triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Kraichgau 2014 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29048)

Mirko 31.10.2013 12:56

immerhin kann ich dann bei den unwissenden Kollegen damit angeben, dass ich ein IM bin.
Natürlich lasse ich mir dann dirket ein IM tatoo auf die Wade stechen! :cool:

schnodo 31.10.2013 12:57

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 973357)
Auch gerade per email bekommen. Hätte ich einen IM machen wollen, hätte ich mich für einen angemeldet. Mitten in der Anmeldephase aus einer Challenge einen IM zu machen finde ich schon krass.

Na super. Geht mir genauso. :(

asphaltrunner 31.10.2013 13:00

Bleibt die Frage was mit der s-Distanz passiert? Wird diese jetz etwa gestrichen weil olympische Distanz nicht ironman würdig ist? Ich hoffe nicht :( challenge fand ich da irgendwie immer passender !!!

schnodo 31.10.2013 13:01

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 973361)
immerhin kann ich dann bei den unwissenden Kollegen damit angeben, dass ich ein IM bin.
Natürlich lasse ich mir dann dirket ein IM tatoo auf die Wade stechen! :cool:

Höre ich dann im Ziel "You are a seventy point three Ironman!" oder "You are half an Ironman"? ;)

Ich lese gerade weiter unten, dass man sich kostenlos abmelden kann. Vielleicht mache ich stattdessen die Challenge Walchsee-Kaiserwinkl. Da muss ich nochmal drüber nachdenken...

Pandur 31.10.2013 13:02

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 973357)
Auch gerade per email bekommen. Hätte ich einen IM machen wollen, hätte ich mich für einen angemeldet. Mitten in der Anmeldephase aus einer Challenge einen IM zu machen finde ich schon krass. !

dito!!

anneliese 31.10.2013 13:08

Die S-Distanz wird dann wohl ein 5150 Ironman...

basti2108 31.10.2013 13:08

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 973365)
Bleibt die Frage was mit der s-Distanz passiert? Wird diese jetz etwa gestrichen weil olympische Distanz nicht ironman würdig ist? Ich hoffe nicht :( challenge fand ich da irgendwie immer passender !!!

Findet statt. 5i50

anneliese 31.10.2013 13:10

Da bin ich auf die Triathlon Szene Rundschau morgen gespannt. Vielleicht findet Arne ja noch was raus. Er hat ja gute Verbindungen.

Ironman Europe hats mittlerweile auch auf der Facebook Seite

carvinghugo 31.10.2013 13:50

Gestern wurde noch unter dem Challenge Label Werbung auf FB gemacht:

Zitat von Challenge Kraichgau auf facebook.com
News aus dem Race Office:

1300 Anmeldungen auf der " Challenge Distanz "
und 340 Anmeldungen auf der "S - Distanz" liegen nun vor ...

Aus den Erfahrungen der letzen Jahre würden wir sagen in 4-5 Wochen ist die erste Anmeldephase vorbei.Dann gibt es erst wieder am 15.04.2014 Rest Startplätze."

Ich finde das eine Frechheit

Hunki 31.10.2013 13:59

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 973429)
Gestern wurde noch unter dem Challenge Label Werbung auf FB gemacht:

Zitat von Challenge Kraichgau auf facebook.com
News aus dem Race Office:

1300 Anmeldungen auf der " Challenge Distanz "
und 340 Anmeldungen auf der "S - Distanz" liegen nun vor ...

Aus den Erfahrungen der letzen Jahre würden wir sagen in 4-5 Wochen ist die erste Anmeldephase vorbei.Dann gibt es erst wieder am 15.04.2014 Rest Startplätze."

Ich finde das eine Frechheit

Was hätten sie den gestern machen sollen... solange kein offizielles Statement vorliegt, ist alles beim alten. Da ist überhaupt keine Frechheit dabei. So macht man das einfach. Man plaudert nicht einfach Dinge aus, die noch nicht offiziell sind.

Hunki

Klugschnacker 31.10.2013 14:04

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 973381)
Da bin ich auf die Triathlon Szene Rundschau morgen gespannt. Vielleicht findet Arne ja noch was raus. Er hat ja gute Verbindungen.

Wir haben leider morgen keine Sendung wegen des Feiertags. Björn Steinmetz kommt am 8. November ins Studio für ein Gespräch.

Grüße,
Arne

carvinghugo 31.10.2013 14:06

Mich würde noch interessieren was man tun kann, wenn man bereits angemeldet ist und nicht unter dem IM Label starten möchte.

Gibt es da ein außerordentliches Rücktrittsrecht oder einfach Pech gehabt?

schnodo 31.10.2013 14:10

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 973448)
Mich würde noch interessieren was man tun kann, wenn man bereits angemeldet ist und nicht unter dem IM Label starten möchte.

Gibt es da ein außerordentliches Rücktrittsrecht oder einfach Pech gehabt?

Aus der Mail, die ich dazu von "Triathlon im Kraichgau" bekam:
"PS: Du hast es dir anders überlegt? Kein Problem – auch unser bekannt guter Service für Athleten bleibt gleich. Du kannst dich in den nächsten Wochen (sobald die Webseite wieder läuft) völlig kostenlos über unsere Website abmelden."

carvinghugo 31.10.2013 14:10

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 973440)
Was hätten sie den gestern machen sollen... solange kein offizielles Statement vorliegt, ist alles beim alten. Da ist überhaupt keine Frechheit dabei. So macht man das einfach. Man plaudert nicht einfach Dinge aus, die noch nicht offiziell sind.

Hunki

Man muss es ja nicht ausplaudern, aber könnte darauf verzichten noch Werbung mit dem Challenge-Label zu machen, wenn man doch weis, dass man tags darauf einen IM hat.

Ich hätte mich / mein Frau gestern fast angemeldet. Jetzt habe ich kein Interesse mehr.

SwimAlex 31.10.2013 14:13

Werbung schaltet man i.d.R. für komplette Zeiträume. Da kann man nicht einfach so Flächen kurzfristig abschalten.

Ist doch auch echt egal, ob noch Werbung geschaltet wurde. Man muss hier ja nicht auf jede Moral Rücksicht nehmen.

the man 31.10.2013 14:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 973444)
Wir haben leider morgen keine Sendung wegen des Feiertags. Björn Steinmetz kommt am 8. November ins Studio für ein Gespräch.

Grüße,
Arne

Ist doch gar kein Feiertag in Hessen! :)
Bin gespannt auf die Sendung am 8.11.!

Hunki 31.10.2013 15:00

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 973453)
Ich hätte mich / mein Frau gestern fast angemeldet. Jetzt habe ich kein Interesse mehr.

Das verstehe ich jetzt allerdings nicht? Selber Wettkampf, selbe Strecke, selber Preis... und jetzt will man plötzlich nicht mehr, nur weil ein anderes Label dran hängt??? Machst Du Sport aus Spass? Ich melde mich dort an, wo ich starten will... ob da jetzt Challenge, Ironman, oder sonst was auf dem Zettel steht...

:confused:

carvinghugo 31.10.2013 15:04

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 973491)
Das verstehe ich jetzt allerdings nicht? Selber Wettkampf, selbe Strecke, selber Preis... und jetzt will man plötzlich nicht mehr, nur weil ein anderes Label dran hängt??? Machst Du Sport aus Spass? Ich melde mich dort an, wo ich starten will... ob da jetzt Challenge, Ironman, oder sonst was auf dem Zettel steht...

Ist halt meine Einstellung. Mir ist die Challenge-Serie einfach sypathischer.
Habe aber auch schon einen IM gemacht...

carvinghugo 31.10.2013 15:06

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 973456)
Werbung schaltet man i.d.R. für komplette Zeiträume. Da kann man nicht einfach so Flächen kurzfristig abschalten.

Ist doch auch echt egal, ob noch Werbung geschaltet wurde. Man muss hier ja nicht auf jede Moral Rücksicht nehmen.

Mit "Werbung" hab eich mich vll missverständlich ausgedrückt.

Das war keine gekaufte Werbefläche, sondern ein Beitrag bei Facebook.

Nairolf123 31.10.2013 15:48

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 973496)
Ist halt meine Einstellung. Mir ist die Challenge-Serie einfach sypathischer.
Habe aber auch schon einen IM gemacht...

Ich bin kein Ironman-"Fan". Dagegen wird mir die Challenge seit 2 Jahren immer unsympathischer und zwar einzig und allein wegen des Challenge-ist-super-Ironman-ist-das-Letzte-Kults...

Steinmetz hat da aus meiner Sicht auch mitgemacht und daher wundert mich die Aktion jetzt natürlich schon :).

schnodo 31.10.2013 15:50

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 973491)

Würdest Du das auch noch sagen wenn die Veranstaltung nun der "Idi Amin Gedächtnistriathlon" wäre und Du an prominenter Stelle in der Lokalzeitung damit in Verbindung gebracht wirst? :Cheese:
Das will ich Dir natürlich nicht unterstellen, ich möchte nur illustrieren, dass es sehr wohl Grenzen gibt, die jeder für sich anders absteckt.

Es gibt einen Unterschied, der für Dich wohl keine Rolle spielt, für andere aber schon: Es profitiert nun (auch) jemand anders, dem man sein Geld vielleicht nicht geben möchte.

Als ich zum ersten Mal über den "Ironman" gestolpert bin, fand ich das eine tolle Sache, habe das in meiner Ahnungslosigkeit nicht als Marke empfunden sondern eher als Angabe der Streckenlänge, und wollte auch unbedingt einmal in meinem Leben die Worte "You are an Ironman!" zugerufen bekommen. Im Lauf der Zeit habe ich aber mitbekommen, dass es in der Tat eine Marke ist, und dass es hauptsächlich darum geht, Top-Athleten an sich zu binden und damit die Shareholder zufrieden zu stellen - an sich nichts Verwerfliches - aber zunehmend mit Methoden, die mir nicht gefallen haben weil ich sie als unethisch/unfair empfinde. Das hat meine Begeisterung merklich abkühlen lassen.

Was ich eigentlich sagen will: Die einfachste Möglichkeit, die ich habe, mein Missfallen auszudrücken, ist, mein Geld woanders hinzutragen.
Weil mir Apples Gängelung der eigenen Kunden nicht schmeckt, kaufe ich keine Apple-Produkte mehr, obwohl ich sie teilweise als überlegen einschätze. Weil PayPal versucht, amerikanisches Recht in Deutschland durchzusetzen, bestelle ich nicht mehr bei Verkäufern, die keine andere Zahlungsabwicklung anbieten. Die Liste lässt sich verlängern.
Mein Konsumverhalten ist teilweise ideologisch geprägt und deswegen ist es eben nicht egal, welches Label draufsteht.

Das ist jetzt beim IRONMAN 70.3 Kraichgau kein Weltuntergang, aber den habe ich halt nicht gebucht und muss mir nun überlegen wie sehr es mich schmerzt, unter diesem Label zu starten, für das ich keine übermäßig große Sympathie hege...

carolinchen 31.10.2013 15:53

Ich habe schon 5 x Kraichgau gemacht und 3 x Roth (davon 2 Staffel) und 1 X Ironman Lanza.
Es gibt für mich nix aber auch gar nix was ich bei den Challengerennen auszusetzen hatte und dafür eine elend lange Liste beim IM Lanza.
Ich gehe davon aus ,dass es im Kraichgau bei der Qualität bleibt .
Preis wird 2015 anziehen, aber hier haben wir doch alle die Freiheit zu entscheiden was man will.

matzerich 31.10.2013 15:58

naja, der Preis hat ja schon als "Challenge" Rennen von 2013 auf 2014 kräftig angezogen. Die Begründung war u.a. die Inflation....
hihihi
Da bin ich mal gespannt, was die 113km dann 2015 oder 2016 kosten. Tja, dann muss ich leider das Haus verkaufen :dresche

Bubbu 31.10.2013 16:30

Im Grund ist mir erstmal wurscht unter welchem Label das Rennen im Kraichgau stattfindet.
Ich hoffe nur, dass das Ganze unter neuer Ober-Herrschaft nicht sein ursprüngliches Flair verliert. Aber das glaube ich eigentlich nicht, denn BS wird jetzt bestimmt nicht die komplette Veranstaltung über den Haufen werfen und neu erfinden...
Und der Preis wird denke ich ab 2015 auf das übliche Niveau von Ironman anziehen.
Aber davon sind wir ja bereits für 2014 nicht weit entfernt. Und wenn man sich die aktuellen Meldezahlen anschaut, hat das auch viele nicht gestört.
Es wird jetzt natürlich auch viele Rückzieher geben, aber nur weil das Rennen jetzt anders heißt, muss es ja nicht automatisch schlechter werden.
Ich bin bereits für nächstes Jahr gemeldet und werde es auch bleiben. Schließlich kann ich erst dann einen Vergleich ziehen und für die Zukunft entscheiden...

big_kruemel 31.10.2013 17:13

Naja, dann kann ich mich bei meinem Heimrennen für Hawaii qualifizieren :Lachanfall:

Im Ernst, ich habe das Rennen schon 5x mitgemacht und sonst noch keine größeren. Jetzt kann ich mal direkt zwischen Challenge und IM vergleichen.

Bubbu 31.10.2013 17:29

Das steht auch der Seite der Challenge Roth...

Kraichgau schlägt anderen Weg ein

„Wir wollen die Triathlon-Welt im Sinne unserer Werte verändern“ ist das Credo der im Wachstum begriffenen Challenge-Family, die derzeit 20 Premium-Wettkämpfe auf vier Kontinenten durchführt. Zu den erklärten Werten gehören die unbedingte Athletenorientierung, hohe Wettkampfqualität, Freundschaft und die gemeinsame Leidenschaft für den Triathlonsport.

Es ist bedauerlich und menschlich enttäuschend, dass Björn Steinmetz, der Organisator des bisherigen Challenge Kraichgau und Funktionär der DTU in Baden-Württemberg, offensichtlich nicht länger imstande war, diese Werte mitzutragen und mit Leben zu erfüllen. Wie TEAMCHALLENGE am 31. Oktober bekannt wurde, hat Steinmetz andere Prioritäten gesetzt. Dessen ungeachtet sind weitere neue Wettkämpfe unter der Qualitätsmarke Challenge bereits in Vorbereitung.

Die Challenge-Family geht ihren erfolgreichen Weg unbeirrt weiter und kämpft weiterhin leidenschaftlich für ihre ethischen und moralischen Überzeugungen. Sie wird den neuen Geist im Triathlonsport gemeinsam mit allen Verbänden und Institutionen in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt im Sinne ihrer Werte weiterentwickeln und in die Zukunft führen.

Und das schreibt TriMag...

http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...behalten-53111

SwimAlex 31.10.2013 17:36

Oh man, eigentlich ist es so als ob in China in Sack Reis umfällt und alle machen das Thema so groß. Nervt mich jetzt schon irgendwie. Triathlon bleibt Triathlon, egal ob Challenge oder IM. Ich wünschte mir, es gäbe nur eins. Egal wie das heißen mag. Irgendwie müssig über solche Dinge zu diskutieren.

Nicht die feine Art von Hern Steinmetz, Felix vorher nicht zu informieren. Aber die rein berufliche Entscheidung kann wohl jeder nachvollziehen und die kann man dem Steinmetz sicherlich nicht verübeln.

Aber auch nicht die feine Art über die Challenge Roth HP so zu tun als sei man ein Engel und Steinmetz/IM der Teufel. Finde es nicht richtig sich darauf einzulassen und das in der Öffentlichkeit auszutragen.

Am Ende kommt es allen NICHT Challenge- und IM-Rennen zu Gute, das dort mehr Starter vertreten sein werden.

Mirko 31.10.2013 17:57

Dann muss ich 2015 eben in Roth starten, damit ich noch schnell echtes challenge-feeling erlebe, bevor alles aufgekauft wird! :Cheese:

Scheinbar gibt es langsam richtig Geld zu verdienen mit Triathlon, dass kann für unseren Sport nur gut sein!

Die Challenge-Family schafft es hoffentlich, ein neues Rennen zu erschaffen, dass als Kraichgau-Ersatz dient!
Wenn das klappt, haben wir doch alle was davon! Ein IM-Rennen mehr und noch genauso viel tolle Challenge-Rennen! :Huhu:

drullse 31.10.2013 17:59

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 973644)
Scheinbar gibt es langsam richtig Geld zu verdienen mit Triathlon, dass kann für unseren Sport nur gut sein!

IMHO wird der Satz stimmiger, wenn Du das Wärtchen "nur" streichst... ;)

JENS-KLEVE 31.10.2013 18:10

Mir gefällt das gar nicht. 2015 werde ich mich nicht anmelden. Nach 5 jahren in Folge, wird dann mal was Neues ausprobiert. Ob ich mich abmelde weiß ich noch nicht.

Aaron Cross 31.10.2013 18:53

No more Challenge feeling im Kraichgau... :(

_tomtom_ 31.10.2013 19:17

Na, die haben Herrn Steinmetz halt mit Kraichgau gekauft.
Kraichgau wird für sie perfekt sein.
Der Termin wird sicher für dem IM Frankfurt angepasst.
Die 5150 Serie wird damit auch ankurbeln.
Wer kennt sie schon auf der OD.

Ich finde es schade. Dieser Wettkampf war perfekt.
Ich hoffe es wird so bleiben.
Aber jetzt weiß ich in ein paar Jahren wenigstens mehr.

Und ich bin gespannt welche MD nun passend von der ChallengeFamily vor Roth kommt.

aurinko 31.10.2013 20:20

Zitat:

Was bedeutet das für dich als Athlet? Der Preis bleibt gleich

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 973379)
Findet statt. 5i50

Ja aber beides wohl nur in 2014, da kann man nix mehr ändern. Aber 2015 wird wohl der Preis ordentlich ansteigen und auch die OD sterben.

