triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Michael Schumacher liegt im Koma (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31070)

titansvente 02.01.2014 06:24

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 996252)
Bin ich hier im falschen Film?
Nach wie vor liegt ein Mensch der auch ein sehr guter Autorennfahrer ist (so wie 90% aller Deutschen...) im Koma.
So wie viele Andere in dieser Skisaison.

Geht es hier um Chancen/Risiken eines Komapatienten oder um Kohle?
Immerhin ist Neujahr. Von wegen gute Vorsätze und so...

Hast Recht :Blumen:
Da ringt ein Mensch um sein Leben und wir diskutieren seine Finanzen.
Die Steuerdiskussion gehört hier nicht hin :(

phonofreund 02.01.2014 08:31

Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 996368)

Wohl wahr! Hab beim Lesen fast den Brechreiz bekommen. Besserwisserschwachsinn............:confused:

wodu 02.01.2014 08:58

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 996385)
Wohl wahr! Hab beim Lesen fast den Brechreiz bekommen. Besserwisserschwachsinn............:confused:

Ich hab mich einfach nur geschämt ...

Alles Gute Schumi, bleib uns bitte erhalten

reisetante 03.01.2014 00:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 996368)

Ich bin auch kein Schumi-Fan, aber die Nachricht hat mich sehr erschreckt. Das Gelände war offenbar nicht steil und rasen konnte man dort wohl auch nicht.

Ungefähr zeitgleich war ich in der Schweiz auf Skitour. Es gibt zur Zeit wirklich keinen ordentlichen Schnee-Untergrund, der Schnee liegt eher lose auf den Felsen. Was bei unserer Tour dazu geführt hat, dass der Ski unseres Bergführers plötzlich so aussah, weil ein von losem Schnee bedeckter Fels zufällig auf der Fahrstrecke war.
Anhang 22834
Er ist weder gerast noch konnte man den Fels sehen. Das hätte jedem passieren können! Es gibt soviele Situationen im Leben, ob im Alltag oder beim Sport, in denen ein lebensgefährlicher Unfall passieren kann!

Die Schilderungen zum Schumi-Fall klingen jetzt nicht so, als ob er großes Risiko eingegangen ist! Ich drücke ihm den Daumen, dass das wieder wird. Und es kann wieder werden!!!

Crazy Tom 03.01.2014 09:32

Wenn man abseits der Piste fährt geht man immer ein gewisses Risiko ein. Ob es das wert ist, ich weiß nicht, das muß jeder für sich selber beurteilen. Ich fahre schon seit Ewigkeiten Ski, aber sowas brauch ich nicht, man kann auch auf der Piste Spass haben.
Ihn aber deswegen zu verurteilen finde ich falsch. Er ist ein erwachsener Mensch, der sich sowieso nichts sagen lässt, er braucht sicherlich den Kick!!
Viel schlimmer finde ich die total besoffenen Typen auf der Piste, aber das gehört nicht hierher.
Auch wenn ich nie ein Fan von MS war, wünsch Ihm alles Gute.
Grüße aus der Oberlausitz
Tom

sybenwurz 03.01.2014 11:13

Zitat:

Zitat von Crazy Tom (Beitrag 996781)
Wenn man abseits der Piste fährt geht man immer ein gewisses Risiko ein.

Ja klar, auf der präparierten Piste nedd. Drum passieren da auch keine Unfälle.

Wennst schon seit Ewigkeiten Ski fährst, erinnerst du dich sicher noch an die Zeit, als das kein Volkssport war, es keine (Express-)Lifte, keine präparierten, markierten und kunstbeschneiten Pisten gab?
Ein Wunder, dass aus dieser Zeit überhaupt jemand überlebt hat!

Carlos85 03.01.2014 11:23

Ich glaub Schumacher fährt seit Kindheit Ski. Sicher fuhr er dann auch seit 30 Jahren oder mehr "abseits" der Piste.

