triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Knappenman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29627)

Superpimpf 08.08.2019 10:33

Hejho,

Wettkampf ist super.

Schwimmen: Baggersee mit toller Wasserqualität. Aufgrund des nicht zu großen Feldes und dem Dreieckskurs mit der längsten Seite als erste sehr angenehmes Schwimmen. Vor 3 Jahren war glaube Neoverbot, war aber auch schon Neoschwimmen. Komplett Wetterabhängig.

Radfahren: Kurs zum Nacbarbaggersee über Bundes-, Landstraßen, dort einmal drumrum auf asphaltiertem Radweg und wieder zurück - das 3 mal. Bis auf den Wendepunkt an der Wechselzone und eine enge Kurve am 2. See praktisch komplett auf dem Auflieger fahrbar und mit praktisch keinen erwähnenswerten Höhenmetern - ab und zu halt mal 2-3 m hoch und wieder runter. Der Weg um den 2. See ab und an etwas schlechterer Asphalt aufgrund von Wurzeln unterm Weg, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Radstrecke irgendwas zwischen 85 und 87 km. Verpflegung (Wasser) nur an der WZ - also aller 29km.
Windschattenfahren praktisch nicht existent. Natürlich gibt es ab und an ein paar Unverbesserliche, aber man fährt meistens nur mit wenigen Leuten die man weit vor sich sieht.
Selbst ich bin vor 3 Jahren da 38.5 km/h gefahren. (~2:14 auf die ~86 km)

Laufen: Zweimal um den See mit kleinem Abstecher zwischendurch um auf die knapp 21 km zu kommen. Fast ausschließlich in der Sonne. Das war bei 35 °C aufwärts vor drei Jahren heftig...

Gesamt: Super-kleiner-familiärer Wettkampf mit sehr motivierten Helfern. Vor 3 Jahren als es so heiß war sind sie auf der Laufstrecke einem immer schon entgegen gelaufen, es gab auch Salz(stangen) etc.

Super-ich bin auch auf der MD ;)-pimpf

PS: Radstrecke voll gesperrt.

sabine-g 08.08.2019 10:39

MD und LD ist Samstag oder?

Rausche 08.08.2019 10:42

Ja beides ist Samstag. Dann sieht man sich auch mal :)

Superpimpf 08.08.2019 10:43

Yup,
- LD und MD Samstag
- OD, SD und Schülerstrecken Sonntag.

flachy 08.08.2019 12:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1469876)
MD und LD ist Samstag oder?

LD geht 7 Uhr steil, diesmal mit ca. 90-100 Leuten, gilt als Landesmeisterschaften für Sachsen.
MD glaub gegen 11 Uhr, 300 Starter, dazu noch Staffeln.
Alles auf identischer Strecke.
Die Beschreibung vom Pimpf ist korrekt, leider verschlechtert sich die Radrunde um den See jährlich ein wenig, wo immer machbar mittig fahren, ist hier am komfortabelsten, am Besten zumindest diese Radrunde einmal vorher abradeln, sind ca. 17km mit einem kurzen Stich von ca. 150 Metern Länge, nix dolles, großes Blatt durchweg zu treten.
Laufrunde ist geil, eben, perfekter Asphalt um den See, Zoomfly/Vaporfly-Testareal.
Und es gibt einen Kilometer, auf dem man sich begegnet und abchecken kann, was nach vorne noch drin ist bzw. wie es dahinter aussieht), Verpflegungsstellen machen diverse Vereine, Feuerwehr, Lauf-Piraten, coole Typen dabei.

Und das I—Tüpfelchen:
Es gibt im Ziel KEIN ERDINGER!!!
WIR Sachsen zischen all U can vertragen Freiberger Aktivradler im Finisher Garden.
Daneben laeuft Hippos Beachbar auf Vollgas, ist bis 1 oder auch 2 Uhr Highlife!!!
Camping direkt neben der Wechselzone oder im Bootshausareal möglich.
Sprecher sind vom Lausitz Radio, vermutlich nehmen die das Freiberger Original, sind beide ziemliche Stimmungsgranaten.
Und die Region ist seit Wochen geflaggt, Ortseingaenge, Supermärkte, Schwimmbäder - Knappenman ist überall präsent.
Sonntag bin ich bis Mittag auch vor Ort, dann laufen die Staffeln am Morgen, andere Rennen ab Nachmittag.
Wenn das Wetter passt, kommt die Sache einem Wildflower East sehr nahe.

Bin seit letzter Woche für MD gemeldet, Option LD bei Hawaii Wetter steht auch, ähnlich wie 2016, als ich das Ticket von Sabine hier bekommen hatte:Huhu:

Achja, auch andere Schuhe haben neben den Nikes das Laufen nicht verlernt, bin gestern mal wieder in den Hoka Cavu's unterwegs gewesen, Trainingstriathlon, 3:45-er min/km Laufspeed am Ende, meine Roth Form ist einfach mal 3-4 Wochen zu spät angekommen, shit happens.
Sport Frei und einen aktiven Tag allerseits!

sabine-g 08.08.2019 13:51

check

Superpimpf 08.08.2019 13:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1470010)
check

Noch ein Platz weiter hinten :Weinen: ;)

Super-nochmal Motivation für die letzten 2 Wochen Training :Holzhammer:-pimpf

amimarc 08.08.2019 14:17

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1470011)
Noch ein Platz weiter hinten :Weinen: ;)

TOP 100 ist noch drin :Lachanfall: :Lachanfall: :Blumen:

Superpimpf 08.08.2019 14:30

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1470019)
TOP 100 ist noch drin :Lachanfall: :Lachanfall: :Blumen:

Das war ja sogar 2016 drin, als ich den HM gewandert bin weil mein Darm sonst - lassen wir das :Cheese:

Super-ich peile 4:45 an-pimpf

sabine-g 08.08.2019 22:31

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1469978)
Camping direkt neben der Wechselzone oder im Bootshausareal

Ist das gesichert oder muss ich da was anmelden?

flachy 08.08.2019 23:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1470127)
Ist das gesichert oder muss ich da was anmelden?

Letztes Jahr waren ein paar Buddies aus Niedersachsen mit ihrem Caravan da, sie hatten sich hier vorab gemeldet und campten paar Tage direkt oberhalb des Starts, fanden es tipptopp in Verbindung mit dem Knappenman-Wochenende.
Es ist dieser Platz :
http://www.caravan-dreiweibern.de/

Das Bootshaus ist direkt daneben und ich seh da beim vorbeiradeln aktuell immer einige Zelte auf dem Areal, hier einfach mal anfragen, falls es ein Zelt sein sollte :
https://m.facebook.com/BootshausLohsa/

Für 1-2 Nächte ist es hier super, der Ort ist 2km entfernt, mit Bike oder Auto ruckzuck erreichbar, hat 2 Supermärkte Netto&Penny, Tankstelle, Kartbahn, Doenerbude, Strand 50m vor der Nase, Lauf- und Inlinerstrecke direkt anliegend und für PKW's gesperrt, Wolfsrudel müsste ebenfalls im Revier ansässig sein. :cool:

Den Zonenklassiker FKK gibt's als Option ebenfalls.
Das sind sozusagen Badegäste im Faris Light Style, da reicht es dann nicht mal mehr für die Speedo-Buchse.
Und immer, wenn ich dort am Wochenende gegen 7 Uhr vorbeiballer, hüppen dort nur Nackedeis beim Morgenan baden im Sand und Wasser rum:Lachanfall:

Bei mehreren Tagen in der Region sind auch der Campingplatz am Bärwalder See oder Geierswalder See eine Option.
Beide haben bessere Radrunde mit jeweils 21km zu bieten, offen für Biker, Skater, Runner.
Sind beide ca. 20 Km weg vom Knappenman-Areal.
Bärwalder See:
https://www.sternencamp-boxberg.de/
Oder etwas rustikaler https://www.marina-camping-baerwalder-see.eu/
Campingplatz Geierswalder See:
http://www.geierswaldersee.de/
Oder etwas einfacher beim Seecamping Geierswalder See anrufen, +49 173 3132334

Direkt am 3Weiberner See ist es aber sicher am Bequemsten für das Sportwochenende.

flachy 08.08.2019 23:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1470010)
check

Exzellent!!!
Damit ist meine Option LD auf 8:45 Schnee von gestern.
Endlich mal Ballett auf der Mitteldistanz!!!
4 Stunden sind noch so ein Traumziel, bei optimalen Bedingungen nicht komplett unmöglich.
Und sind auch paar schnelle Leute am Start.
Svenni IronDoc Kunath trainiert seit Juni bzw. seinem 40. Geburtstag Vollzeit für Kona und sollte fit sein, Basti Guhr fährt bei den Heimrennen immer Rad wie ein Moped.
Muss ich bei Gelegenheit mal die Meldeliste checken, wird auf jeden Fall eine gelungene Veranstaltung.

Und vielleicht kommt ja Eure Hoppse-Ballerina aus Berlin mit ihrem original verpackten Überbike auch noch vorbei, da könnt ihr Eure Radbattle da auch gleich noch ausfechten.
Der Fairness halber darf die Berliner Wuchtbrumme aber nicht vorher ins Wasser und danach auch nicht mit Euch auf die Laufstrecke, macht sie die paar Minuten, bis ihr fertig mit dem Run seid, einfach schonmal paar Burpees am Freiberger Bierausschank im Zielbereich.

sabine-g 09.08.2019 06:51

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1470132)

Und vielleicht kommt ja Eure Hoppse-Ballerina aus Berlin mit ihrem original verpackten Überbike auch noch vorbei, .

:Lachanfall: :Lachanfall:

Superpimpf 09.08.2019 08:14

Zitat:

Und vielleicht kommt ja Eure Hoppse-Ballerina aus Berlin mit ihrem original verpackten Überbike auch noch vorbei, da könnt ihr Eure Radbattle da auch gleich noch ausfechten.
Der Fairness halber darf die Berliner Wuchtbrumme aber nicht vorher ins Wasser und danach auch nicht mit Euch auf die Laufstrecke, macht sie die paar Minuten, bis ihr fertig mit dem Run seid, einfach schonmal paar Burpees am Freiberger Bierausschank im Zielbereich.

:Cheese:

Super-ich komm dann ne halbe Stunde nach euch ins Ziel-pimpf

Carlos85 09.08.2019 12:23

Zitat:

Ich stell das dann aber nur in der Wechselzone ab. Ist schließlich nur zum Anschauen!

hossie 09.08.2019 12:31

hmm wenn ich das so lese sollte ich vielleicht auch wieder etwas trainieren sind ja nur noch 2 Wochen. Auch wenn die Form nach Klagenfurt derzeit im Keller ist. Der Knappenman ist immer ein Highlight. Auch wenn mir Flachy 2016 mit einer Stunde Vorsprung den Sachsenmeister weggeschnappt hat :Lachanfall:

sabine-g 15.08.2019 14:54

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1470131)
Direkt am 3Weiberner See ist es aber sicher am Bequemsten für das Sportwochenende.

hab mich jetzt beim den Bischöfen einquartiert.

flachy 15.08.2019 16:25

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1471449)
hab mich jetzt beim den Bischöfen einquartiert.

Also direkt an meiner Samstagstrainingsstrecke bei Kilometer 70 fuer das Huegeltraining.
Im Bischof Benno Haus haben wir übrigens auch mehrere berufliche Verpflichtungen gehabt, sehr angenehm da.
Und falls Deine Tochter noch kein Teenager ist, besucht den Dinopark Kleinwelka in der Nachbarschaft.

Und noch mehr Landleben als in Schmochtitz geht nicht mehr.
Die sprechen dort sogar ihre eigene Sprache, so sind alle Schilder u.a. zweisprachig.

sabine-g 17.08.2019 18:30

Steck doch mal den Fuß in den See die Tage, ich muss wissen ob die Badehose reicht oder ich mit Gummipelle anrücken muss.

Thomas W. 19.08.2019 12:29

Hallo zusammen - bin jetzt auch dabei.

Ihr werdet mich ja nach dem Schwimmen einer nach dem Anderen einsammeln , dass Ihr euch nicht wundert, ob Carlos doch dabei ist .
Komme aus Berlin am Morgen- bin der mit dem zu kleinen P 5 :)

Viel Erfolg schon mal.

Lieben Gruß Thomas W.

sevenm 20.08.2019 09:04

Ich suche kurzfristig noch einen Startplatz für die OD am Sonntag! Kann jemand helfen?

Superpimpf 20.08.2019 09:13

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1472431)
Ich suche kurzfristig noch einen Startplatz für die OD am Sonntag! Kann jemand helfen?

Nein, aber du kannst einen für die MD haben ;) Vielleicht kannst du bei Knappenman/baer anfragen, ob du meinen MD auf dich OD ummelden kannst?

Super-Ist noch jemand aus dem Forum bei der OD am Start? Ein kleines Forumstreffen in der Wechselzone?-pimpf

flachy 20.08.2019 09:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1471849)
Steck doch mal den Fuß in den See die Tage, ich muss wissen ob die Badehose reicht oder ich mit Gummipelle anrücken muss.

Aloha Knappenmänner,

unser Vereinswetter-Guru hat gestern gemessen, gestern waren es 22 Grad im Wasser.
Ich selber bin diese Woche durchweg beruflich in Dresden und kann es leider nicht selber checken.
Die Wetterprognose für das Lausitzwochenende ist grandios.
Gegen 7 Uhr noch frische 14 Grad, mittags dann angemessene 30°C mit steigender Gewitterneigung in den Nachmittag und Abend hinein.
Bis dahin weht ein schwacher Wind aus Ost, dessen Stärke ja supergut an den Rotationen der 4 Windräder entlang der Radstrecke ablesbar sein wird.
Wenn es "von vorne" bläst, dann jeweils die etwas freieren Abschnitte auf dem Rückweg zum3Weiberner See.

Und wie sooft in einem "Nicht-Hawaii-Jahr" bei einer wundervollen Wetterprognose zum Saisonabschluss werde ich die letzten Tage vor Samstg nervös, ob die halbe Strecke mir den Seelenfrieden bis zur Saison 2020 bieten wird, oder ob ich statt der Frauenstrecke doch das gute Wetter an der frischen Luft am Samstag für einen längeren Aktiv-Ausflug in der Lausitz nutzen sollte.
Zumal 2019 das ALLERERSTE MAL über 100 Starter die Ironmandistanz (minus 5 Radkilometer wegen der örtlichen Gegebenheiten) in Angriff nehmen wollen.
Hab gestern im Keller schonmal meine Gels nachgezählt, 12 SIS Orange hätte ich noch, dazu dann noch die 6 Dextro-Gels, die man mit der XXL-Startnummer vorab ausgehändigt bekommt - Energie für das "9 minus x" Stundenziel wäre schonmal vorhanden...

Und für die "Event-Jäger mit Anhang aus Preussen - Samstag Knappenman, Sonntag DTM auf dem Lausitzring, dann habt ihr alle Augusthighlights der ("Nieder")Lausitz an einem Wochenende erlebt und der Winter kann kommen...

Rausche 20.08.2019 16:30

Wie läuft das bei der LD eigentlich mit der Eigenverpflegung beim Laufen? Kann man das Abgeben und es wird dann an dem VP hingelegt? Wann und wo ist die Abgabe?

DocTom 20.08.2019 17:30

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1472440)
Aloha Knappenmänner,
...

lieber flachy, nimmst du für den LD Samstagstart dann den Platz vom Pimpf oder kannst Du Deinen einfach umschreiben?

Weisheit dazu...:Blumen:

hossie 21.08.2019 12:31

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1472549)
Wie läuft das bei der LD eigentlich mit der Eigenverpflegung beim Laufen? Kann man das Abgeben und es wird dann an dem VP hingelegt? Wann und wo ist die Abgabe?

im letzten Jahr stand der Tisch mit der Eigenverpflegung fürs Laufen kurz vor dem Zielbereich (also etwas bei Kilometer 10,20,30,40) dort kannst du deine Sachen entsprechend markiert deponieren

Einzig bei der Radverpflegung hatte ein Freund das Problem das der Tisch für die Verpflegung noch gar nicht aufgebaut war (dieser befand sich kurz vor der Wendestelle) hier hatte dann ein freundlicher Ordner seine Sachen deponiert

flachy 21.08.2019 19:16

Aloha Athleten,

wird Zeit, die Nudelbestände zu Hause zu checken und den Einteiler noch einmal in den Kurzwaschgang ohne Schleudern zu stecken!
Kurzes Update zur aktuellen Befindlichkeit:

Wetterprognose der Westlausitz ist stabil für's Wochenende mit Trend zu einem milden Morgen um 18°C, heissen Mittag/Nachmittag und kaum Gewitterneigung am Abend.
Perfekt für die örtlichen Gegebenheiten!
Und Premiere bei der 31. Auflage - erstmals ist die Langstrecke (XXL) komplett ausgebucht, das Limit sind 100 Teilnehmer, 105 haben sich angemeldet, dann wurde die Anmeldung geschlossen.
Super für die Veranstalter, somit wird es das Format auch 2020 wieder geben.
Leider ungünstig für mich, da ich jetzt wohl nicht mehr kurzfristig von XL auf XXL upgraden kann.
Aber Ende des Sommers sind wir hier alle ziemlich gechillt, also mal abwarten, sind ja noch zweineinhalb Tage bis zum Startschuss, hinten kackt die Ente...

Damit bin ich beim Thema - relaxt Dudes, nehmt den Stress raus und freut Euch auf ein Back to the roots Rennen.
Die Hauptstraße ist komplett gesperrt und wird für uns als Parkplatz zur Verfügung stehen.
Einfach soweit weiterfahren, bis der Feuerwehrmann den Daumen hoch hält, dort bleibt Euer Auto dann den Rest des Tages stehen.
Auch wird wie immer die große Wiese frisch gemäht und unser "Wechselzelt" unter freiem Himmel sein, parkt die Bikes in den Ständern genau da, wo ihr wollt, Laufzeug daneben, freie Platzwahl für freie Athleten!
Wenn jemand Gel unterwegs benötigt, nehmt es mit, denn es wird kein Gel gereicht.
Dafür gibt es aber vorab eine Handvoll Dextro diverser Geschmäcker im Anmeldezelt.
Radtechnisch könnt ihr an den Start bringen, was regelgerecht ist, Eure Werkstatt hergibt und Euch auf Touren bringt - Aerohelme, Scheibenräder, Pipapo...
Wenn es irgendwo Sinn machen sollte, dann am Samstag!
Sonntag müßte es übrigens auch wieder ein Klassik-Race geben - hier ist dann nur echtes Oldschool-Equipment erwünscht, so in die Richtung Mifa bzw. Diamantstahlrad mit Favorit 3 Gang Rahmenschalter, Hakenpedale mitsamt Dederon-Badehose und Ostseeurlaub-Taucherbrille!

Zurück zum Samstag - die "Eigenverpflegung" für den Lauf liegt kurz vor dem Rundendurchlauf auf einem Tisch. Daher wäre eine gut sichtbare Markierung/gekennzeichnete Pulle angeraten, um nicht unnötig Zeit beim Stöbern zu verplempern.
Am Einfachsten ist es vielleicht, am Morgen Harry (Harald "Laufpirat" Skopy) oder die gut sichtbaren Helfer kurz zu befragen, die regeln dass dann gern.
Auch ist die Laufstrecke pinkelpausenfreundlich, ich glaub nichtmal, dass da unterwegs Dixies stehen. Einfach 2 Schritte nach rechts (links ist der See) und ihr seid "unsichtbar":cool:

Wettkampfbesprechung XXL ist 15 Minuten vor dem Start.
Die Kurzfassung für die Langstrecke lautet:
2 Runden mit kurzem landgang Schwimmen,
6 Runden biken - bleibt ehrlich, haltet Abstand (es sind auch wieder ein paar 10 Meter-Abstandshalter an der Strecke zu Eurer eigenen Orientierung angebracht), bescheisst nicht, denn sonst ist Euer Knappenmanfinsih am Ende des Tages für Euch persönlich ja nichts wert.
4 Runden Laufen, der erste ist Sieger und jeder Finisher bis Mitternacht ist ein Knappenman.
Ab ca. 11:30 wird es etwas voller durch den Start der XL-Athleten, also Obacht, nehmt aufeinander Rücksicht!
Dann vielleicht noch 5 Minuten relaxen und auf gehts!

Übrigens: In dieser Region der Lausitz wird kein sächsischer Dialekt gesprochen, sondern man ist ziemlich nah am Hochdeutsch mit leicht brandenburger Einschlag - also faktisch Amtssprache und auch für alle willkommene Zugereiste exzellent zu verstehen!

Zur Historie:
Entstanden ist der Knappenman vor 31 Jahren als reiner Staffelbewerb mit Schwimmer, Radler und Läufer.
Nach diversen Austragungen hat dann der local hero "Frobi" Jan Frobart einfach mal alle drei Disziplinen allein durchgezogen, es überstanden und im Jahr drauf gab es dann erstmals Einzelstarter neben den Staffeln.
Viele der aktuell besten Sachsen - u.a. Markus Thomschke, Basti Guhr - kamen über die Staffelsache beim Knappenman erstmals mit dem Ausdauerdreikampf in Berührung.
Mich selber erinnert die Veranstaltung unverändert ein wenig an meine aktiven Erlebnisse in den 90-er Jahren in Tschechien, bei denen Vereine (nicht immer Sport- oftmals Camping-, Feuerwehr- oder Eishockey-Vereine) ähnliche Veranstaltungen mit viel Improvisation und alles für die Sportler auf die Beine gestellt hatten.
Da gab's dann in Tabor oder Budweis auch gern mal Bockwurst und Budvar im Zielbuffet als Stärkung - tipptopp!

Wünsch uns allen einen herrlichen Tag an der frischen Luft mit viel Action und engagierten Helfern, die es geil finden, uns ein tolles Erlebnis im wilden Osten zu ermöglichen und sich für uns den A**sch aufreissen werden.

Sport Frei und weiter geht's!

sabine-g 24.08.2019 18:31

Ist ein tolles Event, Glückwunsch an flachy zum 2. Platz auf der LD.
Er hat extra umgemeldet damit er bei der MD nicht hinter mir einlaufen muss.:Lachanfall: :Lachanfall:

Rausche 24.08.2019 19:18

Danke für die guten Informationen im Vorfeld Flachs! Ich fand's heute richtig hart. Die Helfer waren allerdings super! Ohne die netten Witze wäre ich in Runde 2 von 4 umgedreht. Schade das flachy nicht bei der Siegerehrung war. Hätte gern mal ein paar Usern hier die Hand geschüttelt :) Gute Erholung euch.
Wie liefs bei dir Sabine-g?

sabine-g 24.08.2019 19:31

War meine 3. Mitteldistanz binnen 4 Wochen...
War also anstrengend irgendwann, irgendwie.
Gehört aber zum Kona vorbereitungskonzept.
Ich war 11. gesamt und 1.AK50 also alles wie es soll.
Ich bestätige aber dass es hart war, vor allem durch den Wind.
Der hat bei der MD für ganz schön unruhiges schwimmen gesorgt - viele Wellen - und natürlich auf dem Rad.
Aber was soll’s, man konnte beinahe 40er schnitt fahren, da wollen wir uns mal nicht beschweren

Thomas W. 24.08.2019 19:37

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1473387)
Aber was soll’s, man konnte beinahe 40er schnitt fahren

Ach so Mist, das wusste ich nicht ��
Sieht echt sehr geil aus, wie du auf dem Rad sitzt unglaublich platziert! Da bewegen sich nur die Beine . Hammer!

Glückwunsch zum 11 Platz und Flachy zum x ten ( falls Du das selber schreiben möchtest )

captain hook 24.08.2019 20:40

Rausche auf Platz 3. FORUMSPODIUM. :-D

Platz 1 und 2 der md hier auch im Forum unterwegs. Läuft.

Glückwunsch allen.

Foxi 24.08.2019 20:49

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1472851)
Aloha Athleten,[...]
Wünsch uns allen einen herrlichen Tag an der frischen Luft mit viel Action und engagierten Helfern, die es geil finden, uns ein tolles Erlebnis im wilden Osten zu ermöglichen und sich für uns den A**sch aufreissen werden.

Sport Frei und weiter geht's!

Ich hab aus der Ferne mitgewünscht und die Daumen gedrückt... offenbar mit Erfolg. :Cheese:

Herzliche Glückwünsche an flachy zum 2. Platz gesamt und 2. der AK (musste der Sieger nun ausgerechnet in deiner AK starten?? :Lachanfall: )
Bin fasziniert von den Zeiten. Knapp über 9 h - STARK! :liebe053:

Genauso herzliche Glückwünsche an sabine-g. Auch deine Zeiten finde ich beeindruckend - erst recht bei den vielen Starts. RESPEKT! :liebe053:

flachy 24.08.2019 20:56

Aloha Athleten, kurzes Update aus dem Auto, spaeter vielleicht etwas mehr:
Der Knappenman ist neben Kona der einzige Langtriathlon, bei dem ich eine großzügig bemessene Schwimmstrecke absolut in Ordnung finde.
Das Kraulen im klaren Wasser unter blauem Himmel und mit aufgehender Sonne, that's Athletenlifestyle Baby!!!
Vermutlich will Rennleiter Harry und sein Team damit die etwas zu kurze Radstrecke kompensieren und uns ordentlich was für das Startgeld bieten.
Und der "schnelle" Triathlon bezieht sich dann auch nur ausschließlich auf den Bikepart.
Wenn Du ueber 4:30h pausenlos nur die Kurbel drückst, zerschiesst Du Dir die Laufbeine mit Ansage.
Ging mir 2016 so, heute dann Neuauflage des Leidens, Part II.
Da denkste auf der ersten Runde "geht schwer, egal, erstmal in den Flow reinkommen und ab der nächsten Schleife dann ballern".
Und am Ende des Tages waren die ersten 10km die besten Deines Tages:Cheese:.
Hat da sicher auch den Hauptgrund, dass 20% der Starter spätestens beim Lauf scheitern und sich am Abend nicht das sehr leckere Knappenmanbier mit der Medaille um den Hals gönnen können.
Egal, nächster Termin fuer die Battle in der Lausitz ist am 29. August 2020!

P.S:
Sorry Rauschen, musste 18 Uhr in Dresden sein, Termin.
Bin morgen ab 8 Uhr nochmal bis Mittag vor Ort, falls Du da bist, sehen wir uns.
Und Sabine, gute Heimfahrt und es war mir eine Freude, Dich kennengelernt zu haben, viel Spaß auf Big Island.
Hang Loose!

Foxi 24.08.2019 21:01

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1473401)
Aloha Athleten, kurzes Update aus dem Auto, [...]

Lieber flachy, da ich deine Abenteuer leider nicht aus unmittelbarer (Erlebnis-) Nähe miterleben kann, möchte ich doch einfach so mal DANKE sagen für deine stets aktuellen, kurzweiligen und äußerst informativen Kommentare und Posts! :Blumen:
Da kann man/frau sich auch aus der Ferne recht gut vorstellen, was dort wie abgeht. Solche Infos über die Strecke, die Hintergründe etc. bekommt man sonst nur selten. Prima! :Huhu:

Andiman 28.08.2019 09:18

Hi,

hier ist der Kerl, der auf der langen Distanz nach dem Schwimmen und Radfahren mit ca. 8 min. Vorsprung vor dem Zweiten und späteren Erstplatzierten, Skabrada, Jan (CZE) auf die Laufstrecke "gegangen" (Anführungszeichen erläutere ich gleich :Lachen2: ) ist und bis Kilometer 15 das Rennen angeführt hat.
Für mich ist bis zum Laufen alles genau nach Plan gelaufen, das Schwimmen war ok, energiesparend, weil ich mich die meiste Zeit im Wasserschatten vom Ersten Maly, Dusan (CZE) aufhalten durfte. Der See und die Morgenstimmung waren sehr genial und für mich das Highlight des gesamten Wettkampfes, einschließlich des Landstarts am Sandstrand und Landgangs zwischendurch.
Das Radfahren lief auch wie geschmiert ich konnte mich gut an der Verpflegungsstelle nach jeder Runde versorgen und für das Pacing waren die Runden auch ideal, weil jede Zwischenzeit gut rauszustoppen war und man genau schauen konnte, dass man nicht überzieht.
Die Rund um den See fand ich aber nicht so schön, landschaftlich schon, aber durch die vielen Wurzeln unter dem Asphalt ziemlich hart und durch die Bodenwellen unrythmisch, da musste ich einige male meinen Lenker gut festhalten um nicht auf die Nase zu fliegen.
Das Laufen war aber für mich totale Katastrophe, weil ich von Anfang an nicht meine Laufbeine gefunden hab :(
Es ging im 5er Schnitt los, was erstmal gut war, da ein Schnellstart oft auf ein Schnellschuss nach hinten bedeuten kann und Ziel war dann auf solide 4:30er Pace sich einzupendeln. Nur ging da nix :confused:
Die Energie war eig. kein Problem und Schmerzen hat ich auch keine.
Ziemlich bald war klar, dass das heute ein für mich langer Marathon von 3:40 - 4:00 h werden wird und dann entschied ich mich auf Hinblick auf die nächste LD auf Elba das Rennen vorzeitig zu beenden, um mich nicht zu sehr zu zerstören. Die Entscheidung wird einem auch hier wesentlich durch den zu laufenden Rundkurs erleichtert, also alle 10 km kannst du aussteigen und dich im Zielbereich niederlassen und bist direkt am Auto.
Schade war es trotzdem, weil nach der zweiten Runde ich immer noch auf dem Dritten Platz lag.
Ich hoffe dass Ihr eine solche Entscheidung nachvollziehen könnt, obwohl für viele wohl der Finisher-Gedanke über alles zählt, egal wie schlecht es einem geht, aber eine solche Einstellung finde ich nicht gut.
Anders wär die Entscheidung wohl ausgefallen, wenn es der letzte Wettkampf diesen Jahres sein sollte und gleich danach die Saisonpause gewesen wäre.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!!! Viele waren an diesen Tag in der Birne härter als ich :bussi: Danke an die Helfer und Veranstalter!

Schulle89 28.11.2019 07:55

Hallo zusammen,

ich überlege nächstes Jahr meine erste Mitteldistanz beim Knappenman anzugehen.
Wie sind denn die Erfahrungswerte bezüglich der Anmeldephase?
Bis wann ist eine Meldung auf der Mitteldistanz möglich?

Vielen Dank im Voraus :-)

Beste Grüße

paulcr14 28.11.2019 09:47

Anmeldung war auf der MD eigentlich immer problemlos möglich. Deine Entscheidung für den Knappenman ist auf alle Fälle richtig. Du wirst ne Menge Spaß haben und das Gegrillte an der Strandbar ist einfach der Hammer.

Schulle89 28.11.2019 10:46

Super - vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Das klingt doch schonmal vielversprechend.

Falls du (oder jemand anderes) noch Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten hast, nehme ich die auch sehr gerne :Cheese:

paulcr14 28.11.2019 13:47

Zelten direkt am See soll ganz toll sein. Es wurde des öfteren von einer super Stimmung berichtet. Ich selbst weiss das nicht, da ich aus der Ecke stamme und bei meinen Eltern schlafe. Da hab ich nur 40 Minuten Anreise. Es sind aber auch Städte wie Hoyerswerda und Senftenberg gleich ums Eck. Da lässt sich sicher was finden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.