß. Gut war, das der Schweiß nicht auf das Visier getropft ist, der Schweiß ran schön an der Nase herunter. Alles in Allem bin ich zufrieden. Ich werde den Helm auf jeden Fall in Bocholt (MD) tragen somit habe ich dann wenigstens eine Ausrede wenn die Radzeit nicht passt :Lachanfall: Bis denne Rolli |
Zitat:
inzwischen hatten wir ja schon Wetterphasen über die 20°C. Kannst du was zum Helm sagen, wenn die Sonne mal etwas mehr geschienen hat? Grüße, Philip |
Zitat:
Ich habe den Carnac Kronus TT ebenfalls und mittlerweile schon ausreichend gefahren um berichten zu können. Bisher habe ich als Vergleich nur einen Casco Speedairo gefahren. Der Helm sitzt auf jeden Fall sehr gut. Bin immer von der Größe an der Kippe zwischen den beiden Größen und habe mich für 54-58 entschieden. Auch auf längeren Fahrten sitzt er wirklich klasse. Ich habe die Ausführung mit dem klaren Visier. Grundsätzlich bin ich ein Fan von klaren Gläsern was auch ein Pluspunkt für mich war. Zum Thema Belüftung. Bisher habe ich den Helm auf einer MD, einer SD und bei einigen Trainingsfahrten inkl. harten Aero Intervallen getestet. Auf der MD war es auch gut warm. Bei 30 Grad Plus konnte ich ihn jedoch noch nicht testen. Von der Belüftung bin ich absolut zufrieden mit dem Helm, habe es bei keiner Ausfahrt als unangenehm heiß unter dem Helm empfunden. Wie das bei 35 Grad aussieht weiß ich nicht, aber ich denke sollte auch klappen. Was ich noch besonders positiv hervorheben möchte ist der Schweißtransport. Starkes Schwitzen bleibt unter dem Helm ja ohnehin nicht aus. Beim Casco hatte ich hier immer innerhalb kürzester Zeit die tollsten Schlierenmuster am Visier was mich doch sehr störte. Bei Carnac rinnt der Schweiß immerhin schön übers Gesicht ab und das Visier bleibt sauber. :cool: Ich hoffe das konnte dir helfen. Auf jeden Fall würde ich für diesen Preis eine klare Kaufempfehlung für den Helm ausprechen. Zu diesem Preis absolut top. Würde ihn sofort wieder kaufen. Wenns mal richtig heiß werden sollte kann ich auch gerne nochmals beim Bedarf berichten. Gruß Nole |
Danke für die Info zum Kronus. Ich hab ihn vorgestern auch bestellt. Mit 58,5cm wurde mir von Planet X zum größeren geraten. Ich hoffe ich schaue damit nicht wie Lord Helmchen aus. :Lachanfall:
Aktuell gibt es die blaue Version mit allen 4 Visiervarianten für 60 Pfund. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wie viel Platz ist denn bei dem Carnac Kronus TT zwischen Visier und Augen?
Bzw. kann man da bequem noch ne Brille drunter tragen? MfG Matthias |
Zitat:
Gruß Nole |
Zitat:
dem ganzen ist aus meiner Sicht TOP auf den Punkt gebracht ,, Nole" :Blumen: Ich bin auch sehr zufrieden mit der Murmel, und viel mehr als unter einem anderen Zeitfahrhelm schwitzt man auch nicht. Etwas Gewöhnung benötigte ich für das Visier, um den Helm mal kurz zu bewegen kann man halt nicht wie gewohnt am Visier anfassen und mal kurz hin und her Wackeln. Dafür sind Magnet gehaltene Visiere wohl nicht gedacht :Lachanfall: . Ob er einen großen Zeitgewinn beim Radfahren bringt oder wie viel Watt er spart kann ich nicht sagen, ich weiß nur das er sich gut Anfühlt und gut Sitzt. Ich kann den Helm empfehlen :Huhu: Gruß Rolli |
Dank Eurer Empfehlungen hab ich mir jetzt auch den Kronus in Blau bestellt. Bin mal gespannt wie es damit läuft.
Gruß Mr. Brot |
Das Planet X Angebot ist schon sehr attraktiv!
Frage in die Runde: Fahre bisher den Air Attack von Giro. Der Kronus dürfte, wenn überhaupt, nur marginale aerodynamische Vorteile bringen, oder? |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Kronus ist gestern angekommen. Ich habe die Variante mit 58-62cm. Bei mir passt meine normale Brille drunter, aber den Helm sollte man dabei erst ohne Visier aufsetzten und dann erst das Visier drauf.
Die Verarbeitung finde ich ganz OK. Wahrscheinlich nicht auf z.B. KASK Niveau aber im Vergleich zum Bambino kostet er auch nur ein viertel. |
Wie lange hat bei euch der Versand etwa gedauert?
|
Zitat:
Dienstag 22.05 geliefert (ohne Pfingsten evtl. sogar schon am Montag) |
Ich wollte mal eine in Deutschland wahrscheinlich eher unbekannte Helm-Marke in die Diskussion bringen: SH PLUS
Komplett in Italien entwickelt und produzierte Fahrradhelme, ich habe seit einiger Zeit den TRIAGHON HF (-->Link) und bin super zufrieden. Gute Belüfttung, extreme gute Passform (bei mir) und damit sehr bequem. Den Triaghon gibt noch mit geschlossenem Ohrbereich und als Alternative den EOLUS und EOLUS HF ... Saluti Alex |
Zitat:
waren 4 Tage von der Bestellung bis zur Lieferung Gruß Rolli |
Okay, danke dann warte ich mal. :Huhu:
|
Helm am 20.5. bestellt, heute angeliefert - Super schnell. Soweit alles Gut.
Leider ist die große Größe für meinen schmalen aber langen Kopf zu klein:( Es drückt vorne und hinten über das Styropor mächtg auf die Rübe. Muss ihn dann leider wieder zurückschicken. |
Mal eine Frage, welchen Aero Helm könnt ihr empfehlen, wo man mit Visier und mit Brille fahren kann?
|
Zitat:
|
Mein Helm kam vor ein paar Tagen super schneller Lieferung!
|
Zitat:
|
Okay, mich würde interessieren, ob der Kask Mistral oder der Uvex Race 8 mit Visier und Brille fahrbar sind?
|
Ich fahr den Casco Speedster TC mit normaler Brille und Visier ...
Ist nicht richtig Aero, der Helm, ich weiss ... Jan |
Kask hat eine Weiterentwicklung des Bambini pro evo bei der Dauphine veröffentlicht. Schaut cool aus und erinnert stark an indurain :Cheese:
|
Smith Podium TT ist meine Weapon of Choice...schöne Form, kurzer Schweif, sodass dir auch mal eine nicht ganz optimale Kopfhaltung möglich ist.
Visier hält magnetisch, von Hause aus sind auch 2 Visiere dabei. Die Belüftung finde ich super, klar nicht mit einem herkömmlichen Straßenhelm vergleichbar, aber auch bei höheren Temperaturen empfand ich diese noch als angenehm. Durch die Belüftungsöffnung über dem Visier strömt ordentlich Luft in die Belüftungskanäle. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr. |