![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Die Fenix3 hat vor allem viele zusätzliche Outdoor-Funktionen, die reine Triathleten vermutlich nicht brauchen und die wohl auch nicht alle optimal umgesetzt sind (z. B. der Temperatursensor), die wohl aber für (Rad-)Wandernde, Paddelnde, Kletternde usw. ein netter Grund sind, Geld auszugeben :) |
ok, danke schön!
:Blumen: |
gibt es eine Möglichkeit, folgendes abzustellen:
Immer wenn ich die Uhr mit meinem PC für die Auswertung über USB verbinde, wird ja auch automatisch der Akku geladen. Geht dieses kurze Laden nicht auf die Akkuqualität? Kann man das evtl. irgendwie ausschalten? |
Zitat:
Geh einfach mal bei Google auf die Suche. |
Dem Akku macht das aber nicht aus.
Moderne LiIon oder ähnliche Akkus kennen keinen Memory Effekt mehr und die 1000 Ladezyklen welche sie meist aushalten sollten beziehen sich auf komplette Ladungen. 2x50% oder 4x25% ist auch nur ein Ladezyklus. Für den Akku ist es sogar besser ihn nicht allzu tief zu entladen, auch wenn die Elektronik ihn vor schädlicher Tiefentladung schützen und das Gerät vorher abschalten sollte. Was allerdings noch bequemer ist, ist die Uhr gar nicht mit dem PC zu verbinden und die Daten über Handy oder WLAN hochzuladen. Das geht allerdings nur wenn man Garmin Connect und keine Fremdsoftware nutzt. |
Zitat:
So habe ich es mit Strava gemacht und finde das Ganze ziemlich bequem. |
ich benutze WKO+ und da geht es leider nicht :-/
aber danke für den Hinweis, dass regelmäßiges usb-Laden bei Dateiübertragungen nicht schadet. Obwohl mir mein Kopf da irgendwie etwas anders hätte sagen wollen... |
Zitat:
Ja, das stimmt. Alle Online Tools sollten gehen. Ich hatte an SportTracks gedacht das ich früher eingesetzt habe. Da muss man soweit ich weiss direkt die Dateien von der Uhr kopieren. Da sich Garmin Connect in der neuen Version doch recht stark verbessert hat und echt komfortabel ist, bin ich aber von SportTracks weggekommen |
SportTracks.mobi lässt sich auch mit Garmin Connect verbinden.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Gibt es bei der Fenix 3 eigentlich die Möglichkeit während einer Einheit zu navigieren/sich zu orientieren (notfalls auch nur via Kompass)?
-> Usecase: Ich lauf spontan neue Wege und verliere nach der 20. Kurve die Orientierung und würde gerne Wissen, wo's grob Richtung Heimat geht. |
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Ich hab auch noch eine Frage. Wenn ich die Einheit stoppe bleibt eine Weile lang der Dialog offen um die Einheit zu speichern oder weiterzumachen. Wenn ich das verpenne schaltet er irgendwann auf Uhrenmodus mit GPS um und ich komme erst wieder zum Speichern wenn ich erneut starte und stoppe. Kennt da jemand eine einfachere Möglichkeit? |
hat jemand von euch schon seine Uhr mit dem Smartphone gekoppelt und seine Daten sozusagen live gestreamt?
Wenn ich mich recht erinnere, geht das ja. Man muss dann nur noch einen Link schicken. Wäre für mich als Staffelradler in Roth gedacht. Dann weiß mein Läufer immer genau wo ich bin und wie lange er noch auf mich warten darf :) |
Ja, geht.
Ist aber nicht 100% zuverlässig- ich hatte schon einige Abbrüche auch dabei... Erik |
aber das findet sich immer wieder? Ohne lästiges Rumwursteln?
|
Ein paarmal hat er direkt nach dem Start die Verbindung verloren und sie auch nicht mehr wiedergefunden.
Meist hat es aber geklappt. Am besten einfach vorher ein paarmal probieren. Vielleicht findest du dann auch raus woran es liegt wenn es nicht klappt. Schlimmstenfalls hat der Läufer dann eben keine Position und muss sich wie alle anderen auf deine ungefähre Zeit-Prognose verlassen. |
Gibt es eigentlich schon neues von der Update Front?
|
Zitat:
Interessant an dieser Stelle: Wenn man bei einer Pause die Funktion "später fortsetzten" wählt, wird daraus eine Koppeleinheit. Bei der oben aufgeführten Variante bleibt es eine Einheit. |
Zitat:
Mal sehen ob sich das überhaupt durch einen Firmwarefix beheben lässt :( |
Zitat:
Ich hab viel weiter gesucht ;) Zitat:
Die meisten haben sich inzwischen wohl mit den paar Macken abgefunden. Ich persönlich kann damit leben da die für mich wichtigen Sachen ausreichend genau aufgezeichnet werden. Wenn ich wirklich mal einen kurvigen Singletrail durch dichten Urwald laufe, muss ich meine Pace und Distanz meist auch nicht auf die Sekunde, bzw. den Meter genau wissen. |
Okay. Dann lasse ich weiter die Finger davon.
|
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt ca. ein halbes Jahr geduldig mit allen Problemen und Fehlern der Polargeräte: V800, V650 und Keo Power BT herumgemacht habe, hat die Tatsache, dass jedoch nichts so wirklich funktioniert, mich gestern dazu bewegt im Laufshop meines Vertrauens, die Fenix 3 Saphire zu kaufen. Ich werde nun Schritt-für-Schritt die Polar Geräte gegen Garmin Produkte Tauschen. Die erste Einheit mit der Uhr ist heue Morgen bereits gut abgelaufen, jedoch kann ich meine Uhr plötzlich nicht mehr mit dem Rechner verbinden. Sobald ich sie anschließe, bekomme ich die Frage gestellt, ob ich sie im USB Modus verwenden möchte. Egal ob ich dies mit Ja oder Nein beantworte, über Garmin Express wird sie mir nicht mehr verbunden. Hatte das schon mal jemand? Ich nehme an, ich mache nur was falsch? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!:Blumen: |
Prüfe doch mal ob unter Einstellungen > System > USB Modus "Massenspeicher" gewählt ist?
Falls ja, schalte die F3 mal über den Light-Button komplett aus und wieder an. |
Seit vorgestern gibts eine neue Firmware welche die GPS Probleme angeht. Zum Laufen hab ich sie bisher noch nicht benutzt aber bei meiner ersten ausfahrt mit dem Fahrrad sieht der Track schon ganz vielverprechend aus.
Das Kurvenschneiden haben sie komplett eliminiert, vielleicht fast etwas zu gut. Meist macht er knallharte 90° Winkel selbst wenn man wirklich mal eine Kurve schneidet ;) Ansonsten war der Track meist sogar auf der richtigen Strassenseite und nur selten mal neben der Strasse. Sieht recht gut aus. Zur Distanz kann ich noch nichts sagen da ich für die Strecke keine Referenz hatte, wenn man den Fenix3 Besitzern in den anderen Foren glauben darf, dann ist sie jetzt aber im Bereich dessen was auch andere Uhren anzeigen. Für diejenigen welche die Releaseinfo nicht lesen: Garmin empfiehlt die Uhr nach dem Update erstmal mit einer gestarteten Aktivität für 15 Minuten nach draussen zu legen, damit sie die GPS Positionsdaten runterladen und ev. eine interne Kalibrierung durchführen kann. |
Zitat:
Wähle ich dann "Ja" bekomme ich im Display die Ladeanzeige angezeigt. Wähle ich "Nein" verändert sich im Display nichts, die Uhrzeitanzeige bleibt dann unverändert, als wäre kein Kabel angeschlossen. Neustart - der hats gebracht, Danke. Scheint, als müsse ich dann immer beim Verbinden Massenspeicher wählen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:Danke: |
Kann ich denn die Brustgurte von Polar (H6 und H7) beide laufen über BT-Smart mit dem Garmin weiterverwenden?
