triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Training am frühen Morgen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30584)

Dreamsteen 21.11.2013 08:26

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 981827)
Selbst wenn ich das jemals wollte... das Bad sperrt 2x/Wo schon um 8 auf und nennt das Frühschwimmen..

Geht auch nur weil es in reiner Vereinsnutzung ist. Der mit dem Schlüssel ist als schon vor 6 da. ;)

Keksi2012 21.11.2013 08:45

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 981827)
Selbst wenn ich das jemals wollte... das Bad sperrt 2x/Wo schon um 8 auf und nennt das Frühschwimmen...
Ok, im Hochsommer im See ist so frühes Schwimmen ein Genuss, aber das ist ein anderes Thema (und in der Regel auch kein Training).

Wie ich es vermisse, mich meiner Kollegin morgens um 6 in den See zu steigen und in vollkommener Ruhe zu schwimmen!
Das haben wir diesen Sommer ziemlich regelmäßig gemacht und ich fand es genial. Danach duschen und ins Büro - tiefenentspannt :)

Das fehlt mir echt...

flachy 21.11.2013 08:45

Zitat:

Zitat von Dreamsteen (Beitrag 981931)
Ja falsch läuft da nichts und wenn was läuft hat es mein Training am Morgen auch nie beeinträchtigt! :Cheese:

Zählt das dann im Trainingslogbuch als Koppeleinheit oder wie?
:Lachanfall:

Heute morgen war's super, 6 Uhr 5 Leute verteilt auf 5 Bahnen, ab 6:40 2 Leute/5 Bahnen, da kann ich sogar mit den Paddles ohne schlechtes Gewissen wegen Kollateralschäden an Mitschwimmern voll durchziehen.
Morgen geht leider nichts in der Früh, Frau haut nachher ab (offiziell zum Coaching eines Kunden - und kommt erfahrungsgemäß irgendwann am Samstag mit dem Spruch zurück "...nie wieder Alkohol...:Maso: "), so dass ich die Tage meine Kids früh nicht allein lassen kann.
Denn es läuft dann immer so ab: Bleibe ich als Wachhund hier, muß ich sie 7:00 wecken, gehe ich aber 5:45 Uhr fix rennen oder schwimmen und bin kurz vor 7 Uhr zurück, sitzen beide ab 6:30 Uhr mit Tränen in den Augen auf meinem verlassenen Bett - das geht gar nicht und ist leider nicht mal den Frühsport wert...
Was tun?
:confused:

Duafüxin 21.11.2013 08:57

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 981941)

Heute morgen war's super, 6 Uhr 5 Leute verteilt auf 5 Bahnen, ab 6:40 2 Leute/5 Bahnen, da kann ich sogar mit den Paddles ohne schlechtes Gewissen wegen Kollateralschäden an Mitschwimmern voll durchziehen.
Morgen geht leider nichts in der Früh, Frau haut nachher ab (offiziell zum Coaching eines Kunden - und kommt erfahrungsgemäß irgendwann am Samstag mit dem Spruch zurück "...nie wieder Alkohol...:Maso: "), so dass ich die Tage meine Kids früh nicht allein lassen kann.
Denn es läuft dann immer so ab: Bleibe ich als Wachhund hier, muß ich sie 7:00 wecken, gehe ich aber 5:45 Uhr fix rennen oder schwimmen und bin kurz vor 7 Uhr zurück, sitzen beide ab 6:30 Uhr mit Tränen in den Augen auf meinem verlassenen Bett - das geht gar nicht und ist leider nicht mal den Frühsport wert...
Was tun?

Kinder um 5:00 wecken und zum Laufen mitnehmen oder als Bademeisterunterhaltung ins Bad schleppen ;)

alpenfex 21.11.2013 09:06

Zitat:

Was tun?

Du gibst Dir die Antwort schon fast selbst...;)

flachy 21.11.2013 09:25

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 981942)
Kinder um 5:00 wecken und zum Laufen mitnehmen oder als Bademeisterunterhaltung ins Bad schleppen ;)

Guter Hinweis - ich arbeite dran - habe gestern nach Termin in Bayreuth im Arena-Outlet für Beide komplette Schwimmgarnitur (Schlappen, Bikini bzw. Buxe, Brillen) für 40,- erstanden (zur Zeit sind "Musterwochen", alle Musterteile zwischen 4-10 EUR, da kann kein Triashopaholic dran vorbei, auch wenn er wie ich schwimmerisch eher ein Karpfen als ein Hecht ist, o.k., habe ich jetzt eben zufällig auch gleich noch 5 neue Arena-Badehosen in Größe 5 eingesackt...).
Und jetzt gehen wir am Wochenende im Profioutfit in's Bad - und da dann wohl im Olympiaschwimmexpertenoutfit 90% der Zeit auf die Turborutsche...
Ist alles Taktik - über die Wochenendrutscherei hin zum 6 Uhr Powerschwimmtraining ist's dann nicht mehr ganz so ein großer Schritt - hoffentlich...
:Cheese:

Cetacea 21.11.2013 09:30

@Flachy: Wie alt sind denn Deine Kinder? Ich nehme an, das Verhalten "wächst sich aus" und die Kids werden irgendwann froh sein, wenn keiner von den "Alten" zu Hause ist :-).

Teuto Boy 21.11.2013 09:30

Zitat:

Was tun?

Konsole schon mal hochfahren ;)

big_kruemel 21.11.2013 09:30

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 981214)
Interessante Frühsportvariationen hier.
Ich stelle mal wieder fest welch tolle Arbeitsbedingungen ich habe. Gleitzeit bis 9 (offiziell).

So kann ich bis 6:30 locker ausschlafen und hab noch alle Optionen.

Auf dem Weg zur Arbeit - nur 1-2 km drüberhinaus - liegt das Schwimmbad, Einlass bis 7:45 (für Frühschwimmer).
Ich schaffs meist so auf 7:44-46.
Entweder zu Fuß: knapp 6km Laufen (so ca. 26-28 Minuten) oder mit dem Rad (so ca. 13 Minuten).
Da ich ein chronischer Zuspätkommer bin - insbesondere bei Wettkämpfen und nicht nur zum Startl :Lachen2: - muss ich immer Gas geben und ist das immer eine gute Trainingseinheit.

Seit nem Jahr bin ich meist mit dem Rad zum Schwimmen unterwegs - kann dann länger schlafen.
Ich bin halt faul geworden und man kann ja auch mehr Klamotten mitnehnen - im Winter kein Fehler:cool: .

Ins Bett gehen sollte ich eigentlich so um 23 Uhr - wenn da nicht dieses Forum wäre...:liebe053:

Auf der Arbeit kann ich duschen.
Was festes frühstücken tu ich erst auf Arbeit - zum Mittag.
Grüße,
die Eber-Eule

Deine Frühsportgeschichte erinnert mich an meine. Hab auch die Möglichkeit auf der Arbeit zu duschen, Gleitzeit bis 9:00Uhr. Diese Woche bin ich jeden Morgen so 40 min gelaufen (100/100 ruft), also zuerst mit dem Rad zur Umkleide, alles hin geschmissen und wieder raus. Dann Duschen und auf an die Arbeit. Zwei Kaffee und ne Schüssel Müsli und ich kann voll durchstarten.
Schwimmbad ist auch in ca. 2km Entfernung von der Arbeit. Arbeitsweg ist ca. 6km.

Ich steh so im 6:00 Uhr auf und geh dann nüchtern los wie oben geschrieben. Ins Bett muss ich in Trainingsphasen um 10:00Uhr sonst komm ich morgens nicht raus. Momentan wach ich aber ca. um 6:00 Uhr immer ohne Wecker auf. Ich denke das bedeutet, dass ich fertig habe (ausgeschlafen bin).:Lachen2:

Wo arbeitest Du denn, wenn ich fragen darf?

Speedy87 21.11.2013 09:48

Respekt an die ganzen Leute hier, die es immer schaffen sich super früh aus dem Bett zu "quälen" (Quälen trifft es ja zumindest für das Aufstehen an sich bei den meisten)
Als Student habe ich den Luxus eigentlich frühestens um 7 Uhr auf die Strecke zu müssen :-)
Wenn ich vor 8 Uni habe, kommt danach erst die erste Einheit:)

MarionR 21.11.2013 11:21

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 981884)
(Wieso ?)
Training ist bei mir eigentlich immer irgendeine Form von Genuss, ich sehe da gar keinen prinzipiellen Unterschied...

Ich käme halt nie auf die Idee, im See irgendwelche Technikübungen oder Intervalle o.ä. zu schwimmen. Sondern einfach nur bis zum Floß, zur Insel, zu den Enten... zwischendurch am Rücken treiben lassen und tiefenentspannt wieder zurück. So mag ich schwimmen...
Wahrscheinlich habe ich auch deshalb eine gewisse Grundabneigung gegen Schwimmhallen, erst recht jetzt wo der Motivationsfaktor Wettkampf schulterbedingt abhanden gekommen ist...

