![]() |
Zitat:
Ist aber schön, heute brauch' ich das dann nur noch einmal machen und kann behaupten, das müsste jetzt so sein :Lachanfall: Aber die 2:1 Regel stimmt beim Schwimmen dann ja wirklich nur noch bei den Profis, oder wer schwimmt die 25m sonst in 10sec??? |
ok, ich reaktivier mal den thread und frage nach neuesten erfahrungen, habe den clip erst gerade angeschaut und denke, auch mal so harte knochen in meine GAs einzubauen! ich schätze mal, die pausenlänge kann sicher ein wenig variieren, der effekt dürfte doch eigentlich kaum so signifikant abweichen, wenn ich zB statt 10 20 sek. pause mache oder? die hauptsache dürfte doch wohl eher die max. ausbelastung sein! ich sehe mich da schon jetzt an der kotzgrenze, 400er sind mir schon ein graus, aber 8x 20.sek sprinten mit nur 10 pause, da werden sicher noch die kompletten eingeweide mit rauskommen!! :kruecken:
|
Zitat:
Ingo |
richtig. die pause darf nur 10 sekunden sein.
auch darf die belastung nicht länger als 20 sek dauern, da sie dann nicht mehr intensiv genug ist. schaut euch die energiebereitstellung im muskel mal an, spätestens nach 90 sek ist da der fettstoffwechsel in der überzahl. http://www.jws.pf.bw.schule.de/schul...en/aenerg.html deshalb "nur" 20 sekunden. das größte problem für uns trias ist die ausbelastung. wenn wir meinen das wäre intensiv und wir hätten alles gegeben, war das noch gar nichts. als vergleich könnt ihr euch mal an einen 100m läufer orientieren, der nach 10sek. belastung fast 10 minuten braucht, bis er wieder luft bekommt. das ist ausbelastung, aber da muss man sich erstmal langsam hinarbeiten. tabata ist kein spaßtraining :Nee: |
Und was soll das ganze für einen Langdistanz-Triathlon denn bringne? Diese Erkenntnis hab ich bis jetzt noch nicht wirklich gefunden.
Hunki |
|
Zitat:
liegen die Defizite ganz woanders. Daher würde ich das nie und nimmer machen, alleine aus Verletzungsgefahrgründen schon nicht. |
Also ich habe verletzungstechnisch gesehen bei langen Läufen größere Probleme als mit kurzen knackigen Sprints, ist wahrscheinlich von Person zu Person verschieden, je nachdem was einem liegt.
|
Tabata auf der Rolle
Beim Tabata soll man ja diese 20 Sekunden Belastung/10 Sek Pause haben ..Nun meine Frage ..
Soll die Belastungsphase mit besonders hoher TF getreten werden , oder mit besonders hohem Widerstand ?? |
IMHO mit maximaler Leistung. Ob Du das nun über Trittfrequenz oder Widerstand machst, ist erstmal egal - wichtig ist "Anschlag!".
|
stell dir einfach vor du machst einen Sprint am Berg, dann passts schon.
|
Och denn schreib ich auch nochmal was ...
Ich werd dies Jahr auch mal Tabatas einbauen. Bin dieses Jahr Jan-Mrz einmal die Woche 2x 10-14 30/30 Intervalle auf dem Spinningtrainer/Rolle gefahren. Paus ezwischen den Blöcken 8-10min. Gefühlt hat mir das ne Menge gebracht - obwohl das ja noch nichtmal im Sinne von Tabata ist. WErde ab ende Dez. Swim/Run Tabatas mit einbauen. Auf dem Rad dann 2-3 Wochen später. Denke aber ich würde eher nach 2 Intervallen abbrechen als dann noch so ein gewurste aus dem Rest zu machen. beim nächsten mal wirds dann schon besser gehen. |
Man sollte von ersten bis zum letzten Durchgang "all out" gehen. Kann sein, dass am Anfang nur 5 gehen, das macht aber nix.
Schont man sich, hats einfach nicht die Wirkung. Ist sehr hart, vor allem ab dem 5ten Durchgang. Schult aber das Durchhaltevermögen. :Cheese: |
Danke schon mal für die Infos ..dann werde ich das mal antesten ..:)
|
Ich hab das dieses Jahr irgendwie nicht gemacht. Ich bin zwar auf dem Rad recht oft kurzer Intervalle gefahren, eigentlich in jeder Radeinheit, ausser denen mit extensiven Intervallen. Zusammen mit dem Krafttraining, hat das auf jeden Fall was gebracht, es war einfach mehr punch da.
Ich werd jetzt zur neuen Saison nochmal tabata probieren, mal gucken, ob das noch was bringt. FuXX |
Wie sieht das eigentlich mit den Intervallen im Zeitraum von Januar bis März aus?
Kommt man nicht zu früh in Form? Intensiver lässt sich im Sommer dann doch nicht mehr trainieren. |
Zitat:
intensiver geht immer. du kannst bei tabata laufen schön feststellen, ob du besser wirst. einfach die gelaufene strecke ermitteln. schaffst du 1000m bist du schon recht flott. |
Zitat:
Grüße. |
Zitat:
ich denke, tabata wollte es besonders extrem darstellen mit der kürze der einheiten, eben als vergleich zum klassischen dauertraining. Mit etwas längeren Pausen als 10sek. zwischen den intervallen dürfet das ergebnis sicher auch nicht viel schlechter ausfallen, und wenn, dann wohl IMO nur marginal. selbst wenn man nur 1x pro woche mal auf die banh geht und 200er ballert, hat man schon eine sehr gute einheit eingebaut. Ist ja eh schon bekannt, nur dann könnte man halt die pause entsprechend verkürzen, meine war meist länger, da mir eh schon die bronchen aus dem hals hingen vor erschöpfung. |
Zitat:
Beim Schwimmen ists mir noch ein Rätsel wie das gehen soll. Wenn ich 25m all out mache müsste ich 0,75er Atmung machen bei der zweiten Bahn, oder sowas :D naja muss es einfach mal ausprobieren. |
Tabata ist kein Intervalltraining.
Die Pause darf nur 10 Sek. sein, sonst ist der Effekt dahin. Jede Belastung ist all out. Wenn manns regelmäßig macht, gewöhnt man sich da auch dran und schafft 8 Durchgänge. kann man danach noch weitertrainieren, war die Belastung nicht hoch genug. ;) Diese Art Training ist natürlich schwierig für Leute die nach der Methode: viel hilft viel trainieren. Man muss umdenken. Die Belastung ist natürlich für jrmanden der gewohnt ist überwiegend GA1 zu trainieren eine neue Erfahrung. man gewöhnt sich aber dran. beim Schwimmen einfach 25m sprinten, dann 10Sek. Pause. Es gibt auch long Tabata (40/20) hat sich aber als nicht so effektiv herausgestellt. Macht aber auch Spaß. |
manua_kea: aber beim laufen 30sek all out, 1min pause ist 200m intervall mit 200m pause. (für mein leistungstand) das meinte ich. woltle damit fragen ob es nicht sinn macht das anders zu gestalten.
|
Zitat:
sozusagen 2 Paar Schuhe. Bei Tabatas darf keine echte Erholung zwischen den Belastungen stattfinden. Dadurch ist der Reiz sehr hoch. Beim klassischen Intervalltraining macht man längere Pausen, damit die Geschindigkeit gleich hoch bleibt. In Arnes Filmbeitrag "Kraft und Ausdauertraining gleichzeitig" ist das gut erklärt. Bei tabatas gibts den höchsten Metabolischen Reiz. |
Wie handhabt ihr das ganze denn auf der Rolle?
8x 30 sec. all out mit nur 10 sec. Pause? Und wieviele Sätze davon macht man in der Regel? |
Zitat:
thats all. 1x :Cheese: sollte das nicht reichen war der Widerstand zu niedrig. versuche mal 300Watt und dann beschleunigen. ein zweiter Durchgang macht wenig Sinn, denn normalerweise sind die beine dann platt. |
Zitat:
|
Zitat:
30sek rennen / 1min traben stand hier im post nr. 1 - kommt nicht von mir. mir kommt das ja auch viel zu lang vor für tabatas. |
Diese 20/10 variante ist schon tricky.
Wären es 40/20, dann hätte man sich wahrscheinlich nach 3 Dirchgängen geplättet, da 40Sek all out ziemlich extrem ist. Die verbleibenden Durchgänge hätte man aber sein Pulver praktisch schon verschossen. 20Sek sind dagegen 8x machbar. und die 10Sek. Pause reicht gerade dazu die Phosphatspeicher einigermaßen aufzuladen, damit man den nächsten Durchgang auch kraftvoll durchziehen kann. Also nicht täuschen lassen von der kurzen Trainingszeit. Wenn mans richtig macht, möchte man danach auch nicht mehr wirklich weitertrainieren. |
Zitat:
Schlimmer als die Muskelschmerzen finde ich allerdings das Gefühl in der Lunge und das Gehuste noch ne Stunde später... |
@mauna_kea: Wieviele Tabatas hast du denn letzte Saison so gemacht (Also reine Tabatas und nicht in XFit integriert.
) Hattest du dabei eine Veränderung zum sonstigen Training gemerkt? Sprich haben sie dich auch schneller gemacht? Nachdem es ja einige letztes Jahr angefangen haben, würde ich gerne die ersten Langzeiterfahrungen mit Tabata hören. Also bitte auch andere, die Tabata probiert haben. Danke |
Wir machen in unserem Training immer wieder Tabatas.
Nicht nur in den 3 Grundsportarten. Auch Liegestütz, Kniebeugen etc. Ob ich davon schneller wurde kann ich nicht sagen, da ich ja komplett anders trainiere als früher. Ich konnte aber meine alten Geschwindigkeiten im Schwimmen und Radfahren mit Miniumfängen erreichen. Laufen werde ich wohl nie mehr so schnell (bzw. langsam ;) ) wie früher, dazu ist zwischenzeitlich zu viel passiert (Thrombose, Sprunggelenke etc.) Aber es fühlte sich sehr gut an. |
Zitat:
Zitat:
Grüße Badekaeppchen |
Welche zeiten habt ihr denn genommen bei den lauf tabatas?drullse und Badekaeppchen?
|
Zitat:
|
|
Zitat:
Gruß Badekaeppchen |
Die Beölastungen werden durch die Erschöpfung immer langsamer oder?
Grüße. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi,
aus dem Film habe ich mir damals rausgeschrieben: Tabata-Original: 4min, bestehend aus 8x 20sec Sprint und 7x 10sec Pause Dann gab es im Film noch je eine "Anfängerversion" ;) Fürs Schwimmen: Einschwimmen, dann 6x 25m Sprint mit Vollgas und jeweils 5sec Pause Radeln: 6x 20sec Vollgas und je max 10sec Pause Laufen: warmlaufen, dann 5x 30sec Sprint dazwischen 1min Trab oder gehen.... (wieso habe ich da eine ganze Minute aufgeschrieben... *grübel* ... ich muss den Film nochmal gucken....) 20-30sekunden können soooo lang sein.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr. |