![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde die Bezeichnung einfach anmaßend arrogant und dumm. Bedauerlich das ich sowas überhaupt erklären muss. Klar soweit. Es liegt auch nicht an den Rentnern und dem andern "Treibholz" sondern an der Badleitung. Dann beklagt euch auch bei denen. Die von euch so geliebten Badmitbenutzer tun nur das was erlaubt ist. Aber wir können das ja auch gerne mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt erörtern. Entspanndende Grüße Wolfgang |
Zitat:
Was meinst Du, was ich mir anhören muß, wenn ich erzähle, dass ich happy bin, meinen 10er unter einem 6er Schnitt gelaufen zu sein ? Dagegen ist "Treibholz" noch schmeichelhaft... ;) Aber ich versuche dann wenigstens den schnellen Läufern aus dem Weg zu gehen. Sowas habe ich in einem Schwimmbad aber noch nie erlebt !!! Ich erwarte von niemandem, dass er schnell schwimmt, weil ich weiß, dass es besonders für Leute die es spät gelernt haben nicht einfach ist. Aber ich erwarte gegenseitige(!) Rücksichtsnahme im Rahmen der Möglichkeiten. Und das kann man auch noch im hohen Alter lernen !!! Es hat sich aber eingebürgert, dass im Schwimmbad derjenige "Vorfahrt" hat, der am rücksichtslosesten ist. Ach ja, funktioniert ja im richtigen Leben auch... Frechheit siegt. :Kotz: |
Zitat:
Mittwoch bei uns im Schwimmbad (kein Vereinstraining) wir schwimmen zu zweit unser Programm und gegen später werden wir gefragt ob noch jemand bei uns auf der Bahn mitschwimmen kann - kurze Erklärung (rechts hoch - links runter) und schon klappt das. Ich finde es wichtig, dass man auch noch miteinander spricht... Allerdings gibt es auch das Gegenteil.... Viele Grüße Andy |
Zitat:
Nur redenden Menschen kann geholfen werden. :) |
Von der guten Stunde, die ich heute geschwommen bin, war ich 45 Minuten allein auf der Bahn und ein paar Minuten lang sogar allein im Becken. Und das alles unter freiem Himmel. So schön kann schwimmen sein.
Zum Glück trauen sich die, die einen vermutlich stören würden, nicht mehr nach draußen ins nur hüfttiefe Wasser. Probleme gibt es hier draußen eigentlich nie ... |
Zitat:
Nochmal ganz klar und deutlich. Solange kein Schild an der Bahn steht kann jeder so schwimmen wie er will. Eure Beispiele mit Amerika etc. funktionieren auch weil es dort verordnet ist bzw. weil dort Schilder aufgestellt sind. Und wenn es hier Leute gibt die mit dem "Treibholz" und den Rentnern gut auskommen dann liegt es auch daran das diese Leute mit dem "Treibholz" und den Rentnern freundlich reden und nicht daran das ich "denen mal mit ner Bahn Delle zeige wer hier der Chef im Wasser ist. Ich will damit nicht sagen, dass ich die Amerikanischen Zustände schlecht finde. Im Gegenteil. Aber hier dürfen die Leute so schwimmen wie sie wollen. Und eigentlich regen sich doch nur die Leute über "Treibgut" und Bahnrechte auf die sich nicht trauen im Verein zu trainieren. Da könnten andere ja schneller schwimmen. Dich nehme ich da aus. :) Grüße Wolfgang |
Zitat:
Mit der Lernfähigkeit im hohen alter gebe ich dir völlig recht :) |
Zitat:
Immer nach dem Motto "Ich bin sowieso der geilste und hab den längsten" Im Schwimmbad fängt es an im Stassenverkehr hört es auf in allen Bereichen des Lebens leider. |
Zitat:
Es passiert mal aus Versehen, dass jemand in meine Bahn schwimmt, aber wenn man sie anspricht, sind sie dann auch nett ujd schwimmen beiseite. Anders könnte ich auch nicht trainieren. Umgekehrt warte ich am Beckenrand solange bis eine Bahn frei ist, wenn alles besetzt ist, egal wie lange es dauert. Ich dränge mich nicht bei jemand in die Bahn rein, selbst wenn die Person "nur" Aquajogging macht. Was der Typ gestern machte, mangelte einfach nur am Mindestmaß von menschlichen Anstand. |
Zitat:
ich bleibe dabei, dass ich es absurd finde, zu fragen, ob ich irgendwo eine Bahn mitbenutzen kann. (Es sei denn, es sind für Vereine reservierte Bahnen für deren Trainingszeiten). Im öffentlichen Schwimmbetrieb kann ich mitschwimmen, wo ich will und wo ich meine, dass es klappt. Wenn ich auf eine Bahn mit zwei Schwimmern, die auf je einer Seite der Bahn schwimmen, komme, dann gehe ich davon aus, dass ab dem Dazustoßen einer dritten Person im Kreis geschwommen wird. Sind es Rentner, die sich damit nicht auskennen, gucke ich, ob es mich nervt, drumherum zu schwimmen (meistens nicht), falls ja, bitte ich sie, dass wir im Kreis schwimmen. Gruß, J. |
Zitat:
Interessant, dass gerade jemand, der in feinster Stammtisch-Manier Selbstjustiz-Geschätz von sich gibt, das Wort Respekt in den Mund nimmt... Gruß J., die gespannt auf deine Reaktion ist und darauf, ob sie so ausfällt, wie ich sie mir vorstelle. |
Zitat:
Ich erinnerte mich auch an die sehr respektvolle Einschätzung von Chrissie Wellington "Bitte welche Frau denn???Was soll.uns einer denn damit nix dran zum anfassen. [..] Sag mir irgendwas frauliches an ihr?". ;) |
Zitat:
Da ich in meinem Leben aber wahrscheinlich mehr geschwommen als gelaufen bin, fällt es mir dort halt mehr auf. Zudem trainieren Läufer (gerade für längere Strecken) ja meist alleine und in "freier Wildbahn". Dort sollte es das Problem nur selten geben. Beim Schwimmen ist man aber oft auf das Schwimmbad angewiesen. Dass sich im Tri-Wettkampf irgendwelche Pappnasen vor einem einsortieren weil sie meinen besonders toll schwimmen zu können und dann nach wenigen Metern vor Panik fast ersaufen weil sie jeder "überschwimmt" ist ja leider auch keine Seltenheit. :Nee: Deswegen halte ich es inzwischen (besonders bei langen Sachen) so, dass ich mich hinten oder besser noch am Rand an den ungünstigsten Stellen einsortiere, damit ich mich aus der Prügelei vorne raushalte. Die paar Sekunden mehr gewinne ich dann später, weil ich am Anfang nicht all-out schwimmen musste. Und spätestens beim Laufen holen sie mich dann eh fast alle... :( @ Wolfgang: Klar, die Leute _dürfen_ schwimmen , wie sie wollen (wobei das auch nicht ganz richtig ist, da die meisten Badeordnungen (sic) da schon eine gewisse Reglementierung enthalten). Das hat aber mit gegenseitiger Rücksichtnahme wenig zu tun. Man _darf_ auch mit 6-8 Personen nebeneinander am 3. Adventssamstag durch die Fußgängerzone laufen. Viel Spaß dabei... :Cheese: |
Ich hab mir jetzt alles hier durchgelesen und will meinen Senf auch noch dazu geben.
Mir fällte es manchmal auch schwer mich zu beherrschen, aber mal ganz ehrlich, was bringt es wenn wir uns aufregen. Gar nichts. Unser Training ist fürn Arsch. Wenn ich solche Treibhölzer bei mir im Bad habe, schwimmen ich entweder drum herum, oder ich Frage Sie ganz höfflich ob Sie nicht ein wenig weiter links/rechts schwimmen können,da ich trainieren möchte. Falls es wieder erwarten wirklich nicht klappt, spreche ein ein letztes mal mit der Person und gehe dann zum Bademeister. Ein freundlichen Wort hat offt schon geholfen. Viel schlimmer als Renter und Kids, finde ich Leute die meinen Schwimmen zu können und total auf dicke Hose machen. Diese Gattung ist viel Schlimmer, die nehmen gar keine Rücksicht, machen Ihre Rollwende ohen Rücksicht, überholen 2 m vor dem Beckenrand, etc. Bei diesen Leuten platzt mir der Kragen, aber nicht bei Rentnern und Co. Außerdem sollte jeder von euch auch Wissen, wan in eurem Bad die beste Zeit zum Schwimmen ist. Habt euch Lieb :) :Liebe: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dass ein Schwimmer in einem öffentlichen Bad meint, eine Bahn komplett für sich reservieren zu dürfen, ist komplette Verschwendung von Ressourcen. Bei Nutzung von Kreisverkehr passen auf eine Bahn von 25m durchaus sechs bis acht Schwimmer (bei 'ner 50m-Bahn die doppelte Anzahl), bei Nutzung und "Reservierung" als "eigene" Bahn nur zwei Schwimmer. Es braucht nicht viel Mathematik, um auszurechnen, was objektiv sinnvoller ist. Ich hab' persönlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, die Leute hinsichtlich der Nutzung des Kreisverkehrs anzusprechen. Wenn ich in ein Bad komme, in dem (scheinbar) alle Bahnen besetzt sind, suche ich mir immer die zwei Schwimmer aus, die am ehesten danach aussehen, dass sie schon mal ein Vereinstraining besucht haben, schlage ihnen vor, dass wir auf Kreisverkehr umstellen und schwimme dann (zur besseren Synchronisation) auch ihr Programm erstmal mit. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei direkter freundlicher Ansprache mal eine freche Absage bekommen habe. |
Zitat:
Den Widrigkeiten "meines" 25m Mehrzweckbeckens mit Sprungturm, abgetrenntem Nichtschwimmerbereich (mit Kindern, die spielen und Gegenstände werfen), niemals gezogene Leinen und dem ganzen anderen hab ich die o.g. Konsequenz gezogen. |
Zitat:
MfG Matthias P.s.: Freut Euch denn es könnte auch noch schlimmer kommen, Stichwort: Abtrennleine des Nichtschwimmerbereichs :cool: |
Zitat:
Ich habe für mich Zeiten gefunden bei denen ein Schwimmen Möglich ist. |
Zitat:
Zitat:
Was die Öffnungszeiten angeht. Ich hab mal bei mir nachgeschaut. OK ich könnte Di-Fr morgens für 45 min ins Wasser vor der Arbeit (oje, ab 06:30 Uhr :Maso: ) und an Di Abends bis 21 Uhr. Mo ist ganz zu, Mi-Fr hat Cheffe was dagegen ;) , Sa und So ist wieder möglich.... Irgendwie bin ich doch über den Schwimmverein froh :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Leinen eingezogen sind, ist es halt noch etwas einfacher und dann braucht man auch andere Schwimmer i.d.R. nicht ansprechen, da es dann ohnehin eine Selbstverständlichkeit ist, dass ab mehr als zwei Schwimmer Kreisverkehr geschwommen wird. |
Zitat:
@Goldie Ich schwimm auch immer vor der Arbeit, ich bin meistens spätestens um 07:00 Uhr im Wasser. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Leider habe ich heute morgen natürlich genau das Gegenteil erlebt..... :Peitsche: Viele Grüße Andy |
Wenn ich das alles so lese - offenbar lebe ich auf der kleinen Insel der Glückseligen: Im Dorf ein kleines Vereinsbad mit 4 25m Bahnen, von denen eine morgens ab 6 als Sportschwimmerbahn abgetrennt ist - für mich und manchmal 1-2 DLRGler. Da kann ich mich dann ab 6.00 austoben. Das ist besser als es klingt, da ich nur 500 m entfernt wohne und ab 7.00 Uhr eh arbeiten muss.
Wenn sich mal eine Boje auf die Bahn verirrt wird sie ganz freundlich auf die Verkehrsregeln aufmerksam gemacht. Alle grüßen sich, alle sind nett zueinander. Ganz allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass unhöfliche und unfreundliche Menschen am besten aus dem Gleichgewicht gebracht werden durch Freundlichkeit und Höflichkeit - das erwarten sie nicht und kennen sie auch nicht. Und wenn es ums Prinzip geht - dann kenne ich nur eins: Nichts und niemand wird mich dazu bringen, dass ich mich auf das Niveau von Idioten und Vollpfosten herabbegebe. |
Zitat:
Wie ich vor 4 Jahren angefangen hab, bin ich jedes Mal einmal quer durchs Becken geschwommen weil immer 1-2 Renter gekommen sind und auf "meine" Bahn geschwommen sind. Mittlerweile versuch ich immer am Rand zu schwimmen um möglichst wenig Platz weg zu nehmen. Die meisten kennen mich und teilweise krieg ich sogar angeboten, dass ich doch an den Rand soll. Aber manche können und/oder wollen es nicht verstehen. :Nee: Wenn jemand mit mir spricht und mir sagt, dass er gerne am Rand schwimmen möchte und mir nen Grund dafür nennt, dann bin ich der letzte der demjenigen keinen Platz lässt, aber bisher weiss ich nur von einer, die am Rand schwimmt weil sie auf dem einen Auge blind ist, der Rest macht einfach und beschwert sich noch warum se getroffen werden. :Nee: Bevor jetzt jemand kommt mit einer Person pro Bahn: Ich schwimm in nem 16,66m Becken mit 3 Bahnen, wenn ich am Rand schwimm brauch ich ne halbe Bahn sonst mehr und den Rentnern hier brauchste nicht mit Kreisverkehr kommen, die schaffens noch nichtmal die große Schrift mit "Bitte vor dem Schwimmen duschen!" zu lesen und verstehen. Was freu ich mich schon auf mein nächstes Schwimmen. :Kotz: |
Zitat:
Zitat:
Ist in letzter Zeit zudem daran gescheitert, dass ich zu Zeiten schwimmen war, an denen ich das Durchschnittsalter deutlich gesenkt und die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich erhöht habe. Sprich, es war leider keiner da zum kreiseln... In unserem Bad kommt noch dazu, dass alle 30min der Sprungturm geöffnet wird und es dann zu massiven Verschiebungen der Schwimmbahnen kommt. Zitat:
Ansonsten hab' ich für mich nach 5 Jahren freiem Schwimmen die Entscheidung getroffen wieder im Verein zu schwimmen. Bin zwar zeitlich gebundener aber es ist deutlich entspannter (und auch günstiger). Motiviation ist auch besser wie wenn ich alleine schwimme... Matthias |
Bisher habe ich gedacht, dass das bei uns im Bad recht manierlich zugeht...
Letzten Mittwoch habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Es waren vier Bahnen abgeleint, wovon 3 für einen Verein reserviert waren und die vierte war die öffentliche Sportbahn. Mir war es dort zu voll und ich bin vermutlich auch noch nicht sportlich genug für die Bahn ;) , deshalb schwimme ich im freien Teil direkt neben der Sportbahn. Das klappt bis auf wenige Ausnahme sehr gut, allerdings bin ich auch sehr darauf bedacht, dass sich niemand durch mein Tun belästigt fühlt. Da haben sich zwei Jungs auf der Sportbahn in die Wolle gekriegt, weil der eine angeblich die Vorfahrtsregeln nicht kennen würde. Die haben sich herrlich beschimpft! Aber etwas später war wieder Ruhe und ich hab auch niemanden wutentbrannt das Bad verlassen sehen... Heute Abend steht Probetraining in einem Verein an; mal gucken, wie das dann wird. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie du schon sagst: Bessser als nix. Ein Rollentrainer ist auch nicht so gut wie draußen zu trainieren. |
Vor allem beherrscht man danach bestimmt meisterhaft die Rollwende:Lachen2:
|
Zitat:
|
Gestern auch mal wieder ins Hallebadd´ getrapst.
Zwei Bahnen waren mit Vereinstraining belegt, auf der daneben schwammen zwei Leuts. Kurz angeguckt, Kreisverkehr. Nach einer Bahn angehalten, Brille ausgeleert, hielt ein Mädel an "Schwimmen wir im Kreis?" "Eh klar." Fertig. Geht doch. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr. |