![]() |
Zitat:
Im Hobby-Bereich, wie es die meisten betreiben, spielt es erst recht keine Rolle. Ich denke aber trotzdem, dass viele Übungen wie Beine mit Brett(und andere) bei Trathleten nicht so wichtig sind, wie bei reinen Schwimmern. |
Das war doch nur ein Beispiel. Spitzenschwimmer haben doch meist einen Oberkörper von hier bis Bagdad, kurze Beine und riesige Latschen. Triathleten sind eher gleichmäßig, irgendwo zwischen halbverhungertem Langstreckenläufer und Crossfitverrückter.
Edit: Bevor hier gleich wieder einer die Welt retten will: Ist alles nur mein vager Eindruck, und soll natürlich niemanden beleidigen. |
Zitat:
Blöde Frage vielleicht, aber was soll TK sein? TechniK? :confused: :Cheese: |
Zitat:
Den Satz verstehe ich nicht. Was haben starke Beinmuskeln damit zu tun? "Zudem haben Triathleten (vorallem mit starken Beinmuskeln) einen sehr hohen Muskeltonus, welche nicht vorteilhaft sind um einen anständigen Beinschlag hinzukriegen." |
Beintraining trainiert ja vor allem auch die rückseitige Musklatur bis hoch in den unteren Rücken, also sicher auch die Muskeln, die man für ne gute Wasserlage braucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch für Triathleten sehr sinnvoll ist.
Ich versteh auch nicht, was an 200-400m Beine gesamt pro Einheit so schlimm sein soll. |
Zitat:
|
Viele unterschätzen das seperate Beintraining oder generell andere bewegubgsarten wie Brust, Delle, Rücken, tauchen oder tk (technik)-übungen wie Badewanne rückwärts oder sculling .all diese übungen verbessern die allgemeine Wasserlage, das Wassergefühl und wirken sich positiv aufs kraulen aus.... wer nicht variiert stagniert . Ich hasse das gefühl von Atemnot und genau darum bau ich immer 150-200 m tauchen mit ins training ein ... ich glaub ich schweife vom thema ab :Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: |
Rahmt diesen Kommentar von keko ein
Zitat:
Mein Tipp: Rahmt diesen Kommentar ein und stellt ihn allen Beiträgen in dieser Unterabteilung des Forums voran. Als Mahnung dafür, daß eine bessere Kraultechnik nicht von Plastikspielzeug kommt. Für Plastikspielzeug brauchst du bereits eine gute Kraultechnik im Armzug (über und unter Wasser). Dann bringt dir das Plastikspielzeug etwas (so "etwas" wie weitere Verbesserungen). Aber nicht anders herum...Ich glaube, Gunther Frank hat einmal gesagt: Wenn du 1500m nicht in (oder unter) 20 Minuten schwimmen kannst, dann brauchst du keine Paddels. |
Würde morgen gerne mal die Paddles gegen ein T-Shirt tauschen. Habt Ihr da Erfahrungen? Eher Schlapperoberteil ... oder kann ich hier auch ein ein Kompressionsshirt ausweichen?
|
Schlabberoberteil. Habe früher immer Schlafanzug genommen.
Viel Spaß! |
Zitat:
ist das denn erlaubt bei dir im Bad? Nicht dass Du wen verletzt, und wenn das alle machen würden.. :Cheese: :Lachanfall: |
Zitat:
|
Moin moin,
meiner Erfahrung nach schließen Schwimmbäder die Nutzung privater Shirts aus, da sie keine Waschmittel-/Weichspüler-Reste im Wasser wollen. Am besten also im Vorfeld ansprechen und den Betreibern eine Waschmittelfreie Endreinigung garantieren. Dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein. :Huhu: |
Zitat:
|
Naja, man muss aber auch die Schwimmbadbetreiber verstehen: Die müssen irgendwie ihr Becken sauber halten. Woher sollen die wissen, wo du vorher mit der Short/mit dem T-Shirt warst oder was du damit gemacht hast?
Gibt sicher den einen oder anderen, der mit der Short vorher schon auf'm Sportplatz oder Spielplatz rumgerutscht ist und beim ersten Reinspringen 'ne Dreckspur durch's ganze Becken hinter sich her zieht. Der eine oder andere Sportler/Triathlet wird sich auch denken, dass man mit dem Sprung ins Becken den komischen Geruch vom nassgeschwitzten Laufshirt, weg bekommt. Die Bademeister können ja nicht jeden vorher kontrollieren, in welchem Zustand die Klamotten sind, mit welchgem Waschmittel gewaschen wurde etc.. Und sobald sie es einem erlauben, wird die Argumentation den anderen gegneüber schwieriger. Ist also einfacher, dem ganzen gleich komplett einen Riegel vorzuschieben, als bei jedem Einzelfall diskutieren zu müssen. Matthias |
Ergo: Am besten vorher abklären.
Es gibt ja auch die eine oder andere Rettungsausbildung, wo Kleidung getragen werden muss! - Dementsprechend haben einige Schwimmbäder vielleicht auch Kleidung vorrätig? Sonst bleibt nur: Join the Navy! Da zählt Kleiderschwimmen als Ersatz für den Leistungsmarsch :Lachen2: |
Zitat:
Matthias |
Die Dori sagt "Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen". Das Tut's auch. :Cheese:
Was ich heute wieder für Schwimmtechniken mit Spielzeug gesehen habe, unfassbar. Einer ist mit Fussfessel und Pullbouy geschwommen und seine Füße waren fast am Beckenboden. Was soll denn das bringen?! :confused: |
Moin,
Zitat:
Zitat:
Munter bleiben, Christian |
Zitat:
|
@keko: Natürlich bringt das was, wenn man eine einigermaßen vernünftige Wasserlage hat und es ist eine sinnvolle Übung. Wenn man aber komplett im Rumpf abknickt und die Beine vertikal im Wasser mit sich schleppt, sollte man erstmal mit anderen Sachen anfangen. Denn dann bringt das gar nix.
Ergo was ich damit sagen will: Nicht jede Übung ist für jeden was. Nur weil alle mit Paddles schwimmen, muss man das nicht zwangsläufig auch tun, wenn man gar keinen ordentlichen Armzug hat, z.B. |
Zitat:
jeder mit pull buoy und anderem spielzeug am beckenrand. bei einem kratzten die füße trotz dem eingeklemmten PB fast am beckenboden, der armzug endete schon vor der hüfte. der nächste hatte zwar die beine mit dem PB schon auf halbmast, aber sonst passte auch nichts, die anderen zwei schwimmen auch mehr rückwärts. die körpermitte verbog sich wie ein wurm bei allen. bei 50 m in diesem kraftaufwendigen schwimmstiel war längere pause angesagt. sie schwammen keine länge ohne PB, sie habens nichtmal versucht. nachdem 3 aufgaben hat der vierte angefangen meine technik zu studieren und hat mir lange zugeschaut. am ende hab ich ihn gefragt wo er das mit dem PB gehört hat? er meinte aus dem internet und vom händler empfohlen. ob er meinen ratschlag das ding zuhause zu lassen befolgt wird sich zeigen. falls er er kapiert werde ich ihm ein paar übungen zum beinschlag bzw. wasserlage zeigen. |
Ich zähle mich auch zu den absoluten Schwimmanfängern (kann sogar erst seit ca. 2 Jahren kraulen/oder eher nicht :-) ).
Ich geb mir große Mühe, mir das so gut es geht selbst beizubringen und fühle mich auch schon deutlich wohler im Wasser. Fürs Techniktraining nutze ich auch alle möglichen Hilfsmittel, die Übung mit dem PB und der "Fussfessel" (ich nehme die Gummibänder aus den Wettkämpfen) mache ich in letzter Zeit auch immer so 200-300m. Versuche dabei natürlich die Körperspannung zu halten und die Beine oben zu lassen. Ich denke schon, dass sich das positiv auf den Stil auswirken kann. Schöne Grüße... |
Ich habe in fast jeder Schwimmeinheit je eine kleine Serie Arme und Beine drin, direkt nach Einschwimmen und Technik. Eher selten ziehe ich auch mal Paddles und Kurzflossen hinzu.
Ich hab das Gefühl, es bringt mir etwas, sorgt für eine Vorermüdung der Schwimmmuskeln und trainiert diese auch spezifischer als es bei der ganzen Lage der Fall ist. Wenn die ganze Schwimmeinheit nur aus ganze-Lage-Serien besteht, bringt das meines Erachtens eher weniger (zumindest gefühlt). Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Zeit man fürs Wassertraining einplant. Ich bin immer ca. 2 h im Wasser, etwa 30min sind für Einschwimmen und Technikübungen eingeplant. In dem Fall macht es sinn, mal je 5-10min nur Arme und nur Beine zu schwimmen, dann hab ich immer noch ne gute Stunde für Serien mit ganzer Lage. |
Nachdem ich nun im Verein seit 2 Jahren Kinder und Jugendliche an die Lagen Kraul und Rücken heranführe und während meiner eigenen Trainings so einiges beobachten konnte kann ich nur sagen.
Trainiert lieber Kraulbeine, mit oder ohne Brett, und greift dann erst zu weiteren Hilfsmitteln Bevor meine Kids den A... nicht an die Oberfläche bekommen macht Armzug oder andere Technik gar keinen Sinn. Ordentlicher Beinschlag, der einen auch vorwärts bringt, funktioniert nur mit Körperspannung. Und wenn ich dann diese bessere Wasserlage (=Kraftersparnis) in höhere Geschwindigkeit bei selber Energie rechne brauche ich (bis hierhin, und das ist ein langer Weg) keine Paddles. Deshalb ist auch das Neo und Beinschlag Argument der Langdistanz Triathleten einfach falsch! Auch wenn ich keine Beine im Wettkampf schwimme hilft mir eine gute Wasserlage. Und wenn ich mir ansehe welche Beinschlagfrequenzen bei Freiwasserwettkämpfen über 10k geschwommen werden ist das Argument der Kraftverschwendung sehr schnell nur noch Schall und Rauch. |
Wie fast überall führen auch im Schwimmen viele Wege nach Rom ... die eine Exteme sieht man hier ... und seine Athleten waren bis dato ja nicht die schlechtesten Schwimmer ...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dass im (Langen) Triathlon die Beine geschont werden wegen Radfahren und Laufen ist richtig. Aber ein richtiger Beinschlag hilft in der Wasserlage ( stichwort Effizienz) und erzeugt bei gleichem Aufwand mehr Effekt (stabilere Wasserlage, weniger Rotation, usw.) und ist somit eine weitere Effizienz Steigerung (auch im Neo). Und schlechte Wasserlage mit dem Argument "Neo" abzutun ist gefährlich. Erstens, mehr Auftrieb ist gleich mehr Material und somit mehr Kraftaufwand allein durch bzw. gegen den Neo. Und zweitens, erzeugt genau das die panischen Blicke wenn bekannt gegeben wird dass der Neo nicht erlaubt ist! |
Ja, beim Rest bin ich auch deiner Meinung, ich bemühe mich selbst, in jedes Training Beinsets einzubauen, weil ich einfach bemerkt habe, dass es was bringt. Trotzdem wollte ich das für den Triathlon relativieren :)
|
Interessanter Artikel auf swim.de zum Thema Training mit Paddles.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Er schreibt aber auch, dassPaddles aber nur dosiert und in ausgeruhtem Zustand genutzt werden sollen, und natürlich nur, wenn man in der Lage ist, den Armzug technisch korrekt und somit kraftvoll durchzuziehen. Matthias |
Zitat:
Zum Thema Pullbuoy: ich war letzte Woche in Zypern und habe im Meer geschwommen (zuerst mit Neo, aber dann entdeckte ich, dass das Wasser schon warm genug ist um in Schwimmhose zu schwimmen): Also: Wie mit Pullbuoy oder wie mit Neo in Süsswasser! Für Leute mit Probleme mit der Wasserlage wie ich ist Schwimmen in Salzwasser herrlich, sogar mit Wellen schwimme ich gerne. |
Schöner Artikel, stimme dem Autor zu.
Das die Studien gezeigt haben, dass die Zugphase vernachlässigt wird hätte ich nicht erwartet. Ich persönlich habe durch Paddels immer ein besonders gute Gefühl fürs Wasserfassen und den Zug. |
Zitat:
Ich glaube du spürst Muskulär das Du Druck aufs paddle gibst, aber vom Wasser spürste mit Paddles normal nicht viel. |
Zitat:
Matthias |
Zitat:
Aber Phil hat auch recht, ich hatte schon Paddels die waren so grauenvoll, dass man damit in der Tat keinerlei Gefühl hatte. |
Zitat:
Wenn Du die Dinger ausziehst und weiterschwimmst haste erstmal 100m das Gefühl Du würdest Faustschwimmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |