triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Garmin Vector Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30142)

niksfiadi 07.01.2014 17:23

Trotzallem ist dieses Bild, das hier gezeichnet wird nicht fair. Man hat den Eindruck das Zeug ist sein Geld nicht wert und das wurde ausgeliefert, obwohl es nicht marktreif ist.

Das ist absoluter Blödsinn. Garmin produziert die am weitesten verbreiteten Rad- und Triathloncomputer am Markt und die Erwartungshaltung ist hoch. Jeder erwartet die Eierlegende Wollmilchsau. Gut, die gibt der Viktor nicht. Aber kann das, was PM und P2M können auch UND hat die Möglichkeit der relativ einfachen Ummontage, wenn man damit vertraut ist.

Der Preis war im Übrigen für mich derselbe wie für P2M, weshalb ich überhaupt erst gekauft hatte. Wäre ich wirklich unzufrieden, hätte ich mir schon mit Gewinn einen P2M geholt.

Lg nik

Nordexpress 07.01.2014 17:27

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 998366)
Das als Mist zu bezeichnen ist ungefähr so dämlich, wie das P5 für das schnellste Rad der Welt zu halten. ;)

Du, ich glaub es will Dir keiner den Spaß an dem Teil wegreden. Aber gemessen am Preis erwarten viele halt ein ausgereifteres Produkt. Wenn's dann schon bei der Montage ruckzuck "schrottbar" ist, wirkt das halt auch befremdlich.

Mir ging's mit dem Quarq ähnlich. Gekauft, weil er ggü. dem P2M ja so viel ausgereifter sein soll. Fakt war, die Nullstelle ist ständig auch unterwegs gedriftet, ich war nur am manuellen Nullen.
Extrem nervig. P2M und Powertap zeigen dieses Verhalten halt nicht und liefern verlässliche Werte.
Ich bin da auch bei 3-rad und würde erst kaufen, wenn es sich am Markt bewährt hat.

niksfiadi 07.01.2014 17:45

Vielleicht reicht es auch einfach mal klar zu sagen: der Sensor ist marktreif und funktioniert perfekt.

90% der Probleme betreffen den SENDER, der um 50€ als Ersatzteil erworben werden kann und, da bin ich bei Hafu, sicherlich einem ReDesign unterworfen werden sollte.

Einstweilen muss man halt ein bisserl aufpassen beim montieren.

Nik

Und ja, ich hätte mir auch den P2M gekauft, hätte sich dieses Schnäppchen nicht ergeben. ;)

tobiasalt 07.01.2014 17:57

Im moment liegt ja der Vector funktionsunfähig bei mir zu Hause und trotzdem muss ich niksfiadi ein wenig unterstützen. Ich denke wir sollten unterscheiden zwischen a) Installation und b) Funktion.

Wenn das Gerät richtig installiert ist, liefert es zweifelsohne hervorragende Daten.

Nur muss das Off-Set einfach entsprechend passen und da muss jeder für sich entscheiden, ob man das hinbekommt oder nicht.

Ich habe mich für den Vector entschieden, weil auch bei mir das Rechenbeispiel der Anschaffungskostsen beim Vector nicht teurer war. Also habe ich mich für das Argument entschieden, das Powermeter schnell und einfach zu wechseln. Das jetzt gerade hier das Problem liegt, ist zugegeben unglücklich. Aber das scheint für mich momentan der einzige Haken zu sein (neben dem Preis, aber dieses Argument scheint bei Vergleich zu SRM usw. auch entkräftigt).

fph89 07.01.2014 18:13

Ich muss gestehen auch fast das Vactorsystem gekauft zu haben. Allerdings was der Garminmitarbeiter auf der Eurobike, der mir das Ding schmackhaft machen wollte, der Art inkompetent, dass es dann doch ein P2M wurde.

Zitat:

Zitat von tobiasalt (Beitrag 998420)
Also habe ich mich für das Argument entschieden, das Powermeter schnell und einfach zu wechseln

Das Arguement kannst du aber gegenüber einem Kurbel- oder Hinterradwechsel nicht anbringen. Ich wechsel meine Rotor 3D schneller als die Pedale.

Zitat:

Zitat von tobiasalt (Beitrag 998420)
neben dem Preis, aber dieses Argument scheint bei Vergleich zu SRM usw. auch entkräftigt

Auch das Preisargument zieht hier nur gegenüber dem SRM und das kauft man sich nur wenns man es auch wirklich haben will. Der Preis spielt da eine untergeordnete Rolle.

tobiasalt 07.01.2014 18:20

Zitat:

Zitat von fph89 (Beitrag 998429)
Das Arguement kannst du aber gegenüber einem Kurbel- oder Hinterradwechsel nicht anbringen. Ich wechsel meine Rotor 3D schneller als die Pedale.