Klar ist, dass dann Laufanalysedaten fehlen, die der Garmin Premium Gurt mit auswertet. So als Notlösung würde ich aber einfach mal eins im Büro platzieren, falls mal eine spontane Runde möglich ist. |
Mit der F3 kannst Du nur ANT+ fähige Sensoren (HF Transmitter, Trittfrequenz, Leistungsmesser, usw. ) verwenden. Bluetooth geht nur für die Verbindung zu einem Smartphone.
|
Hello zusammen,
habe als F3 Neuling gleich mal wieder eine Frage an die langzeit-Garmin-User: Heute Morgen habe ich mit der F3 eine Radtour gemacht. Start vor der Haustür, GPS hat sie innerhalb von Sekunden gefunden, ebenso wie die ganzen Sensoren. Nun war ich nach ca. 2,5h kurz an der Tanke um Wasser aufzufüllen, pausiert hat sie, so wie ich es eingestellt habe, automatisch. Ich habe dann zusätzlich gestoppt. Nachdem ich aus der Tanke wieder raus gekommen bin habe ich wieder auf Start gedrückt und weiter gings. Leider hat sie die Route nicht weiter aufgezeichnet, die Zeit lief weiter. Ich hatte es zuerst gar nicht bemerkt, da ich auf meinem Radcomputer meist die Strecke verfolge. Als ich es dann merkte, blieb ich erneut stehen und pausierte die Aufzeichnung. Auch ein erneutes Fortsetzen brachte keine erneute GPS Verbindung. Das gleiche Problem hatte ich schon am vergangenen Donnerstag bei der kurzen Laufpause beim Bäcker. Auch da hat er den zweiten Teil nach der kurzen Unterbrechung nicht aufgezeichnet. Die Uhr läuft weiter nur GPS findet er scheinbar nicht mehr. Was mache ich falsch? Vielen Dank vorab. |
So gestern noch einmal bei einer kurzen Fährüberfahrt getestet. Die Uhr pausiert beim Stillstand automatisch, ich stoppe dann durch erneutes Drücken der "Start/Stop" Taste, damit die Uhr nicht die Bewegung der Fähre mit aufzeichnet.
Starte ich dann auf der anderen Uferseite die zuvor gestoppte Aufzeichnung, bekomme ich keine Geschwindigkeit mehr angezeigt - die Uhr verbindet nicht mehr mit den Satelliten zählt also nur noch Zeit und Herzfrequenz. Kann das jemand bestätigen/ gibts eine Lösung dazu? Das ist ziemlich ärgerlich, denn nun schon der zweite Track, den ich mir damit versaut habe...:( |
Zitat:
Die "Neue" hat aber nach ca. 1 Monat auch schon wieder Aussetzer bzw. hatte 2 in den letzten 2 Wochen, hoffe es wird nicht schlimmer. Das hin und hergetausche und der ganze AUfwand ist mir eigentlich zu blöd... |
Das Problem hatte ich nicht, werde ich aber mal versuchen, heute mittag zu simulieren...
Insgesamt bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Ich hatte mal das Thema, dass der Herzfrequenzgurt nicht gefunden wurde, aber einmal Aus- und wieder Einschalten half. Erik |
Zitat:
Evtl. ist es ja auch nur ein Einstellungs-/ Anwenderfehler? Freut mich, dass Du das mal testest, Danke Dir vorab schon einmal dafür! |
Ist ein bekannter Bug und tritt nur auf, wenn du solange wartest bis die Uhr angezeigt wird oder in ein anderes Widget wechselst (Barometer,...).
Workaround: Nach der Pause einen Wegpunkt setzen dann wir das jps wieder aktiviert. https://forum.garmin.de/showthread.p...date-2-9/page5 https://forum.garmin.de/showthread.p...mehr-aufgebaut |
Zitat:
Super, danke für den Hinweis. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd. Hatte es heute Mittag nämlich direkt noch einmal getestet, mit dem selben Fehler... Hoffentlich gehen die das mit einem der zeitnahen Updates mal an. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr. |