![]() |
Zitat:
Ich bin sicherheitshalber gar nicht mehr zurück, um nicht in Versuchung zu kommen, den "Radmechaniker" unflätig zu beschimpfen. Mich sieht der jedenfalls nie mehr wieder. Nach diesem "Experten" hab ich zum Glück einen anderen Radmechaniker gefunden, mit dem ich jetzt schon lange sehr zufrieden bin. |
Aber das Licht ging oder wie?
Dann hat er den eigentlichen Auftrag doch einwandfrei erledigt! :Lachanfall: |
Zitat:
|
Gute Leute sind rar und die zu halten kostet Geld. Will ja keiner seine Leute ordentlich bezahlen. Pay peanuts, get monkeys. Gilt auch für Kunden die alles möglich für umsonst haben wollen. Da machts dann halt der Praktikant.
|
Ich bin eigentlich Handwerklich nicht unbegabt allerdings fehlt mir oft die Zeit, die Nerven oder auch das Spezialwerkzeug um manche Abeiten am Rad selbst zu erledigen. Dafür bin ich dann auch gerne bereit vernünftig zu zahlen.
Leider hat die Werkstatt meines Vertrauens seit Frühjahr einen neuen Mechaniker. Eben jener sollte zuletzt die Lager und Zentrierung meiner Shimano 0815 Laufräder kontrollieren. Die Laufräder wurden komplett montiert gebracht. Am nächsten Tag hatte ich den Mechaniker am Telefon welcher Einzelteile (Scheiben und Muttern) vermisste welche ich angeblich bereits zuhause demontiert hätte. Deshalb könnte er die Maße nicht kontrollieren. Nach längerer Diskussion wollte er dann nochmal Suchen und siehe da, bei der Abholung wurde mir erklärt die Teile lagen wohl auf einer anderen Werkbank. Soweit eigentlich nicht schlimm, da die Arbeit letztendlich passte. Allerdings bin ich aktuell trotzdem auf der Suche nach einer neuen Werkstatt. Das Vertrauen ist einfach dahin!!!! MFG Toto |
Zitat:
BTT: habe mir den Spaß gemacht und mein Lenkerband mit ner Stoppuhr gewechselt (habs einige male bereits gemacht, daher vergleichbar mit ner Hilfskraft Ohne Nennenswerte Kenntnisse) Vorbereitung (Rad einspannen, Lenkerband ausgepackt) - 48 sek Lenkerband abmontieren(beidseits) - 1m23sek STIs nachstellen - 54 sek Band neu wickeln - 2m15 Pro Seite Fahrrad auslösen und Müll beseitigen - 20 sek Macht in der Summe 8 min 47 Sekunden. Brutto ca zehn Minuten wegen Uhrzeit stoppen etc. Spezialwerkzeug - keins gebraucht :Blumen: |
Zitat:
Ich verstehe schon auch das Problem mit den Stosszeiten bezgl. Wartung und den temp. Aushilfen, aber dann muss sich halt einer um die Qualität der getätigten Arbeiten kümmern und nochmal drüberschauen oder oder.... Ansonsten dreht sich die Sache im Kreis. |
Zitat:
|
Zitat:
Nur in paar Fragen dazu: - würdest du das Arbeitstempo den ganzen Tag halten? - musstest du tatsächlich noch nicht mal eine Schere zum Abschneiden des Lenkerbandes bereitlegen? Du hattest das Lenkerband und das Rad wohl schon am Arbeitsplatz, musstest es also nicht von irgendwie holen? Rad holen und wegbringen dürfte auch länger als 20sec brauchen (man will ja nicht, dass der Mechaniker den teuren Carbonhobel einfach in die Ecke wirft). - wärst du mit der Arbeit, so wie du sie gemacht hast, auch zufrieden, wenn du sie bezahlen müsstest? Ich kenne das von mir: Ich mach's dann auch gerne schnell aber teilweise etwas weniger ordentlich. Für mich bin ich zufrieden, ich denk mir dann, das Lenkerband bleibt sowieso nicht lang drauf. Wenn ich das so aus dem Laden bekommen würde, wäre ich aber unzufrieden, weil's doch etwas unsauber aussieht. M. |
Zitat:
die andern Fragen sind mir echt zu bürokratisch, sorry :Huhu: |
Zitat:
Geschweige denn Einstellen der Schaltung(meist schnell schnell auf dem Ständer ohne anschließende Belastung), zerfetzte Felgen nach dem "zentrieren", beschädigte Felge nicht erkannt + ausgemustert - Speichenriß 2 Tage später im Antritt My 2 c - es ist okay sich über Sachen aufzuregen bzw. das machen zu dürfen. Es ist genau so okay gutes Geld für gute Arbeit zu zahlen |