Wahrscheinlich würde ein Skifahrer auch zu einem Radler, der im Wald verunglückt sagen "selbst Schuld, warum ist er nicht auf der Straße geblieben".

Anscheind wollte er ja jemandem zur Hilfe "eilen".

Carlos85 03.01.2014 11:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 996826)

Du hast den da vergessen: :Lachanfall:

:Cheese:

oliver#141 03.01.2014 11:28

abseits der Piste klingt im ersten Moment nach freiem Gelände etc. - wenn man sich den Ort des Geschehens einmal ansieht frag ich mich, wer von Euch noch nie in so einem Bereich zwischen 2 Pisten unterwegs war?

captain hook 03.01.2014 11:31

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Da hatte ein Mensch einen Skiunfall. Wieviele Menschen genau haben das im Jahr? Der Aufriss der über den Skiunfall von MS gemacht wird sprengt echt alles... inkl. Belagerung eine Krankenhauses und Störung des dortigen Betriebs, wie z.B. verstellen und Blockieren der Notaufnahmenzufahrt. So leid es mir um ihn tut - übrigens nicht mehr oder weniger als bei jedem anderen - kann ich einen solchen Hype nicht nachvollziehen. Man kann sicherlich davon ausgehen, dass er ob seiner Kohle und seines Promifaktors die beste nur erdenkliche Behandlung genießen wird und ich wette, dass er in nicht allzuferner Zukunft mehr oder weniger fit wieder auf der Matte steht. Wär mal interessant, ob jedem anderen auch so eine Behandlung zugute kommen würde...

Und wie es nun dazu kam... die meisten Unfälle passieren im Haushalt hab ich mal gehört. Grundsätzlich ist er glaube ich ein Typ, der ziemlich gut einschätzen kann, was er tut und was geht und was nicht. Pech kann halt jeder mal haben. Da würd ich ihm keinen Vorwurf draus drehen.

Carlos85 03.01.2014 11:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 996846)
... ich wette, dass er in nicht allzuferner Zukunft mehr oder weniger fit wieder auf der Matte steht.

Ich glaub meine Frau würde dagegen halten...

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 996846)
Wär mal interessant, ob jedem anderen auch so eine Behandlung zugute kommen würde...

Nein.

Faul 03.01.2014 11:55

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 996857)

Nein.

Jeder andere, der eine ähnliche Kapitalausstattung hätte, vermutlich schon. Auch wenn er nicht so bekannt wäre.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, wenn er mit so geringen Tempo unterwegs war, warum der Helm dann entzwei brach. Ich bin zwar auf meinen noch nicht draufgesprungen, aber ich habe den Eindruck, dass der eigentlich recht viel aushalten sollte.

Das er neben der Piste unterwegs war, find' ich normal.

sybenwurz 03.01.2014 12:10

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 996857)

Ich auch.
Ich hoffe, dass er noch weiss, wie er heisst und wer er ist, wenn er wieder zu sich kommt.
N Freund von mir hatte nen ähnlichen Crash (allerdings mitm Motorrad), ebenfalls sofortige, hervorragende medizinische Betreuung, und war nach vielen OPs und langem Koma dennoch ein völlig unselbständiger Pflegefall im Rollstuhl.
Dem wurde der Siegeswille gewiss nicht erst mit der Muttermilch verabreicht;- war wahrscheinlich der Grund, dass er überlebte, ohne sich drüber artikulieren zu können, haderte er aber sicher mit seinem Schicksal und nutzte nach ca. nem Jahr ne Trombose, doch noch den Löffel abzugeben.
Das klingt vielleicht flapsig, aber ich bin überzeugt, dasses zwischen Leben und Tod einiges gibt, was wir nur erahnen können (und vielleicht nichtmal das) und er bei der Trombose schlicht losgelassen hat, um seinem besten Freund, der einige Jahre zuvor bei einem schweren Autounfall ums Leben kam, zu folgen.

Ich wünsche Michael Schumacher, dass er deutlich besser aus der Geschichte rauskommt, denn uns wird grad wiedermal bewusst: es gibt Dinge, die man für Geld nicht kaufen kann.

TriVet 03.01.2014 12:22

Ich denke auch, dass er da eher als Pflegefall rauskommt.
Und im Moment hilft ihm sein Geld doch einen Scheixx, das mag später bei der tgl. Pflege helfen.
Für mich ist er z.Zt. eine arme Sau, die einfach Pech hatte und jetzt einen ganz harten Weg vor sich hat....

Carlos85 03.01.2014 12:24

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 996861)
Was ich jedoch nicht verstehe ist, wenn er mit so geringen Tempo unterwegs war, warum der Helm dann entzwei brach. Ich bin zwar auf meinen noch nicht draufgesprungen, aber ich habe den Eindruck, dass der eigentlich recht viel aushalten sollte.

Gibts Bilder von dem Helm? Entzwei brechen hört sich ja erstmal ziemlich brutal an!

Ich hatte zu Hause mal meinen Helm am Jackenständer hängen. Hab die Wohnungstür flott aufgemacht und sie entglitt mir, kurz danach hat es knacks gemacht... Der Helm war an einer Stelle komplett durchgebrochen weil er zwischen Tür und Wand eingeklemmt wurde und der war fast neu...

captain hook 03.01.2014 12:27

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 996873)
Ich denke auch, dass er da eher als Pflegefall rauskommt.
Und im Moment hilft ihm sein Geld doch einen Scheixx, das mag später bei der tgl. Pflege helfen.
Für mich ist er z.Zt. eine arme Sau, die einfach Pech hatte und jetzt einen ganz harten Weg vor sich hat....

Ich wette, wenn Du so einen Unfall gehabt hättest, hätten die einen Bruchteil des Aufrisses betrieben, der bei ihm betrieben wird. So gesehen hilft ihm sein Geld ne ganze Menge. Vielleicht müsste man ansonsten schon garnicht mehr darüber nachdenken wie es nach seinem Krankenhausaufenthalt sein könnte...

oliver#141 03.01.2014 12:29

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 996874)
Gibts Bilder von dem Helm? Entzwei brechen hört sich ja erstmal ziemlich brutal an!
.

bei der Verletzung war das auch sicher ein brutaler Aufprall

MattF 03.01.2014 12:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 996865)
Ich wünsche Michael Schumacher, dass er deutlich besser aus der Geschichte rauskommt, denn uns wird grad wiedermal bewusst: es gibt Dinge, die man für Geld nicht kaufen kann.

Der Meinung bin ich eh schon länger.

Ich beneide auch keinen Prominenten um sein Geld. Dafür gibt man auch sehr viel auf.

Schuhmacher scheint da einigermassen im Griff gehabt zu haben, auch deshalb weil er in die Schweiz zog übrigens, und sich seine Freiheiten wieder erarbeitet zu haben.

Wenn ich denke, dass ich jedesmal erst die Bodyguards bestellen muss, wenn ich das Haus verlassen will, wie sch... ist das denn?

Da bin ich lieber zufrieden mit meinem Einkommen und kann machen was ich will. Da bin ich freier in meinem Tun mit meiner gesetzlichen Rentenversicherung, als der Schumi mit seinen 500 Mio € auf dem Konto.

MfG
Matthias

Carlos85 03.01.2014 12:32

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 996879)

Lass dich mal im stehen auf nen Stein fallen und berichte (ich glaube nicht dass du dann noch berichten kannst).

Meine Frau ist Neurochirurgin (oder zumindest dabei eine zu werden) und da passieren oft Dinge, da glaubt man gar nicht dass bei sowas was schlimmes passieren kann...

oliver#141 03.01.2014 12:33

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 996882)
Lass dich mal im stehen auf nen Stein fallen und berichte (ich glaube nicht dass du dann noch berichten kannst).

Meine Frau ist Neurochirurgin (oder zumindest dabei eine zu werden) und da passieren oft Dinge, da glaubt man gar nicht dass bei sowas was schlimmes passieren kann...

der ist ungebremst mit dem Kopf auf den Stein - wie würdest Du das bezeichnen?:confused:

TriVet 03.01.2014 12:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 996876)
Ich wette, wenn Du so einen Unfall gehabt hättest, hätten die einen Bruchteil des Aufrisses betrieben, der bei ihm betrieben wird. So gesehen hilft ihm sein Geld ne ganze Menge. Vielleicht müsste man ansonsten schon garnicht mehr darüber nachdenken wie es nach seinem Krankenhausaufenthalt sein könnte...

Die Wette würde ich halten.
Vielleicht käme bei mir jetzt nicht unbedingt der Chefarzt aus der Schweiz, aber das halte ich für die letzten paar Prozent Unterschied zur Optimal-Versorgung.
Was soll ihm sein Geld denn bringen? Schnellere Heilung kann man nicht kaufen.

TriVet 03.01.2014 12:36

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 996879)

Da reicht ein einziger spitzer Felsvorsprung, um den Helm zu sprengen, Stichwort Punktuelle Lasteinleitung.

Carlos85 03.01.2014 12:45

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 996885)
Chefarzt

Die operieren mit Garantie am besten :Cheese:

@Oliver: Hast mich glaub ich falsch verstanden. Ich meinte nur, dass man so eine "brutale" Verletzung wohl auch mit weniger Krafteinwirkung bekommen kann wenn man blöd fällt.

TriVet 03.01.2014 12:50

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 996892)
Die operieren mit Garantie am besten :Cheese:

ICH würde auch eher hoffen, dass es der Oberarzt macht.;)

Aber der, den ich meinte, operiert nicht selbst:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/...ugen-1.1854315

Edit:
Er kommt aber auch nicht extra aus der Schweiz; hatte ich nur so in Erinnerung/assoziiert....

Crazy Tom 03.01.2014 13:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 996826)

Wennst schon seit Ewigkeiten Ski fährst, erinnerst du dich sicher noch an die Zeit, als das kein Volkssport war, es keine (Express-)Lifte, keine präparierten, markierten und kunstbeschneiten Pisten gab?
Ein Wunder, dass aus dieser Zeit überhaupt jemand überlebt hat!

Anscheinend hast mich vollkommen falsch verstanden. Eben genau das wollt ich sagen, es passieren auf der Piste schon genug Unfälle, da muss ich nicht daneben fahren. Und ja, ich kann mich noch an die Zeit erinnern als wir die Pisten noch selber präpariert haben und es noch nicht so viele Lifte etc. gab, da sind wir den Berg wieder hochgelaufen. Und wie du siehst hab ich überlebt
Grüße aus der Oberlausitz
Tom

phonofreund 03.01.2014 13:53

20 Jahre ist mein Schädel-Hirn-Trauma mit 7 Tagen künstlichen Koma nun her und ich weiß noch, wie ich versuchte, eine Kaffeetasse zu halten. Hab ich dann aber sehr schnell gelernt. Die wichtigen Dinge eben:cool: Die ersten Tage hab ich gar nichts kapiert, so ungefähr: Wie heiße ich? Aber es wurde jeden Tag besser und nach 3 Wochen war alles wieder im Lot. Zum Glück hatte ich keine Hirnblutungen. Geblieben sind nur Taubheitsgefühle im Nasen/Mundbereich. Gewöhnt man sich dran. So lange ich nicht sabbere.
Das kann also bei Schumacher mit vernünftiger REHA noch gut ausgehen. Wird aber wohl sehr sehr lange dauern. Ich wünsche ihm alles Gute.

captain hook 03.01.2014 13:58

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 996912)
Das kann also bei Schumacher mit vernünftiger REHA noch gut ausgehen.

