triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Zeitvergleich (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=322)

RatzFatz 29.05.2007 11:53

Mal eine andere Frage an die Expertin:
Ich habe bei manchen Becken das Gefühl, dass die langsamer sind.
Gibt es da Unterschiede, die sich beim Schwimmen auswirken?

Ich denke da an
Wassertiefe, Art des Überlaufs (zurückwerfen der Wellen), Wassertemperatur, usw.

Was macht ein Becken schnell und was langsam?

Lecker Nudelsalat 29.05.2007 12:07

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 23858)
Ich habe bei manchen Becken das Gefühl, dass die langsamer sind.

Ich denke da an
Wassertiefe, Art des Überlaufs (zurückwerfen der Wellen), Wassertemperatur, usw.

Ich bin zwar nicht die Expertin, aber das Gefühl habe ich auch, musste jetzt zweimal im Wettkampf auf der Bahn am Rand schwimmen und hatte schon das Gefühl, noch langsamer als sonst zu sein, was sich auch bestätigt hat.

Die Art der Trennleinen oder wie die Dinger heissen, beeinflusst auch ziemlich viel, Anzahl der Schwimmer usw., in Gladbeck waren wir jetzt mit 11 Leuten auf einer Bahn...

Ansonsten, da ich ziemlich unsicher bin, was meinen Stil angeht, bin jetzt nach 5 Jahren immer noch auf der Suche, ist manches einfach tagesform abhängig.

Es gibt Tage, da läuft es einfach bei mir, dann wiederum:Ertrinken: , warum auch immer.

PS: letztes Jahr auf einem Liga-Wettkampf irgendwo in einem Edelstahlbecken geschwommen, das war richtig schnell, das Wasser war Oberkante Becken, schwappte über und hatte 27°

Gruss strwd

Ingo77 29.05.2007 12:09

Zitat:

Ich denke da an

Da ich mein Schwimmtraining in sehr vielen verschiedenen Becken betreibe (je nach Öffnungszeit und Freizeit), habe ich folgende, nur durch mein Gefühl und die Stoppuhr belegbare Erfahrungen gemacht:

1) tiefes Wasser ist schneller
2) gerader Beckenboden (d.h. gleichmäßige Wassertiefe) ist schneller
3) "hohes" Becken (d.h. Wasserspiegel nicht deutlich tiefer als Umrandung) ist schneller
4) Überlauf ist schneller

Ingo

BLUE 29.05.2007 20:23

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 23863)
Da ich mein Schwimmtraining in sehr vielen verschiedenen Becken betreibe (je nach Öffnungszeit und Freizeit), habe ich folgende, nur durch mein Gefühl und die Stoppuhr belegbare Erfahrungen gemacht:

1) tiefes Wasser ist schneller
2) gerader Beckenboden (d.h. gleichmäßige Wassertiefe) ist schneller
3) "hohes" Becken (d.h. Wasserspiegel nicht deutlich tiefer als Umrandung) ist schneller
4) Überlauf ist schneller

Ingo

richtig. und betonbecken ist langsammer als fliesenbecken.

BLUE 29.05.2007 20:27

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 23832)
Rein theoretische Überlegung müßte das Training auf der 50er Bahn ja auch einen bessere Trainingseffekt bringen, da effektiv, durch die fehlende Wende der 25er Bahn mehr Strecke aktiv zurückzulegen ist, oder? :Gruebeln:

tauchen und rollen sind auch aktive bewegungen ;) wie auch imemr, ich weiss was du meinst... denke ich zumindest. meine antwort ganz eindeutig- je nachdem was du trainieren willst- jain. :cool:

BLUE 29.05.2007 20:28

Zitat:

wo denn?! ich will sie auch was fragen. :Ertrinken:

Triarugger 30.05.2007 01:38

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 23942)
tauchen und rollen sind auch aktive bewegungen ;) wie auch imemr, ich weiss was du meinst... denke ich zumindest. meine antwort ganz eindeutig- je nachdem was du trainieren willst- jain. :cool:

OK, das liegt wohl an der Qualtität mit der man die Rolle macht....

Ist es nicht unabhängig was ich trainieren will? Als Kurzbahnsprinter, angenommen die Wende sei so halbwegs OK, würde ich dann ja auf der zweiten Bahn mehr Stehvermögen haben, wenn ich im Training auf ner 50er Bahn wäre, oder?

BLUE 30.05.2007 10:29

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 23976)
OK, das liegt wohl an der Qualtität mit der man die Rolle macht....

Ist es nicht unabhängig was ich trainieren will?

eben nicht.

Zitat:

Als Kurzbahnsprinter (...) würde ich dann ja auf der zweiten Bahn mehr Stehvermögen haben, wenn ich im Training auf ner 50er Bahn wäre, oder?
EDIT (chef weg*g*): also, wenn man für einen 25m-rennen trainiert, sollte man auch 90% des trainings (außgenommen trockentraining und ähnliches) auch in einem 25m-becken trainieren. speziell für die schlussstrecke (2te bahn in nem 50m-rennen) kann man auch in einem 50m becken gehen, ABER ein 30m becken ist viel sinnvoller in dem fall, weil er nicht viel länger ist aber lang genug um dann auf die letzten 5m sterben zu können. nach eigener erfahrung geht man nach so nem training voll ab im 25m-becken-WK.

für freiwasserrennen find ich allerdings training im 50m-becken praktischer, weil man da mehr machen kann. ein paar mal im see schwimmen reicht.

Ingo77 30.05.2007 10:59

...und mir ist nochwas eingefallen:

Kühles Wasser kommt mir schneller vor als warmes Wasser.

meggele 30.05.2007 15:36

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 23993)
...und mir ist nochwas eingefallen:

Kühles Wasser kommt mir schneller vor als warmes Wasser.

Irgendwer hat das mal mit Schwimmern getestet und das Gegenteil herausgefunden.

BLUE 30.05.2007 16:03

26°. nix drunter nix drüber

Volkeree 30.05.2007 17:33

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 24037)
26°. nix drunter nix drüber

Du hast die zweite Zahl falsch herum gemacht. Es muss heißen 29° :Cheese: .

Ich fahre auch bei 40° mit dem Rad durch die Mittagssonne.

Volker

BLUE 30.05.2007 20:42

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 24049)
Du hast die zweite Zahl falsch herum gemacht. Es muss heißen 29° :Cheese: .

Ich fahre auch bei 40° mit dem Rad durch die Mittagssonne.

Volker

schwimmst du auch im 40grad wasser? :Maso:

Volkeree 30.05.2007 21:42

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 24062)
schwimmst du auch im 40grad wasser? :Maso:

Duschen sicherlich, beim Schwimmen vielleicht ein wenig warm. In einem Schwimmbad bei uns ist freitags immer "Warmbadetag" bei 30°. Das finde ich nicht gerade unangenehm.
Obwohl ich sonst nicht schnell friere, im Wasser habe ich es gerne warm.

Dabei gebe ich aber zu bedenken, ich kann auch nicht schwimmen.

Wieder zurück zum Thema.
Was so in den einzlenen Becken passiert ist mir eh ein Rätsel. In den beiden Becken, wo häufig schwimme, liegt der Unterschied bei schätzungsweise 30 - 40 sec vom 25m- zum 50m- Becken auf 500m. Das 50er ist gleichbleibend ~ 2 m tief. Das 25m-Becken ist auch ~ 2m tief, im Sprungbereich aber wesentlich tiefer.

In Buschhütten (50m Becken) bin ich auf 1.000 glatte 19 min geschwommen, in Aachen (schnelles 25m Becken nach meinem Eindruck) waren es für 500m 7:56. Das passt meiner Meinung eigentlich nicht zusammen, scheint aber wohl am Becken in Verbindung mit meinem überragenden Schwimmvermögen zu liegen.

Volker

Lance64 27.06.2007 13:33

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 24031)

http://www.limmatsharks.com/watertemperature/

FuXX 27.06.2007 14:33

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 24031)

Ich glaube selbst das merkwuerdige Medium Wasser wird im fluessigen Zustand bei hoeherer Temperatur wenig zaeh. (zumindest bei Temperaturen um 20-30Grad) Das reduziert den Widerstand, was sicher besser ist, als wenn man etwas mehr Druck hat. Zumindest sagt das die Intuition.

Ich hab aber mal ne Studie dazu gelesen, was passieren wuerde, wenn man in einer zaeheren Fluessigekeit schwimmen wuerde, ich meine, dass der Effekt erstaunlich klein war. Mal gucken ob ich das noch finde.

Wichtiger ist vermutlich einfach die passende Temperatur fuer die Muskulatur.

FuXX

FinP 27.06.2007 15:53

Es gab den Versuch, ob ein Schwimmer schneller oder langsamer in einer zähen Pampe ist. Also, ob die Schwimmergebnisse von der Viskosität abhängen. Ergebnis: Gibt keinen Zeitunterschied. Gab dafür sogar den alternativen Nobelpreis für unsinnige Erkenntnisse.

klick hier

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.