![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Schau mal beim Schlauchwechsel nach, ob die Felge am Ventilloch irgendwo eine scharfe Kante hat. Falls ja, muss das Felgenband in seinem Sitz korrigiert werden. Am besten zieht man das alte ab und zieht ein neues drauf. Du kannst das auch Deinen Händler machen lassen, das geht ratzfatz. Er soll darauf achten, Dir ein Felgenband zu montieren, das möglichst dünn ist, also nicht dick aufträgt. Dann bekommst Du den Reifen später leichter gewechselt. Alles wird gut! :Blumen: Arne |
Zitat:
|
Danke für den Hinweis, ich werd da sehr aufpassen... der Schlauch ist direkt an der Naht gerissen. Voll doof, weil nämlich morgen meine letzte längere Fahrt ist und die mit dem fertigen wettkampfbereiten Rad stattfinden sollte... da meine neuen Reifen und Schläuche aber noch nicht da sind muss ich Rennrad fahren...und mir wohl mal jemanden suchen der sich mit Rädern auskennt, mein Freund gibt sich zwar Mühe aber naja :/
|
kauf dir gleich 3 Schläuche, sowas hat man immer daheim. Ne Kette auf Lager ist auch nicht schlecht, ärgerlich, wenn einem So morgens die alte reißt und man ne lange Tour geplant hatte. Bei der Montage gilt: Übung macht den Meister :)
|
Zitat:
|
Lucy, ich kann deine Bedenken und Ängste soooo gut verstehen! Genau dieselben haben bei mir eine nicht unwesentliche Rolle bei der Absage von Roth gespielt. Und obwohl ich eine wesentlich schlechtere Läuferin bin als du, dachte ich auch immer: "Wenn ich mal das Radfahren hinter mir habe, kann nicht mehr so viel schiefgehen..."
Ich wünsche dir alles, alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass technisch und natürlich auch sportlich am 14. alles klappt! :Blumen: |
Technik ist mir so ein Graus, ich freu mich echt wie bolle auf den Moment wo ich laufen darf.
Das war ja wieder was... in einer nächtlichen Aktion (unser Paket haben wir erst um 23 Uhr vom Nachbarn bekommen) wollten wir also einen Reifenwechsel durchführen. Ok, zunächst sah es so aus, dass die Ventilverlängerungen NICHT auf die Contischläiche gehen, das hat dann aber noch geklappt. Da die alten Schläuche scheinbar ein 80mm Profil hatten und meine neuen nur 60mm ist die ganze Konstruktion aber deutlich zu kurz. Da mein Freund aber so stark ist :D hat er es mit der Handpumpe trotzdem geschafft die Reifen so aufzupumpen dass ich zumindest heute eine Testfahrt machen kann. Die richtigen Ventilverlängerungen kommen dann morgen. Das Fazit dieser Sache war für mich: Ich habe KEINE Chance, den Schlauchwechsel alleine durchzuführen. Das war sowas von schwer und fest... no way. Also bete ich dass ich keine Panne habe und falls doch, dass mein Pannenspray wirkt. |
Zitat:
Dann mach dich doch einfach vorher schlau, welche Mäntel leicht zu wechseln sind (ja, da gibts Unterschiede) und welche Ventillänge du benötigst. Ich würd auf austauschbare Ventile setzten, da ich von den Verlängerungen nicht viel halte. Und dann einfach ein paar mal üben zu Hause. Alleine. Bis es funktioniert. Du hast doch auch gelernt deine Schuhe zuzubinden, da wirst das wochl auch hinbekommen. |
Also mich bringt Lucy nicht in Verruf. Ich kann's nämlich auch nicht und finde es auch nicht schlimm. Mir ist die technische Seite auch ein Graus und wenn ich es nicht unbedingt muss, lasse ich meinen Freund all das machen.
Ja, man sollte es geübt haben und in Notfällen wahrscheinlich auch alleine hinbekommen. Aber es gibt echt wichtigere Dinge wie ich finde. Es gibt sicherlich auch Dinge, die Du nicht gut kannst und auch nicht magst, die Deine Partnerin einfach besser kann, dann lässt Du Sie das bestimmt auch machen. ;) |
Zitat:
Aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich bei einer Langdistanz am Start bin und mir mein Unvermögen einen Schlauch zu wechseln solch eine Angst bereitet, dann üb ich das verdammt noch mal so lange, bis ichs drauf hab, aus. Wenn ich mir die ganze Zeit Sorgen um einen Plattfuß mache, dann werd ich mir auch einen einfangen. Und förderlich für die Leistung am Rad ists sicher auch nicht. |
Oh Armin, du bist aber schlecht gelaunt heute.
