triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Aktueller Artikel: Test Kompressionssocken: CEP Running O2max (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3238)

Fruehschwimmer 01.04.2008 08:16

ein guter Freund von mir hat eine Zeit lang das Wort schwul quasi staendig zweckentfremdet.

Nu gut, wir waren in einem Ferienhaus. Vier Kerle, vier Zimmer. Dann meinter er, "wer schlaeft bei mir?" wir gucken etwas verduzt, darauf hin er: "Allein schlafen ist doch schwul"

Schwule werden definitiv diskriminiert, insofern halte ich mich mit Witzen darueber auch eher zurueck, es sei denn ich bin mit Leuten zusammen die ich kenne (darunter ist auch der ein oder andere schwule...);
denn wenn ich eines nicht leiden kann, dann wenn jemand aus einem harmlos gemeintem Witz eine gewisse "Motivation" meinerseits sieht. So funktioniert ja nunmal heute auch noch antisemitismus; man faengt erstmal ganz harmlos an und schaut dann wie weit man gehen kann...

da Physiker keine diskriminierte Gruppe darstellen (auch wenn es da von Vorurteilen nur so wimmelt...):

dude 01.04.2008 08:26

@runningmaus: danke fuer deinen interessanten beitrag!

gruss
dude

FinP 01.04.2008 09:22

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 81496)
Das weisst Du sehr wohl. Ich finde es schlicht pervers wie Du Dich wegen eines harmlosen Witzes - ja, er ist voellig harmlos und zudem zweifelsohne duenn - derart echauffieren kannst. Freu' Dich des Lebens und steh' Dir nicht selber im Weg.

Vielleicht solltest Du meine Beiträge nochmals lesen. Ansonsten: :Huhu:

FinP 01.04.2008 09:24

Zitat:

Zitat von Fruehschwimmer (Beitrag 81500)
ein guter Freund von mir hat eine Zeit lang das Wort schwul quasi staendig zweckentfremdet.

Nu gut, wir waren in einem Ferienhaus. Vier Kerle, vier Zimmer. Dann meinter er, "wer schlaeft bei mir?" wir gucken etwas verduzt, darauf hin er: "Allein schlafen ist doch schwul"

Schwule werden definitiv diskriminiert, insofern halte ich mich mit Witzen darueber auch eher zurueck, es sei denn ich bin mit Leuten zusammen die ich kenne (darunter ist auch der ein oder andere schwule...);
denn wenn ich eines nicht leiden kann, dann wenn jemand aus einem harmlos gemeintem Witz eine gewisse "Motivation" meinerseits sieht. So funktioniert ja nunmal heute auch noch antisemitismus; man faengt erstmal ganz harmlos an und schaut dann wie weit man gehen kann...

da Physiker keine diskriminierte Gruppe darstellen (auch wenn es da von Vorurteilen nur so wimmelt...):

Danke, ich sehe es exakt genauso. Auch mit der Physik... :Maso:

Deichman 01.04.2008 09:28

Moin,
ich würd auch noch gerne was zum Thema erfahren und mir ist egal wie sie aussehen, wenn sie was bringen.

Zur Sache: Ich bin nur ein mittelmässiger Läufer und habe das Problem, daß ich linksseitig vor zig-Jahren eine Krampfader gezogen bekommen habe.
Damals lief ich auch mit so einem Strumpf rum und seitdem ist das Bein auch etwas dicker. Ansonsten keine Beschwerden. Langes Sitzen merke ich aber schon mal. Zudem habe ich relativ kräftige Waden und könnte mir vorstellen, daß die Strümpfe diese "bändigen".
Hat jemand damit Erfahrungen bzw. lohnt sich der Strumpf auch obwohl ich nicht viel stehe und kein Wahnsinnsläufer bin?
Mfg. :)
Deichman

Wandergsellin 01.04.2008 09:52

Angebot meinerseits:

Da ich ja Orthopädiemechanikerin bin und seit inzwischen 13 Jahren im Sanitätshaus arbeite, könnt ihr gerne Fragen über die Wirkungsweise und Tragbarkeit von Kompressionsstrümpfen an mich stellen.
Und wenn ich sie nicht selbst beantworten kann, kann ich auf jeden Fall als Kunde bei den Herstellern nachfragen.

Gruß
Wandergsellin

Mafalda_Pallula 01.04.2008 09:57

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 81498)
Bei mir liegt der Fall einen Ticken anders, weil meine Beine nicht ganz OK sind, und laut Doc die Unterstützung brauchen, um nicht noch schlimmer zu werden - aber schädlich ist das Tragen wohl auch für gesunde Beine nicht :)

Noch eine Frage: die Strümpfe, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe, gehen ja bis zum Oberschenkel ... drücken die Kniestrümpfe nicht am oberen Gummiabschluss? Genau da habe ich nämlich die meisten Venen-Probleme.

keko 01.04.2008 10:06

Zitat:

Zitat von Fruehschwimmer (Beitrag 81500)
So funktioniert ja nunmal heute auch noch antisemitismus; man faengt erstmal ganz harmlos an und schaut dann wie weit man gehen kann...

Ja nicht nur Antisemitismus, sondern übertragbar auf beliebige Gruppen: Zuerst erstelt man eine Gruppe ("die Schwulen, die Juden, die Türken, die FC-Bayern-Fans, die Islamisten, die ....") und ordnet Menschen mehr oder weniger willkürlich dieser Gruppe zu. Durch diese Abstraktion wird den Menschen ihre individuelle Persönlichkeit geraubt - sie werden namenlos und auf eine (willkürliche) Eigenschaft reduziert. Nun gibt man dieser Gruppe negative Eingenschaften, bis zu Hasspredigten gegen sie. Über längeren Zeitraum hinweg kann es dann so weit kommen, dass Menschen aus dieser Gruppe geschlagen und getötet werden und keinen kümmerts mehr: denn man vergisst ja, dass es nicht mehr um Menschen geht, sondern spricht über namenlose Mitglieder einer abstrakten Gruppe ("die Schwulen").

Den Artikel fand ich aber trotzdem gut. ;)

Wandergsellin 01.04.2008 10:34

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 81517)
Noch eine Frage: die Strümpfe, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe, gehen ja bis zum Oberschenkel ... drücken die Kniestrümpfe nicht am oberen Gummiabschluss? Genau da habe ich nämlich die meisten Venen-Probleme.

Du kannst die Ceps auf jeden Fall zum Sport tragen, haben ja extra einen sehr weichen Rand.
Ansonsten solltest du aber die langen Strümpfe tragen.

Gruß
Wandergsellin

Lecker Nudelsalat 01.04.2008 10:39

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 81517)

Nein tun sie nicht (jedenfalls nicht bei mir).

Im Prinzip spürt an die Strümpfe nicht, hat aber ein ständiges wohliges Prickeln an den Beinen, so kann man es wohl ausdrücken.

Ich bin inzwischen Langzeitträger, seit Juli 07. ;)

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 01.04.2008 10:43

Der Strumpf lohnt sich, aber automatisch schneller wirst Du damit nicht. ;)

Wie gesagt, ich ziehe den Strumpf auch nicht immer an, aber zur Regenaration und bei langen Läufen leistet er gute Dienste.

Bin tagsüber auch überwiegend sitzenderweise beschäftigt.

Und Deine Waden wird er sicherlich bändigen.

Gruß strwd

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 81512)
Moin,
ich würd auch noch gerne was zum Thema erfahren und mir ist egal wie sie aussehen, wenn sie was bringen.

Zur Sache: Ich bin nur ein mittelmässiger Läufer und habe das Problem, daß ich linksseitig vor zig-Jahren eine Krampfader gezogen bekommen habe.
Damals lief ich auch mit so einem Strumpf rum und seitdem ist das Bein auch etwas dicker. Ansonsten keine Beschwerden. Langes Sitzen merke ich aber schon mal. Zudem habe ich relativ kräftige Waden und könnte mir vorstellen, daß die Strümpfe diese "bändigen".
Hat jemand damit Erfahrungen bzw. lohnt sich der Strumpf auch obwohl ich nicht viel stehe und kein Wahnsinnsläufer bin?
Mfg. :)
Deichman

Klugschnacker 01.04.2008 11:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 81522)
Ja nicht nur Antisemitismus, sondern übertragbar auf beliebige Gruppen: Zuerst erstelt man eine Gruppe ("die Schwulen, die Juden, die Türken, die FC-Bayern-Fans, die Islamisten, die ....") und ordnet Menschen mehr oder weniger willkürlich dieser Gruppe zu. Durch diese Abstraktion wird den Menschen ihre individuelle Persönlichkeit geraubt - sie werden namenlos und auf eine (willkürliche) Eigenschaft reduziert. Nun gibt man dieser Gruppe negative Eingenschaften, bis zu Hasspredigten gegen sie. Über längeren Zeitraum hinweg kann es dann so weit kommen, dass Menschen aus dieser Gruppe geschlagen und getötet werden und keinen kümmerts mehr: denn man vergisst ja, dass es nicht mehr um Menschen geht, sondern spricht über namenlose Mitglieder einer abstrakten Gruppe ("die Schwulen").

