![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Natürlich muß die Farbe noch stimmen!:Huhu: |
Zitat:
Und davon abgesehen. Beispiel IM Wiesbaden, da aktuell. Da fährste schon insg. ne Stunde berghoch. Der Fahrere mit 250 Watt im Schnitt (NP 270 Watt ?) Fahrer wird da schon 300 Watt in den Anstiegen treten. |
Zitat:
Beispiel. 10% Steigung über eine Stunde, 203W (meine Schwellenleistung ist >210W (auch wenn ich sie beim Glocknerkönig mangels spezifischem Training nicht anbringen konnte, aber bei anderen BZF hier in Katalonien schon und hoffentlich nächstes Jahr auch beim Glocknerkönig)). Einmal 7,6kg Rad, einmal 6,5kg Rad. Spart 1min. ![]() ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Gesamtgewicht von Anna + Rad ca. 60 kg. 1 kg weniger ergibt 1/60 weniger Widerstand oder umgekehrt 1/60 mehr Geschwindigkeit, also 1 Min. pro Stunde. |
@anna: ich liebe komplette Screenshots, immer interessant, was die Leute noch so für Fenster und Tabs offen haben ;)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aja, und danke sbechtel für die Erinnerung; ich sollte mich eigentlich gerade eher um das .tex-file kümmern... :Lachen2: Und bzgl. Abschätzen - wie man an dem intelligenten Beitrag von LidlRacer sieht, kann ich auch das nicht ;) . Aber schön, dass wir auf das selbe Ergebnis kommen. Mathematiker sind nur gut darin, einfache Dinge kompliziert zu machen. |
Zitat:
Aber zumindest reicht es um einige Dinge zu beweisen.:) |
Zitat:
Auch die THM soll merklich schwächer sein als Großserienbremsen aber nicht so schwach wie z. B. AX. Wenn du was wirklich kräftiges und dabei erträglich leichteres suchst wäre die M5 eine Alternative. Bei Interesse kann ich mal anfragen. Die haben mir als Händler ein erstaunlich guten Preis für die Naben gemacht. |
Meiner Erfahrung nach beherrschen Mathematiker den Zahlenraum von 0 bis 3, sowie das griechische Alphabet.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bzgl. Rennen - ist eh klar... Ich sag ja immer, dass die Platzierung nur aussagt, wie viele von denen, die stärker als ich sind, grad zufälligerweise am Start waren oder nicht. Auf dem - absolut gesehen - bescheidenen Niveau, auf dem ich Sport betreibe, ist das ja so. Trotzdem gibt's Rennen, wo man deutlich mehr oder deutlich weniger Chancen auf nen Sieg hat. |
Zitat:
habe es nun genauer angesehen:Blumen: |
Zitat:
Allerdings hab ich witzigerweise die Aussage heute bestätigt bekommen, nachdem ich mich bei ner Kundin verrechnet hatte und meinte, damit sei ich in guter Gesellschaft, weil Mathematiker auch nicht rechnen könnten. Zufällig stand einer nebendran, grinste und reckte den Daumen hoch. Zitat:
Oh ja, immer sehr spannend. Ich hab da auch immer erstmal alles abgecheckt, ehe ich anschaue, worums eigentlich geht...:Cheese: |
Habe die Diskussion jetzt seit ein paar Tage verfolgt und es kocht sich für mich auf eine einfache Formel runter.
Solange ich nicht bei den Top10 rein schnuppere, vergesse ich mal die Möglcihkeit einer 1-2kg Einsparung :) Will nächstes Jahr von 1:43 auf <1:40 am Großglockner...da brauch ich mich noch nicht auf mein Rad konzentrieren ;) |
Zitat:
Rein zweckorientierter Leichtbau ist langweilig. Und mit 1000 Euro einfach: Ein leichter Berglaufradsatz (muss nicht mal Carbon sein....) und Sattelstütze, Lenker und Vorbau tauschen. Da sollte locker ein Kilo drin sein. Wovon ich aber fest überzeugt bin: Wenn das Tuning dir wirklich keinen Spaß bringt, sondern du nur das theoretisch mögliche bessere Ergebnis im Auge hast, dann wird dir jeder Euro weh tun. Mir wär´s das nicht Wert, und ich hab schon sehr viel mehr Geld in Leichtbau investiert. Aber immer mit voller Begeisterung für Material und Technik. Meine Meinung: Ohne Spaß ist alles nichts :Blumen: |
Zitat:
Ich muss meine FTP irgendwie auf den blöden Berg bringen... :dresche Dann wäre ich auch unter <1:40 (also mit den Watt, die ich in anderen Rennen mit weniger Steigungsprozent schon gefahren bin). Zitat:
Das Rumbasteln an sich macht schon Spaß (hoffentlich geht nichts schief). Aber das Geldausgeben halt nicht so. |
Zitat:
Ich bin bei weitem nicht in deiner Liga. Ich hätte jetzt das Geld (Arbeit) aber nicht die Zeit (Familie, Arbeit) zum trainieren um ein SUB6 Rad zu rechtfertigen :) Vielleicht kannst mich nächstes Jahr zu den 1:40 mitnehmen... |
Das Schöne ist, dass es fürn Wettkampf was bringen kann, schön sein kann und auch Spaß machen kann. Muss sich nicht ausschließen. Unbezahlbar muss es auch nicht sein.
|
Zitat:
Klang ein bissal zu verbissen mit "rein zweckbedingt" und so. Aber ist halt wirklich die Motivation. Daran erfreuen kann ich mich wenn ich's hab dann immer noch. Zitat:
|
Zitat:
|
Weils wohl eh nur noch ein Laberthread ist.
Zitat:
![]() |
Zitat:
gute Idee dann hätte ich für 2015 hier schon 2 Sub Projekte i |
Dieser Thread ist schuld daran, dass jetzt 2x14g inkl. Schrauben meine Flaschen halten und mir Angst machen :Lachanfall:
|
Ich hab ähnliche wie du, die halten ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mit stinknormalen PET-Flaschen lässt sich übrigens ganz einfach und billig das Gewicht reduzieren und der Komfort steigern :)
|
Und Anna, hat das Rad schon abgespeckt?
|
Zitat:
|
Dann mache ich mal den Vortritt (doofer Thread :Lachen2:): Taugen diese Schnellspanner was: http://www.bike24.de/1.php?content=8...rodu ct=11794
Optik und Gewicht überzeugen, Preis finde ich auch OK, frage ist für mich die Klemmkraft und Stabilität, ein Schnellspanner ist ja schon ein sicherheitsrelevantes Teil und sollte entsprechend funktionieren. |
Schau auch mal hier, bin mit den SL sehr zufrieden;
http://www.bikehardest.net/shop/Road-Schnellspanner |
Zitat:
|
Ich fahr sie an allen Rädern außer am sub5 (weils noch leichtere gibt) und am Enduro (da ist mir Stahl lieber). Unauffällig.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr. |