triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Bahrain und Dubai (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36283)

Matthias75 10.06.2015 14:57

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 1138357)
Das machen die Athleten doch schon seit Jahren.

Das Ergebnis ist, daß z.B. Moritzburg, Ostseeman, Köln und Podersdorf – um nur mal die LDs zu nennen, die mir auf die Schnelle einfallen – noch offen sind. Moritzburg wäre übrigens nächsten Sonntag und nicht nur LD sondern auch MD käme man noch rein.

Leider ist ja so, dass "Ironman" die paar Athleten, die sich von der Marke abwenden, locker verkraften kann ,weil genug nachkommen, die nur danach lechzen, sich endlich das M-Dot-Tattoo auf die Wade tätowieren zu lassen. Und für viele ist eben nicht Langdistanz = Ironman, sondern es gibt Ironman und andere Langdistanzen. Ich nehme mich da auch nicht raus. Am Anfang meiner "Karriere" wollte ich auch unbedingt das blöde Ironman-Finisher-T-Shirt und nicht irgendein Shirt aus Podersdorf, Kulmbach, Moritzburg etc.. Wenn Ironman draufsteht, wissen halt Bescheid. Mittlerweile sehe ich das aber auch anders. Aber es ist eben nicht so, das Ironman allein für die Distanz steht. Marathon hat vermutlich das glück, dass die Sportart "entwickelt" wurde, bevor das Markenrecht so groß wurde...

Ein weiterer Punkt ist, dass Ironman den "Lifestyle-Triathleten" natürlich viel Honig um den Bart schmiert, spricht, sie machen den Ironman möglichst bequem. Ich hab' 2013 z.b. auch erstmal blöd geschaut, als ich in Podersdorf das Rad eingecheckt hab' - ohne Kleiderbeutel - und in der Wechselzone kein Wechselzelt vorgefunden hab'. Helfer zum Neoausziehen, Klamotten anziehen, Rad abstellen, Eincremen etc. gab's auch nicht. Da muss man seine Sachen noch selbst am Rad positionieren, sich alleine umziehen, Das Rad wieder in den Halter stellen.... Ich fand es nach kurzem Nachdenken besser so, weil ich den Wettkampf wirklich alleine gemacht habe. Ich glaube aber, das sind einige nicht mehr gewohnt. Im Triathlon werden die Dienstleitungen als Selbstverständlich hingenommen und Wettkämpfe, die das nicht bieten, gemieden.

M.

Hafu 10.06.2015 15:13

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1138339)
Das war kein selbst verfasster Text eines Sportjournalists, dass war eine Presseaussendung - die wir auch erhalten haben.

Wie, und ihr habt den Text nicht auf Trinews.at veröffentlicht?
Da wird "his highness" "not amused" sein...:Huhu: ;)

War eigentlich jemand bei der Slot-Allocation für Zell am See nach dem 70.3 Mallorca dabei?

Ich hab zwar keine Ahnung, wieviel Plätze es regulär in der Ak25 gab, aber auch wenn der Scheich kein ganz langsamer ist, müssen um sich mit AK-Rang 13 zu qualifizieren schon einige ihren Slot abgelehnt haben. Hätte mich nur interessiert, ob die schnelleren Athleten freiwillig auf ihren Platz verzichtet haben, oder ein paar Scheine von der Entourage bekommen haben, damit der Rolldown weit genug runter geht...

dude 10.06.2015 15:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1138369)
Hätte mich nur interessiert, ob die schnelleren Athleten freiwillig auf ihren Platz verzichtet haben, oder ein paar Scheine von der Entourage bekommen haben, damit der Rolldown weit genug runter geht...

Ich haette mir das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen lassen.

