triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Süßigkeiten ungesund? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35292)

Stefan 15.02.2015 13:38

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1113713)
und du kannst nicht lesen!

Statt Deiner unqualifizierten Beiträge solltest Du lieber vernünftig argumentieren (falls Du nicht willst, dass man Dich auslachst).

ScottZhang 15.02.2015 13:41

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1113714)
Statt Deiner unqualifizierten Beiträge solltest Du lieber vernünftig argumentieren (falls Du nicht willst, dass man Dich auslachst).

Und du solltest aufmerksamer lesen, damit du Qualifizierung erkennen kannst!

Zitat:

Zitat von ich schrieb
(und nein ich beziehe das nicht auf den Snickers, ist nur ne Begriffserklärung)

(Falls du nicht willst das man sich langweilt)

Stefan 15.02.2015 13:49

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1113716)
Und du solltest aufmerksamer lesen, ............

Nö, ich esse jetzt ein Snickers...........

Flow 15.02.2015 13:49

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1113713)
und du kannst nicht lesen!

Das liegt aber nicht am Snickers ...

Sowas kommt, glaube ich, eher von Haribo oder so ...

Kido 15.02.2015 13:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1113669)
Die Regeln hat die Natur schon aufgestellt.
Für uns gehts, wie in diesem Fred, nur darum, sich diese Regeln bzw. das Übertreten ihrer schönzureden.
Wenn die Natur im Ernährungsplan des Menschen Nutella, Snickers oder anderen, industriell verarbeiteten Mistkram vorgesehen hätte, würd das Zeug auf Bäumen wachsen und nicht in Fabriken unter Zuhilfenahme von irgendwelchen widerlichen Ingredienzen zusammengepampt werden müssen...;)

Klar sollte man versuchen mündig zu sein und nicht alles in sein Unterbewusst sein zu lassen, was die Medien einen so einflößen.

Aber deiner Aussage kann ich entnehmen, dass Du kein Triathlon machst und schon garnicht eine Langdistanz. Denn das hat aus meiner Sicht die Natur auch nicht vorgesehen. nach Arnes 18-Stunden Plänen zu trainieren und dann ne LD zu machen ist auch alles andere als Gesund. Machen wir es trotzdem? ja!

Deshalb Snikers essen wie es gefällt.:Blumen:

ScottZhang 15.02.2015 13:53

das kommt vom gestressten gesund sein oder von Nutella, dachte ich ...

Haribo, ist aber auch ne qualifzierte Erklärung :)

Flow 15.02.2015 13:58

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1113717)

Mutig, mutig ...

Lui 15.02.2015 14:15

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1113717)

Acula 15.02.2015 14:38

Langsam wird es hier Lustig :Cheese:

Das Industrie Nahrung ungesund ist, bezweifelt doch Niemand wirklich oder?
Das es lecker schmeckt und man sich auch mal etwas gönnen darf, bezweifelt aber auch Niemand oder?
Wie hier schon fest gestellt wurde, kommt aus auf die Menge (und noch viele andere Faktoren an) an. Die Wissenschaft ist aber nun mal nicht so weit, diese Menge exakt definieren zu können. Das Sportler welche in der Regel gesünder Leben solche Zuckerbombem besser "vertragen" als Menschen mit einem weniger gesunden Lebensstil liegt aber nicht an einem tolleren Stoffwechsel sondern einfach nur daran, dass man es besser kompensieren kann. Die Entzündungs Prozesse welche jedesmal in den zellen stattfinden sind aber die gleichen und gleich schädlich.

Aber was ich mich viel mehr Frage:
Wie kann man sich denn bitte schön mit gesunder Ernährung stressen?

uruman 15.02.2015 14:41

Da war doch eine etwas ältere Studio im den USA , wo schlanke gesunde Menschen , bestimmte Menge an "Ungesundes" Essen zu sich genommen haben, der andere Gruppe waren leicht übergewichtige Menschen die "normal Gesund" sich weiter ernährt haben
Nach ein Jahr die schlanken waren noch schlank aber die Labor Werte waren viel schlechter als von den leicht übergewichtige

Leider finde ich der Link nicht mehr

ScottZhang 15.02.2015 14:51

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1113732)

Das ist eine bemerkenswerte Leistung, die meist nur wahre Meister auf dem Gebiet, geschult durch Werbung und Magazine, zu bewerkstelligen wissen.

Wir naive, einfache Menschen sollten solche Fragen nicht stellen. Es geht, mehr müssen wir nicht wissen, genauso wie wir darauf vertrauen müssen, dass es geht genussvoll Müll zu essen.

