triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerodynamische Trinklösung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31666)

longtrousers 05.01.2016 14:30

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1193090)
also Entschuldigung, aber ist dein Sinn für Schönheit irgendwie erstorben?
Man kann doch nicht alles machen was sinnvoll ist. Es gibt doch auch noch so etwas wie Haltung und Geschmack.....

Nein, zuerst Funktion, dann Geschmack, wenn es die Funktion nicht stört.
Bin schon nicht mehr der Einzige mit den 2 Flaschen, siehe
http://www.triathlon-szene.de/forum/...=30292&page=26 #208.

Ich brauche 4 Flaschen auf der LD, eine für Gels, eine für Wasser, eine für Iso und eine für Werkzeug. Und das P5 hat leider keinen Flaschenhalter auf dem Sitzrohr (deshalb habe ich auch lange gezweifelt, ob ich das P5 nehmen würde). Hinter dem Sattel greifen habe ich schon mal geübt, habe aber entschieden, dass ich dafür zu ungeschickt bin. Habe jetzt immer die Werkzeugflasche hinter dem Sattel. Die klebe ich noch mal extra mit Panzerband fest, so dass sie nicht rausrütteln kann.

grünerflitzer 14.01.2016 00:23

Ich hab mir jetzt das FC System bestellt bzw. es ist heute angekommen. Hab`s mal sporadisch montiert um zu schauen ob es passt. Wenn man den Mount von unten anklemmt sieht das gar nicht mal so schlecht aus von der Position. Ich muss das Teil aber noch mal genauer ausrichten wenn ich mehr Zeit habe.

Da das System recht lang ist werde ich es dann am Wochenende mal auf der Rolle testen und schauen ob meine Handhaltung dadurch beeinträchtigt wird. Sollte es stören gibts ja die Möglichkeit des Rückversands...

Falls es nicht stört und passt werd ichs behalten und auch für den Storage Container hab ich mir schon was ausgedacht mit ein paar Büroklammern und Gummibändern. Den outdoor Praxistest wirds dann geben wenn das Wetter wieder trockener ist :cool:

grünerflitzer 16.01.2016 13:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Aktuell sieht mein Set-up so aus:

Frage dazu: Die Aerodynamik sollt durch das tiefe Einbauen recht gut sein, jedoch laufen meine Extensions jetzt nicht mehr zusammen sondern sind parallel bzw. minimal auseinander laufend. (mit bloßem Auge schwer zu erkennen). Ist das schädlich?

Alternativ kann ich das System auch höher einsetzen und die Extensions wieder so ausrichten wie vorher.

DocTom 20.04.2017 22:47

Wow, ist das der FC25? Der ist ja schon mächtig da zwischen den Extensions...
Wie gross baut da erst der FC 35 auf? Hat jemand Bilder dazu?
Das gibt es ja ab und an schon für 30€ in eBay...
http://www.ebay.de/itm/Profile-Desig...-/302247112074
Gruss
Thomas

Huaka 21.04.2017 08:17

Hat jemand schon mal das Speedfill A2-System mit Garmin Halterung probiert?

Bertl1983 21.04.2017 08:46

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1301046)
Gruss
Thomas

Ich glaub fast das dass der 35er is. der 25er geht unten ned so weit raus.

Nole#01 21.04.2017 10:14

Zitat:

Zitat von Bertl1983 (Beitrag 1301078)
Ich glaub fast das dass der 35er is. der 25er geht unten ned so weit raus.

Seh ich auch so. Je weiter die Extensions auseinander, desto tiefer kann man das Teil montieren. Bei mir steht das deutlich weiter nach oben. Habe aber aktuell leider kein Foto parat.

TriManu 21.04.2017 12:20

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1301075)
Hat jemand schon mal das Speedfill A2-System mit Garmin Halterung probiert?

Das Speedfill System habe ich zwar noch nicht probiert, aber das XLAB Torpedo System Versa 200 (https://www.bike24.de/1.php?content=...5%5D=1;page=4). Das sieht ziemlich baugleich aus.

Bin es noch nicht befüllt gefahren, aber es macht einen deutlich stabileren Eindruck, als das PD FC25 System. Das fand ich nämlich gar nicht gut. Hat ständig geklappert und war auch nicht richtig dicht.

Der Garminhalter beim XLAB ist einstellbar und war während der Fahrt gut ablesbar.

longtrousers 21.04.2017 12:33

Zitat:

Zitat von grünerflitzer (Beitrag 1196904)

Alternativ kann ich das System auch höher einsetzen und die Extensions wieder so ausrichten wie vorher.

Das könnte sogar die Aerodynamik verbessern: Windtunneltests haben gezeigt, dass eine Flasche zwischen den Armen, über die Extensions, die Aerodynamik verbessert.

Kurzzug 21.04.2017 12:59

ich hab auf einer Webseite mal gesehen dass es richtig vorteilhaft wäre wenn man diese Halterung des FC25 andersherum einbaut...sprich einfach um 180 gedreht als vorgesehen...ich kram mal und stell den Link rein (auf english).

hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MeX_ojoM3Nk

und hier:
http://www.ero-sports.com/index.php/...can-be-crucial

Huaka 21.04.2017 13:25

und wie ist die neue WC-Ente von Vision zu bewerten?
Die sieht besser aus als die von Profile.
Was mir an den WC-Enten immer noch gut gefällt: Sie bauen nicht so weit in Richtung Lenkerendschalthebel. Da vorne habe ich meinen Garmin. Am Auflieger befestigt wackelt nicht, gut ablesebar.

X-Lab ist unglaublich teuer und saß bei mir überhaupt nicht (ich konnte meinen Garmin so gut wie nicht ablesen). Bis zum letzten Jahr schwappte dennoch etwas raus, beim neuen 2017er soll das wohl nicht mehr sein

DocTom 21.04.2017 15:21

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1301138)
Das könnte sogar die Aerodynamik verbessern: ...

und wie verändert sich das Fahren mit dem höheren Schwerpunkt beim fc25, beispielsweise?
:Blumen:

grünerflitzer 21.04.2017 19:01

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1301046)
Gruss
Thomas

Das ist tatsächlich der 35er also die grosse Variante. Ich habe dann auch keine Probleme mehr gehabt was Handling und Gewicht angehen. Bei Flasche ist auch ausreichend Dicht, heißt nicht 100% wenn es ruckelig wird auf der Piste aber auch nicht so, dass mein Vorbau nass ist. Wenn man sich erstmal eingewöhnt hat merkt man die Flasche zwischen den Armen gar nicht mehr

diamantenkiller 21.04.2017 20:13

Gute Alternative ist m.A.n. noch das xlab Torpedo Kompakt. Funktioniert mit herkömmlichen Trinkflaschen plus Garminhalterung oben drauf, so dass der nicht zu weit hinten sitzt...

Sören 23.04.2017 15:45

Ich habe meine Extensions (PD T5+)so eng zusammen, dass die Profile FC 25 Flasche da ohne Halterung sauber aufliegt. Also nur der Schmale Teil dazwischen, der Rest obenauf, wenn ihr versteht, was ich meine... ;-)
Gesichert habe ich die Flasche dann mit den Gummibändern von der WC Ente von Profile. Damit verschwindet die FC 25 komplett zwischen meinen Unterarmen.

Gruß,
Sören

Nole#01 23.04.2017 16:14

Zitat:

Zitat von Sören (Beitrag 1301496)
Ich habe meine Extensions (PD T5+)so eng zusammen, dass die Profile FC 25 Flasche da ohne Halterung sauber aufliegt. Also nur der Schmale Teil dazwischen, der Rest obenauf, wenn ihr versteht, was ich meine... ;-)
Gesichert habe ich die Flasche dann mit den Gummibändern von der WC Ente von Profile. Damit verschwindet die FC 25 komplett zwischen meinen Unterarmen.

Gruß,
Sören

Könntest du mal ein Foto dazu machen? :Blumen:

DocTom 23.04.2017 19:30

Zitat:

Zitat von Sören (Beitrag 1301496)
...Damit verschwindet die FC 25 komplett zwischen meinen Unterarmen.
...

klingt cool...

Gruß
Thomas

Microsash 23.04.2017 21:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da der gelbehälter und der Tachohalter eh nix taugen, hab ich den reinen behälter letztes mal einfach auch mit Kbelbindern fixiert. Passt bei mir auch super zwischen die Arme:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14929710 39

Mal sehn, was da der 3D Drucker noch dazu beiträgt ;-).....

Huaka 23.04.2017 22:25

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1301564)
Da der gelbehälter und der Tachohalter eh nix taugen, hab ich den reinen behälter letztes mal einfach auch mit Kbelbindern fixiert. Passt bei mir auch super zwischen die Arme:

bleibt das Problem: wohin mit dem Tacho? Bei dir ist kein Platz mehr

Microsash 23.04.2017 22:26

Zitat:

Bei dir ist kein Platz mehr
Da ist ein Gewinde und ich hab n 3D Drucker ;-)

Sören 23.04.2017 22:28

Mein Foto würde nicht anders aussehen als das von Microsash. ;-)
Ich habe halt auch nur die nackte Flasche ohne Kofferraum hinten und ohne den Tachohalter genau so zwischen den Extentions sitzen. Nur eben Gummiband statt Kabelbinder.
Wenn Bedarf besteht, dann sagt bescheid. Ich könnte morgen mal welche machen.

Gruß

DocTom 24.04.2017 17:36

Nackte fc35 gibt es ja schon richtig günstig...��
http://www.21run.com/ru_de/fc35-bottle-kit.html/

36€ mit Versand, wenn das restliche Gerödel nicht benötigt wird...
Oder noch günstiger, wenn auch die FC25 reicht.

Das teste ich mal.

DocTom 07.05.2017 21:55

Mist, FC35 für 20€ VHB in eBay Kleinanzeigen, verpasst...

Ist das Teil soooo schlecht?
:confused:

Thomas

Rausche 08.05.2017 15:54

Ich glaub ich bin zu blöd :(
Wo und wie habt ihr die Kabelbinder oder das Gummiband verlegt? Ich probiere gerade ein wenig rum, komme aber zu keiner schönen Lösung.

DocTom 08.05.2017 22:10

probier es mal mit einem Einweckgummi oder einem langen Gummiband aus dem KFZ Bereich. unten einmal um die Flasche legen und in die Aussparung für den Serienhalter schieben, dann auf einer Seite um den Extensionbar, über die Flasche, um die andere Extensionbar und unten wieder über die Flasche ziehen und in die Aussparung schieben. So würde ich es mit einem dicken, langen Gummiband machen.
Vieleicht machen die Jungs mit montierten Flaschen auch noch Bilder...
:Blumen:
Grüße
Thomas

TriSG 01.06.2017 18:02

Hallo zusammen, ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Trinksetup für mein TT.
Aktuell fahre ich nur mit einer Aerobottle im Rahmendreieck.
Hinter dem Sattel hatte ich zuletzt diesen Halter, der leider durchgebrochen ist.
Zwischen den Aufliegern habe ich die FC 25, aber leider ist die extrem ruckelig und schrammt auch immer wieder an den Vorbau.

Jetzt überlege ich welches System ich jeweils für hinter dem Sattel und für den Auflieger nehme.
Beim Auflieger hatte ich eigtl schon den Torpedo Kompakt ausgesucht, aber jetzt mehrfach gelesen, dass die Tachohalterung nicht so dolle ist und das System auch nicht wirklich fest zu montieren ist.
Wer fährt dieses System und kann etwas dazu sagen, oder welche alternativen gibt es mit Flasche und Möglichkeit einen EDGE 1000 zu montieren?

Danke schonmal

MarcoZH 01.06.2017 18:14

Fahre mit Flasche hinter dem Sattel und einer zwischen den Extensions.
Alles andere was ich probiert hab (FC25, HC Aero,...) war einfach nicht das Richtige.
Den Halter für das Garmin hab ich selber gebastelt. Steckt jetzt zwischen den Extensions, ein paar Zentimeter hinter den Drucktastern für die Schaltung.
Was du brauchst ist ein altes Feuerzeug, eine Bohrmaschine und 4 Kabelbinder.
Kann mal ein Foto machen falls gewünscht.

Gruss

TriSG 01.06.2017 18:18

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1307514)
Fahre mit Flasche hinter dem Sattel und einer zwischen den Extensions.
Alles andere was ich probiert hab (FC25, HC Aero,...) war einfach nicht das Richtige.
Den Halter für das Garmin hab ich selber gebastelt. Steckt jetzt zwischen den Extensions, ein paar Zentimeter hinter den Drucktastern für die Schaltung.
Was du brauchst ist ein altes Feuerzeug, eine Bohrmaschine und 4 Kabelbinder.
Kann mal ein Foto machen falls gewünscht.

Gruss

Das wäre super:Blumen:

Welches System hast du jeweils hinter dem Sattel und zwischen den Extensions?

ritzelfitzel 01.06.2017 18:31

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1307516)

Tacx Sattelklammer
So etwas hätte ich noch rumliegen - passt nicht an mein P2.

Fahre mittlerweile so etwas:

Sonic Wing

Zwischen den Extensions habe ich

Profile Design Aero HC , wobei ich eine Standard-Trinkflasche nutze.

TriSG 01.06.2017 18:45

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1307518)
Tacx Sattelklammer
So etwas hätte ich noch rumliegen - passt nicht an mein P2.

Danke, aber das System hatte ich schon einmal. War nicht so das Wahre für mich.

Zitat:

Fahre mittlerweile so etwas:

Sonic Wing

Sieht gut aus, aber sind die Flaschen wirklich komplett seitlich angebracht?
Ist da nicht der aerodynamische Vorteil komplett weg?

Zitat:

Zwischen den Extensions habe ich

Profile Design Aero HC , wobei ich eine Standard-Trinkflasche nutze.

Auch ne Option. Schade das dort kein Tacho angebracht werden kann.

ritzelfitzel 01.06.2017 18:51

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1307521)
Sieht gut aus, aber sind die Flaschen wirklich komplett seitlich angebracht?
Ist da nicht der aerodynamische Vorteil komplett weg?

Auch ne Option. Schade das dort kein Tacho angebracht werden kann.

Zu 1.: Flaschenhalter werden dann seitlich an den Carbon Wing befestigt. Inwiefern das aero-optimal ist, das weiss ich nicht, da musst du schon den Captain fragen :Lachen2: Mir ging es darum eine Werkzeugflasche und 1 Versorgungsflasche am Sattel zu transportieren. Beim Rest konnte ich nicht wählerisch sein.

Zu 2.: Ein Tacho kann angebracht werden. Sieht man vllcht auf dem Bild schlecht. Ist aber extra eine Art Steg vorhanden. Allerdings nicht so wirklich rutschfest, habe daher mit doppelseitigem Klebeband noch etwas nachgeholfen. Bombenfest.

MarcoZH 01.06.2017 18:54

Zitat:

Hinter dem Sattel zwei Xlab-Gorilla Flaschenhalter. Den Halter dazu hab ich ebenfalls selber gemacht, gibt aber genug Anbieter. Einfach nix aus Plastik nehmen, irgendwann bricht das Zeug.
Zwischen den Extensions ein normaler Falschenhalter an einer Xlab-Torpedo Carbonplatte.

ritzelfitzel 01.06.2017 19:06

Profile Design RM

Hatte ich auch mal. War aber recht wacklig.
(Liegt auch noch rum. Aber ohne die Flaschenhalter)

TriSG 01.06.2017 19:35

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1307522)
Zu 1.: Flaschenhalter werden dann seitlich an den Carbon Wing befestigt. Inwiefern das aero-optimal ist, das weiss ich nicht, da musst du schon den Captain fragen :Lachen2: Mir ging es darum eine Werkzeugflasche und 1 Versorgungsflasche am Sattel zu transportieren. Beim Rest konnte ich nicht wählerisch sein.

Zu 2.: Ein Tacho kann angebracht werden. Sieht man vllcht auf dem Bild schlecht. Ist aber extra eine Art Steg vorhanden. Allerdings nicht so wirklich rutschfest, habe daher mit doppelseitigem Klebeband noch etwas nachgeholfen. Bombenfest.

Kann man 2 Flaschen + die Tasche montieren? Oder ist das auf dem Bild die Tasche anstatt einer zweiten Flasche? Aktuell ist die Halterung aber mein Favorit.
Laut Beschreibung solls ja aero sein, aber was sollen die auch anderes schreiben?

Den Steg habe ich jetzt auch gesehen, aber der ist ja schon recht eng an der Flasche gelegen. Da passt dann wahrscheinlich kein Brecher wie der Edge 1000 dran, oder kann man die Flaschenhalterung an sich so weit nach vorne verschieben?

ritzelfitzel 01.06.2017 20:02

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1307526)
Kann man 2 Flaschen + die Tasche montieren? Oder ist das auf dem Bild die Tasche anstatt einer zweiten Flasche? Aktuell ist die Halterung aber mein Favorit.
Laut Beschreibung solls ja aero sein, aber was sollen die auch anderes schreiben?

Den Steg habe ich jetzt auch gesehen, aber der ist ja schon recht eng an der Flasche gelegen. Da passt dann wahrscheinlich kein Brecher wie der Edge 1000 dran, oder kann man die Flaschenhalterung an sich so weit nach vorne verschieben?

Man könnte eine Tasche von unten mit Straps (sind dabei gewesen) an den Sonic Wing montieren oder aber einen Ersatzschlauch oder was auch immer. Ist echt vielseitig das Ding.

TriSG 01.06.2017 20:14

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1307529)
Man könnte eine Tasche von unten mit Straps (sind dabei gewesen) an den Sonic Wing montieren oder aber einen Ersatzschlauch oder was auch immer. Ist echt vielseitig das Ding.

Die Flasche kann man nach vorne schieben, sodass ein Edge 1000 problemlos dranpasst. Habs gerade ausprobiert :)

Super, vielen Dank.:Blumen:
Den Profile habe ich dann mal direkt bestellt.
Ich hoffe jetzt nur, dass ich nicht auch wie manch einer in den Bewertungen bei der Monatge rumfrickeln muss, da die Auflieger zu eng aneinander liegen, aber das wird dann wohl auch klappen.
Mit dem Sonic Wing werde ich mich sehr wahrscheinlich auch mal versuchen.

ritzelfitzel 01.06.2017 20:19

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1307532)
Super, vielen Dank.:Blumen:
Den Profile habe ich dann mal direkt bestellt.
Ich hoffe jetzt nur, dass ich nicht auch wie manch einer in den Bewertungen bei der Monatge rumfrickeln muss, da die Auflieger zu eng aneinander liegen, aber das wird dann wohl auch klappen.
Mit dem Sonic Wing werde ich mich sehr wahrscheinlich auch mal versuchen.

Gerne.

Bei mir sind die Extensions knapp 8cm auseinander. Etwas enger ginge aber wohl auch noch.

MarcoZH 05.06.2017 16:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Also, hier mein selbst gebastelter Garminhalter.
Leeres Feuerzeug abgelängt, je zwei Bohrungen gemacht und zwischen die Extensions gespannt und mit Kabelbindern angezogen. Dann den herkömmlichen Halter mit den Gummis dran befestigt.

Bild3 zeigt den Lenker mit Garmin, in der Höhe siehst du, dass er deutlich unterhalb der Flasche, genau zwischen den Händen bleibt.

Gruss

DocTom 16.06.2017 23:18

Oder den hier, schaut ja recht stabil aus.
https://www.bike-components.de/de/PR...halter-p34315/
meiner ist auf dem Weg...

@Sören: wann bist Du denn das nächste mal in HH?:Blumen:

Huaka 17.06.2017 09:19

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1310181)
Oder den hier, schaut ja recht stabil aus.
https://www.bike-components.de/de/PR...halter-p34315/
meiner ist auf dem Weg...

Tom,
ich finde das Modell hier fast besser:
https://www.bike-components.de/de/To...l-2017-p54690/

und diese hier hat von den Löchern ganz offensichtlich mehr Möglichkeiten, den Winkel zu verändern:
https://www.bike-components.de/de/El...ontage-p34901/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.