triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Mittel-/Langdistanzkarriere (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29961)

alpenfex 17.03.2014 16:12

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 1024560)
Diese Aussage beruhigt mich gerade enorm!
:Blumen:
Wenn ich nämlich so lese oder höre was der ein oder andere alles macht bekomme ich schon Angst...

Hi Lucie
ich denke, das sportliche Vorleben ist schon wichtig. 8h pro Woche qualitativ gutes Training pro Woche ist schon einiges, da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Es gibt immer welche die mehr oder härter trainieren und dann noch dies und das berücksichtigen und planen...aber 8h pro Woche im Schnitt über ein Jahr - das sind > 400h Training..da muss man nicht schon ein Supersportler sein, wenn man anfängt. Wenn man das Training sinnvoll gestaltet und ein bisserl diszipliniert bleibt, dann klappt das (auch mit weniger). Ich bin bspw. mit 6h/Wo. gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin gut 80% der Zeit geradelt, 10-15% gelaufen/bergsteigen und ab und zu mal schwimmen gewesen...reicht locker. Mit 10h/Wo im Schnitt würde ich schon auf eine bestimmte Zeit schielen (sub5h bspw.).
Gruss
Fex :Huhu:

MarcoZH 17.03.2014 17:16

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1024196)
Einfach ein bischen natürliche Härte gegen sich selbst, weniger TV, Playstation oder sonstwas und gut iss.
Lässt sich halt nicht vermeiden ab und an mal beim Training zu schwitzen.:Lachanfall:

Bei dir als "Highlander" kann es ja ohnehin nur einen (vermutlich dich?) geben. Ich bin mit meiner Selbsteinschätzung wohl etwas objektiver. Vielleicht euch weil ich mich etwas kenne, du mich hingegen gar nicht. Belassen wir es dabei, ich wähle meine Art der Vorbereitung, du deine. Hauptsache alle sind auf dem Zielstrich glücklich.
Gruss

alpenfex 17.03.2014 17:17

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1025219)
Bei dir als "Highlander" kann es ja ohnehin nur einen (vermutlich dich?) geben. Ich bin mit meiner Selbsteinschätzung wohl etwas objektiver. Vielleicht euch weil ich mich etwas kenne, du mich hingegen gar nicht. Belassen wir es dabei, ich wähle meine Art der Vorbereitung, du deine. Hauptsache alle sind auf dem Zielstrich glücklich.
Gruss

Wie? Du hast die 10h diese Woche noch nicht voll? Es ist doch schon Montag Nachmittag, :dresche . Was machst Du nur den ganzen Tag...

MarcoZH 17.03.2014 17:28

*rot-werd-und-in-die-ecke-stehen*

Ich war Fr-So ohnehin Skifahren... :Lachen2:
Dafür habe ich am Donnerstag bei 2° eine Rappirunde gemacht.
Mit dem RR gabs bei 76%HR und 254W Durchschnitt eine 1h23.
War eigentlich ziemlich zufrieden.
:)

Seit 1.Dez warens bisher übrigens nur 79 Trainingsstunden.
Macht in 15Wochen nur einen 5.27er Schnitt.
Und Schuld daran sind noch immer kein TV und Playstation.
:(
Aber ich schau mal, ob ich weniger arbeiten darf. Oder ich könnte ja noch meine Freundin rauswerfen. Das gäbe auch die eine oder andere freie Stunde.
;)

alpenfex 17.03.2014 17:33

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1025228)
*rot-werd-und-in-die-ecke-stehen*

Ich war Fr-So ohnehin Skifahren... :Lachen2:
Dafür habe ich am Donnerstag bei 2° eine Rappirunde gemacht.
Mit dem RR gabs bei 76%HR und 254W Durchschnitt eine 1h23.
War eigentlich ziemlich zufrieden.

