triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Leichtbauprojekt? (oder: wie schlecht ist mein Rad?) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33606)

be fast 09.08.2014 10:32

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1068814)
Guckst du mal genau auf das Foto von Annas Rad..... Was siehst du da? :Huhu:

Profis wie Mm lassen nur SRM oder so ähnlich durchgehen..:Lachen2:

Shangri-La 09.08.2014 10:37

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1068815)
Profis wie Mm lassen nur SRM oder so ähnlich durchgehen..:Lachen2:

Ahhh, danke!

NBer 09.08.2014 10:44

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1068813)
Bei einem einstündigen BZF .....

wobei 310W erst mal eine stunde gedrückt sein wollen. meine rechnung war mit 200W, was dem überwiegenden teil der triathleten dichter kommen dürfte. und da halbiert sich der ganze spaß schon.

tandem65 09.08.2014 10:49

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1068804)
Mathematiker können nicht rechnen.

Aber immerhin gut abschätzen. ;) :Huhu:

tandem65 09.08.2014 10:52

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1068802)
Aber warum nicht ehrlich sagen: ich will ein leichteres Rad weil es mir Spaß macht und gut ist. Dann schaut man einfach, wie viel Kohle will man ausgeben und schaut dann wo spart man für den Euro am meisten Gewicht.

Das erscheint mir doch recht einfach. :Lachen2:
Natürlich muß die Farbe noch stimmen!:Huhu:

be fast 09.08.2014 11:02

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1068819)
wobei 310W erst mal eine stunde gedrückt sein wollen. meine rechnung war mit 200W, was dem überwiegenden teil der triathleten dichter kommen dürfte. und da halbiert sich der ganze spaß schon.

Hmm. Anna und einige andere machen ja auch BZF...

Und davon abgesehen. Beispiel IM Wiesbaden, da aktuell. Da fährste schon insg. ne Stunde berghoch. Der Fahrere mit 250 Watt im Schnitt (NP 270 Watt ?) Fahrer wird da schon 300 Watt in den Anstiegen treten.

~anna~ 09.08.2014 11:30

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1068808)
ich glaube so viel ist das eben nicht. ich habe bei kreuzotter.de mal mit radgewichten rumgespielt. berghoch (habe mal mit 8% steigung gerechnet) macht 1 kilo radgewicht 0,1km/h in der leistung aus, sprich 100m pro stunde. wenn man das auf normale triathlonstrecken mit deutlich kürzeren anstiegen runterrechnet, ist der unterschied fast vernachlässigbar.

Naja, es geht halt um BZF. Oder bergige RTF/Radmarathon, was im Wesentlichen mehrere BZF hintereinander sind :Cheese: .

Beispiel. 10% Steigung über eine Stunde, 203W (meine Schwellenleistung ist >210W (auch wenn ich sie beim Glocknerkönig mangels spezifischem Training nicht anbringen konnte, aber bei anderen BZF hier in Katalonien schon und hoffentlich nächstes Jahr auch beim Glocknerkönig)). Einmal 7,6kg Rad, einmal 6,5kg Rad. Spart 1min.

Thorsten 09.08.2014 12:11

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1068820)

Auch nicht. Das waren die Ingenieure :Huhu:.

LidlRacer 09.08.2014 12:14

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068827)
Naja, es geht halt um BZF. Oder bergige RTF/Radmarathon, was im Wesentlichen mehrere BZF hintereinander sind :Cheese: .

Beispiel. 10% Steigung über eine Stunde, 203W (meine Schwellenleistung ist >210W (auch wenn ich sie beim Glocknerkönig mangels spezifischem Training nicht anbringen konnte, aber bei anderen BZF hier in Katalonien schon und hoffentlich nächstes Jahr auch beim Glocknerkönig)). Einmal 7,6kg Rad, einmal 6,5kg Rad. Spart 1min.

Da braucht man gar keine komplizierten Rechner für. Am Berg ist die Rechnung wirklich trivial, weil Gewicht das Einzige ist, was einen relevanten Widerstand macht und Leistung pro kg übersetzt sich folglich linear in Geschwindigkeit.

