triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Das Sterben der Sportbäder (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30220)

terrance 17.11.2013 21:37

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 971631)
danke für die bilder. die werde ich dem holmes place mal weiter reichen.
arbeite im IZD Tower und dirt ist auch der holmes place.
ich hab eine firmenmitgliedschaft, daher habe ich keine ahnung wieviel es kostet. ich bekomme dafür keine essensmarken was mir 40 euro kostet.
normal flaub ich so 80 euro, das wäre mir zuviel. den normal benutze ich das fitness center nur zum duschen.
jetzt versuche ich zum ersten mal einen schwimmblock...

War nur einmal im Holmes Place Vienna International und war vom Pool wirklich entsetzt. Sagenhaft flaches Becken und Wasser so trüb, dass man keine 2m sehen konnte. Dort würde ich nicht trainieren wollen... Anders im Holmes Place Millennium. Da passt zur Zeit die Wasserqualität und es ist auch nicht mehr so schrecklich überfüllt zur prime time (18.00-21.00). Allerdings lohnt sich die Mitgliedschaft (meines Wissens ab ca 90€) ganz sicher nicht, wenn du den Rest (Krafttraining, Cardio-Maschinen, Spinning, Sauna etc.) nicht benötigst.

Mit Wiedereröffnung der Stadthalle für die breite Masse sollte sich die Situation in den Bädern in Wien und Umgebung aber auch langsam wieder entspannen.

Fornix 17.11.2013 21:39

Zitat:

Zitat von terrance (Beitrag 980634)
Mit Wiedereröffnung der Stadthalle für die breite Masse sollte sich die Situation in den Bädern in Wien und Umgebung aber auch langsam wieder entspannen.

Solang das Becken dicht bleibt.... :Lachanfall: :Holzhammer:

Mal im Ernst: Ich bin ja grad beruflich für ein paar Jahre in Berlin und hier ists ja im Vgl. zu Wien paradiesisch was das Schwimmen betrifft...

dominik_bsl 17.11.2013 21:50

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 978087)
Ich werde auch für mind. 2 Monate nach Basel müssen. Hab das grad zufällig hier gelesen. Ist das eine gute Ecke zum trainieren?

Ups sorry, hab Antwort erst jetzt gesehen. Bike-n-Run ist hier super (von flach bis hügelig/1000m Anstiegen ist alles dabei!), das Schwimmen leider nicht toll.

Liebe Grüsse
Dominik

terrance 18.11.2013 10:41

Zitat:

Zitat von Fornix (Beitrag 980639)
Mal im Ernst: Ich bin ja grad beruflich für ein paar Jahre in Berlin und hier ists ja im Vgl. zu Wien paradiesisch was das Schwimmen betrifft...

Mhm, sollte die Stadthalle wirklich mal aufsperren, dann ist es in Wien eine Spur weniger schlimm für Schwimmer. Dass in Österreich der Schwimmsport keine große Rolle spielt, sieht man schon daran dass es nur drei 50m Hallenbecken im ganzen Land gibt, von denen nur die Stadthalle überhaupt für Breitensportler zugänglich wäre.

maksibec 22.11.2013 20:45

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 968902)
Super! Das hätte ich gerne hier auch in den Bädern :liebe053:

Ein Traum, ja :) Wobei Cambridge als *die* britische Uni-Stadt (oder halt *die andere* je nach Sichtweise) natürlich einiges tut, um Sport zu fördern.

Zitat:

Zitat von Cetacea (Beitrag 969834)
Die Erklärung dazu gibt es hier:
http://www.cartegic.com/poolentry.htm

"Adding to the variety (and making it all that more important to observe before starting to swim), many pools in the UK, alternate clockwise and 'anticlockwise' lanes, so that swimmers in adjacent lanes are always swimming parallel to one another rather than in opposite directions. This has the benefit of reducing the number of smashed hands, punches to the eye, and dislocated shoulders that can occur in collisions between oncoming swimmers whose wrists have the misfortune to lock together at the top of their opposing strokes."

Schade, dass wir das nicht in Deutschland haben.

Cool, danke! Ich mein… Luxus-Probleme, aber fein, dass sie sogar daran denken :)

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 969835)
Mir würde es ja schon reichen, wenn in jedem Bad eine Kreisverkehrbahn vorhanden ist. Die Richtung wäre mir dann erstmal egal. Wobei der Drehrichtungswechsel echt eine ziemliche heftige Umstellung wäre....

Matthias

Och… Richtungswechsel war eh ureinfach. Ganz ganz selten habe ich es im stinknormalen Schwimmbad geschafft, eine »Bahn« mit anderen Schwimmern gemeinsam zu definieren. Aber beide Male bin ich wie eine Dampflok geschwommen, jede Sekunde Pause schon ein großes Risiko, die Bahn an Beckenrandpiraten und Rentnerpulks zu verlieren ;)

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 971631)
danke für die bilder. die werde ich dem holmes place mal weiter reichen.
arbeite im IZD Tower und dirt ist auch der holmes place.
ich hab eine firmenmitgliedschaft, daher habe ich keine ahnung wieviel es kostet. ich bekomme dafür keine essensmarken was mir 40 euro kostet.
normal flaub ich so 80 euro, das wäre mir zuviel. den normal benutze ich das fitness center nur zum duschen.
jetzt versuche ich zum ersten mal einen schwimmblock...

Zitat:

War nur einmal im Holmes Place Vienna International und war vom Pool wirklich entsetzt. Sagenhaft flaches Becken und Wasser so trüb, dass man keine 2m sehen konnte. Dort würde ich nicht trainieren wollen... Anders im Holmes Place Millennium. Da passt zur Zeit die Wasserqualität und es ist auch nicht mehr so schrecklich überfüllt zur prime time (18.00-21.00). Allerdings lohnt sich die Mitgliedschaft (meines Wissens ab ca 90€) ganz sicher nicht, wenn du den Rest (Krafttraining, Cardio-Maschinen, Spinning, Sauna etc.) nicht benötigst.

Interessant, über Holmes Place und John Harris hört man irgendwie immer andere Meinungen. Mich hat bislang vor allem der Preis abgeschreckt, weil okay, einmal die Woche würde ich vielleicht noch die Sauna nutzen, aber sonst? Wegen dem ein oder anderen halben Stündchen Stabitraining so viel zahlen?

Zitat:

Momentan ist es echt zach, wenn man nicht gerade überausgedehnte Mittagspause (zu spät für die Schulen und zu früh Nachmittagsbetreuung & Vereine) in einem völlig abgeschiedenen Bad macht…

Zitat:

Solang das Becken dicht bleibt.... :Lachanfall: :Holzhammer:

Ich glaube ja eh nicht dran…

Zitat:

Ich war auch eine Zeit lang in Berlin und kann dir nur zustimmen. Wobei man zwei Dinge bedenken muss: die meisten Bäder stammen aus DDR-Zeiten, sind in schlechterem Zustand als unsere Stadthalle und so schlecht besucht, dass es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis das große Bäderschrumpfen in Berlin beginnt (wobei sich Berlin vermutlich nicht mal das Schließen von Bädern leisten kann :D). Und zweitens sind wir in Wien von der Bäder-Zahl im Verhältnis zur Einwohnerzahl eigentlich super ausgestattet (vielleicht nicht ganz so gut wie B aber im dt.sprachigen Raum rein quantitativ sicher an zweiter Stelle) – nur deren Öffnungszeiten, die Badewaschln und der politische Aktions-Wille unseres »Sportstadtrates« Oxonitsch lassen halt zu wünschen übrig… (dieser nämlich überlasst das Bahnen-Absperren-oder-nicht gänzlich den jeweiligen Bädern, Bezirkskaisertum halt).

Zitat:

Zitat von terrance (Beitrag 980764)
Mhm, sollte die Stadthalle wirklich mal aufsperren, dann ist es in Wien eine Spur weniger schlimm für Schwimmer. Dass in Österreich der Schwimmsport keine große Rolle spielt, sieht man schon daran dass es nur drei 50m Hallenbecken im ganzen Land gibt, von denen nur die Stadthalle überhaupt für Breitensportler zugänglich wäre.

Stadthalle, Südstadt… und wo noch? Nicht wirklich Prater, oder :)?

War letztens beim Steiner und der Vater meinte, für die ganz, ganz wichtigen Vereine sei das Übungsbecken schon wieder in Betrieb.

coffeecup 22.11.2013 23:40

Zitat:

Flach ist mir egal. Das trübe Wasser kommt von dem das sie mit sehr wenig Chlor arbeiten und irgendwas anderes verwenden-was genau habe ich vergessen, kannst aber sicher an der Rezeption nachfragen- Sagt gar nix über die Wasserqualität aus. Den geringen Chlorgehalt finde ich sehr angenehm.

terrance 24.11.2013 13:28

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 982689)
Stadthalle, Südstadt… und wo noch? Nicht wirklich Prater, oder :)?

Linz! Wien ist nicht das ganze Land;) Und stimmt schon, das Stadionbad zählt trotz aller Maßnahmen nicht als Halle.

PattiRamone 27.11.2013 10:11

Bei uns geht's eigentlich...
Es gibt noch ein kommunales Hallenbad mit 25m Bahn. Allerdings auch einer doofen Leine über die man sich hangeln muss.
Dafür ist es günstig.
Die Alternative ist ein Erlebnisbad mit Sportbecken. Leider sehr voll und recht teuer.
Wenn es draussen wärmer wird, gibt's den Rhein kostenlos... mit natürlicher Gegenstromanlage :)

Fornix 27.11.2013 10:54

Zitat:

Zitat von terrance (Beitrag 983131)
Stadionbad zählt trotz aller Maßnahmen nicht als Halle.

Was denn für Maßnahmen im Stadionbad?

coffeecup 27.11.2013 12:23

Zitat:

Zitat von Fornix (Beitrag 984364)
Was denn für Maßnahmen im Stadionbad?

Schätze er meint das Zelt im Winter...

Rhing 27.11.2013 12:41

Zitat:

Zitat von terrance (Beitrag 983131)
Linz! Wien ist nicht das ganze Land;) Und stimmt schon, das Stadionbad zählt trotz aller Maßnahmen nicht als Halle.

Weana hoit! Dabei haast's jo kloa und deitlich: Oberösterreich! :Cheese:

Fornix 27.11.2013 15:18

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 984441)
Schätze er meint das Zelt im Winter...

Da kann man auch als Privatperson im Winter auf 50m schwimmen?

coffeecup 27.11.2013 21:14

Zitat:

Zitat von Fornix (Beitrag 984549)

k.a. war noch nie dort...schwimme alles in der 20m Badewanne und warte das es arm wird. Ich habe die alte und neue Donau vor der Arbeitstür

wade43 01.12.2013 19:23

Hey Keksi,

in Thüringen gibt es gerade mal zwei 50 m Bahnen (Hallenbäder), von der eins seid Monaten geschlossen ist (Gera wegen Hochwasser)
Die Sportstadt Jena, wie sie sich das gerne auf die Fahne schreibt, hat nur ein 25 m Becken im Winter! Und im Sommer ein ungeheiztes Freibad! Eine neue Halle ist nicht drin! Aber für die Rasenkasper der 4.Liga (FCC) soll ein neues Stadion gebaut werden!

so viel zur Situation in Freistaat!

Sprot frei

Jimmi 02.12.2013 09:50

Zitat:

Zitat von wade43 (Beitrag 985999)
Hey Keksi,

in Thüringen gibt es gerade mal zwei 50 m Bahnen (Hallenbäder), von der eins seid Monaten geschlossen ist (Gera wegen Hochwasser)
Die Sportstadt Jena, wie sie sich das gerne auf die Fahne schreibt, hat nur ein 25 m Becken im Winter! Und im Sommer ein ungeheiztes Freibad! Eine neue Halle ist nicht drin! Aber für die Rasenkasper der 4.Liga (FCC) soll ein neues Stadion gebaut werden!

so viel zur Situation in Freistaat!

Sprot frei

Gera ist doch bald oder sogar schon wieder auf, oder? Gera-Masters sind schon geplant.

neonhelm 02.12.2013 18:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Sterben der Sportbäder?