Zitat:
- Auftrag annehmen - Fahrrad in das Lager schieben - Fahrrad nach Auftragsliste aus dem Lager holen - Deine Liste abarbeiten - Rechnung kontrollieren, Auftrag kontrollieren - Fahrrad in das Lager schieben Wenn Du einen Mechaniker erwartest, der Gewehr bei Fuß auf Dich wartet sind 20,-€ für das Lenkerband wickeln weitaus zu wenig!!! Dann dürften die 9 Minuten eher im Bereich 60,- bis 80,-€ kosten.:Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
So lustig Schaumgummiband mit Silikonraupe innen, das gar nicht klebt udn sich gleich von selbst abringelt, wenn man die Abschlussbänder entfernt hat... Aber ich wette mit dir, dass du in deinen 8m 47sec beispielsweise ein Jahr lang gefahrenes Cinelli-Kork-Lenkerband nicht ansatzweise so runterbekommst, dass ich guten Gewissens zulassen würde, da neues draufzuwickeln. Man will ja schliesslich nicht pfuschen für sein Geld, hm...;) Den Rest zu dem Thema haben Mathias75 unds tandem ja schon geschrieben. |
Zitat:
Dazu kommt daß Du meine Auflistung der zu verrichtenden Arbeiten nicht miteinrechnest. Ich komme somit für die Bereitschaft auf 200,- bis 266,-€. Ich gehe mit allem drum und dran von 18Minuten Arbeitszeit für das Lenkerband wickeln aus. Was im übrigen der Arbeitswerteliste des VDZ entspricht, die bei wirklich nicht üppig bemessen ist, da sie auch die Grundlage bildet für die Abrechnung von Gewährleistungsfällen von Händlern gegenüber den Herstellern.:Blumen: |
Zitat:
|
Bei all den Diskussionen der Sparfüchse wird auch gerne vergessen, dass der Kunde auch vorbildlich, freundlich und ohne Akkord-Hektik bei der Auftragsannahme und bei der Radwiederentgegennahme behandelt werden möchte. Der eine oder andere möchte bei dieser Gelegenheit auch seine letzte Heldentour zum Besten geben.
Spannend wäre auch mal, wenn die Kollegen mit ihrer typisch deutschen Sparmentalität in einem unserer Nachbarländer zu einem Radhändler gehen. Als erstes sollte da ein wenig Smalltalk mit zumindest Begrüßung in Landessprache statt finden, sonst kann der Händler leider aufgrund der aktuellen Auftragssituation erst nächste Woche oder gar nichts machen,... Immer mal wieder daran denken dass betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit betrachtet werden müssen und Freundlichkeit in Verbindung mit Entschleunigung im Bereich Handwerk und Dienstleistung wahre Wunder bewirken können. |
Ich denke, der Unmut entsteht gerade beim Lenkerbandwechsel auch dadurch, dass der Materialwert sehr gering ist. Da spielt sicher nicht allein die Arbeitszeit eine Rolle, sondern auch der Verhältnis Materialwert - Arbeitszeit. Man hat das Gefühl, dass etwas so günstiges nicht so teuer in der "Verarbeitung" sein kann. Der tatsächliche zeitliche Aufwand spielt da vermutlich gar keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Wenn der Materialwert bei, sagen wir mal 200€ liegen würde, würde man dem Mechaniker sicher auch eher zugestehen, das er eine halbe Stunde Arbeit reinsteckt, um das Material ordentlich zu verarbeiten. Ich schätze mal, dass viele die Augenbraue eher hochziehen würden, wenn der Mechaniker 20€ für das Montieren des 15€-Reifens für's Stadtrad verlangt als bei den 70€-Wettkampfschlappen für's Triathlonrad, auch wenn der Aufwand vermutlich beim Triathlonrad geringer oder zumidnest nicht größer als beim Stadtrad ist (Schnellspanner, geputzt, keine Dreigangschaltung zum Einstellen....).
M. |
Also von meinem Radhändler kenne ich schon den Stundensatz und der arbeitet nicht für 20 € die Stunde. Wenn man Pech hat dauern Kleinigkeiten mit geringem Materialwert auch mal länger und da er nicht die Wohlfahrt ist kostet es dann halt.