Also es gibt so Dinge, die kann ich halt nicht. Hat nix damit zu tun dass ich eine Frau bin, schätze ich. Informieren welche Mäntel leichter abzukriegen sind, aha. Ok, ich habe mich informiert, welche möglichst pannensicher und langlebig sind. Mit dem Ventil, JA. die richtigen kommen morgen- ich dachte, dass die jetzigen auch 60mm sind, weil ich halt noch nie nen platten hatte mit dem Ding. Sind aber nur 40er, da das Schlauchventil länger ist. Das konnte ich nicht ahnen. Außerdem wechseln wir die ja dann morgen noch, sollte ja flott gehen. Klar übt man bis man was kann, aber manches ist auch eine Frage der Kraft. Ja, hast du Recht, ist mist wenn man die ganze Zeit angst vor nem Platten hat, aber was soll ich machen... ich kriegs halt nicht hin. |
Zitat:
|
Zitat:
Meine Frau hatte auch mal die gleiche Einstellung, was Reifenwechsel bzw. Schlauchwechsel angeht. Sie ist dann schon mit einem Wiederwillen an die Sache rangegangen. Nach ein paar Versuchen und Wutausbrüchen später, funktionierts nun einwandfrei. Und mit 1,58 und 45kg ist sie auch nicht grad ein Muskelprotz. |
Zitat:
die 2 Minuten die die Laufräder ausmachen können es ja nicht sein. Ich weiß nicht wo du deine Schläuche bestellt hast. Aber man kann die gewünschte Ventillänge angeben. |
üben, üben, üben!
ist doch blöde 500 € für den Startplatz zu zahlen, Monate zu trainieren, um sich dann von einem Platten stoppen zu lassen! ich konnte das auch nicht. hab das dann aber richtig in meinen Trainingsplan geschrieben. erst hats ne 1/2 h gedauert, dann 1/4 usw. |
Lucy, Du kannst das Pannenspray auch bereits vor dem Start einfüllen, zum Beispiel am Freitag oder am Samstagmorgen vor dem Rennen. Es bleibt flüssig und aktiviert sich erst bei einem Defekt. Ich habe das immer so gemacht (Vittoria Pannenspray, EUR 8.90 pro Schlauch). Aufpumpen nach der Anwendung, zum Beispiel am Sonntagmorgen vor dem Rennen, ist weiterhin möglich. Null Problemo.
Dass Du eine Reifenpanne bekommst, ist in Roth sehr unwahrscheinlich; am Sonntagmorgen um 4 Uhr wird die gesamte Radstrecke mit Kehrmaschinen gereinigt (kein Witz). Grüße, Arne |
Ja hab ich ja auch, 60mm. Ich dachte halt dass momentan 60mm+60mm in den Reifen sind. Tatsächlich waren es aber 80+40 und da meine Ventilverlängerungen noch nicht da sind (und ich noch die alten benutze) hab ich somit jetzt 20mm weniger, einfache Rechnung.
Ich kauf mir jetzt keine anderen Reifen mehr nur weil die vielleicht besser runtergehen. Muss jetzt so klappen. Beim üben, nehmt ihr dann einfach ein Laufrad und packt immer wieder den Schlauch raus (also luft rauslassen) und wieder rein? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich breche mir vorher erst die Reifenheber und dann vermutlich die Finger ab. Ich denke da helfen nur andere Felgen. |
OK, mach ich dann auch mal, kann ja nciht schaden, Nehme dafür aber nicht meine Wettkampfräder sonst kommt da noch Dreck dran oder so.