Gesamtgewicht von Anna + Rad ca. 60 kg.
1 kg weniger ergibt 1/60 weniger Widerstand oder umgekehrt 1/60 mehr Geschwindigkeit, also 1 Min. pro Stunde.

sbechtel 09.08.2014 12:34

@anna: ich liebe komplette Screenshots, immer interessant, was die Leute noch so für Fenster und Tabs offen haben ;)

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1068802)
5 Watt Ersparnis - sorry Anna, aber das sind Messungenauigkeiten des Powermeters und ein Pups

Kommt halt drauf an, auf was sich die 5W beziehen. 5W aktuell auf der Anzeige beim Nopogo, Messungenauigkeit! 5W mehr AP nach ner 8h Ausfahrt vom Nopogo, schon relevanter! 5W mehr NP bei nem BZF von der Anna, die aufgrund von 50kg Körpergewicht und Frau vielleicht nur die Hälfte vom Nopogo tritt: Welt!

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1068804)
Mathematiker können nicht rechnen.

Die korrekteste Aussage im ganzen Thread :)

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1068820)

Dreist abschätzen können sie ganz gut, immer in die richtige Richtung, aber gut ist das meist nicht :Cheese:

~anna~ 09.08.2014 12:42

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1068838)
Kommt halt drauf an, auf was sich die 5W beziehen. 5W aktuell auf der Anzeige beim Nopogo, Messungenauigkeit! 5W mehr AP nach ner 8h Ausfahrt vom Nopogo, schon relevanter! 5W mehr NP bei nem BZF von der Anna, die aufgrund von 50kg Körpergewicht und Frau vielleicht nur die Hälfte vom Nopogo tritt: Welt!

+1! Sobald man ne größere Menge Messpunkte hat, sollten sich alle zufälligen Fehler weitestgehend ausgleichen... Wenn ich meine 20min-Intervalle mit 5W mehr fahren müsste... na Mahlzeit... unmöglich!

Aja, und danke sbechtel für die Erinnerung; ich sollte mich eigentlich gerade eher um das .tex-file kümmern... :Lachen2:

Und bzgl. Abschätzen - wie man an dem intelligenten Beitrag von LidlRacer sieht, kann ich auch das nicht ;) . Aber schön, dass wir auf das selbe Ergebnis kommen.
Mathematiker sind nur gut darin, einfache Dinge kompliziert zu machen.

tandem65 09.08.2014 13:06

Zitat:

Dreist abschätzen können sie ganz gut, immer in die richtige Richtung, aber gut ist das meist nicht :Cheese:

Das mit dem dreist ist natürlich eine schöne Formulierung und ich gebe mich geschlagen. :Lachen2:
Aber zumindest reicht es um einige Dinge zu beweisen.:)

coparni 09.08.2014 13:43

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1068800)
intressanter Thread.:)

da habe ich noch eine Frage
sehe mich schon seit einiger Zeit nach Bremsen um.
Hatte ...

Ich hatte die Zero Gravity auch und hab sie durch eine KCNC ersetzt weil die (für mich bei meiner Felgen/Belag/Bremshebelkombi) besser bremste. Aber auch mit der Zero hatte ich keine wirklichen Probleme. Die July habe ich derzeit an meinem wiederaufgebauten Giant. Montage war etwas fummelig aber das Bremsverhalten ist echt gut und unauffällig. Originale Bremsbeläge (die blauen) auf China-Carbonfelgen. Bremst wirklich gut!

Auch die THM soll merklich schwächer sein als Großserienbremsen aber nicht so schwach wie z. B. AX.

Wenn du was wirklich kräftiges und dabei erträglich leichteres suchst wäre die M5 eine Alternative. Bei Interesse kann ich mal anfragen. Die haben mir als Händler ein erstaunlich guten Preis für die Naben gemacht.

anneliese 09.08.2014 14:11

Meiner Erfahrung nach beherrschen Mathematiker den Zahlenraum von 0 bis 3, sowie das griechische Alphabet.

Das Mädchen 09.08.2014 14:54

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068777)
Ist ja cool. Nächstes Jahr soll's ja einen GFNY Barcelona geben... Wenn man da auch so ein nettes De Rosa Protos gewinnen kann... :) Ob da die Konkurrenz plötzlich wesentlich stärker ist als bei den anderen "marchas" hier? Sonst hätte ich ja ziemlich gute Chancen...
.

Wie so häufig bei Rennen: in dem einen Jahr reicht die Zeit für den 5. Platz, in einem anderen für den Sieg. Nur wann ist nun das besagte Jahr?

Zitat:

VORSICHT! Sooo viel wiegt der Nopogo auch nicht!

~anna~ 09.08.2014 17:14

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1068852)
Wie so häufig bei Rennen: in dem einen Jahr reicht die Zeit für den 5. Platz, in einem anderen für den Sieg. Nur wann ist nun das besagte Jahr?

VORSICHT! Sooo viel wiegt der Nopogo auch nicht!

Naja, aber er tritt viiiiel mehr W/kg als ich... Und dann noch ein paar kg mehr... kann schon hinkommen. Ok, ganz wohl nicht... Selbst bei 80kg müsste er ne Schwelle von 5,3W/kg haben...

Bzgl. Rennen - ist eh klar... Ich sag ja immer, dass die Platzierung nur aussagt, wie viele von denen, die stärker als ich sind, grad zufälligerweise am Start waren oder nicht. Auf dem - absolut gesehen - bescheidenen Niveau, auf dem ich Sport betreibe, ist das ja so.
Trotzdem gibt's Rennen, wo man deutlich mehr oder deutlich weniger Chancen auf nen Sieg hat.

magicman 09.08.2014 17:48

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1068814)
Guckst du mal genau auf das Foto von Annas Rad..... Was siehst du da? :Huhu:

sorry , habe ich glatt übersehen:)
habe es nun genauer angesehen:Blumen:

sybenwurz 09.08.2014 18:28

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068806)
Das stimmt natürlich.

Ich hoffe es. Der Spruch war ja von dir...:Cheese:
Allerdings hab ich witzigerweise die Aussage heute bestätigt bekommen, nachdem ich mich bei ner Kundin verrechnet hatte und meinte, damit sei ich in guter Gesellschaft, weil Mathematiker auch nicht rechnen könnten.
Zufällig stand einer nebendran, grinste und reckte den Daumen hoch.

Zitat:

@anna: ich liebe komplette Screenshots, immer interessant, was die Leute noch so für Fenster und Tabs offen haben ;)

Oh ja, immer sehr spannend. Ich hab da auch immer erstmal alles abgecheckt, ehe ich anschaue, worums eigentlich geht...:Cheese:

coffeecup 09.08.2014 20:52

Habe die Diskussion jetzt seit ein paar Tage verfolgt und es kocht sich für mich auf eine einfache Formel runter.

Solange ich nicht bei den Top10 rein schnuppere, vergesse ich mal die Möglcihkeit einer 1-2kg Einsparung :)

Will nächstes Jahr von 1:43 auf <1:40 am Großglockner...da brauch ich mich noch nicht auf mein Rad konzentrieren ;)

Alfalfa 09.08.2014 21:04

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068806)
für mich ist es nicht Spaß an der Freud, ein 6kg-Rad (utopisch) zu haben sondern rein zweckorientiertes Denken, 1min/1h Klettern zu sparen. Mit mehr Trainingsmotivation und "einfach weil's cool ist" hat das gar nichts zu tun.

Ach schade, und ich dachte du wirst endlich auch mal ein bisserl unvernünftig... :Lachen2: :Cheese:

Rein zweckorientierter Leichtbau ist langweilig. Und mit 1000 Euro einfach: Ein leichter Berglaufradsatz (muss nicht mal Carbon sein....) und Sattelstütze, Lenker und Vorbau tauschen. Da sollte locker ein Kilo drin sein.

Wovon ich aber fest überzeugt bin: Wenn das Tuning dir wirklich keinen Spaß bringt, sondern du nur das theoretisch mögliche bessere Ergebnis im Auge hast, dann wird dir jeder Euro weh tun. Mir wär´s das nicht Wert, und ich hab schon sehr viel mehr Geld in Leichtbau investiert. Aber immer mit voller Begeisterung für Material und Technik. Meine Meinung: Ohne Spaß ist alles nichts :Blumen:

~anna~ 09.08.2014 21:39

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1068905)
Habe die Diskussion jetzt seit ein paar Tage verfolgt und es kocht sich für mich auf eine einfache Formel runter.

Solange ich nicht bei den Top10 rein schnuppere, vergesse ich mal die Möglcihkeit einer 1-2kg Einsparung :)

Will nächstes Jahr von 1:43 auf <1:40 am Großglockner...da brauch ich mich noch nicht auf mein Rad konzentrieren ;)

Du bist ja auch ein Mann :Lachen2: .
Ich muss meine FTP irgendwie auf den blöden Berg bringen... :dresche Dann wäre ich auch unter <1:40 (also mit den Watt, die ich in anderen Rennen mit weniger Steigungsprozent schon gefahren bin).

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 1068906)
Ach schade, und ich dachte du wirst endlich auch mal ein bisserl unvernünftig... :Lachen2:

Rein zweckorientierter Leichtbau ist langweilig. Und mit 1000 Euro einfach: Ein leichter Berglaufradsatz (muss nicht mal Carbon sein....) und Sattelstütze, Lenker und Vorbau tauschen. Da sollte locker ein Kilo drin sein.

Wovon ich aber fest überzeugt bin: Wenn das Tuning dir wirklich keinen Spaß bringt, sondern du nur das theoretisch mögliche bessere Ergebnis im Auge hast, dann wird dir jeder Euro weh tun. Mir wär´s das nicht Wert, und ich hab schon sehr viel mehr Geld in Leichtbau investiert. Aber immer mit voller Begeisterung für Material und Technik. Meine Meinung: Ohne Spaß ist alles nichts :Blumen:

Hm, es ist ja nicht so, dass mir das völlig zuwider ist, aber zum Spaß Geld reinstecken würd ich wirklich erst, wenn ich davon mehr hab (was vielleicht nie der Fall sein wird, weil mir Freizeit wichtiger ist als Geld). So tut's zwar nicht wirklich weh, aber es ist halt ein Abwägen mit vielen Kompromissen. Mehr Spaß macht es, wenn man sich richtig cooles Zeug, das einem auch optisch mal so ins Auge springt, einfach kauft. Aber das tu ich eben nicht. Vorerst geht's rein um den Zweck.
Das Rumbasteln an sich macht schon Spaß (hoffentlich geht nichts schief). Aber das Geldausgeben halt nicht so.

coffeecup 09.08.2014 22:28

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068909)
Du bist ja auch ein Mann :Lachen2: .
Ich muss meine FTP irgendwie auf den blöden Berg bringen... :dresche Dann wäre ich auch unter <1:40 (also mit den Watt, die ich in anderen Rennen mit weniger Steigungsprozent schon gefahren bin).

Jup, bin ich ;)

Ich bin bei weitem nicht in deiner Liga.

Ich hätte jetzt das Geld (Arbeit) aber nicht die Zeit (Familie, Arbeit) zum trainieren um ein SUB6 Rad zu rechtfertigen :)

Vielleicht kannst mich nächstes Jahr zu den 1:40 mitnehmen...

coparni 09.08.2014 22:28

Das Schöne ist, dass es fürn Wettkampf was bringen kann, schön sein kann und auch Spaß machen kann. Muss sich nicht ausschließen. Unbezahlbar muss es auch nicht sein.

~anna~ 09.08.2014 23:20

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1068923)
Das Schöne ist, dass es fürn Wettkampf was bringen kann, schön sein kann und auch Spaß machen kann. Muss sich nicht ausschließen. Unbezahlbar muss es auch nicht sein.

:Blumen:
Klang ein bissal zu verbissen mit "rein zweckbedingt" und so. Aber ist halt wirklich die Motivation. Daran erfreuen kann ich mich wenn ich's hab dann immer noch.

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1068922)
Jup, bin ich ;)

Ich bin bei weitem nicht in deiner Liga.

Ich hätte jetzt das Geld (Arbeit) aber nicht die Zeit (Familie, Arbeit) zum trainieren um ein SUB6 Rad zu rechtfertigen :)

Vielleicht kannst mich nächstes Jahr zu den 1:40 mitnehmen...

Hehe, machen wir ein triathlon-szene-sub1:40-Projekt :) .

Joerg aus Hattingen 10.08.2014 00:02

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1068849)
Meiner Erfahrung nach beherrschen Mathematiker den Zahlenraum von 0 bis 3, sowie das griechische Alphabet.

Nö, fragst Du einen Ingenieur und einen Mathematiker, was das Ergebnis von 1+1 ist, sagt der Ingenieur, das Ergebnis liege zwischen 1,8 und 2,2, der Mathematiker hingegen antwortet, das Ergebnis existiert!

coparni 10.08.2014 07:56

Weils wohl eh nur noch ein Laberthread ist.

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068839)
Mathematiker sind nur gut darin, einfache Dinge kompliziert zu machen.

coffeecup 10.08.2014 09:17

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068931)
:Blumen:
Klang ein bissal zu verbissen mit "rein zweckbedingt" und so. Aber ist halt wirklich die Motivation. Daran erfreuen kann ich mich wenn ich's hab dann immer noch.

Hehe, machen wir ein triathlon-szene-sub1:40-Projekt :) .

:D

gute Idee dann hätte ich für 2015 hier schon 2 Sub Projekte i

sbechtel 13.08.2014 16:02

Dieser Thread ist schuld daran, dass jetzt 2x14g inkl. Schrauben meine Flaschen halten und mir Angst machen :Lachanfall:

Carlos85 13.08.2014 16:08

Ich hab ähnliche wie du, die halten ;)

Thorsten 13.08.2014 16:38

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1070115)
Dieser Thread ist schuld daran, dass jetzt 2x14g inkl. Schrauben meine Flaschen halten und mir Angst machen :Lachanfall:

Einfach keine Flaschen reinstecken, spart weitere 800 g pro Flasche(nhalter) :).

sbechtel 13.08.2014 16:42

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1070130)
Einfach keine Flaschen reinstecken, spart weitere 800 g pro Flasche(nhalter) :).

Ne, ich fahre 500ml Flaschen (--> http://www.velominati.com/the-rules/#52)

sybenwurz 13.08.2014 23:43

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1070132)
Ne, ich fahre 500ml Flaschen

Sag bloss, sowas gibts noch???

Mike1 14.08.2014 00:56

Mit stinknormalen PET-Flaschen lässt sich übrigens ganz einfach und billig das Gewicht reduzieren und der Komfort steigern :)

sbechtel 20.08.2014 16:27

Und Anna, hat das Rad schon abgespeckt?

~anna~ 20.08.2014 16:52

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1072159)
Und Anna, hat das Rad schon abgespeckt?

Noch nicht, weil ich in der letzten Zeit zu viel rumgereist bin / rumreisen werde (BCN - Andorra - BCN - Schweiz - Ö etc.); aber nächste Woche wird mal mit Mamis Küchenwaage gewogen und dann wird nach den coparni'schen Empfehlungen :Blumen: eingekauft.

sbechtel 20.08.2014 18:12

Dann mache ich mal den Vortritt (doofer Thread :Lachen2:): Taugen diese Schnellspanner was: http://www.bike24.de/1.php?content=8...rodu ct=11794

Optik und Gewicht überzeugen, Preis finde ich auch OK, frage ist für mich die Klemmkraft und Stabilität, ein Schnellspanner ist ja schon ein sicherheitsrelevantes Teil und sollte entsprechend funktionieren.

photonenfänger 20.08.2014 18:49

Schau auch mal hier, bin mit den SL sehr zufrieden;

http://www.bikehardest.net/shop/Road-Schnellspanner

sbechtel 20.08.2014 18:59

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 1072210)
Schau auch mal hier, bin mit den SL sehr zufrieden;

http://www.bikehardest.net/shop/Road-Schnellspanner

Bestellt, wehe die taugen nix :Cheese: :Huhu:

coparni 20.08.2014 19:47

Ich fahr sie an allen Rädern außer am sub5 (weils noch leichtere gibt) und am Enduro (da ist mir Stahl lieber). Unauffällig.

sbechtel 20.08.2014 22:04

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1072226)
Ich fahr sie an allen Rädern außer am sub5 (weils noch leichtere gibt) und am Enduro (da ist mir Stahl lieber). Unauffällig.

Welche jetzt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.