![]() |
Zitat:
Hauptanreiz für mich den Kauf zu tätigen war der Rahmen an sich, da ich vor Urzeiten zu Beginn meiner Radlerkarriere immer zu hören bekam: Investiere primär in einen guten Rahmen (passen sollte er sowieso), die Austattung läßt sich immer wieder ergänzen oder aufwerten! Somit war es mir beim Kauf auch egal, dass das Angebot von der ursprünglichen "Orginalausstattung" doch stark abweicht. Anstelle der kompletten XTR ist an meinem Rad eine Kombi aus XT mit XTR Schaltwerk, das es auch "nur" 9fach hat mindert den Gebrauchswert für mich eigentlich kaum. Das "Gerät" wiegt komplett fahrbereit inkl. SPD Pedale und Flaschenhalter 9,6 Kg (gewogen, nicht zusammengerechnet) und das es sehr leicht ist spürt man bei jeder Beschleunigung oder an jedem Anstieg. |
Zitat:
|
Vor der Fahrt aufgenommen, alles andere wäre keine artgerechte Haltung :Cheese:.
|
Zitat:
|
|
wobei die Haibike Vorjahresmodelle schon immer sehr stark verramscht wurden
|
Zitat:
Und weils um Image geht und 29er als die besseren Bikes von den Magazinen angepriesen werden, ist halt der Markt für 26er total zusammen gebrochen. Das heißt nicht, dass 26er schlechte Bikes sind und keinen Spaß machen. Aber man kriegt sie halt hinterher geworfen. Natürlich wirds genug Händler geben die den Kunden ein lagerndes 26er aufschwatzen wollen damits weg ist und der wird versuchen auch damit seinen Schnitt zu machen. Man muss sich halt im klaren sein, dass man entweder ein Schnäppchen gemacht hat oder ganz schön viel Geld in den Wind geschossen hat sobald man das Rad zum Laden raus schiebt. |
Zitat:
Ich bin ja nu eher einer aus der Ecke der (aktuell vielfältig strapazierten) Nachhaltigkeit, und da werden Räder gekauft, weil man sie grad braucht und nicht, weils hipp ist, schon wieder mit was Neuem bei den Kumpels vorzufahren. Drum werden die Kisten auch gefahren, teilweise ordentlich geschruppt und ein Teil davon wiederum mit nem Pflegeaufwand gegen Null. Bis der Krug aufm Weg zum Brunnen bricht, geklaut wird oder sonst ein triftiger Grund für ne Neuanschaffung und/oder gegen ne Wiederaufbereitung spricht. Neben der so oft strapazierten Internetrecherchewelt gibts also noch ne parallele, wo sich nicht alles nur um Zahlen dreht. Zumal kein Mensch heute weiss, was wir morgen für nen Trend angedreht bekommen und insofern kanns genauso sein, dass sich um deine 29er mit dem ach-so-tollen Wiederverkaufswert niemand mehr nen Dreck schert wie es deiner Meinung nach mit 26" zu sein scheint. Meine Welt sieht jedenfalls ein bissl anders aus und die mag oberflächlich betrachtet (und nach schnellem Blick ins Internet, weil die die Mehrheit ja schliesslich recht haben muss) rückständig sein, ich komm dafür aber verdammt gut damit zurecht...:Lachen2: |
Das Geld hat man in den Wind geschossen. Denn der andere Teil der Argumentation war "oder man macht ein Schnäppchen". Wer ein 26er zum UVP kauft hat einfach nicht verglichen. Wenn man nicht auf einen bestimmten Händler angewiesen ist dann kann man ein 26er günstig kaufen im Moment. Das gleiche gilt für Einzelteile.
Dein "Argument" mit "deine 29er" hinkt insofern, dass ich einerseits selbst ausschließlich (noch) 26er fahre und ich nie gesagt habe, dass 26er schlechter oder die schlechteren Bikes wären. Ich hab lediglich gesagt, dass der Markt für 26er ziemlich im Arsch ist und man günstig 26er und Teile dafür abstauben kann. Wer mehr zahlt wird schon seine Gründe haben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Damit das mit dem Wechseln etwas leichter von der Hand geht habe ich mir noch einen zweiten LRS gegönnt mit groben Stollenreifen. Da habe ich dann ebenfalls die Vorzüge des "Preisverfalls" geniessen können. Komplett bereifter LRS Shimano XTR (neu, ungefahren und tubeless geeignet) für 250,00€ (Ebay machts möglich). Die werden aktuell beim Stadler zwar auch schon günstig angeboten kommen aber unbereift immer noch auf 399,00€. |
Was denkt ihr denn so bzgl. 2 oder 3-fach?
Eigentlich würde ich ja schon zu 2-fach tendieren (29er HT). Ich bin relativ fit und Einsatzgebiet ist eher schnell, CC mässig. Allerdings fahre ich am Rennrad 34/50 - 12/30 und bin damit sehr glücklich. 34/30 benutze ich in jeder Ausfahrt, da ich gerne hohe Trittfrequenzen fahre. Wird mein erstes MTB, im Moment tendiere ich eher zu 2-fach. Welche Übersetzung bzw. Kettenblätter würdet ihr mir empfehlen? |
Es gibt auch 1-fach als Standard.
|
Zitat:
Grad wennst gerne kurze Gänge fährst, dürftest du von der feineren Abstufung profitieren. Shimano deshalb, weilst, wenns dir Dreifach doch zu umfangreich vom Übersetzungsbereich vorkommen sollte oder du die kleinen Sprünge nicht nutzt, einfach ne Zweifachkurbel montieren und den Schalter umstellen kannst. Prinzipiell kannste sogar den Umwerfer weiterverwenden. |
Ich hatte 3-fach am 29er Hardtail und habe vor dem Inferno auf 2-fach umgebaut. Irgendwie fand ich die 3-fach Kurbel beim 29er doof. Mit 22/36 vorne und 11-36 hinten habe ich die selbe kleinste Übersetzung wie vorher bei 3-fach, ich kann nur halt nicht mehr ganz so arg bergab treten...
Ein Freund fährt jetzt 1-fach mit ner 11-42 (?) Kasette und hat damit wieder fast die selbe Bandbreite wie ich.... Fand ich jetzt nicht uninteressant. |
Danke euch drei für eure drei verschiedenen Meinungen :Lachen2:
Ich habe jetzt noch ein bisschen im Ritzelrechner rumgespielt und finde, alle Varianten sehen da interessant aus. Wahrscheinlich wird es aber wirklich die 3-fach, weil diese schon montiert und somit am günstigsten ist. Dann mal Erfahrungen sammeln, umbauen kann man ja offensichtlich schnell. |
Zitat:
Hatte selbst 3-fach und habe dann umgerüstet nachdem ich mir noch ein 2. MTB gekauft hatte und das hatte 2-fach und ich habe es nie bereut und ich komme damit überall hoch.(na fast überall);) Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |