triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Begrenzer finden bei Leistungsstillstand (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31916)

Trimone 10.03.2014 16:59

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1022451)
Und weiviel gelaufen? Denkst du, die 6 Einheiten sind nötig dafür?

@trimone: Wieviel läufst du denn so im Schnitt?

Ja, es ist irgendwie schwer sich in einer Disziplin zu verbessern wenn man 3 trainiert, aber da ich im Winter ja nur einmal pro Woche radfahre müsste das noch gehen. Im Schwimmen verbessere ich mich ja auch stetig und da mach ich mir gar keinen großen Kopf drum. Klar gehen auch da die Erfolge jetzt langsamer, aber mit einer hohen 15er Zeit bin ich deutlich zufriedener als mit einer hohen 44 beim laufen.

Lebenstraum war vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich dass es mein Traum ist, das einmal im Leben zu schaffen ;) Mein "Traum vom Leben" beinhaltet doch noch andere Dinge ;)
Beruhigend aber, dass ich nicht allein bin ;)

So Sprinttraining will ich auch mal ausprobieren! Habe da nur Angst vor Verletzungen.

Ich laufe im Schnitt nicht mehr als 45-60 km max 3 x pro Woche Ich hole mir die Grundlagen definitiv auf dem Rad da ich mittlerweile nach über 20 Jahren laufen doch recht verletzungsanfällig geworden bin.

Ich trainiere wohl nie spezifisch für 10 km da mein Schwerpunkt auf der langdistanz liegt aber es kommen dann trotzdem ganz gute 10ner Zeiten dabei raus wenn ich mal sowas einschiebe.

Ich laufe wohl nicht immer nur 1000er...die laufe ich dann aber auch in deiner zeit. Ich laufe auch mal 2000er oder 3000er.

Wahrscheinlich muss man wirklich auch viele 400er laufen u spritziger zu werden. Aber die laufe ich nicht wirklich gerne.

Lucy89 10.03.2014 17:36

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 1022642)
Wenn Du die Intervalle nicht schneller läufst werden die auch nicht schneller. Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole... ich glaube Du solltest echt kürzere, *richtig* schnelle Intervalle ausprobieren. Sprints von 60-200m, Minutenläufe, also für Dich z.B. 1min unter 4:00/km Pace und dann vollständig erholen, das dann 6-10 mal, und vielleicht alle 2 Wochen 1km all-out zum Test.

Einfach damit Dein Körper und Geist lernt das es rein motorisch durchaus drin ist schneller zu laufen und dann nix explodiert, wenn man mal richtig Gas gibt...

Ich glaub einfach das bei jemanden, der eine LD gut über die Bühne bringt, beim 10k Lauf nicht die Grundlage das Problem ist.

Könntest Du derzeit im Training 3:50 auf 1000 laufen?

3:50... ehrlich gesagt glaube ich nicht. Also eigentlich bin ich mir sicher, dass ich es nicht kann.
200er machen mir Spaß. Hab ich ja diesen Winter auch gemacht. Habe nur oft nach kurzen schnellen Sachen Probleme mit dem Meniskus. Aber ich denke ich fange damit jetzt trotzdem wieder an, ganz vorsichtig.

Ich mache mir keine Pacevorgaben bei den Intervallen sondern laufe die stets so schnell, wie es geht, ohne dass ich hintenraus langsamer werde. Heißt also so bei 90-95%Hfmax am Ende eines Intervalls (!). Und eigentlich müsste ich ja dann auch schneller werden über die Jahre.

captain hook 10.03.2014 17:45

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1022672)
Ich laufe im Schnitt nicht mehr als 45-60 km max 3 x pro Woche Ich hole mir die Grundlagen definitiv auf dem Rad da ich mittlerweile nach über 20 Jahren laufen doch recht verletzungsanfällig geworden bin.

Ich trainiere wohl nie spezifisch für 10 km da mein Schwerpunkt auf der langdistanz liegt aber es kommen dann trotzdem ganz gute 10ner Zeiten dabei raus wenn ich mal sowas einschiebe.

Ich laufe wohl nicht immer nur 1000er...die laufe ich dann aber auch in deiner zeit. Ich laufe auch mal 2000er oder 3000er.

Wahrscheinlich muss man wirklich auch viele 400er laufen u spritziger zu werden. Aber die laufe ich nicht wirklich gerne.

Ich laufe fast nie Intervalle in klassischer Ausprägung (also sowas wie 10x1000m oder 20x400m). Inzwischen glaube ich, dass insbesondere im Multisportbereich für mich variable Dauerläufe und Fahrtspiele am zielführensten sind.

In zwei speziellen M-Vorbereitungen bin ich einmal fast nur DL orientiert gelaufen und einmal eher klassisch mit IVs und allem was dazu gehört. Die Form war bei dem "mit IVs" zwar besser, aber meiner Meinung nach nicht entscheidend, außerdem bin ich da im Vorfeld auch länger am Stück mal nur gelaufen, weshalb es nicht so eindeutig zu beurteilen ist.

Was mir persönlich aber viel bringt ist, wenn ich beginne DLs profiliert zu laufen statt flach. Und früh in der Vorbereitung auch mal extensive Serien am Berg mache. Das sind zwei Punkte die ich über mehrere Jahre beobachten konnte. Auf der Bahn war ich seit Jahren nichtmehr trainieren.

StanX 10.03.2014 17:47

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1022693)
200er machen mir Spaß.

Probier die mal bergauf, macht Spaß und gibt Kraft.

tomerswayler 10.03.2014 17:47

Du hast zu Beginn geschrieben, dass du die 1000er in 4:13 absolvieren konntest, was auf 10km 42:10 entspricht, wenn du des Tempo durchhalten könntest.

Bist du denn jemals nen 10er oder 5er in dem Tempo angegangen und hast geschaut, wie lang du das halten kannst?
Falls nicht, dann probier das doch einfach mal bei deinem nächsten Tempotraining.

captain hook 10.03.2014 17:50

Zitat:

3:50... ehrlich gesagt glaube ich nicht. Also eigentlich bin ich mir sicher, dass ich es nicht kann.
200er machen mir Spaß. Hab ich ja diesen Winter auch gemacht. Habe nur oft nach kurzen schnellen Sachen Probleme mit dem Meniskus. Aber ich denke ich fange damit jetzt trotzdem wieder an, ganz vorsichtig.

Ich mache mir keine Pacevorgaben bei den Intervallen sondern laufe die stets so schnell, wie es geht, ohne dass ich hintenraus langsamer werde. Heißt also so bei 90-95%Hfmax am Ende eines Intervalls (!). Und eigentlich müsste ich ja dann auch schneller werden über die Jahre.

Wenn Du auf sowas stehst, dann solltest Du Dir vielleicht mal Vorgaben machen. Und dann mal schauen ob eine Entwicklung eintritt.

Es macht ja keinen Sinn ewig 6x1000m im selben Tempo zu rennen. Lauf doch zu Beginn einer Trainingsphase am Anfang mal nur 4x1000m, dafür aber 5-10s schneller. Und wenn Du die schaffst, dann machst Du 5x1000m und so weiter und sofort.

Oder Du probierst mal Dauerlauf Tempowechsel...

Wenn man nicht weiterkommt, muss man mal ein bisschen variieren.

captain hook 10.03.2014 17:58

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1022698)
Du hast zu Beginn geschrieben, dass du die 1000er in 4:13 absolvieren konntest, was auf 10km 42:10 entspricht, wenn du des Tempo durchhalten könntest.

Bist du denn jemals nen 10er oder 5er in dem Tempo angegangen und hast geschaut, wie lang du das halten kannst?
Falls nicht, dann probier das doch einfach mal bei deinem nächsten Tempotraining.

Stand nicht irgendwo, dass sie 6x1000m macht? Für ne 10er Zeit sind 6x1000m "nix". Irina Mikitenko führte dazu sogar mal irgendwo aus, dass Frauen 12x1000m für einen aussagekräftigen Wert brauchen würden, wohingegen ihre Beobachtungen zeigen, dass bei Männern für sowas meistens 10x1000m reichen. Irgendso ein frauenspezifisches Ding. Genau bring ich es nicht mehr zusammen.

Wenn es um 1000er im 10er Racespeed geht, sollte man davon schon 8-10Wdh min absolvieren.

Greif lässt ja z.B. gerne 6x1000m laufen (jedenfalls in den Plänen an die ich mich erinnere), die waren aber dafür exorbitant schnell und mit langer Pause und im Gesamtzusammenhang mit saftigen sonstigen Umfängen zu sehen.

TheRunningNerd 10.03.2014 18:00

Zitat:

200er machen mir Spaß. Hab ich ja diesen Winter auch gemacht. Habe nur oft nach kurzen schnellen Sachen Probleme mit dem Meniskus. Aber ich denke ich fange damit jetzt trotzdem wieder an, ganz vorsichtig

Probier doch ruhig mal auf der Bahn aus was Du auf 1000 schaffst. Unter 3:55 solltest Du m.E. schon kommen, sonst ist dein Limiter m.E. eindeutig gefunden.

6*1000 sind m.E. ungefähr Indikator für die 5K Pace. Also bei mir. Kommt das bei Dir auch hin?

Trimone 10.03.2014 18:58

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 1022698)

Ich laufe die 1000er auch in 4:10 wenn ich gut drauf bin. Aber ich würde keine 42 zeit deswegen laufen können :Traurig:

Jedenfalls haben die ganzen guten Tipps mich heute auf meinem längeren Lauf dran erinnert mal wieder was Gas raus zu nehmen. :)

muntila 10.03.2014 20:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1022703)
Wenn es um 1000er im 10er Racespeed geht, sollte man davon schon 8-10Wdh min absolvieren.

Sehr wichtig finde ich dann noch die länge der Pause. 2, 3 oder gar 4min Jogging können einen riesen Unterschied machen. Ich persönlich konnte die 8x1000m Pace mit 3min Jogging-Pausen nie auf 10km umsetzen. Die Frage ist halt ob man überhaupt solche Rechnereien mit den 1km Intervallen braucht und nicht trainingstechnisch 5-6x5min besser wären? Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, mich von den 1000m zu lösen und VO2max-Intervalle nach Zeit (5min) zu laufen.

niksfiadi 10.03.2014 21:07

Das mit den 1000ern ist mMn so eine Sache und sehr typenabhängig.
Ich konnte letztens 6x1000 in 3:25 rennen, dh ich kann theoretisch 17 niedrig auf 5k? Voll geil. Muss ich probieren!

Aber insgesamt schieben die 1000er bei mir die Form gut an. Ich lauf die mit 2:00-2:30 Pause. Aber es ist ja Frühjahr, da schiebt sowieso alles an. :Blumen: Dazu mach ich 1x/Woche 10k TDL in knapp 40, und 1x knapp 20 looocker und gut ist's. Damit ist man mMn recht gut und entwickelnd unterwegs. Der Rest ist dann was anderes.

Aber das ganze passiert halt auf einer Wintergrundlage. Da lauf ich auch lange Sachen (teilw über 30) looocker mit vielen Zwischensprints und Steigerungsläufen: Wenns öd wird "Hau ruck!" bis zum nächsten Schneestecken. Das in 20k Läufen bis zu 30mal. Supergeil! Ich erinnere mich gerade: ich sollte das in meine looockeren Läufe auch jetzt noch einbauen. Und da siehst du's! Man wird weich in der Birne.

Und das ist der größte, allergrößte, riesengrößte Begrenzer überhaupt: ich kann nicht, ich entwickle mich nicht mehr, ich hab kein Talent, ich bin zu schwer, mich freuts heut nicht, ich trainier eh so hart und diese Woche habichschon und sowieso...

Aber so geht's halt nicht. Bevor du schneller rennen wirst können musst du erst deine Birne bereit machen und dann den TDL schneller rennen als sonst, geht nämlich. Auch die Intervalle, gehen genauso schneller. Du hast aus deiner jetzigen Verfassung nämlich noch nicht alles rausgeholt, das waren nur 97% beim letzten WK. Und wenns nur ein paar Sekunden sind.

Aber auch wenn du dann mal optimal rennst, super Lauf, es waren nur 97% dessen, was du in dem Moment hättest gekonnt.

Verstehst Du? :Cheese:

Ich weiß, ich bin ein ziemlicher Idiot gerade, aber was ich dir mitgeben will ist, dass derjenige, der mental resigniert hat auch physisch stagnieren wird!

Lg und Hau rein, volle Lotte

Nik

tri_stefan 10.03.2014 21:39

Nik, sehr schön geschrieben. In meinem Umfeld denken alle ich habe einen "Knall" und ich fühle mich bei deinen Zeilen auch angesprochen. Also - mein "Knall" muss größer werden. Danke für den Input.

Pippi 10.03.2014 22:39

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1022773)
Und das ist der größte, allergrößte, riesengrößte Begrenzer überhaupt: ich kann nicht, ich entwickle mich nicht mehr, ich hab kein Talent, ich bin zu schwer, mich freuts heut nicht, ich trainier eh so hart und diese Woche habichschon und sowieso...

Aber so geht's halt nicht. Bevor du schneller rennen wirst können musst du erst deine Birne bereit machen und dann den TDL schneller rennen als sonst, geht nämlich. Auch die Intervalle, gehen genauso schneller. Du hast aus deiner jetzigen Verfassung nämlich noch nicht alles rausgeholt, das waren nur 97% beim letzten WK. Und wenns nur ein paar Sekunden sind.

Aber auch wenn du dann mal optimal rennst, super Lauf, es waren nur 97% dessen, was du in dem Moment hättest gekonnt.

Verstehst Du? :Cheese:

Ich weiß, ich bin ein ziemlicher Idiot gerade, aber was ich dir mitgeben will ist, dass derjenige, der mental resigniert hat auch physisch stagnieren wird!

Ein guter Ansatz.

Ich habe für mich noch ein Trick gefunden.

Wenn, ich mich ertappe, folgenden Gedankengang zu haben:
"Du Dummkopf, das hättest du schaffen können"

Dann denke ich mir:
"Du geile Sau, das hättest du schaffen können"

So verwandelt man schlechte Gedanken in gute Motivation. :)

Tzwaen 11.03.2014 08:55

Also bei mir passt es eigentlich immer, wenn ich 6x1000 (5km Pace) mit 200m Trabpause laufe für eine recht aussagekräftige 5km Zeit.

Bei 8-10x1000 (ca. 2-3sek schneller als angestrebtes 10km Pace) mit 200m Trabpause für eine 10km Zeit.

Du hast hier in dem Thread nun viele Vorschläge erhalten, aber irgendwie kommt von DIr nur "Mache ich schon, habe ich schon, nehme keine konkreten Zeiten als Vorgaben etc.....".

Wie der Captain geschrieben hat, probiert es doch mit Zeitvorgaben und die Streckenlängen / Wiederholungen variierst du.

NUR ALS BEISPIEL:
Deine Zielzeit sind 41min --> 4:06min/km --> 1:38min auf 400m.

200er machst du ja schon häufig hast du gesagt.

Wochen 1-3 (400er Läufe):
8x400, 10x400, 12x400. Die 400m in 1:30-1:32 mit 200m Trabpause

Wochen 4-6 1000er
4x1000, 5x1000, 6x1000 im 5km Pace. In ca 4:00 --> 200m Trabpause

Dann mal gucken wo man steht. Wie gut gingen die 1000er? War das Maximum? Geht da noch was?

Vielleicht dann einen 5km Test WK.

Und wenn der erfolgreich sein sollte, dann die 1000er Wiederholungen erhöhen (7x, 8x...) oder vielleicht mal 2000er.

Dazu hin und wieder einen TDL einbauen.

Dann weisst du in 2-3 Monaten ziemlich genau wo du steht und du wirst dich definitiv weiterentwickelt haben.
Und für den Triathlon wird es Dich trotzdem nach vorne gebracht haben. Denn auch im triathlon muss man laufen :-)

Joerg aus Hattingen 11.03.2014 09:13

Zitat:

3:50... ehrlich gesagt glaube ich nicht.

Schaffst Du das von der Motorik nicht oder begrenzt Dich Deine HF? Evtl hast Du ja auch 'nur' ein kardiopulmolares Problem.
Kannst Du Deine HF_max im Training erreichen?

Lucy89 11.03.2014 10:15

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 1022705)
Probier doch ruhig mal auf der Bahn aus was Du auf 1000 schaffst. Unter 3:55 solltest Du m.E. schon kommen, sonst ist dein Limiter m.E. eindeutig gefunden.

6*1000 sind m.E. ungefähr Indikator für die 5K Pace. Also bei mir. Kommt das bei Dir auch hin?

Ja, also einen 5er bin ich schonmal in 21:30 gelaufen, die Intervalle vorher lagen auch so um die 4:15, also geht zumindest in die Richtung.

Ich laufe nicht immer das selbe Tempo bei Intervallen sondern ich laufe immer so schnell wie ich kann. Natürlich habe ich immer eine gewisses Ziel im Kopf.
Aber es sind wirklich immer nur maximal 6, manchmal auch 5. Ich könnte auch mal 8-10machen, die dann aber eher in Richtung 10er Tempo.
4:13 auf 10 ist völlig utopisch, bei meinem 10er neulich in 44:43 hab ich Sterne gesehen.

Ich glaube nicht dass ich einen einzigen 1000er viel schneller laufen kann als wenn ich mehrere laufe. Ich werde es aber mal testen. Ich schätze es wird schon sehr hart, unter 4min zu kommen.

Lucy89 11.03.2014 10:22

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 1022869)
Schaffst Du das von der Motorik nicht oder begrenzt Dich Deine HF? Evtl hast Du ja auch 'nur' ein kardiopulmolares Problem.
Kannst Du Deine HF_max im Training erreichen?

Ich erreiche im Prinzip immer einen Wert von 173. Ich habe geschätzt, dass die echte Hfmax vielleicht noch 3 Schläge drüber liegt. Aber höher als dieser Wert komme ich nicht.
Ich schaffe es vom Herz-Kreislauf-System nicht. ich fange an zu keuchen, meine Beine wollen rennen, aber ich kann einfach nicht mehr.
Ich hab auch selten schwere Beine nach einem Wettkampf, ich hab das gefühl, muskulär komm ich selten an meine Grenzen.

@Tzwaen: Du schreibst hier irgendwelche Zeiten hin die nichts mit meiner aktuellen Leistung zu tun haben. Natürlich kann ich mir vor jedem Intervalltraining vornehmen 5 mal 1000 in 4min zu rennen, das ist aber überhaupt nicht zielführend weil ich das eh nicht schaffe. Genausowenig 400m in 1:30. Ja, 4 mal vielleicht. Ist die Frage wie sinnvoll das ist.
Den Aufbau den du da beschrieben hast, das ist exakt der, den ich diesen Winter gemacht habe
Bitte nicht vergessen dass meine aktuelle, mega hart erkämpfte PB bei 44:43 liegt. Das ist eine Welt bis 4er pace.

Ich kann zu all diesen Dingen nur sagen: Ja, ich habe Intervalle gemacht. Ja, ich habe die Streckenlänge variiert und ja, ich habe das Tempo gesteigert/variiert.

Wenn das alles so leicht wäre und bei mir funktionieren würde, hätte ich diesen Thread hier nicht eröffnet. Trainingstheorie lesen kann ich selber und in der Theorie weiß ich wie es geht.

Das einzige was hier erwähnt wurde was ich nicht getan habe ist Sprinttraining, erhöhte Umfänge und sehr langsame lange läufe. Den Rest hab ich, sorry, schon 1000 mal gelesen und 1000mal gemacht.

Lecker Nudelsalat 11.03.2014 10:37

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1022898)
...

Wenn das alles so leicht wäre und bei mir funktionieren würde, hätte ich diesen Thread hier nicht eröffnet. Trainingstheorie lesen kann ich selber und in der Theorie weiß ich wie es geht.

Das einzige was hier erwähnt wurde was ich nicht getan habe ist Sprinttraining, erhöhte Umfänge und sehr langsame lange läufe. Den Rest hab ich, sorry, schon 1000 mal gelesen und 1000mal gemacht.

Gib Dir einfach Zeit, Du bist noch jung und man kann nichts übers Knie brechen.

Und schau Dir diesen Film an, den Link hatte ich schon einmal hier gepostet. 34 Min, die es Wert sind. Der Vortrag von Seiler ist zwar in texanischem Englisch gehalten. Er spricht aber ruhig und gut verständlich. :)

http://www.canal-insep.fr/fr/trainin...hen_seiler-mov

Joerg aus Hattingen 11.03.2014 10:40

Zitat:

Ich erreiche im Prinzip immer einen Wert von 173. Ich habe geschätzt, dass die echte Hfmax vielleicht noch 3 Schläge drüber liegt. Aber höher als dieser Wert komme ich nicht.
Ich schaffe es vom Herz-Kreislauf-System nicht. ich fange an zu keuchen, meine Beine wollen rennen, aber ich kann einfach nicht mehr.
Ich hab auch selten schwere Beine nach einem Wettkampf, ich hab das gefühl, muskulär komm ich selten an meine Grenzen.

Dann hast Du den Limiter doch gefunden. Ich schätze mal, dass Du einen Großteil Deiner Resourcen noch gar nicht angegangen bist.
Ich erreiche meine Hf_max entweder auf der Rolle, hochfrequentes Kurbeln (>140 U/min) über 15s - 20s und ca 40 s lockeres Pedalieren, x Wiederholungen, oder bei Intervallen über 1000m nahe der Kotzgrenze(!). Allerdings auch nicht bei den ersten Trainings. Dieser Hf Bereich will erarbeitet werden.

TheRunningNerd 11.03.2014 10:41

Zitat:

Wenn das, was Du machst, nicht weiterbringt erscheint es doch logisch mal das zu machen, was Du bisher nicht machst, oder?

Ich denke Du solltest 1* die Woche auf der Bahn Sprints machen, und/oder einmal die Woche Hills. Erhöhte Umfänge durch häufigere Läufe. Gerne mal 2-4 Wochen streaken, dafür aber je nur 20-30 min, läßt Daniels auch machen als Vorbereitung und hilft enorm. Von krampfhaft in 7er Pace rumschleichen halte ich nichts bei jemandem der sich durch LD schon eine solide Grundlage gelegt hat, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Evtl. solltest Du aber akzeptieren, das man richtiges Lauftraining nicht nebenbei in der Triathlonsaison neben hohen Radumfängen und viel schwimmen abfrühstückt und das Projekt im Herbst angehen...

Falls Du konkrete Trainingspläne suchst, ich fand die vom McMillan immer toll: http://www.amazon.com/YOU-Only-Faste.../dp/1620304422

loriot 11.03.2014 10:45

und nach was für Vorgaben du insgesamt trainierst (fertiger Trainingsplan - wenn ja welcher?; selbstzusammengebastelt) und wie du diese konkret umsetzen konntest kann ich immer noch nicht erkennen.

Intervalltraining ...
... ist nur ein Bestandteil des Trainings (Stichwort Gesamtbelastung)
... muss strukturiert sein (Variation der Länge und Geschwindigkeit) in Richtung des aktuellen Zielwettkampfs
... geht selten nach Gefühl.
... ist nicht einfach all-out über x-Wiederholungen

Leistungsbegrenzer sind in der Regel:
- der falsche Trainingsplan zur falschen Zeit
- unglückliche kurz- und mittelfristige Ziele
- fehlende Langzeitperiodisierung

Talent lass ich da nicht gelten! Wenn ihr anderer Meinung seit, meinetwegen.

Nur weil Triathlon aus mehr als einer Einzeldisziplin besteht, ist man nicht automatisch in allen Einzeldisziplinen deutlich langsamer als die jeweiligen Spezialisten. Die Profis sind da ein recht guter Anhaltspunkt.

Lecker Nudelsalat 11.03.2014 10:55

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 1022915)
... Von krampfhaft in 7er Pace rumschleichen halte ich nichts bei jemandem der sich durch LD schon eine solide Grundlage gelegt hat, aber da gehen die Meinungen auseinander.
...

Die Pace kam glaube ich von mir. Was ich eigentlich damit sagen wollte war, langsam laufen und zwar leicht unterhalb der 2 mmol Schwelle. Das setzt neue Reize, die der Körper noch nicht kannte.

Die solide Grundlage kann auch schnell wieder verschwinden, die bleibt ja nicht unendlich vorhanden nach dem Motto, Grundlage ist angeboren. ;)

Tzwaen 11.03.2014 10:57

Zitat:

@Tzwaen: Du schreibst hier irgendwelche Zeiten hin die nichts mit meiner aktuellen Leistung zu tun haben.

Deswegen stand in dem Text ja auch BEISPIEL! Beispiel mit einer Zeilzeit für 41min!!!! Ich hätte das auch mit 32min rechnen können..

Du fragst, was andere (Frauen) konkret für eine sub40 gemacht haben. Ich habe mit diesem konkreten Aufbau eine 39er Zeit erreicht (ok als Mann). Aber es hat zum Ziel geführt.

Du kannst nicht erwarten, dass du nun nach diesem Thread schwups mal eben so eine und sub40 läufst. Das ist einfach total individuell.
Ich finde sub40 für eine Frau die Triathlon betreibt und nicht reine Läuferin ist, schon recht fix. In der Frauen NRW Liga würdest du mit einer netto 10km sub40 Zeit zu den schnellsten Läuferinnen in der gesamten Liga gehören. Und selbst mit einer ca. 44min Zeit befindest du dich läuferisch immer noch im vorderen Mittelfeld.
Schwimmen tust du ja laut des Schwimm Threads sub15 ebenfalls sehr gut.

Wenn du also TRIATHLON als deine Hauptsportart siehst, dann finde ich bist du doch im Verhältnis sehr flott unterwegs.
Wenn du nun etwas Geduld mitbringst, dann kommt das von ganz alleine.

Lucy89 11.03.2014 11:57

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 1022914)
Dann hast Du den Limiter doch gefunden. Ich schätze mal, dass Du einen Großteil Deiner Resourcen noch gar nicht angegangen bist.
Ich erreiche meine Hf_max entweder auf der Rolle, hochfrequentes Kurbeln (>140 U/min) über 15s - 20s und ca 40 s lockeres Pedalieren, x Wiederholungen, oder bei Intervallen über 1000m nahe der Kotzgrenze(!). Allerdings auch nicht bei den ersten Trainings. Dieser Hf Bereich will erarbeitet werden.

Das hab ich getan, Kotzgrenze. Ich fürchte meine Hfmax ist tatsächlich nur 173. Auch wenn ich schon oft gehört habe dass das keine Rolle spielt, wie hoch die ist, finde ich diesen Wert echt niedrig, aber mein Ruhepuls liegt auch nur bei 38 und mein Herz ist groß.
Beim Belastungs-EKG hab ich den Wert noch nichtmals erreicht.

@Tzwaen: Ja, ich weiß dass ich nicht so langsam bin, es ärgert mich immer nur, dass ich grade beim Laufen das meiste investiere und dann das wenigste dafür rauskriege. Ich bin im schwimmen in 4 Jahren vom Nichtschwimmer zu 15:xx gekommen. Ich liebe schwimmen und mache mir nie großartig Gedanken darüber. Es kam einfach von alleine. Beim laufen ist das nicht der Fall, ich muss für jede Sekunde extrem leiden.
Ich erwarte keine sub40, ich möchte nur ein paar verbesserungen.

Ich verfolge keinen festen Plan, finde das mit 3 Sportarten schwierig, was zu finden.
Danke für die Links, auch zu den McMillan Plänen. Ich will genau das machen, was TheRunningNerd schreibt (Sprints,Hügel,Umfänge), und zwar auch wie vorgeschlagen erst im Spätsommer/Herbst, da ich jetzt erstmal Triathlons mache.

Ich habe mir nun mal die MÜhe gemacht und etwas aus meinen letzten Monaten Training zusammengefasst: https://www.dropbox.com/s/ca39pxykih...ing_laufen.pdf
Das Training vom 4.3. stimmt nicht, der hat da irgendwelchen Mist gemacht, 4 mal 1000 stimmen aber die waren um die 4:30 ;) Nicht wundern wenn irgendwleche Zeilen komisch sind, ich verstehe nicht, was excel da gemacht hat beim exportieren.

Ich hatte die Wochen vor dem Marathon ziemliche Ischias-probleme und daher auch die lange Pause danach. Eigentlich könnt ihr den Teil ignorieren, geht erst im November los.

~anna~ 11.03.2014 12:04

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1022960)
Ich habe mir nun mal die MÜhe gemacht und etwas aus meinen letzten Monaten Training zusammengefasst aber leider krieg ich das hier nicht hochgeladen, habs jetzt auf viele arten versucht aber die datei wird nicht kleiner. Wenn mir jemand sagt wie ich ein 49kb großes pdf hier reinkriege...

Im Zweifelsfall auf dropbox o.Ä. verlinken?

Ich finde deine Konsequenz beim Lauftraining übrigens wirklich bewundernswert. Ich hoffe echt, dass du einen Weg findest, dich noch mal so richtig zu steigern!

Lucy89 11.03.2014 12:17

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1022972)
Im Zweifelsfall auf dropbox o.Ä. verlinken?

Ich finde deine Konsequenz beim Lauftraining übrigens wirklich bewundernswert. Ich hoffe echt, dass du einen Weg findest, dich noch mal so richtig zu steigern!

Hab ich gemacht :D Bis auf 2 Fehler im pdf scheint das auch richtig zu sein :)

Ja, ich werde nicht aufgeben, irgendwann wird schon irgendwas anschlagen ;)

SwimAlex 11.03.2014 12:26

Hi Lucy,

super interessanter Thread! Ich verstehe Deinen Punkt und Deine Ungeduld. Finde aber Deine Zeit auf 10 km schon recht beachtlich, vor allem da Du Dich letztes Jahr auf eine LD vorbereitet hast.

Was ist denn dieses Jahr bei Dir geplant? Ich glaube, Du könntest sicherlich schneller, wenn Du Dich auf 10er mit einem konkreten Plan fokussieren würdest. Aber neben Schwimmen und Rad ist das natürlich nicht drin.

Ich träume aktuell noch davon unter 50 Min auf nem 10er zu laufen. Mich macht allerdings stutzig, dass ich einen KM schon in 3:50 laufen kann...Da muss bei mir mit meiner Ausauer aber gehörig was nicht stimmen, wenn ich dann so schlecht bin bei einem 10er. :confused:

Kasrwatzmuff 11.03.2014 12:47

Hallo Kathrin,

ich hab gerade mal Deine Trainingsaufzeichnungen angesehen.

Hier hab ich erstmal ne grundsätzliche Verständnisfrage. Das sind alles Laufeinheiten inkl diverser Wettkämpfe, oder? Und irgendwo zwischen den Zeilen versteckst Du auch noch die Rad- und Schwimmeinheiten?

Joerg aus Hattingen 11.03.2014 12:47

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1022991)
Mich macht allerdings stutzig, dass ich einen KM schon in 3:50 laufen kann...Da muss bei mir mit meiner Ausauer aber gehörig was nicht stimmen, wenn ich dann so schlecht bin bei einem 10er. :confused:

Hier würde ich mal auf unzureichende Kraft tippen. Mach mal Kiebeugen!!

captain hook 11.03.2014 13:13

Du kannst doch schnell laufen?! Zumindest wenn ich mal einige 200er sehe oder auch mal 250er. Da läufst Du doch auch schonmal 3:30er Pace. Das Problem ist also nicht, dass Du nicht so schnell laufen kannst. Also gilt es das auszubauen. Dafür machst Du dieses schnelle Laufen allerdings viel zu selten und viel zu wenig. Alle 3 Wochen mal in diesem Tempo wenige 200er laufen bringt meiner Meinung nach wenig. Ich würde mal versuchen mich da von unten "hochzuarbeiten". Dieses Tempo über mehr Wiederholungen zu laufen, die Streckenlänge auszubauen, Pausenzeiten verkürzen usw...

Lucy89 11.03.2014 13:23

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1022991)

Ich träume aktuell noch davon unter 50 Min auf nem 10er zu laufen. Mich macht allerdings stutzig, dass ich einen KM schon in 3:50 laufen kann...Da muss bei mir mit meiner Ausauer aber gehörig was nicht stimmen, wenn ich dann so schlecht bin bei einem 10er. :confused:

Oha... ja, das ist ja interessant. Dann fehlt es bei dir wohl an der Tempohärte und bei mir an der grundschnelligkeit.

Das sind nur LAufeinheiten mit Wettkämpfen. Schwimmen hab ich rausgelassen, wird sonst unübersichtlich, da ich 4 mal pro Woche im Wasser bin. Radfahren war in der Periode einmal pro Woche Rolle.

Ja 3:30er Pace über 200m... bin vor einigen Jahren auch mal 10mal 200 in 41sek gelaufen. Aber sobald es auf 400-1000 geht brauche ich ien Sauerstoffzelt.

@captain: Sind die McMillan Pläne für mich geeignet? Kommen da viele von diesen kurzen schnellen Sachen drin vor, weißt du das? Oder soll ich Daniels/Greif oder sowas machen? Weil dann würde ich meinen nächsten Versuch nämlich mal wirklich GANZ STRENG nach festem Plan machen und dann gucken, ob das was ändert.

Kasrwatzmuff 11.03.2014 13:42

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1023024)
Weil dann würde ich meinen nächsten Versuch nämlich mal wirklich GANZ STRENG nach festem Plan machen und dann gucken, ob das was ändert.

GANZ FEST nach Plan für 10k in 42' bedeutet aber auch NUR laufen. Dann ist nichts mit nebenher Rolle und Schwimmen. Die Frage ist, ob es Dir das wirklich wert ist?

Bei den Trainingseinheiten sind wirklich gute Sachen dabei. Aber irgendwie wirkt es sehr unstrukturiert und vor allem wenig variabel. Strickst Du die Pläne bislang selbst?

captain hook 11.03.2014 14:08

Zitat:

Oha... ja, das ist ja interessant. Dann fehlt es bei dir wohl an der Tempohärte und bei mir an der grundschnelligkeit.

Das sind nur LAufeinheiten mit Wettkämpfen. Schwimmen hab ich rausgelassen, wird sonst unübersichtlich, da ich 4 mal pro Woche im Wasser bin. Radfahren war in der Periode einmal pro Woche Rolle.

Ja 3:30er Pace über 200m... bin vor einigen Jahren auch mal 10mal 200 in 41sek gelaufen. Aber sobald es auf 400-1000 geht brauche ich ien Sauerstoffzelt.

@captain: Sind die McMillan Pläne für mich geeignet? Kommen da viele von diesen kurzen schnellen Sachen drin vor, weißt du das? Oder soll ich Daniels/Greif oder sowas machen? Weil dann würde ich meinen nächsten Versuch nämlich mal wirklich GANZ STRENG nach festem Plan machen und dann gucken, ob das was ändert.

Sorry, kann zu McMillan nix sagen. Hab ich mir noch nie angeschaut. In meinen Augen machen Pläne für reine Läufer für Multisportler nur eingeschränkt Sinn.

Wenn Du die 200er Leistungen nicht auf die längeren Strecken bringst, kann das unterschiedliche Ursachen haben, die man aber sicher bearbeiten kann mit variation und regelmäßiger Ausführung. Wie schon beschrieben... Schnelligkeitsniveau entwickeln und festigen. Dann muss man anfangen mit den Parametern Pausenzeit und Wiederholung zu arbeiten. Und dann kann im Laufe der Zeit die Streckenlänge erhöht werden. Und so kannst du dann nach und nach die gelaufenen KM in dem schnelleren Tempo erhöhen, was dann wieder einen positiven Effekt hast.

Ich glaube allerdings nicht, dass es sich bei Dir hier um einen "Begrenzer" in dem Sinne handelt, dass Du da nicht weiter kommen kannst. Du kannst schneller laufen als Du für die 10km Leistung laufen müsstest und du kannst länger laufen. Du musst es "nur" zusammenführen.

TheRunningNerd 11.03.2014 14:20

Zitat:

Bin zwar nicht der Captain aber sondere trotzdem mal eine Meinung ab. McMillan macht gute Pläne bzw. Templates für Leute, die gewohnt sind 2-4 mal die Woche zu laufen, aber eben auch für auf 5-6. In seinem Buch "You (only faster)" geht er sehr detailiert darauf ein wie man diese Templates individuell anpasst und erweitert und mit etwas Transferleistung sind McMillan Pläne m.E. sehr einfach für Multisportler zu adaptieren. Es ist m.E. sehr sinnvoll, vor einem seiner 10k Pläne eben ein Hills und ein Speed-Modul zu machen - ist schön im Buch erklärt wie man das macht.

Daniels ist toll, aber eben schwer anzupassen für Leute die nicht vom puren Laufen kommen und/oder eher mittlere bis niedrige Umfänge (<80km/Woche) haben. Daniels kommt ganz klar vom Elite Training und das sieht man den Plänen an. Wobei man sicher einfach seine Q-Einheiten nehmen und in einen Tria-Plan einbauen kann.

Greif kann ich nicht leiden und halte auch nicht viel von den Plänen, insb. nachdem ich ein paar Monate seine Newsletter verfolgt habe. Das ist aber einfach eine persönliche Aversion die man nicht übernehmen muss. ;)

Lucy89 11.03.2014 15:54

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1023035)
Bei den Trainingseinheiten sind wirklich gute Sachen dabei. Aber irgendwie wirkt es sehr unstrukturiert und vor allem wenig variabel. Strickst Du die Pläne bislang selbst?

Ja, finde Triatraining so anspruchsvoll zu koordinieren dass ich da mit ienem festen Plan nicht klarkäme. Für Roth hab ich den 18h Plan benutzt aber auch leicht variiert.

Ich würde dann im September einsteigen. 5 mal laufen, 3-4 mal schwimmen. Da kann ich doch einen reinen Läuferplan nehmen und einfach dazu noch schwimmen oder? Radfahren tu ich dann 3-4 Monate nicht.

Kasrwatzmuff 11.03.2014 16:34

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1023093)
Ja, finde Triatraining so anspruchsvoll zu koordinieren dass ich da mit ienem festen Plan nicht klarkäme. Für Roth hab ich den 18h Plan benutzt aber auch leicht variiert.

Wenn da die 11:24... rauskam, dann hat es doch gepasst, oder? Worauf willst Du Dich dieses Jahr konzentrieren, SD, OD, MD?

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1023093)
Ich würde dann im September einsteigen. 5 mal laufen, 3-4 mal schwimmen. Da kann ich doch einen reinen Läuferplan nehmen und einfach dazu noch schwimmen oder? Radfahren tu ich dann 3-4 Monate nicht.

Reine Läuferpläne sind eigentlich auch REINE Läuferpläne. Die im Plan vorgesehenen Ruhetage sollten dann auch Ruhetage sein. Wie würde dann Dein Ziel am Ende der Trainingsperiode aussehen? Eine 41:xx bei einem 10er bei einer Winterlaufserie Anfang 2015?

Lucy89 11.03.2014 16:47

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1023104)
Wenn da die 11:24... rauskam, dann hat es doch gepasst, oder? Worauf willst Du Dich dieses Jahr konzentrieren, SD, OD, MD?

Reine Läuferpläne sind eigentlich auch REINE Läuferpläne. Die im Plan vorgesehenen Ruhetage sollten dann auch Ruhetage sein. Wie würde dann Dein Ziel am Ende der Trainingsperiode aussehen? Eine 41:xx bei einem 10er bei einer Winterlaufserie Anfang 2015?

Fokus liegt auf OD, ganz klar.

Mh, aufs schwimmen will ich nicht verzichten :(
Nein, also 41:xx ist viel zu hoch gegriffen, ich habe jetzt 2 Jahre gebraucht um mich um eine Minute zu verbessern, also ich wäre mit einer 43:30 schon mehr als glücklich.

Kasrwatzmuff 11.03.2014 17:18

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1023106)
Fokus liegt auf OD, ganz klar.

Mh, aufs schwimmen will ich nicht verzichten :(
Nein, also 41:xx ist viel zu hoch gegriffen, ich habe jetzt 2 Jahre gebraucht um mich um eine Minute zu verbessern, also ich wäre mit einer 43:30 schon mehr als glücklich.

Wolltest Du nicht Ende März noch einen HM laufen? Wenn ja, was hast Du da geplant?

Deine Trainingsaufzeichnungen sind interessant. Mal sehen, was die mir beim genauen Hinschauen noch alles erzählen können.

thunderbee 11.03.2014 17:21

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1023116)
Wolltest Du nicht Ende März noch einen HM laufen? Wenn ja, was hast Du da geplant?....

Hab hier nicht alles mitgelesen, teils nur überflogen, aber:
10er-Zeit unter 41 drücken, Fokus auf OD, was willst Du dann mit HM???

....irgendwo stand es schon: Blocktraining. Work on you limiters!

loriot 11.03.2014 17:21

Dann ist ja sichtbar, was du brauchst. :)

Einen Trainingsplan mit den folgenden Anforderungen:
-Disziplin: Triathlon - olymp. Distanz
-Zielwettkampf 2014: ____
-Trainingsschwerpunkt 2014: Laufform
-Aktuelle 10km-Zeit: ca. 44 min

Ich denke da sollte sich in diesem Forum etwas zaubern lassen. So exotisch kann dieses Vorhaben ja nicht sein. :Cheese:

Was dir meiner Meinung nach fehlt ist ein bewährtes Konzept auf dem du aufbauen kannst. Der rote Faden muss her. Als reiner Läufer kann ich leider nicht viel dazu beitragen. Einen Haufen Theorie zu kennen ist schön und gut, hilft auch in vielen Detailfragen, aber für den groben Überblick ist eine äußere Führung zumindest bei ambitionierten Leistungszielen sehr wertvoll. Geht mir ja selber so, in Form von Lauftraining nach Greif.

Der Pfad der Tugend ist schmal wie eine Rasierklinge ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.