triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Fahrradkoffer oder- Tasche? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31440)

FidoDido 31.01.2014 20:04

Was mich nach den ganzen Geschichten über heruntergeschubste Gepäckstücke und Werkzeugkoffer an den ganzen Taschen, auch der Evoc, irgendwie stört, ist die mangelnde Seitenstabilität. Wenn da was drauf fällt, geht das doch nur nicht bis auf den Rahmen, weil außen die Laufräder als "Schutzschild" dienen, auch nicht grad toll..

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1008489)
Wer noch etwas leichtes sucht, für den ist das evtl. noch etwas:

http://www.ebay.co.uk/itm/EVA-Bike-P...239495532%2 6

Das sieht interessant aus. Schön leicht und auch recht klein. Aber anhand der Bilder könnte ich jetzt nicht beurteilen, ob die Schale einfach nur Schaumstoff ist oder wirklich was hält.

edit: Ich seh grad aber: Null Schutz für Ausfallenden, Kettenblätter und Schaltung. Das wird vermutlich nicht gut gehen, da steht der Rahmen ja auf Schaltwerk und großem Kettenblatt.

highlander 31.01.2014 20:15

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1008489)

Den hatte ich mir seinerzeit als "23kgRyanair-Lösung" gekauft.
Problem bei dem Teil ist, das sich die Laufrollen mit der Zeit nach innen drücken und der Koffer auf dem Boden schleift. Längere Strecken damit sind dann mühselig, weil du vom Geschleife irgendwann genervt bist und ihn trägst.

Weißer Hirsch 31.01.2014 20:16

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1008513)
Den hatte ich mir seinerzeit als "23kgRyanair-Lösung" gekauft.
Problem bei dem Teil ist, das sich die Laufrollen mit der Zeit nach innen drücken und der Koffer auf dem Boden schleift. Längere Strecken damit sind dann mühselig, weil du vom Geschleife irgendwann genervt bist und ihn trägst.

Ah, ok. Danke für die Info. Die Hafu-Lösung ist auch nicht schlecht:)

highlander 31.01.2014 20:22

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1008514)
Ah, ok. Danke für die Info. Die Hafu-Lösung ist auch nicht schlecht:)

Das Problem ist halt bei dem Teil, das die Laufrollen an weiches Material genietet sind, besser wäre es im Bereich der Laufrollen eine stabilisierende Platte zu haben, die die punktuelle Belastung der Laufrollen auf einen größeren Bereich überträgt. Außerdem ist die "Bodenfreiheit" im Neuzustand eh nicht besonders groß.

Weißer Hirsch 31.01.2014 20:28

Hier noch ein ganz guter Test zu dem ganzen Transportmöglichkeiten. Hafu´s Variante ist, je länger ich darüber nachdenke, wirklich top :Huhu:

http://www.bikeradar.com/gear/articl...ke-bags-33421/

Thorsten 31.01.2014 20:29

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1008516)
Das Problem ist halt bei dem Teil, das die Laufrollen an weiches Material genietet sind, besser wäre es im Bereich der Laufrollen eine stabilisierende Platte zu haben, die die punktuelle Belastung der Laufrollen auf einen größeren Bereich überträgt. Außerdem ist die "Bodenfreiheit" im Neuzustand eh nicht besonders groß.

Kauf dir eine Aluplatte oder Profile im Baumarkt und schraub sie von innen dagegen (Schraube mit Unterlegscheibe außen und innen dann die Mutter. Wiegt natürlich wieder ein paar Hundert Gramm mehr.

Bei der Gelegenheit am besten gleich die Nieten der Rollen auch durch Schrauben ersetzen.

FidoDido 31.01.2014 20:45

@Thorsten, dann lägen Kettenblatt und Schaltwerk/-auge direkt auf der Aluplatte.

Wenn man also schon im Baumarkt ist, direkt auch festen Schaumstoff mitkaufen :Cheese:

Thorsten 31.01.2014 21:23

Unterm Kettenblatt habe ich so nen festen Schaumstoff-Block von Rose und das Schaltwerk wird beim Transport eh abgeschraubt. Kein Problem ...

Edith hat doch noch den Link zum empfehlenswerten Bigblock gefunden: http://www.roseversand.de/artikel/xt...lock/aid:21988

Icey 31.01.2014 21:47

Danke für die Bilder Hafu! :Blumen:

Ich hab mir jetzt mal die Tasche bestellt, zumal es grad 20% Rabatt drauf gibt. :)
In nem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du die Tasche dann auch als ganz normalen Koffer abgibst. Dafür musste aber ordentlich auspolstern oder? Wird das ganze dann auch nicht zu schwer oder machst Du noch zusätzliche Kartons oder irgendwas rein, damit die Seitenstabilität gewährleistet ist?

slo-down 31.01.2014 21:57

Ich hab meine Tasche mit Schaumstoff gepolstert, da passiert nichts.

FidoDido 31.01.2014 22:02

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1008567)
Ich hab meine Tasche mit Schaumstoff gepolstert, da passiert nichts.

Welche hattest du nochmal?

Ich überlege jetzt..
http://www.chainreactioncycles.com/d.../rp-prod104581 + Karton

oder

http://www.bike-components.de/produc...orttasche.html

Weiß nicht, ob mir dieser Alu-Ständer den Aufpreis wert ist..

:confused:

slo-down 31.01.2014 22:06

http://hannes-triathlon-tours-de.key...ontent&m=2&s=1

die SKY !

highlander 31.01.2014 22:54

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1008518)
Hier noch ein ganz guter Test zu dem ganzen Transportmöglichkeiten. Hafu´s Variante ist, je länger ich darüber nachdenke, wirklich top :Huhu:

http://www.bikeradar.com/gear/articl...ke-bags-33421/

Was ist an dem Test gut??:confused:
Die Teile waren wohl kein einziges mal an nem Flughafen für den "Test"

Für nen richtigen Test schick ich so ein Teil 10 mal mit dem Flieger irgendwo hin und schau nach 10 Flügen was passiert ist.

highlander 31.01.2014 22:58

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1008519)
Kauf dir eine Aluplatte oder Profile im Baumarkt und schraub sie von innen dagegen (Schraube mit Unterlegscheibe außen und innen dann die Mutter. Wiegt natürlich wieder ein paar Hundert Gramm mehr.

Bei der Gelegenheit am besten gleich die Nieten der Rollen auch durch Schrauben ersetzen.

Ich hätte genügend Alublech oder VA für 100 von den Koffern zu Hause inkl. Punktschweißzange oder Nietmaschine oder sonstwas.
Ich hab das Teil schon längst wieder verkauft, bzw. im Endeffekt verschenkt. (hab leider den Kaufpreis nie erhalten:( )

Thorsten 31.01.2014 23:06

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1008590)
Für nen richtigen Test schick ich so ein Teil 10 mal mit dem Flieger irgendwo hin und schau nach 10 Flügen was passiert ist.

+1

Alternativ öfter mal beladen aus dem fahrenden Auto schmeißen :dresche.

highlander 01.02.2014 00:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Beim TC1 hat es ja das Problem, das die Schale im Bereich der Tragelemente für die Rollen reisst und die Rollen nach innen gedrückt werden. So sieht das dann in "richtig stabil repariert" aus. :Cheese:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=13912102 21

Hafu 01.02.2014 07:05

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 1008512)
...

Hast du den Radkarton noch etwas zuschneiden müssen oder hat der ohne Probleme in die Tasche gepasst?

Du kannst natürlich Glück haben, und einen Koffer erwischen, der genau passt, aber meine waren etwas zu groß.

Ich habe von zwei Radkoffern je das linke sowie das rechte große Seitenteil genommen, zusätzlich am einen Seitenteil das vordere Querstück, beim anderen Seitenteil das hintere schmale Querstück sowie bei beiden Seitenteilen das Boden- und den oberen Deckel dran gelassen und die dann mit Teppichmesser passgenau zugeschnitten, so dass man aus den zwei Teilen einen neuen Radkarton bekommt, der die Tasche genau ausfüllt. Boden- und Deckplatte sind dann doppelter Karton für etwas mehr Stabilität, das ganze dann neu miteinander verklebt, vertackert und vertapt.

Der Karton macht die Tasche natürlich etwa 4 kg schwerer, aber man bekommt dafür eben zustzliche Stabilität und Sicherheit und bleibt trotzdem auch im Vergleich zu leichten Radkoffern (die ab 14kg losgehen) noch rund 5kg drunter.

Hafu 01.02.2014 07:26

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 1008558)
...
In nem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du die Tasche dann auch als ganz normalen Koffer abgibst. Dafür musste aber ordentlich auspolstern oder? Wird das ganze dann auch nicht zu schwer oder machst Du noch zusätzliche Kartons oder irgendwas rein, damit die Seitenstabilität gewährleistet ist?

Ein voller Radkoffer kann mehr Kräfte aufnehmen, als ein halbleerer, von daher mache ich alle Hohlräume, die nach Verpacken des Fahrrads bleiben schon noch voll. Helm in zusätzlichem kleinen Karton, Radschuhe, Laufschuhe, Pullbuoy usw.

Das Gewicht muss man aber dann schon mit Kofferwaage kontrollieren. Es passt vom Volumen her schon noch einiges an Zusatzmaterial rein, aber es sollte nichts schweres wie z.B. Werkzeug dabei sein.

Auf dem Rückflug von Kona nach L.A. hatte ich keine Kofferwaage dabei und habe nur geschätzt und es waren dann aber beim Einchecken 25,x kg statt 23 kg. Die nicht übermäßig entspannte Dame am Check-In wollte dann für 2kg Übergepäck kassieren. Daraufhin habe ich die Tasche geöffnet und etwas "Übergepäck" (Sattel mit Sattelstütze und Werkzeugtasche, Pumpe wieder rausgenommen und ihr mitgeteilt, dass ich die betreffenden Teile dann im Handgepäck verstaue.

Danach hat sie etwas irritiert geguckt und die Situation kam ihr selbst grotesk vor und sie hat auf die Erstattung der Zusatzkilos verzichtet und gemeint, ich könne den Sattel und Standpumpe wieder einpacken.:cool:

Die Aufgabe des Radkoffers als normales Gepäckstück geht aber nur bei Fluggesellschaften, bei denen die Maximalmaße ausreichend groß bemessen sind und i.d.R. auch nur wenn man mit einem Partner ohne Fahrrad (oder wie bei uns gelegentlich: 5 Leute, zwei Fahrräder) reist, damit man noch genügend Platz für die restliche Ausrüstung in anderen gemeinsamen Koffern hat.

Als alleinreisender Triathlet eine ganze Sportausrüstung inkl. Schlechtwetterkleidung, ziviler Kleidung, ggf Neo usw nur in einem Radkoffer und Handgepäck unterzubringen. das ist schon ziemlich schwierig. (Theoretisch aber wahrscheinlich schon möglich).

Drüsenfieber-Besieger 01.02.2014 07:29

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1008573)
Welche hattest du nochmal?

Ich überlege jetzt..
http://www.chainreactioncycles.com/d.../rp-prod104581 + Karton

oder

http://www.bike-components.de/produc...orttasche.html

Weiß nicht, ob mir dieser Alu-Ständer den Aufpreis wert ist..

:confused:

Mit Holz kann man sich gut und günstig selbst was basteln ;)

Megalodon 01.02.2014 08:21

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1008590)
Was ist an dem Test gut??:confused:
Die Teile waren wohl kein einziges mal an nem Flughafen für den "Test"

Ich habe den verlinkten Artikel auch eher als Info aufgefasst. Interessant sind da auch die Kommentare. ZB, dass bemängelt wird, dass die angeblich bekannteste Tasche, die EVOC, garnicht erwähnt wird.

Weißer Hirsch 01.02.2014 08:40

Ja, Test war der falsche Begriff. Eher eine Marktübersicht mit Produkten die in D nicht zum Mainstream gehören aber trotzdem gut sind.

highlander 01.02.2014 08:47

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1008643)
Ich habe den verlinkten Artikel auch eher als Info aufgefasst. Interessant sind da auch die Kommentare. ZB, dass bemängelt wird, dass die angeblich bekannteste Tasche, die EVOC, garnicht erwähnt wird.

Info oder partieller Marktübersicht trifft es sicher eher.
Insgesammt eh relativ hochpreisig angesiedelt.

Ich bin schon seit Jahren am Überlegen, wie man nen stabilen Radkoffer mit wenig Gewicht hinbekommt.
Eine Idee, die mir im Hinterkopf schwebt wäre die Aussenhülle aus Styrodur-Verbundplatten (ev. mit ganz dünnem aufgeklebtem Alublech) verbunden durch Brunnenschaum zu fertigen und das Ganze mit nem Rahmen aus Alu-Winkelprofil zu stabilisieren.

Megalodon 01.02.2014 09:09

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1008651)
Info oder partieller Marktübersicht trifft es sicher eher.
Insgesammt eh relativ hochpreisig angesiedelt.

Ich bin schon seit Jahren am Überlegen, wie man nen stabilen Radkoffer mit wenig Gewicht hinbekommt.
Eine Idee, die mir im Hinterkopf schwebt wäre die Aussenhülle aus Styrodur-Verbundplatten (ev. mit ganz dünnem aufgeklebtem Alublech) verbunden durch Brunnenschaum zu fertigen und das Ganze mit nem Rahmen aus Alu-Winkelprofil zu stabilisieren.

So was ähnliches habe ich mir auch schon überlegt.

Das klappt zwar nicht mehr für das demnächst anstehende Trainingslager, aber vielleicht fürs nächste.

Ich plane den Koffer aus Hartschaumplatten aufzubauen, und diesen dann innen und außen mit Glasfasermatten zu verstärken. Frage mich gerade, ob zB Styropor die Pampe, mit denen man diese Matten laminiert, auch verträgt. Aber startpage wird mir da weiterhelfen. Die Ecken würde ich dann mit Alu Blech verstärken und da wo die Rollen hinkommen auch innen ein Alublech legen, gegen das man die Rollen verschrauben kann.

Vielleicht wird das meine nächste Winterarbeit. Für das kommende Trainingslager kaufe ich mir das Teil das Hafu hat und leg statt Pappe entsprechend zugeschnittene 1cm Hartschaumplatten rein. Das dürfte nicht schwerer aber stabiler sein.

highlander 01.02.2014 09:16

Was auch ein Punkt ist. Fast alle Radkoffer sind halbwegs Symetrisch aufgebaut mit nem Gelenk zwischen den Schalen. Meiner Meinung nach ist es viel stabiler einen großen "Grundkörper" zu haben und als Öffnung eine seitliche Platte.
Der Gelenkbereich bedeutet konstruktiv viele Kröten zu schlucken inkl.Mehrgewicht.

FidoDido 01.02.2014 11:07

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1008661)
Was auch ein Punkt ist. Fast alle Radkoffer sind halbwegs Symetrisch aufgebaut mit nem Gelenk zwischen den Schalen.

Hmm, stimmt, guter Punkt eigentlich. Du willst quasi eine Art Kiste mit Klappdeckel machen, wie die älteren Reisekoffer? Klingt gut :)

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1008657)
Ich plane den Koffer aus Hartschaumplatten aufzubauen

Was für Platten meinst du genau?

Megalodon 01.02.2014 11:54

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 1006916)
die geilste aber leider auch mit abstand teuerste Tasche ..Biknd - Helium Fahrrad-Reisetasche

Die Tasche habe ich mir jetzt auch rein interessehalber mal angeschaut. Mir ist dabei, vor allem beim Betrachten eines Videos, wo gezeigt wird, wie man sein Radl verpackt, aufgefallen, dass die Laufräder außerhalb der aufblasbaren Hülle liegen, und somit nicht oder kaum geschützt sind. Das disqualifiziert diese Tasche genauso wie die Evoc Tasche.

Megalodon 01.02.2014 12:02

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1008694)

Was für Platten meinst du genau?

Ich habe da noch keine konkreten Vorstellungen. Ich geh einfach in den nächsten Baumarkt und schau mir an, was die da haben. Wahrscheinlich wirds XPS oder PUR.

highlander 01.02.2014 14:46

Es gibt Styroporplatten, die auf beiden Seiten außen ne Glasfaserstruktur haben , nimmt man um z.B. Abflussleitungen im Badbereich zu verkleiden und anschliesend zu fliesen, gibt es in verschiedenen Dicken, so ab 1 cm.

FidoDido 14.02.2014 12:00

Soo, Leute, jetzt mal Butter bei die Fische.

In einer Woche geht's los und ich hab noch nix. maifelder meldet sich nicht mehr wegen des Koffers.

Hat noch einer irgendwas gebrauchtes? Sonst wird's die B&W bike.bag, der Rest ist zu teuer.

Luca-rnk 17.08.2014 18:14

Hallo,

ich habe bei mir noch eine fast neue Hannes Triathlon Bigbag rumliegen, die ich nicht mehr brauche.

Zubehör: separater Kettenschutz, separate Laufradtaschen und Innentaschen für Fahrradzubehör bzw. Klamotten – gut für bessere Polsterung.

http://hannes-triathlon-tours-de.key...ontent&m=2&s=1

http://hannes-triathlon-tours-de.key...ontent&m=2&s=0

Habe die Tasche 2x benutzt; das Rad ist nach dem Flug jeweils unversehrt angekommen.

Bei Interesse einfach melden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.