Seit 1.Dez warens bisher übrigens nur 79 Trainingsstunden.
Macht in 15Wochen nur einen 5.27er Schnitt.
Und Schuld daran sind noch immer kein TV und Playstation.
:(
Aber ich schau mal, ob ich weniger arbeiten darf. Oder ich könnte ja noch meine Freundin rauswerfen. Das gäbe auch die eine oder andere freie Stunde.
;)

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas Skifahren. Sowieso total gestrichen..wer macht denn sowas. Und am Ende auch noch Spass gehabt :cool:

Ich werde mich jetzt mal "einrollen" und dann komme ich mal auf die Rappi-Runde mit. Als nicht Starter ist meine Zeit ja wurscht und ich darf auch Fernsehen-werde gerade zum Biene Maja-Spezialist. ;)

MarcoZH 17.03.2014 17:37

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Lucie 17.03.2014 20:06

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1025185)
Hi Lucie
ich denke, das sportliche Vorleben ist schon wichtig. 8h pro Woche qualitativ gutes Training pro Woche ist schon einiges, da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Es gibt immer welche die mehr oder härter trainieren und dann noch dies und das berücksichtigen und planen...aber 8h pro Woche im Schnitt über ein Jahr - das sind > 400h Training..da muss man nicht schon ein Supersportler sein, wenn man anfängt. Wenn man das Training sinnvoll gestaltet und ein bisserl diszipliniert bleibt, dann klappt das (auch mit weniger). Ich bin bspw. mit 6h/Wo. gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin gut 80% der Zeit geradelt, 10-15% gelaufen/bergsteigen und ab und zu mal schwimmen gewesen...reicht locker. Mit 10h/Wo im Schnitt würde ich schon auf eine bestimmte Zeit schielen (sub5h bspw.).
Gruss
Fex :Huhu:

Na das heißt für mich im Umkehrschluss: Schleunigst mehr aufs Rad :D
Schwimmerisch gehe ich halt 2 mal die Woche zum vereinstraining...hab da einfach zuuu viel spaß dran. Ich liebe schwimmen.
Läuferisch hab ich das gefühl jetzt endlich mal nicht zu wenig zu machen sondern was vernünftiges. Obs wirklich reicht weiß ich dann in 2 Wochen. (Venloop)
Aber mehr aufs Rasd muss ich auf jeden fall....sonst verrecke ich am Nürburgring...

MarcoZH 24.04.2014 09:43

Habe vorgestern die ersten >90km am Stück mit dem TT gemacht.

Genau genommen waren es:
-92.65km
-220HM, also flach

-in vier Ortschaften konnte ich aufgrund Verkehrsaufkommen nicht durchziehen, immer wieder stop and go
-nach 75km habe ich 2min Pause gemacht um den Bidon an einem Brunnen wieder zu füllen, einen Gel zu schlucken und ein Foto zu machen :)

Ziel war:
-Mitteldistanztauglichkeit der Aeroposition testen
-Wettkampfeinteiler für Rappi auf >90km testen (Sitzkomfort)

http://connect.garmin.com/activity/485066724

Resultat:
-Aeroposition passt, fuhr ohne Schmerzen die allermeiste Zeit flach
-keine Probleme mit dem Sitzen
-Durchschnitt: 35.2km/h. 201W, 79% HR

Frage die mich nun natürlich zugegeben schon interessiert:
Wie gut/schlecht sind die Zahlen? Was soll ich mir in 5.5Wochen für die MD (1000HM auf 84.5km) vornehmen damit ich nicht überziehe? Kann man hierfür überhaupt taugliche Tipps geben?

Kingbaschniki 28.04.2014 18:16

Moin MarcoZH,

Ich verfolge deine aktivitäten schon seit einiger Zeit, da ich selbst meinen ersten Triathlon in Rappi mache (IRONMAN 70.3). Natürlcih alleine. Natürlich konnte ich bis September keine 100m schwimmen und meine sportliche Geschichte vorher hält sich im Strafraum eines Fussballplatzes auf (Torwart). Ich trainierte im Herbs/Winter wie ein wilder und machte grosse Fortschritte. Nun kämpfe ich mich wegen meiner anderen Beschäftigung (Fussball) ständig mit Verleztungen rum und kann leider auch kaum trainieren.

Ich denke du kannst mit deiner Entwicklung recht zufrieden sein. Ich versuche vor Rappi noch ein paar "Spitzen" zu setzen und den Wettkampf dann so zu nehmen wie er kommt. Vielleich schaffe ich es in sub6 aber unter diesen "Trainingsumständen" bin ich schon froh, wenn ich ins Ziel komme.
Solltest du noch einen Begleiter für ne Rappi-Runde suchen schreib mir mal;-)

MarcoZH 07.05.2014 11:23

Antwort gabs per PM!
Sorry, war in den Ferien und habs erst jetzt gesehen.
:o

MarcoZH 11.06.2014 18:59

Ich kram den Faden mal hervor.

Das mit der MD ist Geschichte.
Mit wöchentlichen 4:30 Aufwand in 5:04:48 gefinisht.

Nun gibts zwei Möglichkeiten:
A.) weitere MDs machen, näxtes Jahr sub5 abschliessen.
B.) wenn mit 4:30 knapp über 5h-Finish drin liegt, liegt dann mit 8h nicht doch auch ne LD drin?!...

Diese Saison noch auf dem Plan:
1 OD
1 HM
1M

Walfanggegner 11.06.2014 21:06

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1049146)
Ich kram den Faden mal hervor.

Das mit der MD ist Geschichte.
Mit wöchentlichen 4:30 Aufwand in 5:04:48 gefinisht.

(....)

Chapeau!
Großes Kino, Glückwunsch!! :)
Das macht mir Mut und motiviert mich, die MD noch dieses Jahr in Angriff zu nehmen statt sie 2015 zu machen :Cheese:

soloagua 11.06.2014 22:13

Auf welche Strecke hast Du denn Lust ?

MarcoZH 12.06.2014 09:30

@Walfanggegner: Danke danke. Ja, machen! Kommt schon gut!!...

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1049191)
Auf welche Strecke hast Du denn Lust ?

Das spielt primär keine Rolle.
Ich bevorzuge halt regionale Anlässe. Warum in die Ferne reisen wenn ich in Zürich eine LD habe?!...
Zumal ich die Radstrecke wie meine Westentasche kenne und diese auch regelmässig im Training fahren könnte.
Freunde und Angehörige kommen auch eher an den Streckenrand.

Seyan 29.09.2014 11:56

Hey ho,

ich bin mal so frei und hole diesen Thread hoch ;) nachdem ich lange Zeit "nur" als Staffelläufer in Roth am Start war, habe ich vor zwei Wochen meine erste Einzeldistanz (OD) absolviert und muss sagen: Geiles Gefühl am Start, harter Kampf auf der Strecke, geiles Gefühl im Ziel :) bin also richtig angefixt und will daher nächste Saison durchstarten (mit vernünftigem Trainingsplan usw.).
Meine Frage: ist es realistisch / sinnvoll, gleich in der ersten "vollen" Saison eine MD als Saisonhöhepunkt anzustreben? Und falls ja, habt ihr Vorschläge für eine MD-Veranstaltung mit einfacher Radstrecke?

Danke im Voraus ;)

MarcoZH 29.09.2014 15:59

Meiner Meinung nach ist das kein Problem.
Ich habe auch ein Jahr nach der ersten OD eine MD gemacht.
Dies wie oben beschrieben ohne krassen Aufwand und ohne Ausdauersport-Vorleben.
War vorher weder Schwimmer, Radfahrer noch Läufer.

Warum solls denn zwingend eine einfache Radstrecke sein??
Willst du schon das erste Mal einen Referenzzeit in den Asphalt hauen??
Meine bisher erste und einzige MD war 70.3 Rapperswil, 1000HM auf 85km, ging ganz gut obwohl viele sagen es sei keine einfache Radstrecke.

Aerml 30.09.2014 17:14

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1082880)
Meine Frage: ist es realistisch / sinnvoll, gleich in der ersten "vollen" Saison eine MD als Saisonhöhepunkt anzustreben? Und falls ja, habt ihr Vorschläge für eine MD-Veranstaltung mit einfacher Radstrecke?

Erlangen:
Top organisiert
Faires Startgeld

Die Radstrecke ist relativ einfach.

Hier gehts zum Threat.

Und ja, warum denn ned, sicher ist eine MD für dich drin.

Seyan 01.10.2014 14:43

Erlangen wäre natürlich auch von der Erreichbarkeit top, so als Nürnberger ;)

Edith: Einfache Radstrecke auch deshalb, weil das wohl meine schwächste Disziplin ist und ich hier noch viel mehr Training (vor allem Technik) brauche als beim Schwimmen, und selbst da bin ich schon schlecht :D

MarcoZH 01.10.2014 15:45

Was war denn deine OD-Zeit?
Nur so als Gratmesser, was du unter "schlecht" verstehst :cool:

Seyan 01.10.2014 16:03

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1083458)
Was war denn deine OD-Zeit?
Nur so als Gratmesser, was du unter "schlecht" verstehst :cool:

Wirklich schlecht ;) in der Summe 3.09:27...
Schwimmen waren 42:07 (aber im schlechten Bruststil... wollte aber nicht den Fehler machen, und falsch Kraulen lernen, habe heute mit Trainerin damit angefangen), auf dem City/Trekkingbike 1.37:08 bei etwa 330 HM und dann 50:12 gelaufen (meine Schokoladenseite ;)).

Aber wie geschrieben, Kraultraining hat begonnen und da es mein allerersten Triathlon war, hab ich nicht gleich tief in die Materialkiste gegriffen. Nächstes Jahr solls dann schon mit Neo und nem RR an den Start gehen ;)

MarcoZH 01.10.2014 17:37

Ich meine (ebenfalls mit Anfängerkenntnissen) du kannst eine MD sicher probieren aber setze dir ein schmerzloses Finishen als Ziel und keine Fabelzeit.

Das mit der einfachen Radstrecke ist somit auch verständlicher.

Aerml 01.10.2014 18:05

In Nürnberg gibts doch haufenweise Möglichkeiten, in Vereinen das Ganze zu machen - gut, weiß etz natürlich ned, ob du auf Vereinsmeierei stehst. Aber auch da kann man sich ja dann im Fall der Fälle so verhalten, wie´s einem passt.
Allein das Schwimmen is einfach zu den öffenlichen Badezeiten oft ned wirklich gut machbar. Und neue Leute aus der Gegend mit demselben Interesse lernt man dazu auch noch kennen :)

Seyan 02.10.2014 10:30

@Marco: Ein schmerzfreies Finish ist ohnehin mein Ziel. Irgendwann wäre es mein Traum, auch mal eine Langdistanz zu packen. Aber bis dahin fließt noch eine Menge Wasser die Donau runter und ich muss noch viel trainieren ;)

@Aerml: Klar gibts in Nbg ne Menge Vereine mit Triathlon-Abteilung. Ich habe da auch schon dran gedacht (alleine wegen der Startlizenz). Ärgerlich ist nur, dass die Vereine alle doch noch recht weit weg von meiner Bude sind. Laufen und Radfahren kann ich bei mir ums Eck (direkt am Kanal) zum Glück ganz gut, sonst würde meine Frau wohl schon irgendwann nen Aufstand machen... aber auf Arbeit haben wir ne Menge Triathlon-begeisterte Menschen. Zwei regelmäßige Roth-Finisher (einer mit 9.30er Zeit) und unsere Chefs machen auch gut mit. Fürs Schwimmen haben wir da alle mehr oder weniger die gleiche gute Trainerin und was die Technik auf dem Rad angeht, muss ich mir mal Gedanken machen.

iaux 03.10.2014 20:44

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1083466)
Wirklich schlecht ;) in der Summe 3.09:27...
Schwimmen waren 42:07 (aber im schlechten Bruststil... wollte aber nicht den Fehler machen, und falsch Kraulen lernen, habe heute mit Trainerin damit angefangen), auf dem City/Trekkingbike 1.37:08 bei etwa 330 HM und dann 50:12 gelaufen (meine Schokoladenseite ;)).

Aber wie geschrieben, Kraultraining hat begonnen und da es mein allerersten Triathlon war, hab ich nicht gleich tief in die Materialkiste gegriffen. Nächstes Jahr solls dann schon mit Neo und nem RR an den Start gehen ;)

wow, so eine ähnliche zeit hatte ich heuer auch. meine schlussfolgerung nach dem wettkampf war eine andere: sehr viel mehr trainiern, um nicht mehr bei den schlusslichtern dabeizusein :Schnecke:

Seyan 07.10.2014 10:25

@iaux: Da hast du schon recht. Andererseits spricht ja nichts dagegen, sich ruhig ein wenig höhere Ziele zu setzen. Wie gesagt, einmal möchte ich in Roth an den Start gehen und da über die Ziellinie kommen. Wenns schnell geht, freut mich das. Aber alleine das ganze Pensum zu überstehen, wäre schon ein Riesenerfolg. Insofern: trainieren, trainieren, trainieren, gute Ziele setzen und Spaß haben :)

MarcoZH 07.10.2014 11:05

+1! :Blumen:

iaux 08.10.2014 21:11

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1084659)
@iaux: Da hast du schon recht. Andererseits spricht ja nichts dagegen, sich ruhig ein wenig höhere Ziele zu setzen.

:Prost: sehe ich genauso. ich will erstmal ne halbe stunde schneller werden (mindestens), bevor ich mich mit ner md/ld befasse...:bussi:

Benny84 07.11.2014 20:16

Also ich mache 2015 im Kraichgau meine erste MD! Und vorher würde ich gerne noch nen ''Vorbereitungs-WK'' machen...
Aber welche Distanz? VD oder OD? Der mögliche WK wäre ca einen Monat vorher....

MarcoZH 02.04.2015 11:17

Lässt es sich aufgrund einer Sub5-Zeit auf einer MD darauf schliessen, dass mit unverändertem Trainingsaufwand ein LD-Finish möglich ist??

Rein aufgrund der vorhandenen Physis?
Oder lassen sich die Distanzen komplett nicht miteinander vergleichen?

Necon 02.04.2015 11:37

Ich hab zwar noch keine LD gemacht, aber ich denke das hängt auch vom Umfang ab den man für die sub 5 gebraucht hat.
Das Training wir sicher anders aussehen müssen, aber ob man mehr Stunden investieren muss?
Ich glaube nicht.

Gibt es nicht die Faustregel was man in einem WK absolvieren will, sollte man in einer Woche Minimum trainieren.
Also 2x2 km Schwimmen
6 Stunden Radeln
3 mal Laufen
macht grob 9-10 h Training pro Woche.

Wie viel hast du für die MD trainiert?

Läuftnix 02.04.2015 11:40

Irgendwo habe ich in diesem Forum letztens gelesen, dass jeder gesunde Erwachsene ein LD-Finish mit minimalem Training schafft. Warum also nicht mit 8h im Durchschnitt.

Geht man aber z.B. nach Gordon/Friel, dann passen in in 8h gerade die Kerneinheiten, die man in der Hauptvorbereitung jede Woche machen sollte (1,5 S / 5 R / 2-2,5 L). Wenn man die im Sack hat, kann man sich die restliche Zeit erholen. Mir ist immer vor allem das lange Radfahren wichtig, da es die Belastung gut simuliert. Aber versuche es, und berichte.

MarcoZH 02.04.2015 11:52

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1123049)
Gibt es nicht die Faustregel was man in einem WK absolvieren will, sollte man in einer Woche Minimum trainieren. Wie viel hast du für die MD trainiert?

Das wäre ja cool, also je weniger ich trainiere, desto schneller bin ich im Wettkampf :-)
YTD: 5.86h/Woche

Vor einem Jahr hat auch jeder geschrieben dass eine Sub5 mit <8h/Woche nicht machbar ist.
Darum weiss ich nicht recht was ich mit den ganzen "für LD brauchts 13, 14, 15h pro Woche" anfangen soll.

Necon 02.04.2015 12:12

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1123057)
Das wäre ja cool, also je weniger ich trainiere, desto schneller bin ich im Wettkampf :-)
YTD: 5.86h/Woche

;) Ja scheinst doch etwas Talent zu besitzen zumindest beim radeln. Ich könnte mir mit 6 h pro Woche gerade mal ein finish einer MD vorstellen, von sub 5 wage ich dabei nicht zu träumen.

Für die LD dürfte aber dasselbe gelten, wie bei Marathon und Halbmarathon. Sie ist nicht einfach nur die MD mal zwei. Gerade der Marathon nachdem Rad dürfte wenn man davor nicht zumindest hin und wieder lange gekopplet hat oder lange Läufe kennt ziemlich brutal werden auch wenn man "nur" finishen will. Und so eine lange Koppeleinheit dürften dann wohl ziemlich deine 6 h pro Woche sein.!

MarcoZH 02.04.2015 12:17

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1123061)
Ja scheinst doch etwas Talent zu besitzen zumindest beim radeln.

Ich habe nur wegen meiner Sportvergangenheit ziemlich muskulöse Oberschenkel die effizient genug arbeiten. Dafür ist das suboptimal fürs Laufen.

Necon 02.04.2015 14:58

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1123062)
Ich habe nur wegen meiner Sportvergangenheit ziemlich muskulöse Oberschenkel die effizient genug arbeiten. Dafür ist das suboptimal fürs Laufen.

Was hast du früher gemacht?

MarcoZH 02.04.2015 15:03

25Jahre Unihockey/Floorball/Salibandy/Innebandy-Torhüter.

Alles dasselbe, jedes Land sagt anders :Lachen2:
In D und "normal" nennt man es Floorball, in der Schweiz Unihockey.
In Skandinavischen Ländern Salibandy (Finnland) oder Innebandy (Schweden, Norwegen etc)

Grundposition:
Auf den Knien, Körper über die Oberschenkel haltend, dann vorallem Schnellkraft aus den Beinen und Armen...

soloagua 02.04.2015 15:12

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1123062)

Quatsch, Du traust Dich einfach nicht langsamer zu machen, sonst würdest Du ja ärger mit denen am Streckenrand bekommen :Holzhammer:

Früher galt mal die "Regel", dass man die Strecke pro Woche trainieren sollte, die man im WK macht...
und der Rest macht eh der Kopf. Durch kommst Du sicher, wie weh es zum Schluss tut, ist was anderes ;)

MarcoZH 02.04.2015 15:15

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 1123106)
Quatsch, Du traust Dich einfach nicht langsamer zu machen, sonst würdest Du ja ärger mit denen am Streckenrand bekommen :Holzhammer:

Das stimmt! :Lachen2:

Necon 02.04.2015 15:24

Uh 25 Jahre ist lang! Und das ist wirklich nicht gut fürs Laufen?

Egal. LD finishen ist für dich sicher ohne großen mehr Aufwand möglich, der Marathon wird dir halt verflucht weh tun. Bist du schon einmal einen gelaufen?

MarcoZH 02.04.2015 15:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1123108)
Uh 25 Jahre ist lang! Und das ist wirklich nicht gut fürs Laufen?

Egal. LD finishen ist für dich sicher ohne großen mehr Aufwand möglich, der Marathon wird dir halt verflucht weh tun. Bist du schon einmal einen gelaufen?

Nein, noch nie einen M gelaufen.

Neee, nicht per se schlecht fürs Laufen, aber ist eine gute Ausrede...
:Lachen2:

Muskulatur ist halt schwer, und schwere Beine bewegen anstrengend... Jedenfalls habe noch keinen Langstreckenläufer mit vergleichbaren Beinen gesehen.

Aber es hilft halt beim Radln :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.