Wir waren heute in der Niederrheintherme. Die hat ein Wellenbad und eine Bademeisterin. Zwischen 11 und 14Uhr nur für uns. :)

maksibec 02.12.2013 19:04

Zitat:

Zitat von Fornix (Beitrag 984549)

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 984704)
k.a. war noch nie dort...schwimme alles in der 20m Badewanne und warte das es arm wird. Ich habe die alte und neue Donau vor der Arbeitstür

Soweit ich weiß nicht. Außer du heißt Jukić.

Linz ist eh fein, aber a bisserl weit weg fürs Schwimmtraining.

Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit dem Anmieten von Bahnen durch Vereine? Oder kennt jemanden, der wen kennt? Verein hätte ich und allzu teuer kann ich mir das nicht vorstellen, außerdem kann man ja Trainingsgemeinschaften bilden.

coffeecup 02.12.2013 20:14

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 986428)
Soweit ich weiß nicht. Außer du heißt Jukić.

Linz ist eh fein, aber a bisserl weit weg fürs Schwimmtraining.

Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung mit dem Anmieten von Bahnen durch Vereine? Oder kennt jemanden, der wen kennt? Verein hätte ich und allzu teuer kann ich mir das nicht vorstellen, außerdem kann man ja Trainingsgemeinschaften bilden.

ja kenne ich, aber heiß begehrt...mein verein wird jetzt fusionieren aus diesem grund (bessere ausnutzung der bahn)...ich kann dir dann die konditionen weiterleiten für einzelpersonen, ein ganzer verein geht sich nicht aus.
@kosten: täusch dich nicht...

Keksi2012 20.12.2013 10:56

Hier haben sie nun mal wieder die Preise erhöht.

2 Std Schwimmen für 9,00 Euro. + 1,00 Parkgebühr.
Klar, es ist eine Therme, aber unverschämt ist es trotzdem.

alpenfex 20.12.2013 11:05

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 993125)
Hier haben sie nun mal wieder die Preise erhöht.

2 Std Schwimmen für 9,00 Euro. + 1,00 Parkgebühr.
Klar, es ist eine Therme, aber unverschämt ist es trotzdem.

Das finde ich hier in der Ostschweiz super. Das nächste Schwimmbad ist nie weit und teuer ist es auch nicht. Zusätzlich kann man es wirklich gut planen, so dass wenig los ist. TOP! Jetzt müsste man nur noch schwimmen gehen. :cool:

Jimmi 20.12.2013 12:30

Brotterode (am Inselsberg) ab 01/14 zu.

Wieder ein typisches Beispiel von versenktem Geld hier im Thüringer Wald. Selbst ein top ausgelastetes reines Wellnessbad wie in Bad Salzungen (rundes Becken mit Solewasser) ist ein Zuschussgeschäft. Nur in diesem Fall hat man das von vorne herein einkalkuliert.

KernelPanic 20.12.2013 22:37

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 993156)
Brotterode (am Inselsberg) ab 01/14 zu.

Sicher? Hier steht das anders.

triathlonnovice 24.12.2013 23:46

komme aus dem berliner umland und muß sagen das es in berlin ganz gut aussieht , was das schwimmen angeht. in berlin gibt's über 30 bäder, davon mehrere mit 50m becken und x bahnen. in der schwimmhalle wo ich trainiere sind auch top-öffnungszeiten( wochenstags von 7-22 uhr). im sommer hat man die möglichkeit in den vielen seen in und um berlin zu trainieren. die auswahl ist auch hier riesig.

also top-bedingungen für schwimmer .:)

Jimmi 25.12.2013 09:20

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 993320)
Sicher? Hier steht das anders.

Danke für die Info. Wir hatten die Kündigung des bisherigen Pächters für eventuelle Vereinsnutzungen bekommen und waren davon ausgegangen, dass die ganz zumachen. Außerdem ist einer der Hallenwarte von dort inzwischen in unserer Schwimmhalle in BaSa untergekommen. Die Nachricht passte also auch dahingehend.