Aber: ist das nicht so oder so wie "Tschaeriti" kaeuflich?

longtrousers 10.06.2015 15:45

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1138363)
Ich hab' 2013 z.b. auch erstmal blöd geschaut, als ich in Podersdorf das Rad eingecheckt hab' - ohne Kleiderbeutel - und in der Wechselzone kein Wechselzelt vorgefunden hab'. Helfer zum Neoausziehen, Klamotten anziehen, Rad abstellen, Eincremen etc. gab's auch nicht. Da muss man seine Sachen noch selbst am Rad positionieren, sich alleine umziehen, Das Rad wieder in den Halter stellen.... Ich fand es nach kurzem Nachdenken besser so, weil ich den Wettkampf wirklich alleine gemacht habe.
M.

Ich habe die Rot/blaue-Tütenwirtschaft der Ironmanrennen immer eher als lästig empfunden, und finde es viel besser, wenn alles beim Rad liegt (so wird es wieder sein in Ingolstadt am Sonntag, da freue ich mich schon drauf).

Ich weiss nicht warum die das bei Ironman so machen, wahrscheinlich weil sonnst die Wechselzone bei 2000 Startern zu gross sein würde.

Matthias75 10.06.2015 16:21

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1138380)
Ich weiss nicht warum die das bei Ironman so machen, wahrscheinlich weil sonnst die Wechselzone bei 2000 Startern zu gross sein würde.

Das erste mal hab' ich das '99 in Roth gesehen, wo es wohl wegen den zwei Wechselzonen nicht anders ging. Roth hat wohl auch damit angefangen, ganze Helferscharen zu rekrutieren, um den Athleten in den Wechselzelten zu helfen. Sicher auch keine schlechte Idee. Ich habe aber die Vermutung, dass solche "Komfortleistungen" als Standard angesehen werden, auch bei Halbdistanzen oder kleineren Wettkämpfen, und viele Athleten genau deshalb solche Wettkämpfe suchen. Immerhin wird man da ja "besser" behandelt als beim Dorfwettkampf, wo man sich um alles selbst kümmern muss. Ist nicht mein Verständnis von Sport, wird aber bei vielen gut ankommen, die "einfach" einen Ironman finishen wollen ohne sich mehr als nötig einen Kopf um die ganze Organisation machen zu müssen. Und solange das so läuft, braucht sich die WTC keine Sorgen zu machen.

M.

longtrousers 10.06.2015 17:18

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1138389)
Immerhin wird man da ja "besser" behandelt als beim Dorfwettkampf

Ein Service den ich wirklich super finde gibt es beim Ironman Schweden. Da kriegst du wenn du einläufst eine(n) persönlichen Betreuer(in), den/die sich wirklich um einen kümmert in der Finishingzone. Es war schon fast schwierig den/die wieder los zu werden.
Echt nett.

Matthias75 10.06.2015 17:27

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1138414)
Ein Service den ich wirklich super finde gibt es beim Ironman Schweden. Da kriegst du wenn du einläufst eine(n) persönlichen Betreuer(in), den/die sich wirklich um einen kümmert in der Finishingzone. Es war schon fast schwierig den/die wieder los zu werden.
Echt nett.

Klar, super Service, den man natürlich auch bezahlt. Und wofür brauchst du den Betreuer?

M.

Spanky 10.06.2015 17:42

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1138416)
Klar, super Service, den man natürlich auch bezahlt. Und wofür brauchst du den Betreuer?

Entweder :-)(-: oder :bussi: oder :Prost: oder ...

:Cheese:

Chris....B 10.06.2015 17:45

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1138414)
Echt nett.

Das ist in Frankfurt auch so - ich denke aber das Ironman (bei der Family weiss ich das nicht) ein wenig aus Selbstschutz macht - einfach Sicherstellen, dass jemand bei dir ist in dem Moment wo auf dem Wettkampfgelände umfällst:)

christhegerman 10.06.2015 17:50

Der Scheich hat sich in einem Tri Forum dazu geäußert :

Hello friends. If you have any questions, please don't hesitate to ask. From what I read above, people are curious about Ironman's ambitions coming to the Middle East, specifically my country Bahrain. Being the President of Bahrain Triathlon Association, I'm in no position to allow anybody to monopolize the triathlon event market in my country. So I had to approve Ironman and give them the date of choice. I would have advised to choose another date had Challenge approached us officially to request that same date or any weekend close to it. Till this date, I don't have anything official from Challenge requesting a specific date. I know Challenge would want to do their race in our season, and the season runs from November till March, so plenty of weekends to choose from, and we will be of full support to them.

Since we have approved Ironman in addition to Challenge, we have to be fair and support both races in the best capabilities as we can. We will promote the events locally, we provide traffic approvals and logistical assistance, and we will attend them both as well. That said, we will support both equally, so from our perspective they won't be any different in quality from each other, however, we won't prevent Challenge or Ironman to bring in their private support to their events.

http://trstriathlon.com/TRSForum/dis...t-again#latest

Hafu 24.11.2017 13:21

Morgen früh findet eines der wirklich interessanten Rennen des Jahres 2017 statt, der 70.3 Middle east (früher IM 70.3 Bahrain).

Für Gomez und Ryf geht es bei dem Rennen um eine Mio Preisgeld und entsprechend ernst dürften die beiden das Rennen nehmen.

Trotzdem könnte es für beide schwer werden, den Sieg einzufahren, denn beide bekommen es mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun. Wenn Gomez und Ryf nicht schon beim Laufen mehrminütige Löcher aufreißen, werden die Rennen bis zum Schluss offen bleiben.

Bei den Männern hat Kristian Blummenfelt sein 70.3-Debüt angekündigt und bei den Frauen bekommt es Ryf mit Anne Haug zu tun, die vor zwei Monaten in Lanzarote das wohl stärkste Ironman 70.3-Debüt einer Kurzdistanzlerin seit Jahren hingelegt hat.

Mein Sohn, der sich in der ITU-Szene deutlich besser auskennt als ich, ist sich fast sicher, dass Blummenfelt von Gomez nicht zu schlagen sein wird. Ich bin mir da nicht so sicher, weil Gomez doch meistens liefert, wenn es drauf ankommt, aber spätestens morgen früh werden wir es genau wissen.

X S 1 C H T 24.11.2017 13:44

Das könnte in der Tat ein spannendes Rennen werden. Blummenfelt ist wie ich finde auch ein sehr interessanter Athlet. Schon allein wegen der doch eher untypischen Statur aber sau stark!

ADri 24.11.2017 14:00

So wie ich es sehe wird es, wie in den letzten Jahren, wieder einen Livestream geben.
Für Frühaufsteher :Huhu: 4:15h unserer Zeit ???
http://m.eu.ironman.com/triathlon/co...70.3&year=2017

mumuku 24.11.2017 14:14

hier noch zwei Videos, leider miese Tonqualtät:
RYF https://www.tritime-magazin.de/2017/...bolzerstrecke/
HAUG https://www.tritime-magazin.de/2017/...ich-mich-wohl/

Ich tippe auf Siege von Haug und Blumenfelt

Hafu 24.11.2017 14:52

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1344740)
hier noch zwei Videos, leider miese Tonqualtät:
RYF https://www.tritime-magazin.de/2017/...bolzerstrecke/
HAUG https://www.tritime-magazin.de/2017/...ich-mich-wohl/

Ich tippe auf Siege von Haug und Blumenfelt

Ryf ist wirklich schwer einzuschätzen, weil man nicht weiß, wie sehr sie in Kona ans Limit gegangen ist. Gegenüber Charles wusste sie halt, dass sie bei einem engen Rennen hintenraus ihre (in den letzten beiden Jahren erarbeitete) Laufstärke ausspielen kann und so konnte sie sich in Kona die Taktik leisten, Lucy Charles lange vorne zu lassen und erst auf den letzten 40 Radkilometern aufzudrehen.

Gegen Haug wird das nicht funktionieren: wenn Ryf gegen diese nicht mit mindestens drei Minuten Vorsprung vom Fahrrad steigt (was aber durchaus möglich ist, denn Haug dürfte die Drückerstrecke in Bahrain nicht so liegen wie die Höhenmeter von Lanzarote), dann könnte Ryf wohl mal wieder ein 70.3-Rennen verlieren.

