triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   X-athlon Selbsthilfegruppe: "Wir wagen uns ins Wasser (vielleicht)" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33)

Timmi 16.10.2006 15:20

Zitat:

Zitat von kletti (Beitrag 805)
Nach Roth habe ich erstmal das Schwimmen eingestellt und habe Mitte September wieder angefangen.

Was mir unheimlich geholfen hat war, daß ich mir gesagt habe: "Bis Ende Oktober schwimme ich nur 1.500 m pro Trainingseinheit."
Ich freue mich jetzt richtig aufs Wasser weil ich weis, es dauert nicht lang.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich mir ab November die längeren Einheiten schmackhaft mache. Für entsprechende Ratschläge bin ich überaus dankbar.

da gibt es kein Rezept für. Wenn es im Wasser nicht läuft, helfen einem auch die Motivationshilfen nicht mehr.

Einfach das stupide runterreißen der Strecke vermeiden und sehen was man schon hat und nicht was man noch muss.

Bei 1500 pro Einheit kannst du ja ab November auf 3000 steigern.
Als Einstieg könnte ich mir vorstellen
400m individuell ein
3x 800m (1. Kraul, 2. Kraul und 2te Lage im Wechsel alle 100m, 3. Kraul Arme
200m aus:) :)

War nur Spaß

feder 16.10.2006 15:23

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 813)
Bei 1500 pro Einheit kannst du ja ab November auf 3000 steigern.

und ab Dezember schwimmst du dann 4500 m....:Ertrinken:

bse 16.10.2006 15:24

Ich schwimme auch eher abwärts als vorwärts - und dennoch ... je schneller man wird desto mehr SCHBAAAASS macht das! Also rein in die Pfütze mit euch faulen Säcken :Duell:

DasOe 16.10.2006 15:38

ich dachte mir, ich stelle mal bei "Trainingspläne" meine Pläne rein, vielleicht findet sich ja was dabei ... mir wird bei monotonen Wiederholungen auch schnell langweilig und wenn es sich länger hinzieht ist die Motivation schnell im Eimer, deshalb versuche ich die Pläne möglichst bunt zu gestalten ... ja klar ab und an muss es auch mal ne monotone Serie sein, aber nicht dauernd ...

kletti 16.10.2006 15:51

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 814)
und ab Dezember schwimmst du dann 4500 m....:Ertrinken:

ja und irgendwann wachsen mir dann Kiemen.:Cheese:

Ne ne, ich werde ab November auf 2.000m pro Einheit und ab Januar/Februar auf 2.500 gehen. Das muß dann reichen.

feder 16.10.2006 15:54

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 815)
Ich schwimme auch eher abwärts als vorwärts -

und am Ende der Bahn kommst du dann am Boden an :Gruebeln:

Newbie 16.10.2006 22:00

ui - was entdecke ich da...? Heute wäre Start Schwimmtraining gewesen? :o

ich war seit anfangs Juli genau EINMAL im Wasser - danach hatte ich einen Bericht im TV gesehen, wieviele Liter Pisse sich in den Bädern befinden, das hat dann gereicht um meine eh schon minimale Motivation vollständig schwinden zu lassen :cool:

nun hätte aber letzte Woche das offizielle Training wieder begonnen - ich war erkältet und hatte eine gute Ausrede, wollte das nun gleich so weiterziehen und gar nicht mehr hingehen...

aber kann ich Euch denn alle alleine trainieren lassen? :Lachen2: Mal gucken - bis Donnerstag sinds ja noch ein paar Tage

drullse 16.10.2006 23:38

Auwei, Auwei...

So richtig große Lust wollte nicht aufkommen vorhin, aber zum einen hatte Klugschnacker für heute den Start des Schwimmtrainings ausgerufen, zum anderen wollte meine letzte Bastelei (ein Singlespeeder aus Resten) endlich mal vor die Tür. Also Beleuchtung angeklemmt, Schwimmsachen eingepackt und ab die Post.

Im Bad erstmal vorsichtig geschielt, wer so da ist und froh festgestellt, dass die ganz schnellen Hirsche schon unter der Dusche standen. Fein - ist der Frust nicht ganz so groß. Mütze auf, Brille auf und rein ins Wasser. Gar nicht so kalt...

Abstoßen vom Rand, gleiten lassen, aber was ist das??? (Wer will darf jetzt lachen) Ich kann mich nicht richtig strecken - weil mein Bauch das verhindert. Knapp 8 Kg Übergewicht zeigen selbst im Wasser Wirkung. :(

Na gut, 2x 100m locker gekrault, nix Streckung, Schultern fest, war zu erwarten. Dann 100 Brust, 200 Kraul, 100 Brust, 400 Kraul, 50 Brust, 400m und mal die Uhr mitlaufen lassen (7:32, 1:48-1:55-1:54-1:54) ohne mich tot zu machen und 50 planschen. Macht 1500m.

Über die Frau, die neben mir auf der Bahn fischähnlich dahinglitt erzähle ich ein anderes mal... :(

Quintessenz: noch kann ich zwar nicht planen, aber für alle Fälle - Ende Juni muß 0:59:59 drin sein... Daher werde ich wohl wieder öfter in die Fluten steigen.

meggele 17.10.2006 00:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 856)
Über die Frau, die neben mir auf der Bahn fischähnlich dahinglitt erzähle ich ein anderes mal... :(

Och, mach doch jetzt mal :cool:

Zitat:

Ende Juni muß 0:59:59 drin sein...

Welches Jahr? :Cheese:

backy 17.10.2006 10:08

Voila, ich habe mich heute morgen auch nass gemacht. Einfach mal so ne Stunde Kacheln zählen. Am Anfang fühlte sich das an wie Steine gefrühstückt, aber so nach 10 50er Bahnen gings wieder wie am Schnürchen. Es fehlt zwar noch so ein bisschen die Kraftausdauer, aber das wird wieder..:Blumen:
Deprimierend sind nur die BuLi-Schwimmer auf den beiden Nebenbahnen: Die sind mit Brett und Beinschlag schneller als ich am Ende meiner Plansch-Session bei vollem Einsatz aller Antriebsextremitäten :Duell:

PeterMuc 17.10.2006 11:36

Zitat:

Abstoßen vom Rand, gleiten lassen, aber was ist das??? (Wer will darf jetzt lachen) Ich kann mich nicht richtig strecken - weil mein Bauch das verhindert. Knapp 8 Kg Übergewicht zeigen selbst im Wasser Wirkung. :(

:Ertrinken:
Du sprichst da was an, was ich bei mir zumindest sträflich vernachlässige:
Beweglichkeit im Schultergürtel.
Macht ihr Euch vor der ersten Wasserberuehrung warm ??
Dehnt, streckt und sonstwas Ihr Euren Schulter-/Oberarm-/Nacken-Bereich ??

RatzFatz 17.10.2006 11:41

Zitat:

Ähnliches habe ich auch erlebt. Bei mir dauerte es aber ersteinmal länger, bis ich gecheckt hatte warum meine Schultermuskeln so fertig sind. Die Streckung des Arms nach vorne zu halten bedurfte schon Kraft, weil ich so eingerostet bin. Dann ist es mit gleiten natürlich nicht weit hin.
Ich habe allerdings ein wenig Vorsprung, da ich schon letzte Woche Montag angefangen bin. Sprich bin bei der 3ten Schwimmeinheit. Und gestern ging es doch schon besser. Die Kurve zeigt gut nach oben.
Motivationsmäßig bin ich vielleicht sogar leicht im Vorteil: Mich ruft immer einer aus dem Verein an, ob ich mitfahren will zum Bad. Hintergrund: Ich hab nen Schlüssel. Da kann man dann schlecht ausschlagen.

drullse 17.10.2006 11:50

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 872)
Ähnliches habe ich auch erlebt. Bei mir dauerte es aber ersteinmal länger, bis ich gecheckt hatte warum meine Schultermuskeln so fertig sind. Die Streckung des Arms nach vorne zu halten bedurfte schon Kraft, weil ich so eingerostet bin. Dann ist es mit gleiten natürlich nicht weit hin.

Neenee... Das mit den Schultern kam ja noch DAZU. Das war wirklich mein Bauch, der da gespannt hat.

Aber den bekomme ich auch in den Griff.

feder 17.10.2006 12:22

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 872)

mir geht es ähnlich, einerseits bin ich ja sowieso recht steif in den Schultern, je weniger ich schwimme, desto steifer werden die. Dazu noch die ebenfalls nachlassende Kraft....:(

aber gestern Abend hab ich wenigstens das Zugseil mal wieder geplagt: immerhin 3x 25 Wdh....ein kleiner Anfang ;)

meggele 17.10.2006 23:37

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 871)
Macht ihr Euch vor der ersten Wasserberuehrung warm ??

Ja, immer.
Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 871)
Dehnt, streckt und sonstwas Ihr Euren Schulter-/Oberarm-/Nacken-Bereich ??

Ich mache Armkreisen, -schütteln, -lockern in allen Formen und Farben:)

meggele 17.10.2006 23:42

So, nach erfolgreicher Herbstpause mit nix, null, gar nichts bin ich heute auch kurz schwimmen gewesen. Ich schwimme gern, aber leider noch nicht sehr lang. Und obwohl meine Arme zu kurz, meine Beine noch viel mehr zu viel kürzer und mein Rumpf zu unschlank ist, bin ich davon überzeugt, dass Grant Hackett froh ist, daß ich 25 Jahre später als er mit dem Schwimmen angefangen hab :cool:

Die Kraft ist natürlich völlig weg, aber die Technik reicht noch: es hat Spass gemacht :)

schmadde 20.10.2006 10:33

Tage nach dem offiziellen Schwimmbeginn hier habe ich mich endlich mal durchgerungen auch wieder das verhasste Schwimmbad zu betreten und den Kampf gegen die Fluten aufzunehmen. Um 6 Uhr morgens hat sich natürlich jede Faser meines Körpers geweigert aufzustehen und das einzige was funktioniert hat, war die Ausredenproduktion: "Mit dem Muskelkater kannste unmöglich Schwimmen gehen". Der Gedanke an die X-athletische Selbsthilfegruppe hat mich dann doch ins Schwimmbad getrieben.

Als ich mich ins Wasser stürzte, was alles anders. Es war mir wohlgesonnen und liess mich hindurchgleiten, als ob es mich auf Händen tragen würde. Hat echt Spaß gemacht und die Hindernisse hielten sich doch sehr in Grenzen - waghalsige Überholaktionen waren nur sehr selten notwendig (obwohl ich einmal doch sehr erstaunt war, wie langsam sich mein Vordermann doch fortbewegen kann in einem Schwimmstil, der dem Kraulen recht ähnlich sah. Und ich dachte ich wäre der langsamste Krauler auf dieser Welt).

Nach ner halben Stunde hats mir dann doch gereicht. Aber es war ein guter Saisonauftakt. Vielen danke an die virtuelle Selbsthilfegruppe, ohne hätte ich mich vielleicht heute früh einfach nochmal im Bett umgedreht :Lachen2:

PeterMuc 20.10.2006 10:44

Schwimmen---IHHHHH--Bäääähhhhhhhhhhhhh

Das war ein übler Start gestern in die Schwimmsaison, das Wasser war viel zu kalt (oder kam es mir nur so vor, weil ich die letzten 2 Monate wenn dann nur heiss geduscht habe).
Die Arme waren schwer wie blei nach 10 min ich bin steif wie ein Stück Schiene. Spass ist was anderes. Wenigstens waren einige Spezels aus dem Verein da, von wegen soziale Netzwerke pflegen im Herbst/Winter:)
1500m sind erstmal genug fuer den Anfang...naechste Woche vielleicht mehr dann...

Newbie 22.10.2006 21:30

ich habs auch nicht gepackt - neben Notfall im Pferdestall, einem durchgearbeiteten Weekend, Hufschmied und Hawaii-Nacht nicht auch noch Schwimmen gehen... :o

habs mir aber fest vorgenommen - nächste Woche wohl auch nicht (wieder durchgearbeitetes Weekend vor mir), aber nach Beginn des Winterpokals bestimmt :Lachen2: - da reicht dann ja jeweils ein halbes Stündchen ;)

chick 25.10.2006 14:50

@feder
zu deinem Körperspannungstest aufm Rücken und in der Bauchlage...
Tja, federlein, und was macht man, wenn das nicht funktioniert? Duathlon?

felix__w 25.10.2006 15:48

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 1633)
habs mir aber fest vorgenommen - nächste Woche wohl auch nicht (wieder durchgearbeitetes Weekend vor mir), aber nach Beginn des Winterpokals bestimmt :Lachen2: - da reicht dann ja jeweils ein halbes Stündchen ;)

Dan sollte ich alle Einheiten splitten damit wir viel Punkte haben ;)

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 1179)
Die Arme waren schwer wie blei nach 10 min ich bin steif wie ein Stück Schiene.

Das hatte ich beim ersten mal Schwimmen komischerweise auch. Ich war vorher in 4.5 Wochen nur ein paar mal im Meer geschwommen. Doch heute war es bereits wieder gut.

Und es hat wirklich Spass gemacht. Ich fühlte mich wieder total wohl im Wasser.

Felix

Jansen 27.10.2006 21:07

Schwimmen ist die schönste Disziplin :)
1500 m 18:30 :Duell:

ich rad/lauf = 0 :Schlafen:

Newbie 27.10.2006 22:28

ich habs noch immer nicht gepackt - musste erst ein paar organisatorische Probleme lösen :)

vielleicht nächsten Donnerstag? Wobei - gleich mit der Trainingsgruppe und erst abends um 21 Uhr ist vielleicht grad gar etwas hart :-((

mermaid 03.11.2006 21:53

Ich oute mich hier mal als "Nichtschwimmer", dh. eigentlich schwimme ich ganz gerne.
Aber:
Was mich oft nervt, ist der Aufwand den ich dafür betreiben muss, weil ich jedesmal fast 15 km in die nächste Stadt zum Schwimmtraining fahren muss. Ist schon etwas nervig, zumal wenn man voll berufstätig ist.

Ich bin also eher der Typ, der ein Minimaltraining für die Langdistanz durchzieht, dh. 2x die Woche ins Wasser.
Ich mache auch immer fleissig ganz viel Technik, vor allem über den Winter.
Mein Problem ist, ich bin mehr der "Schönschwimmer" aber dafür eben megalahm :(
Jedenfalls kriege ich oft zu hören, mein Stil wäre eigentlich ganz gut und meine Wasserlage
klasse, aber da hört's auch schon auf.
OK, ich glaube auch das mind. 1x mehr pro Woche schon was bringt, aber was sonst noch ?
Mehr mit Paddles schwimmen oder evtl. Zugseil zulegen ? Mehr Kraft könnte wohl nicht schaden. Oder sind's am Ende die schnellen Sachen sprich Intervalle, die mich nach vorne bringen ?
Hab dabei aber eher immer das Gefühl, ich hampel nur rum und schwimm nicht mehr "sauber":confused:

pXpress 05.11.2006 15:55

...Wassergewöhnung gestartet...

Hi, bin zwar kein Nichtschwimmer, aber in den letzten Jahren äh Jahrzenten ein Wenigschwimmer geworden, weil der Chlor meiner Haut nicht so gut tut :-(
Im Angesicht der Tatsache das ich nächstes Jahr die Schwimmstrecke in Roth entspannt schaffen will, hab ich nun mal wieder angefangen mit dem Schwimmtraining. Ziel sind 2 Einheiten die Woche und hoffe damit dann unter 1:10 zu bleiben.
Bin aber etwas vorbelastet, da ich in Kinder- und Jugendtagen im Verein geschwommen bin :Lachen2:

Der Start ist mit einer Einheit diese und letzte Woche gemacht, macht zusammen schonmal 3500 Meter ;)

RatzFatz 07.11.2006 11:22

So jetzt will ich auch mal Erfolge melden und nicht immer nur die Meter. Die letzten zwei Wochen habe ich doch glatt 3mal pro Woche hinbekommen und das zahlt sich echt aus. Es sind zwar pro Einheit nur 2-2,5km, aber mit hohem Technikanteil.
Gestern nun war es so als hätte ich den nächst höheren Gang gefunden. Zwar hatte ich keine Uhr dabei, aber ich konnte deutlich merken wie ich mich schneller durchs Wasser schob. Selbst ein Vereinskollege wunderte sich über den Geschwindigkeitssprung.
Und dabei habe ich noch einiges zu verbessern. Irgendwie rolle ich zur anderen Seite deutlich weniger stark als zur bevorzugten Atemseite.

