triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   IM Switzerland 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28473)

locker baumeln 28.07.2013 09:35

Schwimmen war ohne Neo (Wassertemp 25°C)

und der Athlete Tracker funktioniert auch nicht… :(

klickt man z.B. auf AK 30 to 34 , dann werden Starter aus unterschiedlichsten AK`s angezeigt;
bei AK 35 und aufwärts gibt’s gar kein Listing mehr…

Also abschalten und selber noch mal bei bis zu 36°C radeln gehen.

mopson 28.07.2013 10:25

Athlete Tracker funnktioniert leider nur teilweise...

wieso schaffen die das nicht so wie in FFM oder Roth?? das wäre ja recht cool... die haben doch auch ChampionChip oder???

ich gehe aquajoggen!!

Triathletin007 28.07.2013 10:25

Ich vermisse 3 verschiedene Live- Cams und einen Ton!

Neoprenmiteingriff 28.07.2013 10:28

Fuer 600Eur kannmn so waas nicht erwarten....

Dafri 28.07.2013 10:31

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 932892)
Fuer 600Eur kannmn so waas nicht erwarten....

Der Live Ticker dürfte den Athleten so ziemlich scheixxx egal sein.:Lachen2:
Athlete Tracker geht bisher sehr gut.

Kiwi03 28.07.2013 10:42

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 932893)
Der Live Ticker dürfte den Athleten so ziemlich scheixxx egal sein.:Lachen2:
Athlete Tracker geht bisher sehr gut.

eben... Xsicht 1:10 swim im 3. Ultra hintereinander

und Trimülli 56 min

carvinghugo 28.07.2013 12:47

Anja Beranek´s Plan B nach dem Ausstige in Ffm scheint gerade aufzugehen:

Zitat vom IM-Liveticker:
"Anja Beranek ist 12:49 minutes ahead of this well experienced couple."

Wäre klasse, wenn sie durchkommt

einzelstueck 28.07.2013 12:55

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 932924)
Anja Beranek´s Plan B nach dem Ausstige in Ffm scheint gerade aufzugehen:

Zitat vom IM-Liveticker:
"Anja Beranek ist 12:49 minutes ahead of this well experienced couple."

Wäre klasse, wenn sie durchkommt

ich wünsch es ihr auch, aber die 12:49 beziehen sich auf Platz 4+5
auf #2 hatte sie 4-5 minuten

dennis.simon 28.07.2013 15:20

Mich interessiert, wieviele Punkte die Athleten beim Ironman Switzerland (und bei anderen IM?) fürs Kona Pro Ranking erhalten.
Wo kann man das nachschauen?
Gruss,
D

Drüsenfieber-Besieger 28.07.2013 15:55

Zitat:

Zitat von dennis.simon (Beitrag 932970)
Mich interessiert, wieviele Punkte die Athleten beim Ironman Switzerland (und bei anderen IM?) fürs Kona Pro Ranking erhalten.
Wo kann man das nachschauen?
Gruss,
D

http://ironmanpromembership.com/im-qualifying/

LidlRacer 28.07.2013 15:56

Ich wusste gar nicht, dass Emma Pooley, die ja in erster Linie Radprofi ist, im Ironman unterwegs ist. Und das gar nicht schlecht: Derzeit Platz 4 und läuft schneller als die Führende Anja Beranek!

dennis.simon 28.07.2013 17:17

Nach diesem Ergebnis sollten Michael Raelert und Marino Vanhoenacker vorerst nicht mehr unter den besten 43 des KPR sein.

basti2108 28.07.2013 17:43

Zitat:

Zitat von dennis.simon (Beitrag 933016)
Nach diesem Ergebnis sollten Michael Raelert und Marino Vanhoenacker vorerst nicht mehr unter den besten 43 des KPR sein.

Wer ist denn an den beiden vorbeigezogen?

Nopogobiker 28.07.2013 17:58

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 932982)
Ich wusste gar nicht, dass Emma Pooley, die ja in erster Linie Radprofi ist, im Ironman unterwegs ist. Und das gar nicht schlecht: Derzeit Platz 4 und läuft schneller als die Führende Anja Beranek!

Naja, sie hat ja auch schon den Swissman mit Abstand gewonnen. Neben dem überirdischen Radpart, war sie auch im Wasser und beim Laufen bereits dort extrem stark unterwegs.

Nopogobiker

basti2108 28.07.2013 18:23

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 933024)
Wer ist denn an den beiden vorbeigezogen?

