triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   coparnis Basteleien (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35572)

coparni 09.01.2016 11:09

Sinnvoll bei diesem Rahmen schon. Wird auch gemacht. Irgendwie hat dieser Rahmen in alle Richtungen falsche Maße und mit einer untermaßigen Sattelstütze ist dann der worstcase passiert. Mit der Hülse bring ich den Rahmen auf die richtigen Maße.

@Rocket: Die Reparatur bringt fast die gleichen Eigenschaften wie der ursprüngliche Rahmen. So werden auch Tragflächen von Flugzeugen repariert. Im Endeffekt gibt es solche "Reparaturstellen" auch an euren Rahmen als normale Verarbeitungsweise. Tube-to-tube ist sicher manchem ein Begriff. Da werden Rohre auf Stoß geschnitten, stumpf miteinander verklebt und dann mit "Flicken" die Stöße überklebt. In dieser Bauweise werden immer noch die leichtesten Rahmen hergestellt. Spin ist z. B. ein typisches Beispiel.

coparni 11.01.2016 18:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heut mal lackiert. Gar nicht mal so schlecht geworden aber man sieht die Reparatur natürlich. Einerseits wegen dem anderen Gewebe und halt auch wegen dem anderen Lack.

Lackieren kann ich nicht besonders. Wenn das perfekt werden soll, muss man es zum Lackierer geben.

spiderschwein 11.01.2016 19:10

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1195401)
Heut mal lackiert. Gar nicht mal so schlecht geworden aber man sieht die Reparatur natürlich. Einerseits wegen dem anderen Gewebe und halt auch wegen dem anderen Lack.

Lackieren kann ich nicht besonders. Wenn das perfekt werden soll, muss man es zum Lackierer geben.

Du kannst nicht besonders lackieren, ... das ist doch perfekt!!! (der Radkasten an meinem Auto sieht aus, als ob jemand nicht lackieren kann, tüdeldüü ...)
Ich finde das sieht echt klasse aus und freu mich richtig - coparni ich bin echt begeistert - falls du mal nen Kurs "Carbon basteln für Anfänger" machst, unbedingt Bescheid geben.
:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Silversky 11.01.2016 19:19

Ich hätte mal eine praktische Frage: was kostet denn so eine Reparatur ungefähr? Bin neugierig!

spiderschwein 11.01.2016 19:25

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1194735)
Irgendwie hat dieser Rahmen in alle Richtungen falsche Maße ...

Meinst du in Bezug auf die Geometrie Daten, oder auf die Materialstärken?
Die "Schwarmintelligenz" sieht in dem Rahmen einen DeRosa R838 - der gleiche Rahmen wurde auch von einer anderen Marke aus Österreich vertrieben (habe beide Räder nebeneinander gesehen - sogar die Schrauben u Plastikabdeckung unter dem Tretlager waren gleich gewesen). Ob die Rahmen dann identisch sind?

coparni 11.01.2016 19:39

Ne, nur der Bereich der Klemmumg. Außen zu wenig, innen zu viel und dann verläuft der Innendurchmesser offensichtlich noch konisch. In Verbindung mit einer untermaßigen Sattelstütze ist dann der Worstcase eingetreten. Wenn da 0,3mm im Durchmesser fehlen, muss man den Umfang um einen ganzen Millimeter zuschnüren. Deswegen ist der Rahmen gebrochen. Mit der eingeklebten Hülse bring ich das auf die passenden Maße. Für den Kleber brauch ich eh Spalte von ca. 0,1mm.

@Silversky: in einem gewerblichen Betrieb kostet so eine Reparatur zwischen 150 und 200€. Mit Schönheitskorrekturen kostet es mehr. Ich hab aber kein Gewerbe mehr und werde schon eine Lösung mit Spiderschwein finden.

coparni 12.01.2016 20:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Fertig. Auch wenn die Bilder sich nicht wirklich verändert haben, hier noch ein paar.

MarcoZH 12.01.2016 21:03

Der passende Text steht auch schon: Optimal :) ;)

coparni 12.01.2016 21:05

Als nächstes dürft ihr der Reparatur eines Lightweight beiwohnen. Es ist eine Speiche abgerissen. Die wird wieder an der Felge angebracht. Allerdings nicht unsichtbar sondern außen drauf. Nicht schön aber so muss man es nicht wegwerfen oder "recyceln" (Kleiderbügel oder so Zeuch).

bellamartha 12.01.2016 21:23

Toll!
Auch wenn ich im Wesentlichen nur die Wörter "ist", "und", "oder" verstanden habe, habe ich mir als durchgelesen und es gefällt mir. Auch weil mein Liebster auch so ein Bastel-Freak ist, der öfter mal mit Carbon rum macht. Ich werde ihm den Thread zeigen, er wird bestimmt begeistert sein.

Viele Grüße
J.

coparni 13.01.2016 23:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auf zur Reparatur des Lightweight. Die Speiche ist sauber abgeschert, so dass ich keine Experimente mit der richtigen Rekonstruktion der Länge machen muss. Wird ne einfache Sache (hoffe ich). Erstmal das Laufrad fest in den Zentrierständer spannen. Lightweights sind irre steif und ich muss es verbiegen. Das muss fest sitzen.

trimaka 13.01.2016 23:30

Immer wieder interessant was du so machst :)

Wie spannst du denn die Speiche vor?

coparni 13.01.2016 23:30

Dann muss alles abgeklebt werden, vor allem die Bremsflanken. Ich hab ne kleine Vorrichtung gebaut mit der ich das Laufrad aufs Zehntel genau in die Ursprungsposition drücken kann. Dort wo die neue Speiche eingeklebt wird, muss aufgeraut werden. Anschließend mit Aceton sauber säubern.

coparni 13.01.2016 23:36

Dann die Carbonrovings rumfädeln und an der Speiche fixieren. Alles mit Harz durchtränken, Schrumpfschlauch um die Speiche schrumpfen und den Reifen aufpumpen. So werden die Rovings sauber vorgespannt. Muss nicht viel sein. Die Fasern müssen nur gerade liegen. Da an der Felge noch eine kleine Kante ist, hab ich da die Fasern noch mit der Schraubzwinge reingedrückt. Zum Schluss muss eh noch alles verschliffen werden. Jetzt härtet es erst mal so.

drullse 14.01.2016 02:42

Irre - das hält? Ich bin einmal mehr erstaunt.

coparni 14.01.2016 09:41

Ja, hält. Bei nem Kumpel im Crossereinsatz seit drei Jahren und 5stellig km. Ist aber nur die billige und schnelle Nummer. Man kann die Felgen auch aufschleifen und die Speiche nach innen verlegen. Ist halt ein deutlich höherer Aufwand, vor allem weil das letzte Stück der Speiche rekonstruiert werden muss. Dafür schöner.

Im Endeffekt ist die Speiche original auch nur einseitig mit der Felge verklebt. Halt innenliegend.

drullse 14.01.2016 14:25

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1196263)
Im Endeffekt ist die Speiche original auch nur einseitig mit der Felge verklebt. Halt innenliegend.

Das ist mir bekannt - aber dass Du die Spannung auf diese Art wieder herstellen kannst finde ich schon irgendwie faszinierend. :)

coparni 14.01.2016 14:40

Naja, Lightweight macht das auch recht banal.

drullse 14.01.2016 14:44

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1196344)
Naja, Lightweight macht das auch recht banal.

Jaja, ich weiß schon... :Lachen2:

flaix 14.01.2016 14:58

und da sind jetzt nach dem Speichenriss keine komischen Spannungen im Laufrad?

coparni 06.02.2016 12:33

Hier mal Bilder nach dem Härten und schleifen. Ich muss noch eine Schlinge mit dünnem Rovings ums Ende der Speiche an der Felge legen um eventuelle Schälspannungen abzufangen. Alles was danach kommt ist Optik. Ich werde das nur mit etwas Mattlack behandeln. Man könnte noch eine Lage Gewebe in der Originaloptik zur Tarnung der Reparatur drüber legen. Brauch ich aber nicht.

coparni 25.04.2016 12:36

Ein Vereinskollege hat nen zu kurzen... Aerolenker. Also werden die Extensions wieder verlängert.

Adapterteile aus POM gedreht die leicht press in den Aerolenker passen und das fertig gekaufte Rohr passt auch press drauf. Für die Spezialisten: Übergangspassung. Dürfte ca. H7/n6 entsprechen. Natürlich nur im Versuch angepasst, da die Innendurchmesser von Carbonrohren selten perfekt rund sind und auch in der Länge schwanken.

Sitzen jedenfalls perfekt. Von außen kommen noch ein paar Lagen Carbon drauf. Danach ist das bombproof. Allerdings muss ich mir erst neuen Flechtschlauch liefern lassen. Hab erst gestern gesehen, dass ich da nix mehr habe.

coparni 25.04.2016 12:38

Nicht über die Töpfchen wundern. Die gehörten meinen Zwillingsmädels und hat die Töpfchenfee abgeholt und ich muss sie noch unauffällig entsorgen. :Cheese:

T.U.F.K.A.S. 25.04.2016 12:39

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1219293)
Nicht über die Töpfchen wundern. Die gehörten meinen Zwillingsmädels und hat die Töpfchenfee abgeholt und ich muss sie noch unauffällig entsorgen. :Cheese:

Wieso sind die nicht aus Carbon? :Lachen2:

coparni 25.04.2016 12:43

Perlen vor die Säue. Sind doch eh fürn Arsch.:Cheese:

drullse 25.04.2016 14:08

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1219298)
Perlen vor die Säue. Sind doch eh fürn Arsch.:Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

bas2205 25.04.2016 15:52

Respekt Herr Carbon-Profi, du erstaunst mich immer wieder!

BananeToWin 09.02.2017 20:04

Erstmal muss ich sagen, toll zu lesen. Sicher einer der besten Threads hier.
Jetzt bin ich aber natürlich auf den Geschmack gekommen und würde selbst gerne mal ausprobieren. Ich muss ja nicht gleich mit einem Vollcarbonsattel inkl. Stütze anfangen. Da ich als fachfremder Student natürlich viel zu viel Freizeit und eine latente Selbstüberschätzung habe, würde ich mich gerne mal einlesen. Welche Faserrichtungen etc etc. Kann jemand Literatur oder irgendein anderes Medium empfehlen, wo man sie sowas ein bisschen selbst aneignen kann? Habe wohl nicht die Muse mir einen 900 Seiten Wälzer rein zuziehen, möchte aber doch ein bisschen tiefer gehen als irgendein 8-Seiten Kurzheft. Wer weiß was?

coparni 09.02.2017 22:13

Bei R&G (Vollsortimenter in Sachen Carbon) gibt's ein Handbuch und ein Wiki. Da werden Sie geholfen.

Ich muss auch mal wieder was zeigen. Hab hier schon länger einen Rahmen mit Bruch in der Sitzstrebe. Der braucht nur noch seinen letzten Schliff dann fährt der auch wieder. Gibt also nur ein Bild von der reparierten Stelle.

BananeToWin 09.02.2017 22:39

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1290510)
Bei R&G (Vollsortimenter in Sachen Carbon) gibt's ein Handbuch und ein Wiki. Da werden Sie geholfen.

Super Danke. Das Wiki scheint ne tolle Sache zu sein!
Bin gespannt was bald hier neues kommt.

goldenbear 09.02.2017 22:53

Na dann hätteste Du ja eigentlich jetzt zeit für meine Kettenstrebe ;)
Ist jetzt bei Jostec...

coparni 20.02.2017 21:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, hier die versprochenen Bilder.

Es handelte sich um einen Bruch der rechten Sitzstrebe. Dieser war fast um den kompletten Umfang. Lt. Besitzer geschah dies ohne Sturz oder sonstige Gewalteinwirkung. Ich dachte mir schon warum er genau an dieser Stelle gebrochen ist und wurde nach dem Aufschleifen bestätigt. Und zwar war es genau die Stelle an welcher die Innenmuffe endete worauf der Hinterbau gesteckt wurde. Da gab es einen Steifigkeitssprung und i. V. m. etwas Unterdimensionierung oder zu ambitioniertem Schleifen des Herstellers ist es dann da gebrochen. Deswegen habe ich die Stelle auch etwas dicker gemacht. Auch wenn es auf dem einen Foto so aussieht als hätte ich da massiv Material draufgeklatscht, so dürfte es doch nur 1mm mehr sein. Das ist auch mehr als genug. Die Bandage läuft dünn aus, so dass ich hoffe, dass in diesem Bereich kein Bruch mehr passiert.

Die ersten Bilder sind ohne Lack und geschliffen bis 400er Körnung. Zum Schluss dann mit Lack. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich nicht der geborene Lackierer. Ich hab es aber einigermaßen passabel hinbekommen.

Leider hat der Lack nicht den gleichen Mattigkeitsgrad wie der originale Lack. Wenn es auf Optik ankommt, muss so etwas aber zum Lackierer. Auch die Bandage schaut von der Oberfläche anders aus als der Rest. Lässt sich leider auch kaum vermeiden. Am besten versteckt man sowas unter schwarzem Lack.

Und nochmal sorry, Tobias, dass es so lange gedauert hat auch wenn ich es angekündigt habe. Geht morgen zur Post.

captain hook 20.02.2017 21:23

Was ist das für ein Hersteller bei dem Rahmen?

Sauber repariert würde ich sagen. Vermutlich geht er an dieser Stelle nicht nochmal kaputt.

coparni 20.02.2017 23:32

Radon. Muss aber kein genereller Fehler sein.

anneliese 10.11.2017 10:58

Ich hab was neues von Coparni entdeckt:

https://www.mtb-news.de/news/2017/11...er-kai-greene/

Richtig schick! :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.