triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Live-Sendung 14.03.2008: Training mit F. Vytrisal, optimale Kurbellänge, Cube-Bikes (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3044)

Fruehschwimmer 17.03.2008 19:35

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 77444)
Ich war im gesamten Studium bei zwei Vorlesungen. Erste Vorlesung erstes Semester hab' ich nach 45 min. verlassen. Dann hab' ich's im dritten Semester nochmals probiert und stolze 20 min. durchgehalten.

fuer diese Erkenntnis habe ich deutlich laenger gebraucht :Nee:

aber im hauptstudium bei uns nicht praktikabel: bei weniger als 10 leuten sollte man schon praesenz zeigen ...

Felix 17.03.2008 22:02

Geschmackssache ist vieles, ein Jurastudium sicher nicht mein Geschmack... Maschinenbau wohl definitiv auch nicht.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ganz viele Menschen keine Ahnung vom Lehrerberuf haben...
Ich habe ja auch keine Ahnung von Jura, daher verbreite ich meine Meinung dazu auch nicht. Natürlich habe ich aber eine im Kopf, aber wen interessiert´s? Und was soll´s? Ich bin nicht auf der Suche nach Selbstberechtigung. Ihr doch auch nicht.
Wäre doch also nur dummes Geschwafel über etwas, von dem ich keine Ahnung hab... So ist es auch mit den Lehrern... nur weil jeder in der Schule war, soll jeder auch Ahnung von Schule oder dem Lehrerberuf haben? Naja... Ich habe auch eine Rechtsschutzversicherung... was heißt das schon...
Ich habe prinzipiell im Leben öfter das Gefühl, dass man über andere (Menschen, Berufsgruppen, Ansichten, etc...) abwertend spricht, wenn man nach einer Berechtigung für die eigene sucht.
So, dass war mein Senf dazu :)
Ich hoffe ich habe niemanden geärgert, das ist das letzte was ich in einem Forum tun möchte. Denn: Eigentlich sind wir doch hier, um uns fachlich auszutauschen und über Inhalte zu streiten.
Stresst euch doch nicht so.
Mit besten Grüßen
Felix

neonhelm 17.03.2008 22:12

Zitat:

Zitat von Felix (Beitrag 77549)
Denn: Eigentlich sind wir doch hier, um uns fachlich auszutauschen...

:Lachanfall: ;)

Felix 17.03.2008 22:26

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 77551)
:Lachanfall: ;)

Okay, ich hab´s halt versucht... ;) :Maso:

dude 17.03.2008 22:58

@Felix: wer schimpft denn gegen alle Lehrer? Mir persoenlich ist nur die Haltung vieler Lehrer zu wider, aber beileibe nicht die aller. Ich faende das Lehrerdasein unbefriedigend, weshalb es fuer mich nie in Frage kam.
Leider werden viele dieser mit grosser Verantwortung behafteten, wichtigen Rolle nicht gerecht. Das kann man als Oberstufenschueler sehr wohl - und sei es rueckblickend - beurteilen.
Dass Dein Vergleich Schueler-Rechtsschutzversicherung ziemlich duenn ist, weisst Du ja selbst.

Gruss
dude

Felix 17.03.2008 23:45

@dude: Es ist nun mal so, das der Lehrer in der deutschen Gesellschaft recht wenig Ansehen genießt
(das ist in anderen Ländern ganz anders, selbst wenn das Bildungsniveau und das Können der Lehrer deutlich tiefer liegt. Eigentlich könnten wir stolz sein, auf welch hohem Bildungsniveau wir uns in Deutschland bewegen. Aber das wird für selbstverständlich hingenommen, daher auch der blinde Bildungsabbau...die Gesellschaft (=Bildungspolitik) macht es kaputt und schiebt es auf den schlechten Lehrer. Die am besten auch noch die Kinder erziehen sollen, denn auf Erziehung hat heutzutage ja keiner mehr Lust...).

Natürlich kann einem die Haltung vieler Lehrer zu wider sein, da gebe ich dir in Teilen recht (siehe unten). Aber diese Meinung vertritt eine große gesellschaftliche Mehrheit der Gesellschaft (fast?) nur der Lehrerschaft gegenüber. Dass die "Haltung" (worunter man übrigens vieles und nichts verstehen kann) anderer Berufsgruppen sich in keiner Weise von den Lehrern unterscheidet, geht gerne vergessen. Lehrer sind nicht besser oder schlechter als andere Berufsgruppen. Man (=das große böße gesellschaftliche Kollektiv) stellt sie nur gerne so da. Wenn Jursisten gut sind, sind Lehrer auch gut. Wenn Juristen schlecht sind, sind es die Lehrer auch. Nicht weil ich eines von dem anderen ableite. Sondern weil das der Durchschnitt durch die Arbeitstätigen so hergibt. Der Durchschnitt an Motivation, Können, Kompetenz, ... ist in allen höheren Berufen gleich, nur will man das nicht wahr haben.
Gleichzeitig fällt EIN fauler Lehrer der Gesellschaft deutlich stärker auf, als ZEHN faule Anwälte, da sie mit ihrem Standpunkt vor der Klasse noch viel stärker dem Rampenlicht der Gesellschaft ausgesetzt sind.

Mensch, jetzt hab ich mich aber wieder reingesteigert. Das wollte wohl raus, mein tiefes Inneres ;)

*JO* 18.03.2008 00:10

Felix Felix Felix *anfeuer* ::Cheese:

dude 18.03.2008 08:58

Die Ferien und freien Nachmittage der Lehrer lassen sich nicht wegdiskutieren, egal wie man es dreht und wendet. Es liegt ja auf der Hand, dass das einen nicht unbetraechtlichen Teil der Motivation Lehrer zu werden ausmacht. Von der beamtlichen Unkuendbarkeit wollen wir gar nicht erst anfangen. Insoweit hinkt Dein Vergleich natuerlich.
Ein Anwalt, der faul ist, hat nichts zu essen.
Ein angestellter Jurist, der faul ist, fliegt raus.
Ein verbeamteter Jurist muss wenigstens 38h (?) anwesend sein...

the grip 18.03.2008 09:10

@dude: dein St. Patrick's Day-Avatar gefiel mir ... nicht so agressiv wie der Lebowski ...
Und bei 3000 Beiträgen kommen auch einige freie Nachmittage raus ... :Cheese:

Die Lehrer-Diskussion führt zu nix.
Wie in jedem Beruf gibt es bei Lehrern solche und solche. Ich wollt's nicht machen.

submariner 18.03.2008 09:10

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 77611)
Die Ferien und freien Nachmittage der Lehrer lassen sich nicht wegdiskutieren, egal wie man es dreht und wendet. Es liegt ja auf der Hand, dass das einen nicht unbetraechtlichen Teil der Motivation Lehrer zu werden ausmacht. Von der beamtlichen Unkuendbarkeit wollen wir gar nicht erst anfangen. Insoweit hinkt Dein Vergleich natuerlich.

argumentatorisch heute mit Salamitaktik unterwegs? - so bleibt der Ball am rollen….

Sind ja wieder einige schöne Steilvorlagen für die „pro Lehrer Fraktion“ dabei (nachmittags frei usw.)

Alter Querulant! ;)

dude 18.03.2008 10:36

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 77615)
@dude: dein St. Patrick's Day-Avatar gefiel mir ... nicht so agressiv wie der Lebowski ...
Und bei 3000 Beiträgen kommen auch einige freie Nachmittage raus ... :Cheese:

Ich wuerde das mal "falsche Prioritaeten" nennen. ;)
Und wo hab' ich gesagt, dass ich fleissig bin?
Und nein, nochmals, Lehrer waere ganz und gar nix fuer mich (und die armen Schuelerchen).

FuXX 18.03.2008 11:42

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 77611)

Auf die genannten 38h pro Woche kommen ne Menge Lehrer aber ganz locker. Immer diese Geschichte mit den freien Nachmittagen und vielen Ferien... (auf der anderen Seite kannste zum Beispiel als Lehrer nicht einfach Urlaub nehmen)

FuXX

dude 18.03.2008 11:46

@Fuck: Du hast recht!

Aber auch in den Ferien? Is mir ja auch egal...

*JO* 18.03.2008 11:47

ich denke man hat als lehrer einfach den Vorteil das man erstmal "früh" nach hause kommt und dann aber die arbeit die über bleibt (arbeiten korrogieren stunden planen) sich frei einteilen kann....

FuXX 18.03.2008 11:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 77676)
@Fuck: Du hast recht!

Das XX steht nicht fuer CK. Du treibst dich zu viel im englischsprackigen Raum rum.

Zitat:

Aber auch in den Ferien? Is mir ja auch egal...
Die Ferien werden meist zumindest stark verkuerzt, ist zumindest bei meinem Vater so.

FuXX

dude 18.03.2008 11:57

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 77680)
Das XX steht nicht fuer CK.

[...]

, ist zumindest bei meinem Vater so.

FuXX

Zwei Mal "aha".

dude 18.03.2008 12:00

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 77677)
ich denke man hat als lehrer einfach den Vorteil das man erstmal "früh" nach hause kommt und dann aber die arbeit die über bleibt (arbeiten korrogieren stunden planen) sich frei einteilen kann....

Ich finde das vollkommen richtig. So ein Job muss auch honoriert werden. Leider laesst es zu viel Schlupfloecher fuer Faulenzer.
Es fehlt halt an der Kontrolle der Arbeitsqualitaet (kommt mir bitte nicht mit Oberschulamtsbesuchen).

gurkenwasser 18.03.2008 12:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 77689)
Ich finde das vollkommen richtig. So ein Job muss auch honoriert werden. Leider laesst es zu viel Schlupfloecher fuer Faulenzer.
Es fehlt halt an der Kontrolle der Arbeitsqualitaet (kommt mir bitte nicht mit Oberschulamtsbesuchen).

Das ist richtig. Lehrer sind die Berufsgruppe, die am Wenigsten kontrolliert werden (zumindest in Deutschland) und auch nur geringe Kritik an ihrem Unterrichtsstil ertragen. Freizeit haben die meisten auch nicht mehr als andere Angestellte, was aber auf die Fächerkombi ankommt.

Raimund 18.03.2008 13:32

Es gibt nur zwei Arten von Berufen:

Der eine ist sehr stressig, arbeitsintensiv und nicht lange durchführbar...

der andere bietet genug Möglichkeiten der Regeneration und ist bis zur Rente fortzuführen...

alles andere sind Einzelfälle bzw. nicht lukrativ...

(um die Diskussion mal zu beenden:Nee: )

subzero 19.03.2008 14:01

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 77724)
Es gibt nur zwei Arten von Berufen:

Der eine ist sehr stressig, arbeitsintensiv und nicht lange durchführbar...

der andere bietet genug Möglichkeiten der Regeneration und ist bis zur Rente fortzuführen...

alles andere sind Einzelfälle bzw. nicht lukrativ...

(um die Diskussion mal zu beenden:Nee: )

Is man heute schon Profi wenn man "Babypause" o.ä. macht und beschließt "sich jetzt mal richtig auf den Sport zu konzentrieren"?:Nee:

Klingt gut, Profi! Schreibt FV auch so auf seiner HP!
Nur kommt die Kohle von Papa Staat (Erziehungsgeld, "Alu"mente) oder von der Mami...oder gibts ein paar Cent von einem (Alibi) Sponsor!? :Gruebeln:

Hugo 19.03.2008 14:06

also die Frau Vytrisal is Ärztin hier in DA. Er hat definitv auch Sponsoren...sein derzeitiges Auto hat er mit freundlicher unterstützung vom Auto Center Weiterstadt bekommen....sollte aber auch alles auf der Homepage stehn. Ich mag ihn einfach, is voll sympatisch und er will jetzt einfach mal sehn was gehn würde wenn man zu 100% sportler ist.:)

Frank is klasse:)

subzero 19.03.2008 14:18

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 78057)
Frank is klasse:)

Na dann muß er ja Profi sein...:Cheese: !

Dann definieren wir mal Profi:

Frau ist Ärztin (Hauptsponsorin?), hat einen weiteren Sponsor: Auto Center W. (btw. das Auto würde ich nicht mal gesponsert fahren) hat ne HP. Fertig ist der Profi.
Zu 100% Sportler ja! Aber Profi? Ich wünsch ihm auf jd Fall gutes Gelingen.

keko 19.03.2008 14:30

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 78060)
Na dann muß er ja Profi sein...:Cheese: !

Dann definieren wir mal Profi:

Frau ist Ärztin (Hauptsponsorin?), hat einen weiteren Sponsor: Auto Center W. (btw. das Auto würde ich nicht mal gesponsert fahren) hat ne HP. Fertig ist der Profi.

Triathlontraining ist sehr zeitintensiv. Und Zeit ist Geld.

Mal nachgefragt, bei wievielen Halb- Staats- Jung- oder sonstigen profis in Wahrheit die Eltern dahinter stecken? Zugeben tut so was natürlich keiner gern.

schoppenhauer 19.03.2008 15:19

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 78060)

Wie jetzt - wenn eine Putzfrau beim Putzen nicht genug für ihren Lebensunterhalt zusammen bekommt, ist sie auch keine Putzfrau mehr, sondern nur jemand, der 100% putzt?

*JO* 19.03.2008 16:16

@subzero
Sollte er sich deiner Meinung wieder als AG'er melden ?....wäre doch auch der falsche weg oder ?

keko 19.03.2008 17:02

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 78099)
@subzero
Sollte er sich deiner Meinung wieder als AG'er melden ?....wäre doch auch der falsche weg oder ?