Alles ist möglich man muss nur wollen!

Lui 15.02.2015 14:52

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1113732)

Wenn man zB bei jedem Bissen, den man isst, erstmal überlegt ob es "ernährungstechnisch korrekt" ist, wie so ein Essgestörter.

Wie gesagt, etwas "Ungesundes" entspannt mit Genuss zu essen, ist meiner Meinung nach gesünder als sich irgendwas reinzupfeifen auf das man kein Bock hat, nur weil es gesünder ist, bzw sich was zu verkneifen, weil es gegen die 10 Gebote der gesunden Ernährung verstösst, worauf man aus schlechtem Gewissen 10 Ave Marias betet und sich Vorwürfe macht, ist nicht gesund.

triduma 15.02.2015 14:59

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1113689)
Der Titel ist schon geil, natürlich sind Süßigkeiten ungesund. aber es ist auch nicht so dramatisch, dass man jetzt hier so ein Riesen Drama drum machen müsste. Ich jedenfalls bin froh, wenn ich neben Beruf, Familie und Triathlon bequem industriell einkaufen und konsumieren kann.

Mein Hobby ist nicht backen ;)

Sehe ich genau so.
Ich hätte weder die Zeit noch die Lust dazu alles mögliche selbst zu backen oder kochen.

sybenwurz 15.02.2015 15:01

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1113712)
Snickers macht mich nicht krank,...

na dann stell deine Ernährung ruhig mal auf Snickers um und schau, was passiert...:Cheese:

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1113720)
...deiner Aussage kann ich entnehmen, dass Du kein Triathlon machst und schon garnicht eine Langdistanz. Denn das hat aus meiner Sicht die Natur auch nicht vorgesehen.

Triathlon sicher nicht.
Aber betrachtet man die Geschichte der Menschheit, ist es hundertpro so, dass der geneigte Altvordere vor 10.-, 30.- oder meinetwegen auch 50.000Jahren sicher mehr als 18Stunden pro Woche in Bewegung war und über die Belastung bei ner Langdistanz wahrscheinlich nur milde gelächelt haben dürfte.
Und zwar ohne Zuckerkram ausm Supermarkt.

Lesetip: Born To Run von Christopher McDougall (gibts auch auf Deutsch)

schoppenhauer 15.02.2015 15:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1113742)
Aber betrachtet man die Geschichte der Menschheit, ist es hundertpro so, dass der geneigte Altvordere vor 10.-, 30.- oder meinetwegen auch 50.000Jahren sicher mehr als 18Stunden pro Woche in Bewegung war und über die Belastung bei ner Langdistanz wahrscheinlich nur milde gelächelt haben dürfte.
Und zwar ohne Zuckerkram ausm Supermarkt.
)

Um dann mit 30 zu sterben. So - was sagst du nun?

@ Flow: habe heute eine geplante 3-stündige Radrunde ausfallen lassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, darf ich dafür knapp 70 Snickers essen. :liebe053:

Acula 15.02.2015 15:48

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1113738)
Wenn man zB bei jedem Bissen, den man isst, erstmal überlegt ob es "ernährungstechnisch korrekt" ist, wie so ein Essgestörter.

Wie gesagt, etwas "Ungesundes" entspannt mit Genuss zu essen, ist meiner Meinung nach gesünder als sich irgendwas reinzupfeifen auf das man kein Bock hat, nur weil es gesünder ist, bzw sich was zu verkneifen, weil es gegen die 10 Gebote der gesunden Ernährung verstösst, worauf man aus schlechtem Gewissen 10 Ave Marias betet und sich Vorwürfe macht, ist nicht gesund.

Aber wir reden doch hier nicht von Essstörungen! Bei Esstörungen braucht man Hilfe und nicht die Überlegung was gesund oder ungesund ist.
Wenn man auf etwas keine Lust hat ist es nur Logisch, es nicht zu essen. Ich habe auch oft Bock auf Schokolade, aber ich überlege mir dann halt, ob ich nich etwas anderes essen könnte. Obst ist ja z.B: auch sehr Süß. Mal entscheide ich mich dann für das eine und mal für das andere und ich denke die meisten Menschen machen das so, ganz ohne Essstörung. Und das hat auch nichts damit zu tun ob das eigentliche Essen jetzt ungesund ist oder nicht. Denn es hilft dir wenig, wenn du Glücklich bist weil du so schön schlemmst, aber Diabetis hast (nur so als Beispiel).

Lui 15.02.2015 16:23

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1113761)
Wenn man auf etwas keine Lust hat ist es nur Logisch, es nicht zu essen. Ich habe auch oft Bock auf Schokolade, aber ich überlege mir dann halt, ob ich nich etwas anderes essen könnte. Obst ist ja z.B: auch sehr Süß. Mal entscheide ich mich dann für das eine und mal für das andere .

EBEN.
Ich spreche doch nur davon.
Ich habe nirgendwo geschrieben man soll sich mit Snickers mästen oder es ist egal was man isst. Ich schrieb man soll sich, wenn man ab und an ein Snickers isst, nicht verrückt machen.
Natürlich empfehle ich als jemand, der wahrscheinlich gesünder isst als der Durchschnitt sich möglichst gesund zu ernähren, aber ohne Zwang und Dogmen.
Mehr nicht.

P.S. ich schrieb ja, dass ich selbst so gut wie nie Zucker esse.

Haaner 15.02.2015 17:08

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1113765)
EBEN.
Ich spreche doch nur davon.
Ich habe nirgendwo geschrieben man soll sich mit Snickers mästen oder es ist egal was man isst. Ich schrieb man soll sich, wenn man ab und an ein Snickers ist, nicht verrückt machen.
Natürlich empfehle ich als jemand, der wahrscheinlich gesünder isst als der Durchschnitt sich möglichst gesund zu ernähren, aber ohne Zwang und Dogmen.
Mehr nicht.

P.S. ich schrieb ja, dass ich selbst so gut wie nie Zucker esse.

..ohne Zwang und Dogmen??? Als ob ein Triathlet etwas ohne Zwang und Dogmen tun könnte ........ :Cheese:

sbechtel 15.02.2015 17:20

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1113698)
aber ich wollte eh nicht auf Paleo kommen.

Warum tust du es dann?

Flow 15.02.2015 17:48

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1113753)
@ Flow: habe heute eine geplante 3-stündige Radrunde ausfallen lassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, darf ich dafür knapp 70 Snickers essen. :liebe053:

Da die Runde lediglich "geplant" war, ist es vielleicht etwas heikel.
Ansonsten, wenn es nur um die reine Lebenszeit geht, solltest du dir erstmal getrost siebenundsechzigeinhalb Snickers reinpfeiffen können ... spricht eigentlich erstmal nichts dagegen ... :)

Lui 15.02.2015 18:32

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1113775)
Warum tust du es dann?

Liest du hier auch mit? Nicht ich sondern andere haben wieder das Thema hier einfliessen lassen.

Zitat:

Zitat von Haaner (Beitrag 1113771)
..ohne Zwang und Dogmen??? Als ob ein Triathlet etwas ohne Zwang und Dogmen tun könnte ........ :Cheese:

Auch wieder war.

JENS-KLEVE 15.02.2015 18:54

Der LUI hat schon Recht. Es gibt auch eine Essstörung die sich "latente Esssucht" nennt. Man denkt tausendfach darüber nach, was man isst, oder besser nicht isst. Triathleten neigen, wie man z.B. in diesem Thread sehen kann, durchaus dazu. Klar sollte man auf Ernährung achten, aber es kann nicht gesund sein, alles zu analysieren. Manche verzweifeln ja schon mit ihren ganzen Trainingsanalysen mit GA1, Superkompensation, anaerobe Schwelle, Trittfrequenz... wenn jetzt auch noch das Essen haarklein in seine Bestandteile zerlegt wird, wird es echt ungesund - und zwar für den Kopf. Im Forum kann man ja noch drüber hinweglesen, aber wenn es im Trainingslager oder am Rand von Wettkämpfen darum geht, platzt mir auch schonmal gerne die Hutschnur.

Es gibt übrigens auch Profis, die schonmal bei McDoof sündigen, Süßigkeiten futtern oder einfach beim Elternbesuch das essen, was auf den Tisch kommt. Immer locker bleiben.

Flow 15.02.2015 19:01

Es gibt auch eine Störung, die zwanghaft jedes Extrem vermeiden will. Da lobe ich mir den Schoppenhauer, der auch mal ganz ungeniert 70 Snickers verdrückt ...

Flow 15.02.2015 19:07

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1113800)
Es gibt auch eine Störung, die zwanghaft jedes Extrem vermeiden will. Da lobe ich mir den Schoppenhauer, der auch mal ganz ungeniert 70 Snickers verdrückt ...

... oder bellamartha, die entweder 3 827 Badeanzüge pro Jahr kauft oder keinen einzigen. Nur wer sich auch so schamlos seinen Zwängen hingeben kann, ist wirklich frei ...

