triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   IM Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=348)

felix__w 26.06.2007 15:30

Zitat:

Zitat von Tom Tiger (Beitrag 27678)
Die erste Runde war etwas kürzer, weil man ja aus der WZ kam und nicht um das ganze Festgelände laufen musste, wie in den Folgerunden.

Das relativiert das ganze etwa. Aber 10.5km x 1 min/km gibt trotzdem 10Minuten. Und so lange hat man vom Ziel zuer Wechselzone nicht ;)
Das macht maximal 1.5 Minuten.

Felix

Tom Tiger 26.06.2007 15:50

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 27682)
Das macht maximal 1.5 Minuten.

Wenn Du einen geschmeideigen 3er-Schnitt läufst, dann reichen Deine 1.5 Min. gerade, sonst dauert es entsprechend länger ;).

Die Hitze setzte wohl den meisten auch noch überproportional zu, vorallem weil es die Tage davor nicht speziell warm war, und man sich darum nicht richtig anklimatisieren konnte.

felix__w 26.06.2007 16:07

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 27676)
Verbesserungspotential sehe ich hier jedoch nur beim Veranstalter, indem er die Teilnehmerzahl verringert.

Das kann man vergessen. Die verzichten nicht auf die Einahmen von so viel Startgeld. Ich habe eher Angst dass es noch mehr werden könnte.
Aber wäre nicht ein breiterer Wasserstart (vor Sprungturm) sinnvoll? Das ist zwar weniger spektakulär würde aber viel helfen. Weder in Frankfurt noch in Kanada war es mit >2200 Startern wirklich eng.

Zitat:

Aus meiner Sicht hat sich nur M. Hecht unglücklich verhalten, weil er doch recht erbost und uneinsichtig seine Geschwindigkeit nicht verringern wollte.

Wenn du einen Iromnan anführst ist das auch irgendwie verständlich.
Zitat:

Aber dafür ist nicht die Strecke bzw. die hohe Anzahl der Teilnehmer verantwortlich. Denn gelutscht wurde Dankefast ausschließlich zwischen dem 50. und 500. (Alle mittelmäßig guten Athleten mit der geringen Aussicht auf eine Hawaii-Quali.)

Schön das auch mal zu hören. Die Strecke begünstigt das Windschattenfahren sicher. Aber es wäre auch anders möglich.

Zitat:

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich an z.B. 136. Stelle auf dem Rad unterwegs bin, mich gut fühle, und dann von einer Gruppe überholt werde, die durch ihr Windschattenfahren "meinen" Hawaiiplatz weggnimmt. Wer sich da hinten reinhängt, ist in meinen Augen vermindert schuldfähig.

Nein, den man profitiert auch bei 5m (waren es auch 7m von Vorderrad zu Vorderrad) und muss nicht nebeneinander oder 1m hinter einander fahren.

Zitat:

Ich komme auf jeden Fall wieder.

Nach zwei Starts und drei mal zuschauen möchte ich auch wieder mal mitmachen. Aber es wird wohl er im 2010 da ich vorher noch Nizza und Klagenfurt machen will.

Felix

tobi_nb 26.06.2007 16:19

@ Felix_W
Wasserstart halte ich auch für möglich und finde es gut. (Dort wo die Pros starten) Vor allem, weil der Strand steinig ist, und so die Athleten nach 3-4m schon in die waagerechte fallen und Hechtsprünge machen. Also null Feldentzerrung. Hinzu kommt, dass aus irgendeinem Grund ein Teil der Athleten um 7.00 noch im Wasser zum Einschwimmen war. Dadurch mußte der Start um 5´ verschoben werden, was die Anspannung auch nicht gerade senkte. Beim Wasserstart wäre das egal.

Klugschnacker 26.06.2007 16:24

Zitat:

So hier nun mein Bericht als aktiver Zuschauer:

Vielen Dank für den guten Bericht!

Grüße,
Klugschnacker

felix__w 26.06.2007 16:25

Zitat:

Zitat von Tom Tiger (Beitrag 27693)
Wenn Du einen geschmeideigen 3er-Schnitt läufst, dann reichen Deine 1.5 Min. gerade, sonst dauert es entsprechend länger ;).

Bei einem 3er Schnitt sind 1.5 Minuten 500m. Da sind es aber nicht. Zudem habe ich Leute angeschaut die zu Beginn im Bereich von 4:30 liefen.
Und nach meiner Messung sind es etwa 350-400m.

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 27697)
Vor allem, weil der Strand steinig ist, und so die Athleten nach 3-4m schon in die waagerechte fallen und Hechtsprünge machen. Also null Feldentzerrung.

Das war selbst schon bei der OD mit 200 Startern ein Problem.

Felix

tobi_nb 26.06.2007 16:31

@ Felix_W

In der WK Besprechung wurde gesagt: 7m von Hinterrad zu Vorderrad (bei den Pros 10m)

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, und meine Freundin in einem bestimmten Abstand zur Freundin meines Kumpes gestellt, um dann den Abstand zu schätzen. Die Ergebnisse lagen immer zwischen 6-8m. Und ich habe gestanden, und konnte in Ruhe überlegen. Also alles unter 10m ist immer an der Grenze zum Windschattenfahren, ohne dass man den Athleten verurteilen kann. Gerade wenn es um etwas geht (Hawaii-Quali) lotet man die Grenzen aus, so gut es geht.

meggele 26.06.2007 16:34

Bzgl. der Windschattenproblematik: da wurde massiv und beabsichtigt gelutscht, das hatte nichts mit natürlicher Gruppenbildung o. ä. zu tun. Pulks in Viererreihe nebeneinander (= Überholen unmöglich, weil ja die linke Spur nicht zu benutzen ist), Belgische Kreisel usw.. Einige KRs haben angeblich mehrfach direkt ne DSQ verteilt, andere selbst nach Aufforderung Gruppen weder verwarnt, disqualifiziert, angehalten oder aufgelöst. Der Veranstalter meint wohl, dass man nichts tun könne, wenn die Athleten mit voller Draftingabsicht ins Rennen gehen würden.

dude 26.06.2007 16:41

@tobi

du bist nur mitgelaufen? wie geht denn das?

tobi_nb 26.06.2007 16:50

@dude

ich hatte mich im Winter angemeldet, konnte aber leider ab April nicht mehr richtig trainieren. Hab mich also entschieden, nicht den Ironman zu bestreiten. Aber ausser mir wußte das ja niemand. Also Startnummer abgeholt.
Am Sonntag die Startnummer umgebunden, den Chip angeschnallt und los gings.

Schwimmen und Radfahren hab ich ausfallen lassen, und bin dann mit meinem Kumpel (nach seiner ersten Marathonrunde) den Rest mitgelaufen. Sollte für mich gleich der lange Lauf für den Berlin-Mara sein. Interessanterweise wurde ich nach 8h29 plötzlich gewertet, und hätte auch ne Zielzeit, wenn ich durchs Ziel gelaufen wäre. Und das obwohl ich am Heartbreak Hill mehrmals über die Zeitmatte gelaufen bin.

Da mir der Lange Lauf nicht ausreichte, hab ich vorher noch ein paar Bergintervalle am HB Hill eingeschoben. Das ist super schwer, mit Kamera in der Hand, berghoch mit 19km/h zu laufen, meinen Kumpel richtig zu filmen, und niemanden umzurennen.

dude 26.06.2007 16:55

ok, also hatte ich das richtig verstanden.
hattest du keine bedenken da zu stoeren oder gar eine lebenslange sperre zu kassieren?

Tom Tiger 26.06.2007 17:00

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 27700)
Und nach meiner Messung sind es etwa 350-400m.

Tja, ich messe noch immer knapp 500m, offensichtlich haben wir verschiedene Massstäbe zum Messen. Aber egal.

tobyvanrattler 26.06.2007 17:07

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 27702)
Bzgl. der Windschattenproblematik: da wurde massiv und beabsichtigt gelutscht, das hatte nichts mit natürlicher Gruppenbildung o. ä. zu tun. Pulks in Viererreihe nebeneinander (= Überholen unmöglich, weil ja die linke Spur nicht zu benutzen ist), Belgische Kreisel usw.. Einige KRs haben angeblich mehrfach direkt ne DSQ verteilt, andere selbst nach Aufforderung Gruppen weder verwarnt, disqualifiziert, angehalten oder aufgelöst. Der Veranstalter meint wohl, dass man nichts tun könne, wenn die Athleten mit voller Draftingabsicht ins Rennen gehen würden.