Ich kann nur für mich sprechen und ich bin wahrlich kein Schrauber. Ich wechsel die Kurbel nicht einfach so im Handumdrehen, abgesehen dass meine 3D+ nur am Zeitfahrrad passt und nicht am Winterrennrad bzw. Crosser....

schumi_nr1 07.01.2014 19:01

Zitat:

Zitat von tobiasalt (Beitrag 998438)
Ich kann nur für mich sprechen und ich bin wahrlich kein Schrauber. Ich wechsel die Kurbel nicht einfach so im Handumdrehen, abgesehen dass meine 3D+ nur am Zeitfahrrad passt und nicht am Winterrennrad bzw. Crosser....

warum was haben die denn für ein Lager?? Meine 3Df Kurbel mit BB30 Lagern passt mit dem richtigen Lager auch in einen BSA Rahmen.

aber zurück zum Thema , ich finde das System vom Vektor echt Klasse und werde mir mit Sicherheit auch irgendwann mal ein Pedal- Wattmessystem kaufen.

captain_hoppel 07.01.2014 23:11

Mich würde mal interessieren, wieviele Sender Garmin schon erstatten musste :-))

Hinterrad 08.01.2014 15:35

P2m

Und ich habe eine P2M und bin total glücklich. :liebe053:

Habe drei Räder mit Shimano SPDR Systempedale und drei Paar Schuhe.
Und wenn ich mal keine Wattmessung möchte fahre ich einfach los ohne komplett auf Look umzurüsten.

Ist jetzt zwar schon wieder die Preisschiene, war für mich auch ein Grund für P2M Cheese:

niksfiadi 08.01.2014 16:24

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 998559)
Mich würde mal interessieren, wieviele Sender Garmin schon erstatten musste :-))

Eigentlich müsste man gar nicht den ganzen Sender tauschen, wenn nur das Alu (?) Gehäuse gebrochen ist, man kann die beiden Dinger wunderbar auseinander schrauben. Müsste man mal fragen, ob es das Alu-Gehäuse auch als Ersatzteil gibt, dann dürfte das nicht mehr als 15€ kosten...

Nik

niksfiadi 08.01.2014 16:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 22905

niksfiadi 08.01.2014 16:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 22906

einzelstueck 08.01.2014 22:58

Meine Erfahrungen nach ca 4 Wochen Training mit dem Vector:

nach ein paar Startproblemen bei der Kalibrierung läuft das Teil tadellos, auch die Montage fand ich mit Hilfe der Videos auf der V-Owner-seite problemlos (ich bin sonst eher talentfrei beim Schrauben....). Ein Wechsel an ein 2tes Rad hats noch nicht gegeben, wird aber bald angepeilt. Hab den 810 im Einsatz.

Bemerkenswert fand ich, daß die Werte sowohl draussen bei Temperaturen um die 0 Grad als auch im wohltemperierten Kellerabteil auf Anhieb sehr plausibel aussehen.

Ich bin jedenfalls froh über meine lang überlegte Entscheidung....:Huhu:

captain_hoppel 08.01.2014 23:31

hast du ihn von Hand festgezogen oder einen Drehmomentschlüssel benutzt?

Tommie004 09.01.2014 00:48

Ist denn in den bekannten Fällen jeweils sicher auszuschließen das auch die Anzahl der Unterlegscheiben passend waren?

Sollte eine Scheibe zu wenig installiert werden verspannt sich der Sender weil die Auflagefläche nicht plan ist.

Das wäre super wenn die Betroffenen dies jeweils nochmal angeben könnten um ein Bild zu bekommen ob wirklich jeder Fall auf eine mangelnde Qualität des Materials zurückzuführen ist.

captain_hoppel 09.01.2014 08:22

also ich hatte sicherheitshalber 2 Unterlegscheiben montiert ud trotzdem hats Peng gemacht. Heute oder morgen kommen mein neuer Sender, da bin ich jetzt mal gespannt....

tomerswayler 09.01.2014 11:03

Ich würd vor der Montage auf jeden Fall darauf achten, dass die Flächen am Vector und der Kurbel, die in Kontakt sind, sauber sind. Mit sauber mein ich, dass sich keinerlei Steinchen/Sand oder irgendwas dort befindet, was den Kontakt der beiden Flächen verhindert und damit zu erhöhten Belastungen im Material führt, was dann auch bei niedrigen Anzugsdrehmomenten zu Brüchen führen kann.

Auf slowtwitch hats jemand tatsächlich fertiggebracht vier Dinger zu schrotten.

gollrich 09.01.2014 11:15

ich glaub schlechtere Werbung als dieses Bild gibt es nicht... Vektor ist damit gestorben...

niksfiadi 09.01.2014 11:46

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 999169)
Ich würd vor der Montage auf jeden Fall darauf achten, dass die Flächen am Vector und der Kurbel, die in Kontakt sind, sauber sind. Mit sauber mein ich, dass sich keinerlei Steinchen/Sand oder irgendwas dort befindet, was den Kontakt der beiden Flächen verhindert und damit zu erhöhten Belastungen im Material führt, was dann auch bei niedrigen Anzugsdrehmomenten zu Brüchen führen kann.

Auf slowtwitch hats jemand tatsächlich fertiggebracht vier Dinger zu schrotten.

Das Foto ist echt krank.

Mich erinnert das, als ich ein junger, unerfahrener Radfahrer war und 4 Radschläuche hintereinander kaputt gemacht hab:

Den ersten hab ich mit Schraubenziehern aufgezogen, wobei ich den Gummi zerstochen hab

Durch das Aufziehen mit dem Schraubenzieher hab ich die Aluflanken aufgeraut, wodurch der zweite Schlauch beim Aufziehen wieder ein Loch hatte.

Danach hab ich beim Aufziehen alles richtig gemacht, aber die ursprüngliche Ursache (scharfe Stelle im Felgenband) nicht erkannt, wodurch der 3. und 4. Plattfuss anstanden.

Dann fuhr mich mein Vater in den Radladen. Dort gab es ein großes Aha.

Wie es scheint, bedarf es besonderen Know Hows bei der Montage des Vectors. Und nochmal. Bleibt der Vector tagein tagaus montiert, wird er genauso wenig kaputt wie jedes andere Wattmesssystem.

Ohne Zweifel ist der Sender aber eine ziemliche Schwachstelle des Vectors und es wäre zu wünschen, dass es dazu ein Hardwareupdate gibt. Des weiteren würde ich mir wünschen, dass man nicht gleich den gesamt Sender austauschen muss, sondern dass man nur das Alugehäuse um kleines Geld kaufen kann.

Nik

tobiasalt 09.01.2014 12:26

Mein Ersatzsender ist heute gekommen. Ich werde heute abend mal genau kontrollieren wie es mit der von mir benutzten 1 Abstandsscheibe aussieht.
Ich habe die 1ne Scheibe genommen, weil im Video genau meine Kurbel (Campagnolo) als Beispiel für 1ne Abstandsscheibe verwendet wurde.
Ich geb Euch bescheid. Und ich werde mit der Hand anziehen *bibber*

3-rad 09.01.2014 12:35

Zitat:

Zitat von tobiasalt (Beitrag 999218)
Und ich werde mit der Hand anziehen *bibber*

Das verstehe ich nicht.
Man kauft ein Gerät für 1500€ und spart an einem Drehmomentschlüssel den man im Übrigen auch für 1000 andere Dinge benutzen kann?

captain_hoppel 09.01.2014 12:37

es passiert TROTZ Drehmomentschlüssel ;-)

tobiasalt 09.01.2014 12:39

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 999227)

Exakt. Und deswegen ziehe ich das Pedal wieder mit der Hand fest und fahre (so wie meine ersten Fahrten) mit einem per Hand angezogenen Pedal und einwandfreien Werten, die der Vector geliefert hat.

Der Drehmomentschlüssel hat mir beim letzten mal nicht geholfen, schöne Grüße an meinen gebrochenen Sender.

3-rad 09.01.2014 12:43

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 999227)

egal.
Wenn ich ein Gerät verbaue und in der Anleitung steht Anzugsmoment 35Nm, dann sollten es auch bitte 35Nm sein und nicht 37 oder 33.
Genauso übrigens bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie z.B. Vorbauten.

Ich hab vor ein paar Tagen ein Rad zusammengeschraubt.
Da war mir mal wieder klar wie sehr man mit der Einschätzung des aufgewendeten Drehmomentes daneben liegen kann.

niksfiadi 09.01.2014 13:38

Das steht nirgends, dass das so sein muss. Es wird empfohlen. Sowohl Rainmaker als auch im Montagevideo wird erwähnt dass Montage mit Gefühl (fest, aber nicht zuknallen) völlig ausreicht. Die Sache mit dem Drehmomentschlüssel ist MMn eine von Rainmaker ausgelöste Hysterie.

Nik

faulenzer 09.01.2014 13:43

Zitat:

Zitat von tobiasalt (Beitrag 999218)
Ich habe die 1ne Scheibe genommen, weil im Video genau meine Kurbel (Campagnolo) als Beispiel für 1ne Abstandsscheibe verwendet wurde.

An welcher Stelle wird im Video behauptet, dass man für die dort gezeigte Campagnolo Kurbel 1ne Scheibe benutzen soll?

tomerswayler 09.01.2014 13:53

Im offiziellen Garmin Video (Link) wird für die gezeigte Campagnolo keine Unterlegscheibe benötigt, für die DuraAce hingegen eine. Schau also ganz genau hin, ob du ne Scheibe brauchst!

captain_hoppel 09.01.2014 13:58

kann eine Scheibe zuviel wirklich schaden? So physikalisch gesehen?!

3-rad 09.01.2014 14:11

Im Manual steht:

7 Ziehen Sie die Achse mit dem Pedalschlüssel an.
HINWEIS: Ziehen Sie die Muttern nicht zu fest an. Garmin
empfiehlt ein Drehmoment von ca. 34 bis 40 Nm (25 bis 30 lbf-ft).

Ich kann von Hand nicht unterscheiden ob ich 38 oder 42Nm anziehe.

tobiasalt 09.01.2014 15:02

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 999271)
Im Manual steht:

7 Ziehen Sie die Achse mit dem Pedalschlüssel an.
HINWEIS: Ziehen Sie die Muttern nicht zu fest an. Garmin
empfiehlt ein Drehmoment von ca. 34 bis 40 Nm (25 bis 30 lbf-ft).

Ich kann von Hand nicht unterscheiden ob ich 38 oder 42Nm anziehe.

Ich kanns auch nicht unterscheiden. Ich weiß nur, als ich mit meinem Drehmomentschlüssel drangegangen bin, habe ich wohl defenitiv zu fest gezogen (wer nachdenkt ist manchmal klüger). Vorher hatte ich das Pedal festgezogen (per hand) und hatte meiner Meinung nach brauchbare Daten...

PS: Ich ckeck das heute abend mit der Abstandsscheibe

niksfiadi 09.01.2014 15:29

Es ist doch völlig Wurscht.

Ich zieh das Ding gut an, aber nicht zu fest und auch nicht mit einem 1m Hebel. Keine Ahnung wieviel Nuttenmeter das dann sind, funktioniert.

Da bricht nix und die Daten sind gut.

So einfach kann das Leben sein.

Nik

Chris13 09.01.2014 18:34

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 999250)
Das steht nirgends, dass das so sein muss. Es wird empfohlen. Sowohl Rainmaker als auch im Montagevideo wird erwähnt dass Montage mit Gefühl (fest, aber nicht zuknallen) völlig ausreicht. Die Sache mit dem Drehmomentschlüssel ist MMn eine von Rainmaker ausgelöste Hysterie.

Nik

Genau so ist es. Die ganze Diskussion um Drehmomente wurde durch einen Artikel von DC Rainmaker ausgelöst.

Die Techniker von Garmin selber sagen auch, dass eine handfeste Montage reicht. Lieber nicht zu fest anziehen (s. Bild mit den beschädigten Pedalsendern).

Das in der Anleitung Drehmomente angegeben sind, hat aus meiner Sicht eher Produkthaftungsgründe. Gerade in den USA muss man hier alles genau definieren, sonst wird der Hersteller nachher verklagt.

tomerswayler 09.01.2014 18:51

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 999265)
kann eine Scheibe zuviel wirklich schaden? So physikalisch gesehen?!

Eine Scheibe zu viel sollte nichts ausmachen, aber optimal dürfte es auch nich sein. Man verändert damit ja leicht den Abstand der Pedalmitte zum Kurbelarm, was durch den Vector ohnehin schon geschieht. Daneben wird durch den Vector und die Scheibe des Gewinde nicht mehr so tief in die Bohrung eingedreht wie ohne.

Übrigens, um 34 Nm mit nem Schraubenschlüssel mit 25cm Länge zu erzeugen, muss man ne Handkraft von 34Nm/0,25m = 136N aufbringen, was knapp unter 14 kg entspricht. 40Nm entsprechen n bisschen über 16kg. Wer da ran geht ohne sich mit dem Körper drauf zu lehnen, der wird kaum zu fest anziehen können.