MarcoZH 24.11.2017 15:01

Wie gross ist die Hemmschwelle, einem Gomez oder einer Ryf den Sieg weg zu schnappen damit es für denjenigen keine Kiste zu holen gibt?
Das gibt eine Lose-Lose-Situation und hilft ausser Nasser bin Hamad niemandem...

Ich meine: Absprachen nicht ausgeschlossen.

rundeer 24.11.2017 15:14

Blummenfelt interessiert mich extrem. Mal schauen ob er für die längere Distanz auch so eine Power mitbringt. Gegen Gomez fehlt ihm vielleicht die MD Erfahrung, aber spannend ist es trotzdem.

Nach Jersey postete Blummenfelt zwei-drei Radfahrten mit weit über 200km und ich glaube eine war gar über 300. Vergleichen wir das mal mit Sanders, der sich für die MD mit 2h Fahrten begnügt und auch vor einer LD mittlerweile nicht mehr allzu oft mehr als 4h fährt.

TakeItEasy 24.11.2017 15:34

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1344722)
Morgen früh findet eines der wirklich interessanten Rennen des Jahres 2017 statt, der 70.3 Middle east (früher IM 70.3 Bahrain).

Danke für den Hinweis. Das wird in der Tat interessant. Und dann ist noch F1 in Abu Dhabi... aber das interessiert hier wahrscheinlich die wenigsten ;)

Zitat:

Für Gomez und Ryf geht es bei dem Rennen um eine Mio Preisgeld und entsprechend ernst dürften die beiden das Rennen nehmen.

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber: Dass es eine Mio. Preisgeld gibt, ist gar nicht offiziell kommuniziert. Die Öffentlichkeit weiß es nur von entsprechenden Tweets der Athleten. Ein wenig seltsam, oder? Ich mein, wenn man schon sowas sponsort, dann ist doch dazugehörige Publicity alles!

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1344751)
Ich meine: Absprachen nicht ausgeschlossen.

Meinst Du wirklich die sagen sich "Hey, wenn ich gewinnen darf, dann kriegst 50% meiner Million?" Oder umgekehrt: "Du weißt, dass ich Dir in die Suppe spucken kann. Aber ich lass Dich gewinnen, wenn Du mir 50% Deiner Siegprämie gibst"?

Wir werden es nie erfahren :Lachanfall:

Helios 24.11.2017 16:38

Zitat:

.....................

das heisst schon noch "bahrain 70.3", aber in 2017 sind es halt die "middle east championships";

in 2018 finden am 2.2.2018 (ist freitag und nicht donnerstag) die middle east championships in dubai statt (rolling swimstart vom privatstrand des hotels im yachthafen, durch den yachthafen ins meer am betonsegel vom arabischen burschen vorbei, dann "hammer the bike" mit 200m Höhe auf 90km in die wüste und retour ohne heckmeck oder scheisshecken - dann volles rohr flach der Halbmarathon, und bei platz 5 in der ak oder besser gibt es wieder vom landkreis eine goldmedaille als sportlerin des jahres - die anderen tri's im Landkreis haben international nix geputzt, also muss ma mal wieder was tun.. - und frechheit siegt :) ).

Hafu 25.11.2017 07:17

Das ist doch mal das erwartete offene (und spannende Rennen). Zumindest bei den Männernm
Gomez mit sehr starkem Schwimmen. Aber jetzt dominiert Bozzone das Radfahren.
Und auch Blummenfelt hat sich deutlich von Gomez gelöst. Für Gomez scheint es mit der Million nichts zu werden.

Besser scheint es für Ryf auszusehen. Nachdem Holly Lawrence am Anfang des Radfahrens einen sehr starken Eindruck machte, dominiert nun Ryf deutlich das Rennen.

Hafu 25.11.2017 08:01

Bozzone schaut gut aus beim Herausaufen aus T2, aber Blummenfelt läuft richtig gut, als ob er eine Sprintdistanz vor sich hat.
Das wird trotz Drei-Minutenführung von Bozzone noch eng.