Das ganze "Profi"-Gedönse kannst du eh in die Tonne treten. :Holzhammer:

*JO* 19.03.2008 17:07

will nur wissen welches verhalten subzero "korrekt" fände

subzero 19.03.2008 17:52

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 78118)
will nur wissen welches verhalten subzero "korrekt" fände

Korrekt? :Cheese:

Per definitionem ist "ein profi" jd der durch die ausgeübte Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

subzero 19.03.2008 18:04

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 78116)
Das ganze "Profi"-Gedönse kannst du eh in die Tonne treten. :Holzhammer:

Danke keko!

Hugo 19.03.2008 18:09

heisst das dann auch im umkehrschluss dass jeder der durch seine tätigkeit seinen lebensunterhalt bestreitet ein profi ist?

*JO* 19.03.2008 18:11

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 78128)

Per definitionem ist "ein profi" jd der durch die ausgeübte Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

recht hast du !!;)
das Problem is nur das die "grauzone" zwischen AG und Pro im Triathon halt von "9std-8.30"(verschiebts wie ihr wollt) recht groß ist geht...und wenn man sich in dem bereich befindet sollte man sich entscheiden...daher gibts denke ich viele Agegrouper die wie Pro's trainieren und annersderum
und ich glaube das Hauptproblem selbst als 10ter der Weltmeisterschaft kann man in unserer schönen Sportart noch nicht viel Geld verdienen :(

dude 19.03.2008 18:11

ja, kommt mE aus dem franzoesischen.

(profession=beruf)

Klugschnacker 19.03.2008 18:12

Zitat:

Wie kommst Du zu der Überzeugung, Frank Vytrisal könne seinen Lebensunterhalt nicht mit seinen Einnahmen als Triathlet bestreiten?

Hugo 19.03.2008 18:39

@ dude hast du mir geantwortet?

ich frag mich dann was die ganzen hausfrauen von beruf sind die die kinder hüten(erzieherin), essen kochen(köchin), aufräumen(Putzfrau) ...wohl von allem etwas, aber wie isses dann abends im schlafzimmer?:confused:

Felix 19.03.2008 18:48

Zitat:

Nun, ganz ohne meine bescheidene Meinung in die Definition einfließen zu lassen ist ein Profi doch ein Sportler mit einer Profilizenz. Oder liege ich da etwa falsch?

neonhelm 19.03.2008 18:51

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 78159)
hausfrauen von beruf

Vielleich trägt das hier ja zu deiner Aufklärung bei...

*JO* 19.03.2008 18:56

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 78159)
wohl von allem etwas, aber wie isses dann abends im schlafzimmer?:confused:

:Holzhammer: :Holzhammer: :Lachanfall:

tri_stefan 19.03.2008 18:58

@Arne
Danke für das schnelle Einstellen des Films im Archiv! Werde ihn mir heute abend ansehen.

subzero 19.03.2008 19:17

Zitat:

Zitat von Felix (Beitrag 78163)
Nun, ganz ohne meine bescheidene Meinung in die Definition einfließen zu lassen ist ein Profi doch ein Sportler mit einer Profilizenz. Oder liege ich da etwa falsch?

Meine Meining ist mindestens ebenso bescheiden wie deine...:Lachen2: aber nehm mal die Tria Brille ab und versuch mal den Begriff Profi zu definieren.

Dann kannst du die Brille wieder aufziehen und betrachten wer wo als was startet. Bei den Agies starten die (verkappten) Pros, häufig der Quali-Hürde wegen, bei den Pros die Agies die es schick finden oder weil sich "Hartz IV" nicht so trendy anhört.

Wir sind uns denke ich einig, daß in unserem Sport keine Kohle zu verdienen ist zumindest keine die der Erwähnung Wert wäre. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

@schnacki: Mal wd zu schnell geschnackelt? :Cheese: wie kümmst denn zu dieser Überzeugung? Lebensunterhalt ist ein weit gefaßter Begriff: mit Kohle vom Staat und der Mami verhungert bestimmt keiner!

Klugschnacker 19.03.2008 19:23

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 78174)
@schnacki: Mal wd zu schnell geschnackelt? :Cheese: wie kümmst denn zu dieser Überzeugung? Lebensunterhalt ist ein weit gefaßter Begriff: mit Kohle vom Staat und der Mami verhungert bestimmt keiner!

Ich habe gar keine Überzeugung geäußert. Aber an Dich nochmal die Frage: Was weißt Du über die Einkünfte von Frank Vytrisal?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.