triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Der Sub15- Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31561)

Kampfschwein 21.03.2014 14:04

sub15 auf 1.000m oder 1.500m?

Fürs Schwimmen hab ich gute Erfahrungen gemacht mit:
- Krafttraining (besonders Oberkörper: oberer Rücken + Latissimus, Brust, Bizeps, Trizeps) - 1mal pro Woche (evtl. im Anschluss ne Stunde lockere Schwimmeinheit); in der Aufbauphase erst Gewichte, später Zugseil, sofern dir die Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
- lange Serien (z.B. 400er Kraul), dabei jede 4. Bahn Delphin.
- auch Arme/Beine einzeln in jeder Schwimmeinheit je 5-10min trainieren

Ansonsten darf Techniktraining natürlich nicht fehlen, und eine Atemnotübung in jeder Trainingseinheit, z.B. 400m Kr, 4er-/5er-/6er-/7er-Zug (alle 100m Wechsel).

/edit: Ich war auf Kurzbahn bei langen Strecken nie wirklich merklich schneller als auf der Langbahn. Die Wenden brachten mir nur bei 50 - 200m Strecken einen spürbaren Zeitgewinn.

SwimAlex 21.03.2014 14:31

Ja, sie heißt eigentlich Hannah Stockbauer und schwimmt das natürlich auf 1.500 Meter. :Huhu:

Lucy89 21.03.2014 15:05

Zitat:

Zitat von Kampfschwein (Beitrag 1026583)
sub15 auf 1.000m oder 1.500m?

:-O ... ist das jetzt ernst gemeint? Ich glaube fast dass es hier im Forum niemanden gibt, der sowas auch nur ansatzweise schwimmt.

Ravistellus 21.03.2014 15:50

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1026618)
:-O ... ist das jetzt ernst gemeint? Ich glaube fast dass es hier im Forum niemanden gibt, der sowas auch nur ansatzweise schwimmt.

Da der WR bei 14:31 liegt, dürftest du mit dieser Annahme nicht nur ansatzweise Recht haben ;)

aurinko 21.03.2014 20:16

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 1026627)
Da der WR bei 14:31 liegt, dürftest du mit dieser Annahme nicht nur ansatzweise Recht haben ;)

Bei den Damen darfst aber noch ne Minute draufpacken.

triathlonnovice 21.03.2014 22:05

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1026376)
Wie... kannst du nicht ? :confused:

Muss du unbedingt lernen !!! bringt auf jeden Fall viel , macht Spaß , sieht professioneller aus und ist obercool :cool: :cool:

sieht in der halle sicher ganz nett aus, bringt aber im freiwasser nicht wirklich was .;)

glaurung 21.03.2014 22:22

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1026256)
Hab die Zahlen grad nicht im Kopf. Habe aber ein gutes Gefühl gehabt bei den 400. Und bin (im schwimmen) auf lange Strecken verhältnismäßig immer stärker.
Ja also je länger ich drüber nachdenke desto sicherer bin ich mir, dass ich sub15 schwimmen kann ;) Ich neige wirklich nicht zum Hochstapeln (ganz im gegenteil), kann mich aber schwimmerisch oft ganz gut einschätzen.
Aber das gilt alles nur auf Kurzbahn!!!

Für die, die es interessiert, ich hab jetzt 15s Verbesserung, im wesentlichen in den letzten 3 Monaten. Ich habe folgende Dinge gemacht:
1. Schwimmseminar bei Erik Felsner mit Unterwasseraufnahmen usw.
2. Vereinswechsel und damit nun anderes Training (deutlich mehr andere Lagen, viele Atemübungen)
3. (sehr wichtig!) Zugseil gekauft und benutzt, 2 mal pro Woche, plus Stabi und Liegstütze.

Ich bin mir nicht sicher ob das Krafttraiing mit Zugseil oder das viele Rückenschwimmen so viel geholfen hat. Ich konnte vorher GAR KEIN Rücken und jetzt gehts echt einigermaßen.

Dass Zugseil was bringt, glaube ich auch. Aber vor allem andere Lagen wirken Wunder. Würde ich unbedingt beibehalten. Ich denke, die wirken sich sehr gut auf die Wasserlage aus. Kannst Du gut Delphin? 50er Intervalle je 25 Delle / Kraul find ich klasse.
Außerdem beugen Lagen Muskelungleichgewichten vor.

Raimund 22.03.2014 01:38

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1026618)

Nun, nicht, dass du dich da mal vertust...:dresche

Du kennst Pittermännche nicht...:cool:

Lucy89 22.03.2014 11:10

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1026747)
Dass Zugseil was bringt, glaube ich auch. Aber vor allem andere Lagen wirken Wunder. Würde ich unbedingt beibehalten. Ich denke, die wirken sich sehr gut auf die Wasserlage aus. Kannst Du gut Delphin? 50er Intervalle je 25 Delle / Kraul find ich klasse.
Außerdem beugen Lagen Muskelungleichgewichten vor.

Ich kann keine andere Lage gut oder richtig. Brust noch einigermaßen. Aber das wird auch so langsam :) Ist auf jeden Fall effektiv. Wir machen manchmal 400m je 25m Rücken und Kraul im Wechsel. Für mich sehr hart aber effektiv.

keko 25.03.2014 12:45

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1026851)
Ich kann keine andere Lage gut oder richtig. Brust noch einigermaßen. Aber das wird auch so langsam :) Ist auf jeden Fall effektiv. Wir machen manchmal 400m je 25m Rücken und Kraul im Wechsel. Für mich sehr hart aber effektiv.

Es kommt nicht zu sehr darauf an, dass du die Nebenlage richtig schwimmst, sondern dass du sie schwimmst. Allein schon dadurch musst du neue Bewegungsmuster einüben, andere Muskeln einsetzen. Das alles fördert dein Wassergefühl und deine Wasserlage, was dir beim Kraulen hilft.

Rälph 21.03.2016 18:42

Ich will ein bisschen angeben und pack das mal hier rein.:Cheese:

Vorhin bin ich das dritte mal seit dem Ironman Frankfurt 2015 im Wasser gewesen. :o Für die 1000m auf der 50er Bahn hab ich 14:39 Min. gebraucht. Damit schwimme ich unter 14 auf der 25m Bahn.
Für nen Schwimmer ist das ein Klacks, ich weiß, aber für nen alten, mittlerweile fast wasserscheuen Sack ohne Training?
Ich versteh die Welt nicht mehr...macht aber nix!:Huhu: :dresche ;)

P.S. Verzählen ausgeschlossen. Hab alle 200m meine Zwischenzeiten gecheckt - so viel Zeit muss sein!

glaurung 21.03.2016 19:57

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1211838)

Vorhin bin ich das dritte mal seit dem Ironman Frankfurt 2015 im Wasser gewesen. Für die 1000m auf der 50er Bahn hab ich 14:39 Min. gebraucht. Damit schwimme ich unter 14 auf der 25m Bahn.
Für nen Schwimmer ist das ein Klacks, ich weiß, aber für nen alten, mittlerweile fast wasserscheuen Sack ohne Training?

P.S. Verzählen ausgeschlossen. Hab alle 200m meine Zwischenzeiten gecheckt - so viel Zeit muss sein!

Solltest Du Dich echt nicht verzählt haben, dann geb ich Dir hiermit offiziell die Erlaubnis, ne Runde anzugeben. :Cheese:
Ernsthaft, wirklich krasse Aktion. :cool:

macoio 22.03.2016 00:41

das macht dein Klimmzugprogramm ;)
Kommt ja auch drauf an was deine Bestzeit mit ordentlich Training ist/war?

GreatPanther 22.03.2016 00:56

Zitat:

Vorhin bin ich das dritte mal seit dem Ironman Frankfurt 2015 im Wasser gewesen. :o Für die 1000m auf der 50er Bahn hab ich 14:39 Min. gebraucht. Damit schwimme ich unter 14 auf der 25m Bahn.

Du bist schon ein kleiner Tiefstapler.....:Cheese:

Lucy89 22.03.2016 11:15

Oh mein uralter Thread lebt wieder. Ich bin schon ewig keine 1000m auf Zeit mehr geschwommen, nur im triathlon auf 50m Bahn und da brauch ich immer knappe 16min :( Rälph deine Zeit ist extrem stark...

gerli 22.03.2016 11:59

Da ich leider auch keine Rollwende kann, würden mich Eure Schätzungen interessieren, wie viel Zeit, sagen wir im 50m Becken sparen kann, wenn man eine Rollwende macht.

Matthias75 22.03.2016 12:04

Zitat:

Tja, einmal richtig Schwimmen gelernt und man verlernt es nicht mehr :Huhu:

Starke Leistung!

Zitat:

Zitat von gerli (Beitrag 1211977)
Da ich leider auch keine Rollwende kann, würden mich Eure Schätzungen interessieren, wie viel Zeit, sagen wir im 50m Becken sparen kann, wenn man eine Rollwende macht.

Kommt drauf an, wie gut deine jetzige Wende ist und wie gut deine Rollwende wird. Ich würde mal sagen, pro Wende ca. 1-2 Sekunden, je nach dem, wie gut deine jetzige Wende ist, macht also bei 19 Wenden auf der 50m-Bahn insgesamt ca. 20-40 Sekunden. auf der Kurzbahn entsprechend mehr.

M.

Lucy89 22.03.2016 13:33

Zitat:

Zitat von gerli (Beitrag 1211977)

Ja das Problem hab ich auch. ich kann die zwar, aber spätestens nach 200m brauch ich die Wende zum Atmen. Daher schwimm ich im WK immer mit einer (mittlerweile ziemlich perfektionierten) Kippwende. Ich bleibe damit immer an den anderen dran was aber nicht heißt, dass mir die Rollwende nicht noch einiges bringen würde...

Rälph 22.03.2016 14:32

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1212026)
Ja das Problem hab ich auch. ich kann die zwar, aber spätestens nach 200m brauch ich die Wende zum Atmen. Daher schwimm ich im WK immer mit einer (mittlerweile ziemlich perfektionierten) Kippwende. Ich bleibe damit immer an den anderen dran was aber nicht heißt, dass mir die Rollwende nicht noch einiges bringen würde...

Geht mir genau so. Ich schwimme fast ausschließlich Kippwende, außer mit Paddles oder beim lockeren Schwimmen.

gerli 22.03.2016 14:39

Danke für Eure Antworten, wie führt Ihr die Kippwenden denn aus?

MatthiasR 22.03.2016 14:58

Zitat:

Vorhin bin ich das dritte mal seit dem Ironman Frankfurt 2015 im Wasser gewesen. :o Für die 1000m auf der 50er Bahn hab ich 14:39 Min. gebraucht.

Dafür sollte man dich hassen ;)
Und dann auch noch mit Kippwende...

Gruß Matthias

bentus 22.03.2016 16:17

Darf ich auch mal ein bisschen angeben? Bin vor zwei Wochen 12:45 über 1000m auf der Langbahn geschwommen. Meine Vorbereitung sah leider nicht ganz so aus wie bei Ralph mit >500km in den letzten 12Monaten aber eine 13:30 traue ich mir mit ähnlicher Vorbereitung zu:Huhu: :Huhu:

Leider bin ich seitdem mit Grippe krank und die ganze Arbeit ist wahrscheinlich für die Katz gewesen.

Rälph 22.03.2016 17:54

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1212084)
Darf ich auch mal ein bisschen angeben? Bin vor zwei Wochen 12:45 über 1000m auf der Langbahn geschwommen. Meine Vorbereitung sah leider nicht ganz so aus wie bei Ralph mit >500km in den letzten 12Monaten aber eine 13:30 traue ich mir mit ähnlicher Vorbereitung zu:Huhu: :Huhu:

Leider bin ich seitdem mit Grippe krank und die ganze Arbeit ist wahrscheinlich für die Katz gewesen.

ANGEBER!!!:Cheese: :Blumen:

Campagnolo 31.03.2016 11:37

Also mit Euren Zeiten kann ich nicht mithalten.

Ich bin jetzt 15:20 im Training auf der 25m Bahn geschwommen und Verbesserungspotential gibt's auch noch, wobei die Schritte kleiner werden..

Meine Rollwende ist (leider) schon ganz gut, ich muss also mit Schwimmen schaffen ;)

Hätte ich nie gedacht, als ich vor 3 Jahren anfing, dass Sub 15 mal ein Ziel sein könnten.:Lachen2:
Jetzt will ich das auch packen.

Mit USRPT (UltraShortRacePaceTraining) habe ich nochmal einen Sprung gemacht.

Matthias75 31.03.2016 13:48

Zitat:

Zitat von Campagnolo (Beitrag 1214044)
Ich bin jetzt 15:20 im Training auf der 25m Bahn geschwommen und Verbesserungspotential gibt's auch noch, wobei die Schritte kleiner werden..

Lächerliche halbe Sekunde pro Bahn (Auf der 25m-Bahn) ;) . Das schaffst du auch noch. :Blumen:

M.

Campagnolo 24.05.2016 09:42

Gestern habe ich noch mal spontan einen Formtest über 1000m in der 25m Halle gemacht, weil mir kein Programm eingefallen ist.

Ergebnis 15:12 min .

Bis Sub 15 ist noch einiges zu tun. Die ganz großen Schritte kommen jetzt nicht mehr.
Es war leider ziemlich wellig. Öffentlicher Badebetrieb, keine Leinen..
Die Rollwenden waren alle gut. Tauchen ca. 5m. Ich mache allerdings keine Delfinkicks, weil mir sonst die Luft zu knapp wird.

la_gune 24.05.2016 15:22

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1211983)
Kommt drauf an, wie gut deine jetzige Wende ist und wie gut deine Rollwende wird. Ich würde mal sagen, pro Wende ca. 1-2 Sekunden, je nach dem, wie gut deine jetzige Wende ist, macht also bei 19 Wenden auf der 50m-Bahn insgesamt ca. 20-40 Sekunden. auf der Kurzbahn entsprechend mehr.

M.

Niemals 2 sek ! :Nee:

Wenn man eine ordentliche Kippwende macht und einen guten Abstoß hat, dann verliert man maximal 1sek. Aber nur, wenn man die Rollwende zum Vergleich wirklich perfekt macht.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass eine schlecht ausgeführte Rollwende langsamer ist, als eine gute Kippwende. :8/

Hinzu kommt aus eigener Erfahrung, dass man bei der Rollwende mehr Luft (ver-)braucht.

Ich selbst bekomme von häufigen Rollwenden zudem Rückenschmerzen, bin aber auch sehr instabil im Lendenwirbelbereich. :Traurig:

Also, lasst Euch nicht kirre machen. Als Triathlet braucht man nicht unbedingt eine Rollwende können, wenn die meisten Wettkämpfe im Freiwasser sind. (Für diejenigen, die oft Wettkämpfe im Becken beginnen ist das aber durchaus eine sinnvolle Option!)

Und wer unbedingt sub 15 schaffen will sollte einfach _mehr_ Schwimmen. Bei ´ner 1:30/100m ist man technisch (normalerweise) schon nicht mehr so schlecht unterwegs, als dass da schwere Fehler ausgeräumt werden müssen. Da geht es dann eher um genug "Dampf" über die Distanz.

Die Frage bleibt jedoch, ob es wegen 20-40sek (was ich hier so lese) sinnvoll ist, so viel mehr Zeit (mind eine weitere Einheit von 90-120min!) ins Schwimmen zu investieren. Ich würde die Zeit dann eher für eine (oder zwei) Einheiten Krafttraining/Crossfit/Yoga oder ähnliches verwenden. Aber als ehemaliger Schwimmer hat man da wahrscheinlich eine etwas andere Sichtweise... :o

Matthias75 24.05.2016 15:38

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1225114)
Niemals 2 sek ! :Nee:

...

Deshalb schrieb ich: Kommt auf die jetzige Wende an.

Ich bin durchaus auch schon mit Jungs geschwommen, die auf der Bahn mit mir mitgehalten haben aber bei jeder Wende plötzlich 2-3 Meter weg waren - ich mit Rollwende, die mit hoher Wende. Ich komme schnell wieder in die Streckung, stoße mich kräftig ab und bin ein halbwegs guter Gleiter. Bei vielen der Jungs sieht das so aus, dass sie nach der Wende kaum 2 Meter gleiten. Da beginnt der Kraularmzug schon, wenn die Füße noch an der Wand sind. Gegenüber solchen "Exemplaren" würde ich pro Wende schon 2sec. ansetzen. Wenn die hohe Wende korrekt ausgeführt wird, kommt das natürlich nicht hin.

M.

Lucy89 24.05.2016 15:48

Bei mir ist die Kippwende schneller, weil meine Rollwende nicht gut ist... und außerdem kann ich die nur wenn ich GA1 schwimme und bei 25er Bahnen krieg ich da echt nen Drehwurm mit rollen immer...
Mene Kippwende ist gut und ich hab es selten gesehen dass Leute mit ner Rollwende deutlich Zeit gewonnen haben.
Kann man halt alles so nicht verallgemeinern.

Ich trau mir die 15 aktuell knapp zu aber mir fehlt echt die motivation im Training so richtig krass 1000m rauszuhauen. Wir machen manchmal mit allen zusammen 400m Tests, das geht noch...

Vicky 24.05.2016 21:31

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1225124)

Ich trau mir die 15 aktuell knapp zu aber mir fehlt echt die motivation im Training so richtig krass 1000m rauszuhauen. Wir machen manchmal mit allen zusammen 400m Tests, das geht noch...

Trau Dich! Ich finde 400m Tests viel viel viel schlimmer als 1.000m :-) Aber ich kann hier so gar nicht mitreden. Meine Schwimmform ist eher unterirdisch. Schon seit über einem Jahr :Lachanfall: Tendenz: schlechter werdend... *ooops*

Campagnolo 25.05.2016 10:09

Genau, trau Dich! Man darf sich nur nicht einreden, dass das ein Test ist. Einfach alleine losschwimmen, ohne Zeugen, ohne Zielzeitankündigungen, die Erwartungen wecken.
Dann sind max. geschwommene 1000m auch nichts anderes als eine harte Trainingsserie.

la_gune 25.05.2016 15:35

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1225124)
Ich trau mir die 15 aktuell knapp zu aber mir fehlt echt die motivation im Training so richtig krass 1000m rauszuhauen.

So what ? Dann lass es doch. ;)

"Was zählt is auffm Platz!"
Sprich: Letztlich zählt doch nur die Schwimmzeit im Wettkampf bzw. dass Du vor der Konkurrenz aus dem Wasser bist. :cool:

Campagnolo 27.05.2016 09:07

So, gestern beim Neopren-Testen habe ich "zufällig" meine erste Sub 15 Zeit im 50m Becken geschwommen.

14:56min.

Beim Einschwimmen fühlte ich mich beobachtet, deshalb bin ich durchgeschwommen und habe ich ein bisschen Druck in die Züge gelegt.:Lachen2: Mit so einem Neo an einem sonnigen Tag im Freibad ist natürlich peinlich:cool: , da wollte ich nicht auch noch bummeln..

Das war aber definitiv nicht all-out, hat sich eher progressiv so entwickelt.

Campagnolo 06.01.2017 14:17

1000m in 14:40min

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Soo, bin jetzt auch im Sub15-Club:Lachen2:

Das hätte ich so früh in meinem 4. Schwimmjahr nicht erwartet..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.