Immerhin wurden etliche Bäder hier im Umkreis an eben diesen Pächter angegeben. Der allerdings hat sich nicht unbedingt ein Bein ausgerissen um die Attraktivität zu steigern. Es kann also nur besser werden.

maksibec 05.01.2014 19:05

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 994475)
komme aus dem berliner umland und muß sagen das es in berlin ganz gut aussieht , was das schwimmen angeht. in berlin gibt's über 30 bäder, davon mehrere mit 50m becken und x bahnen. in der schwimmhalle wo ich trainiere sind auch top-öffnungszeiten( wochenstags von 7-22 uhr). im sommer hat man die möglichkeit in den vielen seen in und um berlin zu trainieren. die auswahl ist auch hier riesig.

also top-bedingungen für schwimmer .:)

Das fällt mir bei meinen Berlin-Besuchen auch immer positiv auf. Da dürft ihr euch für die DDR-Vergangenheit echt bedanken!

lyra82 10.01.2014 10:52

Bremer Unibad wird geschlossen!

Immer diese Kurzsichtigkeit der Politiker! :(

Keksi2012 15.01.2014 09:27

Hier geht es auch wieder um die Schließung einiger Bäder.

Ein Freibad soll "abgerissen" und dafür ein Hallenbad dort gebaut werden, aber ob mit Schwimmbecken, ist noch unklar.

Das andere Freibad wird neu gebaut - hier sehe ich auf den Plänen nicht, ob da auch Sportbecken geplant sind. Die wollen 3 Becken bauen, die sehe aber eher "kompakt" und quadratisch aus...

Traurig :(

FidoDido 15.01.2014 11:22

Die bauen bei euch zwei neue Bäder und keins hat ein Becken zum Schwimmen? Das wäre echt mies :(

trailschnecke 15.01.2014 11:36

Bin gerade umgezogen und hab nach einer Schwimmhalle im Ort gesucht.
Gefunden habe ich das: Ein interaktives 360° Panorama - Toll, was?

Die nächsten Schwimmhallen sind so 25-30km weg. Alle mit 25m Bahn. Muss ich demnächst mal ausprobieren. Zum Glück gibts auch welche ohne Spaßbad, so dass ich das da nicht mitbezahlen muss.

MattF 15.01.2014 11:45

Auch Gewerkschafter machen sich Gedanken:

http://publik.verdi.de/2013/ausgabe-...aft/seite-6/A0

Keksi2012 15.01.2014 13:56

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1001705)
Die bauen bei euch zwei neue Bäder und keins hat ein Becken zum Schwimmen? Das wäre echt mies :(

Also in einem Bad wird wohl ein Schwimmerbecken geplant, allerdings ist der Plan noch nicht durch.

Beim anderen warte ich auf Rückmeldung. Aber die Pläne sehen komisch aus :(

Und - ich hatte bei einem Betreiber nachgefragt, warum das Bad konstant 30 Grad Wassertemperatur hat. Ich kann da beim besten Willen nicht schwimmen.
Naja, die ANtwort: Das Bad richtet sich an Familien und Senioren...

:(

lyra82 04.09.2015 10:24

Das Unibad in Bremen (das einzige 50 m Becken) steht auf der Kippe:

Unibad bleibt bis auf Weiteres geschlossen

BSC fürchtet um seine Existenz

Unibad aktuell

Noiram 04.09.2015 11:16

Wir haben noch das Glück ein Hallenbad mit moderaten Preisen und ein Freibad mit ebenfalls moderaten Preisen in der Stadt zu haben.

Leider hakt es oft an den Öffnungszeiten oder überhaupt an der Öffnung.
Im Sommer z.Bsp. ist das Hallenbad komplett geschlossen.
Das Freibad öffnet "eigentlich" von 10-18 Uhr. In Ausnahmefällen (Megahitze + Sonne) mal bis 20 Uhr.

Sind aber z.Bsp. 19 Grad und es ist wolkig oder auch nur ein kleines bisschen Nieselregen, dann ist das Freibad natürlich geschlossen!
Die Leute die von 9-18 Uhr arbeiten haben schlicht und einfach Pech!

Hat man die Zeit zw. 10 und 18 Uhr zu gehen tummeln sich bei gutem Wetter so viele Kinder im Schwimmbecken (die das "Grosse" natürlich viel interessanter finden als das Kinderbecken) dann ist Bahnen schwimmen auch unmöglich.
Ich fahre daher eher aufs Dorf oder zu einem Teich.
Leider waren die Teiche in diesem Jahr nicht sehr einladend (viele Pollen, Grünzeug etc.).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.