Hatte letztens bei einem unseren Räder einen gerissenen Schaltzug, spontan vorbei gegangen, er wollte es trotz Betrieb schnell wechseln. Nach 10 Minuten haben wir uns drauf geeinigt das ich es da lasse, weil er den Rest vom Schaltzug nicht direkt raus bekam aus dem Bremsgriff und das im Endeffekt in eine ziemlich aufwendige Sache ausartete. Als ich es abholte musste ich halt 1.5 Arbeitsstunden + 2.50 € Zug bezahlen, sicher zuckt man dann erst mal, aber da ich seit mehr als 10 Jahren da Kunde bin weiß ich das er eher noch mehr Zeit gebraucht hat als er da aufgeschrieben hat, qualitativ gehört er sowieso zu den Guten. |
Mal weg von der Lenkerband-Frage: Was wäre denn dann ein angemessener Preis für eine einfache "Inspektion"? Also Bremsen, Schaltung, Tretlager, Steuersatz prüfen und einstellen + Laufräder zentrieren?
|
Bei meinem Rad: 1-2 AW, also 4,50 bis 9 €. Drehen, durchschalten, feststellen, dass es funzt und nichts gemacht werden muss. Kann ich für 0 € aber auch selbst feststellen ;).
Bei anderen vielleicht viel mehr, wenn sie mit abgefahren, schief stehenden Bremsklötzen, verrotteten Schalt und Bremszügen, einer ausgeleierten Kette und einem seit 1.000 km lockeren Steuersatz ankommen. Sowas muss nach Aufwand gehen ... |
Zitat:
Ist eh ne sichere Bank, da nicht sicherheitsrelevant. Wers in 10Minuten hinkriegt (unds hinterher dann auch anschauen und anfassen mag), freut sich nen Ast und wer nicht, weiss beim nächsten Mal den Kurs vom Dealer zu schätzen... Zitat:
Man kann Tretlager aber auch püfen, indem man die Kurbel ausbaut, die Schaltung nachm Aushängen und Schmieren der Züge, Bremse und -züge dto., die kann man aber freilich auch zerlegen, reinigen und die Gelenke schmieren und das ganze, von dir genannte Prozedere auf drei Stunden ausdehnen. Ich geb mal nur zu bedenken, was wir 'nebenher' bei so ner Durchsicht noch gemacht haben: Reifen runter, prüfen, Felgenband prüfen, Radlager/Naben prüfen, Kassette Drehmoment prüfen bzw. nachziehen, Pedale, -lager, und Anzugsmoment checken, Kurbel(n) Anzugsdrehmoment prüfen, Aussenhüllen und Endhülsen auf Knicke und Beschädigungen checken, Sattelstütze und Sattel Drehmoment, Sattelstütze fetten (bei Carbon Montagepaste), weiterhin Drehmomente aller Anbauteile, also Vorbau, Lenker, Bremsklötze, Zugklemmungen, Flaschenhalter etc. (an Alltags-/Trekkingrädern den restlichen Plunder à la Schutzbleche, Gepäckträger usw. auch), Kettenvernietung, -verschleiss, Speichenspannung, Felgenrundlauf, Bremsflankenverschleiss, Rahmen und Gabel auf Korrosion, Zustand, dto. Carbonteile prüfen, Brems-/Schalthebel auf Ergonomie und Einstellung und noch n paar Dinge mehr, die ich wahrscheinlich ausm Gedächtnis vergessen hab. Google mal nach "VSF Wartung", da findste die Punkte. Reparaturen gehen natürlich extra, Lenkerband wickeln auch...:Cheese: pXpress: freu dich über die anderthalb Stunden, solang mach ich nicht rum. Da gibts nach spätestens 15-20Minuten erfolglosen Pofelns neue Schalthebel... |
Zitat:
|
Ich wäre froh, wenn diese Fahrrad-Auto-Vergleiche etwas ausufernder betrieben würden...
Während viele Dinge mal ganz und gar nedd vergleichbar sind, wärs mir ganz lieb, wenn diejenigen, die beim Fahrrad um jedes Ausstattungsdetail und jede Zugabe feilschen wie die Berber, mal dran dächten, dass EINE Felge des Autos, mit dem sie das Rad dann abholen, schon mehr gekostet hat... |
Zitat:
Die meisten Arbeiten erledige ich selbst, das einzige was bei mir bald ansteht ist das Zentrieren der Reifen, das will ich dann doch erstmal erfahrenen Fachleuten überlassen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich würde es auch eher ausrichten als zentrieren nennen, aber das klappt nicht immer einfach so automatisch. Da muß oft genug noch Hand angelegt werden.:( |
Zitat:
|
Zitat:
Halogenbirne für 5,-€ (Frontscheinwerfer) Golf 4(?) GTI tauschen: Knapp 400,-€ Arbeitslohn! :Cheese: Zerlegen des halben Motorraums inkl. Ausbau der Klimaanlage. :Maso: Mein Kumpel war "not amused"... :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
In deinem Fall würde ich also sagen, dass sie ne Spezialglühlampe einbauen sollten, die 240Öcken kostet, da passts Verhältis dann wieder...:Lachanfall: Zitat:
Das wurd mir nach nem halben Jahr zu fad, weils einfach nur auf Teiletauschen rauslief. Daher hab ich mich nach nem halben jahr dort verabschiedet, weil mir das zu wenig Grips erforderte. Mittlerweile mach ichs zwar immer noch gerne, Teile nicht wegzuwerfen sondern aufzubereiten wenns irgendmöglich geht, musste aber lernen, dass viele Chefs das nicht gerne sehen, rein aus haftungsrechtlichen Gründen. Wenn ein Originalteil (in deinem Fall neue Bremsschalthebel) eingebaut wird, übernimmt der Hersteller die Gewährleistung, reparier ich ein Teil, hab ich den Hals in der Schlinge und hab ggf. die doppelte Arbeit (weils nach einiger Zeit wieder kaputtgeht und ich dann doch ein Neuteil einbaue(n muss)), verdien nix und mit etwas Pech ist der Kunde dann noch verärgert. Insofern kannste dich geadelt fühlen, wenn dein Händler bei dir ne Reparatur dem (für ihn) einfachen und sicheren Tausch von Teilen vorzieht. Das macht man nämlich nicht bei jedem Kunden sondern nur bei welchen, wo man weiss, dass sie sich nicht erst über die kostengünstige Lösung freuen, dann aber überall über einen herziehen sondern mit einem reden, wenns nicht dauerhaft halten sollte. Ansonsten hab ich oft genug meine Kollegen gescholten, dasse nicht die Eier in die Hose haben, auch mal was instandzusetzen statt nur undifferenziert "do miass ma jo s gonze Xyz dauschn, des wird deier!" zu diagnostizieren. Nem Studenten, der keine Kohle hat, reichts oft auch, das Laufrad ohne Ausbau so gut es geht nach Gefühl hinzuzentrieren statt das komplette Laufrad zu tauschen (vorallem wenn eh keine Felgenbremse verbaut ist...) und nen Fünfer zu berechnen statt nem knappen Hunni oder den rissigen Reifen noch nicht zu wechseln und ihm aufzutragen, ihn nicht zu prall aufzupumpen und im Auge zu behalten, so dass er noch n paar Wochen/Monate fahren kann. Da muss man halt auch mal abschätzen können, was unter welchen Umständen geht, sein Fachwissen einsetzen (hähä, sofern vorhanden natürlich, ...) und ne Einzelfallentscheidung treffen statt morgens das Hirn mit der Jacke in den Spind zu hängen und nur nach Schema F Teile zu tauschen und zu hoffen, dass der Abend bald kommt. |
einer der besten Threads ever, ever.
Hier sieht man schön, wie weit Wunsch und Realität auseinanderklaffen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe hier eine kleine feine Werkstatt, die vor allem auf Restaurieren und Instandsetzen spezialisiert ist, kein Handel. Der Typ ist gut, günstig und hat auch keine Probleme mit der explosiven Mischung aus Canyon und Internet-Ersatzteilen. Nur halt leider ein Alk, hat mich die Tage sitzen lassen.
Hier gibt es noch so eine Hinterhof-Werkstatt, die ein alter Mann betreibt. Das mit den I-Teilen hat er ja noch mitgemacht, als ich dann mein Canyon aus dem Auto geholt habe, hat er mich allerdings vom Hof gejagt.... Kein Problem, er wird so lange er noch kann gegen das I-net weiterkämpfen. Soll er. Bin dann mit Tretlager, Kette und Bremsbelägen und meinem Canyon in einen relativ neuen Radladen rein. Sieht doof aus, schon klar. Die waren nett und freundlich und werden - soweit ich das abschätzen kann - für die große Inspektion und Teilewechseln einen Strafzoll von 30-50 € erheben. Wenn die Arbeit gut ist, zahl ich das gerne. |
Zitat:
M. |
Zitat:
und ich dachte ich wäre der einzige mit unterschiedlichen Zeitzonen in der Wohnung :) |
Ich weiß gar nicht so genau ob das Wickeln eines Lenkerbandes unbedingt zur Kernpompetenz eines Raddealers gehören muss.
Im Grunde ist das eher ein bisschen was künstlerisches und nicht wirklich eine technische Herausforderung. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |