triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Arne Gabius (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35530)

captain hook 07.04.2015 15:40

Ich finde das schießt über das Ziel heraus. Zumal AG vom absoluten Weltklasseniveau weit entfernt ist. Ab welcher Leistungsklasse fordert ihr das dann überhaupt?! Wer soll das bezahlen? AGs Entwicklung ist bemerkenswert, aber unter den Gesamtumständen durchaus erklärbar. Da muss man schon etwas Phantasie mitbringen um einen wirklichen Dopingverdacht zu äußern und jemanden in der Nachweispflicht sehen. Da gibt es reihenweise Leute vor ihm die mir da einfallen würden.... Zumal er ganz sicher kein Großverdiener im Sport ist.

Matthias75 07.04.2015 15:51

Zitat:

Zitat von Jhonnyjumper (Beitrag 1123845)
Eben. Und genau das habe ich getan!

Allerdings ist es ein Unterschied, ob man die Kriterien einer Bewertung offen lässt oder darlegt. Eine subjektive Bewertung muss daher einem Plausibilitätsanspruch genügen - nicht einer experimentell belastbaren Wahrheit, wie sie in den Naturwissenschaften angetrebt wird.

Volle Zustimmung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für einen Athleten sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich ist, seine Unschuld zu beweisen. Egal was er tut, es wird immer eine Erklärung geben, warum er trotzdem gedopt sein könnte. Selbst wenn er in der Saison den einen oder andere Hänger in Form von schlechten Ergebnissen haben sollte, wird sich einer finden, der genau darin einen Beweis/ein Argument für seine Dopinghypothese sieht.

Ich sehe die Leistungssteigerung jetzt nicht als so massiv an, dass man diese mit Doping erklären müsste. Oder andersrum: Wenn diese Leistungssteigerungen allein Doping zurückzuführen wären, würde Doping doch weniger bringen als man annehmen sollte.

M.

dude 07.04.2015 16:02

Ich zitiere meine ersten Postings hier nochmals:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1122249)
Damit steigt das Pendel wieder ein wenig mehr Richtung "sauber".

Uebersetzung: Er koennte sauber sein.

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1122325)
Verbesserung im hohen Alter

Uebersetzung: Er koennte gedopt sein.

Sprich: nach alldem was ich ueber die Laufszene weiss, muss ich fuer mich seine Leistungen kritisch sehen.

Wir kamen zwar zu dem (offensichtlichen) Schluss, dass der Sportler selbst nicht endgueltige Beweise liefern kann. Es gibt aber dennoch einiges was er tun kann. Und falls ein Sportler extrem offensiv damit umgeht und dennoch dopt, leidet er unter einer schweren kognitiven Dissonanz, die sehr selten ist.

Gabius ist - anders als zB der Grossteil der Radsportler - eigentlich zu clever um da passiv zu bleiben.

Matthias75 07.04.2015 16:10

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1123854)
Und falls ein Sportler extrem offensiv damit umgeht und dennoch dopt, leidet er unter einer schweren kognitiven Dissonanz, die sehr selten ist.

Oder geht extrem berechnend vor.

M.

dude 07.04.2015 16:18

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1123856)
Oder geht extrem berechnend vor.

Wenn Du das 100% durchziehst, reicht kuehne Berechnung nicht. Irgendwann kommt es raus oder Du widersprichst Dir selbst und dann fliegt Dir alles um die Ohren.

Schau Dir den Kerl mal an: http://www.cyclingnews.com/features/...e-in-the-sport

Heute hat ein ehemaliger Teamkollege Beweise vorgelegt, dass Creed ein Doper war.

captain hook 07.04.2015 16:47

Da rennt einer der Weltspitze meilenweit hinterher, verdient nen Appel und nen Ei damit und soll den Vorreiter spielen in der Beweisführung dass seine Leistung sauber ist?! Warum? Was sollte er davon haben? Nike hat grade mit einem alten Doper einen guten Vertrag geschlossen, offenbar ist dieses Thema für Sponsoren nur sehr bedingt interessant.

Jhonnyjumper 07.04.2015 17:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1123854)
Wir kamen zwar zu dem (offensichtlichen) Schluss, dass der Sportler selbst nicht endgueltige Beweise liefern kann. Es gibt aber dennoch einiges was er tun kann. Und falls ein Sportler extrem offensiv damit umgeht und dennoch dopt, leidet er unter einer schweren kognitiven Dissonanz, die sehr selten ist.

Gabius ist - anders als zB der Grossteil der Radsportler - eigentlich zu clever um da passiv zu bleiben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Kognitive Dissonanzen entstehen dann, wenn gegen eigene Überzeugungen verstoßen wurde, ohne dass dieser Verstoß durch Externe belohnt wird. Zwar gibt es kein Geld für Doping, aber eben Geld und Anerkennung für Siege, die mittels Doping errungen werden können. Enstehen trotzdem kongnitive Dissonanzen, können die auch recht einfach abgemildert werden. Zur Not, indem eigene Überzeugungssysteme transfomiert werden, um die Kluft zwischen Verhalten und Einstellung zu verringern.

Man kann Gabius aus verschiedenen Gründen ankreiden, dass er sich nicht so offensiv gegen Doping bekennt, wie er könnte. Dieses Versäumnis als Anzeichen für eventuelles Doping zu werten, finde ich aber eher abenteuerlich.

dude 07.04.2015 20:21

Zitat:

Zitat von Jhonnyjumper (Beitrag 1123869)
Dieses Versäumnis als Anzeichen für eventuelles Doping zu werten, finde ich aber eher abenteuerlich.

Das kann ich nachvollziehen. Er ist halt Arzt und man darf daher annehmen, dass er mehr Grips hat als der durchschnittliche Hochleistungssportler. Es ist ihm also klar, dass auch er einem gewissen Generalverdacht unterliegt, nicht zuletzt wenn er sich in zwielichtigem Umfeld bewegt.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1123861)
Da rennt einer der Weltspitze meilenweit hinterher, verdient nen Appel und nen Ei damit und soll den Vorreiter spielen in der Beweisführung dass seine Leistung sauber ist?! Warum? Was sollte er davon haben?

Integritaet ist noch immer unbezahlbar. Das waere fuer mich als Hochleistungssportler in einer voellig verseuchten Sportart das Wichtigste.

docpower 10.04.2015 23:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1123886)
Das kann ich nachvollziehen. Er ist halt Arzt und man darf daher annehmen, dass er mehr Grips hat als der durchschnittliche Hochleistungssportler. Es ist ihm also klar, dass auch er einem gewissen Generalverdacht unterliegt, nicht zuletzt wenn er sich in zwielichtigem Umfeld bewegt.

Integritaet ist noch immer unbezahlbar. Das waere fuer mich als Hochleistungssportler in einer voellig verseuchten Sportart das Wichtigste.

Verkehrte Welt!
Da laufen, schwimmen und radeln sie hinterher und sollen zuletzt ihre sauberen Leistungen mit nicht vorhandenem (da nicht "ganz vorne") Geld vor selbsternannten Dopingexperten die Sauberkeit ihrer Leistungen belegen!
Ein Grund mehr, meinen Kindern zukünftigen Leistungssport auszureden!

FinP 11.04.2015 10:45

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1124682)
Verkehrte Welt!
Da laufen, schwimmen und radeln sie hinterher ...

Ich glaube, dass das nicht so relevant ist, solange sie die "richtige" Nationalität haben und dort vorne dabei sind.Natürlich wäre noch schneller finanziell besser, aber die Geschichte verkauft sich auch ohne Weltrekord-Ambitionen sicherlich ganz gut.

docpower 11.04.2015 11:12

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1124721)
Ich glaube, dass das nicht so relevant ist, solange sie die "richtige" Nationalität haben und dort vorne dabei sind.Natürlich wäre noch schneller finanziell besser, aber die Geschichte verkauft sich auch ohne Weltrekord-Ambitionen sicherlich ganz gut.

Im Fall des AG glaube ich, dass ihm auch seine Nationalität wenig hilft.
Wen interessiert schon eine für einen Deutschen sehr ordentliche Marathonzeit? Vielleicht ein paar Laufinsider und "Dopingexperten" ;-).

FinP 11.04.2015 11:23

Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sich das in Euro und Cent zusammensetzt.

Da AG bei den großen Läufen weit vom dicken Preisgeld weg ist, läuft es wohl über Sponsoring und Antrittsgelder. Den Gebern kommt es dann aber auch weniger auf die absolute Leistung an, sondern auf Medienpräsenz etc.. Bei seinem Marathondebüt war er im TV schon sehr präsent, das würde auch nicht mehr, wenn er ein oder zwei Minuten schneller wäre.

rr. 11.04.2015 14:08

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1124737)
Bei seinem Marathondebüt war er im TV schon sehr präsent, das würde auch nicht mehr, wenn er ein oder zwei Minuten schneller wäre.

Das liegt daran, dass es ein deutscher Marathon und deutsches Fernsehen war. Im TV wird eben immer der/die schnellste der eigenen Nation besonders beachtet.
Beim New York HM hat AG gar keine Beachtung in der Übertragung bekommen (amerikanisches Fernsehen). Da hat man ihn nur mal verdeckt im Bild gesehen, wenn die Kamera auf dem schnellsten Ammi war.

FinP 11.04.2015 15:49

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1124721)
Ich glaube, dass das nicht so relevant ist, solange sie die "richtige" Nationalität haben...

Zitat:

Zitat von rr. (Beitrag 1124754)
Das liegt daran, dass es ein deutscher Marathon und deutsches Fernsehen war. Im TV wird eben immer der/die schnellste der eigenen Nation besonders beachtet...

Eben. Wettbewerbsvorteil, wenn die Wirtschaft der eigenen Nation stark genug ist, die Fernsehzuschauer der eigenen Nation den Fernseher anschalten.

Es gibt genug Sportler, die objektiv schlechter als andere sind, aber durch eine "gute Story" mehr verdienen als die anderen.
Kournikova ist da ein Extrembeispiel. Die würde auch nicht relevant mehr Kohle machen, wenn sie statt Top Ten in der Top 5 der Welt gewesen wäre.

Die gute Story von AG ist ua. seine Nationalität. Wenn er zu dieser Story eine weitere packen könnte, dann könnte er auch mehr verkaufen.

dude 11.04.2015 16:00

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1124774)
Die gute Story von AG ist ua. seine Nationalität. Wenn er zu dieser Story eine weitere packen könnte, dann könnte er auch mehr verkaufen.

Ein 2:08 Afrikaner juckt keine Sau. Das ist dort Hobbyklasse. Eine 2:08:46 waere deutscher Rekord und kaeme problemlos in die Schlagzeilen.

dude 11.04.2015 16:03

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1124682)
Verkehrte Welt!

ja

Zitat:

Da laufen, schwimmen und radeln sie hinterher und sollen zuletzt ihre sauberen Leistungen mit nicht vorhandenem (da nicht "ganz vorne") Geld vor selbsternannten Dopingexperten die Sauberkeit ihrer Leistungen belegen!
Sie koennen es auch lassen und mit den Konsequenzen leben. Schnelle Zeiten machen Dich zum Elitesportler, aber wer Profi sein will, muss heute mehr bieten.

Zitat:

Ein Grund mehr, meinen Kindern zukünftigen Leistungssport auszureden!
Nein, aber es ist schon eine Baerenaufgabe den Leistungssport so umzudefinieren, dass der Weg mehr Gewichtung als das Ziel bekommt. Vermutlich bei Kindern kaum machbar.

FinP 11.04.2015 16:22

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1124774)

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1124776)
Ein 2:08 Afrikaner juckt keine Sau. Das ist dort Hobbyklasse. Eine 2:08:46 waere deutscher Rekord und kaeme problemlos in die Schlagzeilen.

Klar, ein deutscher Rekord wird in Deutschland beachtet.
Mit guter Story meine ich z.B. eine Positionierung im Anti-Doping-Kampf, sein Shirt zerreissen beim Zieldurchlauf (Harting-Effekt), so etwas.

Profi bedeutet ja nicht, dass man besonders gut ist, sondern, dass man davon leben kann und sein Auskommen hat.
Es ist doch erbärmlich, dass Joey Kelly mehr als Ausdauersportler bekannt ist als die deutsche Triathlon-/Laufsportspitze.
Und das ist nicht die Schuld von JK sondern zumindest teilweise ein Versagen von den Athleten und unserem Sportfördersystem.

dude 11.04.2015 23:22

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1124785)
...

Wir sind uns einig, ich hab' Dich unklar zitiert, sorry.

docpower 17.05.2015 12:07

Eintrag bei fb durch Arne:
Last long run done (40 km in 2:17)....

captain hook 17.05.2015 13:44

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1132242)
Eintrag bei fb durch Arne:
Last long run done (40 km in 2:17)....

Wer hat der kann... Mal sehen, was er draus macht.

docpower 17.05.2015 13:59

Läuft wohl auf 2:08 raus...
Die Einheit fand ich noch krasser:
2x10 km Straße 29:56 und 29:57 mit 15 min. Pause
6 Stunden später 29:47 auf der Bahn!

captain hook 17.05.2015 14:49

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1132251)
Läuft wohl auf 2:08 raus...
Die Einheit fand ich noch krasser:
2x10 km Straße 29:56 und 29:57 mit 15 min. Pause
6 Stunden später 29:47 auf der Bahn!

Naja, wenn Du im WK 2:08h laufen willst, muss 3er Schnitt natürlich leicht von der Hand gehen. Kannst Du ja mal auf deine M-Zeiten von damals hochrechnen. Darauf bezogen konntest Du das bestimmt auch einigermaßen lässig. Da wird der deutsche Rekord ja fällig sein... müsste man meinen.

Pauleplatsch 30.05.2015 14:28

Neue PB von Arne Gabius auf 10k 27:43,93min, gerade auf FB gesehen

Stefan 30.05.2015 14:54

Zitat:

Zitat von Pauleplatsch (Beitrag 1135416)
Neue PB von Arne Gabius auf 10k 27:43,93min, gerade auf FB gesehen

Ne, ueber 10000 Meter ;-)

triduma 22.08.2015 12:32

Heute um 14:50 ist Arne Gabius bei 10000 m WM in Peking dabei.:)
Ich drück ihm die Daumen für eine neue PB.

speedskater 22.08.2015 13:18

Welcher Sender überträgt im TV oder per stream?
Danke.

Beim Marathon war übrigens m.W.n. nicht ein Deutscher am Start.
Wir verkommen zu Joggern...
und gewinnen manchmal nur noch in den technischen (Kraft-) Disziplinen.
Wie schade.

rennrob 22.08.2015 14:09

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1158749)
Welcher Sender überträgt im TV oder per stream?
Danke.

ZDF

Bitte.

triduma 22.08.2015 17:04

Arne Gabius in 28:24 als 17. ins Ziel.
Überrundet zu werden war bestimmt hart für ihn.:( Aber was solls. Was zählt ist seine Zeit beim Marathon in Frankfurt. :)

dude 22.08.2015 19:14

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1158782)
Arne Gabius in 28:24 als 17. ins Ziel.
Überrundet zu werden war bestimmt hart für ihn.:( Aber was solls.

Damit ist er zumindest wieder einen Schritt naeher daran sauber zu sein.

Zitat:

Was zählt ist seine Zeit beim Marathon in Frankfurt. :)
:Lachanfall:

triduma 22.08.2015 20:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1158810)

Was zählt ist seine Zeit beim Frankfurt Marathon.

:Lachanfall:

Versteh ich nicht dude. :confused: Was gibt es denn da zu lachen?

captain hook 22.08.2015 20:11

Und die Kenianten mussten beim Marathon auch ohne Stoff ran? ;) Die 10.000m Jungs hingegen waren ja offenbar da noch etwas besser versorgt.

captain hook 22.08.2015 20:11

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1158822)

Dass außerhalb einer WM zB auch die Kenianten ein ganz anderes Leistungsniveau im Marathon haben.

triduma 22.08.2015 20:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1158824)
Dass außerhalb einer WM zB auch die Kenianten ein ganz anderes Leistungsniveau im Marathon haben.

das mach schon sein aber das ändert doch nichts daran wenn Arne Gabius in Frankfurt eine neue Marathon PB läuft.

merz 22.08.2015 21:29

hui, und ich habe mir immer in Unkenntnis und Naivität den Umstand daß WM- und Olympia-Sieger im Marathon merklich langsamer sind als bei den grossen Stadtmarathons durch die taktische Natur dieser Rennen und die ggf. langsamen Strecken erklärt - ... tja, dann schua ich jetzt wieder Radsport, ist ja auch egal

m.

dude 22.08.2015 21:42

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1158822)

Warum soll der Frankfurt Marathon wichtiger sein als eine WM? In Frankfurt wird er bester Deutscher und vermutlich Antrittsgeld und Sponsorenpraemien bekommen, aber gewinnen wird er nur, wenn den Afrikanern Presigeld verwehrt wird.

Eine WM die aufgrund so fieser Bedingungen langsam gelaufen wird, ist die einzige Chance fuer langsame Leute wie ihn. Vielleicht haette er beim Marathon starten sollen? Er braucht das Geld doch dank seiner beruflichen Qualifikationen nicht.

Das Gleiche gilt fuer Frankfurt: zu schnelle, zu ideale Bedingungen. NYC kann er bei schlechten Bedingungen auf's Podest laufen.

Aber gut, steckt man nicht drin.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1158823)
Und die Kenianten mussten beim Marathon auch ohne Stoff ran?

Kann man meinen. Naheliegender ist aber, dass sie vom Verband zum Start gezwungen wurden. Da war der Ausstieg mit Aussicht auf einen gewinnbringenden Herbst doch vorprogrammiert. Bei einer WM wird auch nicht mehr getestet als bei den Majors.

Man kann sich doch schon Fragen, warum deren Verband immer wieder den gleichen Fehler macht. Die haben doch genauso wie die Aethiopier genug schnelle Leute in der zweiten Garde, die auf einen WM Sieg heiss sind.

docpower 23.08.2015 13:00

http://lawm.sportschau.de/peking2015...peking140.html

http://www.arnegabius.de

stumpjumper53 23.08.2015 15:43

Es geht noch weiter:

http://http://lawm.sportschau.de/pek...peking144.html

Pmueller69 23.08.2015 16:14

So funzt der Link:
http://http://lawm.sportschau.de/peking2015/videos_audios/leichtathletik-wm-peking,lawmpeking144.html

Hafu 23.08.2015 19:07

Meine Meinung: der Funken Glaubwürdigkeit, den Arne Gabius gestern durch seine sehr irdische, dopingunverdächtige Leistung gewonnen hat, den hat er mit seinen Äußerungen nach dem Wettkampf und der unsachlichen Kritik an Hajo Seppelt wieder komplett verspielt.

Wenn er ein sauberer Athlet ist (oder bleiben wir besser beim Konkunktiv), wenn er ein komplett sauberer Athlet wäre, dann müsste er selbst entrüstet sein über das von Seppelt aufgedeckte Versagen der IAAF, nicht gegen extrem auffällige Blutwerte vorzugehen, und er müsste sich komplett um die Früchte seiner eigenen Arbeit betrogen sehen, wenn sich die Indizien verdichten, dass die meisten Medaillen im LAngstreckenlauf, die Athltetn in den vergangenen 15 Jahren errungen haben hochgradig dopingverdächtig sind.

Der Reflex hier jetzt auf die Presse als Überbringer schlechter Nachrichten zu schimpfen erinnert fatal an die Situation im Radsport vor 10 bis 15 Jahren, als es sogar mal einen Sitzstreik der Radprofis (damals angeführt von Laurent Jalabert) nach aufdeckenden Enthüllungen der französischen Presse gegeben hat.
Im Nachhinein hat sich alles was damals aufgedeckt worden ist als richtig erwiesen.

dude 23.08.2015 21:19

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1158962)
Meine Meinung:

Meine auch. Kollege Hartig hantiert da besser was ich so aus der Ferne hoere.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.