Wer also ohne Drehmomentschlüssel das korrekte Drehmoment erzeugen will, der misst einfach, wie lang der Schlüssel ist und hängt dann Hantelgewichte per Seil an den Schlüssel ;)

captain_hoppel 09.01.2014 19:26

Zitat:

Zitat von Chris13 (Beitrag 999409)
Genau so ist es. Die ganze Diskussion um Drehmomente wurde durch einen Artikel von DC Rainmaker ausgelöst.

Die Techniker von Garmin selber sagen auch, dass eine handfeste Montage reicht. Lieber nicht zu fest anziehen (s. Bild mit den beschädigten Pedalsendern).

Das in der Anleitung Drehmomente angegeben sind, hat aus meiner Sicht eher Produkthaftungsgründe. Gerade in den USA muss man hier alles genau definieren, sonst wird der Hersteller nachher verklagt.

jetzt müssen wir also "nur" noch klären:

- ist dem Herrn Rainmaker auch schon mal ein Sender kaputt gegangen?
- wie hoch ist die Abweichung der angezeigten Wattwerte von "handangezogen" zu "30NM angezogen"

to be continued (befürchte ich ;-))

michaw 09.01.2014 21:12

Das wird niemand beantworten können da "handangezogen" keine Aussage ist.

Es gibt nun mal Leute die reißen mit dem richtigen Schlüssel fast jede Schraube ab und andere die kriegen nichts fest.

Meine Erfahrung sagt mir aber dass die allermeisten auch mit Drehmomentenschlüssel fester ziehen als vorgegeben ( sozusagen zur Sicherheit ) da sie der Sache nicht trauen. Ist aber immer noch genauer als Handfest.

Das Problem bei den Sendern hab ich aber auch nicht beobachtet ggf. ist es doch ein zu breiter Maulschlüssel oder Schmutz etc.

Auch sollte der Sender beim Anschrauben sich nicht an der Kurbel abstützen. Hier hilft etwas Öl / Fett ( nur ein Film ) damit der sich beim Festschrauben nicht mitdreht.

Wer ( wie auf dem Foto ) 4 nacheinander schröttet macht einen gravierenden Fehler, das würde ich nicht dem Hersteller zuordnen.

Speziell der Rechte der mittendrin gebrochen ist, wie schafft man denn so etwas ????

Ebenso sollte man beim benutzen von Verlängerungen die Veränderung des Hebelarmes bei der Messung des Drehmomentes berücksichtigen !!

Gruß

3-rad 09.01.2014 22:41

Zitat:

Zitat von Chris13 (Beitrag 999409)

Chris13, bist du Chris von powermeter24.de?

Nordexpress 10.01.2014 09:51

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 999523)
Chris13, bist du Chris von powermeter24.de?

Ja, ist er. siehe z.B. dieser ältere Beitrag

@Chris: Schonmal dran gedacht, Deine gewerbliche Funktion klar rauszustellen? Im Tour-Forum macht's es ja auch...

3-rad 10.01.2014 10:17

Und wenn er dann schon mal dabei ist, kann er auch gleich erklären warum er P2M Systeme verkauft obwohl die eigentlich nur direkt vom Hersteller zu beziehen sind.

Chris13 10.01.2014 10:58

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 999616)
Ja, ist er. siehe z.B. dieser ältere Beitrag

@Chris: Schonmal dran gedacht, Deine gewerbliche Funktion klar rauszustellen? Im Tour-Forum macht's es ja auch...

Ja - bin von powermeter24.com - ist aber eigentlich mehr als bekannt ;-)

Bin in dem Forum hier ja nicht so aktiv. Wie kann ich denn hier meine "gewerbliche Funktion" kennzeichnen? Oder meinst Du einfach in der Signatur?

Chris13 10.01.2014 11:03

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 999431)
jetzt müssen wir also "nur" noch klären:

- ist dem Herrn Rainmaker auch schon mal ein Sender kaputt gegangen?
- wie hoch ist die Abweichung der angezeigten Wattwerte von "handangezogen" zu "30NM angezogen"

to be continued (befürchte ich ;-))

Den Unterschied von handangezogen zu angezogen mit Drehmomentschlüssel haben wir schon mal bei uns auf dem Cyclus 2 getestet. Da waren bisher keine Unterschiede im den Messwerten festzustellen.

Die Sender sind aus meiner Sicht auch etwas empfindlich. Wir haben zwar schon wirklich hohe Stückzahlen ausgeliefert und erst 2-3 Rückläufer mit beschädigten Sendern bekommen, aber es ist immer das gleiche Schadensbild. Das sollte man vermeiden können.

Ich empfehle lieber mit Gefühl "handfest" zu montieren, als zu fix auf die 30 Nm zu gehen. Und damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.