triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Headset Plantronics Backbeat FIT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35002)

dasgehtschneller 15.12.2015 11:35

Wenn ich das Handy (iPhone 5) vorne in der Hosentasche trage dann hab ich gelegentlich leichte Störungen. Ich vermute die Antenne ist hinten und es gibt für die Funkwellen nur den einen Weg, direkt durch den Körper.

In der Gesässtasche, Trikottasche, Oberarmtasche, Lenkertasche oder auch sonst hab ich keine Probleme.
Zuhause reicht der Empfang quer durch die ganze Wohnung und im Sommer im Freibad konnte ich jeweils bis ca 50m von meiner Tasche weg laufen und hatte immer noch Empfang.

Ich hatte schon mehrere andere Bluetooth Headsets und keiner hatte so guten Empfang.

Pate1410 15.12.2015 12:45

Zitat:

Zitat von Klappergestell (Beitrag 1189937)
Hi, ich hab den Kopfhörer seit einem Jahr in der Kombination iPhone 6. Bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen Verbindungsabbruch. Alles läuft rund.

Ist bei mir auch so! Habe es mal in der Hosentasche, mal im Rucksack noch nie ein Abbruch. Selbst im Fitnessstudio kann ich das Handy zentral liegen lassen und dann meine Runde an den Geräten drehen ohne Probleme.

Largon 15.12.2015 19:50

Der Bluetooth Empfang der Kopfhörer ist okay. Hatte erst ein Samsung Galaxy S3 mit Cynaogen Mod drauf, das war so unterirdisch schlecht das ich davon ausgegangen bin das der "gebrauchte" (Amazon Marketplace) Kopfhörer einen Schaden hat. Mit einem nagelneuen war es aber genauso schlimm. Das Samsung habe ich dann mit dem StockRom von Samsung ausgestattet und es lief ein wenig besser mit ca. 3-6 kleinen Unterbrechungen pro gelaufenen KM. Das Telefon hat dann irgendwann noch mehr Macken bekommen und ging gar nicht mehr.

Mein neues Motorola Moto X Style mit Android 6 jedenfalls läuft 1a und es gibt keine einzige Unterbrechung mehr. Würde mich wundern wenn das mit einem aktuellen iPhone anders wäre... :Huhu:

MarcoZH 17.12.2015 14:37

Zitat:

Zitat von Gambit (Beitrag 1190382)
Hallo,

ich wäre auch dabei :)

Gruss,
Gambit

*haha*
Du bist fast ein Jahr zu spät.
Schon lange vorbei :Lachen2:

big_kruemel 30.12.2015 13:13

Hi Leute, ich hab ja den Backbeat fit seit 18.12. Im Einsatz. Verbindung zum iPhone 6s funz perfekt, nur in der Hosentasche kommt es ab und zu zu einem Tonhänger.
Mit den Funktionen und dem Sound bin ich auch zufrieden, nur mit dem Anziehen komm ich nicht richtig klar. Gibt's da einen Trick?

Ich steckt mit die Hörer immer ins Ohr und zieh dann die Ohrmuschel vor den Bügel. Das ist ziemlich aufwändig.
Ohrmuschel durch die Lasche ziehen :Lachen2:

dasgehtschneller 04.01.2016 08:22

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 1192277)
Ich steckt mit die Hörer immer ins Ohr und zieh dann die Ohrmuschel vor den Bügel. Das ist ziemlich aufwändig.
Ohrmuschel durch die Lasche ziehen :Lachen2:

Anders rum geht es besser. Also erst die Bügel über die Ohren und dann die Stöpsel in die Ohrmuschen einfädeln. Dabei mit dem Telefonsymbol auf der rechten Seite anfangen.

big_kruemel 04.01.2016 22:05

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1193067)
Anders rum geht es besser. Also erst die Bügel über die Ohren und dann die Stöpsel in die Ohrmuschen einfädeln. Dabei mit dem Telefonsymbol auf der rechten Seite anfangen.

Ah, wusst ich's doch, ich mach da was falsch.
Danke für den tip, werde ich morgen gleich mal testen.

anneliese 04.03.2017 14:34

Ich nutze das Headset immer noch (beinahe) täglich. Immer noch spitze. :Blumen:

Mit einem Update über die App hat sich die Verbindung noch ein bisschen verbessert:

http://www.plantronics.com/de/produc...-fit-companion

Vielleicht ja noch für den ein oder anderen Nutzer hier interessant.

maximgold 26.01.2018 11:23

Mein Backbeat Fit mag sich nicht mehr aufladen lassen. Kennt jemand das Problem und weiss evtl. sogar Abhilfe?

schnodo 26.01.2018 12:11

Zitat:

Zitat von maximgold (Beitrag 1357572)
Mein Backbeat Fit mag sich nicht mehr aufladen lassen. Kennt jemand das Problem

Ja.

Zitat:

Zitat von maximgold (Beitrag 1357572)
...und weiss evtl. sogar Abhilfe?

Leider nein. :(

Was mein Gerät angeht, so habe ich etwas recherchiert und wie ich es überblicke, scheint die einzige Aktion mit Aussicht auf Erfolg der Austausch der Batterie oder das Prüfen aller Kontakte zu sein. Das nötige Gefummel hat mich aber bisher abgeschreckt...

maximgold 26.01.2018 13:26

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1357591)
Ja.

Leider nein. :(

Was mein Gerät angeht, so habe ich etwas recherchiert und wie ich es überblicke, scheint die einzige Aktion mit Aussicht auf Erfolg der Austausch der Batterie oder das Prüfen aller Kontakte zu sein. Das nötige Gefummel hat mich aber bisher abgeschreckt...

Merci! Dann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen.

dasgehtschneller 26.01.2018 13:30

Hast du mal den Support kontaktiert? Falls es nicht mehr auf Garantie geht können sie ja vielleicht kostenpflichtig was reparieren oder wenn du Glück hast sogar auf Kulanz

Stefan 26.01.2018 13:55

"ERSTKLASSIGER KUNDENSERVICE UND SUPPORT
Der Plantronics Kundenservice bietet Ihnen
erstklassigen Support und ermöglicht es, dank des
Austauschservice vorab, Ihr Geschäft erfolgreich
weiter zu führen. Außerdem gewährt Plantronics
eine umfangreiche Garantie von 2 Jahren auf all
seine Produkte."

Aber wenn ich es richtig deute, dann ist das Headset von Maximgold > 3 Jahre alt:
http://www.x-athlon.de/forum/showpos...1&postcount=34

maximgold 26.01.2018 14:34

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1357642)
Aber wenn ich es richtig deute, dann ist das Headset von Maximgold > 3 Jahre alt:
http://www.x-athlon.de/forum/showpos...1&postcount=34

Ja, drei Jahre, riecht nach geplanter Obsoleszenz...

Auf der Seite, die schnodo verlinkt hat, steht, dass Plantronics in ähnlichen Fällen eine Art crash replacement angeboten hat. Allerdings waren die Konditionen wenig attraktiv :(

Ich werde mal basteln.

Stefan 26.01.2018 14:42

Zitat:

Zitat von maximgold (Beitrag 1357651)
Ja, drei Jahre, riecht nach geplanter Obsoleszenz...

Das sehe ich nicht so. Die Dinger sind allen möglichen Witterungen ausgesetzt, sollen möglichst leicht sein..... Ich glaube, da kann man einfach nicht erwarten, dass sie bis ans Ende aller Tage leben.

Hier im Thread wurden einige davon gekauft und bisher hält sich die Anzahl der Posts mit unzufriedenen Stimmen sehr in Grenzen.

Ich bin kein Freund der Wegwerfgesellschaft, aber IMHO geht es bei dem Produkt in Ordnung, wenn es drei Jahre lang, bei regelmässigem Einsatz, gehalten hat.

maximgold 26.01.2018 19:00

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1357653)
Ich bin kein Freund der Wegwerfgesellschaft, aber IMHO geht es bei dem Produkt in Ordnung, wenn es drei Jahre lang, bei regelmässigem Einsatz, gehalten hat.

Ich habe ja noch nicht aufgegeben. ifixit war ein guter Hinweis.

TriVet 13.10.2021 10:57

möchte an diesen Faden anknüpfen:
Meine Kopfhörer haben mir die ganze Zeit gute Dienste geleistet, jetzt lassen sie sich aber immer öfter bis nie nicht mehr einschalten.:o

Was empfiehlt sich denn als Nachfolger?

dasgehtschneller 13.10.2021 11:33

Bei mir sind 2 Stück auch nach einer gewissen Zeit kaputt gegangen, die dritten halten jetzt aber schon ziemlich lange.

Neben den Plantronics Back Beat Fit nutze ich noch die Jabra Elite T65. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden.
Bei extrem Schweisstreibenden Sportarten wie Indoor Cycling können sie allerdings aus den Ohren "geschwemmt" werden da sie nirgends befestigt sind.
Im Normalfall halten sie aber auch zum Joggen ausreichend gut.

https://www.jabraheadsets.ch/bluetoo...00-99010002-60

Hafu 13.10.2021 12:25

Bei mir gehen die Plantronics aus dem Forum immer noch (was sehr für sie spricht, auch wenn ich sie zuletzt eher selten noch nutze), aber mir sind sie, da ich meist Podcasts höre zumindest beim Radfahren zu leise, weshalb ich mir noch andere BT-Sportkopfhörer geholt habe.

ich nutze welche aus China, die vom Sound her besser als die Plantronics sind, bei Wunsch auch lauter eingestellt werden können und quasi nichts kosten. (9€ mit Case und Versand)

BT-Kopfhörer scheinen sowas wie ein Verschleißteil zu sein. Selbst wasserdichte Modelle halten bei regelmäßigem Gebrauch selten länger als zwei bis drei Jahre (v.a. meine Frau hat da schon etliche neue benötigt)

TriVet 11.11.2021 13:53

Das war ein guter Tipp mit den chinateilen, vielen Dank dafür!:Blumen:
Auch wenn die Bedienung noch nicht intuitiv erlernt habe, ich kann beim laufen gut Musik hören, und für das Geld ja echt supergut.

Habe mich zwar mit der Bestellung bzw den bezaghlformalitäten etwas schwer getan, aber das liegt eher an mir und dass ich vorher (und seither) noch nie bei alibaba aktiv war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.