![]() |
Zitat:
|
Zitat:
In Kurzform, aber wirklich nur in Kurzform: a) Der Staat unterstützt nicht b) Der Verband will nicht wirklich c) Die Advokaten reiben sich die Hände Um alleine diese drei Fallstricke zu beherrschen, musst man SEHR perfekt sein mit seiner Aktion. WIR reden hier doch über EUREN Sport in D - nicht über ein Radrennen in NYC - oder? |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Frohe Weihnachten :Blumen: |
Zitat:
Mein Kommentar war nur eine Reaktion auf oft von dir gemachte Aussagen. Meistens ist es im Prinzip so wie ich es rauslese "Ich weiß bescheid, hab es direkt mibekommen, darf/kann/will aber nix genaueres sagen". Und wenn du das nicht darfst/kannst/willst, dann frage ich mich immer warum erst die Andeutungen kommen. Finde ich manchmal anstrengend... |
Zitat:
Ich fahr leider kein Ski... aber danke trotzdem :) |
Zitat:
Ich habe nicht geschrieben, dass es egal ist, wie ich meine Leistung erreiche. Ich bin auf jeden Fall für einen sauberen und fairen Sport. Nur, wenn ich der Maßstab für jemand anderes bin, der der Meinung ist, dass er nur mit Doping schneller ist als ich, was ändert das an meiner Einstellung zum Sport? Ich mache den Sport für mich, weil ich mir beweisen will, dass ich einen IM schaffe, einen Marathon unter 3 laufen kann etc.. Deshalb würde ich auch nicht bescheißen. Wenn ich das Ziel unfair erreiche, weiß ich ja, dass ich das nur mit Doping, Windschattenfahren, Abkürzen etc. erreicht habe. Meine Fähigkeiten zum Selbstbetrug sind nich so ausgeprägt, dass ich das ignorieren kann. Wenn jetzt irgendein armseliges Würstchen meint, mich als Maßstab nehmen zu müssen und dass er dopen muss, um schneller zu sein als ich, was ändert das dann für mich? Ich steh in der Ergebnisliste einen Platz weiter hinten, also in meiner leistungsklasse z.B. Platz 956 statt 955. Meine Leistung, um die es mir ging, ist aber die gleiche. Und nur weil das arme Würstchen sein Ego aufpolieren will, soll ich mich einem umfangreichen Kontrollsystem unterwerfen, das eventuell großen Einfluss auf mein Privatleben hat? Ich persönlich habe ja nichts davon, dass mir das Kontrollsystem nachher bescheinigt, dass ich sauber bin, weil ich das ja schon vorher wußte. Wie schon geschreiben, wenn es mir um was gehen würde und ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen müßte, dass ich meine Ziele nicht erreichen kann, weil meine Konkurrenz bescheißt, würde ich vielleicht anders darüber denken. Allerdings auch nur, wenn dieses System auch wirklich so zuverlässig wäre, dass Betrüger wirklich erwischt werden können. Das sehe ich aber, s.o., momentan nicht. Als Middle-of-the-pack-Athlet, der Sport zum Spass macht, finde ich es zwar sch.... wenn betrogen wird, aber es hat erstmal keinen Einfluss auch mich und meine Einschätzung meiner eigenen Leistung. Matthias |
Zitat:
wenn man sich mal mit Ethikkomissionen herumschlagen durfte, weiß man wie schwierig es ist, Genehmigungen für Studien zu bekommen, auch wenn es nur um Blutabnahmen geht... ist ja eine Körperverletzung... und dann für Hobbysportveranstaltungen, naja.... von dem her wundert es mich auch, ja, dass es so vielen egal ist. Angenommen das Testen würde aus welcher Entwicklung/Erfindung auch immer, total günstig, sodass wild herum getestet werden könnte... mystisch... mir geht Doping auch auf den Sack... gleichso gings mir aufn Sack, wenn ich für die Pipirennen die ich mache einfach mal so während der Arbeit getestet würde... blödes Thema eigentlich, außer man steht drüber :Cheese: ich find sowieso nach wie vor den Kampf gegen sich selbst am coolsten... hab zB bei nem Bergrennen letztes Jahr, das auf meiner alten Test-Bergstrecke stattfand, meine Trainings-PB verbessert (musste dabei auch zwei Zwischenzeiten nehmen, weil die Strecke etwas länger war)... war viel ein geileres Gefühl als die Endplatzierung in der Wertung, auch wenn letztere ganz ok war :) Uli will, dass die Glocke um 21 Uhr unangenehm für die Betrüger ist.... ich finds noch cooler, dass der Blick in den Spiegel dieser "Kameraden" unangenehm ist :) oder zumindest sein sollte |
Zitat:
Ich meine nicht den "Doper" im Mittelfeld, der dich als Massstab nimmt! Ich meinte die, die ebenfalls sauber sind. Wie sollen sie wissen, dass sie sich tatsächlich mit ebenfalls fairen Sportlern vergleichen? Wenn du nur auch dich schaust, hast du zumindest die Möglichkiet alleine deine Zielzeit zu erreichen. Wenn du dich aber mit anderen messen möchtest, dann geht das nur in einem Wettkampf. Und da sollten meines Erachtens alle ihren Beitrag leisten, dass schwarze Schafe aussortiert werden. Zumindest meine Sicht der Dinge. Ich fühle mich auch nicht belästigt, wenn ich in einen Becher pinkeln muss, oder mal Blut abgeben muss. Wenn ich so einfach einen Beitrag zu sauberem Sport leisten kann, dann mach ich das gerne. Wie aber schon mehrfach geschrieben ist diese Diskussion sowieso eher philosophisch.. |
Zitat:
Ich könnt z.B. morgen mal aufi ins Kühtai. Oben ein Loch ins Eis klopfen und ne Runde im Speichersee schwimmen. Mein Bedürfnis am Spaß wäre dann gedeckt und meinen Kampf hätte ich auch gehabt. Mein Geltungsbedürfnis hingegen wäre nur ansatzweise gedeckt. :Lachen2: |
Zitat:
ich wäre auch dafür, dass man wüsste, wer dopt und wer nicht... aber der Weg dahin ist einfach doof, finde ich... von mir aus können sie meine Blutbefunde der letzten 10 Jahre angucken... mit einem Hkt von 39 beim Hauptwettkampf müsste man ja relativ doof dopen haha... aber extra nochmal reinstechen... "nicht angemessen" |
Zitat:
Aber, wenn mich irgendjemand als Maßstab nimmt, ist doch die Frage warum? Entweder kämpfen wir um irgendwas, meinetwegen einen der Hawaii-Qualiplätze. Dazu habe ich ja schon geschrieben, dass es mir dann auch recht wäre, wenn es fair zugeht. Oder es geht eben um nichts, bzw. ihm um die Platzierung, mir aber nicht. So what, dann muss er sich überlegen, warum es ihm so wichtig ist, unter den Top 500, den Top 100,... zu sein und warum es ihn wurmt, dass ich schneller bin. Dann sind wir ganz schnell bei "Vor mir alles Doper, hinter mir alles Versager!" Matthias |
Zitat:
na, klar, ich finds ja auch cool mich mit anderen zu messen, mein Weltbild gerät allerdings nicht außer die Fugen, wenn ich weiß, oder meine, dass wegen den fehlenden Dopingkontrollen bei Pipiwettkämpfen, einige Leute vor mir oder nach mir gedopt sind... ich bin dann doch der Meinung dass das zum Großteil deren Problem ist... viel wichtiger fände ich vermehrte Aufklärung und dass mehr über das Thema gesprochen wird... die sollen bei den Veranstaltungen bei der Anmoderation uns nicht nur ein unfallfreies Rennen wünschen, sondern explizit betonen, z. B. "wir gratulieren hiermit schon herzlich den angetretenen sauberen Sportlern und verachten und bemitleiden diejenigen, die gedopt am Start stehen" :-) |
Zitat:
Das ist doch mindestens genauso gut wie ein Finish bei irgendeinem Kirmestriathlon. Zumal Deine Großtat viel mehr Leute mitbekommen. ;) |
Zitat:
hau rein Faul! |
Start ist morgen um 13.00 Uhr Ortsausgang Kematen, Höhe Recyclinghof
Ahso, wenn ich nicht da bin, habe ich es mir anders überlegt :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
warum sollte ich dopingkontrollen machen?!:confused: dass ich nix willentlich nehme, was verboten ist, weiß ich selbst.
ich denke auch, dass die, die mir was wert sind, wissen, dass ich nicht so ehrgeizig bin, was zu nehmen...:Huhu: wenn nun doch aus irgendeinem grund mal was gefunden würde, wäre mir das zu heikel (und sicher nicht meiner form förderlich). ich machs gerne, wenn es ALLE machen. dann sehe ich einen sinn (und hätte mehr chancen auf die quali;) ) |
Zitat:
Außerdem bleibt die Frage wer konntrolliert denn das Kontrollsystem? Wie kann man ausschließen, dass da keine Fehler oder Verwechslungen passieren, gerade dann wenn man versucht die Kosten für die Tests zu reduzieren um sie massentauglich zu machen. Zitat:
|
Zitat:
Oder lebst du so ganz anders als viele andere? |
Bei mir könnten gerne jederzeit Leute zum Testen vorbei kommen. Auch wenn ich nicht die Spritzenfreundin bin auch zum Blut abnehmen.
Leider weiß ich aber auch von einer befreundeten Profitriathletin, dass sie dieses Jahr immerhin einmal getestet wurde. Und wenn das mit dem regelmäßigen Testen (für die Vergleichbarkeit von Blutwerten) bei den Profis nicht klappt, glaube ich nicht an eine höhere Testrate bei AK-Athleten. Ob das die Glaubwürdigkeit unseres Sports (Ironman in 9 Stunden als AK-Athlet? Das KANN ja gar nicht ohne Doping gehen!) erhöhen könnte? Keine Ahnung. Es wäre vielleicht ein schöner Nebeneffekt. Muss es ein Zeichen für irgendwas sein, dass hier augenscheinlich nur Männer mitdiskutieren? |
Naja ich denke da an solche Fälle wie Dieter Baumann oder Claudia Pechstein.
Wenn erst mal irgendwas gefunden wurde steckt man drin im Sumpf und kommt da so leicht nicht wieder heraus, ob selbst verschuldet oder nicht interessiert das Kontrollsystem erst mal nicht. Sich einem Kontrollsystem zu unterwerfen setzt ein sehr großes Vertrauen voraus. Das kann nur dann nachhaltig funktionieren, wenn wirklich höchste Präzision aber auch Tranzparenz bei den Tests und deren Auswertung gesichert wird. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann dir noch einen besseren Vorschlag machen: Organisiere ein Treffen mit Gleichgesinnten, Interessierten. Du organisierst den Raum, ich übernehme die Getränke. Dann kannst du und alle anderen auch mir Löcher in den Bauch fragen. Ich bleibe dann keine Antwort schuldig, hier scheint mir manchmal die Diskussion wie im Hamsterrad abzulaufen, immer wieder von vorne, immer wird aus dem Inhalt nur Stückweise zitiert oft wird nur teiweise wiedergegeben. Dann fühlt sich irgendwann irgendwer angepinkelt und es gleitet etwas ab. Nur so mein persönlicher Eindruck. Auge in Auge geht es einfacher - und informativ einfacher. |
Ich habe eine steroid Spritze in den Rücken bekommen. Würde wohl positive angeben. Aber den einzigen Vorteil den ich davon habe ist, dass ich überhaupt etwas trainieren kann. Ich nehme niemanden eine AG Klassierung oder eine Quali weg. Das einzige ist, dass die hinter mir noch etwas schlechter platziert sind. Nun könnt ihr über mich her fallen ....
|
Meine Teilnehmer haben ein Anrecht auf einen fairen Wettkampf, sonst mache ich mich (sic) zum Kasper. DAS muss man sich nur mal klarmachen. Es ist so, nicht andersherum.
Und dann gehoeren eben IC und OOC Kontrollen dazu, selbst wenn sie "nur" 10% der Bescheisser verscheuchen. Ersetzt Dopingkontrollen mal durch Windschattenkampfrichter und ploetzlich macht es fuer alle Sinn. Die Quoten duerften sehr aehnlich sein. |
Zitat:
Aber nach Deiner Klarstellung, dass Du nur Delikatessbratwürste testen lässt und keine vom Lidl ;), scheint mir das auch recht vernünftig. Im anderen Thread hatte ich noch gefragt: Zitat:
|
Ich hab da kein Problem mit getestet zu werden. Als Nichtprofi finde ich allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen und Nichtprofis nur unmittelbar vor oder nach dem Wettkampf testen.
|
Zitat:
Es wird mE ganz ueberwiegend aus Geltungssucht gedopt. Wenn Du Kontrollen abschaffen willst, dann kannst Du aber gleich auch Wettkaempfe abschaffen. Das gibt es ja auch im Radsport: heisst RTF. Es ist Zeit fuer TTV. Triathlon Touristik Veranstaltung. |
Zitat:
Sinn machen Kontrollen aus meiner Sicht neben den Profis bei AK-Siegern und gerne auch Hawaii-Qualifikanten. Wer mag, kann noch ein paar homöopathische Zufallskontrollen zur allgemeinen Abschreckung machen. |
Zitat:
Alles andere ist doch Bloedsinn. |
Zitat:
Wettkämpfe motivieren! |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gleicher Sport-gleiche Regeln. Zitat:
Wie oben schon geschrieben: es gibt von der Sache an Sich keinen Unterscheid zwischen Drafting und EPO Spritze. Beides ist verboten. |
Zitat:
|
Zitat:
Doper strafen sich schon selbst, u.a. durch - die Kosten für das Zeugs - Gesundheitsrisiken Drafter gehen kein signifikantes Risiko ein und werden (leider) auch nicht wesentlich geächtet (außer Hütthaler). Ich verstehe nicht, warum Drafting so viel milder bestraft wird als Doping - abgesehen davon, dass man auch mal unabsichtlich in eine Situation geraten kann, wo man eine Draftingstrafe erhält. Außerdem sehe ich Doper im Gegensatz zu Draftern nicht und halte sie bis zum Beweis des Gegenteils zumindest im Bratwurstbereich für ein quantitativ kleines Problem . Ich erinnere noch mal an die manipulative Berichterstattung, die uns immer wieder gerne ein großes Dopingproblem einredet. |
:confused:
Drafting soll also wie Doping bestraft werden aber gleichzeitig gibt es Unterschiede und Windschattenfahren ist nicht so "schlimm" weil: -es nichts kostet? -es nicht gesundheitsschädlich ist? PS: Dopern sind gesundheitliche Risiken größtenteils bekannt aber eagl. Ist wie beim Rauchen-da steht es sogar auf der Packung... Jetzt kann ich nicht ganz folgen und versetzte Rechner und Kopf in den Ruhezustand... |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |