triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Zielzeit 1,5k Swim im Freiwasser vs. Hallenbad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35120)

ScottZhang 27.01.2015 18:25

In der Tat da war ich mir nicht sicher, ich würde aber zu geschwümmt tendieren :Cheese:

nbac_1 27.01.2015 20:33

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1110186)
du scheinst dich im schwimmen, aber nicht im triathlon auszukennen.

http://tri-mag.de/aktuell/kurzstreck...m-ticket-33367

beim obigen test in ein 17j 8:53 geschwommen. war damit zugegebenermaßen ordentlich in führung. der zweite des GESAMTtestes schwamm 9:10, der dritte 9:21. ich war bei diesem test anwesend und glaube mich zu erinnern, dass der 2. und 3. nicht als 2. und 3. losgelaufen sind. sprich es muss noch andere gegeben haben, die mindestens um 9:10 geschwommen sind.

ps: es gibt zb auch in ganz deutschland kaum nachwuchsleichtathleten, die ab 3000m aufwärts mit den schnellsten nachwuchstriathleten mitlaufen können.....

Ich verstehe es nicht. Wo sind da jetzt die 5-10 deutschen Triathlon-Junioren, die mal so eben locker die 800 Meter unter 9 Minuten wegdrücken? Du willst mir jetzt aber keinen einen einsamen 17-Jährigen, der bei den Männern startet, verkaufen!? Und die anderen sind weit hinterher gekrault...

Ich sehe in dem Artikel eine Bestätigung meiner Einschätzungen: solides Schwimmen bei den Triathleten, mehr aber auch nicht.

Einer von uns beiden kennt sich wohl in der Tat nicht aus...

NBer 27.01.2015 21:21

Zitat:

Zitat von nbac_1 (Beitrag 1110236)
Ich verstehe es nicht. Wo sind da jetzt die 5-10 deutschen Triathlon-Junioren, die mal so eben locker die 800 Meter unter 9 Minuten wegdrücken?....

leg mir bitte nichts in den mund, was ich so nie gesagt habe. sonst ist die ganze diskussion sinnlos, wenn aussagen verfälscht zitiert werden.
ich sprach von den besten junioren, die UM 9min schwimmen, was einen gewissen rahmen plus/minus einschließt. und ob das in dem einen jahr mal 4, im anderen 6 oder sogar mal 8 sind, ist müßig zu diskutieren.
von vielen athleten die unter 9min schwimmen war zumindest von meiner seite aus nie die rede. und an meiner obigen aussage halte ich nach wie vor fest.

iaux 27.01.2015 21:56

Zitat:

Zitat von nbac_1 (Beitrag 1110236)

Einer von uns beiden kennt sich wohl in der Tat nicht aus...

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1110244)
von vielen athleten die unter 9min schwimmen war zumindest von meiner seite aus nie die rede. und an meiner obigen aussage halte ich nach wie vor fest.

:Lachanfall:

:Huhu: wollt ihr zum spielen nicht vielleicht besser raus gehen?:dresche :Blumen:

nbac_1 27.01.2015 23:22

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1110244)
leg mir bitte nichts in den mund, was ich so nie gesagt habe. sonst ist die ganze diskussion sinnlos, wenn aussagen verfälscht zitiert werden.
ich sprach von den besten junioren, die UM 9min schwimmen, was einen gewissen rahmen plus/minus einschließt. und ob das in dem einen jahr mal 4, im anderen 6 oder sogar mal 8 sind, ist müßig zu diskutieren.

Stimmt, du hast von "den besten" gesprochen und dann nochmals konkretisiert "das sind im zweifelsfall 1-2 hand voll".

Wieviele Finger hast du denn an jeder deiner Hände? Wenn ich bei mir mal ganz unbedarft nachzähle, komme ich auf jeweils 5, d.h. wir liegen bei 5-10 Athleten.

Im übrigen sehe ich weder 4 noch 5 noch 6 noch 8 Athleten, sondern bisher gar keinen oder nur einen (mit viel Wohlwollen kann man den 17-Jährigen als Junior ansehen, ich habe da eher die 13- bis 16-Jährigen vor Augen).

Um für "um die 9 Minuten glatt" auf bis zu zwei Hand voll Athleten zu kommen, sollten es vielleicht doch eher 09:20 Min sein? Oder 09:30 Min? Oder vielleicht 09:59 Min? Wenn wir lange genug abrunden, wird es dann irgendwann glatt...

Du magst die Paar Handvoll schneller Tri-Junioren finden, ich nicht. Sehe auch keinen Sinn darin, in ganz gute Schwimmleistungen per großzügiger Auslegung Top-Leistungen hinein zu interpretieren. Finde ich albern.

