triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Der Rohloff-Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26419)

Duafüxin 26.02.2013 14:15

Danke, Wurzi. Hast mich viel geholfen :Blumen:

Harm 01.03.2013 08:29

Titan oder Edelstahl?

Mein Traumrad rückt näher, und wird aber teuerer und teurer!
Eine Frage: da einer der Radhändler meines Vertrauens hier im Umland kein Titan macht, schlug er mir vor auf Edelstahl umzusteigen.
Der Vorteil wäre, daß der mir den Rahmen auf mich zuschneidern würde, der Titanrahmen wäre wahrscheinlich wegen der Kosten nur von der Stange mit dem Problem, daß dann Rohloff-Ausfallenden oder Excenter Lager alles Probleme macht. Dazu kommt das der Titanrahmen aus China oder Russland kämer, der Stahlrahmen eben vom Händler umme Ecke.
Hat jemand Empfehlungen: Was hält am Ende länger?

sybenwurz 01.03.2013 08:59

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 877684)
Hat jemand Empfehlungen: Was hält am Ende länger?

Titan.
Dein Dealer soll mal den Stefano Agresti in Hanau anrufen, der baut dir Titan auf Mass zu vernünftigem Preis in Dtld. und hat auch mit Rohloff-Ausfallern usw. keine Probleme.
Ansonsten fiele mir noch Mawis ein.

Harm 14.03.2013 12:55

...und wieder ich.
Dann also Titan. Um die Kosten im Rahmen zu halten, könnte ich mit einem Trickstuff Exzentriker auf einen Massgeschneiderten Rahmen verzichten. Ihr wisst, Kettenspanner ist ein No-Go!
Wer hat Erfahrung mit dem Trickstuff Teil? Soll in Standard Tretlager Gehäuse passen und spart mir auch das Rohloff Ausfallende oder?

titansvente 14.03.2013 14:17

Ich habe hier einen liegen aber noch keine Erfahrungen damit :Nee:
Bei Trcikstuff gibt´s den im Moment für 145€ aaaaaber es gibt auch einen alternativen Hersteller, der direkt unter dem Namen ex-zentriker.de firmiert und auch mit Roohloff zusammenarbeitet.

Wenn du möchtest, dann kann ich Dir mal ne Adresse eines Entwicklung-Ing. von Rohloff geben, der Dir da bestimmt weiterhelfen kann :Huhu:

sybenwurz 14.03.2013 15:56

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 882402)
...und wieder ich.
Dann also Titan. Um die Kosten im Rahmen zu halten, könnte ich mit einem Trickstuff Exzentriker auf einen Massgeschneiderten Rahmen verzichten. Ihr wisst, Kettenspanner ist ein No-Go!
Wer hat Erfahrung mit dem Trickstuff Teil? Soll in Standard Tretlager Gehäuse passen und spart mir auch das Rohloff Ausfallende oder?

Meinen Erfahrungen mit dem Exzentr!ker nach würde ich lieber nen Rohloff-Rahmen nehmen als noma so n Ding einzubauen.
Das Kette-spannen iss ne Sträflingsarbeit und es kann zwar ein, dass das an meiner Eigenkonstruktion lag, aber mir hats dauernd die Tretlagerlager zerbröselt.
Plus: wenn die Hollowtech II-Geschichten abgelöst werden (und das werdense zunehmend) fährste entweder weiter mit ner steinalten Kurbel rum oder hängst dir doch nen Kettenspanner ans Rad.

Ich würde jedenfalls an deiner Stelle nen Rahmen mit Exzentertretlager nehmen und gut.
Meiner Meinung nach spricht nix gegen Kocmo, wennst keine Böcke hast, den Ami-Aufschlag zu löhnen.

sybenwurz 15.03.2013 01:39

Zitat:

Zitat von Harm
Bei Exzenter Tretlager-Gehäusen gibt es die offenen und die geschlossenen.
Von den offenen Tretlager Gehäusen (Schlitz unten) hab ich nix gutes gelesen und kann mir auch nicht vorstellen, daß an dem dreckigsten und meist belasteten Teil am Rahmen nen Schlitz so richtig pralle ist!

Alternative wäre das spezielle Rohoff Ausbauende. Ist besser oder schlechter als das EBB? Ganz angesehen davon, daß Ausfallende wohl schnell nur über Massrahmen bzw. Sonderandfertigung geht!

Es hat alles seine Vor und Nachteile, und zwar reichlich davon.
Aber wenn EBB, dann die geschlitzte Variante.
Wenn man das Zeug da unten fettet, passiert auch nix. Und wenn was passiert, kommt man mit Werkzeug hin.
Ärger an Tandems und Rohloffrädern haben wir fast ausschliesslich mit der geschlossenen Variante mit Exzenter mit Segmentklemmung.
Wenn so n Ding spinnt, kannste das komplett mitm Handfräser rausdremeln, weil schlichterdings gar nix geht.
Die Optik iss halt (bei beiden Varianten) clean, dafür verändert sich mit jedem mal Kette spannen die Position des Tretlagers zur Sitzposition. Streng genommen müssteste also jedesmal Sattel und Lenker nachjustieren, wennst die Kette spannst.
Macht natürlich keiner und überlebts dennoch, optimal find ichs aber nicht.
Wennst die verschiebbaren Ausfallenden nimmst, haste halt die zerklüftete Optik hinten, bei Felgenbremsen musste ggf. die Bremsen nachjustieren und zum Kettenspannen musste vier Schrauben aufdrehen und rumrütteln, bis die Ausfallenden sich verschieben lassen.

Was die Ästhetik angeht, wär n EBB meins, was die Technik anbelangt, die verschiebbaren Ausfallenden.
Allerdings gibts Ansätze, beides zu vereinen und für die Ausfallenden nicht massive Aluplatten zu verwenden sondern filigrane Frästeile, die dann teilweise nicht verschoben werden sondern eben auch um ein Gelenk gedreht werden.
Da findet man zB. bei den Eingang-MTBern recht ansehnliche Lösungen.

Für mich sind beide Lösungen Alltag, die Vermutung, dass das nur per Sonderanfertigung ginge, kann ich nicht nachvollziehen.
Ne Rohloff im Heck ist absolut nix exotisches mehr und die Auswahl an passenden Rahmen durchaus annehmbar, egal ob Alu, Stahl oder Titan.

Harm 15.03.2013 10:22

Tausend dank.
Bei der geschlitzten Tretlager Variante hab ich leider gelesen, daß sich beim Festspannen der Winkel der aufgelöteten Gewindenupsis verändern kann, was zum verkanten der Gewinde zueinander führt. Im schlimmsten Fall ist der Rahmen da hin.
Ich weiss, für Typen mit Halbwissen von Rädern sollten aus dem Internet ferngehalten werden. Ist genauso wie in der Medizin, Selbstdiagnose Google!

Ich bin ehrlich gesagt doch noch am liebäugeln mit dem Exzentriker von Tricksuff oder der Fa. die Blutstvente genannt hat. Die haben da tolle Infos auf ihrer Homepage.
Im schlimmsten Fall muss man nur den Exzenter neu kaufen (kann sich nicht mehr festfressen als jedes andere Innenlager auch.
Ich nehm mal Kontakt mit Rohloff direkt auf und frag die!

sybenwurz 15.03.2013 16:01

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 882707)
Im schlimmsten Fall muss man nur den Exzenter neu kaufen ...

...und die inklusive Werkzeug unterwegs dabeihaben oder das Rad heimschieben.
Wenn meine Lager zerbröselt sind, ging kein Meter mehr zu fahren, bestenfalls rollen.
Ich konnte das Rad nur zum Spazierenfahren nutzen, weils mir bei Wettkämpfen oder auch nur Ausfahrten mit Kumpels zu heikel war, liegenzubleiben.
Daneben: optisch sind die Dinger nedd grad die Erfüllung.

Was die Spannerei beim geschlitzten EBB angeht: es gibt durchaus Charaktere, die die Verwendung eines Drehmomentschlüssel den Schlossermethoden, die ich vielen, deren Sermon ich in Foren lese, unterstelle, vorziehen.
Da passiert auch auf lange Sicht solch hochwertig ausgeführten Mechanismen wie bei Velotraum mal gar nix:

Dasses grobe Naturen gibt, die wirklich ALLES kaputtkriegen, will ich dabei aber nicht in Abrede stellen.

titansvente 15.03.2013 16:05

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 882870)

Dasses grobe Naturen gibt, die wirklich ALLES kaputtkriegen, will ich dabei aber nicht in Abrede stellen.

Meister, Meister wirst´s kaum glauben!
Man kann auch mit dem Hammer schrauben :Cheese: :Lachanfall:

Harm 15.03.2013 16:22

Nach dem hin- und her mit dem EBB dann wohl doch wieder die verschiebbaren Ausfallenden. Der Rohloff-PM liess sich auch nicht zu einer verbindlichen Empfehlung hinreissen. Über die Kombination Verschiebbare Ausfallenden und Scheibenbremsen habe ich bisher bis auf die Optik und den Mehrpreis zum Serienrahmen weniger Negatives gehört.
Dafür hab ich in Hamburg noch zwei Titanhändler gefunden. Kenn ich aber beide nicht, fahr ich dann mal hin und schau mir die an.

Kennt jemand diese EBB Ausführung:

sybenwurz 15.03.2013 23:54

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 882880)
Kennt jemand diese EBB Ausführung:

Jou. Hab ich voriges oder vorletztes Jahr an nem Tandem des Blindeninstituts hier instandsetzen dürfen, nachdem der angeschweisste Klotz, in dem die beiden radialen Klemmschrauben sitzen, abgerissen war (!)(echt jetzt, ohne Schice).
Was machste in so nem Fall: genau, so n Ding mit innenliegender Segmentklemmung rein...
Okok, war sicher ne Ausnahme, allerdings: der Hersteller kannte das Problem offensichtlich, konnte mir schildern, wie das passieren kann und hatte die passende Abhilfe lagermässig lieferbar...

Zu VN:

Ganz ansehnliches Ausfallende:

sybenwurz 29.03.2013 20:53

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 860044)
Der Help-Desk bei Rohloff ist wirklich erstkassig, da fühlt man sich wirklich erstgenommen!

Ich wollte dies aus aktuellem Anlass mal wieder aufgreifen...

Wir haben ne Kundin, die aktuell von Alaska nach Feuerland radelt.
Iss nu bis Nicaragua gekommen, nur verliertse Öl aus der Nabe.
Natürlich weiss sie, dass die Nabe 5000km ohne Öl auskommt, aber sie hat noch ca. 16tkm vor sich.

Der Ölverlust bewegt sich nicht bei so nem bisschen Pieseln, wo morgens n Tropfen aufm Boden ist, mehr so im Bereich "es läuft raus, wie mans reinschüttet".
Was macht also die gute Frau, nachdem sie nur noch ein Flascherl Ganzjahres-Öl hat?
Klar, sie ruft natürlich bei den Nabenschaltungscheckern in Fuldatal an.
Und hat die Chefin am Rohr.
O-Ton:
Zitat:

Ja, wenn man natürlich in so gottverlassene Gegenden fährt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Nabe Öl verliert und man dementsprechend blöd dasteht.
Kein Wort von Gewährleistung (Nabe iss ca. 1 Jahr alt), technischen Ratschlägen oder sonst irgendwie was serviceorientiertes.

drullse 29.03.2013 22:45

Grandios. DAS ist Dienst am Kunden... :Lachen2:

Aber hey, was willste bei so'nem Billigprodukt erwarten. Da ist halt kein Geld für ordentlichen Service drin...

Stefan 29.03.2013 23:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 887688)
Und hat die Chefin am Rohr.
O-Ton:.............

Selbst wenn sie sich das denkt, wie kann sie so blöd sein, es der Kundin gegenüber so zu kommunizieren?

Thorsten 29.03.2013 23:51

Von der hatte Wurzi aber schon öfters so geschrieben. Vermutlich ruft blutsvente immer an und sagt "Guude, isch hätt gern ned de Cheffin gesproche!" :Lachen2:

Bei Tubus kriegste in den ersten 3 Jahren sogar kostenlos Ersatz bis ans Ende der Welt geschickt.

sybenwurz 30.03.2013 00:19

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 887718)
Selbst wenn sie sich das denkt, wie kann sie so blöd sein, es der Kundin gegenüber so zu kommunizieren?

Gute Frage.
Ich hatte mal nen Kunden am Hals, der ebenfalls Ölverlust hatte.
Da sagt Rohloff klar, solang keine Scheibenbremse im Spiel ist, kann man weiterfahren und das (Lauf-)Rad im Winter einschicken.
Nu war der Kunde aber auf die Nuss gefallen und bildete sich ein, das wäre gewesen, weil er Öl auf die Felge gekriegt hätte.
Er hat (zum Glück!) da keinen Terz gemacht ´wegen, wollte aber, dass das Hinterrad sofort (im Sommer) eingeschickt wird.

Also, Telefon schnappen, anrufen, wer iss dran?
Genau!
Blökt die mich an! Ich dacht, ich werd nicht...
Wenn der Kunde hinten bremst, bremst er sowieso verkehrt, vorne wär eh effektiver, bla bla bla...
Ich dacht, ich glaubs nicht.
Irgendwie konnt ich sie dann unterbrechen und fragen, ob sie das eventuell mitm Kunden selbst besprechen wollte, weil ich nicht die Absicht hätte, sein Bremsverhalten mit ihm zu diskutieren.
Nachdem sich das Gespräch nur im Kreis drehte, haben wir das Rad dann auf eigene Kosten eingeschickt (normal lassen die´s kostenfrei abholen).

Die Tubus-Gepäckträger der Maid machen übrigens keinerlei Probleme.
Aber die Registrierung für die Mobilitätsgarantie kost ja nix...

FidoDido 30.03.2013 01:54

Zitat:

Ja, wenn man natürlich in so gottverlassene Gegenden fährt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Nabe Öl verliert und man dementsprechend blöd dasteht.
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 887732)
Also, Telefon schnappen, anrufen, wer iss dran?
Genau!
Blökt die mich an! Ich dacht, ich werd nicht...
Wenn der Kunde hinten bremst, bremst er sowieso verkehrt, vorne wär eh effektiver, bla bla bla...

Super Service! :Cheese:

Wie kann sich sowas eigentlich am Markt halten? Keine Konkurrenz?

Vor allem, weil für viele der wichtigste Grund für eine Rohloff-Nabenschaltung doch wohl die nachgesagte Wartungsarmut ist. Vor dem Hintergrund verstehe ich den Kommentar aus dem ersten Zitat noch weniger.

Nobodyknows 30.03.2013 08:28

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 887744)
Super Service! :Cheese:

Wer, wie die Rohloff-Freunde, viel Geld für etwas ausgibt,
http://www.roseversand.de/artikel/ro...FQpZ3godb3MA6Q
was er auch günstiger haben kann
http://www.roseversand.de/artikel/sh...-ss/aid:592297
der steht darauf, richtig rangenommen zu werden und Tiernamen zu erhalten... ;)

Sorry für's :offtopic:

Gruß
N. :Huhu:

sybenwurz 30.03.2013 09:13

Zitat:

Keine Konkurrenz?

Nein, definitiv nicht.
Die Alfine 11Gang sowie das Pinion-Getriebe spielen jeweils in ner anderen Liga.

Den Hausdrachen zu geben, scheint aber unabhängig von Konkurrenz zu sein. Beim Bornmann klappts ja auch seit Jahrzehnten, obwohl alle, die sich den geben, woanders hingehn könnten.

KernelPanic 30.03.2013 10:42

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 887756)
Beim Bornmann klappts ja auch seit Jahrzehnten, obwohl alle, die sich den geben, woanders hingehn könnten.

Da ist's zum Teil der Spassfaktor. :Cheese:

FidoDido 30.03.2013 12:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 887756)
Beim Bornmann klappts ja auch seit Jahrzehnten, obwohl alle, die sich den geben, woanders hingehn könnten.

Da soll der Service aber gut sein - der reagiert nur gereizt auf blöde Fragen, so wie ich das mitbekommen hab :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 887751)
Wer, wie die Rohloff-Freunde, viel Geld für etwas ausgibt,
http://www.roseversand.de/artikel/ro...FQpZ3godb3MA6Q
was er auch günstiger haben kann
http://www.roseversand.de/artikel/sh...-ss/aid:592297
der steht darauf, richtig rangenommen zu werden und Tiernamen zu erhalten... ;)

950 Ocken?! Alter Falter :confused: :Cheese:

Ich seh schon: nix für Studenten :Lachen2:

Das ist ja genau so teuer wie ein P2M..

Thorsten 30.03.2013 12:22

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 887799)
950 Ocken?! Alter Falter :confused: :Cheese:

Dafür sind im Gegensatz zu dem anderen Link schon Schalthebel, Züge und Ritzel dabei :Lachen2:.

tandem65 30.03.2013 12:55

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 887799)
Das ist ja genau so teuer wie ein P2M..

Was macht das so teuer? :confused:

FidoDido 30.03.2013 13:05

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 887806)
Was macht das so teuer? :confused:

P2M ist soweit ich weiß sogar das günstigste System zur Leistungsmessung. Ich denke, dass die Entwicklungskosten da massiv mit rein spielen, damit man dann auch vernünftige Werte und keine Hausnummern bekommt. Automatische Temperaturkalibrierung und so.

tandem65 30.03.2013 15:10

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 887811)
P2M ist soweit ich weiß sogar das günstigste System zur Leistungsmessung. Ich denke, dass die Entwicklungskosten da massiv mit rein spielen, damit man dann auch vernünftige Werte und keine Hausnummern bekommt. Automatische Temperaturkalibrierung und so.

Interessant, demnach spielen die Entwicklungskosten bei einer Rohloff keine Rolle!? Dafür scheinen bei dem P2M die Fertigungskosten vernachlässigbar zu sein!? Hältst Du es für Möglich, daß bei dem P2M und ähnlichen Gerät die Marketingkosten und eventuell die Margen des Vertriebs eine grössere Rolle spielen? :Huhu:

tandem65 30.03.2013 15:31

Zitat:

Vielleicht ein gutes Produkt!? Wie sind Deine Erfahrungen bez. Service bei Campa, Shimano oder SRAM? Bei Shimano Dura Ace STI bekommst Du schon mal ein lapidares zu alt zu hören bei einer Beanstandung nach 25Monaten.

Zitat:

Vor allem, weil für viele der wichtigste Grund für eine Rohloff-Nabenschaltung doch wohl die nachgesagte Wartungsarmut ist. Vor dem Hintergrund verstehe ich den Kommentar aus dem ersten Zitat noch weniger.

Falsche Wortwahl. Wartungsfreundlichkeit setzte die Rohloff von ihren Konkurenten ab. Wobei die Shimano 11-Gang und das Pinion Getriebe da nachgezogen haben.

amontecc 30.03.2013 16:04

Ich hätte auch vermutet, dass wenn es nur nach den Fertigungskosten ginge, so ein Leistungsmesser deutlich billiger sein müsste, als eine komplexe Getriebenabe mit so vielen Gängen.
Dass man vielleicht ein bischen überheblich gegenüber Kunden ist und nicht jedem quersitzenden Pfurz hinterher rennt macht doch eine Unternehmensphilosophie aus...

Nobodyknows 31.03.2013 08:54

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 887801)
Dafür sind im Gegensatz zu dem anderen Link schon Schalthebel, Züge und Ritzel dabei :Lachen2:.

So erklärt sich auch die Gewichtsangabe von "ca. 1700 g" :Lachen2:

Gruß
N. :Huhu:

tandem65 31.03.2013 11:35

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 887912)
So erklärt sich auch die Gewichtsangabe von "ca. 1700 g" :Lachen2:

Ja, je nachdem welche Drehmomentstütze, ob mit oder ohne Kettenspanner, Scheibenbremsaufnahme, Schaltzugansteuerung, Vollachse oder QR.
Hab ich was relevantes vergessen Sybenwurz?

sybenwurz 31.03.2013 12:16

Noch zu früh.
Hatte ne anstrengende, kurze Nacht...:Cheese:

FidoDido 31.03.2013 13:01

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 887820)
Interessant, demnach spielen die Entwicklungskosten bei einer Rohloff keine Rolle!? Dafür scheinen bei dem P2M die Fertigungskosten vernachlässigbar zu sein!?

Nein, das habe ich damit nicht gemeint. Man muss aber auch einfach mal wirtschaftlich denken. Wie groß glaubst du ist der Markt für Leistungsmesser und wie groß für Nabenschaltungen, die es seit Anno xxxx gibt?
Leistungsmesser sind nunmal ziemlich neu und werden in geringen Stückzahlen verkauft, was dazu führt, dass Forschung, Entwicklung und vor allem QM einen Großteil der Kosten ausmachen, während man bei Nabenschaltungen schon auf "uraltes" Knowhow zurückgreifen und die Kosten für den jährlichen "Feinschliff" oder Nachverbesserungen auf viele verkaufte Einheiten umlegen kann.

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 887824)
Dass man vielleicht ein bischen überheblich gegenüber Kunden ist und nicht jedem quersitzenden Pfurz hinterher rennt macht doch eine Unternehmensphilosophie aus...

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 887821)
Vielleicht ein gutes Produkt!?

Ja, das scheint wohl einfach die Antwort auf meine Frage zu sein :)
Normalerweise gehen Unternehmen mit schlechtem Support relativ schnell unter, es sei denn, das Produkt ist so super, dass es annähernd konkurrenzlos dasteht. Das scheint bei Rohloff wohl der Fall zu sein. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie mit einer gefahren bin - das sollte ich vielleicht man ändern, um mir ein besseres Urteil bilden zu können ;)

tandem65 31.03.2013 19:40

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 887966)
Nein, das habe ich damit nicht gemeint. Man muss aber auch einfach mal wirtschaftlich denken. Wie groß glaubst du ist der Markt für Leistungsmesser und wie groß für Nabenschaltungen, die es seit Anno xxxx gibt?

Die Rohloff gibt es seit 1999. So wie es aussieht werden ca. 20.000 Naben/Jahr gefertigt. Das sind wahrscheinlich ein paar mehr als z.B P2Ms gefertigt werden. Ich denke allerdings, daß bei einer Getriebenabe in der Qualität der Rohloff tatsächlich nennenswerte Fertigungskosten anfallen. Sprich Maschinenbearbeitungszeit, Werkzeugkosten um die Qualität zu halten, Montagekosten des Getriebes. Bei einem p2m sehe ich da vor allen Dingen einen Chip, etwas Weichware, Kraftmesstreifen .... alles Kram den es für ein paar €ct. zu kaufen gibt. Wie sieht es bei P2M so mit dem Service aus? Was kostet die Reparatur eines sagen wir 5 Jahre alten Systems? Bei Rohloff habe ich bisher lediglich einmal eine Rechnung bekommen die über Verschleissteile hinausging. Das war eine Nabe mit 80Mm die neue Lager bekommen hat auf Kundenwunsch. Rohloff hat nicht unbedingt damit rechnen können, daß ihre Nabe tatsächlich so gut am Markt ankommt. Insofern war der Preis vor 14Jahren mMn noch recht günstig gegenüber dem P2M heute.

titansvente 13.04.2013 13:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zur Einführung <<klick>>

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 892627)
Wo legst du bei dem die Züge entlang, um einen erneuten Wasserschaden zu vermeiden?

Das weiss ich noch nicht sooo genau :Gruebeln:
Aber ich werde wohl wieder über die Sitzstreben gehen...
Die Fettpackung hat den gesamten Winter über super funktioniert und ich habe mir zusätzlich noch zwei Gummitüllen bei Würth besorgt, die ich über die Zughüllen UND die Seilbox stülpe.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 892643)
Wie wird die Kette gespannt?

Mit dem Exzentriker von trickstuff. Gab´s leider nur noch in Gülden
btw: Könntest Du mir vll. mal das Werkzeug leihen? :Blumen:

sybenwurz 13.04.2013 20:51

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 892678)

Puh;- da bin ich gespannt, wie lange das bei dir hält...

Zitat:

btw: Könntest Du mir vll. mal das Werkzeug leihen? :Blumen:
Mann, du wirst doch wohl ne Zange haben, oder?
:Cheese:

Im Ernst: klar!

Duafüxin 16.04.2013 15:59

Sodele, wir kommen der Sache immer näher ...

Welche Übersetzung habt ihr denn bei euren Rohloffs?
Rein intuitiv wär ich mal mit der Standardvariante, dem 16er Ritzel gegangen. Aber vorne? Soll ich als Wurst nen 46er Blatt nehmen?

titansvente 16.04.2013 18:35

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 893609)
Sodele, wir kommen der Sache immer näher ...

Ich auch :Cheese: <<klick>>

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 893609)
Welche Übersetzung habt ihr denn bei euren Rohloffs?
Rein intuitiv wär ich mal mit der Standardvariante, dem 16er Ritzel gegangen. Aber vorne? Soll ich als Wurst nen 46er Blatt nehmen?

Ich fahre 42 / 16 komme damit aber bei Rückenwind an die Grenzen.
Für den Stadtverkehr aber völlig ausreichend :Huhu:

Thorsten 16.04.2013 21:51

Ich habe 42/15 genommen. Hatte damals gegengerechnet, welcher Kettenschaltungsübersetzung das entspricht und das war eine, die ich genommen hätte. Entspricht vorne 3fach-Standard (24-42) und hinten 10-31, denn ein 34er brauche ich nicht (ab einer gewissen Steigung ist ein Griff zum Tragen sinnvoller).

sybenwurz 17.04.2013 00:38

36-16
Würd aber kürzer ritzeln, wenn ichs nochma zu tun hätte.
Wenns im Gebirge mal n paar Stunden bergauf geht, glaub ich mittlerweile, dass ich vorne gerne zwo, drei Zähne weniger hätte.
Iss ja auch leichter, und auf der andern Seite gehts meist so derartig runter, dass man eh mehr mit Bremsen als Mittreten beschäftigt ist.
Ob da dann bei 38 oder 45Klamotten Schluss ist, iss wurscht...

Duafüxin 17.04.2013 09:07

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 893650)
Ich auch :Cheese: <<klick>>

Ich fahre 42 / 16 komme damit aber bei Rückenwind an die Grenzen.
Für den Stadtverkehr aber völlig ausreichend :Huhu:

Jaja, ist unter Beobachtung ;)

Hmm, als Nichttier und Nichtalpinist könnt ich ne 40/15 nehmen?
Muß ich mal mit meinen Crossern vergleichen und rechnen tun ...

Ach, ist dat aufregend ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.