TakeItEasy 25.11.2017 08:07

Und bei den Damen? Ryf führt... Holly Lawrence nicht weit dahinter.

Hafu 25.11.2017 08:14

Ryf schaut nicht wirklich gut beim Rauslaufen aus. Lawrence auf jeden Fall besser. Das Rennen ist auch noch nicht entschieden meiner Meinung nach.

ADri 25.11.2017 08:24

Gomez mit Gehpause - das Vorhaben könnte tatsächlich scheitern.

Hafu 25.11.2017 08:59

Wahnsinn, beide Mios futsch! Auch Ryf wird das Rennen wohl nicht nach Hause bringen und ist von Lawrence überholt worden.

Und Anne Haug ist auch noch im Rennen und hat bei km 10 fast die Hälfte ihres eigentlich hoffnungslos großen 7:24 min-Rückstand auf die Spitze aufgeholt.

Riversider 25.11.2017 09:13

Anne sieht im Gegensatz zu Daniela extrem locker aus und setzt ihre Aufholjagd fort. Irgendwie beruhigend, dass man mit Geld nicht alles kaufen oder aus dem Körper pressen kann.
Sehr stark was Kristian gezeigt hat. Doof, dass Sponsoren oder Damen im gesteppten Winterjäckchen im Zielbereich stehen und die medizinische Versorgung oder Hilfe erst später helfen kann.

Rob Pawbaer 25.11.2017 09:17

noch 86 sekunden für 3,3km für Haug...Sprintfinish!

ricofino 25.11.2017 09:28

7 Sekunden im Ziel.
Fakt ist. Anne Haug ist absolute Weltspitze auf der MD

Riversider 25.11.2017 09:37

Die hohen Siegerpodeste sind eine extreme Herausforderung.
Wäre ein Treppchen auf der Rückseite ein Stilbruch ?

ADri 25.11.2017 09:40

War ein klasse Rennen.
Bin mal gespannt was Anne Haug in Zukunft für sportliche Pläne hat.

Hafu 25.11.2017 09:51

Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1344892)
War ein klasse Rennen.
Bin mal gespannt was Anne Haug in Zukunft für sportliche Pläne hat.

Ihre Plane auf lange Sicht ist Langdistanz, da hat sie im Vorstart-Interview keinen Zweifel gelassen. Allerdings will sie sich 2018 auf der Mitteldistanz austoben und plant erst später den Wechsel auf lang.

Wenn man bedenkt, dass der Kurs in Bahrain wegen der 20m-Drafting-Regel, dem starken Wind und den komplett fehlenden Höhenmetern Power-Radfahrerinnen wie Ryf extrem entgegenkommt, dann war Haugs Vorstellung heute schon extrem beeindruckend.
Auf jedem anderen Ironman-70.3-Kurs wäre sie mit der heutigen Leistung deutlich weiter vorne gelegen.

Helios 25.11.2017 16:02

die ryff ist offenbar verletzt und hat trotzdem mit nem run von 1:28h gefinisht, bei der 70.3WM war ihre Zeit 1:22h - mit den 6 min differenz hätt die Sache anders geendet, dafür hätte sie wohl im Vorfeld Roth und Kona, so wie es Sutton eigentlich wollte, opfern müssen - hinterher....

LidlRacer 25.11.2017 17:29

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1344933)
die ryff ist offenbar verletzt und hat trotzdem mit nem run von 1:28h gefinisht, bei der 70.3WM war ihre Zeit 1:22h - mit den 6 min differenz hätt die Sache anders geendet, dafür hätte sie wohl im Vorfeld Roth und Kona, so wie es Sutton eigentlich wollte, opfern müssen - hinterher....

Verletzt? Sutton twittert nur von müden Beinen:
"Bird @danielaryf had a great race. Swam well, biked like a champ, but can't bluff with tired legs at this level. Very proud of her efforts. #wonderfulseason"

Und ich kann mich auch nicht erinnern, wann & wo davon die Rede war, Roth & Kona zu opfern.

Helios 25.11.2017 17:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1344938)
Verletzt? Sutton twittert nur von müden Beinen:
"Bird @danielaryf had a great race. Swam well, biked like a champ, but can't bluff with tired legs at this level. Very proud of her efforts. #wonderfulseason"

Und ich kann mich auch nicht erinnern, wann & wo davon die Rede war, Roth & Kona zu opfern.

Why the heading – ‘Against all Odds’?
It is public knowledge that the Angry Bird has spent 6 months of this year as the injured bird.

While people look at her results in awe, one could be forgiven for thinking her injury can’t be too bad. Most athletes would love to have results like Ironman Africa Champion, Challenge Roth Champion, and winning a number of other races in between! However, nothing could be further from the truth.

Danni’s back problem was dire, as she has alluded to in her social media. If she had her way, and medical opinion had its way, there would have been no Chattanooga, no upcoming Kona, and definitely no Roth! It was that bad.
Quelle: http://trisutto.com/against-all-odds/

P.S. ich hab hier auch eine Athletin, die es vor einiger Zeit vom MTB gezogen hat und seitdem Rückenprobleme hatt bzw. hatte und krumm auf dem Felt saß, dieses minderwertige Rad hat nicht mal eine stufenlos verstellbare Neigung des Sattels, was erschwehrend dazu kommt.

Klugschnacker 25.11.2017 18:11

Die Laufstrecke war etwas länger als Halbmarathon, habe ich gehört.

Thorsten 25.11.2017 18:31

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1344940)

by Brett Sutton | Sep 15, 2017

Gute 2 Monate alt ... und dazwischen noch ein Hawaii-Sieg.

Helios 25.11.2017 19:04

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1344949)
by Brett Sutton | Sep 15, 2017

Gute 2 Monate alt ... und dazwischen noch ein Hawaii-Sieg.

wieviel gab es für den Hawaii-Sieg??? um 120.000$ herum, hab ich gelesen - ihr Jahressalär soll um die 235.000 sfr. sein - sie hat also 4 Jahresgehälter bei 6 min liegen lassen - iss aber egal, wäre ja nicht in meine Tasche gegangen. :Lachen2:

LidlRacer 25.11.2017 19:06

@Helios
Dass Ryf verletzt WAR, ist allseits bekannt - von IST ist nirgends die Rede.
Aber es ist recht wahrscheinlich, dass das wegen der Verletzung stark reduzierte Training dazu geführt hat, dass sie Hawaii nicht so gut verkraftet hat, wie sie es normalerweise hätte.

In Deinem Zitat steht auch nicht, dass SUTTON Roth und Kona absagen wollte.

Helios 25.11.2017 19:14

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1344957)
.........
In Deinem Zitat steht auch nicht, dass SUTTON Roth und Kona absagen wollte.

ich glaub nicht, dass Ryf die Leibeigene von Sutton ist, eher umgekehrt, da sie ihn bezahlt, soweit ich das verstanden habe, also entscheidet sie wann sie wo startet und nicht er. Manchmal hört sie auf ihn, aber nicht immer. Das mein ich, kann man rauslesen.

Und Langdistanztraining macht auf kürzere Distanzen im Normalfall halt langsam - das weis jeder honk ;)

edit: am 2.2.2018 geht in Dubai der nächste Tripple-Dingens in eine neue Runde, jetzt wo Ryf angezählt ist wird das ein richtig großes Pro-Damenfeld werden.

Hafu 25.11.2017 19:33

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1344885)
noch 86 sekunden für 3,3km für Haug...Sprintfinish!

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1344888)
7 Sekunden im Ziel.
Fakt ist. Anne Haug ist absolute Weltspitze auf der MD

Finde den Fehler:

Da Lawrence für das Team Bahrain startet, nennt man sowas (was auf den letzten Kilometern mehrfach vorgkommen ist) wohl "Heimvorteil".:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.