Für was gibt es eigentlich Verträgen, wenn sich dann doch immer was ändert? :confused: Ist ja jetzt nun nicht das erste mal, das sich bei nem laufenden Vertrag das Label mitten in der Anmeldephase ändert.

PT1 31.10.2013 20:40

Zitat:

Zitat von Aaron Cross (Beitrag 973671)
No more Challenge feeling im Kraichgau... :(

du hast doch gerade erst mit dem Sport begonnen :confused: wie willst du da das Feeling kennen?

Aaron Cross 01.11.2013 05:08

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 973727)
du hast doch gerade erst mit dem Sport begonnen :confused: wie willst du da das Feeling kennen?

Das war lediglich eine Feststellung ! Bäuchen wechsel dich ist bei Challenge und IM Veranstaltungen ja öfter der Fall...

FMMT 02.11.2013 16:18

Echt schade:( .
Ich warte jetzt mal die nächsten Tage und das Interview von Arne mit Björn ab, da ich gern alle Seiten höre, aber nach aktuellem Stand ist mir die Lust auf Streuselkuchen vergangen und das will was heißen :Lachen2: . Ich bin seit 8 Jahren dabei und wie man wohl gemerkt hat, ein großer Fan von Kraichgau, seinen Helfern, der Strecke, der Stimmung und fand auch, dass Björn einen super Job machte. Dass das Rennen in den ersten Jahren zu billig war und teurer werden musste, vollkommen ok, aber schon die nicht aufhören wollende Preiserhöhung war eigentlich sonst eher ein Anzeichen für die IM Serie. Ich erlebte auch bei meinen zwei Teilnahmen in Frankfurt viele freundliche Helfer und tolle Stimmung, aber angefangen von der Wettkampfbesprechung manches deutlich hektischer und erfolgsorientierter. Für andere ok, für mich zählen mehr Spaß, Freude und Freunde beim Sport.

Lorenzo_von_Matterhorn 02.11.2013 16:30

Also für mich persönlich macht es (zunächst) keinen Unterschied aus, ob ich jetzt bei ner "Challenge" oder einem "Ironman" starte ...

Vielleicht kann ich nach dem Rennen sagen, dass der eine oder andere Wettkampf besser oder schlechter war - wobei ich nicht weiß ob sich da wirklich so viel ändert. Im Endeffekt muss ich immer noch Schwimmen, Radfahren und Laufen :Cheese:

Außesdem kann ich deann sagen, ich war bei der letzten Callenge und dem 1. IM im Kraichgau dabei :Huhu:

Ironmanfranky63 02.11.2013 17:43

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 974300)
Also für mich persönlich macht es (zunächst) keinen Unterschied aus, ob ich jetzt bei ner "Challenge" oder einem "Ironman" starte ...

Vielleicht kann ich nach dem Rennen sagen, dass der eine oder andere Wettkampf besser oder schlechter war - wobei ich nicht weiß ob sich da wirklich so viel ändert. Im Endeffekt muss ich immer noch Schwimmen, Radfahren und Laufen :Cheese:

Außesdem kann ich deann sagen, ich war bei der letzten Callenge und dem 1. IM im Kraichgau dabei :Huhu:

OT an: deine Videos :Lachanfall: :Lachanfall: besonders das 1.
OT aus: du hast völlig Recht man muss immer noch einen Triathlon machen. Für mich mit fast 700km arg weit weg, aber mal schauen wie sich die Sache entwickelt.

anneliese 12.11.2013 20:26

Vorhin auf Facebook:

"Liebe Athleten,
Liebe Helfer,
Liebe Unterstützer,

wie ihr euch vorstellen könnt, liegen spannende Tage hinter uns. Danke für die vielen Rückmeldungen, Ermunterungen, aber auch kritische Kommentare. Sie alle bestärken uns darin, dass wir uns 2014 gemeinsam mit euch noch mehr ins Zeug legen – die Athleten, die Region und alle jene, die dieses Rennen zu einem der besten in ganz Europa gemacht haben, haben das mehr als verdient. Natürlich findet das Rennen statt – eine Absage stand nie im Raum. Lasst euch bloß nicht verunsichern.

Derzeit arbeiten wir noch an einigen technischen Feinheiten was die Website und die Anmeldung betrifft. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Hells Bells!
euer Kraichgau-Team"

Neoprenmiteingriff 12.11.2013 21:14

Viele Worte kaum Inhalt.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.