Hm, also die Ausrede des Veranstalters finde ich schade.
Wenn Sie durchgreifen würden, würden zwar sicherlich die Drafter nicht mehr in die Schweiz kommen.
Allerdings denke ich bei dem IRONMAN Boom derzeit kann sich der Veranstalter das erlauben und mehr Lutscher disqualifizieren. Was letztendlich wohl eher positive Werbung für die Veranstaltung wäre. Und andere Starter anlocken würde.
Ich für meinen Teil werde nächstes Jahr nicht wieder in Zürich am Start stehen, obwohl ich die Veranstaltung, das Ambiente und die Gastfreundschaft schön finde.

tobi_nb 26.06.2007 17:11

@ dude

also wegen dem Stören, hab ich mir schon Gedanken gemacht, aber ich war so vorsichtig wie möglich. Und gerade auf der Laufstrecke habe ich viele Läufer angesprochen, wie`s Ihnen geht etc. Und alle fanden dass als willkommene Abwechselung und haben sich gefreut. (Da waren aber bereits 10h WK Zeit rum; die ehrgeizigen Athleten waren längst im Ziel.) Ich konnte sogar Smalltalk mit der Siegerin während des Laufs machen, die ziemlich verwunderte schaute, als ein Athlet mit Digicam neben ihr auftauchte.

Wegen der Sperre, und für dich als Jurist:

In der WK Besprechung fragte jemand, ob bei einer Disqualifikation (z.B. wegen wiederholtem Windschattenfahren)der WK zuende bestritten werden kann. Die Antwort des Oberschiedsrichters: "Ja,der WK kann nach einer Disq. gefinisht werden, da ja theoretisch ein Einspruch erfolgreich sein kann."

So, und wenn man es ganz genau nimmt, habe ich die Schwimmzeit von 2:30 überschritten, da ich nicht innerhalb dieser Zeit über die Matte am Schwimmausstieg gelaufen bin. Und wer das Schwimmlimit überschreitet, wird automatisch disqualifiziert.
Somit bin ich als disqualifizierter berechtigt, den WK zu beenden.

felix__w 26.06.2007 17:15

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 27701)
In der WK Besprechung wurde gesagt: 7m von Hinterrad zu Vorderrad (bei den Pros 10m)

Dann wurde das wieder verschärft. Letztes Jahr waren es nur 5 bzw eben 7m VR zu VR wie auf den kürzeren Distanzen.

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 27701)
Gerade wenn es um etwas geht (Hawaii-Quali) lotet man die Grenzen aus, so gut es geht.

Wenn ich hier im VW-circuit (nationale OD-Serie) fahre habe ich auch 5-6m Anstand zum HR und hoffe eine Gruppe zu erwischen. Wenn das die Regeln so zu lassen ist man ja blöd wenn man es nicht macht (ich schwimme ja auch wenn möglich im 'Wasserschatten'). Ich würde jedoch nie absichtlich die Windschattenregel missachten was leider viele machen.

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 27707)
Wenn Sie durchgreifen würden, würden zwar sicherlich die Drafter nicht mehr in die Schweiz kommen.

Das ist nicht ein problem des Veranstalter. Die Schiedsrichter werden vom Verband gestellt (und auch ausgebildet). Da kann der Veranstalter höchstens Wünsche äussern.

Felix

tobi_nb 26.06.2007 17:23

@ felix_w

auf jeden fall mißachten viele die windschattenregel. und bisher war ich auch der meinung, dass es (gerade in zürich) absichtlich geschieht.

aber ich habe mal bewußt sonntag darauf geachtet: es sind nur wenige schwarze schafe, die mit voller absicht hinten drin hängen. die wenigen reichen jedoch aus, um den rest auf die schiefe bahn zu ziehen.

wie ein schleichender prozess, der sich mit zunehmender länge verschärft.

wie gesagt, ich will niemanden in schutz nehmen, und ich bin in meinen ansichten immer extrem radikal. aber am sonntag mußte ich mir eingestehen, dass die windchattenproblematik für den teilnehmenden athleten drastischer aussieht, als sie ist.

andererseits, ist in meinem verständnis eine lutscherquote von 10% normal. wer also idealistisch glaubt, dass es gar kein lutschen gibt, für den war der sonntag sicherlich eine offenbarung.

meggele 26.06.2007 17:27

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 27713)
aber ich habe mal bewußt sonntag darauf geachtet: es sind nur wenige schwarze schafe, die mit voller absicht hinten drin hängen. die wenigen reichen jedoch aus, um den rest auf die schiefe bahn zu ziehen.

Ich weiß nicht so recht. Fürchte, dass Du das zu positiv siehst. Wenn mir Leute, die schon viele Rennen gesehen haben, vom Motorrad aus berichten, dass es wirklich schlimm war und sogar der Veranstalter "zugibt", dass die Leute massenweise betrogen haben, dann sind das für mich ebenso wenig bedauerliche Einzelfälle wie die paar bedauerlichen Doper.

tobi_nb 26.06.2007 17:36

@ meggele

es sind für mich bedauerliche einzelfälle, die schon vor dem wk das lutschen planen.

und aus den wenigen werden ruckzuck ganz viele, weil die meisten (von den ersten 500) der versuchung nicht widerstehen können bzw. denken: wie du mir, so ich dir)

es hat am ende bestimmt das halbe Hawaii-Quali-Aspiranten-Feld + ein paar andere gelutscht. also extrem viele. da gibt es nichts zu beschönigen.

Aber ich unterstelle mal den meisten keinen vorsatz, sondern einfach nur ehrgeiz gepaart mit der labilität, fehlerhaftes verhalten anderer zu ignorieren.

FuXX 26.06.2007 18:09

Es ist zwar schlimmer, wenn man schon vor dem Rennen sagt "ich lutsche soviel ich kann" (das ist genauso wie Doping), aber es ist auch daneben zu lutschen weil es andere tun.

Ich hab die Gruppen letztes Jahr teils mit Absich fahren lassen, da es mir so keinen Spass macht. Wenn ich in ner Gruppe war, dann ganz vorn.

FuXX

dude 26.06.2007 18:11

ah, ok. dachte zudem du seiest weiter vorne mitgelaufen (-> vermeintliche qualiplatzkonkurrenz).

gruss
dude

tobi_nb 27.06.2007 10:37

http://www.youtube.com/watch?v=tEyKtajcj8o

Ich habe keine Ahnung, ob der Link funktioniert?? (Ist mein erstes mal) Wenns nicht geht, dann bitte Rückinfo, und vor allem, den Trick, wie´s geht.

tobyvanrattler 27.06.2007 10:43

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 27792)

Ich habe keine Ahnung, ob der Link funktioniert?? (Ist mein erstes mal) Wenns nicht geht, dann bitte Rückinfo, und vor allem, den Trick, wie´s geht.

funktioniert !!!

Aber das war wohl eher noch eine kleine Gruppe.
Da hab ich größere und organisierte Gruppen gesehen :Nee:

Was haltet Ihr von eine Shirt "Drafting - only for PUSSIES" :Holzhammer:

Ich für meinen Teil werde nächstes Jahr nur bei Langdistanzrennen mit max. 2 Radrunden und wenigen Starter (bzw. Schwimmstartgruppen) starten.
Ok, ich bin zwar nur ein einzelner und es wird keine Wirkung auf die immer größer werdenen Startfelder haben, aber ich muß es ja nicht unterstützen...

felix__w 27.06.2007 11:39

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 27795)
Ich für meinen Teil werde nächstes Jahr nur bei Langdistanzrennen mit max. 2 Radrunden und wenigen Starter (bzw. Schwimmstartgruppen) starten.

Ob es zwei oder drei Runden sind spielt bei draften höchstens eine sehr kleine Rolle. Leute denen jemand/eine Gruppe 60km angenommen haben werden sich nicht an dies anhängen.
Das einzige Problem kann das überholen sein. Aber auch da sind die Tempounterschiede relativ gross.
Eine viel grössere Rolle spielt das Teilnehmerfeld und die Topografie der Strecke.
Bei Elbaman sah ich mehr als die Hälfte der Zeit weder vor noch hinter mir jemanden auf dem Rad. Und drfaten hätte beim bergauf und kurvigen Abfahrten auch nichts gebracht.

Zürich hat jedoch viele lange, schnelle, flache Stücke und ein starkes Feld.

Felix

mr. steve 27.06.2007 12:32

Was haltet Ihr von eine Shirt "Drafting - only for PUSSIES" :Holzhammer:

Die Idee ist super :) !!!

Das Video ist nicht schlecht, dass sieht mehr nach OD als nach IM, da haben wohl einige was flasch verstanden:Gruebeln: .
Was haben denn die Kampfrichter dazu gesagt?

tobi_nb 27.06.2007 13:23

Die Kampfrichter waren in der 3. Runde nicht mehr present.

Der Heartbreak Hill (so schön er auch sein mag) ist in meinen Augen auch mit eine der Hauptursachen für´s Lutschen. Ich hab mich unten an die 90° Kurve gestellt, von der man aus der Ebene in den Berg einfährt und interssantes beobachtet:

Vor dem ersten mal berghoch fuhr ein Großteil der Athleten tatsächlich mit gewissem Abstand zu Vordermann (wie an einer Perlenkette) Vor der Kurve wurde dann Geschw. rausgenommen und der negative Zieharmonikaeffekt trat ein. In der Kurve, wars dann schon keine Kette mehr, sondern ein riesiger Pulk. Und der Berg ist nicht wirklich lang und schwer genug, um ausreichend Vorsprung rauszufahren. Also blieb die Gruppe zusammen. Die darauffolgenden 25 flachen km reichen nicht aus, um wieder eine Perlenkette zu erzeugen, zumal die Kraft kurz nach dem Berg erstmal weg war, um zügige Überholmanöver zu starten.

Ergo:

In Runde 1 eine lange Perlenkette mit 5-8m Abstand. Nach dem ersten mal HB Hill > Gruppen, die nicht mehr auseinandergingen.

felix__w 28.06.2007 18:05

Ich werde noch ein Feedback Mail nach Zürich schreiben. Hat jemand der dort war noch Punkte die ich erwähnen sollte?

Hier noch ein schöner Race Report: http://www.xtri.com/features_display...T=21&xref= xx

Lustig ist dass die eAustralier ine Woche zuvor in Zug zuschauten und mich und meine Frau ebenfalls beim Zuschauen fotografierten.

Felix

dude 28.06.2007 18:30

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 28111)
Lustig ist dass die eAustralier ine Woche zuvor in Zug zuschauten und mich und meine Frau ebenfalls beim Zuschauen fotografierten.

Felix

ganz EINDEUTIG. da hinten auf der badeinsel! :Huhu:

DasOe 28.06.2007 18:37

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 27795)
Was haltet Ihr von eine Shirt "Drafting - only for PUSSIES"...

Ich find das ausgesprochen unkomisch :Nee:

schreibt doch ""Lutschen ... ist was für Schlappschwänze"

dude 28.06.2007 18:49

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 28120)
schreibt doch ""Lutschen ... ist was für Schlappschwänze"

das ist aber irgendwie unlogisch :Gruebeln:

DasOe 28.06.2007 18:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 28123)
das ist aber irgendwie unlogisch :Gruebeln:

Wieso? Soll ja helfen :Lachen2:

felix__w 29.06.2007 07:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 28117)
ganz EINDEUTIG. da hinten auf der badeinsel! :Huhu:

Das ist ein Pedalo (sagt man dem in D aus so?). 2. und 3. am linken Rand ;)

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 28111)
Ich werde noch ein Feedback Mail nach Zürich schreiben. Hat jemand der dort war noch Punkte die ich erwähnen sollte?

Nichts spezielles mehr?

Felix

tobi_nb 29.06.2007 08:10

http://www.youtube.com/watch?v=jWrWDxlwjBk

erste eindrücke vo ironman

Lecker Nudelsalat 29.06.2007 10:59

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 27792)

Da sieht man richtig gut, auch wenn es nur ganz kurz ist, wie man mitten in der Gruppe schön die Füße hochnehmen kann.:Holzhammer:

Gruß strwd

tobi_nb 30.06.2007 10:50

Pünktlich zum EMEU:

The Spirit of Ironman

http://www.youtube.com/watch?v=nDFQ3psLlUg

dude 30.06.2007 11:34

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 28311)
Pünktlich zum EMEU:

The Spirit of Ironman

http://www.youtube.com/watch?v=nDFQ3psLlUg

toughen up (SCNR)

tobi_nb 30.06.2007 12:01

Die Greifswalder kommen von der Küste. Die sind halt öfter mal platt!!

tobi_nb 01.07.2007 21:30

So, Film ist fertig.

Hier noch ein letzter Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=8aHhaePlGo0

Wenn Interesse besteht, einfach PN. Ist viel zu sehen, meistens von meinem Kumpel, daher ist natürlich alles kostenlos.

felix__w 29.08.2007 16:41

Falls sich noch jemand für 2008 anmelden will:

Ich habe gerade gesehen dass Zürich fast voll ist. Seit heute morgen gab es 20 Anmeldungen und nun hat es noch 77 Plätze (wenn sie bei 1800 aufhören):
http://services.datasport.com/2008/tri/ironman/

Hunki ist drin.

Felix

Hunki 30.08.2007 07:41

Im nächsten Jahr solls übrigens einen Schwimmstart geben. Stand in der aktuellen Fit for Life drin. Und sie überlegen sich das ganze von 3 x 60km auf 2 x 90km zu erweitern, damit 2000 Starter auf die Strecke passen.

Hunki

felix__w 30.08.2007 07:47

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 37195)
Stand in der aktuellen Fit for Life drin. Und sie überlegen sich das ganze von 3 x 60km auf 2 x 90km zu erweitern, damit 2000 Starter auf die Strecke passen.

Ja, wurde schon bei 3athlon diskutiert und ist ein absoluter Seich: Das Problem sind ja nicht die überrundeten Fahrer sondern die die gleich schnell sind. Und die sind immer zusammen ob es nun 1x180km oder 3x60km sind. Ich weiss nicht was die sich überlegen (doch eigentlich schon: wie machen wir am Meisten Geld).

Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.