Mal ne andere Frage: Meine Ligamädels brauchen total dringend eine 3. Starterin am Sonntag (1-36-9km). Das ist zu riskant oder? |
Zitat:
Reifenwechseln beim Fahrrad jedoch nicht. Das ist ne Technikfrage. Deine Schwimmtechnik hast Du auch gelernt - wo also ist das Problem (außer vielleicht fehlender Lust)? Du machst Dich selbst unnötig und übertrieben verrückt. |
Zitat:
Wenn du keinen Reifen wechseln kannst würde ich es lassen. Wenn du dann am Sonntag einen Platten hast und nicht klarkommst wirst du ja noch nervöser. Oder es klappt plötzlich doch. :Cheese: |
Zitat:
Wir können ja am Samstag einen kleinen Workshop machen. Wie Wolfgang L schon geschrieben hat. Es gibt ganz einfache Kniffe mit denen man sich die Sache erleichtern kann. Ich brauche auch an meinen Rennrädern nur bei Kälte die Reifenheber überhaupt.:Huhu: |
Mhmhm ich trau mich nicht. Hab abgesagt. Werde aber wohl einen Sprint machen. KD mit schwerem Profil ist mir zu riskant.
So, jetzt mach ich mein letztes langes Training. 3h+45' mit neuen Reifen :D Heute Abend Einheit Nr.2: Schlauchwechsel. |
tapfer tapfer. :)
|
Nach einigen Stunden Übung und 6 gewächselten Schläuchen und Mänteln an 3 verschiedenen Rädern kann ich nun sagen, dass es sehrwohl Unterschiede gibt. Mein Rennrad war ein Witz, keine 5min (ich bin gar nicht so unbegabt :D) Das RR von meinem Freund etwas schwerer aber auch insgesamt unproblematisch.
Mein Zeitfahrrad...eieiei, das ist hart. Also ohne Hilfe kriege ich den Mantel wirklich kaum drauf, das ist ein harter Kraftakt. Aber immerhin weiß ich jetzt wie das ganze funktioniert. Ich hab jetzt dabei: Pannenspray, Ersatzschlauch (fertig präpariert mit ventilverlängerung), 2 Reifenheber und Handpumpe. Roth kann kommen :) |
super!
viel Erfolg und Spass am Sonntag |
Das klingt doch spitze! Wünsch dir einen tollen unvergesslichen Tag!
|
Zitat:
Wünsche Dir einen ganz tollen WK, Du rockst das!!! |
Na, geht doch...;) super!!!
Hoffe brauchst du natürlich trotzdem alles nicht! |
Zitat:
Danke an alle ;) |
Zitat:
Super, dass Du noch geübt hast! Wann reist ihr nach Roth? Ich werde soooooooo mit Dir mitfiebern! :Blumen: |
Super! Jetzt weißt Du, daß du es kannst, wenns sein muß. Und im WK hast Du so viel Adrenalin im Körper, daß du den Mantel bei Bedarf auch problemlos selber wieder drauf bekommst.
Ich wünsche Dir natürlich trotzdem, daß es keine Panne gibt und Du einen ganz tollen Wettkampf haben wirst :Blumen: |
Hey Lucy/Kathrin!
Wollte dir nur alles Gute für den Wettkampf morgen wünschen! Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber irgendwie kommst du mir in so vielen Punkten charakterverwandt vor, da muss ich einfach mitfiebern :) . Also, viel viel Glück&Erfolg!! Anna |
Von mir auch alles, alles Gute - du stehst definitiv auf meiner "Startnummern-Verfolgungsliste"! :Blumen:
|
Viel Spass morgen und geniess es!!!!! Das schaffst du ganz entspannt!!! Hatte mir so eine LD viel viel "schlimmer" vorgestellt aber es war einfach nur toll!
|
Auch von mir alles Gute. Auch wenn Du gut schwimmen kannst, halt Dich zurück. Halt Dich auch auf dem Rad zurück, vor allem in der 1. Runde. Ich finde, die Strecke verleitet dazu, direkt am Anfang zu brettern. Sollte man lassen, hab ich letztes Jahr falsch gemacht. ;)
Und wichtig: Mach Dir keine großen Gedanken, es ist nur ne LD, versuche, bei der Sache zu sein, alles vollständig und richtig zu machen, also möglichst unkompliziert. Und was auch passiert, die Vergangenheit ist vergangen. Wie kommst Du am schnellsten hier und jetzt ins Ziel, das ist alles, was interessiert. |
Zitat:
Danke euch!! Freue mich so auf den Marathon!! Drückt mir die Daumen dass mein Rad hält :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |