![]() |
Vielen Dank für die schnelle Review. Jetzt freue ich mich schon richtig auf meine Racer (Dienstag ist es endlich so weit...) und die in 7 Tagen folgende HM-Staffel. ;-)
|
Nike Lunar Trainer - erster Lauf
2:15h locker, 28km, Asphalt
Der grosse Bruder des "Racer" ist ein auf dem Mond platziertes Sofa. Auch er ist gemessen am Umfang der Daempfung ein echtes Leichtgewicht und macht daher erst einmal eines: Spass. Leider ist nicht nur die Daempfung ueppig ausgefallen, sondern auch die Sprengung. Man "sitzt" hinten spuerbar erhoeht, was insbesondere fuer Mittelfusslaeufer laestig ist. Doch solange ich entspannt dahinglitt (das ist subjektiv; objektiv ist es wohl eher ein elefantenaehnliches Trampeln), stoerte es nicht. Auch die Breite der Sohle faellt bei lockerem Tempo nicht unangenehm aus. Der Schuh ist wie schon optisch so auch vom Gefuehl mit dem Nike Moire vergleichbar. Das Obermaterial ist schnucklig weich und luftig. Erst als ich mich mal spontan in die Kurve legen musste (wieder: subjektiv), um einem Taxi auszuweichen, stoerte der breite Unterbau. Gegen Ende des Laufes eingestreute flottere Passagen waren auch irgendwie schwammig, so wie das halt bei Daempfungsschuhen ist. Als Rennschuh waere das nix fuer mich. Aber wer fuer den Marathon laenger als 3h (Eiermann 3:30h) braucht und bislang in nichts Leichterem als Lightweight Trainern unterwegs ist, der sollte sich den Lunar Trainer mal anschauen. Ich finde ihn um Laengen besser als den verhunzten neuen DS Trainer (eigentlich mittlerweile aus der Lightweight-Klasse rausgeflogen). Und wer einen neutralen Daempfungsschuh sucht, ist so oder so richtig. Bei dem Gewicht stinken alle anderen Daempfungsschlappen boes ab. Flip-Flop gegen Kampfstiefel. Im Gelaende war ich damit nicht. Der Schuh ist darauf nicht ausgelegt, vertraegt Waldwege und flache Wiesen aber bestimmt ohne zu murren. Was bleibt nach dem ersten Lauf? Keine Blasen, keine Schmerzen und die Freude einen neuen Trainingsschuh fuer den Alltagslauf und die langen, lockeren Kanten gefunden zu haben. |
Das hört sich ganz so an, als seien die neuen Luna(r)s ein recht gelungener Wurf. Wenn ich aber noch etwas fragen darf:
Sagt dir der Racer eher zu als der Trainer oder umgekehrt? Selbstverständlich spielen die beiden Schuhe in zwei total unterschiedlichen Klassen, aber für gewöhnlich hat man ja immer ein Objekt der Begierde, von dessen Kauf man mehr als begeistert ist. PS: @Arne: Werde morgen meine Lunaracer (mit 99,9%-iger Wahrscheinlichkeit) bekommen und kann dir dann im Laufe der Woche einen direkten Vergleich von DS Trainer 13 und Lunaracer liefern. Wie ich gehört habe, planst du ja, dasselbe Setup zu laufen. |
Ich hoffe Du bekommst mit der Groesse keine Probleme. Ich hab bei Nike normal immer US11 und so auch den Trainer gekauft. Beim Racer musste ich 11,5 nehmen.
Mein Favorit ist ganz klar der Racer. Das liegt sicher daran, dass man solche Schuhe vorwiegend bei schnellen Einheiten und Wettkaempfen einsetzt und diese daher bei Einsteigen schon nach Rennluft riechen. Zudem laufe ich generell eher flache und leichte Schuhe, da ist mir der Trainer einfach ein wenig zu hoch. Andererseits bin ich sicher, dass der Trainer das Potential dazu hat, meine Trainingsschlampe zu werden. Du willst den DS Trainer mit dem Luna Racer vergleichen? Das sind zwei verschiedene Paar Schuh'. ;) |
Bei deinen Beschreibungen kann man sich echt was vom Schuh vorstellen. Vielleicht finde ich ja auch mal einen zum anprobieren.
Zitat:
Volker |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Trotzdem, voellig anderer Schuh. Laeuft er keinen leichteren? Der DS Trainer ist ein mittlerweile recht stark gestuetzter Schuh, der viel schwerer ist. Ausserdem solltest Du bedenken, dass Asics gerade darin immer wieder besticht, dass deren Schuhe mehr Leuten passen, als sonst eine Marke. Andererseits gibt es quasi niemandem, dem ich nicht raten wuerde, irgendwo mal in den Luna Racer zumindest reinzustehen. Wer laeuft, sollte das mal ausprobiert haben. Natuerlich ist der Schuh aus welchem Grund auch immer nicht fuer jeden. |
Zitat:
|
Endlich war es heute so weit: Ich habe nun auch meinen Nike Lunaracer+ und bin bisher begeistert. Ich habe ihn vorhin auf 5km probegelaufen und kann nur positives berichten. Das Tempo habe ich variiert zwischen 4,5 min/km und 3,5 min/km, bin bergauf und bergab, aber auch gerade gelaufen, habe Teile des Lauf-ABC eingebaut, ... - Der erste Eindruck ist jedenfalls richtig gut. Anders als bei meinen Asics DS Trainer 13 habe ich nach 5km nicht einmal das Gefühl, dass ich gelaufen bin. Das Problem einer aufgescheuerten Ferse kann ich auch nicht nachvollziehen - obwohl ich heute dünne Asics-Socken (kurz) angezogen habe, mit denen ich im DS Trainer regelmäßig Blasen (er)laufe.
Die Beine sind frisch wie zuvor und auch während des Laufes merkt man, dass es nicht wie bei schwereren Schuhen die Beine bzw. Füße sind, die den leistungsbegrenzenden Faktor darstellen, sondern vielmehr die persönliche VOmax oder besser: der Kreislauf im Allgemeinen. Ein toller Schuh! Hier noch zwei Bilder: ![]() ![]() |
Hab mein Paar jetzt auch. Hatte sie aber nur kurz an. Machen ein sehr schwammiges Gefühl durch die weiche Dämpfung.
Das Gewicht ist vergleichbar mit dem Mayfly. Allerdings scheint Obermaterial und Sohle durchaus haltbarer (beim Racer). Ich werde (bei schönem Wetter) in den nächsten Tagen mal ne harten Zehner damit laufen... |
Wieso ist denn die Sohle von dem Ding so dick? Und weiche Daempfung? Das ist ja ziemlich bescheiden...
@Axel: Was ist denn der Katana Racer fuer ein Schuh? Nix geht ueber den Wave Universe! Am Sonntag weih ich mein zweites Paar ein ;) |
Zitat:
Axel |
Zitat:
Mit dem Trainer soviel wie mit nem normalen gedämpften Schuh um die 1000 vielleicht oder kürzer wegen der Sohle? Und mit dem Racer? |
Also ich habe mir gestern aus Verlegenheit(Schuhe zuhause vergessen)auch mal den Luna Trainer gekauft und bin echt positiv überrascht. Da er ja etwas "merkwürdig" kurvig geformt ist, passte er ziemlich gut an meine illegalen, krummen Füsse. Und für einen Trainer ist er echt ungewöhnlich lecht! Glaube auch, hier einen guten Schuh für das längere Training gefunden zu haben. Normal vertrage ich keine Stützden, Dämpfungen oder sowas, laufe immer flache Kleben. Der Luna hat mich gleich von anfang an überzeugt !!!
|
Zitat:
Von der Seite hoffe ich dass sich das mit der nervigen Scheuerstelle nach ein paar Läufen erledigt. Scheine ja der einzige zu sein der das Problem hat. :Weinen: Dabei wollte ich den in Köln als WK-Schuh tragen. :Traurig: Gruß Meik |
Zitat:
warum sieht man den in D-Land eigentlich so selten? und wenn, dann nur in der hässlichen rot-blau kombination? ich musste alle meine paare 'importieren'.. |
Zitat:
|
Zitat:
Du läufst doch nicht etwa in diesen 111g leichten "Socken" einen Marathon, oder? Also ich werde wahrscheinlich den Brooks Racer ST3 beim Frankfurt Marathon laufen. Der wiegt über das doppelte und ist aber für einen Marathon in meinen Augen noch ein leichter Schuh. Gruß SuperBee |
Zitat:
Da ich immer noch Fußprobleme hab, werd ich den LRacer in Indeland auf dem 10er anziehen und gucken, ob er mich langsam macht... Ansonsten könnte ich (ohne ihn jetzt gelaufen zu sein) mir vorstellen, den LRacer auch beim Ironman zu tragen... |
Zitat:
Ich wuerde sogar sagen, dass es am ehesten ein Marathonschuh ist. |
Zitat:
Ansonsten stimme ich dir (bei zweiterem) zu! |
Zitat:
Der macht das... |
Zitat:
|
Zitat:
Naja, ich Pummelchen bleib da lieber bei meinen Brooks Racer. |
jetzt sacht doch mal was zu meiner Frage aus Post 93 :Huhu:
|
Zitat:
Und ich kauf mir jedes jahr neue...:o |
Zitat:
Die Luna werden auf absehbare Zeit erstmal nicht dazugehören: schön finde ich andere Puschen;- nicht nur wegen der Farbe. |
Zitat:
Ich hab hier einige Paare liegen, die werd ich NIE wieder anziehen, aber wegschmeissen kann ich sie auch nicht...:( Ich stehe auf Sachen, die besonders sind und dann auch noch gut vermarktet werden. Bin eben ne Kommerzhure...:Cheese: |
Zitat:
Bist Du einer von den Freaks, die vorm Schuhladen übernachten, um da ne Limited-Edition von nem Schuh in irgeneiner bescheuerten Farb-Variante zu ergattern? (gestern bei Geilileo gesehen - natürlich nur aus Versehen :Cheese:) |
Zitat:
Ich bekomme die vorab zugeschickt...:o |
Zitat:
@Dude: Einen Vorteil von gedaempften Schuhen konnte ich bisher nie feststellen. Die duennen laufen sich angenehmer (weil viel natuerlicher) und sind leichter (was man wirklich fuehlt). Was fuer "Symptome" kann man denn durch die hoehere Daempfung bekaempfen? Gibt's da irgendwelche eindeutigen Merkmale, oder wird einfach gesagt, dass man damit spaeter muede wird? Meine letzten 7 IM Maras bin ich mit leichten fast ungedaempften Schuhen gelaufen (3 Mal Adidas Cubato, 2 Mal NB RC550, 2 Mizuno Mal Wave Universe), nur einmal hatte ich mit dem Mizuno Wave Rider nen schwereren Neutralschuh an (knapp unter 300g glaub ich - etwa DS Trainer Niveau). Die leichten duennen Schuhe passen doch auch viel besser zu einem aktiven Laufstil. IMHO ist das alles eine Frage des Trainings. Ich lauf eben auch die 35 in Racern (zur Zeit Saucony und der schon erwaehnte NB, ab und zu auch im Wave Universe), nur ein paar Rekom Lauefe mach ich in nem Wave Aero (vergleichbar mit nem DS Trainer, nur ohne Stuetze). Aber da der LunaRacer ne geringe Fersensprengung hat und absolut neutral ist, sollte ich mir den auch mal anschauen. Vielleicht gefaellt mir Daempfung bei nem leichten Schuh dann ja doch, wer weiss... FuXX |
Zitat:
Das Leben ist so ungerecht :Weinen: :Cheese: Je mehr ich jetzt über den Luna höre, des neugieriger werde ich. Muss mal ein wenig telefonieren, ob er nicht irdenwo in Kindergröße vorhanden ist. Macht so ein Schuh denn auch Sinn für einen nicht so schellen Läufer wie mich? Ich bin in dieser Saison vom Fersen- zum Mittelfußläufer mutiert. Volker |
@FuXX: grundsaetzlich stimme ich Dir zu 100% zu.
Nur: Ironman darf man nicht mit Marathon vergleichen. Beim Marathon hat man aufgrund der Geschwindigkeit eine ungleich hoehere Belastung der spezifischen Muskulatur, weil ja kein systematisches Gesamtversagen des ganzen Koerpers vorliegt. Boese ausgedrueckt: bei dieser 4:15min/km Schleicherei kann man auch in leichten Schlappen dahertrotten. Daher vermute (!) ich, dass ein leichte (!) Daempfung im Marathon von Nutzen sein kann. Nicht zuletzt die Wahl der Schuhe durch Marathonlaeufer spricht eine deutliche Sprache. Waere allein das Gewicht entscheidend, wuerde sich jeder ein Stueck Leder unter die Fusssohle schnueren. |
In der neuen "Training" steht ein Bericht über den Racer.
Fazit: "Beide Daumen hoch!":) Hab heute Koppeltraining mit den Dingern gemacht. Die schwammige Dämpfung ist zuerst mal ungewohnt (bin eher son Typ wie Fuxx...) aber das Obermaterial ist einfach genial. Gerade für Triathleten: Man is beim Wechsel wegen der hohen Festigkeit sofort "drin" und trotzdem tut nix weh:liebe053: Einfach geil! Mal gucken ob ich mir jetzt noch den Trainer bestelle...:Gruebeln: Komisch: Früher habe ich nur Asics getragen. Jetzt den Free, den Mayfly, den Luna.... alles Nike! |
Zitat:
Re Nike: meine Worte. Die Jungs mausern sich, waehrend Asics intl. solche sauereine wie den neuen DS Trainer rauslaesst (Asics Japan ist ja ne gaaaanz andere Geschichte). |
ich bin sonst auch immer asics gelaufen.
Seit 2 Jahren lass ich die Finger davon, weil die Dinger einfach nicht mehr passen oder halt jedem passen (sollen). |
Ich hab mir vorhin mal den Luna Racer geholt. Fuehlt sich interessant an. Ich werde damit naechste Woche mal nen langen Lauf machen, in der Woche danach dann mit dem Universe. Mal gucken, ob ich nen Unterschied feststellen kann.
FuXX |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wo bekomme ich denn meine? |
Läufst du Schuhe nicht ein?
Also erst mal nur ne halbe Stunde oder so, bevor es denn an einen langen Lauf geht. In Düsseldorf bei Runnerspoint haben sie auch die Mädchenausführung in allen Größen. Ich warte aber auf jeden Fall noch auf dein Urteil. Volker |
Zitat:
Frag' doch mal in der Psychatrie. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr. |