Mein letztes Statement zu dem Thema:

Die neue A-Klasse von Mercedes sieht in meinen Augen irgendwie japanisch aus. Der neue BMW dagegen ziemlich machomäßig. Volvo baut ja jetzt ein Auto speziell für Frauen. Ich kritisiere die zunehmende Amerikanisierung unserer Sprache. Im Radio läuft gerade schwarze Musik. In Hessens Regierung herrschen italienische Verhältnisse. Vladimir Horowitz spielte den Flügel sehr russisch. Den neuen Lippenstift von Kylie Minogue finde ich fast etwas nuttig. Er führte sein Geschäft mit jüdischem Geschick. Sein Nachbar hatte eine geradezu asiatische Geduld. Kniestrümpfe im Laufsport sehen schwul aus.

Keiner der Sätze oben ist diskriminierend. Einen Aufschrei der Entrüstung gibt es aber beim letzten Satz. Darin besteht die eigentliche Diskriminierung.

Grüße,
Arne

dude 01.04.2008 11:35

schoen formuliert, danke.

FuXX 01.04.2008 11:36

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 81498)
Und die Laufstrümpfe haben einen wesentlich besser und widerstandsfähiger gearbeiteten Fußteil, als die Sanitätshaus-Omma-Strümpfe, die ich eigentlich verschrieben bekommen habe :Maso:

Das stimmt zwar, aber dennoch sind auch die CEPs nicht besonders haltbar. Meine haben schon ein kleine Loch (welches allerdings nicht weiter stoert).

Ich glaub immer noch, dass die Dinger rein gar nichts bringen. Im Flieger ganz nett, vll auch im Buero, aber schneller laufen kann man damit nicht. Ich trag die manchmal im Training bei langen Laeufen, manchmal trag ich sie danach - nen Unterschied in der Regenerationszeit, oder der Ermuedung beim Lauf konnte ich bei keiner Variante feststellen.

Wer also gerne Zeit in der Wechselzone verschwendet, der soll sie anziehen, alle anderen sollten es lassen. (mit den dinger zu schwimmen sollte IMHO verboten sein, warum das letztes Jahr bei einigen Rennen nicht so war ist mir unklar)

FuXX

dude 01.04.2008 11:38

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 81547)
Ich glaub immer noch, dass die Dinger rein gar nichts bringen. Im Flieger ganz nett, vll auch im Buero, aber schneller laufen kann man damit nicht. Ich trag die manchmal im Training bei langen Laeufen, manchmal trag ich sie danach - nen Unterschied in der Regenerationszeit, oder der Ermuedung beim Lauf konnte ich bei keiner Variante feststellen.

Wer also gerne Zeit in der Wechselzone verschwendet, der soll sie anziehen, alle anderen sollten es lassen.

Schoen knackige Zusammenfassung meines Geschwafels. :Huhu:

Lecker Nudelsalat 01.04.2008 12:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 81550)
Schoen knackige Zusammenfassung meines Geschwafels. :Huhu:

Du hättest es ja genauso kurz machen können. :Lachanfall:

Gruß strwd

dude 01.04.2008 12:11

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 81566)
Du hättest es ja genauso kurz machen können. :Lachanfall:

Gruß strwd

Da haett' ich aber ein schlechtes Gewissen gehabt. Das mag ich nicht.

Lecker Nudelsalat 01.04.2008 12:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 81567)
Da haett' ich aber ein schlechtes Gewissen gehabt. Das mag ich nicht.

Aha,

Du wirst also nach Buchstaben bezahlt, gut zu wissen. ;)

Gruß strwd

drullse 01.04.2008 13:40

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 81547)
mit den dinger zu schwimmen sollte IMHO verboten sein, warum das letztes Jahr bei einigen Rennen nicht so war ist mir unklar

Wieso? Gibts irgendwelche Vorteile?

Deichman 01.04.2008 13:48

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 81531)
Der Strumpf lohnt sich, aber automatisch schneller wirst Du damit nicht. ;)

Wie gesagt, ich ziehe den Strumpf auch nicht immer an, aber zur Regenaration und bei langen Läufen leistet er gute Dienste.

Bin tagsüber auch überwiegend sitzenderweise beschäftigt.

Und Deine Waden wird er sicherlich bändigen.

Gruß strwd

Danke Dir...:Prost:

@all...Eventuell hat jemand Erfahrungen damit, sich die vom Arzt verschreiben zu lassen? Es gibt ja die teuren Socken von CEP aber auch die Bauernfeind venutrain, Nike Compression Socks, Belsana Aktiv oder gar x-socks.
Wie misst man eigentlich? Fußgröße oder Wadenstärke?
Gruß
Deichman

Lecker Nudelsalat 01.04.2008 13:52

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 81608)

Ja, Du musst sie anschliessend nicht anziehen, spart also Zeit.

Eventuell arbeiten sie auch noch wie Schwimmhäute zwischen den Zehen?

Gruß strwd

dude 01.04.2008 14:00

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 81614)
@all...Eventuell hat jemand Erfahrungen damit, sich die vom Arzt verschreiben zu lassen?

Damit die Allgemeinheit Dein Hobby finanziert? :Cheese:

Lecker Nudelsalat 01.04.2008 14:03

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 81624)

Uih, Uih,

ist das der Start zu einer neuen Diskussion? :Cheese:

Gruß strwd

Wandergsellin 01.04.2008 14:03

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 81614)

@all...Eventuell hat jemand Erfahrungen damit, sich die vom Arzt verschreiben zu lassen? Es gibt ja die teuren Socken von CEP aber auch die Bauernfeind venutrain, Nike Compression Socks, Belsana Aktiv oder gar x-socks.
Wie misst man eigentlich? Fußgröße oder Wadenstärke?
Gruß
Deichman

Also, verschreiben lassen kannste sie dir leider nicht.

Und die Ceps gehen nur nach der Schuhgröße.

Gruß

mauna_kea 01.04.2008 14:19

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 81628)

doch, mußte nur ne thrombose haben. ;)

Deichman 01.04.2008 14:22

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 81624)

Von welcher Allgemeinheit sprichst Du? :Lachen2:

Lecker Nudelsalat 01.04.2008 14:23

Zitat:

....

Gruß

Entschuldigung,

aber das stimmt nicht ganz. ;)

Maßtabelle
1. Wadenumfang bestimmen (stärkste Stelle Wade)
2. Schuhgröße bestimmen
3. Strumpf-Größe aus der Maßtabelle ablesen (bei Abweichungen, bitte am Wadenumfang orientieren)

DAMEN
Schuhgröße D, EU / US
Wadenumfang
Strumpf-Größe
35-37 / 4,5-6,5
25-35 cm
35-37
38-40 / 7-9,5
30-40 cm
38-40
41-43 / 10-11,5
35-45 cm
41-43

HERREN
Schuhgröße D, EU / US
Wadenumfang
Strumpf-Größe
39-41 / 6-8
30-40 cm
39-41
42-44 / 8,5-10,5
35-45 cm
42-44
45-47 / 11-12
40-50 cm
45-47

Gruß strwd

runningmaus 01.04.2008 14:26

Zitat:

...

@Deichmann:
oder Du schaffst Dir Krampfadern, oder eine Ödemerkrankung an ... ganz einfach...:Maso:

nur sind diese Erkrankungen klasse Leistungslimiter... d.h. mit dem bissl Plus, das Du mit den Socken machst, wiegst Du das Minus durch die Erkrankung nicht auf.

Deichman 01.04.2008 14:28

Zitat:

Gruß

Da muss ich Dirk recht geben. Im Grunde braucht man doch keine Argumente, wenn man z.B. Probleme mit den Venenklappen hat. Habe vor 15 Jahren ohne Probleme Strümpfe verschrieben bekommen und schon damals hat man mir erzählt, daß K-Strümpfe nicht für gesunde Beine gedacht sind. Dachte nur, jemand hat damit Erfahrungen.

Gruß :)

Daniel 01.04.2008 14:40

Finde das mittlerweile völlig überzogen hier. Ein sehr guter Bericht ,mit ein klein wenig Witz ,wird hier völlig platt gemacht.

Bei dem Wetter nochmal solltet ihr lieber Radfahren. Am Wochenende soll es wieder schneien.:Cheese:

Gruß

Daniel, welcher jetzt Rad fährt und der Dudes britischen Humor mag.:)

Deichman 01.04.2008 14:41

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 81649)
oder Du schaffst Dir Krampfadern, oder eine Ödemerkrankung an ... ganz einfach...:Maso:

nur sind diese Erkrankungen klasse Leistungslimiter... d.h. mit dem bissl Plus, das Du mit den Socken machst, wiegst Du das Minus durch die Erkrankung nicht auf.

Das bissl Plus kann ich aber beeinflussen, das Minus ist nicht revidierbar. Mehr dazu hier :
http://www.laufkalender.ch/cgi-bin/l...&menu=lauftips

edit: Werd mir die cep-Dinger jetzt bestellen und berichten :-) Daniel, Du hast recht.

Wandergsellin 01.04.2008 15:01

Klarstellung:

Man kann sich natürlich Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Werden auch problemlos von den Krankenkassen übernommen.

Die Sport-Compression-Socks fallen da aber nicht drunter. Kann man natürlich mit ein bissle Schummelei theoretisch trotzdem abrechnen.

Und mit der Größentabelle hab ich mich vertan. Habs mit anderen Strümpfen verwechselt. Sorry.

dude 01.04.2008 15:03

Zitat:

Zitat von Wandergsellin (Beitrag 81683)
Kann man natürlich mit ein bissle Schummelei theoretisch trotzdem abrechnen.

Man kann sie ja fuer schlappe 50 € auch selbst kaufen und dafuer weiterhin ueber die Zumwinkels schimpfen, ohne den Spiegel im Bad abmontieren zu muessen.
Hat man mehr davon.

Lecker Nudelsalat 01.04.2008 15:12

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 81684)
Man kann sie ja fuer schlappe 50 € auch selbst kaufen und dafuer weiterhin ueber die Zumwinkels schimpfen, ohne den Spiegel im Bad abmontieren zu muessen.
Hat man mehr davon.

Mit ein wenig Messerabatt wird es auch schon mal preiswerter.

35€ in Klagenfurt und 37,50@ vor zwei Monaten auf einer Hausmesse.

Man muss ja nicht immer alles sofort haben. ;)

Gruß strwd (der sich jetzt auch mal einen ipod bestellt hat :Cheese: )

Wandergsellin 01.04.2008 15:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 81684)
Hat man mehr davon.

Genau, deswegen mein "theoretisch abrechenbar".

FuXX 01.04.2008 16:08

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 81608)

IMHO muesste erstmal einer beweisen, dass man damit keinen Vorteil hat. Normalerweise ist es naemlich verboten mit Handschuhen, oder auch Fusslingen zu schwimmen. Wenn das geandert wurde, dann schwimm ich naechstes Mal mit Neoprensocken - wenn man die richtig naeht, dann wirken die wie Flossen. Also muesste man erstmal nachweisen, dass man mit den CEPs keinen Vorteil hat. Es ist natuerlich nicht davon auszugehen, dass man damit schneller schwimmt (den Leuten geht's ja nur um den Wechsel) - aber wofuer gibt es eigentlich solche Regeln, wenn dann doch keiner guckt, ob sie eingehalten werden?

Und woher weiss man, dass niemand etwas zwischen CEPs und Fuss traegt? Zum Beispiel eine irgendwie geartete Kunststoffsocke, die den oben beschriebenen Effekt hat? Da haben Sportler schon viel kreativere Ideen gehabt um zu betruegen!

Zum Glueck wird in Kona ohne Neo geschwommen, da kommt dann keiner auf die Idee mit CEPs zu schwimmen.

FuXX

drullse 01.04.2008 16:27

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 81711)
Zum Glueck wird in Kona ohne Neo geschwommen, da kommt dann keiner auf die Idee mit CEPs zu schwimmen.

Nun ja, bei den immer wiederkehrenden Geschmacksverirrungen würde ich das nicht per se für unmöglich halten... ;)

DasOe 01.04.2008 16:39

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 81711)
wofuer gibt es eigentlich solche Regeln, wenn dann doch keiner guckt, ob sie eingehalten werden?

Es wird geguckt und es ist verboten (insbesondere beim IMG).

§ F.1.g) Verboten sind Hilfsmittel. wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken, Paddles, Schnorchel.

VG von der Reichsengseherin und Intoleranzbeauftragten

dude 01.04.2008 16:43

Wollte gerade Schreiben "...Reichsengseherin und Intoleranzbeauftragten (technisch auf dem Stand des dritten Reichs)"

;)

DasOe 01.04.2008 16:47

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 81732)
Wollte gerade Schreiben "...Reichsengseherin und Intoleranzbeauftragten (technisch auf dem Stand des dritten Reichs)"

Aber nur technisch mein Lieber :Duell: ausserdem möchte ich gerne meinem Ruf als "Alice Schwarzer des Triathlons" gerecht werden ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.