Peter 15.11.2006 11:23

Zitat:

Zitat von mermaid (Beitrag 2831)
Ich mache auch immer fleissig ganz viel Technik, vor allem über den Winter.
Mein Problem ist, ich bin mehr der "Schönschwimmer" aber dafür eben megalahm :(
Jedenfalls kriege ich oft zu hören, mein Stil wäre eigentlich ganz gut und meine Wasserlage
klasse, aber da hört's auch schon auf.

Auf jeden Fall würde ich mehr auf die körperlichen Fähigkeiten setzten wenn die Technik eh schon gut ist. Um auf Trab zu kommen immer ein paar 25er Sprints ins Training einbauen. Achte darauf, daß die Pausen zwischen den Sprints lang genug sind und die Technik sauber bleibt. Wenn man auf das Wasser einprügelt nimmt es das übel ;-)
Auch gut sind nach meiner Erfahrung 400 m mit Tempowechsel also 25m schnell/25 m langsam oder vor und nach jeder Wende inkl. dieser 3-4 Züge schnell. Das sind nur zwei kleine Beispiele von vielen.
Zugseil oder ähnliches Krafttraining an Land ist nicht schlecht sollte MBMN aber immer nur zusätzlichzum Training im Wasser gemacht werden und nicht statt dessen. Überhaupt solltest du dich auf jeden Fall zu einer zweiten Einheit aufraffen!
Von Paddles, Pullbouy und dem ganzen anderen Spielzeug würde ich erst einmal die Finger lassen bis das oben aufgezeigte Training deutliche erfolge zeigt.

Viel Erfolg
Peter

feder 15.11.2006 11:35

Zitat:

Zitat von Jansen (Beitrag 2233)
Schwimmen ist die schönste Disziplin :)
1500 m 18:30 :Duell:

:Nee: seh ich definitiv NICHT so :(

DasOe 15.11.2006 18:10

Man könnt glatt meinen hier bricht die Schwimmania aus :Ertrinken:
Was da schon teilweise für km zu Buche stehen - unglaublich!
Timmi bleibt mal außen vor ... aber ansonsten ich staune ... was wird das 2007 wenn ihr das durchhaltet ...

für alle anderen: sucht nicht nach Ausreden sondern :-B-( und nicht nur er :Huhu:

felix__w 16.11.2006 08:31

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 4131)
Timmi bleibt mal außen vor ... aber ansonsten ich staune ... was wird das 2007 wenn ihr das durchhaltet ...

Es werden wohl die meisten nicht bis im Sommer so viel Schwimmen. Aber im Moment ist halt die ideale Zeit um regelmässig zu schwimmen.

Felix

feder 16.11.2006 10:57

eben erfahre ich durch einen Kollegen, der seitens des Vereins von einem ehem. DDR Kaderathleten trainiert wird, wie man den Arm "richtig" am Körper entlang "zieht" - prima hier mache ich schon alles verkehrt :Weinen:
kein Wunder, daß ich im Wasser kämpfe anstatt zu schwimmen...:(

warum sagt/zeigt uns unser Trainer sowas nicht......:Holzhammer: :Nee:

bse 16.11.2006 10:59

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 4205)
eben erfahre ich durch einen Kollegen, der seitens des Vereins von einem ehem. DDR Kaderathleten trainiert wird, wie man den Arm "richtig" am Körper entlang "zieht" - prima hier mache ich schon alles verkehrt :Weinen:

Und wie geht's richtig? :confused:

RatzFatz 16.11.2006 11:03

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 4131)

für alle anderen: sucht nicht nach Ausreden sondern :-B-( und nicht nur er :Huhu:

Stadler hat uns doch den neuen Trend aufgezeigt. Vorne mit aus dem Wasser steigen. ;)

Bei mir ist es eindeutig so, dass ich kaum Rad fahre im Winter, und deshalb viel Zeit zum Schwimmen habe. Zudem ist es mein schlechtester Split, und so lange Kraule ich auch noch nicht.
Es kommen allerdings für mich noch Zeiträume, wo es mit dem Schwimmen nicht so einfach ist. Urlaub auf Lanza und Weinachten im Norden (da sind nur Bäder mit Leine zwischen Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich :Weinen: ).

RatzFatz 16.11.2006 11:09

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 4205)

Ich dachte Du wärst bei einem Seminar bei der Mückel gewesen mit Unterwasseranalyse? Und da lernt man das nicht? :Gruebeln:

Peter 16.11.2006 11:14

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 4177)
Es werden wohl die meisten nicht bis im Sommer so viel Schwimmen.

Wieso nicht :Gruebeln:

drullse 16.11.2006 11:35

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 4213)
Wieso nicht :Gruebeln:

Weil sie schlau sind und wissen, dass mit dem großen Aufwand nur geringe Verbesserungen einhergehen - die gleiche Zeit beim Laufen aufgewandt aber wesentlich mehr bringt... ;)

Müder Joe 16.11.2006 12:03

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 4219)
Weil sie schlau sind und wissen, dass mit dem großen Aufwand nur geringe Verbesserungen einhergehen - die gleiche Zeit beim Laufen aufgewandt aber wesentlich mehr bringt... ;)

Die Ansicht teile ich nicht so ganz. Ein bereits gut trainierter Läufer und Radfahrer mit einer Schwimmschwäche kann durch regelmässiges und konzentriertes Schwimmtraining mehr Zeit gutmachen als durch Umfangssteigerung bei Lauf/Rad. Ich denke, 1h-1h5 kann jeder schwimmen (mit Neo in ruhigem Wasser), wenn er entsprechend trainiert. Wenn man nun 1h15 oder 1h30 braucht, kann man also zwischen 10 und 30Minuten herausholen. Selbst 10Minuten fände ich (bei einem bereits gut trainierten) Läufer auf dem Marathon eine beachtliche Steigerung.

Für noch nicht so gut trainierte Läufer gebe ich Dir Recht, da muss man aber auch bedenken, dass man nicht so ohne weiteres den Umfang massiv erhöhen kann aufgrund der hohen Verletzungsgefahr.

Nur ein kleines Plädoyer fürs Schwimmen...:Huhu:

feder 16.11.2006 14:13

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 4219)

:liebe053:

ganz genau :Huhu:

@BSE:

das ist ja nur ein Teil des Armzugs (aber auch den mache ich schon falsch):

Vermeide die Innenrotation der Hand, des Unter- und Oberarms speziell während dem Nachvornebringen und beim Wasserfassen. Innenrotation heisst, wenn die Handfläche nach aussen schaut, mit dem Daumen nach hinten. Stattdessen muss die Handfläche nach Innen schauen mit dem Daumen voraus, kleiner Finger hinten (Arm im Uhrzeigersinn drehen).

Quelle: svl.ch

bewegt man den Arm bzw den Ellebogen zu weit nach außen u. dann nach vorne, muß man diese "Ausholbewegung" mit dem anderen Arm quasi ausgleichen, was ineffizient ist, evtl zu Schlingerbewegungen führt und natürlich unnötig Kraft kostet...

gute Übungsmöglichkeit: ganz dicht am Beckenrand schwimmen. haut man sich den Ellebogen an, liegt der Ellebogen nicht nah genug am Körper :Lachen2:

leider bin ich mega-ungelenkig im Schulter/oberen Rückenbereich, so daß mir diese Bewegungsausführung extrem schwer fällt....:(

feder 16.11.2006 14:17

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 4212)
Ich dachte Du wärst bei einem Seminar bei der Mückel gewesen mit Unterwasseranalyse? Und da lernt man das nicht? :Gruebeln:

Ute hat es mit Sicherheit richtig vorgemacht. aber wie soll man als "Nichtschwimmer" (so sehe ich mich) auf jedes Detail des Armzugs achten? und bei ca 20 Teilnehmern kann sie logischerweise nicht auf jeden bis ins Detail eingehen.

die Unterwasseranalyse brachte einen groben Fehler ans Licht - mehr benannte sie (bei mir) nicht - auch weil wir ziemlich dicht aufeinander schwommen u. die Aufnahmen teilweise richtig schlecht waren

Müder Joe 16.11.2006 14:36

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 4245)
:liebe053:

ganz genau :Huhu:

(

:Nee: keiner versteht mich :Weinen:

Zum reinen Zeitgewinn kommt noch, dass man früher Getränke und Nahrung zu sich nehmen kann und dass Strassen und Wechselzone leerer (=weniger Stress) sind. Ich denke, es lohnt sich wirklich, Zeit ins Schwimmen zu investieren... :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.