Hab das mal kurz geprüft! Alle Angaben ohne Gewähr:Lachen2:
Folgende Athleten sind an Michael Raelert und Marino Vanhoacker vorbeigezogen:

Rana 4900 Punkte
Kriat 4530 Punkte
Albert 4435 Punkte
Viennot 4500 Punkte

Wenn ich keinen übersehen habe ist Raelert jetzt also 43. und wäre somit der letzte der die Juli-Quali noch schafft. Allerdings laufen ja grad noch der IM Lake Placid & IM 70.3 Calgary.

basti2108 28.07.2013 18:33

Es sieht aber schwer danach aus, dass sich in Lake Placid auch:

Daniel Fontana
Balasz Csoke
Ian Mikelson

noch an beiden vorbei schieben. Dann wären beide nicht in der ersten Phase qualifiziert.
Scott DeFillips könnte auch noch vorbeiziehen.

dennis.simon 28.07.2013 18:36

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 933036)
Hab das mal kurz geprüft! Alle Angaben ohne Gewähr:Lachen2:
Folgende Athleten sind an Michael Raelert und Marino Vanhoacker vorbeigezogen:

Rana 4900 Punkte
Kriat 4530 Punkte
Albert 4435 Punkte
Viennot 4500 Punkte

Wenn ich keinen übersehen habe ist Raelert jetzt also 43. und wäre somit der letzte der die Juli-Quali noch schafft. Allerdings laufen ja grad noch der IM Lake Placid & IM 70.3 Calgary.

Und Mike Schifferle hat noch 2820 + 960 = 3780.

Platzierung bisher:
37. Vanhoenacker 3720
39. Raelert: 3630

Zur Übersicht taugt:
http://firstoffthebike.com/news-and-...fication-cusp/

basti2108 28.07.2013 18:44

Zitat:

Zitat von dennis.simon (Beitrag 933044)
Und Mike Schifferle hat noch 2820 + 960 = 3780.

Platzierung bisher:
37. Vanhoenacker 3720
39. Raelert: 3630

Zur Übersicht taugt:
http://firstoffthebike.com/news-and-...fication-cusp/

Nein, nix für ungut aber das stimmt so nicht ganz :Lachen2:

2820 + 960 - 200 = 3580

Er kann ja nur 5 Ironman-Rennen in die Qualifikation einbringen, deshalb wird sein 200 Punkte Ironman gestrichen und durch die 960 Punkte aus Zürich ersetzt. :Blumen:

Drüsenfieber-Besieger 28.07.2013 20:08

Zitat:

Zitat von dennis.simon (Beitrag 933016)

Das System ist halt ein Witz. Vanhoenacker war immerhin 2. in Melbourne. Dafür dürfen dann Leute nach Hawaii, die dieses Jahr schon 5 IM absolviert haben oder nur von Vorjahresergebnissen leben! Wer auf Hawaii aussteigt, der kann einen Sieg im nächsten Jahr quasi vergessen.

basti2108 28.07.2013 20:26

Zitat:

Zitat von Drüsenfieber-Besieger (Beitrag 933076)
Das System ist halt ein Witz. Vanhoenacker war immerhin 2. in Melbourne. Dafür dürfen dann Leute nach Hawaii, die dieses Jahr schon 5 IM absolviert haben oder nur von Vorjahresergebnissen leben! Wer auf Hawaii aussteigt, der kann einen Sieg im nächsten Jahr quasi vergessen.

Das System setzt in der Tat zu sehr auf Quantität und zu wenig auf Qualität.
Bei MVH gab es 3 entscheidende Rennen zur Quali 2013:

Hawaii 12, Melbourne, FFM

Davon hat er 2 vollkommen in den Sand gesetzt, von daher finde ich es okay, dass er nicht dabei ist.

M.Raelert wird sich sicherlich in Wiesbaden die fehlenden Punkte holen.

Weißer Hirsch 28.07.2013 20:34

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 933083)

Das wird sich nächstes Jahr ins andere Extrem wandeln. Dann lohnen sich zum Punktesammeln nur noch Podiumsplätze. Leider werden Leute wie Mike Schifferle, der die Szene meiner Meinung sehr bereichert, dann kaum noch ein Chance auf Kona haben. Außerdem ist der Anreiz "nachzuhelfen" dann wohl auch noch größer.

basti2108 28.07.2013 20:42

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 933089)
Das wird sich nächstes Jahr ins andere Extrem wandeln. Dann lohnen sich zum Punktesammeln nur noch Podiumsplätze. Leider werden Leute wie Mike Schifferle, der die Szene meiner Meinung sehr bereichert, dann kaum noch ein Chance auf Kona haben. Außerdem ist der Anreiz "nachzuhelfen" dann wohl auch noch größer.

Das sehe ich ein bisschen anders. Ich finde es gut, dass nach dem Podium die Punktzahlen deutlich runter gehen. Warum in Melbourne und Frankfurt der 7. noch mehr Punkte bekommen hat, als die Sieger von Klagenfurt, Zürich und und und ist einfach nicht sinnvoll zu begründen.
Auch Rennen wie IM Lanzarote werden jetzt wieder für mehr Profis interessant. Ein Ironmansieg mit 1000 Punkten zu belohnen ist lächerlich.

Mike Schifferle und Vabrousek sind ohne Zweifel Bereicherungen der Szene, aber gerade in Kona nimmt man von Ihnen eher keine Notiz, da sind andere im Mittelpunkt. Außerdem kann man ja immernoch 5 IM für die Quali einbringen, was meiner Meinung nach viel zu viel ist. Sprich so ganz aussichtslos ist es für die beiden auch nächstes Jahr sicher nicht.

:Blumen:

Drüsenfieber-Besieger 28.07.2013 20:49

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 933083)
Bei MVH gab es 3 entscheidende Rennen zur Quali 2013:

Hawaii 12, Melbourne, FFM

Davon hat er 2 vollkommen in den Sand gesetzt, von daher finde ich es okay, dass er nicht dabei ist.

M.Raelert wird sich sicherlich in Wiesbaden die fehlenden Punkte holen.

Aber er ist immerhin 2. bei einem der höchstbewerteten IM geworden! Ich meine Jacobs und Kienle brauchen dank Hawaii (bzw. Hawaii und IM70.3-WM) nur Alibi-Starts und MVH fliegt komplet raus, da er in Hawaii ausgestiegen ist. MVH hat mit Melbourne dieses Jahr deutlich mehr gezeigt als Kienle und Jacobs.

Ich versteh auch nicht so ganz warum die 70.3-WM so hoch gehängt wird. Sie wird 14 Monate beim Hawaii-Start alt sein. Dazu sagt ja MD bei LD recht wenig aus.

Ich denke halt, dass es unfair ist, dass ein in Hawaii ausgestiegener 2 IM gut finishen muss und der Hawaii-Sieger muss nur einen ins Ziel wandern. Damit herrscht auf Hawaii dann nicht gerade Chancengleichheit.

M.E. müsste ein Ausgleichsfaktor für die Leistungen der Vorjahre her. Ein Hawaii-Dreijahresschnitt oder sowas. Dann hätten gute Leute mit einem Austieg nicht gleich so ein Nachteil und Hawaii-Rookies wie Kienle dank einem 4. Platz nicht gleich einen Freifahrtsschein.

Und 5 IM herzunehmen ist halt schon köstlich. Am Schluss sind die gedopten Vielstarter auf Hawaii und Sieganwärter zuhause.

Das was falsch läuft sieht man ja an den Platzierungen. Der Vielfach-Starter aus CZ ist immerhin 15.

TriAlex 28.07.2013 20:52

Mal eine ketzerische Frage.... Was soll Michael Raelert auf / in Hawaii?. Bisher hat er auf der Langstrecke nichts geleistet ... ausser grosse Tönen.

:confused:
.

Drüsenfieber-Besieger 28.07.2013 22:09

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 933108)
Mal eine ketzerische Frage.... Was soll Michael Raelert auf / in Hawaii?. Bisher hat er auf der Langstrecke nichts geleistet ... ausser grosse Tönen.

:confused:
.

Über M. Raelert braucht man auch nicht zu diskutieren. Der wurde ja in FFM nur 7.

Aber MVH wurde 2. bei einem von lediglich 3 P4000-Rennen. Das sollte doch eigentlich reichen um Top43 zu sein. V.a. wenn man auf Hawaii ein faires Rennen möchte was Vorbelastung angeht.

MVH hat in FFM halt den Fehler gemacht auf Sieg zu gehen und nicht auf Punkte. Auch ein Durchlaufen auf Hawaii wären sinnvoll gewesen :D

Ausdauerjunkie 28.07.2013 23:28

Zitat:

Zitat von Drüsenfieber-Besieger (Beitrag 933106)
...............
Das was falsch läuft sieht man ja an den Platzierungen. Der Vielfach-Starter aus CZ ist immerhin 15.

...wer regelmäßig in den Top Ten einläuft hat einen Start verdient.
Das System ist eh egal, nicht umsonst ist PV der Profi mit den meisten aufeinanderfolgenden (Profi) Starts in Hawaii.;)

Drüsenfieber-Besieger 29.07.2013 08:15

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 933200)
...wer regelmäßig in den Top Ten einläuft hat einen Start verdient.
Das System ist eh egal, nicht umsonst ist PV der Profi mit den meisten aufeinanderfolgenden (Profi) Starts in Hawaii.;)

Denke nicht, dass regelmässig TopTen reichen sollten. Es gibt immerhin um die 30 IMs im Jahr. 5x TopTen bei den 5 kleinsten IM sollte nicht für Hawaii reichen. Wobei der Tscheche sicherlich noch der beste der Vielfachstarter ist. Andere im Bereich 4-5 Starts sind m.M. nach alles andere als hawaiiwürdig, wenn gleichzeitig der 2. eines der 3. punktstärksten Rennen zuhause bleiben muss.

IM kann halt die Punkte so vergeben wie sie es gerne hätten. Mit der diesjährigen Version zwingt man halt Leute zu IM70.3-Veranstaltungen und zu 2 IM falls keine Punkte aus Hawaii hat. Ist halt clever. Und mit der Aufwertung der Podestplätze werden sich die Pros besser verteilen, das wertet dann die anderen IM wieder auf :D

Hunki 29.07.2013 08:17

Was hat denn das eigentlich alles mit dem IM Switzerland zu tun?

trikroni 29.07.2013 09:22

Frag ich mich die letzten paar Seiten auch schon die ganze Zeit....

Hunki 29.07.2013 09:46

Hammer was die gestern erleben mussten... die Hitze war echt ziemlich krass für Schweizer Verhältnisse... Respekt für alle die es ins Ziel gebracht haben....

Hunki 29.07.2013 09:48

Ich finde ja die Siegesserie von Ronnie saustark...aber mich würde mal interessieren wie es aussehen würde, wenn er mal bei einem wirklich starken Startfeld starten würde... hier in der Schweiz sind ja kaum wirklich gute Leute am Start... ich glaube, da ist er von seinem Sponsor EWZ etwas behindert...

ironlollo 29.07.2013 10:55

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 933285)
Ich finde ja die Siegesserie von Ronnie saustark...aber mich würde mal interessieren wie es aussehen würde, wenn er mal bei einem wirklich starken Startfeld starten würde... hier in der Schweiz sind ja kaum wirklich gute Leute am Start... ich glaube, da ist er von seinem Sponsor EWZ etwas behindert...

Hat er nicht in Florida ne Sub8 gemacht? Unabhängig vom Starterfeld macht man das ja nicht unbedingt auf einer Arschbacke ;)

wieczorek 29.07.2013 10:58

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 932982)

Ja sie hatte einen harten Tag Magenkrämpfe haben dann vermutlich ein noch besseres Resultat verhindert. Ich war auch überrascht.

mum 29.07.2013 11:00

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 933326)
Hat er nicht in Florida ne Sub8 gemacht? Unabhängig vom Starterfeld macht man das ja nicht unbedingt auf einer Arschbacke ;)

ja, das hat er....

als erster sub8 in USA...

er war ja auch schon 4ter auf hawai...

wenn er einen top-tag erwischt...dann ist er auf kona gut fuer top 5......

Kalle Grabowski 29.07.2013 11:16

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 933283)
Hammer was die gestern erleben mussten... die Hitze war echt ziemlich krass für Schweizer Verhältnisse... Respekt für alle die es ins Ziel gebracht haben....

Gerade kommt ein Kollege bei mir vorbei, der gestern in Zürich seinen Sohn besucht hat. Der Kollege ist selber ein guter Triathlet und ein noch besserer Marathon-Läufer. Er war dieses Jahr in Frankfurt an der Laufstrecke, daher hat er den direkten Vergleich zu Zürich. Und er ist der Meinung, dass es gestern wesentlich heißer und unangenehmer zu Laufen war. Auch weil im Gegensatz zu Frankfurt anscheinend die Luft an der Strecke stand. Dieses Jahr lag Kona anscheinend wirklich in der Schweiz.

Gunter 29.07.2013 11:27

Eine Freundin von mir meinte "Es war wahnsinnig hart. Für diese Hitze viel zu wenig Wasserstellen. In Hawaii gibt's wenigstens viele Wasserstellen und Eiswürfel, dass man sich runterkühlen kann. Hier dachte ich, ich krieg gleich nen Hitzschlag".
Sie wurde Gesamt 8te, gewann ihre AK und hat sich wieder für Hawaii qualifiziert. :Cheese:

Duafüxin 29.07.2013 11:32

Zitat:

Zitat von Morlock (Beitrag 933354)
Eine Freundin von mir meinte "Es war wahnsinnig hart. Für diese Hitze viel zu wenig Wasserstellen. In Hawaii gibt's wenigstens viele Wasserstellen und Eiswürfel, dass man sich runterkühlen kann. Hier dachte ich, ich krieg gleich nen Hitzschlag".
Sie wurde Gesamt 8te, gewann ihre AK und hat sich wieder für Hawaii qualifiziert. :Cheese:

Katrin? :cool:

hazelman 29.07.2013 11:36

Mal zur Abwechslung was zum Rennen gestern: Der Roque hat den Slot klargemacht! Gratuliere!

Ausdauerjunkie 29.07.2013 11:40

Roque?

hazelman 29.07.2013 11:42

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 933369)
Roque?

Ja, Roque, 6. M 30.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.