triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Podersdorf (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=40)
-   -   Podersdorf 2015 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35001)

limaged 07.09.2015 12:48

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1163037)
Zu diesem Zeitpunkt war zum Beispiel Andi Fuchs etwa 20 Sekunden vor der Gruppe. Es wurden von den KRs auch Strafen in der "Führungsgruppe" ausgesprochen. So erwischte es den dritten der Österreichischen Staatsmeisterschaften mit einem Penalty. Der spätere Gesamtsieger hielt sich in der Führungsgruppe "dezent im Hintergrund".

Es waren zwar keine 10 Meter, aber auch kein "Rad an Rad", wie es später bei zahlreichen Age Groupern der Fall war.

Wäre der Marathon 42 Kilometer lang gewesen, hätten wir in Podersdorf einen anderen Sieger gesehen ;-)

fängt denn podo auch schon an wie klafu mit verlängerter mitteldistanz :-) warum machen wir ösi uns so lächerlich mit den ungenauen distanzen???? schade

is wohl dass der schurli mehr chancen hat (gehabt hätte) gg den petr

trithos 07.09.2015 12:52

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1163037)
Wäre der Marathon 42 Kilometer lang gewesen, hätten wir in Podersdorf einen anderen Sieger gesehen ;-)

Wie lang war denn der Marathon? Und hat vielleicht auch jemand Schätzungen/Messungen zur Radstrecke (177? wie hier schon mal erwähnt) und zum Schwimmen?

leiti 07.09.2015 13:43

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1163079)
Wie lang war denn der Marathon?

etwa 40 km

Zitat:

Und hat vielleicht auch jemand Schätzungen/Messungen zur Radstrecke (177? wie hier schon mal erwähnt)?

Nach 5 von 6 Runden zeigte der Tacho 147,6 km an (https://connect.garmin.com/modern/activity/888517627/1).

limaged 07.09.2015 13:44

Zitat:

Wie lang war denn der Marathon? Und hat vielleicht auch jemand Schätzungen/Messungen zur Radstrecke (177? wie hier schon mal erwähnt) und zum Schwimmen?

problem is dass es kaum wer zugibt ... klafu kann ich nur von mir sagen. da war ich 2012 am start und waren 176 km rad und ein guter km hat am marathon gefehlt .. hat mich selbst angekotzt ..

ich off in podo is es ned so schlimm

trithos 07.09.2015 14:03

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1163096)
etwa 40 km

Nach 5 von 6 Runden zeigte der Tacho 147,6 km an (https://connect.garmin.com/modern/activity/888517627/1).

Danke für die Info :Blumen:

Thorsten 07.09.2015 14:07

Zitat:

etwa 40 km

Nach 5 von 6 Runden zeigte der Tacho 147,6 km an (https://connect.garmin.com/modern/activity/888517627/1.

Ist leider nicht freigegeben :Huhu:.

limaged 07.09.2015 14:14

Zitat:

etwa 40 km

hahahaha das sind ja schon klagenfurt distanzen.. sind die österreichischen langdistanzkm *G*

leiti 07.09.2015 14:18

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1163107)
Ist leider nicht freigegeben :Huhu:.

ev. geht strava? https://www.strava.com/activities/385283603

Thorsten 07.09.2015 15:10

Jep, funzt auf Strava :Blumen:.

Die Punkte des Tracks sind aber schon recht grob aufgezeichnet mit "Abkürzungen übers Feld", da kommen 2,5 km Abweichung auf 150 km schnell zusammen. Ich hatte vorletztes Jahr die Runde auf Google-Maps nachgemessen, da mein Garmin an dem Tag keinen Bock auf Strecke aufzeichnen hatte und mir wurden ziemlich exakt 30 km pro Runde ausgeworfen.

niksfiadi 07.09.2015 15:10

1 Runde hat nach meinem Garmin 29,45. Mit An- und Abfahrt kann am 177 Gesamtkilometer draus machen. Also ähnlich wie Roth.