Eber 21.11.2013 11:26

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 981962)

Wo arbeitest Du denn, wenn ich fragen darf?

Neben dem Höpfner, also unweit vom Fächerbad:Huhu:

big_kruemel 21.11.2013 12:36

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 982050)
Neben dem Höpfner, also unweit vom Fächerbad:Huhu:

achso in KA. Ich dachte bei uns in der Nähe (Wiesloch-Walldorf). :Huhu:

Teuto Boy 21.11.2013 12:50

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 982081)

Da war ich am Mittwoch, da kamen viele morgens mit dem Rad angefahren, ich hab noch nirgends so viele Liegeradfahrer gesehen...:confused:

big_kruemel 21.11.2013 12:59

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 982084)
Da war ich am Mittwoch, da kamen viele morgens mit dem Rad angefahren, ich hab noch nirgends so viele Liegeradfahrer gesehen...:confused:

Wo in KA oder WI-WA?

Eber 21.11.2013 14:17

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 982081)

Gut zu wissen dass du keiner meiner Geschäftskollegen bist:cool:
(Wobei, eigentlich wärs auch net schlimm :Cheese: )

Eber 21.11.2013 14:38

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 982046)
Ich käme halt nie auf die Idee, im See irgendwelche Technikübungen oder Intervalle o.ä. zu schwimmen. Sondern einfach nur bis zum Floß, zur Insel, zu den Enten... zwischendurch am Rücken treiben lassen und tiefenentspannt wieder zurück. So mag ich schwimmen...
Wahrscheinlich habe ich auch deshalb eine gewisse Grundabneigung gegen Schwimmhallen, erst recht jetzt wo der Motivationsfaktor Wettkampf schulterbedingt abhanden gekommen ist...

Nun verstehe ich, ein See ist natürlich auch viel schöner ...

Teuto Boy 21.11.2013 16:47

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 982088)
Wo in KA oder WI-WA?

wi-wa, habe mal diese komische Software Bude besucht ;)

flachy 21.11.2013 19:47

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 981946)
Du gibst Dir die Antwort schon fast selbst...;)

Habe jetzt ewig überlegt, was Du meinst, bis ich drauf gekommen bin:
Du hast Recht, ich muß einfach noch zeitiger in die Boosts springen und meinen 10-er im Schneeregen abspulen.
Habe eben den Wecker auf 5 Uhr gestellt, so dass ich 5:15 losrenne und kurz nach 6 zurück sein werde.
Die Kids (4&7Jahre alt) dürfen jetzt noch eine Doppelfolge Schlümpfe schauen, danach lese ich noch die 2. Hälfte vom neuen Asterix vor (endlich mal wieder eine geile Story!!!) und dann sind die so spät im Bett, dass die morgen garantiert bis 6:30 Uhr pennen.
Genialer Plan, danke für den "Anschub"!

Freu mich schon - bis dahin, Frühsportler, seid bereit!

Eber 21.11.2013 19:52

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 982290)
...
Habe eben den Wecker auf 5 Uhr gestellt, so dass ich 5:15 losrenne und kurz nach 6 zurück sein werde.
...

Schläfst du mit Schuhen und Laufklamotten ?
Ich sitze allein schon mal morgens 20 Min. auf'm Klo bovor ich ins Freie kann - (hüstel).

kullerich 21.11.2013 19:54

Zitat:

Was tun?

(Frau mit geregelten Arbeitszeiten einholen?) :)

flachy 21.11.2013 20:03

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 982293)
Schläfst du mit Schuhen und Laufklamotten ?
Ich sitze allein schon mal morgens 20 Min. auf'm Klo bovor ich ins Freie kann - (hüstel).

:Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Endlich mal normale Leute!
Ich war früher auch ewig auf dem Tron und hatte dort sämtliche Literatur deponiert (Kataloge von Rose, Skinfit, Cocoon, Zeitschriften von Triathlon bis Playboy) - seit ich die wegen Vorbildkram und so wegtun mußte und nur noch 1xLilyfee für die Kleine dort liegen darf, geht es superschnell (und dann meist nach 4-5km nochmal im Gebüsch - dann noch schneller...)...

Speedy87 21.11.2013 20:18

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 982299)
Endlich mal normale Leute!
Ich war früher auch ewig auf dem Tron

Also wenn ich morgens direkt nach dem Aufstehen loslaufe brauche ich auch nur ca. 15 Minuten bis ich vor der Türe bin. Meine Regenerationsläufe dauern morgens i.d.R. nicht länger als 60 Min.
Aber wenn mein Kreislauf / Stoffwechsel so nach ein paar km in "Schwung" gekommen sind bin ich relativ froh, dass in der Natur zu der Früh dann nichts los ist, falls es mal so schlimm ist, dass ich nicht nur das Lauf-ABC sausen lassen muss :Lachanfall:

flachy 23.11.2013 10:06

Gooooood Weekend!

So muss der Samstag im Herbst beginnen!
Schoene 2,5h Radrunde in den nebligen Tag, jetzt die Kleine zum Judo bringen und waehrend der Zeit selber rennen, danach Plaetzchen mit den Stoepseln backen und die dann am abend mit dem grossen beim fussballgipfel auf dem sofa verdruecken!
Wuensch allen einen geilen samstag!
Glueck auf aus der lausitz,
Flachy

Cannondalefan 24.11.2013 00:01

Ein Punkt, den ich noch nicht gesehen habe ist, dass Wettkämpfe zumeist doch auch früh morgens mit der Schwimmerei beginnen. Ist es da nicht von Vorteil, wenn der Körper das in seinem Rythmus gespeichert hat?

poldi 24.11.2013 06:21

Zitat:

Zitat von Cannondalefan (Beitrag 983049)
Ein Punkt, den ich noch nicht gesehen habe ist, dass Wettkämpfe zumeist doch auch früh morgens mit der Schwimmerei beginnen. Ist es da nicht von Vorteil, wenn der Körper das in seinem Rythmus gespeichert hat?

Von der Chronobiologie her gesehen ja :)

und nun ab ins Wasser grins

flachy 24.11.2013 06:47

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 983064)
Von der Chronobiologie her gesehen ja :)

und nun ab ins Wasser grins

Moin!
Du kannst am heiligen Sonntag 6:30 in's Bad?
Biste Bademeister oder wohlhabend mit eigenem 25m Pool in der Stube?
Neid!
Ich Prolet muss aus Mangel an soontagmorgendlichen Schwimmoptionen jetzt auf's Rad.
Zieh durch, bis spaeter.
Sport Frei!

trialogo 24.11.2013 07:24

...und ab in die Laufschuhe:Cheese:

poldi 24.11.2013 10:00

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 983065)
Moin!
Du kannst am heiligen Sonntag 6:30 in's Bad?
Biste Bademeister oder wohlhabend mit eigenem 25m Pool in der Stube?
Neid!
Ich Prolet muss aus Mangel an soontagmorgendlichen Schwimmoptionen jetzt auf's Rad.
Zieh durch, bis spaeter.
Sport Frei!

Hihi,
weder noch das Bad öffnet täglich um sieben Uhr und der jetzige Landregen bescherte mir ein zusätzliche Wassereinheit mit dem Stadtschlamperich. :Lachen2:
Die Treibhölzbrustschwimmichkannnichtgradschwimmenfrak tion war dafür besonders hoch.
:Huhu: Hab Spass beim Radln, ich geh jetzt brunchen.

Eber 24.11.2013 10:32

Liege am heiligen Sonntag immer noch im Bett :Huhu:

flachy 24.11.2013 10:47

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 983088)
Hihi,
weder noch das Bad öffnet täglich um sieben Uhr und der jetzige Landregen bescherte mir ein zusätzliche Wassereinheit mit dem Stadtschlamperich. :Lachen2:
Die Treibhölzbrustschwimmichkannnichtgradschwimmenfrak tion war dafür besonders hoch.
:Huhu: Hab Spass beim Radln, ich geh jetzt brunchen.

Respekt vor der Treibholzgeneration und ich hoffe fuer Dich auf wenig "Golden Ager" mit Inkontinenz, gehen die dann direkt von der Dusche in die Kirche?

Stehe grade mit den anderen Eltern (ich bin der Einzige hier ohne Fluppe und Bierpulle) im Stadion, Fussball der Kleenen und muss zuschauen, kann leider immer noch nicht richtig rennen, fuck!

War wenigstens am Morgen 2,5h radeln und nachher Mc Fit, Mr. Universum-Training, die Kids gebe ich mit Frau fuer 100min im Kino nebenan ab.

@Eber: Guter Besserung!
:Cheese:

Lucy89 24.11.2013 11:29

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 983091)
Liege am heiligen Sonntag immer noch im Bett :Huhu:

Dito, bin soeben aber endlich rausgeklettert :D

Eber 24.11.2013 12:01

:) Nun ist langsam Zeit für ein frühes Sonntagsläufchen ...

flachy 24.11.2013 17:20

Sportlich alles durch fuer heute, Kids vom Kino abgeholt und hocken jetzt in der grossen Stadt Dresden im MCD, die Kleenen grad im Ronny-Spieleland (sorry wir wohnen auf'm Land, 1xDoener, 1xGrieche,1xItalienische Pizzeria von 2 Kroaten).
Und ich ueberlege grad was ich morgen 6Uhr schwimmen werde.
Wieder wie immer oder hat jemand Ideen?
Was zieht ihr am Morgen durch?
Zu den Konditionen: 50-55min Dauer, Bock auf alles ausser megamaessig viel Technik-Kram, Paddles, PullBuoy, Brett - alles vorhanden...

Max-de 25.11.2013 09:39

@flachy
in welches Hallenbad gehst du den schwimmen? Hier in Dresden habe ich es inzwischen aufgegeben zeitig schwimmen zu gehen, da mir da auch zu viele Leute auf einer Bahn waren. Nun penne ich lieber paar min länger und mache das Hindernisschwimmen abends so ich mal Bock habe. ;)

Wenn man auf Arbeit duschen kann, bietet sich eine Morgenlauf/Arbeitswegkombination an. Habe ich die letzten Jahre immer mal gemacht, ist vom Zeitaufwand bei mir nur 15 min länger (incl. duschen und frühstücken auf Arbeit) als wenn ich normal auf Arbeit gehen würde. Dafür habe ich dann aber schon ne 12km Laufeinheit weg. Erfordert allerdings bissel Planung im Vorfeld, das man auf Arbeit auch entsprechende Kleidung deponiert hat!!! (spreche aus Erfahrung) ;)

Gruß
Robert

Keksi2012 25.11.2013 10:19

Ich werde wohl heute Abend (statt morgen früh um 6) schwimmen, so dass ich morgen mit dem Rad zur Arbeit fahren kann - es ist ausnahmsweise hier NICHT neblig :)

Sonntag werde ich dann evtl. zur Arbeit laufen (oder von der Arbeit zurück).

@flachy: Schau doch mal in den Einheiten der Woche bei swim.de!

Lucy89 25.11.2013 11:08

Ich hab schon 55min laufen+ 55min Rolle hinter mir :D Da ich Sonntag bis 11 im Bett lag konnte ich gestern so gar nicht schlafen und hab dann die Zeit heute morgen dafür genutzt =)

flachy 25.11.2013 16:07

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 983477)
Ich werde wohl heute Abend (statt morgen früh um 6) schwimmen, so dass ich morgen mit dem Rad zur Arbeit fahren kann - es ist ausnahmsweise hier NICHT neblig :)

Sonntag werde ich dann evtl. zur Arbeit laufen (oder von der Arbeit zurück).

@flachy: Schau doch mal in den Einheiten der Woche bei swim.de!

Moin,
Was fuer'n feiner Start in die Woche, 6:10 in's Wasser, 7:30 den Junior zum Sportunterricht (Schwimmen) gebracht, bis jetzt auf Termin beim Kunden (geiles Projekt angeleiert), nun Volbeat auf die Ohren und auf der Rueckfahrt gen Lausitz noch einen MCFit fuer'n Workout suchen (Adlershof liegt auf der Route), dann die Kids in's Bett bringen, mit dem Hund raus, Mails+Forum checken und morgen wieder 6:10 in's Becken.

@Keksi: danke fuer den link, sicher topsessions, ich dachte mehr an real world-was fetzt bei dir, was sollen andere (wie ich) auch mal durchziehen? Scheiss drauf dass nicht jede bahn irgendeiner verschnellerungverbesserung bei irgendeinem wettkampf dient, es muss sich einfach geil anfuehlen! Haste was auf lager?
@max: Hallenbad Kamenz (altes NVA-Becken), Mo, Di, Do, Fr ab 6:10 bis 7:15 auf...

So, jetzt muss ich los, gym suchen und volbeat auf die ohren, hallelujah, rock on!

harryhirsch77 25.11.2013 21:22

@Fruehy,
lass mich bitte nochmal im Nachhinein an Deinen technischen Porzellan Inspektionen teilhaben. Kann die Hauttapete Cocoon etwas ausser an Dir gut aussehen? Oder war der Katalog immer nur Brandbeschleuniger wenn der Kaffee mal ne nasse Lunte hatte?

Ich will auch aufm Pott so schnell sein wie Du! :Huhu:

Kay H. 26.11.2013 06:30

Guten Morgen an alle Frühsportler … gehe als gutes Beispiel voran. Frisch gestärkt steh nun KA auf der Rolle an. Somit … die nächsten 2 1/2 Stunden nicht zu erreichen … :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.