Mirko 15.02.2015 19:25

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1113655)
Und auf der Seite bei deinem Link ist auch noch ein passender Beitrag zu dem Thema :Lachanfall:
Ich glaube ihr macht da zu sehr Wissenschaft draus
Ich esse was mir schmeckt und denke, dass man als Sportler das ganze anders verwertet, vorallem wenn es um Zucker geht.
Ich nehme gerade bei langem und hartem Training "ungesundes" Zeug zu mir. Meine Regeneration Dank es mir.

Ich finde eher hier wird viel zu wenig Wissenschaft gemacht. Die Hälfte der Kommentare behauptet Snickers ist ungesund ohne sinnvolle Argumente. Ungesund wird das in aller Regel genannt, weil es dick macht. Dieses Argument fällt nicht nur weg, sondern wird hier ja sogar noch zu einem Vorteil von Snickers und co. Was daran jetzt genau ungesund ist, hat kaum einer erklärt.
Zu behauptet der Körper kann das nicht verarbeiten, weil das alles industriell ist, ist doch etwas dünn argumentiert.
Wieso genau kann der Körper einen organischen chemischen Stoff nicht genauso verstoffwechseln wie das 100% gleiche gewachsene Produkt? Das wird zwar immer behauptet, aber glauben kann ich es noch nicht so richtig.

tritobi 15.02.2015 19:38

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1113450)
Anders gefragt: Sind Süßigkeiten grundsätzlich ungesund ...?

Ja, weil sie für eine gegebene Menge an Energie weniger Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, die "richtigen" Fette) liefern als andere Lebensmittel. Natürlich macht auch hier die Dosis das Gift.

ScottZhang 15.02.2015 19:57

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1113805)
Wieso genau kann der Körper einen organischen chemischen Stoff nicht genauso verstoffwechseln wie das 100% gleiche gewachsene Produkt? Das wird zwar immer behauptet, aber glauben kann ich es noch nicht so richtig.

Das Problem sind oftmals die 100%. Das behaupten die gerne, erreichen es aber nicht. Es ist die (krankhafte) Konzentration auf einzelne Bestandteile, man vergisst dabei zu oft das man bei natürlichen Produkten solche Überlegungen überhaupt nicht anstellen brauch. Man erschafft dadurch unnötig Probleme und damit Zwänge.

Hinzukommt kommt das man die garnicht 100% kopieren will, sondern das Produkt hinsichtlich bestimmter Eigenschaften verbessern möchte. Oft sind die Eigenschaften für die sich die Industrie interessiert nicht dieselben die der Konsument im Sinn hat, ab da wird es dann problematisch.

Ob das ungesund ist? Keine Ahnung. Man sollte vllt einfach, ganz unabhängig davon, nicht jedem auf den Leim gehen und schon erledigen sich viele Probleme von selbst. Jeder von uns ist nicht umsonst ein sehr erfolgreiches Modell, ein Überlebender der Milliarden von Jahren unglaublich aggressiver molekularer Kriegsführung. Man nennt es Evolution. :)

Mirko 15.02.2015 20:16

Zitat:

Zitat von tritobi (Beitrag 1113809)
Ja, weil sie für eine gegebene Menge an Energie weniger Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, die "richtigen" Fette) liefern als andere Lebensmittel. Natürlich macht auch hier die Dosis das Gift.

Das mag generell stimmen, ist aber für die Erstellerin des Themas völlig unerheblich, da ihr Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen durch die restliche gesunde Ernährung gedeckt sein sollte.

Mirko 15.02.2015 20:18

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1113814)
Das Problem sind oftmals die 100%. Das behaupten die gerne, erreichen es aber nicht. Es ist die (krankhafte) Konzentration auf einzelne Bestandteile, man vergisst dabei zu oft das man bei natürlichen Produkten solche Überlegungen überhaupt nicht anstellen brauch. Man erschafft dadurch unnötig Probleme und damit Zwänge.

Hinzukommt kommt das man die garnicht 100% kopieren will, sondern das Produkt hinsichtlich bestimmter Eigenschaften verbessern möchte. Oft sind die Eigenschaften für die sich die Industrie interessiert nicht dieselben die der Konsument im Sinn hat, ab da wird es dann problematisch.

Ob das ungesund ist? Keine Ahnung. Man sollte vllt einfach, ganz unabhängig davon, nicht jedem auf den Leim gehen und schon erledigen sich viele Probleme von selbst. Jeder von uns ist nicht umsonst ein sehr erfolgreiches Modell, ein Überlebender der Milliarden von Jahren unglaublich aggressiver molekularer Kriegsführung. Man nennt es Evolution. :)

Da geb ich dir grunsätzlich bei allem recht, allerdings erklärt das immer noch nicht, was genau in meinem Körper Probleme bereiten soll.

ScottZhang 15.02.2015 20:24

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1113820)
Da geb ich dir grunsätzlich bei allem recht, allerdings erklärt das immer noch nicht, was genau in meinem Körper Probleme bereiten soll.

Das weiß ich nicht. Wohl möglich gibt es tausend Dinge die deinem Körper Probleme bereiten. Ich hatte mal eine Lebensmittelvergiftung - Problem für meinen Körper. Schnupfen - Problem für meine Körper. Zu viel Sonne - Problem für meinen Körper, uvm.

Aber alles kein Problem ;)

schoppenhauer 15.02.2015 20:29

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1113802)
... oder bellamartha, die entweder 3 827 Badeanzüge pro Jahr kauft oder keinen einzigen. Nur wer sich auch so schamlos seinen Zwängen hingeben kann, ist wirklich frei ...

Ach - du geschätzter Freigeist. Bin ja regelmäßig in Berlin, meistens bei dir um die Ecke am Park in Friedrichshain.

Sollten uns wirklich mal auf ein Snicker treffen.

Lui 15.02.2015 20:53

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1113822)
Sollten uns wirklich mal auf ein Snicker treffen.

Aber wenn schon, denn schon:

sybenwurz 15.02.2015 23:44

Hoffentlich liest Robert hier nicht mit.
Der bepisst sich sonst vor Lachen...:Cheese:

Lucy89 16.02.2015 10:38

Man lebt nur einmal...
ich würde weiterhin Süßigkeiten essen wenn ich nicht plötzlich so auf mein Gewicht achten müsste. Habe das jahrelang so gemacht. Ok, war nicht gesund, aber ich esse halt ansonsten gesund (Obst, Gemüse, kein Fast-Food).
Finde manches etwas übertrieben. Ich denke, fast niemand hier verdient Geld mit seinem Sport, wenn man Lust auf nen Snickers hat, why not...

sbechtel 16.02.2015 10:47

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1113892)
Ich denke, fast niemand hier verdient Geld mit seinem Sport, wenn man Lust auf nen Snickers hat, why not...

Ich verstehe den Zusammenhang nicht... Die eigene Gesundheit kann einem doch auch am Herzen liegen, wenn man kein Profisportler ist.

Lucy89 16.02.2015 12:01

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1113894)
Ich verstehe den Zusammenhang nicht... Die eigene Gesundheit kann einem doch auch am Herzen liegen, wenn man kein Profisportler ist.

Klar, meine Gesundheit liegt mir auch am herzen. Ich glaube aber nicht, dass man früher stirbt, nur weil man mal ein Snickers gegessen hat.
Wir reden ja nicht von Alkohol oder Rauchen.

ScottZhang 16.02.2015 12:16

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1113903)
Klar, meine Gesundheit liegt mir auch am herzen. Ich glaube aber nicht, dass man früher stirbt, nur weil man mal ein Snickers gegessen hat.
Wir reden ja nicht von Alkohol oder Rauchen.

Wenn du dich verschluckst und niemand in der Nähe ist, der mit dir ein Heimlich Manöver durchführt, geht das ganz schnell mit dem Leben verkürzen. :)

Matthias75 16.02.2015 12:28

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1113910)
Wenn du dich verschluckst und niemand in der Nähe ist der ist, der mit dir ein Heimlich Manöver durchführt, geht das ganz schnell mit dem Leben verkürzen. :)

In dem Fall wäre aber auch ein Möhre oder ein Steak extrem ungesund ;)

M.

der der Meinung ist, dass Essen auch Spass machen soll und sich durchaus mal vor, nach oder während dem Sport Schokolade (auch ein Snickers) oder auch mal ein Eis göhnt.

~anna~ 16.02.2015 13:41

Ich finde das Gefühl, meinem Körper mit dem Bestmöglichen zu versorgen, das ich ihm bieten kann, so unendlich viel erfüllender als einen kurzen Zuckerflash...

Das hat nichts mit schlechtem Gewissen oder so zu tun...

Alkohol vs. Rauchen vs. Snickers... ich sehe da keine scharfen Grenzen - es kommt immer auf das Maß an - eine halbe Zigarette alle 5 Jahre ist "gesünder" (Def. ausständig) als 50 Snickers täglich :Cheese: .

MarionR 16.02.2015 13:45

Zucker ist ein Gewürz und als solches verwendet sicher nicht viel ungesünder als Knoblauch, oder Chilli oder Zimt. Nur die Menge macht den Unterschied und das Gift...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.