Hab heute noch einen Finisher getroffen und wir haben uns auch über die teilweise chaotischen Zustände an der Radlabe unterhalten: Ich bekam in der ersten Runde nix zu trinken (nachdem ich meine Lenkerflasche bei der Sprungschanze nach der Labe verloren hatte), einmal statt Iso Wasser und einmal musste ich voll bremsen, so dass es mir das Hinterrad gehoben hat (am TT!!!), weil die Helfer mitten auf der Straße standen und wir Athleten uns gegenseitig in die Quere kamen. Mein Gegenüber wusste dazu, dass die Orga an der Labe Flüchtlinge eingesetzt hatte. Ja und sehr viele sehr junge Menschen. Finde ich grundsätzlich gut, aber bitte besser instruieren.

Ich weiß nicht, wie man die Labe besser lösen könnte. Vielleicht am anderen Eck der Radstrecke, damit man sich nicht mit den Zuschauern in die Quere kommt. Da draußen gibts auch ein paar langsamere Abschnitte und Anfeuerungen kann man da draussen auch gut gebrauchen.

Auch die Eigenverpflegung war sehr schlecht gelöst. Kurz vor einer 90° Kurve, die man sicherheitshalber beidhändig fährt? Und dann darauf gleich die Labe? Da hast du die Hände voll, dass du die Eigenverpflegung unterbringst und gleichzeitig sollst du evtl. Wasser, Iso oder Mampf aufnehmen, bzw muss man sich erstmal durch das Chaos dort durchmanövrieren, idealerweise auch noch nach der 3. Runde oder 4. Runde, wenn die Mitteldistanzler in der selben 90° Kurve (eigtl. ein Kreisverkehr) in T2 abbiegen :Lachanfall:. So ruhig der Rest der Strecke, so chaotisch wars an diesem "Hotspot".

Nik

Pfeffer und Salz 07.09.2015 15:28

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1163077)
fängt denn podo auch schon an wie klafu mit verlängerter mitteldistanz :-) warum machen wir ösi uns so lächerlich mit den ungenauen distanzen???? schade

Nunja, die Langdistanz war schon doppelt so lang wie die Mitteldistanz :Lachen2:

Ob das jetzt 177 am Rad waren oder 40,irgendwas finde ich jetzt nicht soo tragisch.

Eher erheiternd, dass auf der Laufstrecke der Wendepunkt bei km5 war und der Rückweg ja demnach 5,5 haben müsste....

aber wie gesagt, nichts Wirkliches zum Aufregen. ;)

leiti 07.09.2015 15:41

Vielleicht zur allgemeinen Information bezüglich der Organisation:

Der Hauptorganisator und eigentliche Mr. Podersdorf Hr. Miksch lag Wochen nach einem schweren Radunfall im Krankenhaus. Somit musste eine "junge Garde" einspringen und die Organisation übernehmen.

Denen sei mein voller Respekt für ihre aufopfernde Organisation gezollt. Über 20 Jahre Organisation kann man nicht in wenigen Wochen lernen - aber man kann es leben und aufsaugen und in den nächsten Jahren darauf aufbauen.

limaged 07.09.2015 15:50

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1163152)

Der Hauptorganisator und eigentliche Mr. Podersdorf Hr. Miksch lag Wochen nach einem schweren Radunfall im Krankenhaus. Somit musste eine "junge Garde" einspringen und die Organisation übernehmen.

Denen sei mein voller Respekt für ihre aufopfernde Organisation gezollt. Über 20 Jahre Organisation kann man nicht in wenigen Wochen lernen - aber man kann es leben und aufsaugen und in den nächsten Jahren darauf aufbauen.

na podo is eh ein klassiker ... keine frage ...

Pfeffer und Salz 07.09.2015 15:54

Als Daniel stellvertretend die Wettkampfbesprechung begann und er Kurt Mitschko (seinen Vater? wenn ich das richtig verstanden habe) entschuldigen musste, hab' ich einige Tränen gesehen, die er sich dezent wegwischen musste, als sein neben ihm sitzender Sprecher die Gründe nannte.

drullse 07.09.2015 16:11

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 1163035)
Die Lutscherei war in meinen Augen bei den MDlern prägnant, bei den LDlern eher nicht.

Wundert mich nicht wirklich, ich glaube, dass bei solchen kleinen LDs eher Athleten zu finden sind, die ihren eigenen Kampf machen wollen.

xyz 07.09.2015 16:18

Ich habe für die LD folgende Streckenlängen (GPS, fehlerfrei):

Schwimmen: 3.84km
Rad: 177.2km
Laufen: 40.9km

Wechsel extra aufgezeichnet

niksfiadi 07.09.2015 16:33

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1163152)

Ich war bei der WK-Besprechung nur mit einem Ohr dabei, weil ich gerade meine Staffelkollegen kennenlernte. Unter dem Aspekt des Fehlens des Hauptorganisators erscheint alles in einem anderen Licht. Gut, dass du das hier reingebracht hast!

Zur Windschattenproblematik find ich aus meiner Erfahrung Klafu aber auch FFM und Roth erheblich unangenehmer und die Täter erheblich penetranter. In Roth ist's die zu volle Strecke und in FFM und Klafu einfach die WM-Qualifikantenaspiranten, die sich auf meinem Radniveau bewegen. Mit einer hügeligen MD wie beispielsweise Linz kann man das aber trotzdem nicht vergleichen.

Lg Nik

niksfiadi 07.09.2015 16:50

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 1163035)
Nunja, von Zuhause:
Nach drei Jahren wieder LD (damals immer um die 12h) hatte ich absichtlich keinerlei Zeit dabei und hatte auch auf keine Uhr geguckt, finishen und dann mal sehen hatte ich mir ausdrücklich angesagt.

...

Soweit. Die LD hat mich wieder :Huhu:

Danke für den Rennbericht und herzliche Gratulation zum Über-Erreichen deines Zeitziels!

:Blumen:

Lg Nik

glaurung 07.09.2015 17:17

Hier meine Garmin-Aufzeichnung:
https://connect.garmin.com/modern/activity/889348299

Das File zeigt 177,2km. Ich hab den Garmin aber nicht komplett am Anfang eingeschaltet und auch am Ende schon ein gutes Stück vor der Wechselzone komplett ausgeschaltet, weil ich vermeiden wollte, dass der recht schwache Akku von dem Teil am Schluss, während ich den Marathon laufe, wieder komplett gegen Null geht.

Zudem stimmt es definitiv, was Thorsten gesagt hat: Garmin GPS-Geräte kürzen 90° Kurven (ich glaube umso stärker, je schneller man da rumfährt) sehr großzügig ab. Ich weiß nicht, wie stark der Effekt beim Edge 1000 ist. Aber bei deren Laufuhren ist das zum Teil eine echte Katastrophe.
Auf einer Runde in Podersdorf sind es an die 8 90° Kurven, also 48 (!!!) 90° Kurven auf der LD. Da kommt so einiges zusammen. Ich glaube daher nicht, dass die Strecke nennenswert kürzer als 180km ist.
179km dürften es auf alle Fälle sein.

Mir selbst hat die Radstrecke ziemlich Spass gemacht, weil mir die Drückerei auf flachen Strecken sehr viel mehr liegt als hügelige Kurse. Über die 13. schnellste Radzeit freu ich mich daher umso mehr. Es macht einfach Spass, immer links zu fahren. :Cheese: ;)
Laufen konnte so manch Anderer dafür leider deutlich besser als ich :Lachen2:
Aber bei der nächsten LD wird das anders werden. :cool:

PS: nicht wundern wegen dem Durchschnittspuls von 159. Ich kann 203 auf dem Rad :Cheese:

drullse 07.09.2015 17:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1163201)
Laufen konnte so manch Anderer dafür leider deutlich besser als ich :Lachen2:

Und wenn wir dann davon ausgehen, dass es nur gut 40 Km waren.... :Cheese: :quaeldich:

:bussi:

glaurung 07.09.2015 17:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1163207)
Und wenn wir dann davon ausgehen, dass es nur gut 40 Km waren.... :Cheese: :quaeldich:

:bussi:

Das muss jemand Anderes beurteilen. Ich hatte die Fenix 3 nicht dran, weil ich dachte, dass ich mir die 100g am Handgelenk sparen kann. :Lachen2:
Und hätte ich sie dran gehabt, dann hätte ich auch keinen genauen Wert. Schwankungen von 5-10% sind bei dem Teil ja vollkommen normal. :Nee:

tandem65 07.09.2015 17:53

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1163201)
PS: nicht wundern wegen dem Durchschnittspuls von 159. Ich kann 203 auf dem Rad :Cheese:

Dann sind die 159BpM ja gar nicht so viel,
Gouckst Du meine Embrunwerte.

https://connect.garmin.com/modern/activity/868694757

156BpM bei gut 7h Belastung.:Cheese:
Und da gibt es nette lange Entlastungsphasen. :cool:

Darfst Dir auch gerne die Trittfrequenz von mir alten Herren anschauen.:Lachen2:

ralfausc 07.09.2015 17:55

Hallo,

Pfeffer und Salz
Zitat:

Was ich eh nicht verstehe, jetzt weniger aus Lutschergründen sondern wegen der frühen Startzeit der MDler, Ausdünnung am Ende für die LDler UND für die armen Streckenposten, warum MD und LD gemeinsam um 7 gestartet sind. 7 für die LD und 9 für die MD wäre viel sinnvoller. Nunja.
Wäre als Durchschnittsfinisher mein einziger ernsthafter Kritikpunkt.
Verstehe ich seit vielen Jahren nicht, warum MD und LD zusammen gestartet werden.
Wäre fürs Schwimmen viel sinnvoller, als froschhüpfen ausdrücklich zu verbieten, dass man kaum kontrollieren geschweige denn ahnden kann.

xyz
Zitat:

Ich habe für die LD folgende Streckenlängen (GPS, fehlerfrei):
Schwimmen: 3.84km
Rad: 177.2km
Laufen: 40.9km
Wechsel extra aufgezeichnet
Danke für die Infos bezüglich Streckenlänge. Hatte 176,6 km Rad auf meinem uralt Sigma Computer ohne Gewähr auf Richtigkeit von Rad aufnehmen bis abstellen.

Radverpflegungspunkt fand ich gut gelöst.

Windschatten wurde sicher keinesfalls mehr gefahren, als auf anderen Wettbewerben. Manchmal habe ich mir schon gedacht Junge, Junge (MD), aber die Kampfrichter greifen in Podo mMn schon durch, wenn vor Ort.

@glaurung:
schön, dass ich dein Radl mal in Original sehen konnte, am Freitag auf deiner Probefahrt im Ort.

MfG, der Ralf

glaurung 07.09.2015 18:03

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1163214)
Dann sind die 159BpM ja gar nicht so viel,
Gouckst Du meine Embrunwerte.

https://connect.garmin.com/modern/activity/868694757

156BpM bei gut 7h Belastung.:Cheese:
Und da gibt es nette lange Entlastungsphasen. :cool:

Darfst Dir auch gerne die Trittfrequenz von mir alten Herren anschauen.:Lachen2:

Ich weiß, dass das nicht so viel ist. Aber mir wird immer Überzocken auf dem Rad vorgeworfen. :Cheese:

Aber ich glaub, DU hast überzockt :Cheese:

glaurung 07.09.2015 18:07

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1163215)
@glaurung:
schön, dass ich dein Radl mal in Original sehen konnte, am Freitag auf deiner Probefahrt im Ort.

MfG, der Ralf

Hmmhh, ich konnte Dich irgendwie nicht erkennen. :Lachen2:

tandem65 07.09.2015 18:51

[quote=glaurung;1163217Aber ich glaub, DU hast überzockt :Cheese:[/QUOTE]

Woran möchtest Du das Festmachen?
Ich schätze mal daß ich etwas weniger als Du überzockt habe.:Cheese:
Meine Laufplatzierung ist relativ besser als Deine.:Cheese:

glaurung 07.09.2015 18:59

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1163234)
Woran möchtest Du das Festmachen?
Ich schätze mal daß ich etwas weniger als Du überzockt habe.:Cheese:
Meine Laufplatzierung ist relativ besser als Deine.:Cheese:

War ja nur Spass. :Cheese:
Und auf das Dickgedruckte kannst Du Dir nun wirklich nix einbilden bei DER miserablen Laufleistung meinerseits. ;)

tandem65 07.09.2015 19:10

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1163236)
War ja nur Spass. :Cheese:
Und auf das Dickgedruckte kannst Du Dir nun wirklich nix einbilden bei DER miserablen Laufleistung meinerseits. ;)

Klar wir wollen doch nur spielen.:Lachen2:
Bei meinen Laufumfängen eventuell schon.:Lachen2:
Wobei ich die letzten 3 Wochen schon wieder lange Läufe für Ulm gemacht habe. Gestern für mich unvorstellbare 35km.;)
Das verfälscht meine Jahresbilanz massiv.:Cheese:

maksibec 07.09.2015 19:30

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1162829)
http://youtu.be/MVVuKg4_irk

5:20min - 6:00min.

Alles klar!!! :dresche

Nik

Ja mei, Podersdorf halt. Bin die meiste Zeit immer hinter oder etwas vor einer Gruppe gefahren. Konnte mich nie ganz lösen. KaRis kamen mehrfach vorbei, selten ermahnt, durchgegriffen nie. Später fuhr ich dann lange hinter einer der schnelleren Damen. In deren Windschatten hatte es sich ein Staffel-Radler sehr bequem gemacht. Ich wünsche mir mehr Courage, solche Athleten direkt im Rennen anzusprechen. Aber grundsätzlich denke ich mir dann immer, dass ich ja auch nur für mich selbst und bestenfalls gegen die Uhr renne und dann kommt mir solche Meckerei auch inkonsequent vor.

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1162740)
Edit edit: wir bekommen 9min Zeitbonifikation für den Extraweg.

Finde ich aber auch eine merkwürdige Lösung. Laut meinem Tacho schätze ich den Umweg auf irgendwas zwischen 6 und 7 km. Das würden bei sagen wir mal 6,5 km und (m)einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,6 km/h (für mich) 11:16 ausmachen. Nicht zu vergessen, dass das auf Grund zweier Wendepunkte der langsamste Teil der Radstrecke war. Sollte sich mein Tacho nicht übel verzählt haben, gehen die bei ihren 9 Minuten von 43,3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Stück aus. Na servas :)

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1163142)
Hab heute noch einen Finisher getroffen und wir haben uns auch über die teilweise chaotischen Zustände an der Radlabe unterhalten […] Ich weiß nicht, wie man die Labe besser lösen könnte.

Vielleicht würde es schon helfen, wenn keine verkaterten Bundesheerler die Flaschen reichen würden. :) Bin selbst die zweite Runde auf Rest-Gel-Spritzer und einer halben Banane gefahren und musste dann in der dritten Runde mächtig hinterherschaufeln und -tschechern ;)

Aaaaaber: irgendwie ist PoDo doch immer wieder nett. Familie war teilweise angereist, am Sonntag starteten morgens und vormittags noch mal Freunde… eine nettes Triathlonfestwochenende für die ganze Familie halt :Blumen:

Thorsten 07.09.2015 19:53

Gegenüber Leiti hat glaurung die Straße laut seinem Garmin-File aber schon wesentlich besser getroffen ;). Empfinde ich jetzt nur als die normale Ungenauigkeit, während das bei leiti eher wie eine Streckenskizze aussah.

Edit: "Tool"-vermessen hat die Runde auch 29,5 km. Also mit den paar Metern von/zur Wechselzone 177komma - http://www.gmap-pedometer.com/?r=6708611

leiti 08.09.2015 08:12

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1163246)
Gegenüber Leiti hat glaurung die Straße laut seinem Garmin-File aber schon wesentlich besser getroffen ;).

Ich war dennoch nüchtern :) :) :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.