triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Garmin Edge 1000 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32310)

Thorsten 21.08.2016 15:12

Wenn du keine Karte/Navigation brauchst, gewinnst du mit der Anschaffung eine Edge1000 zusätzlich zum 920XT nicht wirklich was. Wenn du draußen fährst, auf die HF keinen Wert legst und der Leistungsmesser die TF zur Verfügung stellt, brauchst du auch nichts vom Bundle.

Luggalie 21.08.2016 15:22

Funktioniert der Herzfrequenzsensor nicht, der bei der 920 XT dabei war? Das mit der Navigation ist halt das Problem, das Handy hält maximal 3 Std. Da ich aber (wenns meine Muskulatur dann mal zulässt) auch mal 5-7 Stunden fahren will wird das nicht gehen.
Ok, danke Thorsten für deine Ausführungen. Ich mach mir mal Gedanken ob es sich lohnt den Radcomputer sich anzuschaffen.
Gibt es noch andere Modelle die es sich lohnt anzuschauen, oder wenn dann doch der Edge 1000?

Thorsten 21.08.2016 15:43

Wenn du schon einen HF-Gurt hast, umso besser. Die sollten wohl zusammenpassen (ggf. auf der Garmin-Seite Kompatibilität prüfen). Noch ein Grund weniger für ein Bundle, wenn du dir den Edge 1000 zusätzlich zulegen willst.

glaurung 21.08.2016 18:19

Per Garmin Express alles inkl. Karten wieder auf den neuesten Stand gebracht. Mein WLAN findet er immer noch nicht wieder.
Scheiss drauf. Ich ärger mich wegen dem Garmin Gedöns nicht mehr. Irgendwann kommt wieder ein Update, nach welchem es zufällig wieder geht. :Cheese:

Thorsten 21.08.2016 18:24

Mir wollte er gestern die neue Karte mit 7 GB runterladen. Stundenlang soll es dauern, belegte fast die gesamte Bandbreite des DSL-Anschlusses und kackte irgendwann doch ab. Nach ein paar Versuchen habe ich des dann gelassen, da ich eh die OSM-Karten verwende. Hoffentlich nervt der nicht zu sehr mit weiteren Update-Anliegen.

Thorsten 21.08.2016 18:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1248670)
Mein WLAN findet er immer noch nicht wieder.

Hast du mit dem Umzug ins neue Heim zufällig auf ein WLAN im 5GHz-Bereich umgestellt? Mein Edge 1000 kann nämlich nur 2,4 GHz, den musste ich nach erfolglosen Verbindungsversuchen dann auch ins andere WLAN rüberschicken (habe das 2,4 GHz als eigene SSID aufgemacht, damit die modernen Geräte gar nicht erst auf die Idee kommen, sich mit 2,4 GHz zu verbinden).

glaurung 21.08.2016 20:15

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1248673)
Hast du mit dem Umzug ins neue Heim zufällig auf ein WLAN im 5GHz-Bereich umgestellt? Mein Edge 1000 kann nämlich nur 2,4 GHz, den musste ich nach erfolglosen Verbindungsversuchen dann auch ins andere WLAN rüberschicken (habe das 2,4 GHz als eigene SSID aufgemacht, damit die modernen Geräte gar nicht erst auf die Idee kommen, sich mit 2,4 GHz zu verbinden).

Puhh. Da kenn ich mich nicht aus. Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht sicher, ob das Teil im neuen Haus schon mal funktioniert hat oder nicht. Bluetooth hat er vor einer Woche aber auch nicht auf die Reihe bekommen.

glaurung 21.08.2016 22:57

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1248673)

Hab nachgeschaut. Fritzbox 7430 und demnach 2,4GHz.
Sonst noch jemand Probleme mit WLAN- oder Bluetooth-Upload? Und wenn ja, wie bekomm ich das Problem behoben? :)

Luggalie 22.08.2016 18:57

Sorry das ich vielleicht nerve, aber ich kann mich nicht richtig durchringen mir den Edge 1000 zuzulegen.
Der Grund ist 400€ auszugeben für ein Gerät das ich mit Handy und 920 XT gleichsetzen kann.
Oder könnt ihr mir wirklich unschlagbare Gründe nennen den 1000 doch zu kaufen? Gibt es ähnliche Modelle die man sich anschauen kann (Leistung + Navi)?

Thorsten 22.08.2016 19:12

Nööö, wirklich brauchen tut man das Teil nicht, wenn man keine Navigation braucht oder auch mit seiner Handy-Navigation gut hinkommt (dann nur bei schönem Wetter fährt, damit es nicht feucht wird, mit der Handy-Laufzeit bei seinen Touren hinkommt und und und ...).

Wenn einem 400 € weh tun und man schon eine 920 und ein Handy hat und dazu nicht viel Navigation braucht, sollte man es nicht kaufen.

Tilly 22.08.2016 20:17

Ich hab das Teil wegen der Routenvorschläge gekauft.
Mann kommt tatsächlich noch mal auf Strecken, die ich nicht kannte.
Mir macht die Routingfunktion Spass.

Tilly

Luggalie 22.08.2016 21:00

Das geht aber auch mit dem Handy und der App von Komoot. Was mich wohl nun doch zum Kauf bewegt ist einfach das wenn ich mit dem 920 XT unterwegs bin, andauernd das Handgeleng drehen muss um die Daten zu sehen. Gerade in Aero Position ist das nicht so toll. Und für den Wettkampf und das Pacing sind die Daten (Watt, Puls) halt sehr wichtig!

Thorsten 24.08.2016 19:12

Heute gut 7 h auf dem Rennsteig und noch 29% Restakku. Hochrechnung also 10 h. Glonass aus. Navigation und Karte im Dauerbetrieb. Und natürlich immer nal wieder anders gefahren als der Track war (gab halt zwischendurch geilere Wege als den Rennsteig-Radweg auf der Straße zu fahren). Keine 15 h aber akzeptabel (3-).

carvinghugo 25.08.2016 08:45

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1249548)
Heute gut 7 h auf dem Rennsteig und noch 29% Restakku. Hochrechnung also 10 h. Glonass aus. Navigation und Karte im Dauerbetrieb. Und natürlich immer nal wieder anders gefahren als der Track war (gab halt zwischendurch geilere Wege als den Rennsteig-Radweg auf der Straße zu fahren). Keine 15 h aber akzeptabel (3-).

Damit könnte ich auch leben.
Gestern einen auf der Tour einen getroffen, der mir berichtet hat, dass sein 1000er bei einem Radmarathon nach 10 Stunden noch 20% hatte. Wären 12h Stunden und damit für mich noch OK.

Meiner (ist leider noch nicht zurück von Garmin) kam ja nicht mal auf 10 Stunden.

Gestern habe ich nach 14 Tagen eine Eingangsbestätigung von Garmin erhalten.
Meine tel. Nachfragae ergab, dass der Eingang erst bestätigt wird, wenn das Gerät bearbeitet wird. Etwas komisch finde ich, da DHL es bereits am 10.08. zugestellt hat.
Mal sehen, wie lange es nun noch dauert.

Thorsten 26.08.2016 00:45

Heute am zweiten Rennsteig-Tag nach knapp 7 h noch 41%. Die Ignoranzquote war heute aber deutlich niedriger, da ich gleich den Original-Rennsteig genommen habe und dem auch gefolgt bin. Als das "R" nach gut 4 h allerdings "rechts rum" meinte und der Garmin "links rum", war der so beleidigt, dass er sich einfach abgeschaltet hat. Direkt wieder zum Leben erwecken lassen wollte er nicht (dachte schon, ok der Akku ist platt, das war's für heute), nach einer Viertelstunde bei einem kurzen Stop ging er dann doch wieder an. Zickenteil! Da hätte fast jemand einen Edge 1000 im Wald finden können :dresche.

carvinghugo 31.08.2016 11:40

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1249620)
Gestern habe ich nach 14 Tagen eine Eingangsbestätigung von Garmin erhalten.
Meine tel. Nachfragae ergab, dass der Eingang erst bestätigt wird, wenn das Gerät bearbeitet wird. Etwas komisch finde ich, da DHL es bereits am 10.08. zugestellt hat.
Mal sehen, wie lange es nun noch dauert.

Update:
nach knapp 3 Wochen einen neuen 1000er bekommen.
Ausgepackt und gleich wieder ein klappern bemerkt.
Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1210851)
Hallo
ich habe heute einen neuen Edge1000 bekommen.
Beim Auspacken fiel mir sofort auf, dass etwas klappert. So wie wenn innen was lose wäre.
Habe dann festgestellt, dass es außen die beiden Knöpfe sind. Die haben so viel Spiel, dass sie an das Gehäuse anschlagen.

Diesmal ist es nur der linke Knopf.
Bei der Fahrt gestern haben, nur bei ganz glatten Belag kein Geräusch.
Jetzt werde ich mal warten, bis schlechtes Wetter kommt und wieder einschicken.
Zum Akku kann ich noch nichts sagen

triduma 31.08.2016 23:40

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1250874)
Update:
nach knapp 3 Wochen einen neuen 1000er bekommen.
Ausgepackt und gleich wieder ein klappern bemerkt.

Diesmal ist es nur der linke Knopf.
Bei der Fahrt gestern haben, nur bei ganz glatten Belag kein Geräusch.
Jetzt werde ich mal warten, bis schlechtes Wetter kommt und wieder einschicken.
Zum Akku kann ich noch nichts sagen

Du hast aber auch echt Pech mit deinen Edges.
Ich bin mit meinem nach wie vor zufrieden.
Letzten Sonntag beim Ötztaler Radmarathon 8Std33 Fahrzeit etwas über 9 Std. eingeschaltet gewesen und der Akku hatte noch 35% :)

carvinghugo 01.09.2016 08:25

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1251005)
Du hast aber auch echt Pech mit deinen Edges.
Ich bin mit meinem nach wie vor zufrieden.
Letzten Sonntag beim Ötztaler Radmarathon 8Std33 Fahrzeit etwas über 9 Std. eingeschaltet gewesen und der Akku hatte noch 35% :)

Ich geb nicht auf. Vielleicht passt beim nächsten alles.

Gratuliere Klasse Zeit!

Luggalie 03.07.2017 18:24

Wenn man sich eine Tour auf den Edge lädt und sich verfährt, findet dann der Edge 1000 eine neue Route um die Navigation wieder fortsetzen zu können? Der Edge 520 kann das nicht, wenn man sich verfährt dann muss selbst suchen wo man wieder auf die richtige Strecke kommt!

TriSG 04.07.2017 12:36

Ich habe bei mir etwas basteln müssen um eine vernünftige Position des Garmin zu bekommen.
Jetzt ist dieser so verbaut, dass ich den ohne komplette Demontage der Halterung nicht entnehmen kann.(Brauche ich so ja nur für Roth.) Laden kann ich noch.

Die frage ist jetzt wie ich den an bekomme? Da so verbaut, dass ich auch an den Powerknopf nicht dran komme.
Gibt es die Möglichkeit die Start oder Lap Taste zur Powertaste umzuprogrammieren?
Ansonsten müsste ich mal sehen, ob ich den Garmin vor dem Schwimmstart schon starte und einfach anlasse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.