NBer 28.01.2015 00:09

Zitat:

Zitat von nbac_1 (Beitrag 1110264)
......Du magst die Paar Handvoll schneller Tri-Junioren finden, ich nicht. Sehe auch keinen Sinn darin, in ganz gute Schwimmleistungen per großzügiger Auslegung Top-Leistungen hinein zu interpretieren. Finde ich albern.

natürlich sind das topleistungen......für triathleten. wieso müssen sich triathleten immer mit spezialisten vergleichen lassen?
und junioren geht mal ganz offiziell bis 19. tut mir leid, wenn du dich auch da nicht so auskennst. ich hoffte auf ein wenig basiswissen. wunderte mich schon, wieso du einen 17j zu den erwachsenen zählst.....

ps: den 13-16j würde ich 9min über 800m auch nur bedingt zutrauen :-)

nbac_1 28.01.2015 07:35

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1110268)
natürlich sind das topleistungen......für triathleten. wieso müssen sich triathleten immer mit spezialisten vergleichen lassen?
und junioren geht mal ganz offiziell bis 19. tut mir leid, wenn du dich auch da nicht so auskennst. ich hoffte auf ein wenig basiswissen. wunderte mich schon, wieso du einen 17j zu den erwachsenen zählst.....

ps: den 13-16j würde ich 9min über 800m auch nur bedingt zutrauen :-)

Zum Vergleich Triathleten / Schwimmer hatte ich ja weiter oben schon genug geschrieben. Schön dass du mir da nun zustimmst.

Mir ging es lediglich darum, bei den Schwimmzeiten die Kirche im Dorf zu lassen. Auch da sind wir uns jetzt anscheinend einig. Schließlich hatte einer von uns beiden Mordsleistungen in den Raum geworfen fur den Triabereich, konnte aber nicht mal im Ansatz das Ganze dann mit Daten füttern. So viel zum Thema Basiswissen.

Bitte beim Zurückrudern den Schulterblick nicht vergessen...

MatthiasR 28.01.2015 16:26

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1110184)
1. Int. Indoor Aquathlon Linz 2015

400 m im 50er Becken:

männliche Jugend: die ersten sechs unter 5 Minuten

und gewonnen hat nach dem anschließenden Lauf (3000m in 9:15)

:Blumen: Frederic FUNK:liebe053:

Laut HaFus Facebook-Bericht wurde FreFu aber Zweiter.

Gruß Matthias

NBer 28.01.2015 18:07

Zitat:

Zitat von nbac_1 (Beitrag 1110277)
Zum Vergleich Triathleten / Schwimmer hatte ich ja weiter oben schon genug geschrieben. Schön dass du mir da nun zustimmst.

Mir ging es lediglich darum, bei den Schwimmzeiten die Kirche im Dorf zu lassen. Auch da sind wir uns jetzt anscheinend einig. Schließlich hatte einer von uns beiden Mordsleistungen in den Raum geworfen fur den Triabereich, konnte aber nicht mal im Ansatz das Ganze dann mit Daten füttern. So viel zum Thema Basiswissen.

Bitte beim Zurückrudern den Schulterblick nicht vergessen...

ich sehe das problem eher darin, dass du von 13-16j gesprochen hast, ich von 18-19jährigen....

poldi 28.01.2015 18:51

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1110359)
Laut HaFus Facebook-Bericht wurde FreFu aber Zweiter.

Gruß Matthias

Ich weiß, darum wusste ich überhaupt über den Bewerb bescheid mein Bericht ist aus dem Jahr 2014 und da schrieb ÖLSZ Südstadt:

1. Int. Indoor Aquathlon Linz:

Erste Standortbestimmung der Saison für unsere ÖLSZ Triathletinnen und Triathleten. In Linz wurde erstmals ein Indoor Aquathlon durchgeführt bei dem zuerst 400m im Schwimmen auf der Langbahn der Gugl absolviert werden musste, anschließend wurde die Entscheidung auf dem 200m Laufbahnoval der Tips Arena über 3000m Laufen herbeigeführt:

In der Jugend männlich kämpfte Philip Horwarth (swim: 4:44 / run: 9:29) bis zum Schluss um den Sieg und musste sich erst im Zielsprint dem Deutschen Frederic Funk (swim: 4:56 /run: 9:15) geschlagen geben und wird Gesamt 2.
Benjamin Lienhart (swim: 5:11 /run: 9:35) und Lukas Gstaltner (swim: 5:11 / run: 9:46) belegen in dem sehr guten Starterfeld die Plätze 9 und 11. Die ersten 11 Burschen waren nur durch 45 Sekunden voneinander getrennt.

und die offiziellen Ergebnisse:

http://www.triathlon-austria.at/file...rAquathlon.pdf

siehe Seite 11 :cool:

NBer 29.01.2015 00:17

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1110393)
Ich weiß, darum wusste ich überhaupt über den Bewerb bescheid,

aber:

ÖLSZ Südstadt schrieb:..........

frederic ist gesamt-2. geworden. gesiegt hat er komischerweise in der jugendwertung, obwohl er eigentlich bei den junioren starten müsste. oder in österreich gibts andere AKs als hier. gesamtsieger war ein junior. was mich eher wundert ist die differenz von HAFUS angegebener bestzeit beim schwimmen (4:42) zu der schwimmzeit im protokoll (4:56). wobei ich da eher HAFU glaube, frage mich nur, was die da gemessen haben.

MatthiasR 29.01.2015 23:02

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1110393)

Das ist die Ergebnisliste vom letzten Jahr! :cool: :cool:
Deshalb ist er da auch noch Jugend und nicht Junior. ;)

Gruß Matthias

poldi 30.01.2015 06:33

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1110667)
Das ist die Ergebnisliste vom letzten Jahr! :cool: :cool:
Deshalb ist er da auch noch Jugend und nicht Junior. ;)

Gruß Matthias

:Huhu: Danke für die Hilfe Matthias,

das hab ich echt übersehen und korrigiere jetzt meinen Beitrag.:liebe053:

spirnix 02.02.2015 10:58

Hallo zusammen,

nachdem sich der Thread ja inhaltlich sehr spannend entwickelt hat, wollte ich nochmal wie ursprünglich angekündigt das Ergebnis meines 1500m Tests posten.

Bin am WE bei 27:30 auf 1500 im 25 m Hallenbad ohne Neo gelandet.

NBer 02.02.2015 13:38

Zitat:

Zitat von spirnix (Beitrag 1111333)
.....Bin am WE bei 27:30 auf 1500 im 25 m Hallenbad ohne Neo gelandet.

na siehste, damit ist doch alles klar! je nachdem wie sich bei dir wenden in der halle, der neo draußen und die genauigkeit der streckenvermessung auswirken, wirst du entweder schneller oder langsamer sein :Cheese:

wenn du es genauer möchtest, fragst du mal triathleten die du kennst und die vll schon die wettkämpfe die du vorhast mitgemacht haben. die fragst du nach ihren hallenzeiten und schaust mal in alten ergebnisprotokollen, was die mit ihren hallenzeiten bei den wettkämpfen draußen geschwommen sind.

wildcoyote 02.02.2015 20:43

ich würde mal ne prognose wagen :

1500 m auf 25er bahn in 27:30 - 1 s pro wende sind ca eine minute bei 59 Wenden. + 1 min

evtl -1 min für Adrenalin :Cheese:

dann +1/+2 minuten fürs Freiwasser und Bojen/Landgang/Gekloppe

Wasserschatten ja/nein (kann + oder - sein)

evtl -1 min fürs neo(eher unwahrscheinlich) also knapp unter 30 bzw. irgendwas zw. 28-30 min

Also sind schon noch paar Faktoren :Huhu:

chris.fall 02.02.2015 21:39

Moin,

Zitat:

Zitat von spirnix (Beitrag 1111333)
Bin am WE bei 27:30 auf 1500 im 25 m Hallenbad ohne Neo gelandet.

was da nun im Freiwasser bei rauskommen würde, ist kaum vorhersehbar. Nur dem hier

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 1111432)

evtl -1 min fürs neo(eher unwahrscheinlich) also knapp unter 30 bzw. irgendwas zw. 28-30 min

würde ich widersprechen: Schwimmer, die mit 1:50min/100m unterwegs sind, profitieren in der Regel deutlich vom Neo.

Unabhängig davon wäre im Schwimmen mit relativ wenig Aufwand noch das eine oder andere Minütchen für Dich zu holen. Auch dafür gilt natürlich

"Prognosen sind schwierig. Besonders, wenn sie die Zukunft betreffen."

- Mark Twain -

Aber bei Deinen Zeiten wäre meiner Meinung nach ein etwas umfangreicheres Schwimmtraining durchaus mal einen Versuch wert.

Viele Grüße,

Christian

Campagnolo 04.02.2015 10:05

Meine Werte:
Ich habe letztes Jahr an meinem ersten Freiwasserschwimmen (3000m) teilgenommen.

Generalprobe 1 Woche vorher 3000m im 50m Freibad. 51:30min.
Bedingungen: Badehose, Kippwende, konstantes Tempo aber nicht all-out weil Distanz unbekannt.

Wettkampf: 48:45min
Bedingungen: ruhiger See, keine Boxerei, Wasserschatten 50%, Navigation OK, alter, geliehener Sailfisch Vibrant. Streckenlänge passte. Keine Freiwassererfahrung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.