Na dann hoffen wir mal, dass sein Krankenkasse sich da nicht so anstellt und nur die Standardleistungen (wie für Normalsterbliche) gewährt.

schoppenhauer 03.01.2014 15:44

Ich mag ihn und wünsch ihm selbstverständlich alles Gute.

Diesen medialen Betroffenheits-Hype finde ich allerdings skurril. Sehr dumm gelaufen das Ganze für ihn, dass ist es aber auch schon.

Die Mehrheit der Weltbevölkerung wäre froh, wenn es ihnen so gut ginge dass sie auch mal schifahren können.

FlyLive 03.01.2014 16:18

Ich drücke ihm einfach nur die Daumen und hoffe, das Er ohne Schäden nochmal davon kommt.
Schon seiner Family zuliebe, sollte Er dann endlich etwas weniger risikobehaftetes sporteln machen.

qbz 03.01.2014 17:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 996916)
Na dann hoffen wir mal, dass sein Krankenkasse sich da nicht so anstellt und nur die Standardleistungen (wie für Normalsterbliche) gewährt.

Offtopic:
wie ich in den letzten 3 Jahren bei einer guten Bekannten gesehen habe, die 3 Gehirnop´s hatte (sehr schwere Gehirnblutung wegen eines geplatzten Aneurysma) und zum Schluss eine künstliche Schädelteildecke implantiert bekam, erhielt sie von der Krankenkasse (Pflichtversichert) und dem Bundessozialhilfegesetz bis heute alle erforderlichen medizinischen Leistungen, Vollpflege und notwendigen REHA-Massnahmen. Letztere werden in DE bezahlt, solange sie noch Fortschritte bringen und der Patient motiviert ist, zu üben. Ziel, primäre Selbstversorgungsfähigkeit herstellen. (Erfolgreiche REHA kostet nämlich die Sozialträger weniger wie lebenslange komplette Fremdversorgung.)

Matthias75 03.01.2014 17:14

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 996952)
Ich drücke ihm einfach nur die Daumen und hoffe, das Er ohne Schäden nochmal davon kommt.
Schon seiner Family zuliebe, sollte Er dann endlich etwas weniger risikobehaftetes sporteln machen.

Prinzipiell halte ich Skifahren für nicht mehr risikobehaftet als andere Sportarten. Auch beim Radfahren kann genug passieren, siehe Camilla Pedersen. Nur nimmt man bei Schuhmacher gleich an, dass er schneller, risikofreudiger etc. als andere unterwegs war. Soweit ich das gelesen hab', ist aber gar nicht klar, ob er besonders schnell war. Und dass man kurze Strecke neben der planierten Piste fährt hat erstmal auch nichts mit der Suche nach höherem Risiko zu tun. Das gehört beim Skifahren dazu, weil's Spass macht. Vielleicht war er auch einfach kurz unaufmerksam oder nicht auf einen Sturz vorbereitet, weil er das Stück für ihn eher einfach war.

Matthias

MarionR 03.01.2014 17:15

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 996883)
der ist ungebremst mit dem Kopf auf den Stein - wie würdest Du das bezeichnen?:confused:

Es reicht, eine Treppe hinunter zu gehen, dabei auszurutschen und auf den Hinterkopf zu fallen, um eine tödliche Gehirnblutung zu erleiden. Leider im Bekanntenkreis meiner Eltern so geschehen...

MattF 03.01.2014 17:18

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 996958)
Offtopic:
wie ich in den letzten 3 Jahren bei einer guten Bekannten gesehen habe, die 3 Gehirnop´s hatte (sehr schwere Gehirnblutung wegen eines geplatzten Aneurysma) und zum Schluss eine künstliche Schädelteildecke implantiert bekam, erhielt sie von der Krankenkasse (Pflichtversichert) und dem Bundessozialhilfegesetz bis heute alle erforderlichen medizinischen Leistungen, Vollpflege und notwendigen REHA-Massnahmen. Letztere werden in DE bezahlt, solange sie noch Fortschritte bringen und der Patient motiviert ist, zu üben. Ziel, primäre Selbstversorgungsfähigkeit herstellen. (Erfolgreiche REHA kostet nämlich die Sozialträger weniger wie lebenslange komplette Fremdversorgung.)

Ich denke auch dass kein Mensch in D hier besonders bei Notmassnahmen Nachteile hat.

Notwendige Operationen werden auch druchgeführt, wie gesagt insbesondere akute.

Schumacher kann sich (bzw. natürlich seine Familie) entsprechende weitere Spezialisten einfliegen lassen aber jede OP hat Risiken. Sowas kann man auch mit allem Geld der Welt nicht ausschalten.

Keksi2012 03.01.2014 19:34

Tragisch, aber den Hype verstehe ich auch nicht.

Und in dem Teil der Piste sieht man ja genau die Felsen, die nichtmal schneebedeckt sind.
Wenn man da fährt, sollte man sich über das Risiko bewusst sein.

Bei jedem anderen Skifahrer hätte man gesagt "selbst Schuld".

Megalodon 03.01.2014 21:27

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 996968)
Ich denke auch dass kein Mensch in D hier besonders bei Notmassnahmen Nachteile hat.

Notwendige Operationen werden auch druchgeführt, wie gesagt insbesondere akute.

So ist das. Das weiß ich aus Erfahrung.

Was anderes anzunehmen ist doch hanebüchen, und eine Beleidigung für das behandelnde Personal.

Ich wundere mich, warum sich keiner der hier mitesenden Ärzte und Pfleger gegen so eine schwachsinnige Behauptung wehrt.

FinP 04.01.2014 00:15

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 997067)
Ich wundere mich, warum sich keiner der hier mitesenden Ärzte und Pfleger gegen so eine schwachsinnige Behauptung wehrt.

Weil es müßig ist. Ärzte-Bashing, Polizei-Bashing, Lehrer-Bashing, EU-Bashing, Autofahrer-Bashing, Radfahrer-Bashing...

Wenn man sich da immer äußern würde, dann würde man nicht mehr glücklich. :)
Ich lasse mich da auch noch oft genug zu hinreißen. Schlau ist das aber meistens nicht.

LidlRacer 04.01.2014 00:50

Das mag zwar interssant sein, was Schumis Helmkamera evtl. aufgezeichnet hat, aber ich frage mich, warum bei einem leider fast normalen Skiunfall Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln!?
Skiunfall: Polizei beschlagnahmt Schumachers Helmkamera

tandem65 04.01.2014 01:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 997141)
aber ich frage mich, warum bei einem leider fast normalen Skiunfall Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln!?
Skiunfall: Polizei beschlagnahmt Schumachers Helmkamera

Fremdverschulden aussliessen. Es ginge ja schliesslich um schwere Körperverletzumg. Und falls Fremdverschulden vorläge, Fährlässigkeit, grobe? Vorsatz?

Gute Genesung und Gottes Segen für Michael.

oliver#141 04.01.2014 11:41

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 996966)
Es reicht, eine Treppe hinunter zu gehen, dabei auszurutschen und auf den Hinterkopf zu fallen, um eine tödliche Gehirnblutung zu erleiden. Leider im Bekanntenkreis meiner Eltern so geschehen...

ich glaube, Du hast mich genauso falsch verstanden wie ich Carlos

MattF 04.01.2014 11:55

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 996966)

Deshalb sollte man beim Treppensteigen Helm tragen.

Die Schwere der Verletzung hat auch mit der Vertikalgeschwindigkeit beim Fallen nichts zu tun.

Wichtig ist nur die Fallhöhe (und damit die Fallgeschw.).

Deshalb beim Fensterputzen auf der Leiter auch unbedingt Helm tragen, alles andere ist völlig unverantwortlich! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.