![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Den Staat schön besch..... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Er fragt ja nicht nach dem Familieneinkommen. Hier geht nur um Dein Jahreseinkommen. :Huhu: |
Zitat:
Lustig ist dann immer der Hinweis an Anfänger, dass man ruhig auch mit dem Trekking- oder MTB starten kann und das gar nicht auffällt. Von wegen... :Lachanfall: |
Zitat:
Und ehrlicher Weise ist es ja auch geiler mit einem 5k TT zu fahren als mit einem MTB oder altem RR. |
Ich bin da eher bei Ironmanfranky63.
Klar kenn ich auch ein paar Leute bei uns im Verein die es nicht so "üppig" haben. Ist auch nichts "schlimmes", aber der Großteil bei uns im Verein (Über 100 Aktive) hat definitv mehr. Allein schon wenn ich das am Equipment, den Autos und den Urlauben festmache. |
Zitat:
|
Ich finde nicht, dass Triathlon so elitär teuer ist. Ich habe zwar ebenfalls teure Räder, aber die fahre ich auch 10 Jahre oder länger. Mein MTB ist von 1995. Ab und zu ein paar Verschleißteile ersetzen, fertig. Laufschuhe hat man sowieso, ein Neo ist erschwinglich.
Nur die Startgelder finde ich recht hoch. |
Zitat:
|
Zitat:
Nehmen wir nur einmal eine Teilnahme Beim IM in FFM. Startgebühr 550 - Tendenz steigend Anreise in meinem Fall ca. 100€ Benzin Kosten Hotelkosten für 4 Übernachtungen für mich und meine Frau ca. 300€ Verpflegung für die 4 Tage Minimum 150€ Sind wir schon bei über 1k. Der Bummel über die Messe zieht dann auch noch den einen oder anderen Schein aus der Geldbörse. Ich habe in 16 Jahren Triathlon über 30 k für den Sport ausgegeben. Nein, keinen einzigen Cent davon bereue ich. Aber Triathlon ist ein teurer Sport, auch geworden. |
Zitat:
|
Zitat:
Zu meinen Hochzeiten waren 4 Paar Laufschuhe( per anno) völlig normal. den ganzen Kleinkram rechne ich noch gar nicht mit. Ich rede ja auch nicht von "elitär teuer" das ist vielleicht eine Segeljacht oder Oldtimer sammeln. Aber Triathlon ist nicht günstig. |
Gibt ja auch andere LDn. Wer natürlich auf Markenware besteht, muss tief in die Tasche greifen.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich schau dann mal nach, was ich eigentlich verdiene, damit ich auch mal n Häckchen setzen kann... |
Zitat:
Das ist so, als wenn du dir ein teures Auto kaufst, dass 20L schluckt und dann sagst, Autofahren kann man sich kaum noch leisten. |
Zitat:
Völlig ok, wenn du dir jedes Jahr 4 oder 14 Paar kaufst. Aber klage das nicht an, denn du brauchst nicht so viele Schuhe. |
Zitat:
Wo starten denn die meisten hier aus dem Forum. Bitte nicht falsch verstehen , ich beschwere mich nicht. Finde nur beim Triathlon Sport von einem günstigem Hobby zu reden, nicht so ganz richtig. |
Zitat:
Meine Knochen haben es mir gedankt. |
Zitat:
Radschuhe habe ich noch aus dem letzten Jahrtausend. Laufschuhe, die locker 10-15 Jahr alt sind. Deine Laufleistungen hatte ich auch. Ernsthaft verletzt war ich in über 30 Jahren nie. |
Ist es denn nicht so, dass man mehr Material (also z.B. vier Paar Laufschuhe statt zwei Paar) und / oder höherwertigeres und damit oftmals auch teureres Material mit steigender Nutzung braucht?
Klar, man sagt oft "die teuersten Räder findet man beim Triathlon ganz vorne und ganz hinten". In dem Fall will ich damit sagen, dass sicherlich auch Sportler mit minimalem Aufwand sündhaft teure Räder kaufen und wenig nutzen. In der Regel steigt aber die Sinnhaftigkeit von mehr Material und Top-Produkten mit großer Nutzung. Dies wiederum setzt viel Freizeit voraus, die für den Sport genutzt werden kann. Wer wirklich überhaupt nicht über die Runden kommt nutzt ggfs. auch die 15 h / Woche (nur mal als Beispiel) welche andere fürs Training nutzen für einen Zweitjob. Worauf ich hinaus will: Kohle ist die eine Sache, Freizeit die andere. Und dann ist Gesundheit noch gar nicht genannt. |
Wenn ich mir heute die Werte oben anschauen.
Mit 51,27 % haben wir hier Personen die ein Jahresgehalt von 55.000,00 € und mehr haben, das finde ich nicht schlecht. Liegt im Bereich des Spitzensteuersatzes und ggfs. weit darüber. |
Tut mir leid aber mit 1000km Laufleistung, da habe leider andere Erfahrungen gemacht.
Trotzdem habe ich viel Geld für den Sport ausgegeben. Die Klamotten halten auch nicht ewig. man will auch mal was neues haben und sich daran erfreuen. So ein paar neue Laufschuhe oder eine neuer Laufradsatz helfen einem schon mal aus dem Winter Motivationsloch.:) Jeder der den Sport macht oder gemacht hat weis was ich meine. |
Zitat:
Keiner ist verpflichtet, blos weil er oder sie im Moment kein hohes Fitnesslevel im Vergleich zu anderen Startern hat, seinen Triarenner zuhause stehen zu lassen. |
Zitat:
Das ist jetzt nichts schlechtes, warum auch. Aber ein Handwerker oder die Friseuse sind eher die Ausnahme. |
Zitat:
Ebenso Handwerker: wenn ich körperlich arbeiten muss, werde ich auf Dauer abends kaum ordentlich trainere wollen. Triathlon erfordert auch nicht viel Intelligenz, nur weil viele Studierte den Sport betreiben. |
@keko mach eine Umfrage. Du wirst sehen der überwiegende Teil sind Akademiker. Das ist so.
|
Zitat:
Als ich damals Motorradrennen gefahren bin, hat mich ein Rennwochenende rund 1000 Mark gekostet. Und das habe ich nicht einmal im Jahr gemacht wie der Tria mit seinen 340 DM sondern 9-10 Mal ! Und das waren dann nur die laufenden Kosten. Ein Sturz und ruckzuck waren da nochmal uU hunderte bis tausende DM fällig. Ich habe das dann nach einer Weile aufgegeben. Gründe habe ich damals andere angegeben. Die Wahrheit ist, meine Ressourcen waren aufgebraucht und ich konnte mir das einfach nicht mehr leisten. Das zum Thema Triathlon ist ein teurer Sport. Ist er nicht, er wird von Leute in einer Art Aufwärtsspirale dazu gemacht. |
Triathlon ist vielleicht ein Sport, der oft von Besserverdienenden ausgeübt wird und in dem sich Besserverdienende auch austoben können, weil man einfach auch sehr viel Geld in den Sport investieren kann. So gesehen ist Triathlon ein Sport für Besserverdienende, die ihr Geld auch in den Sport investieren wollen, weil er ihnen einfach viele Möglichkeiten gibt, ihr Geld auszugeben. Geht in andere Sportarten vielleicht nicht in dem Maß. spricht aber auch nichts dagegen, wenn jemand unbedingt Geld ausgeben will.
Daraus aber zu schließen, dass man Triathlon nur als Besserverdienender betreiben kann ist, halte ich aber für falsch. Triathlon kann man nach wie vor ohne High-End-Klamotten und mit einem normalen (Renn)rad bestreiten. Klar kommt man sich bei dem einen oder andere Wettkampf vielleicht komisch vor, wenn um einen herum Werte im Bereich eines Mittelklassewagens in der Wechselzone stehen. Das ändert aber nichts daran, dass man auch so finishen (und vielleicht sogar ein paar der Besserverdienenden hinter sich lassen) kann. M. |
Du kannst doch Motorsport nicht mit Triathlon vergleichen. Das ist dann doch noch einmal eine andere Liga.
|
Zitat:
Ebenso mit der Frisuese: wenn relativ wenig aus dieser Gruppe Triatlon betreiben (ist das überhaupt so?...prozentual) und diese Berufsgruppe wenig verdient, muss das nicht heissen, dass Triathlon für Besserverdienende und teuer ist. |
@ Matthias75- ja das kann man- natürlich. Aber die Wechselzonen, auch schon bei kleineren WK , sagen was anderes.
Was hat übrigens das Rad aus dem Nachbarfred gekostet?:) ;) Schönes Rad;) |
Zitat:
Natürlich ist Triathlon ein teurer Sport. Du brauchst Material für 3 Disziplinen. Wer sich nicht mit Badehose und Hollandrad zufrieden gibt wird da schon mal ne schöne Stange Geld los. Zumal zumindest gefühlt alleine der Aufdruck "Triathlon" schonmal einen Preisaufschlag von min. 20% bewirkt. Die Startgelder sind verglichen mit "normalen" Ausdauersportarten eher ziemlich teuer. Schon ein normales Dorfrennen kostest ja gerne 40€ oder so, was deutlich teurer ist als zB ein Lizenzrennen im Radsport oder ein Volkslauf. Die Vereinbeiträge sind meistens ebenfalls mit einem Aufschlag versehen - logisch ist ja auch mehr zu organisieren und zu trainieren oder mit Zusatzkosten verbunden (Schwimmzeiten). Ich vermute aber, dass der Anteil der Besserverdienenden einen anderen Grund hat. Mit der Begründung halte ich mich jetzt etwas zurück, sonst muss ich vermutlich schwer in Deckung gehen. :Lachen2: Aber Triathlon ist schon eine ziemliche Poser und Selbstdarstellersportart. Nein, natürlich nicht in 100% der Fälle, aber der Anteil ist schon enorm. Und wenn man sich selber gut und gerne verkaufen kann und will und sich gerne nach vorne stellt und aufzeigt kommt meistens auch im Beruf besser voran. |
Zitat:
Zitat:
M. |
Zitat:
|
Zitat:
Ist das hier Zitat:
|
Zitat:
Edith: Falls sich jetzt einer aninmiert fühlt, dort teilzunehmen: Das dürfte ein illegaler Triathlon sein. Wenn man als Startpassinhaber dort startet, hat man die Kettenhunde der DTU am Hals und wird gesperrt, wie damals beim Tegernsee Triathlon ! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr. |